



















































Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Darreichungsformen Und Stärken
Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) ist als klare, farblose und Kirschgeschmack Lösung entwickelt, um direkt in den Mund über die Zunge gesprüht werden. Jeder dosiert betätigung (ein spray) von Zolpimist liefert 5 mg zolpidemtartrat in 100 μL. Zwei Betätigungen liefern 10 mg zolpidemtartrat.
Nach einer anfänglichen Grundierung von 5 Betätigungen gibt es 60 dosierte Betätigungen in jeder kindersichere Behälter. Die Gesamtzahl der verfügbaren Dosen ist abhängig über die Anzahl der Betätigungen pro Dosis (1 oder 2 Betätigungen) und die Häufigkeit von Grundierung.
Lagerung Und Handhabung
Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) ist in einem kinderresistenten Behälter erhältlich. Jeder container enthält eine Kinderfeste Kappe und Basis mit einer dosierpumpenanordnung und klar über Kappe. Jeder Behälter enthält 8,2 g Produktformulierung. Ein und zwei Betätigungen von Zolpimist sind gleich 5 und 10 mg zolpidem Tartrat. Dort sind 60 dosierte Betätigungen pro Behälter nach 5 anfänglichen grundierungsbetätigungen. Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) wird geliefert als:
Aufrecht bei 25 lagern °C (77 °F) mit Ausflügen bis 15-30 erlaubt °C (59-86 °F) (USP Kontrollierte Raumtemperatur). Nicht einfrieren. Vermeiden verlängert Produkt Exposition gegenüber Temperaturen über 30 °C (86 °F). Das Kind-resistent container sollte verworfen werden, wenn die markierte Anzahl von Betätigungen (60 sprays) verwendet wurden.
außerhalb der REICHWEITE von KINDERN AUFBEWAHREN.
Überarbeitet Dezember 2008. Hergestellt für: NovaDel Pharma Inc., Flemington, NJ 08822. Von : Rechon Life-Sciences AB, SE-216 10 Limhamn, Schweden. Datum der FDA-Zulassung: 19.12.2008
zolpimist (zolpidem tartrate) Spray zum Einnehmen ist für die kurzzeitbehandlung indiziert von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten bei der schlafeinleitung gekennzeichnet ist. Zolpidem Tartrat es wurde gezeigt, dass die schlaflatenz bei kontrollierten Patienten bis zu 35 Tage verringert klinische Studien. Die durchgeführten klinischen Studien zur Unterstützung der Wirksamkeit waren 4-5 Wochen in der Dauer mit den endgültigen formalen Bewertungen der schlaflatenz am Ende der Behandlung durchgeführt.
Die Dosis von Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) sollte individualisiert werden.
Dosierung bei Erwachsenen
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 10 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die Gesamtdosis von Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) sollte 10 mg pro Tag nicht überschreiten.
Besondere Populationen
Ältere oder geschwächte Patienten können besonders empfindlich auf die Auswirkungen reagieren von zolpidem tartrate. Patienten mit Leberinsuffizienz klären das Medikament nicht so schnell wie normale Probanden. Die empfohlene Dosis von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) in beide diese Patientenpopulation beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen.
Verwendung mit ZNS-Depressiva
Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) mit anderen ZNS-Depressiva kombiniert wird Drogen wegen der potenziell Additiven Wirkungen.
Verwaltung
Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) ist in einem kinderresistenten Behälter verpackt. Für detaillierte Anweisungen Informationen zur Anwendung von Zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen) finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Patienten (nachfolgend der Medikamentenführer). Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) muss grundiert werden, bevor es zum ersten mal verwendet wird Zeit. Dazu sollten die Patienten aufgefordert werden, die schwarze sprühöffnung wegzuweisen von Ihrem Gesicht und anderen Menschen und spray 5 mal. Für die Verwaltung, die kindersicherer Behälter sollte mit der schwarzen sprühöffnung aufrecht gehalten werden direkt in den Mund gezeigt. Der patient sollte vollständig auf den Pumpe, um sicherzustellen, dass eine volle Dosis (5 mg) Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) direkt in die Mund über die Zunge. Wenn eine Dosis von 10 mg verschrieben wird, sollte ein zweites spray verabreicht werden.
Wenn der patient mindestens 14 Tage lang Kein zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) verwendet, muss es grundiert werden wieder mit 1 spray. Der patient sollte auf die Patientenanweisungen verwiesen werden zur Verwendung am Ende des Medikationsleitfadens enthalten.
Die Wirkung von Zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen) kann durch Einnahme mit oder unmittelbar danach verlangsamt werden Mahlzeit.
Bekannte überempfindlichkeit gegen zolpidemtartrat.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Notwendigkeit für komorbide Diagnosen zu bewerten
Weil Schlafstörungen die hauptmanifestation einer körperlichen sein können und / oder psychiatrische Störung, symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit sollte eingeleitet werden erst nach einer sorgfältigen Beurteilung des Patienten. das Versagen der Schlaflosigkeit zu remit nach 7 bis 10 Tagen der Behandlung kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrische und / oder medizinische Erkrankungen, die bewertet werden sollten. Verschlechterung von Schlaflosigkeit oder das auftreten neuer denken - oder Verhaltensstörungen können sein die Folge einer nicht anerkannten psychiatrischen oder körperlichen Störung. Solche Ergebnisse sind im Verlauf der Behandlung mit Sedativ-hypnotischen Medikamenten entstanden, einschließlich zolpidem.
Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
Seltene Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf waren berichtet bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Beruhigungsmitteln-Hypnotika, darunter zolpidem. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, halsschließung oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben medizinische Therapie in der Notaufnahme erforderlich. Wenn Angioödem beinhaltet Hals, glottis oder Kehlkopf, Atemwegsobstruktion können auftreten und tödlich sein. Patient wer nach der Behandlung mit zolpidem ein Angioödem entwickelt, sollte nicht erneut behandelt werden mit der Droge.
Abnormales denken und Verhaltensänderungen
Eine Vielzahl von abnormalen denken und Verhaltensänderungen wurden berichtet, um treten in Verbindung mit der Verwendung von Beruhigungs-Hypnotika auf. Einige dieser änderungen kann durch verminderte Hemmung gekennzeichnet sein (e.g. Aggressivität und extrovertiertheit das schien aus dem Charakter), ähnlich wie Effekte durch Alkohol und andere ZNS-Depressiva. Visuelle und auditive Halluzinationen wurden ebenfalls berichtet als Verhaltensänderungen wie bizarres Verhalten, agitation und depersonalisierung. In kontrollierten Studien < 1% der Erwachsenen mit Schlaflosigkeit, die zolpidem erhielten berichtete Halluzinationen. In einer klinischen Studie, 7.4% der pädiatrischen Patienten mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit - / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), who erhielt zolpidem, berichtete Halluzinationen.
Komplexe Verhaltensweisen wie “Schlaf-fahren” (ich.e., fahren während nicht vollständig wach nach Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotikum, mit Amnesie für die Ereignis) wurden mit Sedativum-Hypnotika, einschließlich zolpidem, berichtet. Diese Ereignisse können sowohl bei Sedativ-hypnotisch-naiv als auch bei sedativeâhypnotisch-erfahren auftreten Personenzahl. Obwohl Verhaltensweisen wie “Schlaf-fahren” kann auftreten mit Zolpimist (zolpidem Tartrat Mundspray) allein in therapeutischen Dosen, die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva mit zolpidem Tartrat scheint das Risiko solcher Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von zolpidem in Dosen, die die empfohlene höchstdosis überschreiten. Aufgrund das Risiko für den Patienten und die Gemeinschaft, absetzen von Zolpimist (zolpidem Tartrat Mundspray) sollte werden stark berücksichtigt für Patienten, die Bericht eine “Schlaf-fahren” Episode. Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., Essen zubereiten und Essen, telefonieren Anrufe oder sex) wurden bei Patienten berichtet, die nicht vollständig wach sind nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotisch. Wie mit “Schlaf-fahren”, Patienten normalerweise erinnere mich nicht an diese Ereignisse. Amnesie, Angst und andere neuropsychiatrische Symptome können unvorhersehbar auftreten.
