Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden Ausführlicher in
weitere Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.
- Abnormales denken, Verhaltensänderungen und komplexe Verhaltensweisen.
- Entzugserscheinungen.
- ZNS-depressive Effekte.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, nachteilig
die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten reaktionsraten können nicht direkt sein
im Vergleich zu raten in den klinischen Studien eines anderen Medikaments und kann nicht widerspiegeln
die in der Praxis beobachteten raten. Die Nebenwirkungen Informationen von klinischen
Studien bieten jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der unerwünschten Ereignisse, die
offenbar im Zusammenhang mit Drogenkonsum und zur Annäherung der Inzidenzraten.
verbunden Mit absetzen der Behandlung
Ungefähr 4% der 1.701 Patienten, die zolpidemtartrat in allen Dosen erhielten
(1,25 bis 90 mg) in klinischen US-premarketing-Studien wurde die Behandlung abgebrochen
wegen einer nachteiligen Reaktion. Reaktionen am häufigsten mit absetzen verbunden
aus US-Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (0,5%), Schwindel (0,4%), Kopfschmerzen
Übelkeit (0,6%) und Erbrechen (0,5%).
Ungefähr 4% der 1.959 Patienten, die zolpidem in allen Dosen erhielten (1 bis
50 mg) in ähnlichen ausländischen Studien die Behandlung wegen einer nachteiligen
Reaktion. Reaktionen, die am häufigsten mit dem absetzen von diesen verbunden sind
Studien waren tagsüber Schläfrigkeit (1,1%), Schwindel/Schwindel (0,8%), Amnesie (0,5%),
übelkeit (0,5%), Kopfschmerzen (0,4%) und Stürze (0,4%).
Daten aus einer klinischen Studie, in der selektiver serotonin-Wiederaufnahmehemmer
(SSRI)-behandelte Patienten erhielten zolpidem ergab, dass vier der sieben
Abbrüche während der Doppel-blind-Behandlung mit zolpidem (n=95) wurden im Zusammenhang
mit Konzentrationsstörungen, anhaltenden oder verschlimmerten Depressionen und manischen
Reaktion; ein mit placebo behandelter patient (n=97) wurde nach einer
Selbstmordversuch.
am häufigsten beobachtete Nebenwirkungen in kontrollierten Studien
Während der kurzzeitbehandlung (bis zu 10 Nächte) mit zolpidemtartrat in Dosen
bis zu 10 mg am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der
Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden von placebo-behandelten
die Patienten waren Schläfrigkeit (berichtet von 2% der zolpidem-Patienten), Schwindel (1%),
und Durchfall (1%). Bei längerer Behandlung (28 bis 35 Nächte) mit zolpidem
Tartrat in Dosen bis zu 10 mg, die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen
assoziiert mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden gesehen
von placebo-behandelten Patienten waren Schwindel (5%) und unter Drogen stehende Gefühle (3%).
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥ 1% in kontrollierten Studien beobachtet wurden
In den folgenden Tabellen sind die behandlungsbedingten Nebenwirkungen aufgeführt:
die bei einer Inzidenz von 1% oder mehr bei Patienten mit
Schlaflosigkeit, die zolpidem-Tartrat erhielt und häufiger auftrat als placebo
in U.R. placebokontrollierte Studien. Von den Ermittlern gemeldete Ereignisse wurden klassifiziert
Verwendung eines modifizierten Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wörterbuch der bevorzugten
Bedingungen für die Festlegung von ereignisfrequenzen. Der verschreibende Arzt sollte
beachten Sie, dass diese zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von side verwendet werden können
Effekte im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis, in denen patienteneigenschaften
und andere Faktoren unterscheiden sich von denen, die in diesen klinischen Studien vorherrschten.
In ähnlicher Weise können die zitierten Frequenzen nicht mit zahlen verglichen werden, die von
andere klinische Prüfer mit verwandten Arzneimitteln und Anwendungen, da
jede Gruppe von arzneimittelstudien wird unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt.
Die zitierten zahlen liefern dem Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung
der relative Beitrag von Drogen-und nicht-Drogen-Faktoren zur Inzidenz von side
Effekte in der untersuchten population.
Die folgende Tabelle wurde abgeleitet aus den Ergebnissen der 11 placebo-kontrollierten Kurzzeit-
U.R. wirksamkeitsstudien mit zolpidem in Dosen von 1.25 bis 20 mg.
Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis einschließlich 10 mg, der höchsten
Dosis zur Verwendung empfohlen.max.
Die folgende Tabelle wurde aus den Ergebnissen von drei placebokontrollierten Langzeitstudien abgeleitet
wirksamkeitsstudien mit zolpidemtartrat. Diese Studien betrafen Patienten
mit chronischer Schlaflosigkeit, die 28 bis 35 Nächte lang mit zolpidem-Tartrat behandelt wurden
bei Dosen von 5, 10, oder 15 mg. Die Tabelle beschränkt sich auf Daten von Dosen bis und
einschließlich 10 mg, die höchste empfohlene Dosis. Die Tabelle enthält nur
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von mindestens 1% für zolpidemtartrat auftreten
Patient.max.
Dosisbeziehung bei Nebenwirkungen
Es gibt Hinweise aus dosisvergleichsversuchen, die auf eine dosisbeziehung hindeuten
für viele der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von zolpidem-Tartrat verbunden sind, insbesondere
für bestimmte ZNS-und gastrointestinale Nebenwirkungen.
orale gewebebezogene Nebenwirkungen in pharmakokinetischen Studien zu Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray)
Die Wirkung chronischer täglicher verabreichungen von Zolpimist (zolpidem tartrate oral spray) auf das mundgewebe hat
nicht ausgewertet worden. In pharmakokinetischen Studien mit Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) bei gesunden
Probanden, die eine orale Weichgewebe Prüfung durchgeführt wurde und keine Anzeichen von oralen Reizungen
wurden nach Verabreichung von Einzeldosen von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen) festgestellt.
Inzidenz Unerwünschter Ereignisse in der gesamten preapproval-Datenbank
Zolpidem-Tartrat wurde 3.660 Probanden in klinischen Studien verabreicht.
die Vereinigten Staaten, Kanada und Europa. Behandlung-emergent unerwünschtes Ereignis assoziiert
mit klinischer versuchsbeteiligung wurden von klinischen Forschern aufgezeichnet mit
Terminologie Ihrer Wahl. Um eine aussagekräftige Schätzung des Anteils zu liefern
von Personen, die Behandlung erfahren-emergente unerwünschte Ereignisse, ähnliche Arten
von untoward Ereignisse wurden in eine kleinere Anzahl von standardisierten Ereignis gruppiert
Kategorien und klassifiziert unter Verwendung eines modifizierten WHO-Wörterbuchs mit bevorzugten Begriffen.
Die vorgestellten Frequenzen repräsentieren daher die Proportionen des 3,660
Personen, die zolpidem-Tartrat in allen Dosen ausgesetzt waren und ein Ereignis erlebten
von der Art, die bei mindestens einer Gelegenheit während der Einnahme von zolpidemtartrat angeführt wird.
Alle gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits aufgetreten sind
in der obigen Tabelle sind unerwünschte Ereignisse in placebokontrollierten Studien aufgeführt, die
codierungsbegriffe, die so allgemein sind, dass Sie nicht informativ sind, und solche Ereignisse, bei denen
eine Drogen-Ursache war fern. Es ist wichtig zu betonen, dass, obwohl die Ereignisse
Sie traten während der Behandlung mit zolpidem-Tartrat auf, Sie waren nicht unbedingt
verursacht durch es.
Unerwünschte Ereignisse werden weiter in körpersystemkategorien eingeteilt und aufgezählt
in der Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen: häufige unerwünschte
Ereignisse sind definiert als solche, die bei mehr als 1/100 Probanden auftreten; selten
unerwünschte Ereignisse sind solche,die bei 1/100 bis 1/1. 000 Patienten auftreten; seltene Ereignisse
sind solche,die bei weniger als 1/1. 000 Patienten auftreten.
Autonomes Nervensystem: Selten: vermehrtes Schwitzen, Blässe,
posturale Hypotonie, Synkope. Selten: abnormale akkommodation, veränderter Speichel,
Spülung, Glaukom, Hypotonie, Impotenz, erhöhter Speichel, tenesmus.
Körper als ganzes: Häufig: Asthenie. Selten: ödeme, fallen,
Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein, trauma. Selten: allergische Reaktion, Allergie verschlimmert,
anaphylaktischer Schock, gesichtsödem, Hitzewallungen, erhöhte ESR, Schmerzen, unruhige Beine,
strenge, Toleranz erhöht, Gewichtsabnahme.
