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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
AMBIEN ist in 5 mg und 10 mg Stärke Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich. Tabletten werden nicht bewertet.
AMBIEN 5 mg Tabletten sind kapselförmig, rosa, filmbeschichtet, mit AMB 5 debossed auf einer Seite und 5401 auf der anderen.
AMBIEN 10 mg Tabletten sind kapselförmig, weiß, filmbeschichtet, mit AMB 10 debossed auf einer Seite und 5421 auf der anderen.
Lagerung Und Handhabung
AMBIEN 5 mg Tabletten sind kapselförmig, rosa, filmbeschichtet, mit AMB 5 auf einer Seite debossed und 5401 auf der anderen Seite und geliefert als:
AMBIEN 10 mg Tabletten sind kapselförmig, weiß, filmbeschichtet, mit AMB 10 auf einer Seite debossed und 5421 auf der anderen und geliefert als:
NDC-Nummer | Größe |
0024-5401-31 | Flasche 100 |
Bei kontrollierter Raumtemperatur 20 aufbewahren°–25°C (68°–77°F).
vertrieben Von: sanofi-aventis u. S. LLC, Bridgewater, NJ 08807. Überarbeitet: Dez 2016.
AMBIEN (zolpidemtartrat) ist indiziert für die kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten mit der schlafeinleitung. Es wurde gezeigt, dass AMBIEN die schlaflatenz für bis zu 35 Tage verringert in kontrollierten klinischen Studien.
Die klinischen Studien unterstützen die Wirksamkeit waren 4–5 Wochen in der Dauer mit der endgültigen formalen Bewertungen der schlaflatenz am Ende der Behandlung durchgeführt.
Dosierung Bei Erwachsenen
Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für den Patienten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg für Frauen und entweder 5 oder 10 mg für Männer, nur einmal pro Nacht unmittelbar vor dem Schlafengehen mit mindestens 7 eingenommen–8 Stunden bleiben vor der geplanten Zeit des Erwachens. Wenn die 5 mg-Dosis nicht wirksam ist, kann die Dosis sein erhöht auf 10 mg. Bei einigen Patienten, die höheren morgendlichen Blutspiegel nach der Verwendung der 10 mg Dosis erhöhen Sie das Risiko einer Beeinträchtigung des Fahrens und anderer Aktivitäten am nächsten Tag, die volle Wachsamkeit erfordern. Die Gesamtdosis von AMBIEN sollte 10 mg einmal täglich nicht überschreiten unmittelbar vor dem Schlafengehen. Ambien sollte als Einzeldosis eingenommen und nicht nachregistriert werden in derselben Nacht.
Die empfohlenen anfangsdosen für Frauen und Männer sind unterschiedlich, da die zolpidem-clearance niedriger ist bei Frauen.
Besondere Populationen
Ältere oder geschwächte Patienten können besonders empfindlich auf die Wirkung von zolpidemtartrat reagieren. Der die empfohlene AMBIEN-Dosis bei diesen Patienten beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen.
Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung nehmen das Medikament nicht so schnell ab wie normale Probanden. Die empfohlene AMBIEN-Dosis bei diesen Patienten beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Vermeiden Sie AMBIEN bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung, da DIES zur Enzephalopathie beitragen kann .
Verwendung Mit ZNS-Depressiva
Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn AMBIEN mit anderen ZNS-Depressiva kombiniert wird wegen der potenziell Additiven Effekte.
Verwaltung
Die Wirkung von AMBIEN kann durch Einnahme mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verlangsamt werden.
AMBIEN ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen zolpidem kontraindiziert. Beobachtete Reaktionen schließen Sie Anaphylaxie und Angioödem ein.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
ZNS-Depressive Effekte und Beeinträchtigung am Nächsten Tag
AMBIEN hat wie andere Beruhigungsmittel-Hypnotika depressive Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS). Gleichzeitige Anwendung mit anderen ZNS-Depressiva (Z. B. Benzodiazepine, Opioide, trizyklische Antidepressiva, Alkohol) erhöht das Risiko einer ZNS-depression. Dosisanpassungen von AMBIEN und anderen begleitende ZNS-Depressiva können erforderlich sein, wenn AMBIEN mit solchen Mitteln verabreicht wird wegen der potenziell Additiven Effekte. Die Verwendung von AMBIEN mit anderen Beruhigungsmitteln-Hypnotika (einschließlich andere zolpidem-Produkte) vor dem Schlafengehen oder mitten in der Nacht wird nicht empfohlen.
Das Risiko einer psychomotorischen Beeinträchtigung am nächsten Tag, einschließlich fahrstörungen, ist erhöht, wenn AMBIEN ist genommen mit weniger als einer vollen Nacht Schlaf (7 bis 8 Stunden); wenn eine höhere als die empfohlene Dosis eingenommen wird; wenn Sie zusammen mit anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol verabreicht wird; oder wenn Sie zusammen mit anderen Medikamente, die den Blutspiegel von zolpidem erhöhen. Patienten sollten vor dem fahren und anderen gewarnt werden Aktivitäten, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern, wenn unter diesen Umständen AMBIEN eingenommen wird.
Fahrzeugführer und Maschinenbediener sollten gewarnt werden, dass es wie bei anderen Hypnotika ein mögliches Risiko von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verlängerte Reaktionszeit, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenes/doppeltes sehen, verminderte Wachsamkeit und fahrstörungen am morgen nach der Therapie. In um dieses Risiko zu minimieren eine volle Nacht Schlaf (7–8 Stunden) wird empfohlen.
