Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dosierung
Die Behandlung sollte in einer einzigen Einnahme erfolgen und nicht in derselben Nacht erneut verabreicht werden.
Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt 10 mg und ist sofort vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die niedrigste wirksame Tagesdosis von zolpidemtartrat sollte verwendet werden und darf 10 mg nicht überschreiten.
Die Behandlungsdauer sollte in der Regel von einigen Tagen bis zu zwei Wochen mit maximal vier Wochen einschließlich abschwächen, wo klinisch angemessen variieren.
Wie bei allen Hypnotika wird eine Langzeitanwendung nicht empfohlen und eine Behandlung sollte vier Wochen nicht überschreiten.
Besondere Patientengruppen
Pädiatrische population
Stilnoct wird aufgrund fehlender Daten zur Unterstützung der Anwendung in dieser Altersgruppe nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.
Ältere
Ältere oder geschwächte Patienten können besonders empfindlich auf die Wirkung von zolpidemtartrat reagieren, daher wird eine Dosis von 5 mg empfohlen. Diese empfohlenen Dosen sollten nicht überschritten werden.
leberfunktionsstörung
Da die clearance und der Metabolismus von zolpidemtartrat bei Leberfunktionsstörungen reduziert sind, sollte die Dosierung bei diesen Patienten mit 5 mg beginnen, wobei bei älteren Patienten Besondere Vorsicht geboten ist. Bei Erwachsenen (unter 65 Jahren) kann die Dosierung nur dann auf 10 mg erhöht werden, wenn das klinische ansprechen unzureichend ist und das Arzneimittel gut vertragen wird.
Zolpidem darf nicht bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung angewendet werden, da es zur Enzephalopathie beitragen kann.
Art der Anwendung
Orale Verabreichung.
-
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Myasthenia gravis.
- Schwere Leberinsuffizienz.
- Akute und/oder schwere Atemdepression.
in Ermangelung von Daten sollte zolpidemtartrat nicht für Kinder oder Patienten mit psychotischen Erkrankungen verschrieben werden.
Die Ursache der Schlaflosigkeit sollte nach Möglichkeit identifiziert und die zugrunde liegenden Faktoren behandelt werden, bevor ein hypnotikum verschrieben wird. Das Versagen der Schlaflosigkeit nach einer 7-bis 14-tägigen Behandlung kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrischen oder körperlichen Störung hinweisen, und der patient sollte in regelmäßigen Abständen sorgfältig neu bewertet werden.
Psychomotorische Beeinträchtigung am Nächsten Tag
Wie andere Beruhigungsmittel/Hypnotika hat Stilnoct ZNS-depressive Wirkungen. Das Risiko einer psychomotorischen Beeinträchtigung am nächsten Tag, einschließlich einer Beeinträchtigung der fahrfähigkeit, ist erhöht, wenn:
- zolpidem-Tartrat wird innerhalb von weniger als 8 Stunden vor Aktivitäten eingenommen, die geistige Wachsamkeit erfordern;
- eine Dosis, die höher als die empfohlene Dosis ist;
- zolpidemtartrat wird zusammen mit anderen ZNS-Depressiva oder anderen Arzneimitteln, die den Blutspiegel von zolpidemtartrat erhöhen, oder mit Alkohol oder illegalen Drogen verabreicht.
Zolpidem-Tartrat sollte sofort vor dem Schlafengehen in einer einzigen Einnahme eingenommen und nicht in derselben Nacht erneut verabreicht werden.
Spezifische Patientengruppen
Respiratorische Insuffizienz:
Da Hypnotika die Fähigkeit haben, den atemantrieb zu unterdrücken, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn Stilnoct Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben Wird.
Leberinsuffizienz:
Ältere Menschen:
Risiko durch gleichzeitige Anwendung von Opioiden:
Die gleichzeitige Anwendung von Stilnoct und Opioiden kann zu Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken sollte die gleichzeitige Verschreibung von Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln wie Stilnoct mit Opioiden Patienten vorbehalten sein, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht möglich sind.
Die Patienten sollten genau auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung hin untersucht werden. In dieser Hinsicht wird dringend empfohlen, Patienten und Ihre Umgebung über diese Symptome zu informieren.
