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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Dosierungsformen und Stärken
Tabletten
Tyzeka (Telbivudin) 600 mg Tabletten sind weiß bis leicht gelblich filmbeschichtete, ovale Tabletten, auf einer mit „LDT“ bedruckt Seite.
Orale Lösung
Tyzeka (Telbivudin) Orale Lösung ist eine klare, farblose zu hellgelber Flüssigkeit mit Passionsfruchtgeschmack. Tyzeka Oral Solution enthält 100 mg Telbivudin pro 5 Milliliter. Daher 30 ml der oralen Lösung liefert eine 600 mg Dosis Telbivudin.
Lagerung und Handhabung
Tabletten
Tyzeka 600 mg Tabletten sind weiß zu leicht gelblich filmbeschichteten, ovalen Tabletten, bedruckt mit „LDT“ auf einer Seite.
Flasche mit 30 Tabletten (NDC 0078-0538-15) mit kindersicherem Verschluss.
Bewahren Sie Tyzeka-Tabletten auf Originalbehälter bei 25 ° C, Ausflüge bis 15-30 ° C (59-86 ° F) erlaubt .
Orale Lösung
Tyzeka (Telbivudin) Oral Die Lösung ist eine klare, farblose bis hellgelbe Flüssigkeit mit Passionsfruchtgeschmack. Tyzeka Oral Solution enthält 100 mg Telbivudin pro 5 Milliliter.
Flasche mit 300 ml oral Lösung (NDC 0078-0539-85) mit kindersicherem Verschluss und geprägter Dosierung Tasse. Der Dosierbecher dient nur zur Messung der Tyzeka Oral Solution.
Bewahren Sie Tyzeka Oral Solution in auf Originalbehälter bei 25 ° C, Ausflüge bis 15-30 ° C (59-86 ° F) erlaubt Innerhalb von zwei Monaten danach verwenden.Flasche öffnen. Nicht einfrieren.
Für alle medizinischen Anfragen Anruf: 1-877-8-Tyzeka (1-877-889-9352).
Halten Sie dies und alle Drogen fern der Reichweite von Kindern.
Verteilt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation Ost Hannover, New Jersey 07936. Überarbeitet: Januar 2013
Chronische Hepatitis B
Tyzeka ist zur Behandlung von chronischen indiziert Hepatitis B bei erwachsenen Patienten mit Anzeichen einer Virusreplikation und beides Hinweise auf anhaltende Erhöhungen der Serumaminotransferasen (ALT oder AST) oder histologisch aktive Krankheit.
Die folgenden Punkte sollten beim Einleiten berücksichtigt werden Therapie mit Tyzeka:
- Diese Indikation basiert auf virologischem, serologischem biochemische und histologische Reaktionen bei der Nucleosidbehandlung naiv adulte Patienten mit HBeAg-positiver und HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B mit kompensierte Lebererkrankung.
- Bei HBeAg-positiven Patienten sollte Tyzeka nur sein initiiert bei Patienten mit HBV-DNA von weniger als 9 log10 Kopien pro ml und ALT größer oder gleich 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) vor der Behandlung.
- Bei HBeAg-negativen Patienten sollte Tyzeka nur sein initiiert bei Patienten mit HBV-DNA weniger als 7 log10 Kopien pro ml vor Behandlung.
- Das Ansprechen während der Behandlung sollte die fortgesetzte Therapie leiten.
- Tyzeka wurde bei koinfizierten Patienten nicht untersucht mit HIV, HCV oder HDV .
- Tyzeka wurde bei Lebertransplantationen nicht untersucht Empfänger oder bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung.
- Tyzeka wurde in gut kontrollierten Studien für nicht untersucht die Behandlung von Patienten mit etablierter nukleosidanaloger Umkehrung Transkriptase-Inhibitor-resistente Hepatitis B-Virus-Infektion, wird jedoch erwartet gegen Lamivudin kreuzresistent sein.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tyzeka wurde nicht bewertet bei schwarz / afroamerikanischen oder hispanischen Patienten.
Erwachsene und Jugendliche (16 Jahre und älter)
Aufgrund höherer Widerstandsraten, mit denen sich entwickeln kann Langzeitbehandlung bei Patienten mit unvollständiger Virussuppression Die Behandlung sollte nur eingeleitet werden, wenn HBV-DNA und ALT vor der Behandlung behandelt werden Messungen sind in den folgenden Patientenpopulationen bekannt:
Bei HBeAg-positiven Patienten sollte die HBV-DNA kleiner sein als 9 log10 Kopien pro ml und ALT sollten größer oder gleich 2x ULN vorher sein zur Behandlung mit Tyzeka.