Notwendigkeit für Komorbide Diagnosen zu Bewerten
Weil Schlafstörungen die hauptmanifestation einer körperlichen und / oder psychiatrischen Erkrankung sein können Störung, symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit sollte erst nach einer sorgfältigen Bewertung der Patient. Das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 Tagen Behandlung kann auf das Vorhandensein von eine primäre psychiatrische und / oder medizinische Erkrankung, die bewertet werden sollte. Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder der Entstehung neuer denken oder Verhalten Anomalien können die Folge einer unerkannten sein psychiatrische oder körperliche Störung. Solche Befunde haben sich im Verlauf der Behandlung mit sedative / hypnotische Medikamente, einschließlich zolpidem.
Schwere Anaphylaktische Und Anaphylaktoide Reaktionen
Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf wurden bei Patienten nach der Einnahme berichtet die erste oder nachfolgende Dosis von Beruhigungsmitteln-Hypnotika, einschließlich zolpidem. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, rachenschließung oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben eine medizinische Therapie in der Notaufnahme benötigt. Wenn Angioödem beinhaltet Hals, glottis oder Kehlkopf, Atemwegsobstruktion können auftreten und tödlich sein. Patienten, die sich entwickeln Angioödem nach der Behandlung mit zolpidem sollte nicht mit dem Medikament erneut behandelt werden.
Abnormales Denken und Verhaltensänderungen
Bei Patienten, die mit Beruhigungsmitteln behandelt wurden, wurden abnormale denken-und Verhaltensänderungen berichtet/ Hypnotika, einschließlich AMBIEN. Einige dieser Veränderungen beinhalteten eine verminderte Hemmung (Z. B. Aggressivität und extroversion, die aus dem Charakter schien), bizarres Verhalten, agitation und depersonalisierung. Visuelle und auditive Halluzinationen wurden berichtet.
In kontrollierten Studien mit AMBIEN 10 mg vor dem Schlafengehen eingenommen < 1% der Erwachsenen mit Schlaflosigkeit berichtet Halluzination. In einer klinischen Studie behandelten 7% der pädiatrischen Patienten mit AMBIEN 0.25 mg/kg an bedtime berichtete über Halluzinationen gegenüber 0%, die mit placebo behandelt wurden. Komplexe Verhaltensweisen wie "Schlaf-fahren" (ich.e., fahren, während nicht vollständig wach nach Einnahme von a Sedativ-hypnotisch, mit Amnesie für das Ereignis) wurden auch in Sedativ-hypnotisch-naiv berichtet wie bei Sedativ-hypnotisch-erfahrenen Personen. Obwohl Verhaltensweisen wie "Schlaf-fahren" haben trat mit AMBIEN allein in therapeutischen Dosen auf, die gleichzeitige Verabreichung von AMBIEN mit Alkohol und andere ZNS-Depressiva erhöhen das Risiko solcher Verhaltensweisen, ebenso wie die Verwendung von AMBIEN in Dosen überschreiten der empfohlenen höchstdosis. Aufgrund des Risikos für den Patienten und die Gemeinschaft, absetzen von AMBIEN sollte dringend für Patienten in Betracht gezogen werden, die eine "Schlaf-fahren" Episode.
Andere komplexe Verhaltensweisen (Z. B. zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben) haben wurde bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Beruhigungs-hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie mit "Schlaf-fahren", Patienten erinnern sich normalerweise nicht an diese Ereignisse. Amnesie, Angst und andere neuropsychiatrische Symptome können auch auftreten.
Es kann selten mit Sicherheit festgestellt werden, ob eine bestimmte Instanz der aufgeführten abnormalen Verhaltensweisen oben ist drogeninduzierter, spontaner Ursprung, oder ein Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder physischen Störung. Nichtsdestotrotz erfordert das auftreten eines neuen verhaltenszeichens oder symptoms der Besorgnis sorgfältige und sofortige Bewertung.
Anwendung Bei Patienten mit Depressionen
Bei primär depressiven Patienten, die mit Beruhigungs-Hypnotika behandelt wurden, Verschlimmerung der depression, und Selbstmord Gedanken und Handlungen (einschließlich abgeschlossen Selbstmorde), berichtet worden. Selbstmordtendenzen können sein vorhanden bei solchen Patienten und Schutzmaßnahmen können erforderlich sein. Absichtliche überdosierung ist mehr Häufig bei dieser Patientengruppe; daher sollte die niedrigste Anzahl von Tabletten, die möglich ist, sein für den Patienten jederzeit vorgeschrieben.
Atemdepression
Obwohl Studien mit 10 mg zolpidem-Tartrat keine atemdepressiven Wirkungen bei hypnotischen zeigten Dosen bei gesunden Probanden oder bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), eine Verringerung des Gesamterregungsindex, zusammen mit einer Verringerung der niedrigsten Sauerstoffsättigung und Erhöhung der Zeiten der sauerstoffentsättigung unter 80% und 90%, wurde bei Patienten mit leichte bis mittelschwere Schlafapnoe bei Behandlung mit zolpidem im Vergleich zu placebo. Seit sedativehypnotika haben Sie die Fähigkeit, den atemantrieb zu drücken, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn AMBIEN ist Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben. Post-marketing-Berichte von respiratory Insuffizienz bei Patienten, die 10 mg zolpidemtartrat erhielten, von denen die meisten bereits respiratorisch waren Beeinträchtigungen wurden gemeldet. Das Risiko einer Atemdepression sollte berücksichtigt werden, bevor Verschreibung von AMBIEN bei Patienten mit Atemstörungen einschließlich Schlafapnoe und Myasthenie gravis.
