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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Acnitaz 0,1%
Tazaroten
FABIOR® (Tazaroten) Schaum, 0,1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten ab 12 Jahren indiziert.
Acnitaz 0,1%® (Tazaroten) - Gel 0,05% und 0,1% sind indiziert für die topische Behandlung von Patienten mit stabiler Plaque-Psoriasis von bis zu 20% Körperoberfläche Beteiligung.
Acnitaz 0,1%® (Tazaroten) Gel 0,1% ist auch für die topische Behandlung von Patienten mit Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittelschwerer Schwere indiziert.
Sterben Wirksamkeit von Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel bei der Behandlung von Akne, die zuvor mit anderen Retinoiden behandelt oder gegen orale Antibiotika resistent Krieg, wurde nicht nachgewiesen.
Acnitaz 0,1% ® (Tazaroten) Schaum, 0,1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten ab 12 Jahren indiziert.
FABIOR Schaum ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. FABIOR Schaum ist nicht zur oralen, ophthalmischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
FABIOR Schaum sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel aufgetragen und die betroffene Stelle vollständig getrocknet werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und/oder des oberen Rumpfes leicht mit einer dünnen Schicht zu bedecken, und massieren Sie den Schaum sanft in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hängt nach dem Auftrag waschen.
Patienten können Feuchtkeitscreme nach Bedarf verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Beschwerden) auftritt, sollten Patienten sterben sterben Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Allgemein
Anwendung kann zu übermäßigen Reizungen in der Haut bestimmter empfindlicher Personen führen. In Fällen, in denen es notwendig Krieges, die Therapie vorübergehend abzubrechen, oder die Dosierung auf eine niedrigere Konzentration (bei Patienten mit Psoriasis) oder auf ein Intervall reduziert wurde, das der Patient tolerieren kann, kann die Therapie wieder aufgenommen werden, oder die Arzneimittelkonzentration oder Häufigkeit der Anwendung kann erhöht werden, wenn der Patient die Behandlung tolerieren kann. Sterben Häufigkeit der Anwendung sollte durch sorgfältige Beobachtung des klinischen therapeutischen Ansprechens und der Hauttoleranz genau überwacht werden. Sterben Wirksamkeit wurde nicht weniger als einmal täglich nachgewiesen
Für psoriasis: Es wird empfohlen, die Behandlung mit Acnitaz 0 zu beginnen.1%® (Tazarotengel) 0.05% - Gel, mit Stärke auf 0 erhöht.1%, wenn verträglich und medizinisch. Acnitaz 0 verwenden.1%® (Tazaroten-Gel) Gel einmal täglich, abends, zu psoriatischen Läsionen, mit genug (2 mg / cm2), um nur die Läsion mit einem dünnen Film auf nicht mehr als 20% der Körperoberfläche zu bedecken. Wenn vor der Anwendung ein Bad oder eine Dusche genommen wird, sollte die Haut vor dem Auftragen des Gels trocken sein. Wenn Weichmacher verwendet werden, sollten sie mindestens eine Stunde vor der Anwendung von Acnitaz 0 angewendet werden.1%® (Tazarotengel) Gel. Da nicht betroffene Haut anfälliger für Reizungen sein kann, sollte die Anwendung von Tazaroten auf diese Bereiche sorgfältig vermieden werden. Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel wurde bis zu 12 Monate lang in klinischen Studien auf Psoriasis untersucht
Für Akne: Reinigen Sie das Gesicht sanft. Nachdem sterben Haut trocken ist, tragen Sie einmal täglich abends einen dünnen Film Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel 0.1% (2 mg/cm2) auf die Haut auf, auf der Akne-Läsionen auftreten. Verwenden Sie genug, um den gesamten betroffenen Bereich abzudecken. Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel wurde bis zu 12 Wochen lang in klinischen Studien auf Akne untersucht.
Acnitaz 0,1% Schaum ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. Acnitaz 0,1% Schaum ist nicht zur oralen, ophthalmischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
Acnitaz 0,1% Schaum sollte einmal täglich abends nach dem Waschen mit einem milden Reinigungsmittel aufgetragen und der betroffene Bereich vollständig getrocknet werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und/oder des oberen Rumpfes leicht mit einer dünnen Schicht zu bedecken, und massieren Sie den Schaum sanft in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hängt nach dem Auftrag waschen.