Bei HBeAg-negativen Patienten sollte die HBV-DNA kleiner sein als 7 log10 Kopien pro ml vor der Behandlung mit Tyzeka.
Die HBV-DNA-Spiegel sollten nach 24 Wochen überwacht werden Behandlung zur Gewährleistung einer vollständigen Virussuppression (HBV-DNA weniger als 300 Kopien pro ml). Bei Patienten mit nachweisbarer Therapie sollte eine alternative Therapie eingeleitet werden HBV-DNA nach 24-wöchiger Behandlung. Die optimale Therapie sollte sich orientieren weitere Widerstandstests.
Die empfohlene Dosis von Tyzeka zur Behandlung von Die chronische Hepatitis B beträgt 600 mg einmal täglich, oral, mit oder ohne Nahrung.
Tyzeka Oral Solution (30 ml) kann in Betracht gezogen werden Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben.
Nierenfunktionsstörung
Tyzeka kann zur Behandlung der chronischen Hepatitis angewendet werden B bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Keine Anpassung an die empfohlenen Bei Patienten mit größerer Kreatinin-Clearance ist eine Tyzeka-Dosis erforderlich als oder gleich 50 ml pro min. Anpassung der täglichen Gesamtdosis von Tyzeka Orale Lösung oder das Intervall für die Verabreichung von Tyzeka-Tabletten ist erforderlich bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml pro Minute einschließlich solcher mit ESRD zur Hämodialyse (Tabelle 1).
Tabelle 1: Dosisanpassung von Tyzeka bei Patienten mit
Nierenfunktionsstörung
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Tyzeka Oral Solution Dose (5 ml = 100 mg) | Tyzeka Tablettendosis (1 Tablette = 600 mg) |
größer oder gleich 50 | 30 ml einmal täglich | 1 Tablette alle 24 Stunden |
30-49 | 20 ml einmal täglich | 1 Tablette alle 48 Stunden |
weniger als 30 (keine Dialyse erforderlich) | 10 ml einmal täglich | 1 Tablette alle 72 Stunden |
ESRD | 6 ml einmal täglich | 1 Tablette alle 96 Stunden1 |
1Bei Verabreichung an Hämodialyse-Tagen Tyzeka sollte nach Hämodialyse verabreicht werden. |
Leberfunktionsstörung
Keine Anpassung an die Die empfohlene Dosis von Tyzeka ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörung erforderlich.
Dauer der Therapie
Für Patienten mit unvollständigen Virussuppression (HBV-DNA größer oder gleich 300 Kopien pro ml) nach 24 Wochen der Behandlung sollte eine alternative Therapie eingeleitet werden. HBV-DNA sollte sein alle 6 Monate überwacht, um eine fortgesetzte Reaktion sicherzustellen. Wenn Patienten testen positiv für HBV-DNA zu jeder Zeit nach ihrer anfänglichen Reaktion, abwechselnd Die Behandlung sollte eingeleitet werden. Die optimale Therapie sollte sich an Resistenzen orientieren testen.
Die optimale Therapiedauer mit Tyzeka bei Patienten mit chronischer Hepatitis B ist unbekannt.
Kombination von Tyzeka mit pegyliertem Interferon alfa-2a ist wegen des erhöhten Risikos einer peripheren Neuropathie kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Laktatazidose
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose einschließlich tödlicher Fälle wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga berichtet allein oder in Kombination mit antiretroviralen Mitteln. Weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und Eine anhaltende Nukleosid-Exposition kann Risikofaktoren sein. Besondere Vorsicht ist geboten ausgeübt bei der Verabreichung der analogen reversen Transkriptase des HBV-Nukleosidanalogons Inhibitoren für Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen; jedoch Fälle wurden auch bei Patienten ohne bekannte Risikofaktoren berichtet. Behandlung mit Tyzeka sollte bei jedem Patienten suspendiert werden, der klinisch entwickelt oder Laborbefunde, die auf Laktatazidose oder ausgeprägte Hepatotoxizität hinweisen (was Hepatomegalie und Steatose auch ohne Markierung umfassen kann Transaminase-Erhöhungen).