Ausfällung der Hepatischen Enzephalopathie
GABA-Agonisten wie zolpidem-Tartrat wurden mit der Ausfällung von hepatischem Enzephalopathie bei Patienten mit Leberinsuffizienz. Darüber hinaus tun Patienten mit Leberinsuffizienz nicht klar zolpidem Tartrat so schnell wie Patienten mit normaler Leberfunktion. Vermeiden Sie AMBIEN verwenden in Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung, da dies zur Enzephalopathie beitragen kann.
Entzugseffekte
Es gab Berichte über Entzugserscheinungen und Symptome nach der schnellen Dosisreduktion oder abrupten absetzen von zolpidem. Überwachen Sie Patienten auf Toleranz, Missbrauch und Abhängigkeit.
Schwere Verletzungen
Zolpidem kann Schläfrigkeit und ein vermindertes Bewusstsein verursachen, was zu stürzen führen kann und folglich zu schweren Verletzungen. Schwere Verletzungen wie Hüftfrakturen und intrakranielle Blutungen haben gemeldet worden.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION ).
Informieren Sie Patienten und Ihre Familien über die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit AMBIEN. Patienten informieren der Verfügbarkeit eines Medikationsleitfadens und weisen Sie Sie an, den Medikationsleitfaden vor der Einleitung zu Lesen Behandlung mit AMBIEN und mit jeder verschreibungspflichtigen Nachfüllung. Lesen Sie den AMBIEN Medication Guide mit jeder patient vor Beginn der Behandlung. Weisen Sie Patienten oder Betreuer an, dass AMBIEN eingenommen werden sollte nur, wie vorgeschrieben.
ZNS-Depressive Wirkungen und Beeinträchtigung am Nächsten Tag
Teilen Sie den Patienten mit, dass AMBIEN möglicherweise zu Beeinträchtigungen am nächsten Tag führen kann und dass dieses Risiko erhöht ist wenn dosierungsanweisungen nicht sorgfältig befolgt werden. Patienten sollten nach der Dosierung mindestens 8 Stunden warten vor dem fahren oder anderen Aktivitäten, die volle geistige Wachsamkeit erfordern. Patienten informieren, dass Beeinträchtigung kann vorhanden sein, obwohl Sie sich vollständig wach fühlen.
Schwere Anaphylaktische Und Anaphylaktoide Reaktionen
Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei zolpidem schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind.
Beschreiben Sie die Anzeichen / Symptome dieser Reaktionen und raten Sie den Patienten, einen Arzt aufzusuchen sofort, wenn einer von Ihnen Auftritt.
Schlaf-Fahren und andere Komplexe Verhaltensweisen
Weisen Sie Patienten und Ihre Familien an, dass beruhigende Hypnotika abnormales denken und Verhalten verursachen können ändern, einschließlich "Schlaf fahren" und andere komplexe Verhaltensweisen, während Sie nicht vollständig wach sind (Vorbereitung Essen, telefonieren oder sex haben). Bitten Sie die Patienten, Sie sofort anzurufen, wenn Sie sich entwickeln jedes dieser Symptome.
Selbstmord
Bitten Sie die Patienten, Selbstmordgedanken sofort zu melden.
Alkohol und andere Drogen
Fragen Sie die Patienten nach Alkoholkonsum, Medikamenten, die Sie einnehmen, und Drogen, die Sie möglicherweise einnehmen ohne Rezept. Raten Sie Patienten, AMBIEN nicht zu verwenden, wenn Sie an diesem Abend oder zuvor Alkohol getrunken haben Bett.
Toleranz, Missbrauch Und Abhängigkeit
Weisen Sie den Patienten an, die AMBIEN-Dosis nicht selbst zu erhöhen und Sie zu informieren, wenn Sie der Droge "funktioniert nicht".
Anweisungen zur Verabreichung
Patienten sollten geraten werden, AMBIEN direkt vor dem Schlafengehen und nur dann einzunehmen, wenn Sie es sind kann eine ganze Nacht im Bett bleiben (7–8 Stunden), bevor Sie wieder aktiv. AMBIEN Tabletten sollten nicht sein mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Raten Sie Patienten, AMBIEN nicht einzunehmen, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Abend.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Zolpidem wurde Mäusen und Ratten 2 Jahre lang in oralen Dosen von 4, 18 verabreicht und 80 mg base/kg. Bei Mäusen betragen diese Dosen ungefähr das 2,5 -, 10-und 50-fache des Maximums empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 10 mg/Tag (8 mg zolpidem-base) mg/m2 - basis. Bei Ratten sind diese die Dosen betragen ungefähr das 5 -, 20-und 100-fache der MRHD auf mg / m2 - basis. Keine Beweise für krebserzeugendes Potenzial wurde bei Mäusen beobachtet. Bei Ratten wurden Nierentumoren (Lipom, liposarkom) bei die mittleren und hohen Dosen.
Mutagenese
Zolpidem war in in vitro negativ (bakterielle reverse mutation, mauslymphom und chromosomale aberration) und in vivo (Maus-mikronucleus) genetische Toxikologie-Tests.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Die orale Verabreichung von zolpidem (Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg/Tag) an Ratten vor und während der Paarung, und weiterhin bei Frauen durch postpartalen Tag 25, führte zu unregelmäßigen östruszyklen und verlängerte präkoitale Intervalle bei der höchsten getesteten Dosis. Die no-effect-Dosis für diese Erkenntnisse rund um das 24-fache der MRHD auf einer mg/m2 - basis. Es gab keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei jeder Dosis getestet.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von AMBIEN bei schwangeren Frauen.
