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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Frisium® 10mg Tabletten
Clobazam 10 mg.
Tablette
Frisium ist ein 1,5-Benzodiazepin, das nur zur kurzfristigen Linderung (2-4 Wochen) von Angstzuständen indiziert ist, die schwerwiegend sind, das Individuum behindern oder inakzeptablen Belastungen aussetzen, die allein oder in Verbindung mit Schlaflosigkeit oder kurzfristigen psychosomatischen, organischen oder psychotischen Erkrankungen auftreten. Die Verwendung von Frisium zur Behandlung von kurzfristigen Angstzuständen ist unangemessen und ungeeignet.
Vor der Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit emotionaler Instabilität muss zunächst festgestellt werden, ob der patient an einer depressiven Störung leidet, die eine zusätzliche oder andere Behandlung erfordert. In der Tat darf Frisium bei Patienten mit Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen nur in Verbindung mit einer angemessenen gleichzeitigen Behandlung angewendet werden. Die Verwendung von Benzodiazepin (wie Frisium) allein kann bei solchen Patienten Selbstmord auslösen.
Bei Patienten mit schizophrenen oder anderen psychotischen Erkrankungen wird die Anwendung von Benzodiazepinen nur als Ergänzung, D. H. nicht zur primärbehandlung empfohlen.
Frisium kann als Zusatztherapie bei Epilepsie eingesetzt werden.
Behandlung von Angstzuständen
Die übliche anxiolytische Dosis für Erwachsene beträgt 20-30 mg täglich in geteilten Dosen oder als Einzeldosis in der Nacht. Dosen bis zu 60mg täglich wurden bei der Behandlung von Erwachsenen in-Patienten mit schwerer Angst verwendet.
Die niedrigste Dosis, die Symptome kontrollieren kann, sollte verwendet werden. Nach Verbesserung der Symptome kann die Dosis reduziert werden.
Es sollte nicht länger als 4 Wochen verwendet werden. Langfristige chronische Anwendung als Anxiolytikum wird nicht empfohlen. In bestimmten Fällen kann eine Verlängerung über die maximale Behandlungsdauer hinaus erforderlich sein; die Behandlung darf nicht verlängert werden, ohne den status des Patienten mit besonderem Fachwissen neu zu bewerten. Es wird dringend empfohlen, längere Unterbrechungsfreie Behandlungszeiten zu vermeiden, da Sie zu Abhängigkeit führen können. Die Behandlung sollte immer schrittweise abgebrochen werden. Patienten, die Frisium längere Zeit eingenommen haben, benötigen möglicherweise einen längeren Zeitraum, in dem die Dosen reduziert werden.
Ältere Menschen:
Dosen von 10-20 mg täglich bei Angstzuständen können bei älteren Menschen angewendet werden, die empfindlicher auf die Auswirkungen psychoaktiver Mittel reagieren. Die Behandlung erfordert niedrige anfangsdosen und allmähliche dosisanstiege unter sorgfältiger Beobachtung.
Behandlung von Epilepsie in Verbindung mit einem oder mehreren anderen Antikonvulsiva
Erwachsene:
Bei Epilepsie wird eine Anfangsdosis von 20-30 mg/Tag empfohlen, die bei Bedarf auf maximal 60 mg täglich erhöht wird.
Pädiatrische Patienten ab 6 Jahren:
Bei der Verschreibung für Kinder erfordert die Behandlung niedrige anfangsdosen und allmähliche dosisanstiege unter sorgfältiger Beobachtung. Es wird empfohlen, die Behandlung normalerweise täglich mit 5 mg zu beginnen. Eine Erhaltungsdosis von 0, 3 bis 1 mg/kg Körpergewicht täglich ist normalerweise ausreichend.
Da es keine Altersgerechte Formulierung gibt, um eine sichere und genaue Dosierung zu ermöglichen, können bei Kindern unter 6 Jahren keine dosierungsempfehlungen gegeben werden.
