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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
FABIOR® (Tazaroten) Schaum, 0,1% ist zur topischen Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten ab 12 Jahren indiziert.
Troza® (Tazaroten) Gel 0,05% und 0,1% sind für die topische Behandlung von Patienten mit stabiler Plaque-Psoriasis von bis zu 20% Beteiligung der Körperoberfläche angezeigt.
Troza® (Tazaroten) Gel 0,1% ist auch zur topischen Behandlung von Patienten mit Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mäßiger Schwere indiziert.
Die Wirksamkeit von Troza® (Tazarotengel) Gel bei der Behandlung von Akne, die zuvor mit anderen Retinoiden behandelt wurde oder gegen orale Antibiotika resistent ist, wurde nicht nachgewiesen.
Troza® (Tazaroten) Schaum, 0,1%, ist zur topischen Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten ab 12 Jahren indiziert.
FABIOR Foam ist nur für den topischen Gebrauch bestimmt. FABIOR Foam ist nicht zur oralen, ophthalmologischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
FABIOR Schaum sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel und dem vollständigen Trocknen des betroffenen Bereichs aufgetragen werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und / oder des oberen Rumpfes mit einer dünnen Schicht leicht zu bedecken. Massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem Auftragen waschen.
Patienten können bei Bedarf Feuchtigkeitscreme verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung verringern oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Allgemeines
Die Anwendung kann bei bestimmten empfindlichen Personen zu übermäßigen Hautreizungen führen. In Fällen, in denen es notwendig war, die Therapie vorübergehend abzubrechen, oder die Dosierung wurde auf eine niedrigere Konzentration reduziert (bei Patienten mit Psoriasis) oder in einem Intervall, das der Patient tolerieren kann, Die Therapie kann fortgesetzt werden, oder die Arzneimittelkonzentration oder -häufigkeit der Anwendung kann erhöht werden, wenn der Patient die Behandlung tolerieren kann. Die Häufigkeit der Anwendung sollte durch sorgfältige Beobachtung des klinisch-therapeutischen Ansprechens und der Hauttoleranz genau überwacht werden. Die Wirksamkeit wurde für weniger als einmal tägliche Dosierungsfrequenzen nicht nachgewiesen.
Für Psoriasis: Es wird empfohlen, die Behandlung mit Troza® (Tazarotengel) 0,05% Gel zu beginnen, wobei die Stärke bei Verträglichkeit und medizinischer Anzeige auf 0,1% erhöht wird. Tragen Sie Troza® (Tazarotengel) Gel einmal täglich abends auf Psoriasis-Läsionen auf, wobei Sie genügend (2 mg / cm²) verwenden, um nur die Läsion mit einem dünnen Film auf nicht mehr als 20% der Körperoberfläche zu bedecken. Wenn vor dem Auftragen ein Bad oder eine Dusche genommen wird, sollte die Haut vor dem Auftragen des Gels trocken sein. Wenn Weichmacher verwendet werden, sollten sie mindestens eine Stunde vor dem Auftragen von Troza® (Tazarotengel) Gel angewendet werden. Da nicht betroffene Haut anfälliger für Reizungen sein kann, sollte die Anwendung von Tazaroten auf diese Bereiche sorgfältig vermieden werden. Troza® (Tazarotengel) Gel wurde in klinischen Studien zur Psoriasis bis zu 12 Monate lang untersucht.
Für Akne: Reinigen Sie das Gesicht vorsichtig. Tragen Sie nach dem Trocknen der Haut einmal täglich abends einen dünnen Film aus Troza® (Tazarotengel) Gel 0,1% (2 mg / cm²) auf die Haut auf, auf der Akne-Läsionen auftreten. Verwenden Sie genug, um den gesamten betroffenen Bereich abzudecken. Troza® (Tazarotengel) Gel wurde in klinischen Studien auf Akne bis zu 12 Wochen lang untersucht.
Troza Foam ist nur für den aktuellen Gebrauch bestimmt. Troza Foam ist nicht zur oralen, ophthalmologischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
Troza Foam sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel und dem vollständigen Trocknen des betroffenen Bereichs aufgetragen werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und / oder des oberen Rumpfes mit einer dünnen Schicht leicht zu bedecken. Massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem Auftragen waschen.
Patienten können bei Bedarf Feuchtigkeitscreme verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung verringern oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
FABIOR Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
FABIOR Foam kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden anrichten. Tazaroten löst nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen teratogene und entwicklungsbedingte Wirkungen von Retinoiden aus.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Retinoide können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen.
Bei Ratten wurde Tazaroten 0,05% Gel verabreicht aktuell Während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg / Tag (1,5 mg / m² / Tag) führte dies zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen dosiert aktuell mit 0,25 mg / kg / Tag (2,75 mg / m² Gesamtkörperoberfläche / Tag) wurden Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische tägliche Exposition (AUCde) Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen, die 0,62- und 6,7-mal dargestellt wurden, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,78 und 8,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0,55- und 13,2-mal waren, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68 und 16,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fruchtbarkeit und die frühe embryonale Entwicklung bei Ratten, verringerte Anzahl von Implantationsstellen, verringerte Wurfgröße, verringerte Anzahl lebender Feten, und verringerte das fetale Körpergewicht, alle klassischen Entwicklungseffekte von Retinoiden, wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten 15 Tage vor der Paarung bis zum Schwangerschaftstag 7 2 mg / kg / Tag verabreicht wurden. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis ergab eine AUCde, die das 1,7-fache der AUC0-24h betrug, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,1-fache der maximalen AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Die systemische Exposition gegenüber TAZAROTENSÄURE hängt von der Ausdehnung des Body-Surface-Bereichs ab. IN PATIENTEN, DIE THEMA ÜBER LEIDENZKÖRFENBEREICH BEHANDELT WERDEN, Exposition könnte in der gleichen Reihenfolge von Magnitude wie bei diesen oral behandelten Tieren erfolgen. Obwohl es weniger systemische Exposition bei der Behandlung von Gesicht allein aufgrund weniger Oberflächen für die Anwendung geben kann, TAZAROTEN IST EIN TERATOGENISCHER STOFF, Und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsbereich für die Teratogenität bei Menschen erforderlich ist (SEHEN
Troza Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Troza Foam kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden anrichten. Tazaroten löst nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen teratogene und entwicklungsbedingte Wirkungen von Retinoiden aus.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Fetales Risiko
Die systemische Exposition gegenüber Tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über einer ausreichenden Körperoberfläche behandelt werden, kann die Exposition in der Größenordnung der oral behandelten Tiere liegen. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsgrad für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es wurden 5 Schwangerschaften bei Probanden gemeldet, die an klinischen Studien mit topischem Tazarotenschaum teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass eines der Probanden 25 Tage lang mit topischem Tazaroten behandelt wurde, 2 mit Fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder Tazarotenschaum noch Fahrzeugschaum erhielten. Die Probanden wurden aus den Studien ausgeschlossen, als über ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt war, lieferte ein vollzeitgesundes Kind.
Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und bei Verwendung von Tazarotenschaum angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie in Betracht gezogen werden.
Ein negatives Serum- oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode für Frauen beginnen sollte im gebärfähigen Alter. Informieren Sie die Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizung
FABIOR Foam sollte bei Patienten mit lokalen Verträglichkeitsreaktionen oder lokaler Überempfindlichkeit mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, Peeling, Brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Effekte auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient vertragen kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Häufigkeit der Anwendung wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können Patienten, die FABIOR Foam verwenden, reizender machen.
Mögliche reizende Wirkung bei gleichzeitigen topischen Medikamenten
Die gleichzeitige topische Akne-Therapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder Dermatitis auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend und setzen Sie sie fort, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht (einschließlich Sonnenlampen) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von FABIOR-Schaum Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, FABIOR Foam erst zu verwenden, wenn sie sich vollständig erholt haben. Patienten, die aufgrund ihres Berufs möglicherweise eine beträchtliche Sonneneinstrahlung haben, und Patienten mit inhärenter Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sollten bei der Verwendung von FABIOR Foam besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials für Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren Risiko für Sonnenbrand führt, sollte FABIOR Foam bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
FABIOR Foam sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient auch Arzneimittel einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie Photosensibilisatoren sind (z., Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der erhöhten Möglichkeit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in FABIOR Foam ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, Feuer, Flamme und / oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung zu vermeiden.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATIONEN).
Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit FABIOR Foam für Frauen im gebärfähigen Alter. Weisen Sie die Patienten an, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Weisen Sie die Patientin an, die Medikamente abzubrechen, wenn sie schwanger wird, und rufen Sie ihren Arzt an.
- Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, verringern Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt.
- Stellen Sie FABIOR Foam nicht in den Gefrierschrank.
- Vermeiden Sie es, die behandelten Bereiche entweder natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auszusetzen, einschließlich Solarien und Sonnenlampen.
- Vermeiden Sie Kontakt mit den Augen. Wenn FABIOR Foam in oder in die Nähe ihrer Augen gelangt, spülen Sie es gründlich mit Wasser aus.
- Waschen Sie ihre Hände nach dem Auftragen von FABIOR Foam.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da FABIOR Foam brennbar ist.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Nicht für ophthalmologische, orale oder intravaginale Zwecke.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg / kg / Tag an Ratten zeigte keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer Kurzzeitstudie an Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg / kg / Tag bei Ratten eine systemische Exposition ergibt, die ungefähr das Zweifache der AUC bei Akne-Patienten beträgt, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% behandelt wurden über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine topische Langzeitanwendungsstudie mit bis zu 0,1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurden, zeigte, dass die Dosiswerte von 0,05 lagen, 0,125, 0,25, und 1 mg / kg / Tag (bei Männern nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung auf 0,5 mg / kg / Tag reduziert) im Vergleich zu Vehikelkontrolltieren keine offensichtlichen krebserzeugenden Wirkungen festgestellt. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Mäusen betrug das 49-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei der Bewertung der Photokarzinogenität wurde die mediane Zeit bis zum Auftreten von Tumoren verringert und die Anzahl der Tumoren bei haarlosen Mäusen nach chronischer topischer Dosierung mit Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung bei Tazarotenkonzentrationen von 0,001%, 0,005% und 0,01% in einer Gelformulierung für bis zu erhöht 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-Assay nicht mutagen und erzeugte in einem menschlichen Lymphozyten-Assay keine strukturellen chromosomalen Aberrationen. Tazaroten war im CHO / HGPRT-Mutationstest für Säugetierzellen vorwärts nicht mutagen und in der nicht klastogen in vivo Maus-Mikronukleus-Test.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung behandelt wurden und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung behandelt wurden und die Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazarotengel bis zu 0,125 mg / kg / Tag fortgesetzt wurden . Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die systemische Arzneimittelexposition bei einer Dosis von 0,125 mg / kg / Tag bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Akne-Patienten entsprechen, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden .
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg / kg / Tag Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Ratten betrug das 23-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum 7. Schwangerschaftstag mit oralen Dosen von Tazaroten bis zu 2 mg / kg / Tag fortgeführt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der Östrusstadien und eine Zunahme der Entwicklungseffekte bei dieser Dosis. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Ratten betrug das 42-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel an weibliche F0-Elternratten vom 16. bis zum 20. Laktationstag bei einer maximal tolerierten Dosis von 0,125 mg / kg / Tag nicht beeinträchtigt. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Akne-Patienten entsprechen, die mit 2 mg / cm² FABIOR Foam 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie X .
FABIOR Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit FABIOR Foam bei schwangeren Frauen. FABIOR Foam ist bei Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn FABIOR Foam verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Serum- oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode für Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte.