Anwendung bei Patienten mit Drogen-oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte:
Bei der Verschreibung von Patienten mit Drogen-oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte ist äußerste Vorsicht geboten. Diese Patienten sollten bei der Einnahme von zolpidem-Tartrat oder einem anderen hypnotikum sorgfältig überwacht werden, da das Risiko einer Gewöhnung und psychischen Abhängigkeit besteht.
Psychotische Krankheit:
Hypnotika wie Stilnoct werden nicht zur primären Behandlung psychotischer Erkrankungen empfohlen.
Depression:
Wie bei anderen Beruhigungsmitteln / Hypnotika sollte zolpidemtartrat bei Patienten mit depressionssymptomen mit Vorsicht angewendet werden. Suizidale Tendenzen können daher vorhanden sein die geringste Menge an Stilnoct, die machbar ist, sollte diesen Patienten zugeführt werden, um die Möglichkeit einer absichtlichen überdosierung durch den Patienten zu vermeiden. Bereits vorhandene Depressionen können während der Verwendung von Stilnoct entlarvt werden. Da Schlaflosigkeit ein symptom einer depression sein kann, sollte der patient neu bewertet werden, wenn die Schlaflosigkeit anhält.
Allgemeine Informationen zu Wirkungen, die nach der Verabreichung von Benzodiazepinen und anderen Hypnotika auftreten und vom verschreibenden Arzt berücksichtigt werden sollten, sind nachstehend beschrieben.
Toleranz:
Ein gewisser wirksamkeitsverlust gegenüber den hypnotischen Wirkungen von kurzwirksamen Benzodiazepinen und benzodiazepinähnlichen Wirkstoffen wie Stilnoct kann sich nach wiederholter Anwendung für einige Wochen entwickeln.
Abhängigkeit
Die Verwendung von Benzodiazepinen oder benzodiazepinähnlichen Wirkstoffen wie Stilnoct kann zur Entwicklung einer physischen und psychischen Abhängigkeit führen. Das abhängigkeitsrisiko steigt mit der Dosis und Dauer der Behandlung; es ist auch bei Patienten mit psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte und/oder Alkohol-oder Drogenmissbrauch größer.
Diese Patienten sollten bei der Einnahme von Hypnotika sorgfältig überwacht werden.
Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, geht ein abrupter Abbruch der Behandlung mit Entzugserscheinungen einher. Diese können aus Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen, extremen Angstzuständen und Verspannungen, Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit bestehen.
In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: derealisation, depersonalisierung, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle.
Rebound-Schlaflosigkeit:
Ein vorübergehendes Syndrom, bei dem die Symptome, die zur Behandlung mit einem Benzodiazepin-oder benzodiazepinähnlichen Mittel führten, in verstärkter form wiederkehren, kann beim Entzug der hypnotischen Behandlung auftreten. Es kann von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Unruhe.
Es ist wichtig, dass der patient sich der Möglichkeit von rebound-Phänomenen bewusst ist, wodurch die Angst vor solchen Symptomen minimiert wird, falls Sie auftreten, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird. Da sich gezeigt hat, dass das Risiko von Entzugserscheinungen oder Rückprall nach abruptem absetzen der Behandlung größer ist, wird empfohlen, die Dosierung, sofern klinisch angemessen, schrittweise zu verringern.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich bei Benzodiazepinen und benzodiazepinähnlichen Wirkstoffen mit kurzer Wirkungsdauer Entzugserscheinungen innerhalb des dosierungsintervalls manifestieren können, insbesondere wenn die Dosierung hoch ist.
Amnesie:
Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Mittel wie Stilnoct können anterograde Amnesie auslösen. Der Zustand tritt am häufigsten mehrere Stunden nach der Einnahme des Produkts auf. Um das Risiko zu reduzieren, sollten die Patienten sicherstellen, dass Sie 8 Stunden ununterbrochen schlafen können.
Andere psychiatrische und “paradoxical†Reaktionen:
Es ist bekannt, dass andere psychiatrische und paradoxe Reaktionen wie Unruhe, verschlimmerte Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, aggression, Wahnvorstellungen, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, abnormales Verhalten und andere nachteilige verhaltenseffekte auftreten, wenn Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Mittel verwendet werden. Sollte dies geschehen, sollte die Verwendung des Produkts eingestellt werden. Diese Reaktionen treten häufiger bei älteren Menschen auf.
