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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Symptome
Freiwillige, die einzelne orale Dosen von 50 mg erhielten, erlebten Häufig eine Sedierung.
Verwaltung
Die eliminationshalbwertszeit von zolmitriptan beträgt 2,5 bis 3 Stunden, und daher sollte die überwachung von Patienten nach überdosierung mit Zomig Rapimelt mindestens 15 Stunden oder solange die Symptome oder Anzeichen anhalten, fortgesetzt werden.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen zolmitriptan. Bei schwerer Intoxikation werden intensivbehandlungen empfohlen, einschließlich der Einrichtung und Aufrechterhaltung eines sicheren Atemwegs, der Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und Belüftung sowie der überwachung und Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems.
Es ist nicht bekannt, welche Wirkung Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die serumkonzentrationen von zolmitriptan hat.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive serotonin (5HT1) - Agonisten. ATC-code: N02CC03
Wirkungsmechanismus
In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass zolmitriptan ein selektiver agonist für die vaskulären humanen rekombinanten 5HT1B - und 5HT1D - rezeptor-Subtypen ist. Zolmitriptan ist ein 5HT1B/1D rezeptoragonist mit hoher Affinität für 5HT1A Rezeptoren. Zolmitriptan hat keine signifikante Affinität (gemessen durch radioligand-bindungsassays) oder pharmakologische Aktivität bei 5HT2 -, 5HT3 -, 5HT4 -, alpha1 -, alpha2 - oder beta1 -, adrenerg; h1 -, H2 -, histaminische; muskarinische; dopaminerge1 oder dopaminerge2 Rezeptoren. Der 5HT1D - rezeptor befindet sich überwiegend präsynaptisch sowohl an den peripheren als auch an den zentralen Synapsen des trigeminusnervs, und präklinische Studien haben gezeigt, dass zolmitriptan an beiden stellen wirken kann.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Eine kontrollierte klinische Studie an 696 Jugendlichen mit Migräne konnte keine überlegenheit von zolmitriptan-Tabletten in Dosen von 2, 5 mg, 5 mg und 10 mg gegenüber placebo nachweisen. Die Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen.
Nach oraler Verabreichung von Zomig konventionellen Tabletten zolmitriptan ist schnell und gut absorbiert (mindestens 64%) beim Menschen. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit der Stammverbindung beträgt etwa 40%. Es gibt einen aktiven Metaboliten (183C91, Den N-desmethylmetaboliten), der auch ein 5HT IB/1D - agonist ist und in Tiermodellen 2-bis 6-mal so stark ist wie zolmitriptan.
Bei gesunden Probanden zeigen zolmitriptan und sein aktiver Metabolit 183C91 als Einzeldosis eine dosisproportionale AUC und Cmax über den Dosisbereich von 2,5 bis 50 mg an. Die Absorption ist schnell, wobei 75% von Cmax innerhalb von 1 Stunde erreicht werden und die Plasmakonzentrationen anschließend für 4 bis 6 Stunden aufrechterhalten werden. Die absorption von Zolmitriptan wird durch das Vorhandensein von Nahrung nicht beeinflusst. Es gibt keine Hinweise auf eine Akkumulation bei mehrfacher Dosierung von zolmitriptan.
Zolmitriptan wird weitgehend durch leberbiotransformation eliminiert, gefolgt von der Ausscheidung der Metaboliten im Urin. Es gibt drei hauptmetaboliten: die Indolessigsäure (der hauptmetabolit in plasma und Urin), Die N-OXID-und N-desmethyl-Analoga. Der N-desmethylierte Metabolit (183C91) ist aktiv, während die anderen nicht. Plasmakonzentrationen von 183C91 sind ungefähr die Hälfte derjenigen des mutterarzneimittels, daher wird erwartet, dass es zur therapeutischen Wirkung von Zomig rapim beiträgt.. Über 60% einer oralen Einzeldosis werden im Urin (hauptsächlich als indolessigsäuremetabolit) und etwa 30% im Stuhl, hauptsächlich als unveränderte Stammverbindung, ausgeschieden.
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik von zolmitriptan zeigte, dass die AUC und Cmax bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung um 94% bzw. Die Exposition gegenüber den Metaboliten, einschließlich des aktiven Metaboliten, war verringert. Für den Metaboliten 183C91 waren AUC und Cmax bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung um 33% und 44% und bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung um 82% und 90% reduziert.