Bei Ratten führte 0,05% iges Tazarotengel, das an den Trächtigkeitstagen 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg / kg / Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen, die an den Trächtigkeitstagen 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg / kg / Tag Tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt.
Die systemische Exposition (AUC) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen betrug das 15- bzw. 166-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum behandelt wurden 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen 13 und 325 beobachtet, beziehungsweise, die AUC zu Tazarotensäure bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, denen 15 Tage vor der Paarung bis zum 7. Schwangerschaftstag 2 mg / kg / Tag Tazaroten oral verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer Entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, darunter eine verringerte Anzahl von Implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Feten und verringerte das Körpergewicht des Fötus. Eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen wurde ebenfalls beobachtet. Die AUC bei Ratten betrug das 42-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² FABIOR-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten, Radioaktivität wurde in Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbedingtes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Die sichere Verwendung von FABIOR Foam während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit FABIOR Foam abgebrochen werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FABIOR Foam bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien zu FABIOR Foam umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Anwendung
FABIOR Schaum zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren klinisch nicht bewertet.
WARNHINWEISE
Schwangerschaftskategorie X
Sehen KONTRAINDIKATIONEN Sektion. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Troza® (Tazarotengel) Gel verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Troza®-Gel-Therapie (Tazarotengel) erzielt werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Troza® (Tazarotengel) Gel sollte nur auf die betroffenen Bereiche angewendet werden. Nur für den externen Gebrauch. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Augenlidern und Mund. Bei Augenkontakt gründlich mit Wasser abspülen. Die Sicherheit der Verwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel über mehr als 20% der Körperoberfläche wurde bei Psoriasis oder Akne nicht nachgewiesen.
Retinoide sollten nicht auf ekzematöser Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können.
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht (einschließlich Sonnenlampen) vermieden werden, sofern dies nicht als medizinisch notwendig erachtet wird. In solchen Fällen sollte die Exposition während der Verwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel minimiert werden. Patienten müssen gewarnt werden, Sonnenschutzmittel (mindestens 15 SPF) und Schutzkleidung bei Verwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, Troza® (Tazarotengel) Gel erst zu verwenden, wenn sie sich vollständig erholt haben. Patienten, die aufgrund ihres Berufs möglicherweise eine beträchtliche Sonneneinstrahlung haben, und Patienten mit inhärenter Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sollten bei der Verwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die im Unterabschnitt Informationen für Patienten aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Troza® (Tazarotengel) Gel sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient auch Arzneimittel einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie Photosensibilisatoren sind (z., Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der erhöhten Möglichkeit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.
Bei einigen Personen kann es zu übermäßigem Juckreiz, Brennen, Hautrötung oder Peeling kommen. Wenn diese Effekte auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient vertragen kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Häufigkeit der Anwendung wurde jedoch nicht nachgewiesen. Alternativ können Patienten mit Psoriasis, die mit einer Konzentration von 0,1% behandelt werden, auf die niedrigere Konzentration umgestellt werden.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können Patienten, die Troza® (Tazarotengel) Gel verwenden, reizender machen.
Informationen für Patienten
Sehen Patientenpaket einfügen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg / kg / Tag an Ratten zeigte keine Hinweise auf erhöhte krebserzeugende Risiken. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer Kurzzeitstudie an Ratten, Es wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg / kg / Tag eine systemische Exposition ergibt (AUCde) bei der Ratte entsprechend dem 0,32-fachen der AUC0-24h, die bei psoriasischen Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,38-fache maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Bei der Bewertung der photo-ko-krebserzeugenden Wirkung war die mediane Zeit bis zum Auftreten von Tumoren verringert, und die Anzahl der Tumoren stieg bei haarlosen Mäusen nach chronischer topischer Dosierung mit interkurrenter Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung bei Tazarotenkonzentrationen von 0,001%, 0,005% und 0,01% in eine Gelformulierung für bis zu 40 Wochen.
Eine topische Langzeitanwendungsstudie mit bis zu 0,1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurden, zeigte, dass die Dosiswerte von 0,05 lagen, 0,125, 0,25, und 1 mg / kg / Tag (bei Männern nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung auf 0,5 mg / kg / Tag reduziert) im Vergleich zu Vehikelkontrolltieren keine offensichtlichen krebserzeugenden Wirkungen festgestellt; unbehandelte Kontrolltiere wurden nicht vollständig bewertet. Systemische Exposition (AUC0-12h) bei der höchsten Dosis war das 2-fache der AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,5-fache maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Es wurde festgestellt, dass Tazaroten im Ames-Assay unter Verwendung von Salmonellen und E. coli nicht mutagen ist und in einem menschlichen Lymphozyten-Assay keine strukturellen chromosomalen Aberrationen erzeugt. Tazaroten war auch im CHO / HGPRT-Mutationstest für Säugetierzellen vorwärts nicht mutagen und im In-vivo-Maus-Mikronukleus-Test nicht klastogen.