Studien an Kindern zur Beurteilung der Auswirkungen einer pränatalen Exposition gegenüber zolpidem wurden nicht durchgeführt; es wurde jedoch über Fälle einer schweren Atemdepression bei Neugeborenen berichtet, als zolpidem wird am Ende der Schwangerschaft angewendet, insbesondere bei Einnahme mit anderen ZNS-Depressiva. Kinder geboren zu Mütter, die Sedativ-hypnotische Medikamente einnehmen, können während der postnatalen Phase ein Risiko für Entzugserscheinungen haben Zeitraum. Neonatale Schlaffheit wurde auch bei Säuglingen berichtet, die von Müttern geboren wurden, die sedativehypnotikum erhielten Drogen während der Schwangerschaft. AMBIEN sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Die Verabreichung von zolpidem an schwangere Ratten und Kaninchen führte zu nachteiligen Auswirkungen auf die Nachkommen Entwicklung bei Dosen, die größer sind als die empfohlene AMBIEN - höchstdosis für den Menschen (MRHD) von 10 mg / Tag (ungefähr 8 mg/Tag zolpidem-base); es wurde jedoch keine Teratogenität beobachtet.
Wenn zolpidem schwangeren Ratten in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg/Tag verabreicht wurde während der Organogenese traten dosisbedingte Abnahmen der fetalen schädelknöcherung überhaupt auf. die niedrigste Dosis, die ungefähr das 5-fache der MRHD auf mg / m2 - basis beträgt. Bei Kaninchen behandelt, während Organogenese mit zolpidem in oralen Dosen von 1, 4 und 16 mg base / kg / Tag erhöhte embryo-fetale Tod und unvollständige fetale skelettverknöcherung traten bei der höchsten getesteten Dosis auf. Die Dosis ohne Wirkung für embryo-fetale Toxizität bei Kaninchen ist etwa 10 mal die MRHD auf mg / m2 basis.
Verabreichung von zolpidem an Ratten in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base / kg / Tag während des letzten Teils der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation produziert verringerte Nachkommen Wachstum und überleben überhaupt, aber die niedrigste Dosis, die ungefähr das 5-fache der MRHD auf mg / m2 - basis beträgt.
Arbeit und Lieferung
AMBIEN hat keine etablierte Verwendung in Arbeit und Lieferung.
Stillende Mütter
Zolpidem wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn AMBIEN einem Patienten verabreicht wird stillende Frau.
Pädiatrische Anwendung
AMBIEN wird nicht für Kinder empfohlen. Sicherheit und Wirksamkeit von zolpidem in der pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht festgestellt.
In einer 8-wöchigen Studie bei pädiatrischen Patienten (6 Jahre–17 Jahre) mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine Lösung zum einnehmen von zolpidemtartrat, dosiert bei 0.25 mg/kg bei die Schlafenszeit verringerte die schlaflatenz im Vergleich zu placebo nicht. Psychiatrisches und Nervensystem Störungen sind die häufigsten (> 5%) Behandlung emergent Nebenwirkungen beobachtet mit zolpidem versus placebo und inklusive Schwindel (23.5% vs. 1.5%), Kopfschmerzen (12.5% vs. 9.2%), und Halluzinationen wurden bei 7% der pädiatrischen Patienten berichtet, die zolpidem erhielten; keiner der pädiatrischen Patienten, die placebo erhielten, berichteten von Halluzinationen. Zehn Patienten auf zolpidem (7.4%) Behandlung aufgrund einer Nebenwirkung abgebrochen.
Geriatrische Anwendung
Insgesamt 154 Patienten in US-kontrollierten klinischen Studien und 897 Patienten in nicht-US-amerikanische klinische Studien, die empfangene zolpidem waren & ge; 60 Jahre alt. Für einen pool von US-Patienten, die zolpidem in Dosen von & Pfund; 10 mg oder placebo, es gab drei Nebenwirkungen bei einer Inzidenz von mindestens auftreten 3% für zolpidem und für die die zolpidem-Inzidenz mindestens doppelt so hoch war wie die placebo-Inzidenz (D. H. Sie konnten als drogenabhängig betrachtet werden).
NDC-Nummer | Größe |
0024-5421-31 | Flasche 100 |
0024-5421-50 | Flasche 500 |
insgesamt berichteten 30/1, 959 (1, 5%) nicht-US-Patienten, die zolpidem erhielten, Stürze, einschließlich 28/30 (93%) wer waren ≥ 70 Jahre alt. Von diesen 28 Patienten erhielten 23 (82%) zolpidem-Dosen >10 mg. Insgesamt 24/1, 959 (1, 2%) nicht-US-Patienten, die zolpidem erhielten, berichteten über Verwirrung, einschließlich 18/24 (75%) wer waren ≥ 70 Jahre alt. Von diesen 18 Patienten erhielten 14 (78%) zolpidem-Dosen >10 mg.
Die AMBIEN-Dosis bei älteren Patienten beträgt 5 mg, um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit motorischen Störungen zu minimieren und / oder kognitive Leistung und ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Beruhigungs- / Hypnotika.
Geschlechtsspezifische Unterschiede In Pharmakokinetik
Frauen entfernen zolpidem-Tartrat mit einer niedrigeren rate aus dem Körper als Männer. Cmax-und AUC-Parameter zolpidem waren etwa 45% höher bei der gleichen Dosis bei weiblichen Probanden im Vergleich zu männlichen Untertanen. Angesichts der höheren Blutspiegel von zolpidemtartrat bei Frauen im Vergleich zu Männern in einer bestimmten Dosis, die empfohlene Anfangsdosis von AMBIEN für Erwachsene Frauen beträgt 5 mg und die empfohlene Dosis für Erwachsene Männer sind 5 oder 10 mg.
