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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
FABIOR Foam ist nur für den topischen Gebrauch bestimmt. FABIOR Foam ist nicht zur oralen, ophthalmologischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
FABIOR Schaum sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel und dem vollständigen Trocknen des betroffenen Bereichs aufgetragen werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und / oder des oberen Rumpfes mit einer dünnen Schicht leicht zu bedecken. Massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem Auftragen waschen.
Patienten können bei Bedarf Feuchtigkeitscreme verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung verringern oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Allgemeines
Die Anwendung kann bei bestimmten empfindlichen Personen zu übermäßigen Hautreizungen führen. In Fällen, in denen es notwendig war, die Therapie vorübergehend abzubrechen, oder die Dosierung wurde auf eine niedrigere Konzentration reduziert (bei Patienten mit Psoriasis) oder in einem Intervall, das der Patient tolerieren kann, Die Therapie kann fortgesetzt werden, oder die Arzneimittelkonzentration oder -häufigkeit der Anwendung kann erhöht werden, wenn der Patient die Behandlung tolerieren kann. Die Häufigkeit der Anwendung sollte durch sorgfältige Beobachtung des klinisch-therapeutischen Ansprechens und der Hauttoleranz genau überwacht werden. Die Wirksamkeit wurde für weniger als einmal tägliche Dosierungsfrequenzen nicht nachgewiesen.
Für Psoriasis: Es wird empfohlen, die Behandlung mit 0,05% Gel von Tazret Forte® (Tazarotengel) zu beginnen, wobei die Stärke bei Verträglichkeit und medizinischer Anzeige auf 0,1% erhöht wird. Tragen Sie Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel einmal täglich abends auf psoriasische Läsionen auf, wobei Sie genügend (2 mg / cm²) verwenden, um nur die Läsion mit einem dünnen Film auf nicht mehr als 20% der Körperoberfläche zu bedecken. Wenn vor dem Auftragen ein Bad oder eine Dusche genommen wird, sollte die Haut vor dem Auftragen des Gels trocken sein. Wenn Weichmacher verwendet werden, sollten sie mindestens eine Stunde vor dem Auftragen von Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel angewendet werden. Da nicht betroffene Haut anfälliger für Reizungen sein kann, sollte die Anwendung von Tazaroten auf diese Bereiche sorgfältig vermieden werden. Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel wurde in klinischen Studien zur Psoriasis bis zu 12 Monate lang untersucht.
Für Akne: Reinigen Sie das Gesicht vorsichtig. Tragen Sie nach dem Trocknen der Haut einmal täglich abends einen dünnen Film aus Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,1% (2 mg / cm²) auf die Haut auf, auf der Akneläsionen auftreten. Verwenden Sie genug, um den gesamten betroffenen Bereich abzudecken. Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel wurde in klinischen Studien gegen Akne bis zu 12 Wochen lang untersucht.
Tazret Forte Foam ist nur für den topischen Gebrauch bestimmt. Tazret Forte Foam ist nicht zur oralen, ophthalmologischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
Tazret Forte Foam sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel und dem vollständigen Trocknen des betroffenen Bereichs angewendet werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und / oder des oberen Rumpfes mit einer dünnen Schicht leicht zu bedecken. Massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem Auftragen waschen.
Patienten können bei Bedarf Feuchtigkeitscreme verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Unbehagen) auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung verringern oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
FABIOR Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
FABIOR Foam kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden anrichten. Tazaroten löst nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen teratogene und entwicklungsbedingte Wirkungen von Retinoiden aus.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Retinoide können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen.