Patienten können Feuchtkeitscreme nach Bedarf verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Beschwerden) auftritt, sollten Patienten sterben sterben Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
FABIOR Schaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
FABIOR Schaum kann fötalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Tazaroten löst teratogene und Entwicklungseffekte aus, die mit Retinoiden nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen verbunden sind.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Retinoide können fötalen Schaden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden.
Bei Ratten, tazaroten 0.05% gel, verabreicht topisch während der Schwangerschaft Tage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg/Tag (1,5 mg/m2 / Tag) führte zu reduzierten fetalen Körpergewichten und reduzierten Skelettknöchelung. Kaninchen dosiert topisch null.25 mg/kg/Tag (2.75 mg/m2 Gesamtkörperoberfläche / Tag) Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter Retinoidfehlbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische Tagesposition (AUCde) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0.25 mg/kg / Tag Tazaroten in Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen dargestellt 0.62 und 6.7-mal wurde die AUC0-24h bei Psoriasis-Patienten beobachtet, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 0.78 und 8.4-mal die maximale AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Gabe von Tazaroten ein Versuchstiere bei Ratten Entwicklungsverzögerungen beobachtet, und bei Ratten wurden teratogene Wirkungen und Postimplantationsverlust bei Ratten und Kaninchen mit AUCde-Werten beobachtet, die 0, 55 bzw. patienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0,1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche behandelt wurden.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten wurden eine verringerte Anzahl von Implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Föten und ein verringertes Körpergewicht des Fötus beobachtet klassische Entwicklungseffekte von Retinoiden wurden beobachtet, wenn bei weiblichen Ratten ab 15 Tagen vor der Paarung 2 mg/kg/Tag verabreicht wurden-Tag 7. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis erzeugte eine AUCde, sterben 1-Krieg.7 mal die AUC0-24h beobachtet bei psoriasis patienten behandelt mit 2 mg / cm2 tazaroten-gel-0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 2.1-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
STERBEN SYSTEMISCHE EXPOSITION GEGENÜBER TAZAROTENSÄURE HÄNGT VOM AUSMAß DER BEHANDELTEN KÖRPEROBERFLÄCHE AB. BEI PATIENTEN, DIE TOPISCH ÜBER EINE AUSREICHENDE KÖRPEROBERFLÄCHE BEHANDELT WURDEN, KÖNNTE STERBEN EXPOSITION IN DER GLEICHEN GRÖßENORDNUNG LIEGEN WIE BEI DIESEN ORAL BEHANDELTEN TIEREN. OBWOHL BEI DER BEHANDLUNG VON AKNE IM GESICHT ALLEIN AUFGRUND EINER GERINGEREN OBERFLÄCHE FÜR DIE ANWENDUNG EINE GERINGERE SYSTEMISCHE EXPOSITION AUFTRETEN KANN, TRITT TAZAROTEN EINE TERATOGENE SUBSTANZ, UND ES IST NICHT BEKANNT, WELCHES EXPOSITIONSNIVEAU FÜR DIE TERATOGENITÄT BEIM MENSCHEN ERFORDERLICH IST (SIEHE
Acnitaz 0,1% Schaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Acnitaz 0,1% Schaum kann fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Tazaroten löst teratogene und Entwicklungseffekte aus, die mit Retinoiden nach topischer oder systemischer Verabreichung bei Ratten und Kaninchen verbunden sind.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Fetales Risiko
Sterben systemische Exposition gegenüber Tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über eine ausreichende Körperoberfläche behandelt wurden, könnte sterben Exposition in der gleichen Größenordnung liegen wie bei oral behandelten Tieren. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches Expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es gab 5 gemeldete Schwangerschaften bei Probanden, die an klinischen Studien mit topischem Tazarotenschaum teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass einer der Probanden 25 Tage lang mit topischem Tazaroten behandelt wurde, 2 mit Fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder Tazarotenschaum noch Fahrzeugschaum erhielten. Sterben Probanden wurden von den Studien abgebrochen, als über ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt Krieg, brachte ein Vollzeit-gesundes Kunst zur Welt.
Frauen Im Gebärfähigen Alter
Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Tazarotenschaum verwendet wird. Sterben Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung in Betracht gezogen werden.