Bei geriatrischen Patienten ist die clearance von zolpidem bei Männern und Frauen ähnlich. Die empfohlene Dosis von AMBIEN bei geriatrischen Patienten beträgt 5 mg unabhängig vom Geschlecht.
Leberfunktionsstörung
Die empfohlene AMBIEN-Dosis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Vermeiden Sie AMBIEN bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung, da es kann zur Enzephalopathie beitragen.
ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Anwendung von zolpidem mit anderen ZNS-Depressiva erhöht das Risiko einer ZNS-depression. Zolpidem-Tartrat wurde bei gesunden Probanden in Einzeldosis untersucht interaktionsstudien für mehrere ZNS-Medikamente. Imipramin in Kombination mit zolpidem produziert keine pharmakokinetische Wechselwirkung außer einer 20% igen Abnahme der spitzenspiegel von Imipramin, aber es gab eine additive Wirkung verminderter Wachsamkeit. In ähnlicher Weise wird Chlorpromazin in Kombination mit zolpidem hergestellt keine pharmakokinetische Wechselwirkung, aber es gab einen Additiven Effekt von verminderter Wachsamkeit und psychomotorischer Leistung.
Eine Studie mit haloperidol und zolpidem ergab keine Wirkung von haloperidol auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von zolpidem. Das fehlen einer arzneimittelinteraktion nach Einzeldosis-Verabreichung prognostiziert nicht das fehlen einer Wirkung nach chronischer Verabreichung.
Ein additiver nachteiliger Effekt auf die Psychomotorische Leistung zwischen Alkohol und oralem zolpidem war zeigen.
Nach fünf aufeinanderfolgenden nächtlichen Dosen vor dem Schlafengehen von oralem zolpidem-Tartrat 10 mg in Gegenwart von Sertralin 50 mg (17 aufeinanderfolgende Tagesdosen, um 7: 00 Uhr, bei gesunden weiblichen Freiwilligen), zolpidem Cmax war signifikant höher (43%) und Tmax war signifikant verringert (-53%). Pharmakokinetik Sertralin und N-desmethylsertralin wurden von zolpidem nicht beeinflusst.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidemtartrat 10 mg und Fluoxetin 20 mg auf stationären Niveaus bei männlichen Probanden zeigten keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Interaktion. Wenn mehrere Dosen von zolpidem und Fluoxetin im steady state verabreicht wurden und die Konzentrationen bei gesunden Frauen wurde ein Anstieg der zolpidem-Halbwertszeit (17%) beobachtet.
Es gab keine Hinweise auf einen Additiven Effekt in der psychomotorischen Leistung.
Arzneimittel, die den Arzneimittelstoffwechsel über Cytochrom P450 Beeinflussen
Einige verbindungen, von denen bekannt ist, dass Sie CYP3A hemmen, können die Exposition gegenüber zolpidem erhöhen. Die Wirkung von Inhibitoren von anderen P450-Enzymen auf die Pharmakokinetik von zolpidem ist unbekannt.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidem-Tartrat 10 mg und Itraconazol 200 mg im steady-state die Werte bei männlichen Freiwilligen führten zu einem Anstieg der AUC0 um 34%–∞ von zolpidem Tartrat. Es gab keine Pharmakodynamische Wirkungen von zolpidem auf subjektive Schläfrigkeit, haltungsschwankungen oder Psychomotorische Leistung.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidemtartrat 10 mg und rifampin 600 mg auf stationären Niveaus bei weiblichen Probanden zeigte sich eine signifikante Reduktion der AUC (-73%), Cmax (-58%), und T1/2 (-36 %) von zolpidem zusammen mit signifikanten Reduktionen der pharmakodynamischen Wirkungen von zolpidem-Tartrat. Rifampin, ein CYP3A4-Induktor, reduzierte signifikant die Exposition gegenüber und die pharmakodynamischen Wirkungen von zolpidem.
Eine Einzeldosis-wechselwirkungsstudie mit zolpidemtartrat 5 mg und Ketoconazol, einem potenten CYP3A4 inhibitor, gegeben als 200 mg zweimal täglich für 2 Tage erhöhte Cmax von zolpidem (30%) und die gesamte AUC von zolpidem (70%) im Vergleich zu zolpidem allein und verlängerte die eliminationshalbwertszeit (30%). mit einer Zunahme der pharmakodynamischen Wirkungen von zolpidem.
Zusätzlich Fluvoxamin (ein starker inhibitor von CYP1A2 und ein schwacher inhibitor von CYP3A4 und CYP2C9) und ciprofloxacin (ein starker inhibitor von CYP1A2 und ein mäßiger Inhibitor von CYP3A4) sind ebenfalls wahrscheinlich um zolpidem zu hemmen’s Stoffwechselwege, was möglicherweise zu einer Erhöhung der zolpidem Exposition.
Andere Arzneimittel ohne Wechselwirkungen mit Zolpidem
Eine Studie mit Cimetidin/zolpidem-Tartrat und Ranitidin / zolpidem-Tartrat-Kombinationen ergab keine Wirkung von entweder Medikament auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von zolpidem.
Zolpidem-Tartrat hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von digoxin und hatte keinen Einfluss auf die Prothrombinzeit, als mit warfarin bei gesunden Probanden.
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von AMBIEN bei schwangeren Frauen.
