Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
Einatmen Pulver
TUDORZA PRESSAIR ist ein atembetätigtes Mehrfachdosis-Trocken Pulverinhalator mit einer Dosierung von 400 µg Aclidiniumbromid pro Betätigung.
TUDORZA® PRESSAIR® (Aclidinium Bromid-Inhalationspulver) 400 µg werden in einem versiegelten etikettierten Aluminium geliefert Beutel und ist in 60 Dosierungen erhältlich (NDC 0310-0800-60) und 30 gemessen Dosen (NDC 0310-0800-39).
Der Wirkstoff wird mit einer Mehrfachdosis verabreicht Trockenpulver-Inhalator PRESSAIR®, der 60 Dosen oder 30 Dosen liefert von Aclidiniumbromidpulver zum oralen Einatmen. Der PRESSAIR-Inhalator ist a weiß und grün gefärbt und besteht aus einer zusammengebauten Kunststoffdosierung Mechanismus mit einem Dosisindikator, einer Arzneimittel-Produkt-Speichereinheit, die die Arzneimittelproduktformulierung und ein Mundstück, das von einer grünen Schutzkappe bedeckt ist. Der Inhalator sollte verworfen werden, wenn die Markierung „0“ mit rotem Hintergrund vorliegt zeigt in der Mitte der Dosisanzeige oder wenn das Gerät aussperrt, was auch immer zuerst kommt.
Lagerung und Handhabung
TUDORZA PRESSAIR an einem trockenen Ort bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15-30 ° C (59-86 ° F) erlaubt.
Der PRESSAIR-Inhalator sollte im versiegelten aufbewahrt werden Beutel und nur unmittelbar vor Gebrauch geöffnet werden.
Entsorgen Sie den PRESSAIR-Inhalator 45 Tage nach dem Öffnen des Beutel, nach der Markierung „0“ mit rotem Hintergrund in der Mitte des Dosisanzeige oder wenn das Gerät aussperrt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Verteilt von: AstraZeneca Pharmaceuticals LP, Wilmington, DE 19850 Unter Lizenz von ALMIRALL, S.A. Überarbeitet: März 2016
TUDORZA® PRESSAIR® (Aclidiniumbromid-Inhalationspulver) ist für die langfristige Erhaltungstherapie von Bronchospasmus angezeigt assoziiert mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem.
Die empfohlene Dosis von TUDORZA PRESSAIR ist eine orale zweimal täglich 400 µg einatmen.
Die Verwendung von TUDORZA PRESSAIR ist in der kontraindiziert folgende Bedingungen:
- Schwere Überempfindlichkeit gegen Milchproteine
- Überempfindlichkeit gegen Aclidiniumbromid oder eines der Hilfsstoffe
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Nicht für den akuten Gebrauch
TUDORZA PRESSAIR ist als zweimal tägliche Wartung gedacht Behandlung für COPD und ist nicht für die Erstbehandlung von Akut angezeigt Episoden von Bronchospasmus (d.h., Rettungstherapie).
Paradoxer Bronchospasmus
Inhalative Arzneimittel, einschließlich TUDORZA PRESSAIR, können verursachen paradoxer Bronchospasmus. In diesem Fall Behandlung mit TUDORZA PRESSAIR sollte gestoppt und andere Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Verschlechterung des schmalen Winkelglaukoms
TUDORZA PRESSAIR sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden mit Schmalwinkelglaukom. Verschreiber und Patienten sollten auf Anzeichen achten und Symptome eines akuten Schmalwinkelglaukoms (z.Augenschmerzen oder Beschwerden verschwommenes Sehen, visuelle Lichthöfe oder farbige Bilder in Verbindung mit roten Augen von Bindehautstauung und Hornhautödem). Weisen Sie die Patienten an, a zu konsultieren Arzt sollte sofort eines dieser Anzeichen oder Symptome entwickeln.