Exazerbationen von Hepatitis B nach Absetzen der Behandlung
Schwere akute Exazerbationen von Hepatitis B waren berichtet bei Patienten, die die Anti-Hepatitis-B-Therapie abgebrochen haben, einschließlich Tyzeka. Die Leberfunktion sollte sowohl klinisch als auch engmaschig überwacht werden Labor-Follow-up für mindestens mehrere Monate bei Patienten, die absetzen Anti-Hepatitis-B-Therapie. Gegebenenfalls Wiederaufnahme der Anti-Hepatitis B Eine Therapie kann gerechtfertigt sein.
Myopathie
Bei Tyzeka wurden Fälle von Myopathie / Myositis berichtet mehrere Wochen bis Monate nach Therapiebeginn anwenden. Myopathie war auch berichtet mit einigen anderen Medikamenten in dieser Klasse. Rhabdomyolyse wurde berichtet während der Postmarketing-Nutzung von Tyzeka.
Bei Tyzeka-behandelter Myalgie wurde über unkomplizierte Myalgie berichtet Patienten. Myopathie, definiert als hartnäckig ungeklärte Muskelschmerzen und / oder Muskelschwäche in Verbindung mit Erhöhungen bei Kreatinkinase (CK) sollten Werte bei jedem Patienten mit berücksichtigt werden diffuse Myalgien, Muskelempfindlichkeit oder Muskelschwäche. Unter Patienten mit Tyzeka-assoziierte Myopathie, kein Muster hinsichtlich des Grads oder des Zeitpunkts von CK-Erhöhungen wurden beobachtet. Darüber hinaus die prädisponierenden Faktoren für die Die Entwicklung der Myopathie bei Tyzeka-Empfängern ist unbekannt. Patienten sollten sein empfohlen, unerklärliche Muskelschmerzen, Schmerzen, Empfindlichkeit oder unverzüglich zu melden Schwäche. Die Tyzeka-Therapie sollte unterbrochen werden, wenn der Verdacht auf Myopathie besteht eingestellt, wenn Myopathie bestätigt wird. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko von Die Myopathie während der Behandlung mit Medikamenten in dieser Klasse ist gleichzeitig erhöht Verabreichung anderer mit Myopathie verbundener Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kortikosteroide, Chloroquin, Hydroxychloroquin, bestimmte HMGCoA Reduktasehemmer, Fibrinsäuredivate, Penicillamin, Zidovudin, Cyclosporin, Erythromycin, Niacin und bestimmte Azol-Antimykotika. Ärzte Die gleichzeitige Behandlung mit einem mit Myopathie verbundenen Medikament sollte beginnen Überwachen Sie die Patienten genau auf Anzeichen oder Symptome ungeklärter Muskelschmerzen Zärtlichkeit oder Schwäche.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie wurde allein mit Tyzeka berichtet oder in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa-2a und anderen Interferonen. Im In einer klinischen Studie war ein erhöhtes Risiko und eine erhöhte Schwere der peripheren Neuropathie zu verzeichnen beobachtet mit der Kombination Verwendung von Tyzeka 600mg täglich und pegyliert Interferon alfa-2a 180 Mikrogramm einmal wöchentlich im Vergleich zu Tyzeka oder pegyliert Interferon alfa-2a allein. Ein solches Risiko kann für andere Dosierungsschemata von pegyliertem Interferon nicht ausgeschlossen werden alfa-2a oder andere alfa-Interferone (pegyliert oder Standard). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tyzeka in Kombination mit pegylierten Interferonen oder anderen Interferone zur Behandlung der chronischen Hepatitis B waren nicht demonstriert. Patienten sollten angewiesen werden, Taubheitsgefühl und Kribbeln zu melden und / oder brennende Empfindungen in Armen und / oder Beinen mit oder ohne Gang Störung. Die Tyzeka-Therapie sollte unterbrochen werden, wenn die periphere Neuropathie vorliegt vermutet und abgesetzt, wenn die periphere Neuropathie bestätigt wird.
Informationen zur Patientenberatung
- Sehen Von der FDA zugelassener Patient Kennzeichnung (Medication Guide und Gebrauchsanweisung)
Patienten sollten unter bleiben die Pflege eines Arztes während der Einnahme von Tyzeka. Sie sollten jede neue diskutieren Symptome oder gleichzeitige Medikamente mit ihrem Arzt.
Patienten sollten dazu aufgefordert werden unerklärliche Muskelschwäche, Zärtlichkeit oder Schmerzen melden.
Patienten sollten dazu aufgefordert werden Melden Sie sofort alle Taubheitsgefühlen, Kribbeln und / oder brennenden Empfindungen in den Armen und / oder Beine mit oder ohne Schwierigkeiten beim Gehen.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden Tyzeka ist kein Heilmittel gegen Hepatitis B, von dem die Langzeitbehandlung profitiert Tyzeka sind zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Insbesondere die Beziehung der Initiale Ansprechen auf die Behandlung auf Ergebnisse wie hepatozelluläres Karzinom und dekompensiert Zirrhose ist unbekannt.