Herz-Kreislauf-system: Selten: zerebrovaskuläre Störung,
Hypertonie, Tachykardie. Selten: angina pectoris, Arrhythmie, Arteriitis, Kreislauf
Versagen, Extrasystolen, Hypertonie verschlimmert, Myokardinfarkt, phlebitis,
Lungenembolie, Lungenödem, Krampfadern, ventrikuläre Tachykardie.
zentrales und peripheres Nervensystem: Häufig: Ataxie, Verwirrung,
Euphorie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel. Selten: Unruhe, Angst, vermindert
Kognition, losgelöst, Konzentrationsschwierigkeiten, Dysarthrie, emotionale Labilität,
Halluzination, hypästhesie, illusion, beinkrämpfe, Migräne, Nervosität, Parästhesien,
Schlaf (nach Tagesdosis), Sprachstörung, stupor, tremor. Selten: abnorme
Gangart, abnormales denken, aggressive Reaktion, Apathie, Appetit erhöht, vermindert
libido, Wahnvorstellungen, Demenz, depersonalisierung, dysphasie, seltsames Gefühl, hypokinesie,
Hypotonie, Hysterie, berauschtes Gefühl, manische Reaktion, Neuralgie, neuritis,
Neuropathie, Neurose, Panikattacken, Parese, Persönlichkeitsstörung, Somnambulismus,
Selbstmordversuche, Tetanie, gähnen.
Magen-Darm-system: Häufig: Dyspepsie, Schluckauf, übelkeit.
Selten: Anorexie, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, gastroenteritis,
Erbrechen. Selten: enteritis, aufstoßen, ösophagospasmus, gastritis, Hämorrhoiden,
Darmverschluss, rektale Blutung, Zahnkaries.
Hämatologisches und lymphatisches system: Selten: Anämie, hyperhämoglobinämie,
Leukopenie, Lymphadenopathie, makrozytäre Anämie, purpura, Thrombose.
Immunologisches system: Selten: Infektion. Selten: Abszess, herpes
simplex, herpes zoster, otitis externa, otitis media.
Leber und gallensystem: Selten: abnormale Leberfunktion,
erhöhte SGPT. Selten: bilirubinämie, erhöhte SGOT.
Stoffwechsel und Ernährung: Selten: Hyperglykämie, Durst.
Selten: Gicht, hypercholesterämie, Hyperlipidämie, erhöhte alkalische phosphatase,
erhöhtes BRÖTCHEN, periorbitales ödem.
Bewegungsapparat: Häufig: Arthralgie, Myalgie. Selten:
Arthritis. Selten: Arthrose, Muskelschwäche, Ischias, Sehnenentzündung.
Fortpflanzungssystem: Selten: menstruationsstörung, vaginitis.
Selten: brustfibroadenose, brustneoplasma, Brustschmerzen.
Atemwege: Häufig: Infektion der oberen Atemwege. Selten:
bronchitis, Husten, Dyspnoe, rhinitis. Selten: Bronchospasmus, epistaxis, Hypoxie,
Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung.
Haut und Anhängsel:Selten: pruritus. Selten: Akne, bullöse
eruption, dermatitis, Furunkulose, Entzündung an der Injektionsstelle, Lichtempfindlichkeit
Reaktion, Urtikaria.
Spezielle Sinne: Häufig: Diplopie, Sehstörungen. Selten:
Augenreizung, Augenschmerzen, skleritis, Geschmack perversion, tinnitus. Selten: Konjunktivitis,
hornhautgeschwüre, Tränenfluss abnormal, parosmie, photopsie.
Urogenitalsystem: Häufig: Harnwegsinfektion. Selten:
Blasenentzündung, Harninkontinenz. Selten: akutes Nierenversagen, Dysurie, Miktion
Häufigkeit, nocturie, Polyurie, pyelonephritis, Nierenschmerzen, Harnverhalt.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
ZNS-aktive Medikamente
Da die systematischen Bewertungen von zolpidem in Kombination mit anderen ZNS-aktiven
Medikamente wurden begrenzt, die Pharmakologie sollte sorgfältig berücksichtigt werden
von jedem ZNS-aktiven Medikament, das mit Zolpimist (zolpidem Tartrat oral spray) verwendet werden soll. Jedes Medikament mit ZNS-depressivum
Effekte könnten möglicherweise die ZNS-depressiven Wirkungen von zolpidem verstärken.
