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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Kurzfristige Behandlung von Schmerzen verschiedener Herkunft;
symptomatische Therapie von rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Arthrose, ankylosierende Spondylitis, gelenksyndrom mit Exazerbation der Gicht, rheumatische weichteilläsion).
Innen, vor dem Essen mit einem Glas Wasser abwaschen.
bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom: empfohlene Dosis — 8–16 mg/Tag, geteilt durch 2– 3 Dosen; maximale Tagesdosis — 16 mg
bei entzündlichen und degenerativen rheumatischen Erkrankungen: empfohlene Anfangsdosis — 12 mg; Standarddosis — 8–16 mg/Tag, je nach Zustand des Patienten.
Die Dauer der Therapie hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.
Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion, ältere Menschen (älter als 65 Jahre) wird empfohlen, die minimale effektive Dosis des Arzneimittels in einem möglichst kurzen Kurs zu verwenden. Maximale Tagesdosis — 12 mg, geteilt über einen Tag in 3 Dosen von 4 mg.
bekannte überempfindlichkeit / Allergie gegen lornoxicam oder eine der Komponenten des Medikaments;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase oder Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich. in der Geschichte);
hämorrhagische Diathese oder Blutgerinnungsstörungen sowie Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, die mit dem Risiko von Blutungen oder unvollständiger Hämostase verbunden sind;
seit der koronaren bypass-Operation;
erosive und Colitis Veränderungen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms, aktive Magen-Darm-Blutungen; zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
wiederkehrende Magengeschwür oder wiederholte Magen-Darm-Blutungen;
gastrointestinale Blutungen im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs, in der Geschichte;
entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) in der Phase der Exazerbation;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
schwere Leberinsuffizienz oder aktive Lebererkrankung;
schwerer Nierenversagen (serumkreatinin-Spiegel von mehr als 300 µmol / L), Progressive Nierenerkrankungen;
bestätigte hyperkaliämie, Hypovolämie oder Austrocknung;
Schwangerschaft, Stillzeit;
Kindesalter.
Vorsicht: erosivno-azwenne Niederlage und Blutungen aus dem Magen (in der Geschichte); mäßiger Niereninsuffizienz; Zustände nach chirurgischen Eingriffen; Alter über 65 Jahre; Körpergewicht weniger als 50 kg; koronare Herzkrankheit; chronische Herzinsuffizienz; zerebrovaskuläre Krankheiten, Dyslipidämie/Hyperlipidämie; Diabetes mellitus; periphere arterielle Verschlusskrankheit; Rauchen; Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min; azwenne Schock-Syndrom in der Geschichte; das Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori; die langfristige Nutzung von NSAR; Alkoholismus; schwere somatische Erkrankungen; gleichzeitige Einnahme von oralen Kortikosteroiden (in T.tsch. Prednisolon), Antikoagulanzien (in T.tsch. Warfarin), antiaggregationsmittel (in T.tsch. Clopidogrel), SSRIs (in T.tsch. citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
aus dem Verdauungstrakt und der Leber: Dyspepsie, Bauchschmerzen, trockener Mund, Stomatitis, übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, ösophagitis, Gastritis, erosive und Colitis Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut, einschließlich.mit Perforation und Blutungen, Verstopfung, Blähungen, Melena, Verletzung der Leber, Erhöhung der Leber transaminaz.
aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Depression, Erregung, Tremor, aseptische Meningitis, Parästhesien.
die Haut und das subkutane Fett: ödeme-Syndrom, Ekchymose, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Alopezie, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Angioödem.
Harnwege: Dysurie, verminderte GFR, interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, papilläre Nekrose, nephrotisches Syndrom, periphere ödeme, akutes Nierenversagen.
Sinnesorgane: Tinnitus, Sehstörungen.
seitens der CCC: Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Tachykardie, erhöhter BLUTDRUCK.
seitens der Organe der Hämatopoese und Hämostase: Agranulozytose, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, erhöhte Blutungszeit.
Atemwege: Pharyngitis, Rhinitis, Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus.
andere: Magersucht, verstärktes Schwitzen, Veränderung des Körpergewichts, Arthralgie, Myalgie.
Symptome: die oben beschriebenen Nebenwirkungen des Medikaments Xefocam® können verstärkt werden.
Behandlung: symptomatisch. Die Einnahme von Aktivkohle unmittelbar nach der Einnahme von Xefokam® kann dazu beitragen, die Absorption dieses Arzneimittels zu reduzieren. Um Schäden an der Schleimhaut des Verdauungstraktes zu verhindern, ist es möglich, Anti-ulzerations-Medikamente zu verschreiben.
Hat eine ausgeprägte schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Lornoxicam hat einen komplexen Wirkmechanismus, der auf der Unterdrückung der Synthese von PG aufgrund der Unterdrückung der Aktivität von Cox-isoenzymen basiert. Darüber hinaus hemmt lornoxicam die Freisetzung von freien Sauerstoffradikalen aus aktivierten weißen Blutkörperchen.
Xefokam® unterdrückt nicht die Atmung, verursacht keine Drogenabhängigkeit.
Lornoxicam wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt nach Einnahme absorbiert. Dabei wird mit max im Plasma nach etwa 1 erreicht– 2 H. Mahlzeit reduziert mit max auf 30% und erhöht TMach auf 2,3 H. die Absolute Bioverfügbarkeit von lornoxicam ist 90–100%. Lornoxicam ist im Plasma hauptsächlich unverändert und in geringerem Maße vorhanden — in Form eines hydroxylierten Metaboliten, der keine pharmakologische Aktivität hat. Die Bindung von lornoxicam an Plasmaproteine (hauptsächlich mit albuminfraktion) beträgt 99% und hängt nicht von seiner Konzentration ab.