Somnambulismus und damit verbundene Verhaltensweisen:
Schlafwandeln und andere damit verbundene Verhaltensweisen wie “sleep drivingâ€, vorbereiten und Essen von Lebensmitteln, telefonieren oder sex, mit Amnesie für die Veranstaltung, wurden bei Patienten berichtet, die Stilnoct genommen hatten und nicht vollständig wach waren. Die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva mit Stilnoct scheint das Risiko solcher Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von Stilnoct in Dosen, die die empfohlene höchstdosis überschreiten. Das absetzen von Stilnoct sollte bei Patienten, die über solche Verhaltensweisen berichten (Z. B. schlaffahren), aufgrund des Risikos für den Patienten und andere dringend in Betracht gezogen werden.
Schwere Verletzungen:
Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften kann zolpidem Schläfrigkeit und ein vermindertes Bewusstsein verursachen, was zu stürzen und folglich zu schweren Verletzungen führen kann.
Stilnoct hat großen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Fahrzeugführer und Maschinenbediener sollten gewarnt werden, dass wie bei anderen Hypnotika das Risiko von Schläfrigkeit, verlängerter Reaktionszeit, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenem/doppeltem sehen und verminderter Wachsamkeit und fahrstörungen am morgen nach der Therapie besteht. Um dieses Risiko zu minimieren, wird eine Ruhezeit von mindestens 8 Stunden zwischen der Einnahme von zolpidem-Tartrat und dem fahren, dem Einsatz von Maschinen und dem arbeiten in Höhen empfohlen.
Fahrfähigkeitsstörungen und Verhaltensweisen wie "Schlaf-fahren" sind mit zolpidem-Tartrat allein in therapeutischen Dosen aufgetreten.
Darüber hinaus erhöht die gleichzeitige Anwendung von zolpidemtartrat mit Alkohol und anderen ZNS-Depressiva das Risiko solcher Verhaltensweisen. Patienten sollten gewarnt werden, bei der Einnahme von zolpidemtartrat keinen Alkohol oder andere psychoaktive Substanzen zu verwenden.
es wird gegebenenfalls die folgende CIOMS-Frequenzbewertung verwendet:
Sehr Häufig > 10%
Common > 1 und < 10%
< > 0.1 und < 1%
Sehr selten < 0.01%
Nicht bekannt: kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.
Es gibt Hinweise auf eine dosisbeziehung für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von zolpidem-Tartrat, insbesondere für bestimmte ZNS-und gastrointestinale Ereignisse. Sie treten am häufigsten bei älteren Patienten auf.
Störungen des Immunsystems
Nicht bekannt: angioneurotisches ödem
Psychiatrische Störungen
Häufig: Halluzination, Erregung, Albtraum, depression
Gelegentlich: verwirrender Zustand, Reizbarkeit, Unruhe, aggression , Somnambulismus, euphorische Stimmung
Selten: libido-Störung
Sehr selten: Wahn, Abhängigkeit (Entzugserscheinungen oder rebound-Effekte können nach absetzen der Behandlung auftreten)
Nicht bekannt: Wut, Psychose, abnormales Verhalten
Die meisten dieser psychiatrischen Nebenwirkungen hängen mit paradoxen Reaktionen zusammen
Störungen des Nervensystems
Häufig: Somnolenz, Kopfschmerzen, Schwindel, verschlimmerte Schlaflosigkeit, kognitive Störungen wie anterograde Amnesie (amnestische Effekte können mit unangemessenem Verhalten einhergehen)
Gelegentlich: parästhesie, tremor, Aufmerksamkeitsstörung, Sprachstörung
Selten: depressive Bewusstseinsebene
Augenerkrankungen
Gelegentlich: Diplopie, vision verschwommen
Sehr selten: Sehbehinderung
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Sehr selten: Atemdepression
Magen-Darm-Erkrankungen
Häufig: Durchfall, übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
Hepatobiliäre Störungen
Gelegentlich: Leberenzyme erhöht
Selten: hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte leberverletzung
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: appetitstörung
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes
Gelegentlich: Hautausschlag, pruritus, Hyperhidrose
Selten: Urtikaria
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Häufig: Rückenschmerzen
Gelegentlich: Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche
Infektionen und Befall
Häufig: Infektion der oberen Atemwege, Infektion der unteren Atemwege
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle
Häufig: Ermüdung
Selten: gangstörung, Sturz (vorwiegend bei älteren Patienten und wenn zolpidem nicht gemäß der verschreibungsempfehlung eingenommen wurde).