Studien an Kindern zur Beurteilung der Auswirkungen einer pränatalen Exposition gegenüber zolpidem wurden nicht durchgeführt; es wurde jedoch über Fälle einer schweren Atemdepression bei Neugeborenen berichtet, als zolpidem wird am Ende der Schwangerschaft angewendet, insbesondere bei Einnahme mit anderen ZNS-Depressiva. Kinder geboren zu Mütter, die Sedativ-hypnotische Medikamente einnehmen, können während der postnatalen Phase ein Risiko für Entzugserscheinungen haben Zeitraum. Neonatale Schlaffheit wurde auch bei Säuglingen berichtet, die von Müttern geboren wurden, die sedativehypnotikum erhielten Drogen während der Schwangerschaft. AMBIEN sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Die Verabreichung von zolpidem an schwangere Ratten und Kaninchen führte zu nachteiligen Auswirkungen auf die Nachkommen Entwicklung bei Dosen, die größer sind als die empfohlene AMBIEN - höchstdosis für den Menschen (MRHD) von 10 mg / Tag (ungefähr 8 mg/Tag zolpidem-base); es wurde jedoch keine Teratogenität beobachtet.
Wenn zolpidem schwangeren Ratten in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base/kg/Tag verabreicht wurde während der Organogenese traten dosisbedingte Abnahmen der fetalen schädelknöcherung überhaupt auf. die niedrigste Dosis, die ungefähr das 5-fache der MRHD auf mg / m2 - basis beträgt. Bei Kaninchen behandelt, während Organogenese mit zolpidem in oralen Dosen von 1, 4 und 16 mg base / kg / Tag erhöhte embryo-fetale Tod und unvollständige fetale skelettverknöcherung traten bei der höchsten getesteten Dosis auf. Die Dosis ohne Wirkung für embryo-fetale Toxizität bei Kaninchen ist etwa 10 mal die MRHD auf mg / m2 basis.
Verabreichung von zolpidem an Ratten in oralen Dosen von 4, 20 und 100 mg base / kg / Tag während des letzten Teils der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation produziert verringerte Nachkommen Wachstum und überleben überhaupt, aber die niedrigste Dosis, die ungefähr das 5-fache der MRHD auf mg / m2 - basis beträgt.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung Ausführlicher erörtert:
- ZNS-depressive Wirkungen und Beeinträchtigung am nächsten Tag
- Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen
- Abnormales denken und Verhalten ändert sich, und komplexe Verhaltensweisen
- Entzugserscheinungen
Klinische Studien Erfahrung
verbunden Mit Absetzen der Behandlung
Etwa 4% der 1,701 Patienten, die zolpidem in allen Dosen (1.25 bis 90 mg) in U.R. prämarketing klinische Studien haben die Behandlung abgebrochen, weil einer unerwünschten Reaktion. Reaktionen, die am häufigsten mit dem absetzen von U verbunden sind.R. versuche waren tagsüber Schläfrigkeit (0.5%), Schwindel (0.4%), Kopfschmerzen (0.5%), übelkeit (0.6%) und Erbrechen (0.5%). Ungefähr 4% der 1.959 Patienten, die zolpidem in allen Dosen (1 bis 50 mg) in ähnlicher Dosierung erhielten Studien haben die Behandlung wegen einer Nebenwirkung abgebrochen. Reaktionen am häufigsten verbunden mit absetzen von diesen Studien wurden tagsüber Schläfrigkeit (1.1%), Schwindel/Schwindel (0.8%), Amnesie (0.5%), übelkeit (0.5%), Kopfschmerzen (0.4%) und fällt (0.4%).
Daten aus einer klinischen Studie, in der mit selektivem serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) behandelte Patienten gegeben zolpidem ergab, dass vier der sieben Abbrüche während der doppelblindbehandlung mit zolpidem (n=95) waren mit Konzentrationsstörungen, anhaltenden oder verschlimmerten Depressionen assoziiert, und manische Reaktion; ein mit placebo behandelter patient (n =97) wurde nach einem Versuch abgebrochen Selbstmord.
am Häufigsten Beobachtete Nebenwirkungen in Kontrollierten Studien
Während der kurzzeitbehandlung (bis zu 10 B) mit AMBIEN in Dosen bis zu 10 mg, die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen verbunden mit der Verwendung von zolpidem und bei statistisch signifikanten unterschieden von placebo-behandelten Patienten gesehen waren Schläfrigkeit (berichtet von 2% der zolpidem-Patienten), Schwindel (1%) und Durchfall (1%). Während längerfristige Behandlung (28 bis 35 Nächte) mit zolpidem in Dosen bis zu 10 mg, am häufigsten beobachtete Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von zolpidem und statistisch signifikant Unterschiede zu placebo-behandelten Patienten waren Schwindel (5%) und unter Drogen stehende Gefühle (3%).
Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von ≥ 1% in Kontrollierten Studien Beobachtet wurden
Die folgenden Tabellen sind aufgeführt Behandlung-Häufig auftretende Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von 1% beobachtet wurden oder größer bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die zolpidem-Tartrat erhielten, und mit einer höheren Inzidenz als placebo in U.R. placebokontrollierte Studien. Von den Ermittlern gemeldete Ereignisse wurden unter Verwendung eines klassifiziert veränderte Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) Wörterbuch der bevorzugten Begriffe für die Zwecke der Ermittlung ereignisfrequenzen. Der verschreibende Arzt sollte sich bewusst sein, dass diese zahlen nicht zur Vorhersage der Inzidenz von Nebenwirkungen im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis, in der patientenmerkmale und andere Faktoren unterscheiden sich von denen, die in diesen klinischen Studien vorherrschten. Ähnlich sind die zitierten Frequenzen kann nicht mit zahlen verglichen werden, die von anderen klinischen Forschern mit verwandten Arzneimitteln erhalten wurden Produkte und Verwendungen, da jede Gruppe von arzneimitteltests unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt wird. Die zitierten zahlen liefern dem Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Drogen-und nicht medikamentöse Faktoren für die Inzidenz von Nebenwirkungen in der untersuchten Bevölkerung.