Patienten sollten informiert werden Diese Verschlechterung der Lebererkrankung kann in einigen Fällen auftreten, wenn die Behandlung erfolgt eingestellt, und dass sie jede Änderung des Regimes mit ihrem besprechen sollten Arzt.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden Es wurde nicht gezeigt, dass die Behandlung mit Tyzeka das Übertragungsrisiko von verringert HBV für andere durch sexuellen Kontakt oder Blutkontamination. HBV-Prävention Strategien sollten mit Patienten diskutiert werden, einschließlich sicherer sexueller Praktiken und Vermeidung des Teilens oder Teilens persönlicher Gegenstände durch Nadeln, die enthalten können Restblut oder Körperflüssigkeiten wie Rasierklingen oder Zahnbürsten. Zusätzlich steht ein Impfstoff zur Vorbeugung einer Hepatitis B-Infektion in zur Verfügung anfällige Personen.
Patienten mit natriumarmer Ernährung sollte darauf hingewiesen werden, dass Tyzeka Lösung zum Einnehmen ungefähr 47 mg enthält Natrium pro 600 mg Dosis (30 ml).
Patienten sollten dazu aufgefordert werden Entsorgen Sie nicht verwendete oder abgelaufene Tyzeka mit einem Gemeinschaftsarzneimittel Entsorgungsprogramm zum Mitnehmen oder durch Einlegen von unbenutztem Tyzeka in einen geschlossenen Behälter wie ein versiegelter Beutel in den Hausmüll. Alle identifizierenden Informationen sollten vor der Entsorgung aus dem ursprünglichen Tyzeka-Behälter entfernt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Telbivudin hat nein gezeigt krebserzeugendes Potenzial. Langzeitstudien zur oralen Karzinogenität mit Telbivudin waren bei Mäusen und Ratten bei Expositionen bis zu 14-mal so negativ wie bei Mäusen Menschen in der therapeutischen Dosis von 600 mg pro Tag.
Es gab keine Beweise dafür Genotoxizität basierend auf in vitro oder in vivo Tests. Telbivudin war nicht mutagen im bakteriellen Umkehrmutationstest von Ames mit S. typhimurium und E. coli Stämme mit oder ohne metabolische Aktivierung. Telbivudin war in nicht klastogen Säugetier-Zell-Genmutationstests, einschließlich menschlicher Lymphozytenkulturen und an Assay mit Eierstockzellen des chinesischen Hamsters mit oder ohne metabolische Aktivierung. Darüber hinaus zeigte Telbivudin in einer In-vivo-Mikronukleusstudie in keine Wirkung Mäuse.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit wurden untersucht bei Ratten, denen Telbivudin als Jugendliche oder Erwachsene verabreicht wurde. Jugendliche Ratten waren mit Telbivudin in Dosen von 0, 250, 1000 und 2000 mg pro kg und Tag behandelt von postnatalen Tagen 14 bis 70. Diese Ratten wurden nach 5 Wochen gepaart drogenfreie Erholungsphase. Mit einer Verringerung der Fruchtbarkeit um bis zu 50% war verbunden Dosen 1000 mg pro kg pro Tag und höher, was einem systemischen entspricht Exposition ungefähr 7,5-mal so hoch wie beim Menschen beim Therapeutikum Dosis. Das NOAEL (No Observed Negative Effect Level) für Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Die Paarungsparameter betrugen 250 mg pro kg pro Tag, was systemisch entsprach Expositionsniveaus 2,5- bis 2,8-mal so hoch wie beim Menschen beim Therapeutikum Dosis. Im Gegensatz dazu fehlte eine solche Verringerung der Fruchtbarkeit bei behandelten erwachsenen Ratten mit Telbivudin in Dosen von bis zu 2000 mg pro kg und Tag, entsprechend a systemische Exposition ungefähr 14-mal so hoch wie beim Menschen am therapeutische Dosis.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Kategorie B
Telbivudin ist nicht teratogen und hat keine nachteiligen gezeigt Auswirkungen bei der Entwicklung von Embryonen und Feten in präklinischen Studien. Studien in schwangere Ratten und Kaninchen zeigten, dass Telbivudin die Plazenta passiert. Studien zur Entwicklungstoxizität ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus in Ratten und Kaninchen in Dosen von bis zu 1000 mg pro kg und Tag, was die Exposition ermöglicht Werte 6- bzw. 37-mal höher als die mit dem 600 beobachteten mg pro Tag Dosis beim Menschen.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Versuche Tyzeka bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionstoxizitätsstudien dies nicht sind Tyzeka ist immer prädiktiv für die Reaktion des Menschen und sollte während der Schwangerschaft angewendet werden Nur wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.