Die plasma-Halbwertszeit (t½) von zolmitriptan Betrug 4,7 Stunden bei gesunden Probanden, 7,3 Stunden bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung und 12 Stunden bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung. Die entsprechenden t½ Werte für den Metaboliten 183C91 wurden 5.7 Stunden, 7,5 Stunden und 7.8 Stunden jeweils.
Nach intravenöser Verabreichung beträgt die mittlere gesamtplasmaclearance etwa 10 ml/min / kg, wovon ein Drittel die renale clearance ist. Die renale clearance ist größer als die glomeruläre Filtrationsrate, was auf eine tubuläre renale Sekretion hindeutet. Das Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung beträgt 2,4 L / kg. Die Plasmaproteinbindung ist gering (etwa 25%). Die mittlere eliminationshalbwertszeit von zolmitriptan beträgt 2,5 bis 3 Stunden. Die Halbwertszeiten seiner Metaboliten sind ähnlich, was darauf hindeutet, dass Ihre elimination begrenzt ist.
In einer kleinen Gruppe von gesunden Individuen gab es keine pharmakokinetische Wechselwirkung mit Ergotamin. Die gleichzeitige Anwendung von zolmitriptan mit Ergotamin / Koffein wurde gut vertragen und führte zu keinem Anstieg unerwünschter Ereignisse oder blutdruckänderungen im Vergleich zu zolmitriptan allein.
Nach der Verabreichung von rifampicin wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von zolmitriptan oder seinem aktiven Metaboliten beobachtet.
Selegilin, ein MAO-B-inhibitor, und Fluoxetin (ein selektiver serotonin-Wiederaufnahmehemmer; SSRI) hatten keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von zolmitriptan.
Zomig Rapimelt zeigte sich bioäquivalent mit der herkömmlichen Tablette in Bezug auf AUC und Cmax für zolmitriptan und seinen aktiven Metaboliten 183C91. Klinische pharmakologische Daten zeigen, dass das tmax für zolmitriptan für die oral dispergierbare Tablette (Bereich 0,6 bis 5h, median 3h) im Vergleich zur herkömmlichen Tablette (Bereich 0,5 bis 3h, median 1,5 h) höher sein kann. Das tmax für den aktiven Metaboliten war für beide Formulierungen ähnlich (median 3h).
Nierenfunktionsstörung
Die renale clearance von zolmitriptan und all seinen Metaboliten ist bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert (7-bis 8-Fach), obwohl die AUC der mutterverbindung und des aktiven Metaboliten nur geringfügig höher war (16 bzw. Diese Parameter liegen innerhalb der bei gesunden Freiwilligen beobachteten Bereiche.
Ältere
Die Pharmakokinetik von zolmitriptan bei gesunden älteren Probanden war ähnlich wie bei gesunden Jungen Freiwilligen.
folgende Hilfsstoffe sind in jedem Zomig Rapimelt wie angegeben enthalten:
Aspartam (E951)
Zitronensäure Wasserfrei
Silica Kolloidal Wasserfrei
Crospovidon
Magnesiumstearat
Mannitol (E421)
Mikrokristalline Cellulose
Orangengeschmack SN027512
Natriumhydrogencarbonat
Nicht anwendbar.
3 Jahren.
nicht über 30°C lagern
PVC aluminium/aluminium Blisterpackung mit 2 Tabletten (musterpackung)* oder 6 Tabletten (3 Streifen à 2 Tabletten).
Nicht alle Packungsgrößen dürfen vermarktet werden.
die Blisterpackung sollte wie auf der Folie gezeigt offen geschält werden (Tabletten sollten nicht durch die Folie geschoben werden). Die Zomig Rapimelt-Tablette sollte auf die Zunge gelegt werden, wo Sie sich auflöst und mit dem Speichel geschluckt wird.
keine besonderen Anforderungen an die Entsorgung.
unbenutztes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
AstraZeneca UK Ltd
600 Fähigkeit Grün
Luton LU1 3LU
Vereinigtes Königreich
PL 17901/0076
20. JUNI 2001
18th Januar 2017
Verfügbar in Ländern







