Nicht bekannt: arzneimitteltoleranz
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen per Gelber Karte zu melden Unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder Apple App Store nach MHRA Yellow Card.
Anzeichen und Symptome:
In Fällen einer überdosierung mit zolpidem-Tartrat allein oder mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) wurden Bewusstseinsstörungen von Somnolenz bis Koma und schwerere Symptome, einschließlich tödlicher Folgen, berichtet.
Verwaltung:
Allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen sollten angewendet werden. Wenn es keinen Vorteil bei der Entleerung des Magens gibt, sollte Aktivkohle gegeben werden, um die absorption zu reduzieren. Sedierende Medikamente sollten auch bei Erregung zurückgehalten werden.
Die Anwendung von flumazenil kann in Betracht gezogen werden, wenn schwerwiegende Symptome beobachtet werden. Es wird berichtet, dass Flumazenil eine eliminationshalbwertszeit von etwa 40-80 Minuten hat. Patienten sollten wegen dieser kurzen Wirkungsdauer genau beobachtet werden; weitere Dosen von flumazenil können erforderlich sein. Die Verabreichung von flumazenil kann jedoch zum auftreten neurologischer Symptome (Krämpfe) beitragen.
Zolpidem ist nicht dialysierbar. Der Wert der Dialyse bei der Behandlung einer überdosierung wurde nicht bestimmt. Die Dialyse bei Patienten mit Nierenversagen, die therapeutische Dosen von zolpidem erhielten, zeigte keine Verringerung des zolpidemspiegels.
Bei der Behandlung einer überdosierung mit einem Arzneimittel sollte berücksichtigt werden, dass möglicherweise mehrere Wirkstoffe eingenommen wurden.
(GABA-ein rezeptormodulator selektiv für omega-1-rezeptor-Subtyp hypnotikum).
Zolpidemtartrat ist ein imidazopyridin, das bevorzugt den omega-1-rezeptor-Subtyp (auch als Benzodiazepin-1-Subtyp bekannt) bindet, der GABA-A-Rezeptoren entspricht, die die alpha-1-Untereinheit enthalten, während Benzodiazepine sowohl omega-1-als auch omega-2-Subtypen nicht selektiv binden. Die modulation des chloridanionkanals über diesen rezeptor führt zu den spezifischen sedierenden Wirkungen, die zolpidemtartrat zeigt. Diese Effekte werden durch den benzodiazepinantagonisten flumazenil Umgekehrt.
bei Tieren: die selektive Bindung von zolpidemtartrat an omega-1-Rezeptoren kann das virtuelle fehlen von myorelaxanten und krampflösenden Wirkungen bei hypnotischen Dosen bei Tieren erklären, die normalerweise von Benzodiazepinen gezeigt werden, die für omega-1-stellen nicht selektiv sind.
beim Menschen: zolpidemtartrat verringert die schlaflatenz und die Anzahl der erwachungen und erhöht die Schlafdauer und Schlafqualität. Diese Effekte sind mit einem charakteristischen EEG-Profil verbunden, das sich von dem der Benzodiazepine unterscheidet. In Studien, in denen der Prozentsatz der in jeder Schlafphase verbrachten Zeit gemessen wurde, wurde gezeigt, dass zolpidem-Tartrat im Allgemeinen die Schlafstadien bewahrt. Bei der empfohlenen Dosis hat zolpidem-Tartrat keinen Einfluss auf die paradoxe Schlafdauer (REM). Die Erhaltung des Tiefschlafs (Stadien 3 und 4-langwelliger Schlaf) kann durch die selektive omega-1-Bindung durch zolpidemtartrat erklärt werden. Alle identifizierten Wirkungen von zolpidemtartrat werden durch den benzodiazepinantagonisten flumazenil Umgekehrt.
Die randomisierten Studien zeigten nur überzeugende Beweise für die Wirksamkeit von 10 mg zolpidemtartrat.