Verschlechterung der Harnverhaltung
TUDORZA PRESSAIR sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden mit Harnverhaltung. Verschreiber und Patienten sollten auf Anzeichen und Anzeichen achten Symptome einer Prostatahyperplasie oder einer Blasennackobstruktion (z., Schwierigkeit Urinübergang, schmerzhaftes Wasserlassen). Weisen Sie die Patienten an, einen Arzt zu konsultieren sofort sollte sich eines dieser Anzeichen oder Symptome entwickeln.
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem (einschließlich Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens) Nach der Verabreichung traten Urtikaria, Hautausschlag, Bronchospasmus oder Juckreiz auf von TUDORZA PRESSAIR. Wenn eine solche Reaktion auftritt, Therapie mit TUDORZA PRESSAIR sollte sofort abgebrochen und alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung)
Akuter Bronchospasmus
Weisen Sie die Patienten an, dass TUDORZA PRESSAIR zweimal täglich ist Wartungsbronchodilatator und sollte nicht zur sofortigen Linderung von verwendet werden Atemprobleme (d.h.als Rettungsmedikament).
Paradoxer Bronchospasmus
Informieren Sie die Patienten, die TUDORZA PRESSAIR verursachen kann paradoxer Bronchospasmus. Beraten Sie die Patienten, wenn paradoxer Bronchospasmus tritt auf, Patienten sollten TUDORZA PRESSAIR abbrechen .
Visuelle Effekte
Augenschmerzen oder Beschwerden, verschwommenes Sehen, visuelle Lichthöfe oder farbige Bilder in Verbindung mit roten Augen aus Bindehautstauung und Hornhautödeme können Anzeichen eines akuten Schmalwinkelglaukoms sein. Informieren Sie die Patienten darüber Konsultieren Sie sofort einen Arzt, falls sich eines dieser Anzeichen und Symptome entwickelt. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass miotische Augentropfen allein nicht als wirksam angesehen werden Behandlung.
Informieren Sie die Patienten, dass darauf geachtet werden muss, dass dies nicht zulässig ist Puder tritt in die Augen ein, da dies zu Sehstörungen und Pupillen führen kann Dilatation.
Harnverhaltung
Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Dysurie können Symptome von sein neue oder sich verschlechternde Prostatahyperplasie oder Blasenauslassobstruktion. Patienten sollte angewiesen werden, sofort einen Arzt zu konsultieren, falls einer von diesen Anzeichen oder Symptome entwickeln sich.
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Informieren Sie die Patienten über Anaphylaxie, Angioödem (einschließlich Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens), Urtikaria, Hautausschlag, Bronchospasmus oder Juckreiz kann nach Verabreichung von TUDORZA PRESSAIR auftreten. Weisen Sie den Patienten dazu auf Brechen Sie die Behandlung sofort ab und konsultieren Sie einen Arzt, falls einer dieser Fälle dies tun sollte Anzeichen oder Symptome entwickeln sich.
Anweisungen zur Verwaltung von TUDORZA PRESSAIR
Für Patienten ist es wichtig zu verstehen, wie es geht TUDORZA PRESSAIR richtig verwenden .
Informieren Sie die Patienten, dass sie eine Dosis vergessen sollten Nehmen Sie ihre nächste Dosis zur üblichen Zeit ein; Sie sollten nicht 2 Dosen zu einer nehmen Zeit.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Zweijährige Inhalationsstudien wurden an Mäusen und durchgeführt Ratten zur Beurteilung des krebserzeugenden Potenzials von Aclidiniumbromid. Keine Beweise dafür Die Tumorigenität wurde bei Ratten und Mäusen bei Aclidinium-Dosen bis zu 0,20 und beobachtet 2,4 mg / kg / Tag [ungefähr das 10- bzw. 80-fache des empfohlenen Human Daily Dose (RHDD), basierend auf summierten AUCs von Aclidinium Bromid und seine Metaboliten].
Aclidiniumbromid war in der positiv in vitro bakteriell Genmutationstest und der in vitro Thymidin Locus Maus Lymphom Assay. Jedoch Aclidiniumbromid war in der negativ in vivo Maus-Mikronukleus-Assay und der in vivo/in vitro außerplanmäßiger DNA-Synthesetest mit Rattenleber.