Bei Ratten wurde Tazaroten 0,05% Gel verabreicht aktuell Während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg / Tag (1,5 mg / m² / Tag) führte dies zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen dosiert aktuell mit 0,25 mg / kg / Tag (2,75 mg / m² Gesamtkörperoberfläche / Tag) wurden Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische tägliche Exposition (AUCde) Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen, die 0,62- und 6,7-mal dargestellt wurden, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,78 und 8,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0,55- und 13,2-mal waren, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68 und 16,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fruchtbarkeit und die frühe embryonale Entwicklung bei Ratten, verringerte Anzahl von Implantationsstellen, verringerte Wurfgröße, verringerte Anzahl lebender Feten, und verringerte das fetale Körpergewicht, alle klassischen Entwicklungseffekte von Retinoiden, wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten 15 Tage vor der Paarung bis zum Schwangerschaftstag 7 2 mg / kg / Tag verabreicht wurden. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis ergab eine AUCde, die das 1,7-fache der AUC0-24h betrug, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,1-fache der maximalen AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Die systemische Exposition gegenüber TAZAROTENSÄURE hängt von der Ausdehnung des Body-Surface-Bereichs ab. IN PATIENTEN, DIE THEMA ÜBER LEIDENZKÖRFENBEREICH BEHANDELT WERDEN, Exposition könnte in der gleichen Reihenfolge von Magnitude wie bei diesen oral behandelten Tieren erfolgen. Obwohl es weniger systemische Exposition bei der Behandlung von Gesicht allein aufgrund weniger Oberflächen für die Anwendung geben kann, TAZAROTEN IST EIN TERATOGENISCHER STOFF, Und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsbereich für die Teratogenität bei Menschen erforderlich ist (SEHEN
Tazret Forte Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Tazret Forte Foam kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Tazaroten löst nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen teratogene und entwicklungsbedingte Wirkungen von Retinoiden aus.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber FABIOR Foam bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren 12 bis 45 Jahre alt und wurden 12 Wochen lang einmal täglich abends behandelt. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden gemeldet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt brachen 2,7% (20/744) der Probanden FABIOR Foam wegen lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden
FABIOR Foam N = 744 | Fahrzeugschaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Trockenheit der Applikationsstelle | 50 (7) | 8 (1) |
Erythem der Anwendungsstelle | 48 (6) | 3 (<1) |
Peeling der Applikationsstelle | 44 (6) | 3 (<1) |
Schmerzen an der Applikationsstelle | 9 (1) | 0 |
Lichtempfindlichkeit der Anwendungsstelle (einschließlich Sonnenbrand) | 8 (1) | 3 (<1) |
Juckreiz auf der Anwendungsstelle | 7 (1) | 3 (<1) |
Dermatitis an der Applikationsstelle | 6 (1) | 1 (<1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei <1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden berichtet wurden, waren Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschlag und Schwellung), Dermatitis, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv bewertet wurden, sowie Brennen / Stechen und Juckreiz, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion in Woche 2 ihren Höhepunkt und verringerte sich danach allmählich, wobei FABIOR Foam fortgesetzt wurde.
In Hautsicherheitsstudien am Menschen induzierten Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele keine allergische Kontaktsensibilisierung, Phototoxizität oder Fotoallergie.
Psoriasis
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die mit Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% gemeldet wurden, waren auf die Haut beschränkt. Zu den Patienten, die bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge auftraten, gehörten Juckreiz, Brennen / Stechen, Erythem, Verschlechterung der Psoriasis, Reizung und Hautschmerzen. Zu den Ereignissen bei 1 bis 10% der Patienten gehörten Hautausschlag, Abschuppung, reizende Kontaktdermatitis, Hautentzündung, Risse, Blutungen und trockene Haut. Bei einigen Patienten wurde im 4. bis 12. Monat ein Anstieg der „Psoriasis-Verschlimmerung“ und des „sonneninduzierten Erythems“ im Vergleich zu den ersten drei Monaten einer 1-Jahres-Studie festgestellt. Im Allgemeinen war die Inzidenz unerwünschter Ereignisse mit Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,05% 2 bis 5% niedriger als bei Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,1%.