Bei primär depressiven Patienten, Verschlechterung der depression, einschließlich Selbstmord Gedanken und Handlungen (einschließlich abgeschlossener Selbstmorde), wurde in Verbindung berichtet mit dem Einsatz von Beruhigungs-Hypnotika.
Es kann selten mit Sicherheit festgestellt werden, ob eine bestimmte Instanz von die oben aufgeführten abnormalen Verhaltensweisen sind drogeninduziert, spontan im Ursprung, oder eine Folge einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder körperlichen Störung. Dennoch, das auftreten eines neuen verhaltenszeichens oder symptoms der Besorgnis erfordert eine sorgfältige und sofortige Bewertung.
Entzugseffekte
Nach der schnellen Dosisreduktion oder abrupten absetzen von Sedativum-Hypnotika, es gab Berichte über Anzeichen und Symptome, die denen ähneln, die mit Entzug von anderen ZNS-Depressiva.
ZNS-depressive Wirkungen
Zolpidem-Tartrat hat wie andere Beruhigungsmittel-Hypnotika eine ZNS-depressive Wirkung. Aufgrund des schnellen wirkeintritts sollte Zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen) nur sofort verabreicht werden vor dem Schlafengehen. Patienten sollten vor gefährlichen Eingriffen gewarnt werden Berufe, die vollständige geistige Wachsamkeit oder Motorische Koordination erfordern, wie Betrieb von Maschinen oder fahren eines Kraftfahrzeugs nach Einnahme des Arzneimittels, einschließlich mögliche Beeinträchtigung der Durchführung solcher Aktivitäten, die auftreten können, die Tag nach der Verabreichung von Zolpimist. Zolpidem Tartrat zeigte Additiv Wirkungen in Kombination mit Alkohol und sollten nicht mit Alkohol eingenommen werden. Patient sollte auch über mögliche kombinierte Effekte mit anderen ZNS-Depressiva gewarnt werden Droge. Dosisanpassungen können erforderlich sein, wenn Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) verabreicht wird mit solche Mittel wegen der potenziell Additiven Wirkungen.
Besondere Populationen
Anwendung bei älteren und / oder geschwächten Patienten
Beeinträchtigte Motorische und / oder kognitive Leistungsfähigkeit nach wiederholter Exposition oder ungewöhnlich Empfindlichkeit gegenüber Sedativ-hypnotischen Drogen ist ein Anliegen bei der Behandlung von älteren Menschen und/oder geschwächten Patienten. Daher ist die empfohlene Dosierung von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) 5 mg bei solchen Patienten, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern. Diese Patienten sollten engmaschig überwacht werden.
Anwendung bei Patienten mit Begleiterkrankungen
Klinische Erfahrung mit zolpidem-Tartrat bei Patienten mit gleichzeitiger systemischer Krankheit ist begrenzt. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) bei Patienten mit Krankheiten oder Zustände, die den Stoffwechsel oder die hämodynamischen Reaktionen beeinflussen können.
Obwohl Studien keine atemdepressiven Wirkungen bei hypnotischen zeigten Dosen von zolpidem bei normalen Probanden oder bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine Verringerung des Gesamten Erregungsindex zusammen mit einer Verringerung der niedrigsten Sauerstoffsättigung und Erhöhung der Zeiten sauerstoffentsättigung unter 80% und 90% wurde bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Schlafapnoe bei Behandlung mit zolpidem-Tartrat (10 mg) im Vergleich zu placebo. Da Beruhigungsmittel-Hypnotika die Fähigkeit haben, die Atemwege zu unterdrücken, Vorsichtsmaßnahmen sollte eingenommen werden, wenn zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen) Patienten mit eingeschränkter Atmung verschrieben wird Funktion. Post-marketing-Berichte über Ateminsuffizienz, von denen die meisten beteiligte Patienten mit vorbestehender atemstörung, wurden empfangen. Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) sollte bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom mit Vorsicht angewendet werden oder myasthenia gravis.
Daten bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die wiederholt mit zolpidemtartrat behandelt wurden zeigte keine arzneimittelakkumulation oder Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter. Es ist keine Dosisanpassung bei renal gestörten Patienten erforderlich; diese sind jedoch Patienten sollten genau überwacht werden.
Eine Studie an Probanden mit leberfunktionsstörung ergab eine verlängerte elimination in dieser Gruppe; daher sollte die Behandlung mit 5 mg bei Patienten begonnen werden mit Leberversagen, und Sie sollten engmaschig überwacht werden.
Anwendung bei Patienten mit Depressionen
Wie bei anderen Beruhigungs-Hypnotika sollte Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) verabreicht werden mit Vorsicht bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer depression. Selbstmordtendenzen kann bei solchen Patienten vorhanden sein und Schutzmaßnahmen können erforderlich sein. Vorsätzlich überdosierung ist häufiger in dieser Gruppe von Patienten; daher ist die geringste Menge von Medikament, das machbar ist, sollte für den Patienten zu jeder Zeit verschrieben werden.
Anwendung bei pädiatrischen Patienten
Sicherheit und Wirksamkeit von zolpidem wurden in der pädiatrischen Patient. In einer 8-wöchigen Studie bei pädiatrischen Patienten (6-17 Jahre), mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit ADHS, zolpidem hat die schlaflatenz nicht verringert. zu placebo. Halluzinationen wurden bei 7,4% der pädiatrischen Patienten berichtet, die erhielt zolpidem-Tartrat; keiner der pädiatrischen Patienten, die placebo erhielten berichtete Halluzinationen.
Patientenberatung Informationen
Verschreibende ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Patienten informieren, Ihre Familien und Ihre Betreuer über die Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit Behandlung mit Sedativum-Hypnotika, sollte Sie in Ihrer angemessenen Verwendung beraten, und sollte Sie anweisen, den begleitenden Medikamentenführer und Patienten zu Lesen Gebrauchsanweisung.
Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
Informieren Sie die Patienten, dass schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind mit zolpidem. Beschreiben Sie die Anzeichen / Symptome dieser Reaktionen und beraten Sie die Patienten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn einer von Ihnen Auftritt.
Schlaf-fahren und andere komplexe Verhaltensweisen
Es gab Berichte über Menschen, die nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotikum-aus dem Bett aufstehen und fahren Ihre Autos, während nicht ganz wach, oft ohne Erinnerung an das Ereignis. Wenn ein patient eine solche episode erlebt, sollte dies seinem Patienten gemeldet werden Doktor sofort, seit “Schlaf-fahren” kann gefährlich sein. Dieser es ist wahrscheinlicher, dass Verhalten Auftritt, wenn Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) mit Alkohol oder anderem eingenommen wird Depressiva des zentralen Nervensystems. Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., Essen zubereiten und Essen, telefonieren oder haben sex) wurden bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Beruhigungs-hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie mit “sleepdriving”, Patienten erinnern sich normalerweise nicht an diese Ereignisse.
Darüber hinaus sollten Patienten geraten werden, alle begleitmedikamente zu melden an den verschreibenden Arzt. Patienten sollten angewiesen werden, Ereignisse wie zu melden “Schlaf-fahren” und andere komplexe Verhaltensweisen sofort an den verschreibenden Arzt.
Anweisungen zur Verabreichung
Siehe den Abschnitt DOSIERUNG und VERABREICHUNG . Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) ist in einem kinderresistenten Behälter verpackt. Patienten sollten an die Gebrauchsanweisung des Patienten verwiesen werden (nach der Medikation Guide) für detaillierte Anweisungen zur Verwendung von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray). Patient sollte empfohlen werden, Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen und nur wenn Sie eine ganze Nacht (7-8 Stunden) im Bett bleiben können, bevor Sie aktiv sind wieder. Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) sollte nicht mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Beraten Patienten, die Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) nicht einnehmen, wenn Sie Alkohol trinken.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Zolpidem wurde Mäusen und Ratten 2 Jahre lang in diätetischen Dosierungen von 4, 18 und 80 mg base/kg. Bei Mäusen sind diese Dosen das 2,5 -, 10-und 50-fache von & asymp; die empfohlene höchstdosis beim Menschen (MRHD) von 10 mg / Tag (8 mg zolpidem-base) mg/m² basis. Bei Ratten, diese Dosen sind ≈ 5, 20 und 100-mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis. Es wurden keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial beobachtet in Mäusen. Bei Ratten wurden Nierentumoren (Lipom, liposarkom) in der Mitte-und hohe Dosen.