Aclidiniumbromid beeinträchtigte mehrere Fruchtbarkeits- und Fruchtbarkeitsstörungen Indizes für die Reproduktionsleistung (erhöhte Anzahl von Tagen zur Paarung, verringert Empfängnisrate, verringerte Anzahl von Corpora lutea, erhöhte Vorimplantation Verlust mit daraus resultierender verringerter Anzahl von Implantationen und lebenden Embryonen) in Sowohl männliche als auch weibliche Ratten verabreichten inhalative Dosen von mindestens 0,8 mg / kg / Tag [ungefähr das 15-fache des RHDD basierend auf summierten AUCs von Aclidinium Bromid und seine Metaboliten]. Diese nachteiligen Fruchtbarkeitseffekte wurden in beobachtet das Vorhandensein von väterlicher Toxizität, wie durch Mortalität und verminderten Körper belegt Gewichtszunahme. Es gab jedoch keine Auswirkungen auf den Paarungsindex und die Spermienzahl und Morphologie. In den getrennten Fruchtbarkeitsbewertungen (behandelte Männer paarten sich mit unbehandelte Frauen; behandelte Frauen, die mit unbehandelten Männern gepaart waren), keine Wirkung war beobachtet bei männlichen und weiblichen Ratten in inhalativen Dosen von 1,9 und 0,8 mg / kg / Tag jeweils [ungefähr das 30- bzw. 15-fache des RHDD, basierend auf summierte AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten].
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. Bei Ratten und Kaninchen wurden nachteilige Entwicklungseffekte beobachtet Aclidiniumbromid ausgesetzt. TUDORZA PRESSAIR sollte während der Schwangerschaft angewendet werden nur wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Auswirkungen von Aclidiniumbromid auf die Embryo-Fetal-Entwicklung wurden an Ratten und Kaninchen untersucht. Es gab keine Hinweise auf strukturelle Veränderungen beobachtet bei Ratten, die während des Zeitraums der Organogenese bei ungefähr 15 exponiert wurden mal die empfohlene Tagesdosis beim Menschen (RHDD) [basierend auf summierten AUCs von Aclidiniumbromid und seine Metaboliten in inhalativen Dosen von weniger als oder gleich 5,0 mg / kg / Tag]. Von freiliegenden Dämmen wurden jedoch verringerte Welpengewichte beobachtet während der Laktationszeit bei ungefähr dem Fünffachen des RHDD [basierend auf summiertem AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in inhalativen Dosen größer als oder gleich 0,2 mg / kg / Tag]. Bei inhalativen Dosen wurde auch eine maternale Toxizität beobachtet größer oder gleich 0,2 mg / kg / Tag.
Es wurden keine Hinweise auf strukturelle Veränderungen beobachtet Himalaya-Kaninchen, die während der Organogenese ungefähr exponiert wurden 20-fache RHDD [basierend auf summierten AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in inhalativen Dosen von höchstens 3,6 mg / kg / Tag]. Jedoch erhöhte Inzidenz zusätzlicher Leberlappen (3-5%) im Vergleich zu 0% in der Kontrollgruppe wurden bei ungefähr dem 1.400-fachen des RHDD beobachtet [basierend auf summierte AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in oralen Dosen größer als oder gleich 150 mg / kg / Tag] und verringerte fetale Körpergewichte wurden beobachtet bei ungefähr dem 2.300-fachen des RHDD [basierend auf summierten AUCs von Aclidinium Bromid und seine Metaboliten in oralen Dosen von mindestens 300 mg / kg / Tag]. Diese fetalen Befunde wurden in Gegenwart von Müttern beobachtet Toxizität.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von TUDORZA PRESSAIR auf Arbeit und Entbindung ist unbekannt. TUDORZA PRESSAIR sollte während der Wehen und Entbindung nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen für den Patienten rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Stillende Mütter
Aclidiniumbromid wird in die Milch des Laktierens ausgeschieden weibliche Ratten und verringerte Welpengewichte wurden beobachtet. Ausscheidung von Aclidinium in die Muttermilch ist wahrscheinlich. Es gibt keine menschlichen Studien, die untersucht wurden die Auswirkungen von TUDORZA PRESSAIR auf gestillte Säuglinge. Vorsicht sollte sein ausgeübt, wenn TUDORZA PRESSAIR stillenden Frauen verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
TUDORZA PRESSAIR ist für die Verwendung in der Wartung zugelassen Behandlung von Bronchospasmus im Zusammenhang mit COPD. COPD tritt normalerweise nicht in auf Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit von TUDORZA PRESSAIR bei Kindern Patienten wurden nicht etabliert.