T 1/2 im Durchschnitt 4 h und hängt nicht von der Konzentration des Arzneimittels ab. Lornoxicam wird vollständig in der Leber metabolisiert. Das Isoenzym CYP2C9 ist am Stoffwechsel beteiligt. Ungefähr 1/3 der Metaboliten wird von den Nieren ausgeschieden und 2/3 — mit Galle. Bei älteren Menschen, sowie bei Patienten mit Nieren-oder Leberinsuffizienz wurden keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von lornoxicam gefunden.
- nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAIDs) [NSAIDs — Oxycam]
Wechselwirkungen mit Ranitidin und Antazida wurden nicht aufgedeckt.
Gleichzeitige Anwendung des Medikaments Xefocam ® und:
- Cimetidin — erhöht die Konzentration von lornoxicam im Plasma;
- Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer — mögliche Erhöhung der Blutungszeit (erhöhtes Blutungsrisiko, mho-Kontrolle erforderlich);
- β - adrenoblocker und ACE-Hemmer — kann Ihre blutdrucksenkende Wirkung verringern;
- Diuretika — reduziert die diuretische Wirkung und blutdrucksenkende Wirkung;
- digoxin — reduziert die renale clearance von digoxin;
- Chinolon antibakterielle Mittel — erhöhtes Risiko für krampfsyndrom;
- andere NSAIDs oder GCS — erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen;
- Methotrexat — erhöhte Konzentration von Methotrexat im Serum;
- SSRIs (zum Beispiel citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) — erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen;
- lithiumsalz — kann eine Erhöhung der spitzenkonzentrationen von Lithium im Plasma verursachen und dadurch die bekannten Nebenwirkungen von Lithium verstärken;
- Cyclosporin — erhöhte nephrotoxizität von Cyclosporin;
- Sulfonylharnstoff-Derivate — kann die hypoglykämische Wirkung der letzten erhöhen;
- Alkohol, Corticotropin, kaliumpräparate — erhöht das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt;
- cefamandol, cefoperazon, cefotetan, Valproinsäure — erhöht das Risiko von Blutungen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit Xefokam®Tabletten, filmbeschichtet 4 mg — 3 Jahre.
Tabletten, folienbeschichtet 8 mg — 3 Jahre.
nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
filmbeschichtete Tabletten | 1 Tabelle.max filmbeschichtete Tabletten, 4 mg und 8 mg: in Blistern aus Aluminiumfolie und PVC-Folie zu je 10 Stück; in einer Packung mit Karton 1 oder 3 bl. Apotheken-Verkaufs -
auf Rezept. Spezielle Anweisungen
Das Risiko der ulcerogenen Wirkung des Medikaments reduziert die gleichzeitige Ernennung von protonenpumpenhemmern und synthetischen PG-Analoga. Im Falle von Blutungen im Verdauungstrakt sollte das Medikament sofort abgesetzt und entsprechende dringende Maßnahmen ergriffen werden. Besonders sorgfältig ist es notwendig, den Zustand jener Patienten mit Magen-Darm-Pathologie zu überwachen, die zum ersten mal eine Behandlung mit Xefokam erhalten®. Wie andere oxycame, hemmt die Thrombozytenaggregation und kann daher die Blutungszeit erhöhen. Bei der Anwendung dieses Medikaments sollte sorgfältig überwachen den Patienten, besonders wichtig für die normale Funktion der Blut-Gerinnung-Systems (zum Beispiel Patienten, die eine chirurgische Intervention), die Verletzung der Blut-Gerinnung-Systems oder erhalten HP, deprimierend Gerinnung (einschließlich Heparin in geringen Dosen), um rechtzeitig eventuelle Anzeichen von Blutungen. Wenn Anzeichen von Leberschäden (Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut, übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, Erhöhung der Leber transaminaz) sollte das Medikament absetzen und den behandelnden Arzt konsultieren. Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs. Das Medikament kann die Eigenschaften von Thrombozyten ändern, ersetzt jedoch nicht die prophylaktische Wirkung von Acetylsalicylsäure bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, verursacht durch großen Blutverlust oder schwere Dehydration, Medikament Xefokam® als Inhibitor der PG-Synthese kann nur nach der Beseitigung der Hypovolämie und die damit verbundene Gefahr der Verringerung der nierenperfusion verschrieben werden. Wie andere NSAIDs kann Xefokam ® eine erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut verursachen, sowie Wasser-und natriumeinlagerungen, periphere ödeme, arterielle Hypertonie und andere frühe Anzeichen von Nephropathie. Langfristige Behandlung solcher Patienten mit Xefokam ® kann zu folgenden Folgen führen: Glomerulonephritis, papilläre Nekrose und nephrotisches Syndrom mit übergang zu akutem Nierenversagen. Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Nierenfunktion das Medikament Ksefokam® kann nicht verschrieben werden (cm. «Kontraindikationen»). Bei älteren Patienten, sowie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und / oder Fettleibigkeit, Sie müssen den BLUTDRUCK überwachen. Es ist besonders wichtig, die Nierenfunktion bei älteren Patienten sowie bei Patienten zu überwachen: - gleichzeitig erhalten Diuretika; - gleichzeitig empfangen von Medikamenten, die Nierenschäden verursachen können. Bei längerer Anwendung des Medikaments Xefokam® Sie müssen regelmäßig die hämatologischen Parameter sowie die Nieren-und Leberfunktion überwachen. Die Verwendung des Medikaments kann sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken und wird nicht bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Patienten, die das Medikament anwenden, sollten von Handlungen unterlassen werden, die erhöhte Aufmerksamkeit, schnelle geistige und Motorische Reaktionen, Alkoholkonsum erfordern. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
M01AC05 Lornoxicam
NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10)
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