Schwangerschaftsregister
Überwachung der fetalen Ergebnisse schwangerer Frauen, denen sie ausgesetzt sind Tyzeka, Gesundheitsdienstleister, wird aufgefordert, solche Patienten in der Antiretrovirales Schwangerschaftsregister unter der Telefonnummer 1-800-258-4263.
Arbeit und Lieferung
Es gibt keine Studien bei schwangeren Frauen und keine Daten zu den Wirkung von Tyzeka auf die Übertragung von HBV von der Mutter auf das Kind. Deshalb, Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Erfassung von HBV durch Neugeborene zu verhindern Infektion.
Stillende Mütter
Telbivudin wird in die Milch von Ratten ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Tyzeka in die Muttermilch ausgeschieden wird. Mütter sollten angewiesen werden nicht stillen, wenn sie Tyzeka erhalten.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Tyzeka bei pädiatrischen Patienten wurden nicht gegründet.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Tyzeka enthielten nicht genügend Anzahl der Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie ansprechen anders als jüngere Fächer. Im Allgemeinen ist Vorsicht geboten, wenn Verschreibung von Tyzeka an ältere Patienten unter Berücksichtigung der größeren Häufigkeit von verminderte Nierenfunktion aufgrund von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien. Die Nierenfunktion sollte bei älteren Patienten überwacht und die Dosierung angepasst werden sollte entsprechend gemacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Tyzeka wird hauptsächlich durch renale Ausscheidung eliminiert Daher wird bei Patienten mit Kreatinin eine Dosisanpassung des Dosierungsschemas empfohlen Clearance weniger als 50 ml pro Minute, einschließlich Patienten mit ESRD, die dies benötigen Hämodialyse.
Empfänger von Lebertransplantationen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tyzeka bei Lebertransplantationen Empfänger wurden nicht bewertet. Die Steady-State-Pharmakokinetik von Tyzeka wurde nach Mehrfachdosisverabreichung in Kombination mit nicht verändert Cyclosporin. Wenn festgestellt wird, dass eine Tyzeka-Behandlung für eine Leber notwendig ist Transplantatempfänger, der ein Immunsuppressivum erhalten hat oder erhält, das kann die Nierenfunktion wie Cyclosporin oder Tacrolimus und die Nierenfunktion beeinträchtigen sollte sowohl vor als auch während der Behandlung mit Tyzeka überwacht werden.
Koinfizierte Patienten
Tyzeka wurde bei koinfizierter Hepatitis nicht untersucht B-Patienten (z.Patienten, die mit HIV, HCV oder HDV koinfiziert sind).
Rassen- / ethnische Minderheiten
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tyzeka wurde nicht bewertet bei schwarz / afroamerikanischen oder hispanischen Patienten. Es ist nicht bekannt, ob Sicherheit und Die Wirksamkeit kann aus untersuchten Populationen extrapoliert werden.
Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudien zeigen, dass Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Cyclosporin, pegyliertes Interferon alfa2a und Tenofovirdisoproxilfumarat verändern die Pharmakokinetik von Tyzeka nicht. Darüber hinaus verändert Tyzeka die Pharmakokinetik von Lamivudin, Adefovir, nicht Dipivoxil, Cyclosporin oder Tenofovirdisoproxilfumarat. Nicht endgültig Es könnte eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Auswirkungen von Tyzeka auf die gezogen werden Pharmakokinetik von pegyliertem Interferon alfa-2a aufgrund des Hochs interindividuelle Variabilität der pegylierten Interferon alfa-2a-Konzentrationen. Beim Konzentrationen, die bis zu dem 12-fachen der Konzentrationen beim Menschen lagen, hemmten Telbivudin nicht im vitro Metabolismus durch eines der folgenden menschlichen Lebermikrosomale vermittelt Cytochrom P450 (CYP) -Isoenzyme, von denen bekannt ist, dass sie an der Humanmedizin beteiligt sind Produktstoffwechsel: 1A2, 2C9, 2C19, 2D26, 2E1 und 3A4. Basierend auf dem oben Gesagten Ergebnisse und der bekannte Eliminationsweg von Telbivudin, das Potenzial für CYP450-vermittelte Wechselwirkungen mit Telbivudin mit anderen Arzneimitteln Produkte ist niedrig.