Akne
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die mit Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,1% bei der Behandlung von Akne bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge gemeldet wurden, waren Abschuppung, Brennen / Stechen, trockene Haut, Erythem und Juckreiz. Zu den Ereignissen bei 1 bis 10% der Patienten gehörten Reizungen, Hautschmerzen, Risse, lokalisierte Ödeme und Hautverfärbungen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel nach dem Inverkehrbringen von 0,05% und 0,1% in der klinischen Praxis identifiziert. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel herzustellen. Die Reaktionen umfassen: Blase, Hautausschlag, Hautverfärbung (einschließlich Hauthyperpigmentierung oder Hauthypopigmentierung) und Schmerzen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber Tazret Forte Foam bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren 12 bis 45 Jahre alt und wurden 12 Wochen lang einmal täglich abends behandelt. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit Tazret Forte Foam behandelten Probanden gemeldet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt brachen 2,7% (20/744) der Probanden Tazret Forte Foam wegen lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1% der mit Tazret Forte Foam behandelten Probanden
Tazret Forte Foam N = 744 | Fahrzeugschaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Trockenheit der Applikationsstelle | 50 (7) | 8 (1) |
Erythem der Anwendungsstelle | 48 (6) | 3 (<1) |
Peeling der Applikationsstelle | 44 (6) | 3 (<1) |
Schmerzen an der Applikationsstelle | 9 (1) | 0 |
Lichtempfindlichkeit der Anwendungsstelle (einschließlich Sonnenbrand) | 8 (1) | 3 (<1) |
Juckreiz auf der Anwendungsstelle | 7 (1) | 3 (<1) |
Dermatitis an der Applikationsstelle | 6 (1) | 1 (<1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei <1% der mit Tazret Forte Foam behandelten Probanden gemeldet wurden, waren Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschlag und Schwellung), Dermatitis, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv bewertet wurden, sowie Brennen / Stechen und Juckreiz, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion in Woche 2 ihren Höhepunkt und verringerte sich danach allmählich, wobei Tazret Forte Foam weiterhin angewendet wurde.
Eine übermäßige topische Anwendung von FABIOR Foam kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen.. Das Management einer versehentlichen Einnahme oder einer übermäßigen Anwendung auf die Haut sollte wie klinisch angezeigt sein.
Eine übermäßige topische Anwendung von Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie diejenigen, die mit einer übermäßigen oralen Aufnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden verbunden sind. Wenn eine orale Einnahme auftritt, sollte der Patient überwacht und erforderlichenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Eine übermäßige topische Anwendung von Tazret Forte Foam kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen.. Das Management einer versehentlichen Einnahme oder einer übermäßigen Anwendung auf die Haut sollte wie klinisch angezeigt sein.
Die Pharmakodynamik von FABIOR Foam ist unbekannt.
Die Pharmakodynamik von Tazret Forte Foam ist unbekannt.
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (über 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden.
Die systemische Exposition nach topischer Anwendung von FABIOR Foam 0,1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten ab 15 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne brachten einmal täglich etwa 3,7 Gramm FABIOR-Schaum 0,1% (N = 13) auf ungefähr 15% Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) an 22 Tage. Am Tag 22 betrug die mittlere (± SD) Tazarotensäure Cmax 0,43 (± 0,19) ng / ml, die AUC0-24h - 6,98 (± 3,56) ng · h / ml und die Halbwertszeit 21,7 (± 15,7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4,4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für Tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten ungefähr 50-fach höher. Die mittlere (± SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8,1 (± 3,7) Stunden.
Bei wiederholter einmal täglicher Dosierung wurde eine Akkumulation beobachtet, da die Tazarotensäure-Prädosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der stationäre Zustand wurde innerhalb von 22 Tagen nach der täglichen Anwendung erreicht. Die einmal tägliche Dosierung führte zu einer geringen bis keinen Anreicherung von Tazaroten, da die Prädosierungskonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Bestimmungsgrenze lagen.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten, Radioaktivität wurde in Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbedingtes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Tazaroten verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Tazarotengelen waren 0,05% und 0,1% für Plaque-Psoriasis über 65 Jahre alt. Patienten über 65 Jahre hatten nach 12-wöchiger Anwendung von Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel im Vergleich zu Personen ab 65 Jahren mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere Behandlungserfolgsraten. Derzeit gibt es keine andere verlässliche klinische Erfahrung mit den Unterschieden in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren klinisch nicht bewertet.