Bei Ratten trat keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit auf, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung behandelt wurden und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung behandelt wurden und durch Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazarotengel bis zu 0,125 mg / kg / Tag fortgesetzt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie, die systemische Arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte würde das 0,31-fache der AUC0-24h entsprechen, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,38-fache maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg / kg / Tag Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet, die eine AUCde erzeugte, die das 0,95-fache der AUC0-24h betrug, die bei psoriasischen Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 1,2-fache maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum siebten Tag der Trächtigkeit mit oralen Dosen von Tazaroten bis zu 2 mg / kg / Tag andauerten, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet. Die Anzahl der Östrusstadien nahm jedoch signifikant ab und die Entwicklungseffekte nahmen mit 2 mg / kg / Tag zu (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Diese Dosis ergab eine AUC0-24h, die 1,7-mal so hoch war wie bei Psoriasis-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,1-fache der maximalen AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel an weibliche F0-Elternratten vom 16. bis zum 20. Laktationstag bei einer maximal tolerierten Dosis von 0,125 mg / kg / Tag nicht beeinträchtigt. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie, die systemische Arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte würde das 0,31-fache der AUC0-24h entsprechen, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,38-fache maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen - Schwangerschaftskategorie X
Sehen KONTRAINDIKATIONEN Sektion. Frauen im gebärfähigen Alter sollten bei Verwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Troza®-Gel-Therapie (Tazarotengel) erzielt werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte. Es gibt keine angemessenen, gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Obwohl bei der Behandlung von Akne des Gesichts allein aufgrund einer geringeren Anwendungsbereichfläche möglicherweise weniger systemische Exposition besteht, ist Tazaroten eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsgrad für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten, Radioaktivität wurde in Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbedingtes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Tazaroten verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Tazarotengelen waren 0,05% und 0,1% für Plaque-Psoriasis über 65 Jahre alt. Patienten über 65 Jahre hatten nach 12-wöchiger Anwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel im Vergleich zu Patienten ab 65 Jahren mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere Behandlungserfolgsraten. Derzeit gibt es keine andere verlässliche klinische Erfahrung mit den Unterschieden in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren klinisch nicht bewertet.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Fetales Risiko
Die systemische Exposition gegenüber Tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über einer ausreichenden Körperoberfläche behandelt werden, kann die Exposition in der Größenordnung der oral behandelten Tiere liegen. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsgrad für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es wurden 5 Schwangerschaften bei Probanden gemeldet, die an klinischen Studien mit topischem Tazarotenschaum teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass eines der Probanden 25 Tage lang mit topischem Tazaroten behandelt wurde, 2 mit Fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder Tazarotenschaum noch Fahrzeugschaum erhielten. Die Probanden wurden aus den Studien ausgeschlossen, als über ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt war, lieferte ein vollzeitgesundes Kind.
Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und bei Verwendung von Tazarotenschaum angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie in Betracht gezogen werden.
Ein negatives Serum- oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Troza Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode für Frauen beginnen sollte im gebärfähigen Alter. Informieren Sie die Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizung
Troza Foam sollte bei Patienten mit lokalen Verträglichkeitsreaktionen oder lokaler Überempfindlichkeit mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, Peeling, Brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Effekte auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient vertragen kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Häufigkeit der Anwendung wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können Patienten, die Troza Foam verwenden, reizender machen.
Mögliche reizende Wirkung bei gleichzeitigen topischen Medikamenten
Die gleichzeitige topische Akne-Therapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder Dermatitis auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend und setzen Sie sie fort, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht (einschließlich Sonnenlampen) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von Troza Foam Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, Troza Foam erst zu verwenden, wenn sie sich vollständig erholt haben. Patienten, die aufgrund ihres Berufs möglicherweise eine beträchtliche Sonneneinstrahlung haben, und Patienten mit inhärenter Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sollten bei der Anwendung von Troza Foam besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials für Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren Risiko für Sonnenbrand führt, sollte Troza Foam bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Troza Foam sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient auch Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie Photosensibilisatoren sind (z., Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der erhöhten Möglichkeit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in Troza Foam ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, Feuer, Flamme und / oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung zu vermeiden.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATIONEN).
Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit Troza-Schaum für Frauen im gebärfähigen Alter. Weisen Sie die Patienten an, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Weisen Sie die Patientin an, die Medikamente abzubrechen, wenn sie schwanger wird, und rufen Sie ihren Arzt an.
- Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, verringern Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt.
- Legen Sie Troza Foam nicht in den Gefrierschrank.
- Vermeiden Sie es, die behandelten Bereiche entweder natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auszusetzen, einschließlich Solarien und Sonnenlampen.
- Vermeiden Sie Kontakt mit den Augen. Wenn Troza Foam in oder in die Nähe ihrer Augen gelangt, spülen Sie sie gründlich mit Wasser aus.
- Waschen Sie ihre Hände, nachdem Sie Troza Foam aufgetragen haben.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da Troza Foam brennbar ist.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Nicht für ophthalmologische, orale oder intravaginale Zwecke.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg / kg / Tag an Ratten zeigte keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer Kurzzeitstudie an Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg / kg / Tag bei Ratten eine systemische Exposition ergibt, die ungefähr das Zweifache der AUC bei Akne-Patienten beträgt, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% behandelt wurden über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine topische Langzeitanwendungsstudie mit bis zu 0,1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurden, zeigte, dass die Dosiswerte von 0,05 lagen, 0,125, 0,25, und 1 mg / kg / Tag (bei Männern nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung auf 0,5 mg / kg / Tag reduziert) im Vergleich zu Vehikelkontrolltieren keine offensichtlichen krebserzeugenden Wirkungen festgestellt. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Mäusen betrug das 49-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei der Bewertung der Photokarzinogenität wurde die mediane Zeit bis zum Auftreten von Tumoren verringert und die Anzahl der Tumoren bei haarlosen Mäusen nach chronischer topischer Dosierung mit Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung bei Tazarotenkonzentrationen von 0,001%, 0,005% und 0,01% in einer Gelformulierung für bis zu erhöht 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-Assay nicht mutagen und erzeugte in einem menschlichen Lymphozyten-Assay keine strukturellen chromosomalen Aberrationen. Tazaroten war im CHO / HGPRT-Mutationstest für Säugetierzellen vorwärts nicht mutagen und in der nicht klastogen in vivo Maus-Mikronukleus-Test.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung behandelt wurden und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung behandelt wurden und die Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazarotengel bis zu 0,125 mg / kg / Tag fortgesetzt wurden . Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die systemische Arzneimittelexposition bei einer Dosis von 0,125 mg / kg / Tag bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Akne-Patienten entsprechen, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden .
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg / kg / Tag Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Ratten betrug das 23-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum 7. Schwangerschaftstag mit oralen Dosen von Tazaroten bis zu 2 mg / kg / Tag fortgeführt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der Östrusstadien und eine Zunahme der Entwicklungseffekte bei dieser Dosis. Die AUC bei der höchsten Dosis bei Ratten betrug das 42-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel an weibliche F0-Elternratten vom 16. bis zum 20. Laktationstag bei einer maximal tolerierten Dosis von 0,125 mg / kg / Tag nicht beeinträchtigt. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Akne-Patienten entsprechen, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie X .
Troza Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Troza Foam bei schwangeren Frauen. Troza Foam ist bei Frauen kontraindiziert, die schwanger sind oder werden könnten. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Troza Foam angewendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Serum- oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Troza Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode für Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte.
Bei Ratten führte 0,05% iges Tazarotengel, das an den Trächtigkeitstagen 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg / kg / Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen, die an den Trächtigkeitstagen 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg / kg / Tag Tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt.
Die systemische Exposition (AUC) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen betrug das 15- bzw. 166-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum behandelt wurden 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen 13 und 325 beobachtet, beziehungsweise, die AUC zu Tazarotensäure bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, denen 15 Tage vor der Paarung bis zum 7. Schwangerschaftstag 2 mg / kg / Tag Tazaroten oral verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer Entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, darunter eine verringerte Anzahl von Implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Feten und verringerte das Körpergewicht des Fötus. Eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen wurde ebenfalls beobachtet. Die AUC bei Ratten betrug das 42-fache der AUC bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Troza-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten, Radioaktivität wurde in Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbedingtes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Die sichere Verwendung von Troza-Schaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit Troza Foam abgebrochen werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Troza Foam bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien zu Troza Foam umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Anwendung
Troza Foam zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren klinisch nicht untersucht.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber FABIOR Foam bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren 12 bis 45 Jahre alt und wurden 12 Wochen lang einmal täglich abends behandelt. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden gemeldet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt brachen 2,7% (20/744) der Probanden FABIOR Foam wegen lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden
FABIOR Foam N = 744 | Fahrzeugschaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Trockenheit der Applikationsstelle | 50 (7) | 8 (1) |
Erythem der Anwendungsstelle | 48 (6) | 3 (<1) |
Peeling der Applikationsstelle | 44 (6) | 3 (<1) |
Schmerzen an der Applikationsstelle | 9 (1) | 0 |
Lichtempfindlichkeit der Anwendungsstelle (einschließlich Sonnenbrand) | 8 (1) | 3 (<1) |
Juckreiz auf der Anwendungsstelle | 7 (1) | 3 (<1) |
Dermatitis an der Applikationsstelle | 6 (1) | 1 (<1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei <1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden berichtet wurden, waren Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschlag und Schwellung), Dermatitis, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv bewertet wurden, sowie Brennen / Stechen und Juckreiz, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion in Woche 2 ihren Höhepunkt und verringerte sich danach allmählich, wobei FABIOR Foam fortgesetzt wurde.
In Hautsicherheitsstudien am Menschen induzierten Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele keine allergische Kontaktsensibilisierung, Phototoxizität oder Fotoallergie.
Psoriasis
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die mit Troza® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% gemeldet wurden, waren auf die Haut beschränkt. Zu den Patienten, die bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge auftraten, gehörten Juckreiz, Brennen / Stechen, Erythem, Verschlechterung der Psoriasis, Reizung und Hautschmerzen. Zu den Ereignissen bei 1 bis 10% der Patienten gehörten Hautausschlag, Abschuppung, reizende Kontaktdermatitis, Hautentzündung, Risse, Blutungen und trockene Haut. Bei einigen Patienten wurde im 4. bis 12. Monat ein Anstieg der „Psoriasis-Verschlimmerung“ und des „sonneninduzierten Erythems“ im Vergleich zu den ersten drei Monaten einer 1-Jahres-Studie festgestellt. Im Allgemeinen war die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Troza® (Tazarotengel) Gel 0,05% 2 bis 5% niedriger als bei Troza® (Tazarotengel) Gel 0,1%.
Akne
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die mit Troza® (Tazarotengel) Gel 0,1% bei der Behandlung von Akne bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge gemeldet wurden, waren Abschuppung, Brennen / Stechen, trockene Haut, Erythem und Juckreiz. Zu den Ereignissen bei 1 bis 10% der Patienten gehörten Reizungen, Hautschmerzen, Risse, lokalisierte Ödeme und Hautverfärbungen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel nach dem Inverkehrbringen 0,05% und 0,1% in der klinischen Praxis identifiziert. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit Troza® (Tazarotengel) Gel herzustellen. Die Reaktionen umfassen: Blase, Hautausschlag, Hautverfärbung (einschließlich Hauthyperpigmentierung oder Hauthypopigmentierung) und Schmerzen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber Troza Foam bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren 12 bis 45 Jahre alt und wurden 12 Wochen lang einmal täglich abends behandelt. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit Troza Foam behandelten Probanden gemeldet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt brachen 2,7% (20/744) der Probanden Troza Foam wegen lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1% der mit Troza-Schaum behandelten Probanden
Troza Foam N = 744 | Fahrzeugschaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Trockenheit der Applikationsstelle | 50 (7) | 8 (1) |
Erythem der Anwendungsstelle | 48 (6) | 3 (<1) |
Peeling der Applikationsstelle | 44 (6) | 3 (<1) |
Schmerzen an der Applikationsstelle | 9 (1) | 0 |
Lichtempfindlichkeit der Anwendungsstelle (einschließlich Sonnenbrand) | 8 (1) | 3 (<1) |
Juckreiz auf der Anwendungsstelle | 7 (1) | 3 (<1) |
Dermatitis an der Applikationsstelle | 6 (1) | 1 (<1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, über die bei <1% der mit Troza Foam behandelten Personen berichtet wurde, waren Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschlag und Schwellung), Dermatitis, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv bewertet wurden, sowie Brennen / Stechen und Juckreiz, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion in Woche 2 ihren Höhepunkt und verringerte sich danach allmählich, wobei Troza Foam fortgesetzt wurde.