Kategorie B
Telbivudin ist nicht teratogen und hat keine nachteiligen gezeigt Auswirkungen bei der Entwicklung von Embryonen und Feten in präklinischen Studien. Studien in schwangere Ratten und Kaninchen zeigten, dass Telbivudin die Plazenta passiert. Studien zur Entwicklungstoxizität ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus in Ratten und Kaninchen in Dosen von bis zu 1000 mg pro kg und Tag, was die Exposition ermöglicht Werte 6- bzw. 37-mal höher als die mit dem 600 beobachteten mg pro Tag Dosis beim Menschen.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Versuche Tyzeka bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionstoxizitätsstudien dies nicht sind Tyzeka ist immer prädiktiv für die Reaktion des Menschen und sollte während der Schwangerschaft angewendet werden Nur wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.
Schwangerschaftsregister
Überwachung der fetalen Ergebnisse schwangerer Frauen, denen sie ausgesetzt sind Tyzeka, Gesundheitsdienstleister, wird aufgefordert, solche Patienten in der Antiretrovirales Schwangerschaftsregister unter der Telefonnummer 1-800-258-4263.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen diskutiert Abschnitte der Kennzeichnung:
- Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
- Schwere akute Hepatitis-Exazerbationen danach Absetzen der Behandlung
- Myopathie
- Periphere Neuropathie
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Arzneimittel und spiegelt möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die Bewertung von Nebenwirkungen basiert hauptsächlich auf zwei Studien (007 GLOBE und NV-02B-015), in denen 1.699 Patienten mit chronischen Erkrankungen Hepatitis B wurde mit Tyzeka 600 mg pro Tag doppelblind behandelt (n = 847 Probanden) oder Lamivudin (n = 852 Probanden) für 104 Wochen. Die mittlere Dauer von Die Therapie betrug für beide Behandlungsgruppen 104 Wochen.
In den 104-wöchigen klinischen Studien wurden die meisten unerwünschten Erfahrungen gemacht mit Tyzeka berichtet wurden als leicht oder mittelschwer eingestuft und waren nicht Tyzeka zugeschrieben. Ausgewählte unerwünschte Ereignisse jeglicher Schwere gemeldet in mehr als oder gleich 3% der Tyzeka- und Lamivudin-Empfänger sind gezeigt in Tabelle 2. Mit Ausnahme der erhöhten Kreatinkinase (CK), die wurde häufiger unter Tyzeka-Empfängern über das Nebenwirkungsprofil berichtet war ähnlich für die beiden Medikamente.
Tabelle 2: Ausgewählte häufige unerwünschte Ereignissea im
Pooled Trials 007 GLOBE und NV-02B-015
Unerwünschtes Ereignis (bevorzugte Laufzeit) | Tyzeka N = 847 n (%)b |
Lamivudin N = 852 n (%)b |
Müdigkeit | 106 (13) | 95 (11) |
CK erhöht | 90 (11) | 52 (6) |
Kopfschmerzen | 83 (10) | 95 (11) |
Husten | 52 (6) | 45 (5) |
Durchfall | 50 (6) | 46 (5) |
Bauchschmerzen, oben | 49 (6) | 52 (6) |
Übelkeit | 45 (5) | 40 (5) |
Pharyngolaryngealer Schmerz | 38 (5) | 31 (4) |
Arthralgie | 37 (4) | 38 (5) |
Pyrexie | 34 (4) | 27 (3) |
Hautausschlag | 33 (4) | 21 (3) |
Rückenschmerzen | 33 (4) | 32 (4) |
Schwindel | 32 (4) | 43 (5) |
Bauchschmerzen | 29 (3) | 31 (4) |
Myalgie | 27 (3) | 17 (2) |
ALT erhöht | 27 (3) | 31 (4) |
Dyspepsie | 24 (3) | 39 (5) |
Schlaflosigkeit | 24 (3) | 22 (3) |
Blähungen | 22 (3) | 19 (2) |
Pruritus | 18 (2) | 23 (3) |
Hepatitis B-Exazerbation | 17 (2) | 36 (4) |
aUnerwünschte Ereignisse von mindestens 3%
Probanden in beiden Behandlungsgruppen bn (%) = Anzahl und Anteil der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis eintritt wurde gemeldet |
Mäßig bis schwer (Klasse 2-4) unerwünschte Ereignisse wurden 239/847 (28%) der Tyzeka-Empfänger und 229/852 gemeldet (27%) der Lamivudin-Empfänger. Das Profil von unerwünschten Ereignissen von mittelschwer bis Die schwere Intensität war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich und keine individuellen nachteiligen Das Ereignis wurde bei mehr als 2% der Probanden in beiden Behandlungsgruppen berichtet.