). Die 10mg Tabletten können in gleiche Hälften von 5mg aufgeteilt werden. Clobazam kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Der patient muss nach einem Zeitraum von nicht mehr als 4 Wochen und danach regelmäßig neu beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu bewerten. Eine Unterbrechung der Therapie kann vorteilhaft sein, wenn sich eine medikamentöse Erschöpfung entwickelt und die Therapie in einer niedrigen Dosis beginnt. Am Ende der Behandlung (auch bei schlecht ansprechenden Patienten) wird empfohlen, die Dosierung schrittweise zu verringern, da das Risiko von Entzugserscheinungen/rebound-Phänomenen nach abruptem absetzen der Behandlung größer ist.
Frisium darf nicht verwendet werden:
- Bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile von Frisium.
- Bei Patienten mit Drogen-oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte (erhöhtes Risiko der Entwicklung einer Abhängigkeit).
- Bei Patienten mit myasthenia gravis (Risiko einer Verschlimmerung der Muskelschwäche).
- Bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz (Risiko einer Verschlechterung).
- Bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom (Risiko einer Verschlechterung).
- Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Risiko einer auslösenden Enzephalopathie).
- ).
- Bei stillenden Frauen.
Benzodiazepine dürfen Kindern nicht ohne sorgfältige Beurteilung der Notwendigkeit Ihrer Anwendung verabreicht werden. Frisium darf nicht bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren angewendet werden, außer in Ausnahmefällen zur antikonvulsiven Behandlung, wenn eine zwingende Indikation vorliegt.
- Amnesie
Amnesie kann bei Benzodiazepinen auftreten. Bei Verlust oder Trauer kann die psychische Anpassung durch Benzodiazepine gehemmt werden.
- Muskelschwäche
Clobazam kann Muskelschwäche verursachen. Daher ist bei Patienten mit vorbestehender Muskelschwäche oder spinaler oder zerebellärer Ataxie oder Schlafapnoe eine Besondere Beobachtung erforderlich und eine Dosisreduktion kann erforderlich sein. Clobazam ist bei Patienten mit myasthenia gravis kontraindiziert.
- Depression und Persönlichkeitsstörungen
Enthemmende Wirkungen können sich auf verschiedene Arten manifestieren. Selbstmord kann bei Patienten ausgelöst werden, die depressiv sind und aggressives Verhalten gegenüber sich selbst und anderen kann ausgelöst werden. Bei der Verschreibung von Benzodiazepinen bei Patienten mit Persönlichkeitsstörungen ist daher äußerste Vorsicht geboten.
- Abhängigkeit
Die Verwendung von Benzodiazepinen-einschließlich clobazam-kann zur Entwicklung einer physischen und psychischen Abhängigkeit von diesen Produkten führen. Das abhängigkeitsrisiko steigt mit der Dosis und Dauer der Behandlung; es ist auch bei Patienten mit Alkohol-oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte größer. Daher sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein (siehe Posologie).
Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird ein abrupter Abbruch der Behandlung von Entzugserscheinungen (oder rebound-Phänomenen) begleitet. Rebound-Phänomene sind durch ein Wiederauftreten der Symptome gekennzeichnet, die ursprünglich zur clobazam-Behandlung führten. Dies kann von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen oder Schlafstörungen und Unruhe.
Ein Entzugssyndrom kann auch auftreten, wenn abrupt von einem Benzodiazepin mit einer langen Wirkungsdauer (Z. B. Frisium) zu einem mit einer kurzen Wirkungsdauer gewechselt wird.
- Schwere Hautreaktion
Schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), wurden mit clobazam bei Kindern und Erwachsenen während der post-marketing-Erfahrung berichtet. Die Mehrzahl der gemeldeten Fälle betraf die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, einschließlich Antiepileptika, die mit schwerwiegenden Hautreaktionen einhergehen.
SJS / TEN könnte mit einem tödlichen Ausgang verbunden sein. Die Patienten sollten insbesondere während der ersten 8 behandlungswochen engmaschig auf Anzeichen oder Symptome von SJS/TEN überwacht werden. Clobazam sollte sofort abgesetzt werden, wenn SJS / TEN vermutet wird. Wenn Anzeichen oder Symptome auf SJS/TEN hindeuten, sollte die Anwendung dieses Arzneimittels nicht wieder aufgenommen und eine alternative Therapie in Betracht gezogen werden.