Ein negatives Serum - oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Schaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte. Beraten Sie Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizungen
FABIOR Schaum sollte bei Patienten mit lokalen Verträglichkeitsreaktionen oder lokaler Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, Peeling, Brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient tolerieren kann. Sterben Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können für Patienten, die FABIOR-Schaum verwenden, irritierender sein.
Mögliche Reizwirkung bei gleichen topischen Medikamenten
Sterben gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder Dermatitis auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie sie fort, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit Und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von FABIOR-Schaum Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, FABIOR Schaum erst nach vollständiger Genesung zu verwenden. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund ihres Berufs und Patienten mit inhärenter Sonnenempfindlichkeit sollten bei der Verwendung von FABIOR Schaum besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials einer Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren Sonnenbrandrisiko führt, sollte FABIOR Schaum bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden
FABIOR Schaum sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient aufgrund der erhöhten Möglichkeit einer erweiterten Lichtempfindlichkeit auch als Photosensibilisatoren bekannte Arzneimittel (z. B. Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) einnimmt.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in FABIOR-Schaum ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, während und unmittelbar nach der Anwendung sterben Feuer, Flammen und/oder Rauchen zu vermeiden.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen FDA-zugelassene Patientenbeschreibung (PATIENTENINFORMATION).
- Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit FABIOR Schaum für Frauen im gebärfähigen Alter. Raten Sie den Patienten, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Raten Sie der Patientin, die Medikation abzubrechen, wenn sie schwanger wird, und rufen Sie ihren Arzt an.
- Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Beschwerden) auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald sterben Reizung nachlässt.
- Stellen Sie FABIOR-Schaum nicht in den Gefrierschrank.
- Vermeiden Sie die Exposition der behandelten Bereiche gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht, einschließlich Sonnenliegen und Sonnenlampen.
- Vermeiden Sie Kontakt mit den Augen. Wenn FABIOR Schaum in oder in der Nähe ihrer Augen bekommt, gründlich mit Wasser abspülen.
- Krieg Sie ihre Hände nach dem Auftrag von FABIOR Schaum.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da FABIOR Schaum brennbar ist.
- Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
- Nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer Kurzzeitstudie eine Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0, 125 mg/kg/Tag bei Ratten auch also ungefähr das 2-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 behandelt wurden, systemische Exposition ergab FABIOR Schaum 0.1% über eine Körperoberfläche von 15%.
Eine Langzeitstudie zur topischen Anwendung von bis zu 0,1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurde, zeigte, dass Dosisniveaus von 0,05, 0,125, 0,25 und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0,5 mg/kg/Tag für Männer nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu Fahrzeugkontrolltieren. AUC in der höchsten Dosis bei Mäusen war das 49-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIORSCHAUM 0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
In Auswertung der photocarcinogenicity, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert und die Anzahl der Tumoren erhöht in haarlosen Mäusen folgenden chronischen topische Dosierung mit der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf tazarotene Konzentrationen von 0,001%, 0.005% und 0,01% in einer gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-Test nicht mutagenisch und erzeugte keine strukturellen Chromosomenaberrationen in einem menschlichen Lymphozytentest. Tazaroten Krieg im CHO/HGPRT-Säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagenisch und den Krieg im in vivo maus-Mikronukleustest.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazarotengel bis zu 0, 125 mg/kg/Tag behandelt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie entsprach sterben systemische Arzneimittelexposition bei der 0,125 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIORSCHAUM behandelt wurden 0,1% über eine 15% Körperoberfläche.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 23-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIORSCHAUM 0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung und bis zum 7.Schwangerschaftstag mit oralen Tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der Östrousstadien und eine Zunahme der Entwicklungseffekte bei dieser Dosis. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 42-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIORSCHAUM 0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Sterben Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel eine weibliche F0-Elternratten vom Schwangerschaftstag 16 bis zum Stilltag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0, 125 mg/kg / Tag nicht beeinträchtigt / Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde sterben AUC bei Ratten dem 7, 6-fachen der AUC bei Aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm2 FABIOR Schaum-0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Sterben Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie X.