Eine übermäßige topische Anwendung von FABIOR Foam kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen.. Das Management einer versehentlichen Einnahme oder einer übermäßigen Anwendung auf die Haut sollte wie klinisch angezeigt sein.
Eine übermäßige topische Anwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Troza® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie diejenigen, die mit einer übermäßigen oralen Aufnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden verbunden sind. Wenn eine orale Einnahme auftritt, sollte der Patient überwacht und erforderlichenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Eine übermäßige topische Anwendung von Troza-Schaum kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen.. Das Management einer versehentlichen Einnahme oder einer übermäßigen Anwendung auf die Haut sollte wie klinisch angezeigt sein.
Die Pharmakodynamik von FABIOR Foam ist unbekannt.
Die Pharmakodynamik von Troza Foam ist unbekannt.
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (über 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden.
Die systemische Exposition nach topischer Anwendung von FABIOR Foam 0,1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten ab 15 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne brachten einmal täglich etwa 3,7 Gramm FABIOR-Schaum 0,1% (N = 13) auf ungefähr 15% Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) an 22 Tage. Am Tag 22 betrug die mittlere (± SD) Tazarotensäure Cmax 0,43 (± 0,19) ng / ml, die AUC0-24h - 6,98 (± 3,56) ng · h / ml und die Halbwertszeit 21,7 (± 15,7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4,4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für Tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten ungefähr 50-fach höher. Die mittlere (± SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8,1 (± 3,7) Stunden.
Bei wiederholter einmal täglicher Dosierung wurde eine Akkumulation beobachtet, da die Tazarotensäure-Prädosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der stationäre Zustand wurde innerhalb von 22 Tagen nach der täglichen Anwendung erreicht. Die einmal tägliche Dosierung führte zu einer geringen bis keinen Anreicherung von Tazaroten, da die Prädosierungskonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Bestimmungsgrenze lagen.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten, Radioaktivität wurde in Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbedingtes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Tazaroten verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Tazarotengelen waren 0,05% und 0,1% für Plaque-Psoriasis über 65 Jahre alt. Patienten über 65 Jahre hatten nach 12-wöchiger Anwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel im Vergleich zu Patienten ab 65 Jahren mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere Behandlungserfolgsraten. Derzeit gibt es keine andere verlässliche klinische Erfahrung mit den Unterschieden in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren klinisch nicht bewertet.
Überdosierung & GegenanzeigenÜBERDOSE
Eine übermäßige topische Anwendung von Troza® (Tazarotengel) Gel kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Troza® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie diejenigen, die mit einer übermäßigen oralen Aufnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden verbunden sind. Wenn eine orale Einnahme auftritt, sollte der Patient überwacht und erforderlichenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
KONTRAINDIKATIONEN
Retinoide können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen.
Bei Ratten wurde Tazaroten 0,05% Gel verabreicht aktuell Während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg / Tag (1,5 mg / m² / Tag) führte dies zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen dosiert aktuell mit 0,25 mg / kg / Tag (2,75 mg / m² Gesamtkörperoberfläche / Tag) wurden Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische tägliche Exposition (AUCde) Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen, die 0,62- und 6,7-mal dargestellt wurden, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,78 und 8,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0,55- und 13,2-mal waren, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68 und 16,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fruchtbarkeit und die frühe embryonale Entwicklung bei Ratten, verringerte Anzahl von Implantationsstellen, verringerte Wurfgröße, verringerte Anzahl lebender Feten, und verringerte das fetale Körpergewicht, alle klassischen Entwicklungseffekte von Retinoiden, wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten 15 Tage vor der Paarung bis zum Schwangerschaftstag 7 2 mg / kg / Tag verabreicht wurden. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis ergab eine AUCde, die das 1,7-fache der AUC0-24h betrug, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,1-fache der maximalen AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Die systemische Exposition gegenüber TAZAROTENSÄURE hängt von der Ausdehnung des Body-Surface-Bereichs ab. IN PATIENTEN, DIE THEMA ÜBER LEIDENZKÖRFENBEREICH BEHANDELT WERDEN, Exposition könnte in der gleichen Reihenfolge von Magnitude wie bei diesen oral behandelten Tieren erfolgen. Obwohl es weniger systemische Exposition bei der Behandlung von Gesicht allein aufgrund weniger Oberflächen für die Anwendung geben kann, TAZAROTEN IST EIN TERATOGENISCHER STOFF, Und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsbereich für die Teratogenität bei Menschen erforderlich ist (SEHEN KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Es wurden dreizehn Schwangerschaften bei Patienten berichtet, die an klinischen Studien für topisches Tazaroten teilnahmen. Bei neun der Patienten wurde festgestellt, dass sie mit topischem Tazaroten behandelt wurden, und bei den anderen vier wurde sie mit einem Vehikel behandelt. Einer der Patienten, die mit Tazarotencreme behandelt wurden, entschied sich aus nichtmedizinischen Gründen, die nichts mit der Behandlung zu tun hatten, für den Schwangerschaftsabbruch. Die anderen acht schwangeren Frauen, die während klinischer Studien versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt waren, brachten anschließend scheinbar gesunde Babys zur Welt. Da der genaue Zeitpunkt und das Ausmaß der Exposition in Bezug auf die Tragzeiten nicht sicher sind, ist die Bedeutung dieser Befunde unbekannt.
Troza® (Tazarotengel) Gel ist bei Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, kontraindiziert. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Troza® (Tazarotengel) Gel verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Troza®-Gel-Therapie (Tazarotengel) erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte ( siehe auch VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft: Teratogene Effekte).