Mutagenese
Zolpidem war negativ in in-vitro - (bakterielle reverse mutation -, Maus-Lymphom, chromosomenaberration) und in vivo (Maus-Mikronukleus) genetische Toxikologie Assays.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die orale Verabreichung von zolpidem (Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg oder ≈5, 24, und 120 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis) an Ratten vor und während Paarung, und weiterhin bei Frauen durch postpartalen Tag 25, führte zu unregelmäßigen östruszyklen und verlängerte präkoitale Intervalle. Die no-effect-Dosis für diese Ergebnisse ist ≈24 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis. Es gab keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit in jeder getesteten Dosis.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) bei schwangeren Frau. Zolpimist (zolpidem Tartrat Mundspray) sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Studien zur Beurteilung der Auswirkungen auf Kinder, deren Mütter zolpidem während Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es gibt einen veröffentlichten Fallbericht, der dokumentiert das Vorhandensein von zolpidem im menschlichen Nabelschnurblut. Kinder von Müttern geboren die Einnahme von Beruhigungs-Hypnotika kann ein gewisses Risiko für Entzugserscheinungen von das Medikament während der postnatalen Periode. Darüber hinaus wurde neonatale Schlaffheit berichtet bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die Beruhigungsmittel-Hypnotika erhielten während Schwangerschaft.
Die Verabreichung von zolpidem an schwangere Ratten und Kaninchen führte zu Nebenwirkungen Auswirkungen auf die Entwicklung von Nachkommen in Dosen, die über dem empfohlenen maximum liegen humandosis (MRHD) von 10 mg/Tag (8 mg / Tag zolpidem-base); jedoch Teratogenität wurde nicht beobachtet.
Wenn zolpidem in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg verabreicht wurde ( 5, 24 und 120 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis) an schwangere Ratten während die Periode der Organogenese, Dosis-bedingten Rückgänge in der fetalen Schädel-Ossifikation wurden überhaupt beobachtet, aber die niedrige Dosis, die das 5-fache der MRHD auf einem mg/m² ist; Grundlage. Bei Kaninchen, die während der Organogenese mit zolpidem in oralen Dosen von 1, 4 und 16 mg base/kg (≈ 2.5, 10 und 40 mal die MRHD auf einem mg / m & sup2; basis), erhöhter embryo-fetaler Tod und unvollständigen fetalen Skeletts Ossifikation wurden bei der höchsten getesteten Dosis gesehen. Die no-effect-Dosis für embryo-fetale Toxizität bei Kaninchen ist ≈ 10 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis. Verwaltung von zolpidem und Ratten bei oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg (≈ 5, 24, und 120 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis) während des letzten Teils der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation produziert verringerte Nachkommen Wachstum und überleben bei alle außer der niedrigen Dosis, die ist ≈ 5 mal die MRHD auf eine mg / m² basis.
Arbeit und Lieferung
Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) hat keine etablierte Verwendung in Arbeit und Lieferung.
Stillende Mütter
Zolpidem wird in die Muttermilch ausgeschieden. Studien bei stillenden Müttern zeigen dass das t & frac12; von zolpidem dem bei nicht stillenden Frauen ähnlich ist (2.6 ± 0.3 Stunden). Zwischen 0.004% und 0.019% der insgesamt verabreichten Dosis wird in Milch ausgeschieden. Die Wirkung von zolpidem auf das stillende Kind ist nicht bekannt.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von zolpidem wurden in der pädiatrischen Patient.
In einer 8-wöchigen kontrollierten Studie wurden 201 Pädiatrische Patienten (6-17 Jahre) mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit ADHS (90% der Patienten verwendeten psychoanalytika) wurden mit einer Lösung zum einnehmen von zolpidem (n=136) oder placebo (n=65) behandelt). Zolpidem verringerte die Latenzzeit für anhaltenden Schlaf im Vergleich zu placebo nicht signifikant, wie durch Polysomnographie nach 4 Wochen Behandlung gemessen. Psychiatrisch und nervös Systemstörungen sind die häufigsten (> 5%) Behandlung emergent adverse Reaktionen beobachtet mit zolpidem Tartrat im Vergleich zu placebo und einschließlich Schwindel (23.5% vs 1.5%), Kopfschmerzen (12.5% vs 9.2%) und Halluzinationen (7.4% vs 0%). Zehn Patienten auf zolpidem (7.4%) eingestellt Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung.
Geriatrische Anwendung
Insgesamt 154 Patienten in US-kontrollierten klinischen Studien und 897 Patienten in nicht-US-klinischen Studien, die zolpidem erhielten, waren & ge; 60 Jahre alt. In einem pool von US-Patienten, die zolpidem in Dosen von ≥ 10 mg oder placebo erhielten, es traten drei Nebenwirkungen bei einer Inzidenz von mindestens 3 auf% für zolpidem-Tartrat und für das die zolpidem-Inzidenz mindestens zweimal Betrug die placebo-Inzidenz (dh Sie könnten als drogenabhängig angesehen werden).
NDC-Nummer | Größe |
XXXXX-001-01 | Karton enthält einen Kinderfesten Behälter mit 8,2 g Produktformulierung; 60 meßbetätigungen pro Behälter |
Insgesamt 30/1, 959 (1, 5%) nicht-US-Patienten, die zolpidem erhielten, berichteten über Stürze, einschließlich 28/30 (93%) wer waren ≥ 70 Jahre alt. Von diesen 28 Patienten, 23 (82%) erhielten zolpidem-Dosen > 10 mg. Insgesamt 24/1, 959 (1.2%) nicht-u. S. Patienten, die zolpidem erhielten, berichteten über Verwirrung, einschließlich 18/24 (75%), die waren ≥ 70 Jahre alt. Von diesen 18 Patienten erhielten 14 (78%) zolpidem Dosen > 10 mg.
Die Dosis von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) bei älteren Patienten beträgt 5 mg, um die Nebenwirkungen zu minimieren in Verbindung mit beeinträchtigter Motorischer und / oder kognitiver Leistung und ungewöhnlicher Empfindlichkeit zu Beruhigungs-hypnotischen Drogen.
Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Ausführlicher in weitere Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.
- Abnormales denken, Verhaltensänderungen und komplexe Verhaltensweisen.
- Entzugserscheinungen.
- ZNS-depressive Effekte.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein im Vergleich zu raten in den klinischen Studien eines anderen Medikaments und kann nicht widerspiegeln die in der Praxis beobachteten raten. Die Nebenwirkungen Informationen von klinischen Studien bieten jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der unerwünschten Ereignisse, die offenbar im Zusammenhang mit Drogenkonsum und zur Annäherung der Inzidenzraten.
verbunden Mit absetzen der Behandlung
Ungefähr 4% der 1.701 Patienten, die zolpidemtartrat in allen Dosen erhielten (1,25 bis 90 mg) in klinischen US-premarketing-Studien wurde die Behandlung abgebrochen wegen einer nachteiligen Reaktion. Reaktionen am häufigsten mit absetzen verbunden aus US-Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (0,5%), Schwindel (0,4%), Kopfschmerzen Übelkeit (0,6%) und Erbrechen (0,5%).
Ungefähr 4% der 1.959 Patienten, die zolpidem in allen Dosen erhielten (1 bis 50 mg) in ähnlichen ausländischen Studien die Behandlung wegen einer nachteiligen Reaktion. Reaktionen, die am häufigsten mit dem absetzen von diesen verbunden sind Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (1,1%), Schwindel/Schwindel (0,8%), Amnesie (0,5%), übelkeit (0,5%), Kopfschmerzen (0,4%) und Stürze (0,4%).