FABIOR Schaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit FABIOR Schaum bei Schwangeren. FABIOR Schaum tritt bei Frauen kontraindiziert, die schwanger sind oder werden können. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn FABIOR Schaum verwendet wird. Sterben Möglichkeit, dass eine Frau mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Serum - oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für die hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Schaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei gebärfähigen Frauen beginnen sollte
Bei Ratten führte Tazaroten 0,05% iges Gel, das während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Skelettknöchigkeit. Kaninchen, die während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag Tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter Retinoidfehlbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, beobachtet.
Sterben systemische Exposition (AUC) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg/kg/Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen betrug das 15-bzw. 166-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 behandelt wurden FABIOR Schaum 0.1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Verabreichung von Tazaroten ein Versuchstiere bei Ratten Entwicklungsverzögerungen beobachtet, und bei Ratten und Kaninchen wurden teratogene Wirkungen und Postimplantationsverlust in Dosen von 13 bzw. 325 AUC beobachtet zu Tazarotensäure bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIOR Schaum 0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, denen oral 2 mg/kg/Tag Tazaroten ab 15 Tagen vor der Paarung bis zum 7.Schwangerschaftstag verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer Entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, einschließlich einer verringerten Anzahl von Implantationsstellen, einer verringerten Wurfgröße, einer verringerten Anzahl lebender Föten und eines verringerten Körpergewichts des Fötus. Eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Fehlbildungen wurde ebenfalls beobachtet. AUC bei Ratten war das 42-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 FABIORSCHAUM 0, 1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in Milch nachgewiesen, Krieg darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Sterben sichere Verwendung von FABIOR Schaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit FABIOR Schaum abgebrochen werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FABIOR Schaum bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien mit FABIOR Schaum umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Verwendung
FABIOR Schaum zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
UNWETTERWARNUNGEN
Schwangerschaft Kategorie X
Sehen KONTRAINDIKATIONEN Abschnitt. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel verwendet wird. Sterben Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml für die hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Geltherapie erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte.
VORKEHRUNG
Allgemein
Acnitaz 0,1%® (Tazaroten-Gel) Gel sollte nur auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden. Nur für den externen Gebrauch. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Augenlidern und Mund. Bei Augenkontakt gründlich mit Wasser abspülen. Die Sicherheit der Anwendung von Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel über mehr als 20% der Körperoberfläche wurde bei der Psoriasis oder Akne nicht nachgewiesen.
Retinoide sollten nicht auf ekzematischer Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können.
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden, sofern stirbt nicht medizinisch als notwendig erachtet wird, und in solchen Fällen sollte die Exposition während der Anwendung von Acnitaz 0 minimiert werden.1%® (Tazarotengel) Gel. Patienten müssen gewarnt werden, Sonnenschutzmittel (mindestens SPF von 15) und Schutzkleidung zu verwenden, wenn sie Acnitaz 0 verwenden.1%® (Tazarotengel) Gel. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, Acnitaz nicht zu verwenden.1%® (Tazaroten-Gel) Gel bis zur vollständigen Rückgewinnung. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund ihres Berufs und Patienten mit inhärenter Sonnenempfindlichkeit sollten bei der Anwendung von Acnitaz 0 besondere Vorsicht walten lassen.1%® (Tazaroten-Gel) Gel und stellen Sie sicher, dass die in den Informationen für Patienten Unterabschnitt beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden
Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient auch Medikamente einnimmt, die als Photosensibilisatoren bekannt sind (z. B. Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der erhöhten Möglichkeit einer erweiterten Lichtempfindlichkeit.
Bei einigen Personen kann es zu übermäßigem Juckreiz, Brennen, Hautrötung oder Peeling kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient tolerieren kann. Sterben Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen. Alternativ können Patienten mit Schuppenflechte, die mit der 0,1% igen Konzentration behandelt werden, auf die niedrigere Konzentration umgestellt werden.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können für Patienten, die Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel verwenden, irritierender sein.