- Atemdepression
Die Atemfunktion sollte bei Patienten mit chronischer oder akuter schwerer Ateminsuffizienz überwacht werden, und eine Dosisreduktion von clobazam kann erforderlich sein. ).
- Nieren-und leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion ist die Reaktionsfähigkeit auf clobazam und die Anfälligkeit für Nebenwirkungen erhöht, und eine Dosisreduktion kann erforderlich sein. Bei Langzeitbehandlung muss die Nieren - und Leberfunktion regelmäßig überprüft werden.
- Ältere Patienten
Bei älteren Menschen besteht aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel, Muskelschwäche ein erhöhtes Sturzrisiko, das zu schweren Verletzungen führen kann. Eine Dosisreduktion wird empfohlen.
- Toleranz bei Epilepsie
Bei der Behandlung von Epilepsie mit Benzodiazepinen-einschließlich clobazam-muss die Möglichkeit einer Abnahme der antikonvulsiven Wirksamkeit (toleranzentwicklung) im Verlauf der Behandlung berücksichtigt werden.
- CYP2C19 schlechte metabolisierer
Bei Patienten mit CYP2C19-Armen metabolisierern wird erwartet, dass die Spiegel des aktiven Metaboliten N-desmethylclobazam im Vergleich zu extensiven metabolisierern erhöht sind. Da dies zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann, kann eine Dosisanpassung von clobazam erforderlich sein (Z. B. niedrige Anfangsdosis bei sorgfältiger dosistitration (siehe Abschnitt 5.2)).
- Alkohol
).
- Gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Benzodiazepinen
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Benzodiazepinen, einschließlich clobazam, kann zu Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken ist die gleichzeitige Verschreibung von Opioiden und Benzodiazepinen zur Anwendung bei Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind, vorzuziehen.
).
- Alkohol
Der gleichzeitige Konsum von Alkohol kann die Bioverfügbarkeit von clobazam um 50% erhöhen (siehe Abschnitt 5.2) und somit die Wirkung von clobazam, Z. B. Sedierung, erhöhen (siehe Abschnitt 4.5).
- Depressiva des Zentralnervensystems
Insbesondere wenn clobazam in höheren Dosen verabreicht wird , kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika, Hypnotika, Anxiolytika/Sedativa, Antidepressiva, narkotischen Analgetika, Antikonvulsiva, Anästhetika und sedativen Antihistaminika eine Verstärkung der zentralen depressiven Wirkung auftreten. Besondere Vorsicht ist auch erforderlich, wenn clobazam bei Intoxikationen mit solchen Substanzen oder mit lithium verabreicht wird.
- Opioide
Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich clobazam, und Opioiden erhöht das Risiko von Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod aufgrund der ZNS-depressiven Wirkung.).
- Antikonvulsiva
Die Zugabe von clobazam zu etablierten Antikonvulsiva (Z. B. phenytoin, Valproinsäure) kann zu einer Veränderung der Plasmaspiegel dieser Arzneimittel führen. Bei Verwendung als Adjuvans bei Epilepsie sollte die Dosierung von Frisium durch überwachung des EEG und der Plasmaspiegel der anderen Arzneimittel bestimmt werden.
Phenytoin und Carbamazepin können eine Erhöhung der metabolischen Umwandlung von clobazam in den aktiven Metaboliten N-desmethylclobazam verursachen.
Stiripentol erhöht die Plasmaspiegel von clobazam und seinem aktiven Metaboliten N-desmethylclobazam durch Hemmung von CYP3A und CYP2C19. Die überwachung der Blutspiegel von clobazam und aktivem Metaboliten wird empfohlen, vor Beginn von stiripentol und dann, sobald eine neue steady-state-Konzentration erreicht wurde, D. H. nach ungefähr 2 Wochen. Eine klinische überwachung wird empfohlen und eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.
- Narkotische Analgetika
Wenn clobazam gleichzeitig mit narkotischen Analgetika angewendet wird, kann die mögliche Euphorie verstärkt werden; dies kann zu einer erhöhten psychischen Abhängigkeit führen.
- Muskelrelaxantien
Die Wirkung von Muskelrelaxantien, Analgetika und Stickstoffmonoxid kann verstärkt werden.