Daten aus einer klinischen Studie, in der selektiver serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-behandelte Patienten erhielten zolpidem ergab, dass vier der sieben Abbrüche während der Doppel-blind-Behandlung mit zolpidem (n=95) wurden im Zusammenhang mit Konzentrationsstörungen, anhaltenden oder verschlimmerten Depressionen und manischen Reaktion; ein mit placebo behandelter patient (n=97) wurde nach einer Selbstmordversuch.
am häufigsten beobachtete Nebenwirkungen in kontrollierten Studien
Während der kurzzeitbehandlung (bis zu 10 Nächte) mit zolpidemtartrat in Dosen bis zu 10 mg am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden von placebo-behandelten die Patienten waren Schläfrigkeit (berichtet von 2% der zolpidem-Patienten), Schwindel (1%), und Durchfall (1%). Bei längerer Behandlung (28 bis 35 Nächte) mit zolpidem Tartrat in Dosen bis zu 10 mg, die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen assoziiert mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden gesehen von placebo-behandelten Patienten waren Schwindel (5%) und unter Drogen stehende Gefühle (3%).
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥ 1% in kontrollierten Studien beobachtet wurden
In den folgenden Tabellen sind die behandlungsbedingten Nebenwirkungen aufgeführt: die bei einer Inzidenz von 1% oder mehr bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die zolpidem-Tartrat erhielt und häufiger auftrat als placebo in U.R. placebokontrollierte Studien. Von den Ermittlern gemeldete Ereignisse wurden klassifiziert Verwendung eines modifizierten Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wörterbuch der bevorzugten Bedingungen für die Festlegung von ereignisfrequenzen. Der verschreibende Arzt sollte beachten Sie, dass diese zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von side verwendet werden können Effekte im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis, in denen patienteneigenschaften und andere Faktoren unterscheiden sich von denen, die in diesen klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Frequenzen nicht mit zahlen verglichen werden, die von andere klinische Prüfer mit verwandten Arzneimitteln und Anwendungen, da jede Gruppe von arzneimittelstudien wird unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt. Die zitierten zahlen liefern dem Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung der relative Beitrag von Drogen-und nicht-Drogen-Faktoren zur Inzidenz von side Effekte in der untersuchten population.
Die folgende Tabelle wurde abgeleitet aus den Ergebnissen der 11 placebo-kontrollierten Kurzzeit- U.R. wirksamkeitsstudien mit zolpidem in Dosen von 1.25 bis 20 mg. Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis einschließlich 10 mg, der höchsten Dosis zur Verwendung empfohlen.max.
Die folgende Tabelle wurde aus den Ergebnissen von drei placebokontrollierten Langzeitstudien abgeleitet wirksamkeitsstudien mit zolpidemtartrat. Diese Studien betrafen Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit, die 28 bis 35 Nächte lang mit zolpidem-Tartrat behandelt wurden bei Dosen von 5, 10, oder 15 mg. Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis und einschließlich 10 mg, die höchste empfohlene Dosis. Die Tabelle enthält nur Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von mindestens 1% für zolpidemtartrat auftreten Patient.max.
Dosisbeziehung bei Nebenwirkungen
Es gibt Hinweise aus dosisvergleichsversuchen, die auf eine dosisbeziehung hindeuten für viele der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von zolpidem-Tartrat verbunden sind, insbesondere für bestimmte ZNS-und gastrointestinale Nebenwirkungen.
orale gewebebezogene Nebenwirkungen in pharmakokinetischen Studien zu Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray)
Die Wirkung chronischer täglicher verabreichungen von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) auf das mundgewebe hat nicht ausgewertet worden. In pharmakokinetischen Studien mit Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) bei gesunden Probanden, die eine orale Weichgewebe Prüfung durchgeführt wurde und keine Anzeichen von oralen Reizungen wurden nach Verabreichung von Einzeldosen von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) festgestellt.
Inzidenz Unerwünschter Ereignisse in der gesamten preapproval-Datenbank
Zolpidem-Tartrat wurde 3.660 Probanden in klinischen Studien verabreicht. die Vereinigten Staaten, Kanada und Europa. Behandlung-emergent unerwünschtes Ereignis assoziiert mit klinischer versuchsbeteiligung wurden von klinischen Forschern aufgezeichnet mit Terminologie Ihrer Wahl. Um eine aussagekräftige Schätzung des Anteils zu liefern von Personen, die Behandlung erfahren-emergente unerwünschte Ereignisse, ähnliche Arten von untoward Ereignisse wurden in eine kleinere Anzahl von standardisierten Ereignis gruppiert Kategorien und klassifiziert unter Verwendung eines modifizierten WHO-Wörterbuchs mit bevorzugten Begriffen.
Die vorgestellten Frequenzen repräsentieren daher die Proportionen des 3,660 Personen, die zolpidem-Tartrat in allen Dosen ausgesetzt waren und ein Ereignis erlebten von der Art, die bei mindestens einer Gelegenheit während der Einnahme von zolpidemtartrat angeführt wird. Alle gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits aufgetreten sind in der obigen Tabelle sind unerwünschte Ereignisse in placebokontrollierten Studien aufgeführt, die codierungsbegriffe, die so allgemein sind, dass Sie nicht informativ sind, und solche Ereignisse, bei denen eine Drogen-Ursache war fern. Es ist wichtig zu betonen, dass, obwohl die Ereignisse Sie traten während der Behandlung mit zolpidem-Tartrat auf, Sie waren nicht unbedingt verursacht durch es.
Unerwünschte Ereignisse werden weiter in körpersystemkategorien eingeteilt und aufgezählt in der Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen: häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als solche, die bei mehr als 1/100 Probanden auftreten; selten unerwünschte Ereignisse sind solche,die bei 1/100 bis 1/1. 000 Patienten auftreten; seltene Ereignisse sind solche,die bei weniger als 1/1. 000 Patienten auftreten.
Autonomes Nervensystem: Selten: vermehrtes Schwitzen, Blässe, posturale Hypotonie, Synkope. Selten: abnormale akkommodation, veränderter Speichel, Spülung, Glaukom, Hypotonie, Impotenz, erhöhter Speichel, tenesmus.
Körper als ganzes: Häufig: Asthenie. Selten: ödeme, fallen, Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein, trauma. Selten: allergische Reaktion, Allergie verschlimmert, anaphylaktischer Schock, gesichtsödem, Hitzewallungen, erhöhte ESR, Schmerzen, unruhige Beine, strenge, Toleranz erhöht, Gewichtsabnahme.
Herz-Kreislauf-system: Selten: zerebrovaskuläre Störung, Hypertonie, Tachykardie. Selten: angina pectoris, Arrhythmie, Arteriitis, Kreislauf Versagen, Extrasystolen, Hypertonie verschlimmert, Myokardinfarkt, phlebitis, Lungenembolie, Lungenödem, Krampfadern, ventrikuläre Tachykardie.
zentrales und peripheres Nervensystem: Häufig: Ataxie, Verwirrung, Euphorie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel. Selten: Unruhe, Angst, vermindert Kognition, losgelöst, Konzentrationsschwierigkeiten, Dysarthrie, emotionale Labilität, Halluzination, hypästhesie, illusion, beinkrämpfe, Migräne, Nervosität, Parästhesien, Schlaf (nach Tagesdosis), Sprachstörung, stupor, tremor. Selten: abnorme Gangart, abnormales denken, aggressive Reaktion, Apathie, Appetit erhöht, vermindert libido, Wahnvorstellungen, Demenz, depersonalisierung, dysphasie, seltsames Gefühl, hypokinesie, Hypotonie, Hysterie, berauschtes Gefühl, manische Reaktion, Neuralgie, neuritis, Neuropathie, Neurose, Panikattacken, Parese, Persönlichkeitsstörung, Somnambulismus, Selbstmordversuche, Tetanie, gähnen.
Magen-Darm-system: Häufig: Dyspepsie, Schluckauf, übelkeit. Selten: Anorexie, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, gastroenteritis, Erbrechen. Selten: enteritis, aufstoßen, ösophagospasmus, gastritis, Hämorrhoiden, Darmverschluss, rektale Blutung, Zahnkaries.
Hämatologisches und lymphatisches system: Selten: Anämie, hyperhämoglobinämie, Leukopenie, Lymphadenopathie, makrozytäre Anämie, purpura, Thrombose.
Immunologisches system: Selten: Infektion. Selten: Abszess, herpes simplex, herpes zoster, otitis externa, otitis media.
Leber und gallensystem: Selten: abnormale Leberfunktion, erhöhte SGPT. Selten: bilirubinämie, erhöhte SGOT.