Informationen für Patienten
Sehen Patientenversorgung.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung der Fruchtbarkeit
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer kürzeren Studie eine Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg/kg/Tag eine systemische Exposition (AUCde) bei Ratten ergab, die dem 0,32-fachen der AUC0-24h entspricht, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden 0,1% (extrapoliert für die topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 0,38-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden, 0,1% über 15% (gezielte) körperoberfläche
In die Auswertung von Foto-co-Karzinogenität, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert, und die Anzahl der Tumoren erhöht in haarlosen Mäusen folgenden chronischen topische Dosierung mit einsetzender Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf tazarotene Konzentrationen von 0,001%, 0.005% und 0,01% in einer gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Eine langfristige topische Anwendungsstudie von bis zu 0.1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurden, zeigten, dass Dosisniveaus von 0.05, 0.125, 0.25 und 1 mg / kg / Tag (reduziert auf 0.5 mg / kg / Tag bei Männern nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizungen) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu Fahrzeugkontrolltieren, unbehandelte Kontrolltiere wurden nicht vollständig bewertet. Sterben systemische Exposition (AUC0-12h) bei der höchsten Dosis betrug das Zweifache der AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 2.5-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
Es wurde festgestellt, dass Tazaroten im Ames-Assay unter Verwendung von Salmonellen-und E. coli-Bakterien nicht mutagen und in einem humanen Lymphozytentest keine strukturellen Chromosomenaberrationen hervorrief. Tazaroten war auch im CHO/HGPRT-Säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagen und im In-vivo-Maus-Mikronukleustest nicht clastogen.
Keine Beeinträchtigung der Fertilität trat bei Ratten auf, wenn männliche Tiere behandelt wurden 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere wurden behandelt 14 Tage vor der Paarung und Fortsetzung durch Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazaroten-Gel bis zu 0.125 mg/kg/Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie wäre die systemische Arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte äquivalent zu 0.31 mal die AUC0-24h beobachtet bei psoriasis patienten behandelt mit 2 mg / cm2 von tazaroten-gel-0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 0.38-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag mit Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet, war eine AUCde erzeugte, sterben 0,95 mal so hoch Krieg wie die AUC0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden 0,1% (extrapoliert zur topischen Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 1,2-mal so hoch wie die maximale AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden 0,1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum 7.Tag der Schwangerschaft mit oralen Tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag andauerten, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der Östrousstadien und eine Zunahme der Entwicklungseffekte bei 2 mg / kg / Tag (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Diese Dosis erzeugte eine AUC0-24h, sterben 1,7-mal so hoch, Krieg wie bei Psoriasis-Patienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0,1% (extrapoliert für die topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 2,1-mal so hoch behandelt wurden, Sterben maximale AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0,1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche behandelt wurden.
Sterben Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel eine weibliche F0-Elternratten vom Trächtigkeitstag 16 bis zum Laktationstag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0 nicht beeinträchtigt.125 mg/kg/Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie wäre die systemische Arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte äquivalent zu 0.31 mal die AUC0-24h beobachtet bei psoriasis patienten behandelt mit 2 mg / cm2 von tazaroten-gel-0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 0.38-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie X
Sehen KONTRAINDIKATIONEN Abschnitt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Acnitaz 0.1%® (Tazarotengel) Gel wird verwendet. Sterben Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml für die hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor Acnitaz 0 erhalten werden.1%® (Tazaroten-Gel) Gel-Therapie, die während einer normalen Menstruation beginnen sollte. Es gibt keine adäquaten, gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Obwohl bei der Behandlung von Akne im Gesicht allein aufgrund einer geringeren Oberfläche für die Anwendung eine geringere systemische Exposition auftreten kann, tritt Tazaroten eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches Expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in Milch nachgewiesen, Krieg darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn Tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für Plaque-Psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Acnitaz 0 mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere Behandlungserfolgsraten auf.1%® (Tazaroten-Gel) Gel im Vergleich zu 65 Jahren und jünger. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrungen über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Fetales Risiko
Sterben systemische Exposition gegenüber Tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über eine ausreichende Körperoberfläche behandelt wurden, könnte sterben Exposition in der gleichen Größenordnung liegen wie bei oral behandelten Tieren. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches Expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es gab 5 gemeldete Schwangerschaften bei Probanden, die an klinischen Studien mit topischem Tazarotenschaum teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass einer der Probanden 25 Tage lang mit topischem Tazaroten behandelt wurde, 2 mit Fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder Tazarotenschaum noch Fahrzeugschaum erhielten. Sterben Probanden wurden von den Studien abgebrochen, als über ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt Krieg, brachte ein Vollzeit-gesundes Kunst zur Welt.
Frauen Im Gebärfähigen Alter
Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Tazarotenschaum verwendet wird. Sterben Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung in Betracht gezogen werden.