Troza® (Tazarotengel) Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eine seiner Komponenten gezeigt haben.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tazaroten ist ein retinoides Prodrug, das durch schnelle Deesterifizierung bei Tieren und Menschen in seine aktive Form, die kognitive Carbonsäure von Tazaroten (AGN 190299), umgewandelt wird. AGN 190299 („Tazarotensäure“) bindet an alle drei Mitglieder der RAR-Familie (Retinsäurerezeptor): RARα, RARβ und RARγ, zeigt jedoch eine relative Selektivität für RARβ und RARγ und kann die Genexpression verändern. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Psoriasis
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Psoriasis ist nicht definiert. Topische Tazarotenblöcke induzieren die Aktivität der epidermalen Ornithin-Decarboxylase (ODC) der Maus, die mit der Zellproliferation und Hyperplasie verbunden ist. In der Zellkultur und in vitro Hautmodelle, Tazaroten, unterdrücken die Expression von MRP8, einem Entzündungsmarker, der in der Epidermis von Psoriasis-Patienten in hohen Konzentrationen vorhanden ist. In menschlichen Keratinozytenkulturen hemmt es die Bildung einer gekornisierten Hülle, deren Aufbau ein Element der psoriasischen Skala ist. Tazaroten induziert auch die Expression eines Gens, das in menschlichen Keratinozyten ein Wachstumsunterdrücker sein kann und das die epidermale Hyperproliferation in behandelten Plaques hemmen kann. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch unbekannt.
Akne
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Akne vulgaris ist nicht definiert. Die Grundlage für die therapeutische Wirkung von Tazaroten bei Akne kann jedoch in seiner antihyperproliferativen, normalisierenden Differenzierung und entzündungshemmenden Wirkung liegen. Tazaroten inhibierte die Hornhautakkumulation in der Nashornmaushaut und die Bildung vernetzter Hüllen in kultivierten menschlichen Keratinozyten. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Im Plasma konnte eine kleine Ausgangsverbindung nachgewiesen werden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (≥ größer als 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden. Die Halbwertszeit von Tazarotensäure betrug ungefähr 18 Stunden, nachdem Tazaroten topisch auf normale, akne oder psoriasische Haut aufgetragen worden war.
Die nachstehend beschriebenen In-vivo-Studien am Menschen wurden mit topisch auf ca. 2 mg / cm² aufgetragenem Tazarotengel durchgeführt und 10 bis 12 Stunden auf der Haut belassen. Sowohl die maximale Plasmakonzentration (Cmax) als auch die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) beziehen sich nur auf den aktiven Metaboliten.
Zwei topische Einzeldosisstudien wurden unter Verwendung durchgeführt 14C-Tazarotengel. Die systemische Absorption, wie sie aus der Radioaktivität in den Ausscheidungen bestimmt wurde, betrug weniger als 1% der angewendeten Dosis (ohne Okklusion) bei sechs Psoriasis-Patienten und ungefähr 5% der angewendeten Dosis (unter Okklusion) bei sechs gesunden Probanden. Eine nicht radioaktiv markierte Einzeldosisstudie, in der das 0,05% ige Gel mit dem 0,1% igen Gel bei gesunden Probanden verglichen wurde, zeigte, dass Cmax und AUC für das 0,1% -Gel 40% höher waren.
Nach 7 Tagen topischer Dosierung mit gemessenen Dosen von Tazaroten 0,1% Gel auf 20% der gesamten Körperoberfläche ohne Okklusion bei 24 gesunden Probanden, Die Cmax für Tazarotensäure betrug 0,72 RMG 0,58 ng / ml (mittlere RMG SD) 9 Stunden nach der letzten Dosis auftreten, und die AUC0-24hr für Tazarotensäure betrug 10,1 RMG 7,2 ng · h / ml. Die systemische Absorption betrug 0,91 RMG 0,67% der angewendeten Dosis.
In einer 14-tägigen Studie an fünf Psoriasis-Patienten wurden vom Pflegepersonal täglich gemessene Dosen von 0,1% igem Tazaroten auf die betroffene Haut ohne Okklusion angewendet (8 bis 18% der gesamten Körperoberfläche; mittlerer RMG SD: 13 RMG 5%). Die Cmax für Tazarotensäure betrug 6 Stunden nach der endgültigen Dosis 12,0 RMG 7,6 ng / ml, und die AUC0-24hr für Tazarotensäure betrug 105 RMG 55 ng · h / ml. Die systemische Absorption betrug 14,8 RMG 7,6% der angewendeten Dosis. Die Extrapolation dieser Ergebnisse, um eine Dosierung auf 20% der gesamten Körperoberfläche darzustellen, ergab Schätzungen für Tazarotensäure mit Cmax von 18,9 RMG 10,6 ng / ml und AUC0-24hr von 172 RMG 88 ng · h / ml
Ein in vitro perkutane Absorptionsstudie, unter Verwendung eines radioaktiv markierten Arzneimittels und frisch herausgeschnittener menschlicher Haut oder menschlicher Leichenkraut, zeigte an, dass ungefähr 4 bis 5% der angewendeten Dosis im Stratum Corneum waren (Tazaroten: Tazarotensäure = 5: 1) und 2 bis 4% befanden sich in der lebensfähigen Epidermis-Dermis-Schicht (Tazaroten: Tazarotensäure = 2: 1) 24 Stunden nach topischer Anwendung des Gels.
