Kompozisyon:
Uygulama:
Tedavide kullanılır:
Militian Inessa Mesropovna tarafından tıbbi olarak gözden geçirilmiştir, Eczane Son güncelleme: 26.06.2023

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Diyalize giren hastalarda kronik böbrek yetmezliği ile ilişkili hiperfosfateminin düzeltilmesi.

oral kullanım için
İlk önce günde üç kez bir tablet. Maksimum fosfat bağlama etkisini elde etmek için tablet bir yemekle birlikte yutulmalıdır. Hasta tabletleri yutamazsa, kırılabilir ve yiyecekle birlikte alınabilir. Bütün veya kırık tabletler, acı tadı nedeniyle çiğnenmemelidir. Hiperkalsemi görünümü olmadığı sürece doz istenen serum fosfat seviyesine ulaşılana kadar arttırılabilir. Çoğu hasta günde 4 ila 6 tablete ihtiyaç duyar (her öğünde 1 ila 2 tablet).
önerilen günlük doz maksimum 12 tablettir.

Aktif maddeye veya yardımcı maddelerden herhangi birine karşı aşırı duyarlılık.
Hiperkalsemi.

Die Verwendung von phosphatbindemitteln bei Nierenversagen sollte in Verbindung mit Ernährungsempfehlungen bezüglich der phosphataufnahme und den für den Patienten geeigneten dialysemethoden erfolgen.
Die Dosis muss in Abhängigkeit von der phosphataufnahme oder-Entfernung durch Dialyse und der daraus resultierenden Wirkung auf das serumkalzium angepasst werden. Dies erfordert eine regelmäßige überwachung, beispielsweise wöchentlich, sowohl des serumphosphat-als auch des kalziumspiegels, um die Wirksamkeit zu bestimmen und Hyperkalzämie zu verhindern.
Wenn Hyperkalzämie Auftritt, sollte die Dosierung reduziert oder die Behandlung vorübergehend abgebrochen werden, abhängig vom Grad der Hyperkalzämie. Das Risiko einer Hyperkalzämie muss insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten berücksichtigt werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von calcium-und vitamin-D-Derivaten ist unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.
Patienten mit fortschreitender Niereninsuffizienz können Anzeichen von Hyperkalzämie, ektopischer oder vaskulärer Verkalkung oder adynamischer Knochenerkrankung aufweisen und sollten vor den Symptomen gewarnt werden. Eine regelmäßige überwachung ist erforderlich, da unter diesen Umständen bei der Verabreichung von Marcal Vorsicht geboten ist.
Die langzeittoxizität von Marcal wurde in klinischen Studien nicht untersucht. Insbesondere während der langfristigen phosphatbindungstherapie mit Calciumsalzen gab es Berichte über gewebekalzifikationen. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Verkalkung bei Marcal höher ist als bei anderen Calciumsalzen.
Den Patienten sollte geraten werden, vor der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Antazida, die Calciumcarbonat oder andere Calciumsalze enthalten, ärztlichen Rat einzuholen, um eine Zugabe zur kalziumbelastung zu vermeiden.

Makinelerin tahriki ve çalışabilirliği üzerinde herhangi bir etki gözlenmemiştir.

Gelegentlich (0,1% - 1%) Unerwünschte Wirkungen sind übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
Hyperkalzämie kann auftreten und die Serumspiegel von gesamtkalzium und ionisiertem calcium sollten überwacht werden. Mild Hyperkalzämie (Ca > 2,6 mmol / L) kann bei etwa 1% der Patienten auftreten und asymptomatisch sein oder sich als Verstopfung, Anorexie, übelkeit und Erbrechen manifestieren. Schwerer Hyperkalzämie (Ca > 3,0 mmol / L) kann bei etwa 0,1% der Patienten auftreten und kann mit Verwirrung, delirium, stupor und in sehr schweren Fällen Koma verbunden sein. Patienten sollten geraten werden, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn eines dieser Symptome Auftritt.

kalsiyum maddelerle aşırı doz yumuşak doku kalsifikasyonlarına yol açabilir.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel zur Behandlung von hyperkaliämie und hyperphosphatämie
ATC-code: V03A E
Phosphatbinder.
Calciumionen von Calciumacetat interagieren mit Phosphaten im Magen-Darm-Trakt und binden daran, um Calciumphosphat zu einem unlöslichen oder teilweise Löslichen Produkt zu bilden, das im Kot ausgeschieden wird.
Beide Bestandteile von Marcal, calcium und Acetat, sind normale physiologische Bestandteile des Körpers und sind auch in Lebensmitteln enthalten. Als natürlich vorkommender Lebensmittelbestandteil wird Calciumacetat allgemein als sicher angesehen. Eine übermäßige Aufnahme von Calciumsalzen kann jedoch zu Hyperkalzämie führen.

Kalsiyum asetat sistemik mevcudiyet için endike değildir. Restacetat, normal metabolik yollarla daha da atılan bikarbonat tarafından metabolize edilir.
fosfatın bağlanmasında yer almayan kalsiyum miktarı değişkendir ve bağlanmamış kalsiyum emilebilir. Bu nedenle kalsiyum seviyesinin düzenli olarak izlenmesi önerilir.


marcal kalsiyum asetat tabletleri üzerinde spesifik bir çalışma yoktur.

Uygulanamaz.

Özel bir gereklilik yok.
However, we will provide data for each active ingredient