- CYP 2C19 Inhibitoren
Starke und moderate Inhibitoren von CYP2C19 können zu einer erhöhten Exposition gegenüber N-desmethylclobazam (N-CLB), dem aktiven Metaboliten von clobazam, führen. Eine Dosisanpassung von clobazam kann erforderlich sein, wenn es zusammen mit starken (Z. B. Fluconazol, Fluvoxamin, ticlopidin) oder moderaten (Z. B. Omeprazol) verabreicht wird.
- CYP-2D6-Substrate
Clobazam ist ein schwacher CYP2D6-inhibitor. Dosisanpassung von Arzneimitteln, die durch CYP2D6 metabolisiert werden (Z. B. dextromethorphan, pimozid, Paroxetin, nebivolol), kann erforderlich sein.
Es gibt begrenzte Datenmengen aus der Anwendung von Clobazam bei schwangeren.
Tierversuche deuten nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen in Bezug auf reproduktionstoxizität hin. In Tierversuchen wurden keine angeborenen Fehlbildungen bei Mäusen, Ratten und Kaninchen gefunden.
In der post-marketing-Sicherheitsdatenbank sind begrenzte Daten zu exponierten Schwangerschaften mit clobazam verfügbar. Einige dieser Fälle berichteten über fetale oder neonatale Störungen.
Wenn das Produkt einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte Sie gewarnt werden, Ihren Arzt bezüglich des absetzens des Produkts zu Kontaktieren, wenn Sie Schwanger werden möchte oder vermutet, dass Sie Schwanger ist.
Die Verabreichung von clobazam vor oder während der Geburt kann zum auftreten einer Atemdepression (einschließlich Atemnot und Apnoe) führen, die mit anderen Störungen wie sedierungszeichen, Hypothermie, Hypotonie und fütterungsschwierigkeiten beim Neugeborenen einhergehen kann (Anzeichen und Symptome des sogenannten "Floppy infant Syndrome").
In den späteren Stadien der Schwangerschaft darf es nur angewendet werden, wenn zwingende Indikationen vorliegen.
Darüber hinaus können Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die Benzodiazepine über längere Zeiträume in den späteren Stadien der Schwangerschaft eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickelt haben und ein Risiko für Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase haben. Eine angemessene überwachung des Neugeborenen in der postnatalen Phase wird empfohlen.
Vorsorglich ist es vorzuziehen, die Anwendung von clobazam während der Schwangerschaft zu vermeiden. Clobazam sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Da Benzodiazepine in der Muttermilch gefunden werden, sollten Benzodiazepine nicht an stillende Mütter verabreicht werden.
Sedierung, Amnesie, Konzentrationsstörungen und beeinträchtigte Muskelfunktion können die Fähigkeit zum fahren oder bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Wenn eine Unzureichende Schlafdauer Auftritt, kann die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Wachsamkeit erhöht werden (siehe auch Wechselwirkungen).
Dieses Arzneimittel kann die kognitive Funktion beeinträchtigen und die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, sicher zu fahren. Diese Klasse von Arzneimitteln ist in der Liste der Arzneimittel enthalten, die in den Vorschriften gemäß 5a des Straßenverkehrsgesetzes 1988 enthalten sind. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte den Patienten Folgendes mitgeteilt werden:
- Das Medikament wird wahrscheinlich Ihre Fähigkeit zu fahren beeinflussen.
- Fahren Sie nicht, bis Sie wissen, wie sich das Medikament auf Sie auswirkt.
- Es ist eine straftat, unter dem Einfluss dieses Arzneimittels zu fahren.
- Sie würden jedoch keine straftat Begehen ("gesetzliche Verteidigung" genannt), wenn:
o das Arzneimittel wurde zur Behandlung eines medizinischen oder zahnproblems verschrieben und
o Sie haben es gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes und in den mit dem Arzneimittel bereitgestellten Informationen eingenommen und
o es hatte keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren.
- Störungen des Nervensystems
Clobazam kann Sedierung verursachen, was zu Müdigkeit und Schläfrigkeit führt, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Verwendung höherer Dosen. Verlangsamung der Reaktionszeit, Schläfrigkeit, betäubte Emotionen, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschwäche, Ataxie oder ein feines zittern der Finger können auftreten.