Stoffwechsel und Ernährung: Selten: Hyperglykämie, Durst. Selten: Gicht, hypercholesterämie, Hyperlipidämie, erhöhte alkalische phosphatase, erhöhtes BRÖTCHEN, periorbitales ödem.
Bewegungsapparat: Häufig: Arthralgie, Myalgie. Selten: Arthritis. Selten: Arthrose, Muskelschwäche, Ischias, Sehnenentzündung.
Fortpflanzungssystem: Selten: menstruationsstörung, vaginitis. Selten: brustfibroadenose, brustneoplasma, Brustschmerzen.
Atemwege: Häufig: Infektion der oberen Atemwege. Selten: bronchitis, Husten, Dyspnoe, rhinitis. Selten: Bronchospasmus, epistaxis, Hypoxie, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung.
Haut und Anhängsel:Selten: pruritus. Selten: Akne, bullöse eruption, dermatitis, Furunkulose, Entzündung an der Injektionsstelle, Lichtempfindlichkeit Reaktion, Urtikaria.
Spezielle Sinne: Häufig: Diplopie, Sehstörungen. Selten: Augenreizung, Augenschmerzen, skleritis, Geschmack perversion, tinnitus. Selten: Konjunktivitis, hornhautgeschwüre, Tränenfluss abnormal, parosmie, photopsie.
Urogenitalsystem: Häufig: Harnwegsinfektion. Selten: Blasenentzündung, Harninkontinenz. Selten: akutes Nierenversagen, Dysurie, Miktion Häufigkeit, nocturie, Polyurie, pyelonephritis, Nierenschmerzen, Harnverhalt.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
ZNS-aktive Medikamente
Da die systematischen Bewertungen von zolpidem in Kombination mit anderen ZNS-aktiven Medikamente wurden begrenzt, die Pharmakologie sollte sorgfältig berücksichtigt werden von jedem ZNS-aktiven Medikament, das mit Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) verwendet werden soll. Jedes Medikament mit ZNS-depressivum Effekte könnten möglicherweise die ZNS-depressiven Wirkungen von zolpidem verstärken.
Zolpidem-Tartrat wurde bei gesunden Probanden in Einzeldosis-Wechselwirkung untersucht Studien für mehrere ZNS-Medikamente. Imipramin in Kombination mit zolpidem hergestellt keine pharmakokinetische Wechselwirkung außer einer 20% igen Abnahme der spitzenspiegel von Imipramin, aber es gab einen Additiven Effekt der verminderten Wachsamkeit. Ähnlich Chlorpromazin in Kombination mit zolpidem Tartrat produziert keine pharmakokinetische Wechselwirkung, aber es gab einen Additiven Effekt von verminderter Wachsamkeit und psychomotorischer Leistung. Eine Studie mit haloperidol und zolpidem ergab keine Wirkung von haloperidol auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von zolpidem. Das fehlen einer Droge Wechselwirkung nach Einzeldosis-Verabreichung prognostiziert keinen Mangel an chronische Verabreichung.
Ein additiver Effekt auf die Psychomotorische Leistung zwischen Alkohol und zolpidem wurde demonstriert.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidem 10 mg und Fluoxetin 20 mg bei steady-state-levels bei männlichen Probanden nicht zeigen, jede klinisch signifikante pharmakokinetische oder Pharmakodynamische Wechselwirkungen. Wenn mehrere Dosen von zolpidem und Fluoxetin in steady-state-Konzentrationen wurden bei gesunden Frauen ausgewertet, die einzige signifikante Veränderung war ein Anstieg der zolpidem-Halbwertszeit um 17% (t½). Es gab keine Hinweise auf einen Additiven Effekt in der psychomotorischen Leistung.
Nach fünf aufeinanderfolgenden nächtlichen Dosen von zolpidem 10 mg in Gegenwart von Sertralin 50 mg (17 aufeinanderfolgende Tagesdosen um 7: 00 Uhr bei gesunden Frauen freiwillige), zolpidem maximale Konzentration (Cmax) war signifikant höher (43%) und die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) war signifikant verringert (53%). Pharmakokinetik von Sertralin und N-desmethylsertralin wurden nicht beeinflusst durch zolpidem.
Arzneimittel, die den arzneimittelstoffwechsel über Cytochrom P450 beeinflussen
Einige verbindungen, von denen bekannt ist, dass Sie CYP3A hemmen, können die Exposition gegenüber zolpidem erhöhen. Der die Wirkung von Inhibitoren anderer P450-Enzyme wurde nicht sorgfältig untersucht.
Eine randomisierte, doppelblinde crossover-interaktionsstudie an zehn gesunden Freiwilligen zwischen Itraconazol (200 mg einmal täglich für 4 Tage) und einer Einzeldosis zolpidem (10 mg) gegeben 5 Stunden nach der letzten Dosis von Itraconazol führte zu einem 34% Anstieg der AUC0–∞ von zolpidem. Es gab keine signifikanten pharmakodynamischen Auswirkungen von zolpidem auf subjektive Schläfrigkeit, haltungsschwankungen oder Psychomotorische Leistung.
Eine randomisierte, placebokontrollierte crossover-interaktionsstudie an acht gesunden weibliche Probanden zwischen fünf aufeinanderfolgenden Tagesdosen rifampin (600 mg) und eine Einzeldosis von zolpidem (20 mg) 17 Stunden nach der letzten Dosis von rifampin zeigte signifikante Reduktionen der AUC (– 73%), Cmax (–58%), und t½ (– 36%) von zolpidem, zusammen mit signifikanten Reduktionen in der pharmakodynamischen Wirkungen von zolpidem.
Eine randomisierte doppelblinde crossover-interaktionsstudie an zwölf gesunden Probanden zeigte, dass die gleichzeitige Verabreichung von einzelnen 5 mg Dosis von zolpidem Tartrat mit Ketoconazol, ein potenter CYP3A4-inhibitor, der 2 Tage lang zweimal täglich 200 mg verabreicht wird erhöhte Cmax von zolpidem um den Faktor 1.3 und erhöhte die Gesamt-AUC von zolpidem um den Faktor 1.7 im Vergleich zu zolpidem allein und verlängerte die t1/2 um etwa 30% zusammen mit einer Zunahme der pharmakodynamischen Wirkungen von zolpidem. Vorsicht ist geboten, wenn Ketoconazol zusammen mit zolpidem und bei Ketoconazol sollte eine niedrigere Dosis zolpidem in Betracht gezogen werden und zolpidem werden zusammen gegeben. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) mit Ketoconazol kann die beruhigende Wirkung verstärken.
Andere Arzneimittel ohne Wechselwirkung mit zolpidem
Eine Studie mit Cimetidin/zolpidem und Ranitidin/zolpidem-Kombinationen ergab keine Wirkung von entweder Medikament auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von zolpidem.
Zolpidem hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von digoxin und hatte keinen Einfluss auf prothrombin Zeit, wenn mit warfarin in normalen Probanden gegeben.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Es ist nicht bekannt, dass Zolpidem das allgemein eingesetzte klinische Labor beeinträchtigt Test. Darüber hinaus zeigen klinische Daten, dass zolpidem nicht kreuzreagiert mit Benzodiazepinen, Opiaten, Barbituraten, Kokain, Cannabinoiden oder Amphetaminen in zwei standard-Urin-Drogen-Bildschirm.
Drogenmissbrauch Und-Abhängigkeit
Geregelter Stoff
Zolpidem Tartrat wird als Schedule IV kontrollierte Substanz von Bundes klassifiziert Verordnung.
Missbrauch
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Missbrauch ist durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke gekennzeichnet, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Toleranz ist ein Zustand Anpassung, bei der die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung führen von einem oder mehreren der arzneimitteleffekte im Laufe der Zeit. Toleranz kann bei beiden auftreten. und unerwünschte Wirkungen von Drogen und können sich mit unterschiedlichen raten für verschiedene entwickeln Effects.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischer, psychosozialer, und Umweltfaktoren, die seine Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Es ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigt Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber Rückfall ist üblich.
Studien über das Missbrauchspotential bei ehemaligen Drogenabhängigen ergaben, dass die Auswirkungen von Einzeldosen von zolpidem Tartrat 40 mg waren ähnlich, aber nicht identisch mit diazepam 20 mg, während zolpidem-Tartrat 10 mg schwer zu unterscheiden war Placebo.