In einer randomisierten Doppelblindstudie an 462 nicht älteren gesunden Probanden mit vorübergehender Schlaflosigkeit verringerte zolpidemtartrat 10 mg die mittlere einschlafzeit im Vergleich zu placebo um 10 Minuten, während dies bei 5 mg zolpidemtartrat der Fall war 3 Minuten.
In einer randomisierten Doppelblindstudie an 114 nicht älteren Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit verringerte zolpidemtartrat 10 mg die mittlere einschlafzeit im Vergleich zu placebo um 30 Minuten, während dies bei 5 mg zolpidemtartrat der Fall war 15 Minuten.
Bei einigen Patienten könnte eine niedrigere Dosis von 5 mg wirksam sein.
Pädiatrische population
Sicherheit und Wirksamkeit von zolpidem-Tartrat wurden bei Kindern unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. Eine randomisierte placebokontrollierte Studie an 201 Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) konnte die Wirksamkeit von zolpidem-Tartrat nicht nachweisen 0, 25 mg/kg/Tag (mit maximal 10 mg/Tag) im Vergleich zu placebo. Psychiatrische Störungen und Störungen des Nervensystems umfassten die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die mit zolpidemtartrat im Vergleich zu placebo beobachtet wurden, und umfassten Schwindel (23,5% gegenüber 1,5%), Kopfschmerzen (12,5% gegenüber 9,2%) und Halluzinationen (7,4% gegenüber 0%).
Zolpidem Tartrat hat sowohl eine schnelle absorption als auch einen Beginn der hypnotischen Wirkung. Die Bioverfügbarkeit beträgt nach oraler Verabreichung 70% und zeigt eine lineare Kinetik im therapeutischen Dosisbereich. Die maximale Plasmakonzentration wird zwischen 0,5 und 3 Stunden erreicht.
Die eliminationshalbwertszeit ist kurz, mit einem Mittelwert von 2,4 Stunden (± 0,2 h) und einer Wirkungsdauer von bis zu 6 Stunden.
Die proteinbindung beträgt 92.5% ± 0.1%. Erste pass Stoffwechsel durch die Leber beträgt etwa 35%. Es wurde gezeigt, dass eine wiederholte Verabreichung die proteinbindung nicht verändert, was auf eine mangelnde Konkurrenz zwischen zolpidemtartrat und seinen Metaboliten für Bindungsstellen hinweist.
Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,54 ± 0,02 L/kg und sinkt bei sehr älteren Menschen auf 0,34 ± 0,05 L / kg.
Alle Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv und werden im Urin (56%) und im Kot (37%) ausgeschieden.
Es wurde gezeigt, dass zolpidemtartrat in Studien nicht dialysierbar ist.
Die Plasmakonzentrationen bei älteren Probanden und Patienten mit Leberfunktionsstörungen sind erhöht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, ob dialysiert oder nicht, kommt es zu einer moderaten Verringerung der clearance. Die anderen pharmakokinetischen Parameter bleiben unberührt.
Zolpidemtartrat wird über mehrere leberzytochrom-P450-Enzyme metabolisiert, wobei das hauptenzym CYP3A4 mit dem Beitrag von CYP1A2 ist. Da CYP3A4 eine wichtige Rolle im zolpidem-tartratstoffwechsel spielt, sollten mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, die Substrate oder Induktoren von CYP3A4 sind.
tablettenkern:
- Lactose-Monohydrat
- Mikrokristalline cellulose
- Hypromellose
- Natriumstärkeglykolat
- Magnesiumstearat
Film-Beschichtung:
- Hypromellose
- Titandioxid (E171).
- Polyethylenglykol 400
Keine bekannt
3 Jahren.
trocken unter 30°C Lagern
Kartons mit 4, 14, 28 oder 56 Tabletten in PVC / Folie Blisterstreifen mit 7 oder 14 Tabletten.
bitte konsultieren Sie die Packungsbeilage vor Gebrauch. Nicht nach dem angegebenen Verfallsdatum auf Karton und blister verwenden.
außerhalb der REICHWEITE von KINDERN HALTEN
Aventis Pharma Limited
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Großbritannien
oder Handel als
Sanofi-aventis oder Sanofi
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Großbritannien
PL 04425/0618
03. Dezember 2009
21/05/2018