Geriatrische Anwendung
Von den 636 COPD-Patienten, die TUDORZA PRESSAIR 400 ausgesetzt waren mcg zweimal täglich für bis zu 24 Wochen in drei placebokontrollierten klinischen Studien 197 waren weniger als 60 Jahre, 272 waren größer oder gleich 60 bis weniger als 70 Jahre und 167 Jahre waren größer oder gleich 70 Jahre alt. Insgesamt nicht Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit wurden zwischen diesen Probanden und beobachtet jüngere Fächer. Andere gemeldete klinische Erfahrungen wurden nicht identifiziert Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, jedoch größer Sensibilität einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden. Basierend auf verfügbar Daten für TUDORZA PRESSAIR, keine Dosisanpassung bei geriatrischen Patienten ist gerechtfertigt.
Nierenfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von TUDORZA PRESSAIR war untersucht bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und bei Patienten mit leichter mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung. Nein klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Aclidinium wurden festgestellt zwischen diesen Populationen. Basierend auf verfügbaren Daten für TUDORZA PRESSAIR, Nr Eine Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist gerechtfertigt.
Leberfunktionsstörung
Die Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von TUDORZA PRESSAIR wurden nicht untersucht.
Formelle Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden nicht durchgeführt. Im vitro-Studien mit menschlichen Lebermikrosomen zeigten, dass Aclidiniumbromid und seine Hauptmetaboliten hemmen CYP450, 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 nicht 2D6, 2E1, 3A4 / 5 oder 4A9 / 11 in Konzentrationen, die bis zu 1.000-fach höher sind als die maximale Plasmakonzentration, die am erwartet werden würde therapeutische Dosis. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Aclidiniumbromid verursacht CYP450-bezogene Arzneimittelwechselwirkungen.
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. Bei Ratten und Kaninchen wurden nachteilige Entwicklungseffekte beobachtet Aclidiniumbromid ausgesetzt. TUDORZA PRESSAIR sollte während der Schwangerschaft angewendet werden nur wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Auswirkungen von Aclidiniumbromid auf die Embryo-Fetal-Entwicklung wurden an Ratten und Kaninchen untersucht. Es gab keine Hinweise auf strukturelle Veränderungen beobachtet bei Ratten, die während des Zeitraums der Organogenese bei ungefähr 15 exponiert wurden mal die empfohlene Tagesdosis beim Menschen (RHDD) [basierend auf summierten AUCs von Aclidiniumbromid und seine Metaboliten in inhalativen Dosen von weniger als oder gleich 5,0 mg / kg / Tag]. Von freiliegenden Dämmen wurden jedoch verringerte Welpengewichte beobachtet während der Laktationszeit bei ungefähr dem Fünffachen des RHDD [basierend auf summiertem AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in inhalativen Dosen größer als oder gleich 0,2 mg / kg / Tag]. Bei inhalativen Dosen wurde auch eine maternale Toxizität beobachtet größer oder gleich 0,2 mg / kg / Tag.
Es wurden keine Hinweise auf strukturelle Veränderungen beobachtet Himalaya-Kaninchen, die während der Organogenese ungefähr exponiert wurden 20-fache RHDD [basierend auf summierten AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in inhalativen Dosen von höchstens 3,6 mg / kg / Tag]. Jedoch erhöhte Inzidenz zusätzlicher Leberlappen (3-5%) im Vergleich zu 0% in der Kontrollgruppe wurden bei ungefähr dem 1.400-fachen des RHDD beobachtet [basierend auf summierte AUCs von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten in oralen Dosen größer als oder gleich 150 mg / kg / Tag] und verringerte fetale Körpergewichte wurden beobachtet bei ungefähr dem 2.300-fachen des RHDD [basierend auf summierten AUCs von Aclidinium Bromid und seine Metaboliten in oralen Dosen von mindestens 300 mg / kg / Tag]. Diese fetalen Befunde wurden in Gegenwart von Müttern beobachtet Toxizität.