Weil Personen mit einer Vorgeschichte von sucht oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol sind einem erhöhten Risiko für Missbrauch, Missbrauch und sucht von zolpidem ausgesetzt, sollten Sie seien Sie sorgfältig überwacht, wenn Sie zolpidem oder ein anderes hypnotikum erhalten.
Abhängigkeit
Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem bestimmten Entzugssyndrom, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion hervorgerufen werden kann, Abnehmender Blutspiegel des Arzneimittels und / oder Verabreichung eines Antagonisten.
Beruhigungsmittel-Hypnotika haben Entzugserscheinungen und Symptome nach abrupten produziert absetzen. Diese berichteten Symptome reichen von leichter Dysphorie und Schlaflosigkeit zu einem Entzugssyndrom, das Bauch-und Muskelkrämpfe, Erbrechen umfassen kann, Schwitzen, zittern und Krämpfe. Die folgenden Nebenwirkungen, die sind gilt als erfüllt die DSM-III-R-Kriterien für unkomplizierte Beruhigungsmittel-hypnotische Rückzug wurde während U berichtet.R. klinische Studien nach placebo-substitution Auftritt innerhalb von 48 Stunden nach der letzten zolpidem Behandlung: Müdigkeit, übelkeit, flushing, Benommenheit, unkontrolliertes Weinen, emesis, Magenkrämpfe, Panik Angriff, Nervosität und Bauchbeschwerden. Diese berichteten Nebenwirkungen trat bei einer Inzidenz von 1% oder weniger auf. Verfügbare Daten können jedoch nicht liefern eine zuverlässige Schätzung der Inzidenz, falls vorhanden, der Abhängigkeit während der Behandlung bei empfohlenen Dosen. Post-marketing-Berichte über Missbrauch, Abhängigkeit und Entzug wurden empfangen.
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) bei schwangeren Frau. Zolpimist (zolpidem Tartrat Mundspray) sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Studien zur Beurteilung der Auswirkungen auf Kinder, deren Mütter zolpidem während Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es gibt einen veröffentlichten Fallbericht, der dokumentiert das Vorhandensein von zolpidem im menschlichen Nabelschnurblut. Kinder von Müttern geboren die Einnahme von Beruhigungs-Hypnotika kann ein gewisses Risiko für Entzugserscheinungen von das Medikament während der postnatalen Periode. Darüber hinaus wurde neonatale Schlaffheit berichtet bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die Beruhigungsmittel-Hypnotika erhielten während Schwangerschaft.
Die Verabreichung von zolpidem an schwangere Ratten und Kaninchen führte zu Nebenwirkungen Auswirkungen auf die Entwicklung von Nachkommen in Dosen, die über dem empfohlenen maximum liegen humandosis (MRHD) von 10 mg/Tag (8 mg / Tag zolpidem-base); jedoch Teratogenität wurde nicht beobachtet.
Wenn zolpidem in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg verabreicht wurde ( 5, 24 und 120 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis) an schwangere Ratten während die Periode der Organogenese, Dosis-bedingten Rückgänge in der fetalen Schädel-Ossifikation wurden überhaupt beobachtet, aber die niedrige Dosis, die das 5-fache der MRHD auf einem mg/m² ist; Grundlage. Bei Kaninchen, die während der Organogenese mit zolpidem in oralen Dosen von 1, 4 und 16 mg base/kg (≈ 2.5, 10 und 40 mal die MRHD auf einem mg / m & sup2; basis), erhöhter embryo-fetaler Tod und unvollständigen fetalen Skeletts Ossifikation wurden bei der höchsten getesteten Dosis gesehen. Die no-effect-Dosis für embryo-fetale Toxizität bei Kaninchen ist ≈ 10 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis. Verwaltung von zolpidem und Ratten bei oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg (≈ 5, 24, und 120 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis) während des letzten Teils der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation produziert verringerte Nachkommen Wachstum und überleben bei alle außer der niedrigen Dosis, die ist ≈ 5 mal die MRHD auf eine mg / m² basis.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Ausführlicher in weitere Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.
- Abnormales denken, Verhaltensänderungen und komplexe Verhaltensweisen.
- Entzugserscheinungen.
- ZNS-depressive Effekte.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein im Vergleich zu raten in den klinischen Studien eines anderen Medikaments und kann nicht widerspiegeln die in der Praxis beobachteten raten. Die Nebenwirkungen Informationen von klinischen Studien bieten jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der unerwünschten Ereignisse, die offenbar im Zusammenhang mit Drogenkonsum und zur Annäherung der Inzidenzraten.
verbunden Mit absetzen der Behandlung
Ungefähr 4% der 1.701 Patienten, die zolpidemtartrat in allen Dosen erhielten (1,25 bis 90 mg) in klinischen US-premarketing-Studien wurde die Behandlung abgebrochen wegen einer nachteiligen Reaktion. Reaktionen am häufigsten mit absetzen verbunden aus US-Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (0,5%), Schwindel (0,4%), Kopfschmerzen Übelkeit (0,6%) und Erbrechen (0,5%).
Ungefähr 4% der 1.959 Patienten, die zolpidem in allen Dosen erhielten (1 bis 50 mg) in ähnlichen ausländischen Studien die Behandlung wegen einer nachteiligen Reaktion. Reaktionen, die am häufigsten mit dem absetzen von diesen verbunden sind Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (1,1%), Schwindel/Schwindel (0,8%), Amnesie (0,5%), übelkeit (0,5%), Kopfschmerzen (0,4%) und Stürze (0,4%).
Daten aus einer klinischen Studie, in der selektiver serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-behandelte Patienten erhielten zolpidem ergab, dass vier der sieben Abbrüche während der Doppel-blind-Behandlung mit zolpidem (n=95) wurden im Zusammenhang mit Konzentrationsstörungen, anhaltenden oder verschlimmerten Depressionen und manischen Reaktion; ein mit placebo behandelter patient (n=97) wurde nach einer Selbstmordversuch.
am häufigsten beobachtete Nebenwirkungen in kontrollierten Studien
Während der kurzzeitbehandlung (bis zu 10 Nächte) mit zolpidemtartrat in Dosen bis zu 10 mg am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden von placebo-behandelten die Patienten waren Schläfrigkeit (berichtet von 2% der zolpidem-Patienten), Schwindel (1%), und Durchfall (1%). Bei längerer Behandlung (28 bis 35 Nächte) mit zolpidem Tartrat in Dosen bis zu 10 mg, die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen assoziiert mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden gesehen von placebo-behandelten Patienten waren Schwindel (5%) und unter Drogen stehende Gefühle (3%).
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥ 1% in kontrollierten Studien beobachtet wurden
In den folgenden Tabellen sind die behandlungsbedingten Nebenwirkungen aufgeführt: die bei einer Inzidenz von 1% oder mehr bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die zolpidem-Tartrat erhielt und häufiger auftrat als placebo in U.R. placebokontrollierte Studien. Von den Ermittlern gemeldete Ereignisse wurden klassifiziert Verwendung eines modifizierten Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wörterbuch der bevorzugten Bedingungen für die Festlegung von ereignisfrequenzen. Der verschreibende Arzt sollte beachten Sie, dass diese zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von side verwendet werden können Effekte im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis, in denen patienteneigenschaften und andere Faktoren unterscheiden sich von denen, die in diesen klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Frequenzen nicht mit zahlen verglichen werden, die von andere klinische Prüfer mit verwandten Arzneimitteln und Anwendungen, da jede Gruppe von arzneimittelstudien wird unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt. Die zitierten zahlen liefern dem Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung der relative Beitrag von Drogen-und nicht-Drogen-Faktoren zur Inzidenz von side Effekte in der untersuchten population.
Die folgende Tabelle wurde abgeleitet aus den Ergebnissen der 11 placebo-kontrollierten Kurzzeit- U.R. wirksamkeitsstudien mit zolpidem in Dosen von 1.25 bis 20 mg. Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis einschließlich 10 mg, der höchsten Dosis zur Verwendung empfohlen.max.