Überdosierung & GegenanzeigenÜBERDOSE
Eine übermäßige topische Anwendung von Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel kann zu deutlicher Rötung, Peeling oder Unbehagen führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie diejenigen, die mit einer übermäßigen oralen Aufnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden verbunden sind. Wenn eine orale Einnahme auftritt, sollte der Patient überwacht und erforderlichenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
KONTRAINDIKATIONEN
Retinoide können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen.
Bei Ratten wurde Tazaroten 0,05% Gel verabreicht aktuell Während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg / Tag (1,5 mg / m² / Tag) führte dies zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Ossifikation des Skeletts. Kaninchen dosiert aktuell mit 0,25 mg / kg / Tag (2,75 mg / m² Gesamtkörperoberfläche / Tag) wurden Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoider Missbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische tägliche Exposition (AUCde) Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg / kg / Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen, die 0,62- und 6,7-mal dargestellt wurden, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,78 und 8,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden, wenn Tazaroten an Versuchstiere oral verabreicht wurde, Entwicklungsverzögerungen wurden bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und Verlust nach der Implantation wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0,55- und 13,2-mal waren, beziehungsweise, die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68 und 16,4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fruchtbarkeit und die frühe embryonale Entwicklung bei Ratten, verringerte Anzahl von Implantationsstellen, verringerte Wurfgröße, verringerte Anzahl lebender Feten, und verringerte das fetale Körpergewicht, alle klassischen Entwicklungseffekte von Retinoiden, wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten 15 Tage vor der Paarung bis zum Schwangerschaftstag 7 2 mg / kg / Tag verabreicht wurden. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von retinoidbedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis ergab eine AUCde, die das 1,7-fache der AUC0-24h betrug, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel 0,1% behandelt wurden (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2,1-fache der maximalen AUC0-24h bei Akne-Patienten, die mit 2 mg / cm² Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielt) Körperoberfläche.
Die systemische Exposition gegenüber TAZAROTENSÄURE hängt von der Ausdehnung des Body-Surface-Bereichs ab. IN PATIENTEN, DIE THEMA ÜBER LEIDENZKÖRFENBEREICH BEHANDELT WERDEN, Exposition könnte in der gleichen Reihenfolge von Magnitude wie bei diesen oral behandelten Tieren erfolgen. Obwohl es weniger systemische Exposition bei der Behandlung von Gesicht allein aufgrund weniger Oberflächen für die Anwendung geben kann, TAZAROTEN IST EIN TERATOGENISCHER STOFF, Und es ist nicht bekannt, welcher Expositionsbereich für die Teratogenität bei Menschen erforderlich ist (SEHEN KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Es wurden dreizehn Schwangerschaften bei Patienten berichtet, die an klinischen Studien für topisches Tazaroten teilnahmen. Bei neun der Patienten wurde festgestellt, dass sie mit topischem Tazaroten behandelt wurden, und bei den anderen vier wurde sie mit einem Vehikel behandelt. Einer der Patienten, die mit Tazarotencreme behandelt wurden, entschied sich aus nichtmedizinischen Gründen, die nichts mit der Behandlung zu tun hatten, für den Schwangerschaftsabbruch. Die anderen acht schwangeren Frauen, die während klinischer Studien versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt waren, brachten anschließend scheinbar gesunde Babys zur Welt. Da der genaue Zeitpunkt und das Ausmaß der Exposition in Bezug auf die Tragzeiten nicht sicher sind, ist die Bedeutung dieser Befunde unbekannt.
Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel ist bei Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, kontraindiziert. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapie schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Tazret Forte®-Gel-Therapie (Tazarotengel) erhalten werden, die während einer normalen Menstruation beginnen sollte Zeitraum (siehe auch VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft: Teratogene Effekte).
Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eine seiner Komponenten gezeigt haben.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tazaroten ist ein retinoides Prodrug, das durch schnelle Deesterifizierung bei Tieren und Menschen in seine aktive Form, die kognitive Carbonsäure von Tazaroten (AGN 190299), umgewandelt wird. AGN 190299 („Tazarotensäure“) bindet an alle drei Mitglieder der RAR-Familie (Retinsäurerezeptor): RARα, RARβ und RARγ, zeigt jedoch eine relative Selektivität für RARβ und RARγ und kann die Genexpression verändern. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Psoriasis
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Psoriasis ist nicht definiert. Topische Tazarotenblöcke induzieren die Aktivität der epidermalen Ornithin-Decarboxylase (ODC) der Maus, die mit der Zellproliferation und Hyperplasie verbunden ist. In der Zellkultur und in vitro Hautmodelle, Tazaroten, unterdrücken die Expression von MRP8, einem Entzündungsmarker, der in der Epidermis von Psoriasis-Patienten in hohen Konzentrationen vorhanden ist. In menschlichen Keratinozytenkulturen hemmt es die Bildung einer gekornisierten Hülle, deren Aufbau ein Element der psoriasischen Skala ist. Tazaroten induziert auch die Expression eines Gens, das in menschlichen Keratinozyten ein Wachstumsunterdrücker sein kann und das die epidermale Hyperproliferation in behandelten Plaques hemmen kann. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch unbekannt.
Akne
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Akne vulgaris ist nicht definiert. Die Grundlage für die therapeutische Wirkung von Tazaroten bei Akne kann jedoch in seiner antihyperproliferativen, normalisierenden Differenzierung und entzündungshemmenden Wirkung liegen. Tazaroten inhibierte die Hornhautakkumulation in der Nashornmaushaut und die Bildung vernetzter Hüllen in kultivierten menschlichen Keratinozyten. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Im Plasma konnte eine kleine Ausgangsverbindung nachgewiesen werden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (≥ größer als 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden. Die Halbwertszeit von Tazarotensäure betrug ungefähr 18 Stunden, nachdem Tazaroten topisch auf normale, akne oder psoriasische Haut aufgetragen worden war.
Die nachstehend beschriebenen In-vivo-Studien am Menschen wurden mit topisch auf ca. 2 mg / cm² aufgetragenem Tazarotengel durchgeführt und 10 bis 12 Stunden auf der Haut belassen. Sowohl die maximale Plasmakonzentration (Cmax) als auch die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) beziehen sich nur auf den aktiven Metaboliten.
Zwei topische Einzeldosisstudien wurden unter Verwendung durchgeführt 14C-Tazarotengel. Die systemische Absorption, wie sie aus der Radioaktivität in den Ausscheidungen bestimmt wurde, betrug weniger als 1% der angewendeten Dosis (ohne Okklusion) bei sechs Psoriasis-Patienten und ungefähr 5% der angewendeten Dosis (unter Okklusion) bei sechs gesunden Probanden. Eine nicht radioaktiv markierte Einzeldosisstudie, in der das 0,05% ige Gel mit dem 0,1% igen Gel bei gesunden Probanden verglichen wurde, zeigte, dass Cmax und AUC für das 0,1% -Gel 40% höher waren.
Nach 7 Tagen topischer Dosierung mit gemessenen Dosen von Tazaroten 0,1% Gel auf 20% der gesamten Körperoberfläche ohne Okklusion bei 24 gesunden Probanden, Die Cmax für Tazarotensäure betrug 0,72 RMG 0,58 ng / ml (mittlere RMG SD) 9 Stunden nach der letzten Dosis auftreten, und die AUC0-24hr für Tazarotensäure betrug 10,1 RMG 7,2 ng · h / ml. Die systemische Absorption betrug 0,91 RMG 0,67% der angewendeten Dosis.