Verlangsamte oder undeutliche Sprache (artikulationsstörungen), gangstillstand und andere Motorische Funktionen oder Verlust der libido können auftreten. Solche Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlung auf und sind reversibel.
Nach längerem Gebrauch von Benzodiazepinen kann es in sehr seltenen Fällen, insbesondere bei älteren Patienten, zu Bewusstseinsstörungen kommen, die manchmal mit Atemwegserkrankungen einhergehen: diese Wirkungen bleiben manchmal über einen längeren Zeitraum bestehen. Diese Störungen wurden bisher unter clobazam-Behandlung nicht beobachtet.
Anterograde Amnesie kann insbesondere bei höheren Dosierungen auftreten. Amnesie-Effekte können mit unangemessenem Verhalten verbunden sein.
- Psychiatrische Störungen
Insbesondere bei älteren Menschen und Kindern können paradoxe Reaktionen auftreten, wie Unruhe, Reizbarkeit, Einschlaf-oder Schlafstörungen, Reizbarkeit, akute erregungszustände, Angstzustände, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Albträume, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, selbstmordtendenzen oder häufige Muskelkrämpfe. Im Falle solcher Reaktionen muss die Behandlung mit clobazam abgebrochen werden.
Vorbestehende Depressionen können während der Verwendung von Benzodiazepin demaskiert werden.
Toleranz und körperliche und/oder psychische Abhängigkeit können sich insbesondere bei längerem Gebrauch entwickeln. Ein absetzen der Therapie kann zu Entzugserscheinungen oder rebound-Phänomenen führen (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen). Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet.
Bei Verwendung als Adjuvans bei der Behandlung von Epilepsie kann dieses Präparat in seltenen Fällen Unruhe und Muskelschwäche verursachen.
Wie bei anderen Benzodiazepinen muss der therapeutische nutzen gegen das Risiko der Gewöhnung und Abhängigkeit bei längerem Gebrauch abgewogen werden.
- Augenerkrankungen
Sehstörungen (Diplopie, nystagmus). Solche Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlung auf und sind reversibel.
- Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Clobazam kann eine Atemdepression verursachen, insbesondere wenn es in hohen Dosen verabreicht wird. Daher kann insbesondere bei Patienten mit vorbestehender beeinträchtigter Atemfunktion (D. H. bei Patienten mit Bronchialasthma) oder Hirnschäden eine Ateminsuffizienz auftreten oder sich verschlechtern.
- Magen-Darm-Erkrankungen
Trockener Mund, Verstopfung, verminderter Appetit, übelkeit
- Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes
Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Urtikaria können sich in sehr seltenen Fällen entwickeln. Stevens-Johnson-Syndrom, Toxische Epidermale Nekrolyse
- Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
Gewichtszunahme, kann insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlung auftreten. Diese Reaktion ist reversibel.
- Allgemeine Störungen
Fallen
Meldung Vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels.
Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über Yellow Card Scheme, Website zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Eine überdosierung von Benzodiazepinen äußert sich normalerweise in Depressionen des Zentralnervensystems, die von Schläfrigkeit bis Koma reichen. In leichten Fällen umfassen die Symptome Schläfrigkeit, geistige Verwirrung und Lethargie, in schwereren Fällen können die Symptome Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma und sehr selten Tod umfassen. Wie bei anderen Benzodiazepinen sollte eine überdosierung keine Lebensgefahr darstellen, es sei denn, Sie wird mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) kombiniert.
Bei der Behandlung von überdosierungen wird empfohlen, die mögliche Beteiligung mehrerer Wirkstoffe zu berücksichtigen.
Nach einer überdosierung mit oralen Benzodiazepinen sollte Erbrechen (innerhalb einer Stunde) induziert werden, wenn der patient bei Bewusstsein ist, oder Magenspülung mit den Atemwegen oder wenn der patient bewusstlos ist. Wenn es keinen Vorteil bei der Entleerung des Magens gibt, sollte Aktivkohle gegeben werden, um die absorption zu reduzieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Atmungs-und Herz-Kreislauf-Funktionen auf der Intensivstation gewidmet werden.
Die sekundäre elimination von clobazam (durch erzwungene Diurese oder Hämodialyse) ist unwirksam.