Die folgende Tabelle wurde aus den Ergebnissen von drei placebokontrollierten Langzeitstudien abgeleitet wirksamkeitsstudien mit zolpidemtartrat. Diese Studien betrafen Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit, die 28 bis 35 Nächte lang mit zolpidem-Tartrat behandelt wurden bei Dosen von 5, 10, oder 15 mg. Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis und einschließlich 10 mg, die höchste empfohlene Dosis. Die Tabelle enthält nur Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von mindestens 1% für zolpidemtartrat auftreten Patient.max.
Dosisbeziehung bei Nebenwirkungen
Es gibt Hinweise aus dosisvergleichsversuchen, die auf eine dosisbeziehung hindeuten für viele der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von zolpidem-Tartrat verbunden sind, insbesondere für bestimmte ZNS-und gastrointestinale Nebenwirkungen.
orale gewebebezogene Nebenwirkungen in pharmakokinetischen Studien zu Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray)
Die Wirkung chronischer täglicher verabreichungen von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) auf das mundgewebe hat nicht ausgewertet worden. In pharmakokinetischen Studien mit Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) bei gesunden Probanden, die eine orale Weichgewebe Prüfung durchgeführt wurde und keine Anzeichen von oralen Reizungen wurden nach Verabreichung von Einzeldosen von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) festgestellt.
Inzidenz Unerwünschter Ereignisse in der gesamten preapproval-Datenbank
Zolpidem-Tartrat wurde 3.660 Probanden in klinischen Studien verabreicht. die Vereinigten Staaten, Kanada und Europa. Behandlung-emergent unerwünschtes Ereignis assoziiert mit klinischer versuchsbeteiligung wurden von klinischen Forschern aufgezeichnet mit Terminologie Ihrer Wahl. Um eine aussagekräftige Schätzung des Anteils zu liefern von Personen, die Behandlung erfahren-emergente unerwünschte Ereignisse, ähnliche Arten von untoward Ereignisse wurden in eine kleinere Anzahl von standardisierten Ereignis gruppiert Kategorien und klassifiziert unter Verwendung eines modifizierten WHO-Wörterbuchs mit bevorzugten Begriffen.
Die vorgestellten Frequenzen repräsentieren daher die Proportionen des 3,660 Personen, die zolpidem-Tartrat in allen Dosen ausgesetzt waren und ein Ereignis erlebten von der Art, die bei mindestens einer Gelegenheit während der Einnahme von zolpidemtartrat angeführt wird. Alle gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits aufgetreten sind in der obigen Tabelle sind unerwünschte Ereignisse in placebokontrollierten Studien aufgeführt, die codierungsbegriffe, die so allgemein sind, dass Sie nicht informativ sind, und solche Ereignisse, bei denen eine Drogen-Ursache war fern. Es ist wichtig zu betonen, dass, obwohl die Ereignisse Sie traten während der Behandlung mit zolpidem-Tartrat auf, Sie waren nicht unbedingt verursacht durch es.
Unerwünschte Ereignisse werden weiter in körpersystemkategorien eingeteilt und aufgezählt in der Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen: häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als solche, die bei mehr als 1/100 Probanden auftreten; selten unerwünschte Ereignisse sind solche,die bei 1/100 bis 1/1. 000 Patienten auftreten; seltene Ereignisse sind solche,die bei weniger als 1/1. 000 Patienten auftreten.
Autonomes Nervensystem: Selten: vermehrtes Schwitzen, Blässe, posturale Hypotonie, Synkope. Selten: abnormale akkommodation, veränderter Speichel, Spülung, Glaukom, Hypotonie, Impotenz, erhöhter Speichel, tenesmus.
Körper als ganzes: Häufig: Asthenie. Selten: ödeme, fallen, Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein, trauma. Selten: allergische Reaktion, Allergie verschlimmert, anaphylaktischer Schock, gesichtsödem, Hitzewallungen, erhöhte ESR, Schmerzen, unruhige Beine, strenge, Toleranz erhöht, Gewichtsabnahme.
Herz-Kreislauf-system: Selten: zerebrovaskuläre Störung, Hypertonie, Tachykardie. Selten: angina pectoris, Arrhythmie, Arteriitis, Kreislauf Versagen, Extrasystolen, Hypertonie verschlimmert, Myokardinfarkt, phlebitis, Lungenembolie, Lungenödem, Krampfadern, ventrikuläre Tachykardie.
zentrales und peripheres Nervensystem: Häufig: Ataxie, Verwirrung, Euphorie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel. Selten: Unruhe, Angst, vermindert Kognition, losgelöst, Konzentrationsschwierigkeiten, Dysarthrie, emotionale Labilität, Halluzination, hypästhesie, illusion, beinkrämpfe, Migräne, Nervosität, Parästhesien, Schlaf (nach Tagesdosis), Sprachstörung, stupor, tremor. Selten: abnorme Gangart, abnormales denken, aggressive Reaktion, Apathie, Appetit erhöht, vermindert libido, Wahnvorstellungen, Demenz, depersonalisierung, dysphasie, seltsames Gefühl, hypokinesie, Hypotonie, Hysterie, berauschtes Gefühl, manische Reaktion, Neuralgie, neuritis, Neuropathie, Neurose, Panikattacken, Parese, Persönlichkeitsstörung, Somnambulismus, Selbstmordversuche, Tetanie, gähnen.
Magen-Darm-system: Häufig: Dyspepsie, Schluckauf, übelkeit. Selten: Anorexie, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, gastroenteritis, Erbrechen. Selten: enteritis, aufstoßen, ösophagospasmus, gastritis, Hämorrhoiden, Darmverschluss, rektale Blutung, Zahnkaries.
Hämatologisches und lymphatisches system: Selten: Anämie, hyperhämoglobinämie, Leukopenie, Lymphadenopathie, makrozytäre Anämie, purpura, Thrombose.
Immunologisches system: Selten: Infektion. Selten: Abszess, herpes simplex, herpes zoster, otitis externa, otitis media.
Leber und gallensystem: Selten: abnormale Leberfunktion, erhöhte SGPT. Selten: bilirubinämie, erhöhte SGOT.
Stoffwechsel und Ernährung: Selten: Hyperglykämie, Durst. Selten: Gicht, hypercholesterämie, Hyperlipidämie, erhöhte alkalische phosphatase, erhöhtes BRÖTCHEN, periorbitales ödem.
Bewegungsapparat: Häufig: Arthralgie, Myalgie. Selten: Arthritis. Selten: Arthrose, Muskelschwäche, Ischias, Sehnenentzündung.
Fortpflanzungssystem: Selten: menstruationsstörung, vaginitis. Selten: brustfibroadenose, brustneoplasma, Brustschmerzen.
Atemwege: Häufig: Infektion der oberen Atemwege. Selten: bronchitis, Husten, Dyspnoe, rhinitis. Selten: Bronchospasmus, epistaxis, Hypoxie, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung.
Haut und Anhängsel:Selten: pruritus. Selten: Akne, bullöse eruption, dermatitis, Furunkulose, Entzündung an der Injektionsstelle, Lichtempfindlichkeit Reaktion, Urtikaria.
Spezielle Sinne: Häufig: Diplopie, Sehstörungen. Selten: Augenreizung, Augenschmerzen, skleritis, Geschmack perversion, tinnitus. Selten: Konjunktivitis, hornhautgeschwüre, Tränenfluss abnormal, parosmie, photopsie.
Urogenitalsystem: Häufig: Harnwegsinfektion. Selten: Blasenentzündung, Harninkontinenz. Selten: akutes Nierenversagen, Dysurie, Miktion Häufigkeit, nocturie, Polyurie, pyelonephritis, Nierenschmerzen, Harnverhalt.
Anzeichen und Symptome
In postmarketing-Erfahrung einer überdosierung mit zolpidem Tartrat allein oder in Kombination mit ZNS-Depressiva, Bewusstseinsstörungen. von Somnolenz bis Koma, Herz-Kreislauf-und / oder Atemwegserkrankungen und tödlich Ergebnisse wurden berichtet.