Die folgenden Nebenwirkungen werden stärker beschrieben Detail in anderen Abschnitten:
- Paradoxer Bronchospasmus
- Verschlechterung des Schmalwinkelglaukoms
- Verschlechterung der Harnverhaltung
- Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
3-monatige und 6-monatige Versuche
TUDORZA PRESSAIR wurde in zwei 3 Monaten untersucht (Prozesse B und C) und eine placebokontrollierte 6-monatige (Studie D) Studie bei Patienten mit COPD In diesen Studien wurden 636 Patienten an der TUDORZA PRESSAIR behandelt empfohlene Dosis von 400 µg zweimal täglich.
Die Bevölkerung hatte ein Durchschnittsalter von 64 Jahren (zwischen 40 bis 89 Jahre), mit 58% Männern, 94% Kaukasiern und hatte COPD mit einem Mittelwert Vorbronchodilatator erzwang das Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) Prozent prognostiziert von 48%. Patienten mit instabiler Herzerkrankung, schmal im Winkel Glaukom oder symptomatische Prostatahypertrophie oder Blasenauslassobstruktion wurden von diesen Versuchen ausgeschlossen.
Tabelle 1 zeigt alle Nebenwirkungen, die bei a aufgetreten sind Häufigkeit von mehr als oder gleich 1% in der TUDORZA PRESSAIR-Gruppe in der zwei placebokontrollierte 3-Monats- und eine 6-Monats-Studie, in denen die Raten in der Die TUDORZA PRESSAIR-Gruppe übertraf das Placebo.
Tabelle 1: Nebenwirkungen (% Patienten) in
Placebo-kontrollierte klinische Studien
Unerwünschte Reaktionen Bevorzugte Laufzeit |
Behandlung | |
TUDORZA PRESSAIR (N = 636) n (%) |
Placebo (N = 640) n (%) |
|
Kopfschmerzen | 42 (6,6) | 32 (5,0) |
Nasopharyngitis | 35 (5,5) | 25 (3,9) |
Husten | 19 (3,0) | 14 (2.2) |
Durchfall | 17 (2,7) | 9 (1.4) |
Sinusitis | 11 (1,7) | 5 (0,8) |
Rhinitis | 10 (1,6) | 8 (1,2) |
Zahnschmerzen | 7 (1.1) | 5 (0,8) |
Fallen | 7 (1.1) | 3 (0,5) |
Erbrechen | 7 (1.1) | 3 (0,5) |
Zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die in der beobachtet wurden klinische Studien mit einer Inzidenz von weniger als 1% waren Diabetes mellitus, trocken Mund, 1st Grad AV-Block, Arthrose, Herzversagen und kardio-respiratorische Verhaftung.
Langzeitsicherheitsversuche
TUDORZA PRESSAIR wurde in drei Langzeitsicherheitsmaßnahmen untersucht Versuche, zwei Doppelblinde und ein offenes Etikett im Bereich von 40 bis 52 Wochen in Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Zwei dieser Studien waren Erweiterungen von Die 3-monatigen Versuche und einer waren ein spezieller langfristiger Sicherheitsversuch. In diesen In Studien wurden 891 Patienten mit TUDORZA PRESSAIR in der empfohlenen Dosis behandelt von 400 µg zweimal täglich. Die demografischen und grundlegenden Merkmale der Langzeitsicherheitsstudien ähnelten denen der placebokontrollierten Studien. Die in den Langzeitsicherheitsstudien gemeldeten unerwünschten Ereignisse waren ähnlich wie in diesen in den placebokontrollierten Studien von 3 bis 6 Monaten auftreten. Keine neue Sicherheit Ergebnisse wurden im Vergleich zu den placebokontrollierten Studien berichtet.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der Nachzulassung des Arzneimittels TUDORZA PRESSAIR. Weil diese Reaktionen sind freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition.