Die Verwendung von flumazenil als benzodiazepinantagonist sollte in Betracht gezogen werden.
Clobazam ist ein 1,5-Benzodiazepin. In Einzeldosen bis zu 20 mg oder in geteilten Dosen bis zu 30 mg beeinflusst clobazam die Psychomotorische Funktion, die geistige Leistungsfähigkeit, das Gedächtnis oder höhere geistige Funktionen nicht.
- Absorption
Nach oraler Verabreichung wird clobazam schnell und umfassend resorbiert.
Die Zeit bis zur Spitze der Plasmakonzentrationen (Tmax) wird von 0,5 - 4,0 Stunden erreicht.
Die Verabreichung von clobazam-Tabletten mit Nahrung oder zerkleinert in Apfelmus verlangsamt die Absorptionsrate um etwa 1 Stunde, beeinflusst jedoch nicht das Gesamtausmaß der absorption. Clobazam kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten gegeben werden.
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol kann die Bioverfügbarkeit von clobazam um 50% erhöhen.
- Verteilung
Nach einer Einzeldosis von 20 mg clobazam wurde nach 0,25 bis 4 Stunden eine deutliche interindividuelle Variabilität der maximalen Plasmakonzentrationen (222 bis 709 ng/ml) beobachtet. Clobazam ist lipophil und verteilt sich schnell im ganzen Körper. Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse Betrug das scheinbare Verteilungsvolumen im stationären Zustand ungefähr 102 L und ist konzentrationsunabhängig über den therapeutischen Bereich. Ungefähr 80-90% von clobazam sind an Plasmaprotein gebunden.
Clobazam akkumuliert ungefähr 2-3 Fach zum stationären Zustand, während der aktive Metabolit N-desmethylclobazam (N-CLB) ungefähr 20fach nach clobazam zweimal täglicher Verabreichung akkumuliert. Steady-state-Konzentrationen werden innerhalb von etwa 2 Wochen erreicht.
- Stoffwechsel
Clobazam wird in der Leber schnell und umfassend metabolisiert. Der clobazam-Metabolismus erfolgt hauptsächlich durch hepatische Demethylierung zu N-desmethylclobazam (N-CLB), vermittelt durch CYP3A4 und in geringerem Maße durch CYP2C19. N-CLB ist ein aktiver Metabolit und der wichtigste zirkulierende Metabolit im menschlichen plasma.
N-CLB wird in der Leber einer weiteren biotransformation unterzogen, um 4-hydroxy-N-desmethylclobazam zu bilden, das hauptsächlich durch CYP2C19 vermittelt wird.
CYP2C19 schlechte metabolisierer zeigen eine 5-Fach höhere Plasmakonzentration von N-CLB im Vergleich zu ausgedehnten metabolisierern.
Clobazam ist ein schwacher CYP2D6-inhibitor. Die gleichzeitige Anwendung mit dextromethorphan führte zu einem Anstieg der AUC um 90% und der Cmax-Werte um 59% für dextromethorphan.
Die gleichzeitige Verabreichung von 400 mg Ketoconazol (CYP3A4-inhibitor) erhöhte die Clobazam-AUC um 54% ohne Wirkung auf Cmax. Diese Veränderungen gelten nicht als klinisch relevant.
- Beseitigung
Basierend auf einer pharmakokinetischen populationsanalyse wurde die Halbwertszeit der plasmabesonderung von clobazam und N-CLB auf 36 Stunden bzw.
Clobazam wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel mit anschließender renaler elimination beseitigt. In einer massenbilanzstudie wurden etwa 80% der verabreichten Dosis im Urin und etwa 11% im Kot zurückgewonnen. Weniger als 1 % unverändertes clobazam und weniger als 10% unverändertes N-CLB werden über die Nieren ausgeschieden.
Keine anwendbar
Lactosemonohydrat, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Talk, Magnesiumstearat.
Keiner.
Drei Jahre.
unter 25°C Lagern
Blisterpackung (Alufolie / PVC) mit 30 Tabletten.
Keiner.
Aventis Pharma Limited
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Großbritannien
oder Handel als:-
Sanofi-aventis oder Sanofi
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Großbritannien
PL 04425/0214
15. Januar 2002
31. Juli 2017