Auslauf aufgrund von nachteiligen Ereignisse wurden bei 4% der Tyzeka-Empfänger und 4% des Lamivudins gemeldet Empfänger. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die zum Absetzen von Tyzeka führen beinhaltete erhöhte CK, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Myalgie und Myopathie.
Periphere Neuropathie war als unerwünschtes Ereignis bei weniger als 1% (2/847) der Patienten gemeldet, die empfangen Tyzeka-Monotherapie. Von Tyzeka behandelt Bei Probanden unter 1% (5/847) wurde Myopathie / Myositis (Präsentation) diagnostiziert mit Muskelschwäche).
Laboranomalien
Frequenzen der ausgewählten behandlungsbedingte Laboranomalien bei 007 GLOBE und NV-02B-015 Versuche sind in Tabelle 3 aufgeführt.
Tabelle 3: Ausgewählt
Behandlungsaufwändige Laboranomalien Grad 3-4a bei Patienten
mit chronischer Hepatitis B in den 104-Wochen-gepoolten 007-GLOBE- und NV-02B-015-Versuchen
Prüfung | Tyzeka 600 mg (n = 847) |
Lamivudin 100 mg (n = 852) |
Kreatinkinase (CK) größer als 7,0 x ULN | 13% | 4% |
ALT größer als 10,0 x ULN und 2,0 x Grundlinieb | 5% | 8% |
ALT größer als 3 x Grundlinie | 7% | 13% |
AST (SGOT) größer als 3,0 x Grundlinie | 6% | 10% |
Lipase größer als 2,5 x ULN | 2% | 4% |
Amylase größer als 3,0 x ULN | weniger als 1% | weniger als 1% |
Gesamtbilirubin größer als 5,0 x ULN | weniger als 1% | weniger als 1% |
Neutropenie (ANC kleiner oder gleich 749 / mm³) | 2% | 2% |
Thrombozytopenie (Thrombozyten kleiner oder gleich 49.999 / mm³) | weniger als 1% | weniger als 1% |
a Der Wert während der Behandlung verschlechterte sich von Grund auf
Grad 3 oder Grad 4 während der Therapie b Amerikanische Vereinigung zur Untersuchung von Lebererkrankungen (AASLD) Definition von akutem Hepatitis-Fackeln |
Kreatin Kinase (CK) -Erhöhungen
Kreatinkinase (CK) -Erhöhungen waren bei Patienten, die sich mit Tyzeka behandelten, häufiger. Nach 104 Wochen Bei 79% der mit Tyzeka behandelten Probanden traten Erhöhungen des Grades 1-4 CK auf und 47% der mit Lamivudin behandelten Probanden. Erhöhungen der Klasse 3 oder 4 CK traten in auf 13% der mit Tyzeka behandelten Probanden und 4% der mit Lamivudin behandelten Probanden. Die meisten CK Erhöhungen waren asymptomatisch, aber die mittlere Erholungszeit war länger für Probanden auf Tyzeka als Probanden auf Lamivudin.
Unter mit Tyzeka behandelten Probanden Mit CK-Erhöhungen vom Grad 1-4 entwickelten 10% ein unerwünschtes Ereignis des Bewegungsapparates im Vergleich zu 5% der mit Lamivudin behandelten Probanden. Insgesamt 2% (13/847) Mit Tyzeka behandelte Probanden unterbrachen oder brachen das Studienmedikament aufgrund von CK ab Höhen- oder muskuloskelettale unerwünschte Ereignisse1.
ALT flackert während der Behandlung
Die Inzidenz von ALT-Fackeln definiert als ALT größer als 10 x ULN und größer als 2 x Grundlinie, war ähnlich in den beiden Behandlungsarmen (3%) in den ersten sechs Monaten. Nach Woche 24 ALT Fackeln wurden im Tyzeka-Arm (2%) weniger häufig gemeldet als im Lamivudinarm (5%). Eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion wird empfohlen während der Behandlung mit chronischer Hepatitis B.