Die folgende Tabelle wurde aus den Ergebnissen von 11 placebokontrollierten kurzfristigen U abgeleitet.R. wirksamkeitsstudien Beteiligung von zolpidem in Dosen von 1.25 bis 20 mg. Die Tabelle ist auf Daten von Dosen bis beschränkt zu und einschließlich 10 mg, die höchste Dosis für den Einsatz empfohlen.max.
Die folgende Tabelle wurde aus den Ergebnissen von drei placebokontrollierten langzeitwirksamkeitsstudien abgeleitet Einbeziehung von AMBIEN (zolpidem-Tartrat). Diese Studien betrafen Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit, die 28 bis 35 Nächte lang mit zolpidem in Dosen von 5, 10 oder 15 mg behandelt. Die Tabelle ist auf Daten von beschränkt Dosen bis einschließlich 10 mg, die höchste empfohlene Dosis. Die Tabelle enthält nur Nebenwirkungen, die bei einer Inzidenz von mindestens 1% bei zolpidem-Patienten auftreten.max.
Dosisbeziehung bei Nebenwirkungen
Es gibt Hinweise aus Dosis-Vergleich-Studien, die darauf hindeutet eine dosisbeziehung für viele der Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von zolpidem verbunden sind, insbesondere für bestimmte ZNS-und gastrointestinale Nebenwirkungen.
Inzidenz Unerwünschter Ereignisse In Der gesamten Preapproval-Datenbank
AMBIEN wurde 660 Probanden in klinischen Studien in den USA,Kanada und Europa verabreicht. Treatment-emergent adverse events associated with clinical trial participation wurden aufgenommen von clinical investigators using Terminologie Ihrer Wahl. Um eine aussagekräftige Schätzung des Anteils der Individuen zu liefern bei Behandlung-emergente unerwünschte Ereignisse, ähnliche Arten von untoward Ereignisse wurden gruppiert in eine kleinere Anzahl standardisierter ereigniskategorien und klassifiziert unter Verwendung einer modifizierten Weltgesundheit Organisation (WHO) Wörterbuch der bevorzugten Begriffe.
Die dargestellten Frequenzen stellen daher die Anteile der 3.660 Personen dar, denen ausgesetzt sind zolpidem, bei allen Dosen, die mindestens einmal ein Ereignis des genannten Typs erlebten, während empfangen von zolpidem. Alle gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits aufgetreten sind in der obigen Tabelle sind unerwünschte Ereignisse in placebokontrollierten Studien aufgeführt, die kodierungsbegriffe sind so allgemein wie uninformativ zu sein, und jene Ereignisse, bei denen eine drogenursache fern war. Es ist wichtig um dies zu betonen, obwohl die berichteten Ereignisse während der Behandlung mit AMBIEN auftraten, waren Sie nicht unbedingt dadurch verursacht.
Unerwünschte Ereignisse werden weiter in körpersystemkategorien eingeteilt und in der Reihenfolge aufgezählt abnehmende Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen: häufige unerwünschte Ereignisse werden als solche definiert auftreten bei mehr als 1/100 Probanden; seltene unerwünschte Ereignisse sind solche, die bei 1/100 bis 1/1. 000 Patienten; seltene Ereignisse treten bei weniger als 1/1.000 Patienten auf.
Autonomes Nervensystem:
Selten: vermehrtes Schwitzen, Blässe, haltungshypotonie, Synkope. Selten: abnormale akkommodation, veränderter Speichel, Spülung, Glaukom, Hypotonie, Impotenz, erhöht Speichel, tenesmus.
Körper als ganzes:
Häufig: Asthenie. Selten: ödeme, Sturz, Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein, trauma. Selten: allergische Reaktion, Allergie verschlimmert, anaphylaktischer Schock, gesichtsödem, Hitzewallungen, erhöhte ESR, Schmerzen, unruhige Beine, Strapazen, Toleranz erhöht, Gewichtsabnahme.
Herz-Kreislauf-system:
Selten: zerebrovaskuläre Störung, Bluthochdruck, Tachykardie. Selten: angina pectoris pectoris, Arrhythmie, Arteriitis, Kreislaufversagen, Extrasystolen, Hypertonie verschlimmert, Myokard Infarkt, phlebitis, Lungenembolie, Lungenödem, Krampfadern, ventrikuläre Tachykardie.
zentrales und peripheres Nervensystem:
Häufig: Ataxie, Verwirrung, Euphorie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel Selten: Unruhe, Angstzustände, verminderte Kognition, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Dysarthrie, emotionale Labilität, Halluzination, hypästhesie, illusion, beinkrämpfe, Migräne, Nervosität, Parästhesien, Schlaf (nach Tagesdosis), Sprachstörung, stupor, tremor. Selten: abnormaler Gang, abnormal denken, aggressive Reaktion, Apathie, Appetit erhöht, verminderte libido, Wahnvorstellungen, Demenz, Depersonalisation, dysphasie, seltsames Gefühl, hypokinesie, Hypotonie, Hysterie, berauschtes Gefühl, manische Reaktion, Neuralgie, neuritis, Neuropathie, Neurose, Panikattacken, Parese, Persönlichkeitsstörung, Somnambulismus, Selbstmordversuche, Tetanie, gähnen.
