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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Vetfluran (isofluran, USP) kann zur Induktion und Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet werden. Es wurden keine ausreichenden Daten entwickelt, um Ihre Anwendung in der geburtshilflichen Anästhesie festzustellen.
Prämedikation
Die Prämedikation sollte entsprechend dem Bedarf des einzelnen Patienten ausgewählt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Sekrete durch Vetfluran (isofluran, USP) schwach stimuliert werden und die Herzfrequenz tendenziell erhöht wird. Die Verwendung von Anticholinergika ist eine Frage der Wahl.
> Konzentration
Die Konzentration von isofluran, das während der Anästhesie von einem Verdampfer abgegeben wird, sollte bekannt sein. Dies kann erreicht werden, indem:
- speziell für isofluran kalibrierte Verdampfer verwendet werden;
- Verdampfer, aus denen zugeführte Ströme berechnet werden können, wie Verdampfer, die einen gesättigten Dampf abgeben, der dann verdünnt wird. Die abgegebene Konzentration eines solchen Verdampfers kann nach folgender Formel berechnet werden: < / ol>
% isofluran = 100 PvFv - /FT (PA - PV)
Wobei::
PA = Atmosphärendruck
PV = Dampfdruck von isofluran
FV=Gasfluss durch Verdampfer (mL / min)
FT = Gesamtgasfluss (mL/min)
Isofluran enthält keinen STABILISATOR. Nichts im Mittel verändert die Kalibrierung oder den Betrieb dieser Verdampfer.
Induktion
Die Induktion mit isofluran in Sauerstoff oder in Kombination mit Sauerstoff-Lachgas-Gemischen kann Husten, atemanhalten oder laryngospasmus hervorrufen. Diese Schwierigkeiten können durch die Verwendung einer hypnotischen Dosis eines ultrakurzwirksamen barbiturats vermieden werden. Hohe Konzentrationen von 1,5 bis 3,0% isofluran führen in der Regel in 7 bis 10 Minuten zu einer chirurgischen Anästhesie.
Wartung
Chirurgische narkosespiegel können mit einer Konzentration von 1,0 bis 2,5% aufrechterhalten werden, wenn gleichzeitig Lachgas verwendet wird. Zusätzliche 0,5 bis 1,0% können erforderlich sein, wenn isofluran allein mit Sauerstoff verabreicht wird. Wenn zusätzliche Entspannung erforderlich ist, können zusätzliche Dosen von Muskelrelaxantien verwendet werden.
Das Niveau des Blutdrucks während der Wartung ist eine umgekehrte Funktion der isoflurankonzentration in Abwesenheit anderer komplizierender Probleme. Übermäßige Abnahmen können auf die Tiefe der Anästhesie zurückzuführen sein und können in solchen Fällen durch aufhellende Anästhesie korrigiert werden.
Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Vetfluran (isofluran, USP) oder anderen halogenierten Wirkstoffen. Bekannte oder vermutete genetische Anfälligkeit für Maligne Hyperthermie.
WARNHINWEISE
Perioperative Hyperkaliämie
Die Verwendung von inhalativen Anästhetika wurde mit seltenen Erhöhungen des serumkaliumspiegels in Verbindung gebracht, die bei pädiatrischen Patienten während der postoperativen Phase zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod geführt haben. Patienten mit latenten sowie offenen neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere Duchenne-Muskeldystrophie, scheinen am anfälligsten zu sein. Die gleichzeitige Anwendung von succinylcholin wurde mit den meisten, aber nicht allen dieser Fälle in Verbindung gebracht. Bei diesen Patienten traten auch signifikante Erhöhungen der serumkreatininkinasespiegel und in einigen Fällen Veränderungen des Urins im Einklang mit der myoglobinurie auf. Trotz der ähnlichkeit in der Darstellung mit maligner Hyperthermie zeigte keiner dieser Patienten Anzeichen oder Symptome von muskelsteifigkeit oder hypermetabolischem Zustand. Eine frühzeitige und aggressive intervention zur Behandlung der hyperkaliämie und resistenter Arrhythmien wird empfohlen, ebenso wie die anschließende Bewertung für latente neuromuskuläre Erkrankungen.
Maligne Hyperthermie
Bei anfälligen Personen kann eine isoflurananästhesie einen hypermetabolischen Zustand der Skelettmuskulatur auslösen, der zu einem hohen Sauerstoffbedarf und dem als Maligne Hyperthermie bekannten klinischen Syndrom führt. Das Syndrom umfasst unspezifische Merkmale wie muskelsteifigkeit, Tachykardie, Tachypnoe, Zyanose, Arrhythmien und instabilen Blutdruck. (Es sollte auch beachtet werden, dass viele dieser unspezifischen Anzeichen bei leichter Anästhesie, akuter Hypoxie usw. auftreten können.) Ein Anstieg des gesamtstoffwechsels kann sich in einer erhöhten Temperatur (die in dem Fall früh oder spät schnell ansteigen kann, aber normalerweise nicht das erste Anzeichen für einen verstärkten Stoffwechsel ist) und einer erhöhten Verwendung des Co2 - absorptionssystems (heißer Kanister) widerspiegeln). PaO2 und pH können abnehmen und hyperkaliämie und ein basendefizit können auftreten. Die Behandlung umfasst das absetzen von auslösemitteln (e.g., isofluran), Verabreichung von intravenösem Dantrolen-Natrium und Anwendung einer unterstützenden Therapie. Eine solche Therapie umfasst kräftige Anstrengungen zur Wiederherstellung der Körpertemperatur auf normale, respiratorische und kreislaufunterstützung, wie angegeben, und management von Elektrolyt-Flüssigkeit-Säure-base-derangements. (Weitere Informationen zum Patientenmanagement finden Sie unter verschreibungsinformationen für intravenöses Dantrolen-Natrium). Nierenversagen kann später auftreten und der urinfluss sollte nach Möglichkeit aufrechterhalten werden.