Klinische Studien
Psoriasis
In zwei großen fahrzeugkontrollierten klinischen Studien waren Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele, die 12 Wochen lang einmal täglich angewendet wurden, signifikant wirksamer als das Fahrzeug, um die Schwere der klinischen Anzeichen einer stabilen Plaque-Psoriasis zu verringern, die bis zu 20% der Körperoberfläche bedecken. In einer der Studien wurden die Patienten nach Beendigung der Therapie mit weitere 12 Wochen nachuntersucht Troza® (Tazarotengel) Gel. Die mittleren Basiswerte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Reduktionen) nach der Behandlung in diesen beiden Studien sind in der folgenden Tabelle gezeigt:
Plaque Elevation, Scaling und Erythem in zwei kontrollierten klinischen Studien zur Psoriasis
Troza® 0,05% Gel | Troza® 0,1% Gel | Fahrzeug | Gel | ||||||||||
Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | ||||||||
N = 108 | N = 111 | N = 108 | N = 111 | N = 108 | N = 112 | N = 108 | N = 112 | N = 108 | N = 113 | N = 108 | N = 113 | ||
Plakette | B* | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.6 | 2.6 |
Höhe | C-12 * | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.1 | -1.4 | -1.4 | -1,5 | -1.3 | -0,8 | -0,7 | -0,7 | -0,6 |
C-24 * | -1.2 | -1.1 | -1.1 | -1.0 | -0,9 | -0,7 | |||||||
Skalierung | B* | 2.4 | 2.5 | 2.5 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 |
C-12 * | -1.1 | -1.1 | -1.1 | -0,9 | -1.3 | -1.3 | -1.2 | -1.2 | -0,7 | -0,7 | -0,6 | -0,6 | |
C-24 * | -0,9 | -0,8 | -1.0 | -0,8 | -0,8 | -0,7 | |||||||
Erythem | B* | 2.4 | 2.7 | 2.2 | 2.5 | 2.4 | 2.8 | 2.3 | 2.5 | 2.3 | 2.7 | 2.2 | 2.5 |
C-12 * | -1.0 | -0,8 | -0,9 | -0,8 | -1.0 | -1.1 | -1.0 | -0,8 | -0,6 | -0,5 | -0,5 | -0,5 | |
C-24 * | -1.1 | -0,7 | -0,9 | -0,8 | -0,7 | -0,6 | |||||||
Plaque-Erhöhung, Skalierung und Erythem auf einer 0-4-Skala mit 0 = keine, 1 = mild, 2 = mäßig, 3 = schwer und 4 = sehr schwer. B * = Mittlere Grundlinienschweregrad: C-12 * = Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie am Ende der 12-wöchigen Therapie: C-24 * = Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie in Woche 24 (12 Wochen nach Therapieende). |
Die globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle gezeigt:
Troza® 0,05% Gel | Troza® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | ||||
N = 81 | N-93 | N = 79 | N = 69 | N = 84 | N = 91 | |
100% Verbesserung | 2 (2%) | 1 (1%) | 0 | 0 | 1 (1%) | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 23 (28%) | 17 (18%) | 30 (38%) | 17 (25%) | 10 (12%) | 9 (10%) |
≥ 50% Verbesserung | 42 (52%) | 39 (42%) | 51 (65%) | 36 (52%) | 28 (33%) | 21 (23%) |
1-49% Verbesserung | 21 (26%) | 32 (34%) | 18 (23%) | 23 (33%) | 27 (32%) | 32 (35%) |
Keine Veränderung oder schlimmer | 18 (22%) | 22 (24%) | 10 (13%) | 10 (14%) | 29 (35%) | 38 (42%) |
Das 0,1% -Gel war wirksamer als das 0,05% -Gel, aber das 0,05% -Gel war mit einer geringeren lokalen Reizung verbunden als das 0,1% -Gel (siehe Abschnitt NEBELREAKTIONEN).
Akne
In zwei großen fahrzeugkontrollierten Studien war Tazaroten 0,1% Gel, das einmal täglich angewendet wurde, bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mäßiger Schwere signifikant wirksamer als das Vehikel. Die prozentuale Verringerung der Läsionszahlen nach 12-wöchiger Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Reduzierung der Läsionszahlen nach zwölf Wochen Behandlung in zwei kontrollierten klinischen Studien gegen Akne
Troza® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | |||
N = 150 | N = 149 | N = 148 | N = 149 | |
Nicht entzündliche Läsionen | 55% | 43% | 35% | 27% |
Entzündliche Läsionen | 42% | 47% | 30% | 28% |
Gesamtläsionen | 52% | 45% | 33% | 27% |
Die globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle gezeigt:
Troza® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | |||
N = 105 | N = 117 | N = 117 | N = 110 | |
100% Verbesserung | 1 (1%) | 0 | 0 | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 40 (38%) | 21 (18%) | 23 (20%) | 11 (10%) |
≥ 50% Verbesserung | 71 (68%) | 56 (48%) | 47 (40%) | 32 (29%) |
1-49% Verbesserung | 23 (22%) | 49 (42%) | 48 (41%) | 46 (42%) |
Keine Veränderung oder schlimmer | 11 (10%) | 12 (10%) | 22 (19%) | 32 (29%) |
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (über 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden.
Die systemische Exposition nach topischer Anwendung von Troza-Schaum 0,1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten ab 15 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne brachten einmal täglich etwa 3,7 Gramm Troza-Schaum 0,1% (N = 13) auf etwa 15% Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) an 22 Tage. Am Tag 22 betrug die mittlere (± SD) Tazarotensäure Cmax 0,43 (± 0,19) ng / ml, die AUC0-24h - 6,98 (± 3,56) ng · h / ml und die Halbwertszeit 21,7 (± 15,7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4,4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für Tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten ungefähr 50-fach höher. Die mittlere (± SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8,1 (± 3,7) Stunden.
Bei wiederholter einmal täglicher Dosierung wurde eine Akkumulation beobachtet, da die Tazarotensäure-Prädosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der stationäre Zustand wurde innerhalb von 22 Tagen nach der täglichen Anwendung erreicht. Die einmal tägliche Dosierung führte zu einer geringen bis keinen Anreicherung von Tazaroten, da die Prädosierungskonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Bestimmungsgrenze lagen.
However, we will provide data for each active ingredient