In Postmarketing-Erfahrung mit TUDORZA PRESSAIR, unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem (einschließlich Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens), Urtikaria, Hautausschlag, Bronchospasmus oder Juckreiz wurden berichtet. Zusätzlich Übelkeit, Dysphonie verschwommenes Sehen, Harnverhaltung, Tachykardie und Stomatitis waren beobachtet.
Menschliche Erfahrung
In klinischen Studien wurde kein Fall einer Überdosierung berichtet mit TUDORZA PRESSAIR. Es gab kein systemisches Anticholinerge oder andere nachteilige Wirkungen nach einer inhalativen Einzeldosis von bis zu 6.000 µg Aclidiniumbromid (7,5-fache RHDD) bei 16 gesunden Freiwilligen.
Herz-Kreislauf-Effekte
In einer gründlichen QT-Studie 200 µg und 800 µg TUDORZA PRESSAIR wurde gesunden Freiwilligen 3 Tage lang einmal täglich verabreicht. Nein Effekte auf die Verlängerung des QT-Intervalls wurden unter Verwendung der QTcF-Herzrate beobachtet Korrekturmethoden.
Zusätzlich die Wirkung von TUDORZA PRESSAIR auf den Herz Der Rhythmus wurde bei 336 COPD-Patienten bewertet, 164 Patienten erhielten Aclidinium Bromid 400 µg zweimal täglich und 172 Patienten erhielten Placebo mit 24 Stunden Holter Überwachung. Es gab keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf den Herzrhythmus beobachtet.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Aclidiniumbromid beträgt ungefähr 6% bei gesunden Freiwilligen. Nach zweimal täglicher oraler Inhalation Verabreichung von 400 µg Aclidiniumbromid bei gesunden Probanden, Spitzenwert konstant Zustandsplasmaspiegel wurden innerhalb von 10 Minuten nach dem Einatmen beobachtet.
Verteilung
Aclidiniumbromid zeigt ein Verteilungsvolumen von ungefähr 300 l nach intravenöser Verabreichung von 400 µg beim Menschen.
Stoffwechsel
Klinische Pharmakokinetikstudien, einschließlich einer Masse Gleichgewichtsstudie zeigen, dass der Hauptstoffwechselweg von Aclidinium Bromid ist eine Hydrolyse, die sowohl chemisch als auch enzymatisch durch auftritt Esterasen. Aclidiniumbromid wird schnell und umfassend zu seinem hydrolysiert Alkohol- und Dithienylglykolsäurederivate, an die keiner bindet muskarinische Rezeptoren und ohne pharmakologische Aktivität.
Daher aufgrund der niedrigen Plasmaspiegel, die am erreicht wurden klinisch relevante Dosen sind Aclidiniumbromid und seine Metaboliten nicht voraussichtlich die Disposition von Arzneimitteln verändern, die durch das humane CYP450 metabolisiert werden Enzyme.
Beseitigung
Die Gesamtclearance betrug nach einem ungefähr 170 l / h intravenöse Dosis von Aclidiniumbromid bei jungen gesunden Probanden mit einem interindividuelle Variabilität von 36%. Intravenös verabreicht radioaktiv markiert Aclidiniumbromid wurde gesunden Probanden verabreicht und war ausgiebig metabolisiert mit 1%, die als unverändertes Aclidinium ausgeschieden werden. Ungefähr 54% bis 65% der Radioaktivität wurde im Urin ausgeschieden und 20% bis 33% der Dosis waren in Kot ausgeschieden. Die kombinierten Ergebnisse zeigten, dass fast das gesamte Aclidinium Die Bromiddosis wurde durch Hydrolyse eliminiert. Nach dem Einatmen von trockenem Pulver Harn Die Ausscheidung von Aclidinium beträgt etwa 0,09% der Dosis und das geschätzte wirksame Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 8 Stunden.