Empfohlene Behandlung
Allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen sollten zusammen mit sofortigen gegebenenfalls Magenspülung. Intravenöse Flüssigkeiten sollten verabreicht werden nach Bedarf. es wurde gezeigt, dass die Sedativ-hypnotische Wirkung durch flumazenil reduziert ist und daher kann nützlich sein; die Verabreichung von flumazenil kann jedoch dazu beitragen das auftreten von neurologischen Symptomen (Krämpfe). Wie in allen Fällen der Droge überdosierung, Atmung, Puls, Blutdruck und andere geeignete Anzeichen sollten überwacht und Allgemeine unterstützende Maßnahmen eingesetzt werden. Hypotonie und ZNS-depression sollte durch geeignete medizinische intervention überwacht und behandelt werden. Sedieren Medikamente sollten nach einer überdosierung von zolpidem zurückgehalten werden, auch wenn eine Erregung Auftritt. Der Wert der Dialyse bei der Behandlung von überdosierung wurde nicht bestimmt, obwohl Hämodialyse-Studien bei Patienten mit Nierenversagen erhalten therapeutische Dosen haben gezeigt, dass zolpidem nicht dialysierbar ist.
Wie bei der Verwaltung aller überdosierung, die Möglichkeit der mehrfachen Droge Einnahme sollte berücksichtigt werden. Der Arzt kann erwägen, Kontakt aufzunehmen ein Gift-Kontrollzentrum für aktuelle Informationen über das management von hypnotischen überdosierung von Arzneimitteln.
Zolpimist (zolpidem Tartrat) Mundspray ist bioäquivalent zu Ambien® Tabletten (Sanofi-Aventis). Das pharmakokinetische Profil von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) gekennzeichnet ist durch schnelle Resorption aus der Mundschleimhaut und Magen-Darm-Trakt, und eine kurze t½ bei gesunden Probanden.
In einer Einzeldosis-crossover-Studie bei 10 gesunden Jungen (18-40 Jahre) Männlich Probanden verabreichten 2,5, 5 und 10 mg Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen), die Ergebnisse zeigten eine lineare Beziehung zur Dosis für die mittlere Cmax und AUC0-∞ über der Bereich der in der Studie verabreichten Dosen.
In einer Einzeldosis-crossover-Studie in 43 gesunde, junge (18-45 Jahre) Themen verabreicht 5 und 10 mg Zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen), waren die Mittel für Cmax 114 (Bereich: 19 bis 197) bzw. 210 ng / mL (Bereich: 77 bis 401), die bei einem mittleren Tmax auftreten von etwa 0.9 Stunden für beide. Der Mittelwert zolpidem t½ war 2.7 (Palette: 1.7 zu 5.0) und 3.0 Stunden (Bereich: 1.7 bis 8.4) , für 5 und 10 mg Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray), beziehungsweise. In der gleichen Studie waren die Mittel für Cmax 123 (Bereich: 53 bis 221) und 219 ng / mL (Bereich: 101 zu 446) für 5 und 10 mg Ambien® Tabletten, beziehungsweise,. bei einem mittleren Tmax von 0.9 und 1.0 Stunden, bzw.. Der mittlere zolpidem t½ war 2.8 (Bereich: 1.5 bis 6.0) und 3.1 Stunden (Bereich: 1.1 bis 8.6) für die 5 und 10 mg Ambien® Tabletten, bzw..
Zolpidem wird in inaktive Metaboliten umgewandelt, die hauptsächlich eliminiert werden durch renale Ausscheidung. Gesamt-protein-Bindung für zolpidem gefunden wurde, 92.5 ± 0,1% und blieb konstant, unabhängig von der Konzentration zwischen 40 und 790 ng/mL. Zolpidem akkumulierte nicht bei Jungen Erwachsenen nach der Nacht Dosierung mit 20 mg zolpidem Tartrat für 2 Wochen.
Ein Lebensmittel-Effekt-crossover-Studie an 14 gesunden Jungen (18-45 Jahre alt) Männlich Probanden verglichen die Pharmakokinetik von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) 10 mg bei Verabreichung während des Fastens mindestens 8 Stunden oder 5 Minuten nach dem Verzehr eines standard-fettreichen Mahlzeit. Ergebnisse haben gezeigt, dass mit der Nahrung, der mittlere AUC0-∞ und Cmax wurden verringert um 27% bzw. 58%, während der mittlere Tmax um 225% verlängert wurde (von 0.8 zwei.6 Stunden). Diese Ergebnisse legen nahe, dass, für einen schnelleren schlafbeginn, wie bei allen zolpidem Produkte, Zolpimist (zolpidem Tartrat Spray zum einnehmen) sollte nicht mit oder sofort verabreicht werden nach einer Mahlzeit.
Besondere Populationen
ältere Menschen: bei älteren Menschen sollte die Dosis für zolpidemtartrat 5 mg. Diese Empfehlung basiert auf mehreren Studien, in denen der Mittelwert Cmax, t & frac12;, und AUC waren signifikant erhöht im Vergleich zu Ergebnissen bei Jungen Erwachsenen. zolpidem Tartrat. In einer pharmakokinetischen Studie von 24 älteren Menschen (≥ 65 Jahre 5 mg Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) verabreicht, die Mittel für Cmax und AUC waren 134 ng/mL bzw. 493 ng*hr / mL nach Verabreichung einer einzigen 5 mg orale Dosis von Zolpimist. Zolpidem-Tartrat hat sich bei älteren Menschen nicht angesammelt Probanden nach nächtlicher oraler Dosierung von 10 mg für 1 Woche.
Leberfunktionsstörung: die Pharmakokinetik von zolpidem in acht Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz wurden mit Ergebnissen bei gesunden verglichen Untertanen. Nach einer Einzeldosis von 20 mg zolpidem-Tartrat zum einnehmen, mittlere Cmax und Auc wurde zweimal (250 vs 499 ng/mL) und fünfmal (788 vs 4.203) gefunden ng * hr / mL) höher bzw. bei hepatisch kompromittierten Patienten. Tmax hat nicht ändern. Das mittlere t & frac12; bei zirrhotischen Patienten von 9.9 Stunden (Bereich: 4.1 fünf und zwanzig.8 Stunden) war größer als bei normalen Probanden von 2.2 Stunden (Bereich: 1.6 zu 2.4 Stunden). Die Dosierung sollte bei Patienten entsprechend geändert werden mit Leberinsuffizienz.
Nierenfunktionsstörung: die Pharmakokinetik von zolpidem wurde untersucht bei 11 Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (Mittelwert ClCr = 6.5 ± 1.5 mL / min), die dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen wurden und mit zolpidem Tartrat 10 mg oral jeden Tag für 14 oder 21 Tage. Statistisch nicht signifikante Unterschiede wurden für Cmax, Tmax, t½ und AUC zwischen der erste und Letzte Tag der arzneimittelverabreichung bei Anpassung der basiskonzentration wurden gemacht. Am Tag 1, Cmax war 172 ± 29 ng / mL (Bereich: 46 zu 344 ng / mL). Nach wiederholter Dosierung für 14 oder 21 Tage, CMAX war 203 & plusmn; 32 ng / mL (Bereich: 28 bis 316 ng / mL). Am Tag 1 war Tmax 1.7 ± 0.3 Stunden (Bereich: 0.5 zu 3.0 Stunden); nach wiederholter Dosierung war Tmax 0.8 ± 0.2 Stunde (Bereich: 0.Fünf 2.0 Stunden). Diese variation wird durch die Feststellung der serumprobe am letzten Tag erklärt begann 10 Stunden nach der vorherigen Dosis und nicht nach 24 Stunden. Dies führte in restkonzentration des Arzneimittels und eine kürzere Zeit, um maximale serumkonzentration zu erreichen. An Tag 1, t½ war 2.4 ± 0.4 Stunden (Bereich: 0.4 bis 5.1 Stunden). Nach wiederholte Dosierung, t½ war 2.5 ± 0.4 Stunden (Bereich: 0.7 zu 4.2 Stunden). Die AUC wurde 796 ± 159 ng*h/mL nach der ersten Dosis und 818 ± 170 ng*hr/mL nach wiederholter Gabe. Zolpidem war nicht hämodialysierbar. Keine Anhäufung der unveränderten Droge erschien nach 14 oder 21 Tagen. Zolpidem Pharmakokinetik waren nicht signifikant anders bei renal gestörten Patienten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Als Allgemeine Vorsichtsmaßnahme sollten diese Patienten jedoch genau überwacht werden.
Verfügbar in Ländern
Nebenwirkungen | Zolpidem | Placebo |
Schwindel | 3% | 0% |
Benommenheit | 5% | 2% |
Durchfall | 3% | 1% |