Magen-Darm-system:
Häufig: Dyspepsie, Schluckauf, übelkeit. Selten: Anorexie, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, gastroenteritis, Erbrechen. Selten: enteritis, aufstoßen, ösophagospasmus, gastritis, Hämorrhoiden, Darmverschluss, rektale Blutung, Zahnkaries.
Hämatologisches und lymphatisches system:
Selten: Anämie, hyperhämoglobinämie, Leukopenie, Lymphadenopathie, makrozytäre Anämie, purpura, Thrombose.
Immunologisches system:
Selten: Infektion. Selten: Abszess herpes simplex, herpes zoster, otitis externa, otitis media.
Leber und gallensystem:
Selten: abnormale Leberfunktion, erhöhte SGPT. Selten: bilirubinämie, erhöhte SGOT.
Stoffwechsel und Ernährung:
Selten: Hyperglykämie, Durst. Selten: Gicht, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, erhöhte alkalische phosphatase, erhöhtes BRÖTCHEN, periorbitales ödem.
Bewegungsapparat:
Häufig: Arthralgie, Myalgie. Selten: arthritis. Selten: Arthrose, Muskel - Schwäche, Ischias, Sehnenscheidenentzündung.
Fortpflanzungssystem:
Selten: menstruationsstörung, vaginitis. Selten: brustfibroadenose, Brust NeoPlasma, Brustschmerzen.
Atemwege:
Häufig: Infektion der oberen Atemwege, Infektion der unteren Atemwege. Selten: bronchitis, Husten, Dyspnoe, rhinitis. Selten: Bronchospasmus, Atemdepression, epistaxis, Hypoxie, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung.
Haut und Anhängsel:
Selten: pruritus. Selten: Akne, bullöse eruption, dermatitis, Furunkulose, Entzündung an der Injektionsstelle, lichtempfindlichkeitsreaktion, Urtikaria.
Besondere Sinne:
Häufig: Diplopie, Sehstörungen. Selten: Augenreizung, Augenschmerzen, skleritis, Geschmack perversion, tinnitus. Selten: Konjunktivitis, hornhautgeschwüre, Tränenfluss abnormal, parosmie, photopsie.
Urogenitalsystem:
Häufig: Harnwegsinfektion. Selten: Blasenentzündung, Harninkontinenz. Selten: akutes Nierenversagen, Dysurie, Miktionsfrequenz, nocturie, Polyurie, pyelonephritis, Nierenschmerzen, Harnwege Retention.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von AMBIEN nach der Genehmigung festgestellt. Da diese Reaktionen werden freiwillig aus einer population von unsicherer Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich um Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der drogenexposition herzustellen.
Leber und gallensystem: akute hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte leberverletzung mit oder ohne Gelbsucht (dh bilirubin >2 & Zeiten; ULN, alkalische phosphatase ≥2&Zeiten;ULN, transaminase ≥5&Zeiten;ULN).
Anzeichen und Symptome
In postmarketing-Erfahrung einer überdosierung mit zolpidem Tartrat allein oder in Kombination mit ZNS-Depressiva, Bewusstseinsstörungen von Somnolenz bis Koma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Atemwegserkrankungen und tödliche Folgen wurden berichtet.
Empfohlene Behandlung
Allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen sollten zusammen mit sofortiger Magenspülung angewendet werden gegebenenfalls. Intravenöse Flüssigkeiten sollten nach Bedarf verabreicht werden. Zolpidem’s Beruhigungsmittel hypnotisch es wurde gezeigt, dass die Wirkung durch flumazenil reduziert wird und daher nützlich sein kann; flumazenil die Verabreichung kann zum auftreten neurologischer Symptome (Krämpfe) beitragen). Wie in allen Fälle von überdosierung, Atmung, Puls, Blutdruck und anderen geeigneten Anzeichen sollten sein überwachte und Allgemeine unterstützende Maßnahmen eingesetzt. Hypotonie und ZNS-depression sollten sein überwacht und durch geeignete medizinische intervention behandelt. Sedierende Medikamente sollten wie folgt zurückgehalten werden zolpidem überdosierung, auch wenn Erregung Auftritt. Der Wert der Dialyse bei der Behandlung von überdosierung wurde nicht bestimmt, obwohl Hämodialyse-Studien bei Patienten mit Nierenversagen. therapeutische Dosen haben gezeigt, dass zolpidem nicht dialysierbar ist.
Wie bei der Behandlung aller überdosierungen sollte die Möglichkeit einer mehrfachen Einnahme von Medikamenten sein betrachten. Der Arzt kann erwägen, sich an ein giftkontrollzentrum zu wenden, um auf dem neuesten Stand zu sein Informationen zum management einer überdosierung von hypnotischen Arzneimitteln.
Frauen entfernen zolpidemtartrat mit einer niedrigeren rate aus dem Körper als Männer. Cmax-und AUC-Parameter zolpidem waren etwa 45% höher bei der gleichen Dosis bei weiblichen Probanden im Vergleich zu männlichen Untertanen. Angesichts der höheren Blutspiegel von zolpidemtartrat bei Frauen im Vergleich zu Männern in einer bestimmten Dosis, die empfohlene Anfangsdosis von AMBIEN für Erwachsene Frauen beträgt 5 mg und die empfohlene Dosis für Erwachsene Männer sind 5 oder 10 mg.
bei geriatrischen Patienten ist die clearance von zolpidem bei Männern und Frauen ähnlich. Die empfohlene Dosis von AMBIEN bei geriatrischen Patienten beträgt 5 mg unabhängig vom Geschlecht.
Unerwünschtes Ereignis | Zolpidem | Placebo |
Schwindel | 3% | 0% |
Benommenheit | 5% | 2% |
Durchfall | 3% | 1% |