Da die anästhesiewerte leicht und schnell verändert werden können, sollten nur Verdampfer verwendet werden, die vorhersehbare Konzentrationen erzeugen. Hypotonie und Atemdepression nehmen zu, wenn die Anästhesie vertieft wird.
Bei Patienten, die Abtreibungen unterzogen wurden, wurde ein erhöhter Blutverlust beobachtet, der mit dem mit Halothan vergleichbar ist.
Vetfluran (isofluran, USP) erhöht den zerebralen Blutfluss auf tieferen Ebenen der Anästhesie deutlich. Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg des Drucks der zerebralen wirbelsäulenflüssigkeit kommen, der bei hyperventilation vollständig reversibel ist.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Wie bei jedem potenten allgemeinanästhetikum sollte Vetfluran (isofluran, USP) nur in einer ausreichend ausgestatteten anästhesieumgebung von Personen verabreicht werden, die mit der Pharmakologie des Arzneimittels vertraut und durch Schulung und Erfahrung für die Behandlung des anästhesierten Patienten qualifiziert sind.
Unabhängig von den verwendeten Anästhetika ist die Aufrechterhaltung einer normalen Hämodynamik wichtig, um eine myokardiale Ischämie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit 4,5,6,7zu vermeiden.
Vetfluran (isofluran, USP) kann wie einige andere Inhalationsanästhetika mit ausgetrockneten Kohlendioxid (CO2) - absorptionsmitteln reagieren, um Kohlenmonoxid zu produzieren, was bei einigen Patienten zu erhöhten carboxyhämoglobinspiegeln führen kann. Fallberichte deuten darauf hin, dass bariumhydroxidkalk und Natronkalk ausgetrocknet werden, wenn frische Gase über viele Stunden oder Tage mit hohen Durchflussraten durch DEN Co2 - absorberkanister geleitet werden. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass DAS Co2 - Absorptionsmittel möglicherweise ausgetrocknet ist, sollte es vor der Verabreichung von Vetfluran (isofluran, USP) ersetzt werden.
Wie bei anderen halogenierten Anästhetika kann Vetfluran (isofluran, USP) bei Patienten, die durch Vorherige Exposition gegenüber halogenierten Anästhetika sensibilisiert wurden, eine empfindlichkeitshepatitis verursachen (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
REFERENZEN
4. S. Reiz, et al Anästhesiologie 59:91-97, 1983
5. S. Slogoff und A. S. Keats, Anästhesiologie 70: 179-188, 1989
6. K. J. Tuman, et al Anesthesiology 70:189-198, 1989
7. D. T. Mangano, Redaktionelle Ansichten, Anästhesiologie 70: 175-178, 1989
Labortests
Es wurden vorübergehende Erhöhungen der BSP-retention, des Blutzuckers und des serumkreatinin mit Abnahme von BUN, Serumcholesterin und alkalischer phosphatase beobachtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Schweizer ICR-Mäuse erhielten isofluran, um zu bestimmen, ob eine solche Exposition Neoplasien auslösen könnte. Isofluran wurde bei ½, ⅛ und 1/32 MAC für vier in-utero-Expositionen und für 24 Expositionen gegenüber den Welpen während der ersten neun Lebenswochen verabreicht. Die Mäuse wurden im Alter von 15 Monaten getötet. Die Inzidenz von Tumoren bei diesen Mäusen war die gleiche wie bei unbehandelten kontrollmäusen, denen die gleichen hintergrundgase verabreicht wurden, nicht jedoch das Anästhetikum.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es wurde gezeigt, dass isofluran eine mögliche anästhetisch bedingte fetotoxische Wirkung bei Mäusen hat, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 6-fache der menschlichen Dosis betragen. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Isofluran sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn isofluran einer stillenden Frau verabreicht wird.
Nebenwirkungen, die bei der Verabreichung von Vetfluran (isofluran, USP) auftreten, sind im Allgemeinen dosisabhängige Verlängerungen pharmakophysiologischer Wirkungen und umfassen Atemdepression, Hypotonie und Arrhythmien.
Zittern, übelkeit, Erbrechen und ileus wurden in der postoperativen Phase beobachtet.
Wie bei allen anderen allgemeinanästhetika wurden auch ohne chirurgischen stress vorübergehende Erhöhungen des weißen Blutbildes beobachtet. Informationen zu maligner Hyperthermie und erhöhten carboxyhämoglobinspiegeln finden Sie unter WARNHINWEISE.
Während der Vermarktung gab es seltene Berichte über leichte, mittelschwere und schwere (teilweise tödliche) postoperative Leberfunktionsstörungen und hepatitis.
Vetfluran (isofluran, USP) wurde auch mit perioperativer hyperkaliämie assoziiert (siehe WARNUNGEN).
Post-Marketing-Events:
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei der Anwendung von Vetfluran nach der Zulassung festgestellt (isofluran, USP). Aufgrund des spontanen Charakters dieser Berichte kann die tatsächliche Inzidenz und Beziehung von Vetfluran (isofluran, USP) zu diesen Ereignissen nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Herzerkrankungen: Herzstillstand
Hepatobiliäre Störungen: Lebernekrose, Leberversagen.
im Falle einer überdosierung oder einer scheinbar überdosierung sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
stoppen Sie die Verabreichung des Arzneimittels, stellen Sie einen klaren Atemweg her und starten Sie eine assistierte oder kontrollierte Beatmung mit reinem Sauerstoff.