Hepatitis-Exazerbationen nach Absetzen der Behandlung
In der Untergruppe der Themen, die die Behandlung aus anderen Gründen als der Wirksamkeit vorzeitig abgebrochen oder wer gewählt, um Tyzeka nicht in einer anderen klinischen Studie fortzusetzen, 9/154 (6%) Tyzeka-behandelt und 10/180 (6%) mit Lamivudin behandelte Probanden erlebten eine Exazerbation von Hepatitis (ALT-Erhöhung größer als 2 x Grundlinie und größer als 10 x ULN) in der 4-monatigen Nachbehandlungsperiode.
Ergebnisse bei 208 Wochen
Nach 104 Wochen geblendet Therapie in den Studien 007 GLOBE und NV-02B-015 erhielten 667 Probanden Tyzeka in einem Open-Label-Erweiterungsversuch, CLDT600A2303. Von denen, die ursprünglich randomisiert wurden Tyzeka-Therapie, 78% der Probanden (530/680) aus Studie 007 GLOBE und 82% (137/167) von Probanden aus der Studie NV-02B-015, die in die Verlängerungsstudie aufgenommen wurden und setzte Tyzeka Behandlung für bis zu 208 Wochen fort. Die langfristige Tyzeka-Sicherheit Die Population in der Studie CLDT600A2303 bestand aus 655 Probanden, darunter 518 Probanden aus der Studie 007 GLOBE und 137 Probanden aus der Studie NV-02B-015.
Das allgemeine Sicherheitsprofil von Die gepoolte Analyse bis zu 104 und 208 Wochen war ähnlich. Klasse 3/4 CK Erhöhungen traten bei 16% der mit Tyzeka behandelten Probanden (104/655) in der Studie auf CLDT600A2303. Die meisten CK-Erhöhungen der Klassen 3/4 waren asymptomatisch (74% der Probanden) ohne muskelbedingte Nebenwirkung) und vorübergehend (98% der Episoden dauerte ein oder zwei Besuche (Besuchsintervall 2 - 12 Wochen) und 87% der Probanden hatten eine oder zwei Folgen). Die meisten CK-Erhöhungen der Klasse 3/4 (93%) lösten sich spontan auf oder zu den Ausgangswerten zurückgekehrt. Zwei Fälle von Myopathie und zwei Fälle von Myositis wurden bei den 655 mit Tyzeka behandelten Probanden berichtet.
Unter der Kohorte von 655 Probanden setzen Tyzeka bis zu 208 Wochen in der Studie CLDT600A2303 fort, einschließlich die Untergruppe der Patienten (n = 223) mit leichter Nierenfunktionsstörung (eGFR 60-90 ml pro min) Zu Studienbeginn ging der von MDRD bewertete mittlere geschätzte GFR nicht zurück.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Tyzeka nach der Zulassung gemeldet. Weil diese Reaktionen wurden freiwillig aus einer Bevölkerung unbekannter Größe gemeldet, es ist nicht möglich ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit dem Medikament herzustellen Exposition.
Bewegungsapparat und Bindegewebsstörungen
Rhabdomyolyse
Störungen des Nervensystems
Parästhesie, Hypästhesie
Stoffwechsel und Ernährung Störungen
Laktatazidose
1Enthält die bevorzugten Begriffe: Rückenschmerzen, Schmerzen in der Brustwand nicht kardiale Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Flankenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelaufbau Schwäche, muskuloskelettale Schmerzen, muskuloskelettale Brustschmerzen, Bewegungsapparat Beschwerden, Steifheit des Bewegungsapparates, Myalgie, myofaszisches Schmerzsyndrom, Myopathie, Myositis, Nackenschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten.
Es gibt keine Informationen über eine absichtliche Überdosierung von Tyzeka, aber ein Proband erlebte eine unbeabsichtigte und asymptomatische Überdosis. Gesunde Probanden, die 4 Tage lang Tyzeka-Dosen von bis zu 1800 mg pro Tag erhielten, hatten keine Zunahme oder unerwartete unerwünschte Ereignisse. Eine maximal tolerierte Dosis für Tyzeka wurde nicht bestimmt. Im Falle einer Überdosierung sollte Tyzeka sein abgesetzt, muss der Patient auf Anzeichen von Toxizität überwacht werden, und angemessene allgemeine unterstützende Behandlung nach Bedarf angewendet.
Im Falle einer Überdosierung kann eine Hämodialyse in Betracht gezogen werden. Innerhalb von 2 Stunden nach einer Einzeldosis von 200 mg Telbivudin eine 4-stündige Bei der Hämodialysesitzung wurden ungefähr 23% der Telbivudin-Dosis entfernt.