Zolpidem-Tartrat wurde bei gesunden Probanden in Einzeldosis-Wechselwirkung untersucht
Studien für mehrere ZNS-Medikamente. Imipramin in Kombination mit zolpidem hergestellt
keine pharmakokinetische Wechselwirkung außer einer 20% igen Abnahme der spitzenspiegel von Imipramin,
aber es gab einen Additiven Effekt der verminderten Wachsamkeit. Ähnlich Chlorpromazin
in Kombination mit zolpidem Tartrat produziert keine pharmakokinetische Wechselwirkung,
aber es gab einen Additiven Effekt von verminderter Wachsamkeit und psychomotorischer Leistung.
Eine Studie mit haloperidol und zolpidem ergab keine Wirkung von haloperidol
auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von zolpidem. Das fehlen einer Droge
Wechselwirkung nach Einzeldosis-Verabreichung prognostiziert keinen Mangel an
chronische Verabreichung.
Ein additiver Effekt auf die Psychomotorische Leistung zwischen Alkohol und zolpidem
wurde demonstriert.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidem 10 mg und Fluoxetin 20 mg bei
steady-state-levels bei männlichen Probanden nicht zeigen, jede klinisch signifikante
pharmakokinetische oder Pharmakodynamische Wechselwirkungen. Wenn mehrere Dosen von zolpidem
und Fluoxetin in steady-state-Konzentrationen wurden bei gesunden Frauen ausgewertet,
die einzige signifikante Veränderung war ein Anstieg der zolpidem-Halbwertszeit um 17% (t½).
Es gab keine Hinweise auf einen Additiven Effekt in der psychomotorischen Leistung.
Nach fünf aufeinanderfolgenden nächtlichen Dosen von zolpidem 10 mg in Gegenwart
von Sertralin 50 mg (17 aufeinanderfolgende Tagesdosen um 7: 00 Uhr bei gesunden Frauen
freiwillige), zolpidem maximale Konzentration (Cmax) war signifikant höher
(43%) und die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) war signifikant verringert (53%).
Pharmakokinetik von Sertralin und N-desmethylsertralin wurden nicht beeinflusst durch
zolpidem.
Arzneimittel, die den arzneimittelstoffwechsel über Cytochrom P450 beeinflussen
Einige verbindungen, von denen bekannt ist, dass Sie CYP3A hemmen, können die Exposition gegenüber zolpidem erhöhen. Der
die Wirkung von Inhibitoren anderer P450-Enzyme wurde nicht sorgfältig untersucht.
Eine randomisierte, doppelblinde crossover-interaktionsstudie an zehn gesunden Freiwilligen
zwischen Itraconazol (200 mg einmal täglich für 4 Tage) und einer Einzeldosis zolpidem
(10 mg) gegeben 5 Stunden nach der letzten Dosis von Itraconazol führte zu einem 34%
Anstieg der AUC0–∞ von zolpidem. Es gab keine signifikanten pharmakodynamischen
Auswirkungen von zolpidem auf subjektive Schläfrigkeit, haltungsschwankungen oder Psychomotorische
Leistung.
Eine randomisierte, placebokontrollierte crossover-interaktionsstudie an acht gesunden
weibliche Probanden zwischen fünf aufeinanderfolgenden Tagesdosen rifampin (600 mg) und
eine Einzeldosis von zolpidem (20 mg) 17 Stunden nach der letzten Dosis von rifampin
zeigte signifikante Reduktionen der AUC (– 73%), Cmax (–58%), und t½
(– 36%) von zolpidem, zusammen mit signifikanten Reduktionen in der pharmakodynamischen
Wirkungen von zolpidem.