In einer 14-tägigen Studie an fünf Psoriasis-Patienten wurden vom Pflegepersonal täglich gemessene Dosen von 0,1% igem Tazaroten auf die betroffene Haut ohne Okklusion angewendet (8 bis 18% der gesamten Körperoberfläche; mittlerer RMG SD: 13 RMG 5%). Die Cmax für Tazarotensäure betrug 6 Stunden nach der endgültigen Dosis 12,0 RMG 7,6 ng / ml, und die AUC0-24hr für Tazarotensäure betrug 105 RMG 55 ng · h / ml. Die systemische Absorption betrug 14,8 RMG 7,6% der angewendeten Dosis. Die Extrapolation dieser Ergebnisse, um eine Dosierung auf 20% der gesamten Körperoberfläche darzustellen, ergab Schätzungen für Tazarotensäure mit Cmax von 18,9 RMG 10,6 ng / ml und AUC0-24hr von 172 RMG 88 ng · h / ml
Ein in vitro perkutane Absorptionsstudie, unter Verwendung eines radioaktiv markierten Arzneimittels und frisch herausgeschnittener menschlicher Haut oder menschlicher Leichenkraut, zeigte an, dass ungefähr 4 bis 5% der angewendeten Dosis im Stratum Corneum waren (Tazaroten: Tazarotensäure = 5: 1) und 2 bis 4% befanden sich in der lebensfähigen Epidermis-Dermis-Schicht (Tazaroten: Tazarotensäure = 2: 1) 24 Stunden nach topischer Anwendung des Gels.
Klinische Studien
Psoriasis
In zwei großen fahrzeugkontrollierten klinischen Studien waren Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele, die 12 Wochen lang einmal täglich angewendet wurden, signifikant wirksamer als das Fahrzeug, um die Schwere der klinischen Anzeichen einer stabilen Plaque-Psoriasis zu verringern, die bis zu 20% der Körperoberfläche bedecken. In einer der Studien wurden die Patienten nach Beendigung der Therapie mit weitere 12 Wochen nachuntersucht Tazret Forte® (Tazarotengel) Gel. Die mittleren Basiswerte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Reduktionen) nach der Behandlung in diesen beiden Studien sind in der folgenden Tabelle gezeigt:
Plaque Elevation, Scaling und Erythem in zwei kontrollierten klinischen Studien zur Psoriasis
Tazret Forte® 0,05% Gel | Tazret Forte® 0,1% Gel | Fahrzeug | Gel | ||||||||||
Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | Kofferraum- / Waffen- / Leg-Läsionen | Knie- / Ellbogenläsionen | ||||||||
N = 108 | N = 111 | N = 108 | N = 111 | N = 108 | N = 112 | N = 108 | N = 112 | N = 108 | N = 113 | N = 108 | N = 113 | ||
Plakette | B* | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.6 | 2.6 |
Höhe | C-12 * | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.1 | -1.4 | -1.4 | -1,5 | -1.3 | -0,8 | -0,7 | -0,7 | -0,6 |
C-24 * | -1.2 | -1.1 | -1.1 | -1.0 | -0,9 | -0,7 | |||||||
Skalierung | B* | 2.4 | 2.5 | 2.5 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 |
C-12 * | -1.1 | -1.1 | -1.1 | -0,9 | -1.3 | -1.3 | -1.2 | -1.2 | -0,7 | -0,7 | -0,6 | -0,6 | |
C-24 * | -0,9 | -0,8 | -1.0 | -0,8 | -0,8 | -0,7 | |||||||
Erythem | B* | 2.4 | 2.7 | 2.2 | 2.5 | 2.4 | 2.8 | 2.3 | 2.5 | 2.3 | 2.7 | 2.2 | 2.5 |
C-12 * | -1.0 | -0,8 | -0,9 | -0,8 | -1.0 | -1.1 | -1.0 | -0,8 | -0,6 | -0,5 | -0,5 | -0,5 | |
C-24 * | -1.1 | -0,7 | -0,9 | -0,8 | -0,7 | -0,6 | |||||||
Plaque-Erhöhung, Skalierung und Erythem auf einer 0-4-Skala mit 0 = keine, 1 = mild, 2 = mäßig, 3 = schwer und 4 = sehr schwer. B * = Mittlere Grundlinienschweregrad: C-12 * = Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie am Ende der 12-wöchigen Therapie: C-24 * = Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie in Woche 24 (12 Wochen nach Therapieende). |
Die globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle gezeigt:
Tazret Forte® 0,05% Gel | Tazret Forte® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | ||||
N = 81 | N-93 | N = 79 | N = 69 | N = 84 | N = 91 | |
100% Verbesserung | 2 (2%) | 1 (1%) | 0 | 0 | 1 (1%) | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 23 (28%) | 17 (18%) | 30 (38%) | 17 (25%) | 10 (12%) | 9 (10%) |
≥ 50% Verbesserung | 42 (52%) | 39 (42%) | 51 (65%) | 36 (52%) | 28 (33%) | 21 (23%) |
1-49% Verbesserung | 21 (26%) | 32 (34%) | 18 (23%) | 23 (33%) | 27 (32%) | 32 (35%) |
Keine Veränderung oder schlimmer | 18 (22%) | 22 (24%) | 10 (13%) | 10 (14%) | 29 (35%) | 38 (42%) |
Das 0,1% -Gel war wirksamer als das 0,05% -Gel, aber das 0,05% -Gel war mit einer geringeren lokalen Reizung verbunden als das 0,1% -Gel (siehe Abschnitt NEBELREAKTIONEN).
Akne
In zwei großen fahrzeugkontrollierten Studien war Tazaroten 0,1% Gel, das einmal täglich angewendet wurde, bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mäßiger Schwere signifikant wirksamer als das Vehikel. Die prozentuale Verringerung der Läsionszahlen nach 12-wöchiger Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Reduzierung der Läsionszahlen nach zwölf Wochen Behandlung in zwei kontrollierten klinischen Studien gegen Akne
Tazret Forte® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | |||
N = 150 | N = 149 | N = 148 | N = 149 | |
Nicht entzündliche Läsionen | 55% | 43% | 35% | 27% |
Entzündliche Läsionen | 42% | 47% | 30% | 28% |
Gesamtläsionen | 52% | 45% | 33% | 27% |
Die globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle gezeigt:
Tazret Forte® 0,1% Gel | Fahrzeuggel | |||
N = 105 | N = 117 | N = 117 | N = 110 | |
100% Verbesserung | 1 (1%) | 0 | 0 | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 40 (38%) | 21 (18%) | 23 (20%) | 11 (10%) |
≥ 50% Verbesserung | 71 (68%) | 56 (48%) | 47 (40%) | 32 (29%) |
1-49% Verbesserung | 23 (22%) | 49 (42%) | 48 (41%) | 46 (42%) |
Keine Veränderung oder schlimmer | 11 (10%) | 12 (10%) | 22 (19%) | 32 (29%) |
Nach topischer Anwendung wird Tazaroten einer Esterase-Hydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (über 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn- und Stuhlwege eliminiert wurden.
Die systemische Exposition nach topischer Anwendung von Tazret Forte Foam 0,1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten ab 15 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne brachten einmal täglich etwa 3,7 Gramm Tazret Forte Foam 0,1% (N = 13) auf ungefähr 15% Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) auf 22 Tage. Am Tag 22 betrug die mittlere (± SD) Tazarotensäure Cmax 0,43 (± 0,19) ng / ml, die AUC0-24h - 6,98 (± 3,56) ng · h / ml und die Halbwertszeit 21,7 (± 15,7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4,4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für Tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten ungefähr 50-fach höher. Die mittlere (± SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8,1 (± 3,7) Stunden.
Bei wiederholter einmal täglicher Dosierung wurde eine Akkumulation beobachtet, da die Tazarotensäure-Prädosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der stationäre Zustand wurde innerhalb von 22 Tagen nach der täglichen Anwendung erreicht. Die einmal tägliche Dosierung führte zu einer geringen bis keinen Anreicherung von Tazaroten, da die Prädosierungskonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Bestimmungsgrenze lagen.
However, we will provide data for each active ingredient