Eine randomisierte doppelblinde crossover-interaktionsstudie an zwölf gesunden Probanden
zeigte, dass die gleichzeitige Verabreichung von einzelnen 5 mg Dosis von zolpidem Tartrat mit
Ketoconazol, ein potenter CYP3A4-inhibitor, der 2 Tage lang zweimal täglich 200 mg verabreicht wird
erhöhte Cmax von zolpidem um den Faktor 1.3 und erhöhte die Gesamt-AUC von
zolpidem um den Faktor 1.7 im Vergleich zu zolpidem allein und verlängerte die t1/2
um etwa 30% zusammen mit einer Zunahme der pharmakodynamischen Wirkungen von
zolpidem. Vorsicht ist geboten, wenn Ketoconazol zusammen mit zolpidem und
bei Ketoconazol sollte eine niedrigere Dosis zolpidem in Betracht gezogen werden
und zolpidem werden zusammen gegeben. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von Zolpimist (zolpidem Tartrat spray zum einnehmen)
mit Ketoconazol kann die beruhigende Wirkung verstärken.
Andere Arzneimittel ohne Wechselwirkung mit zolpidem
Eine Studie mit Cimetidin/zolpidem und Ranitidin/zolpidem-Kombinationen
ergab keine Wirkung von entweder Medikament auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik
von zolpidem.
Zolpidem hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von digoxin und hatte keinen Einfluss auf prothrombin
Zeit, wenn mit warfarin in normalen Probanden gegeben.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Es ist nicht bekannt, dass Zolpidem das allgemein eingesetzte klinische Labor beeinträchtigt
Test. Darüber hinaus zeigen klinische Daten, dass zolpidem nicht kreuzreagiert
mit Benzodiazepinen, Opiaten, Barbituraten, Kokain, Cannabinoiden oder Amphetaminen
in zwei standard-Urin-Drogen-Bildschirm.
Drogenmissbrauch Und-Abhängigkeit
Geregelter Stoff
Zolpidem Tartrat wird als Schedule IV kontrollierte Substanz von Bundes klassifiziert
Verordnung.
Missbrauch
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und
Toleranz. Missbrauch ist durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke gekennzeichnet,
oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Toleranz ist ein Zustand
Anpassung, bei der die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung führen
von einem oder mehreren der arzneimitteleffekte im Laufe der Zeit. Toleranz kann bei beiden auftreten.
und unerwünschte Wirkungen von Drogen und können sich mit unterschiedlichen raten für verschiedene entwickeln
Effects.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischer, psychosozialer,
und Umweltfaktoren, die seine Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Es
ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigt
Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen.
Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber
Rückfall ist üblich.
Studien über das Missbrauchspotential bei ehemaligen Drogenabhängigen ergaben, dass die Auswirkungen von
Einzeldosen von zolpidem Tartrat 40 mg waren ähnlich, aber nicht identisch mit
diazepam 20 mg, während zolpidem-Tartrat 10 mg schwer zu unterscheiden war
Placebo.
Weil Personen mit einer Vorgeschichte von sucht oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol
sind einem erhöhten Risiko für Missbrauch, Missbrauch und sucht von zolpidem ausgesetzt, sollten Sie
seien Sie sorgfältig überwacht, wenn Sie zolpidem oder ein anderes hypnotikum erhalten.
Abhängigkeit
Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem bestimmten
Entzugssyndrom, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion hervorgerufen werden kann,
Abnehmender Blutspiegel des Arzneimittels und / oder Verabreichung eines Antagonisten.
Beruhigungsmittel-Hypnotika haben Entzugserscheinungen und Symptome nach abrupten produziert
absetzen. Diese berichteten Symptome reichen von leichter Dysphorie und Schlaflosigkeit
zu einem Entzugssyndrom, das Bauch-und Muskelkrämpfe, Erbrechen umfassen kann,
Schwitzen, zittern und Krämpfe. Die folgenden Nebenwirkungen, die sind
gilt als erfüllt die DSM-III-R-Kriterien für unkomplizierte Beruhigungsmittel-hypnotische
Rückzug wurde während U berichtet.R. klinische Studien nach placebo-substitution
Auftritt innerhalb von 48 Stunden nach der letzten zolpidem Behandlung: Müdigkeit, übelkeit,
flushing, Benommenheit, unkontrolliertes Weinen, emesis, Magenkrämpfe, Panik
Angriff, Nervosität und Bauchbeschwerden. Diese berichteten Nebenwirkungen
trat bei einer Inzidenz von 1% oder weniger auf. Verfügbare Daten können jedoch nicht liefern
eine zuverlässige Schätzung der Inzidenz, falls vorhanden, der Abhängigkeit während der Behandlung
bei empfohlenen Dosen. Post-marketing-Berichte über Missbrauch, Abhängigkeit und Entzug
wurden empfangen.