Ein negatives Serum - oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Acnitaz 0,1% Schaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode für Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte. Beraten Sie Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizungen
Acnitaz 0,1% Schaum sollte bei Patienten mit lokalen Verträglichkeitsreaktionen oder lokaler Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, Peeling, Brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der Patient tolerieren kann. Sterben Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie Wind oder Kälte können für Patienten, die Acnitaz 0,1% Schaum verwenden, irritierender sein.
Mögliche Reizwirkung bei gleichen topischen Medikamenten
Sterben gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder Dermatitis auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie sie fort, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit Und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten Brennanfälligkeit sollte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden, wenn sie Acnitaz 0 verwenden.1% Schaum. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, Acnitaz nicht zu verwenden.1% Schaum bis zur vollständigen Rückgewinnung. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund ihres Berufs und Patienten mit inhärenter Sonnenempfindlichkeit sollten bei der Anwendung von Acnitaz 0 besondere Vorsicht walten lassen.1% Schaum und sicherstellen, dass die vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials für Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren Risiko für Sonnenbrand führt, Acnitaz 0.1% Schaum sollte bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden
Acnitazid % Schaum sollte mit Vorsicht erreicht werden, wenn der Patient auch Medikamente einnimmt, die als Photosensibilisatoren bekannt sind (z. B. Thiazid, Tetracyclin, Fluorchinolon, Phenothiazin, Sulfonamid), da die Möglichkeit einer erhöhten Lichtempfindung erhöht ist.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in Acnitaz 0,1% Schaum ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, während und unmittelbar nach der Anwendung sterben Feuer, Flammen und/oder Rauchen zu vermeiden.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen FDA-zugelassene Patientenbeschreibung (PATIENTENINFORMATION).
- Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit Acnitaz 0,1% Schaum für Frauen im gebärfähigen Alter. Raten Sie den Patienten, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Raten Sie der Patientin, die Medikation abzubrechen, wenn sie schwanger wird, und rufen Sie ihren Arzt an.
- Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Beschwerden) auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald sterben Reizung nachlässt.
- Legen Sie Acnitaz 0,1% Schaum nicht in den Gefrierschrank.
- Vermeiden Sie die Exposition der behandelten Bereiche gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht, einschließlich Sonnenliegen und Sonnenlampen.
- Vermeiden Sie Kontakt mit den Augen. Wenn Acnitaz 0,1% Schaum in oder in der Nähe ihrer Augen bekommt, gründlich mit Wasser abspülen.
- Krieg Sie ihre Hände nach dem Auftrag von Acnitaz 0,1% Schaum.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da Acnitaz 0,1% Schaum brennbar ist.
- Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
- Nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit Tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer Kurzzeitstudie eine Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0, 125 mg/kg/Tag bei Ratten auch also ungefähr das 2-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 behandelt wurden, systemisch ergab Acnitaz 0.1% Schaum 0.1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine Langzeitstudie zur topischen Anwendung von bis zu 0,1% Tazaroten in einer Gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurde, zeigte, dass Dosisniveaus von 0,05, 0,125, 0,25 und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0,5 mg/kg/Tag für Männer nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu Fahrzeugkontrolltieren. AUC in der höchsten Dosis bei Mäusen war das 49-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
In Auswertung der photocarcinogenicity, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert und die Anzahl der Tumoren erhöht in haarlosen Mäusen folgenden chronischen topische Dosierung mit der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf tazarotene Konzentrationen von 0,001%, 0.005% und 0,01% in einer gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-Test nicht mutagenisch und erzeugte keine strukturellen Chromosomenaberrationen in einem menschlichen Lymphozytentest. Tazaroten Krieg im CHO/HGPRT-Säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagenisch und den Krieg im in vivo maus-Mikronukleustest.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von Tazarotengel bis zu 0, 125 mg/kg/Tag behandelt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde sterben systemische Arzneimittelexposition bei der 0,125 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche behandelt wurden.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag Tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 23-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung und bis zum 7.Schwangerschaftstag mit oralen Tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der Paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der Östrousstadien und eine Zunahme der Entwicklungseffekte bei dieser Dosis. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 42-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Sterben Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des Überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von Tazarotengel eine weibliche F0-Elternratten vom Schwangerschaftstag 16 bis zum Stilltag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0, 125 mg/kg / Tag nicht beeinträchtigt / Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde sterben AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei Aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Sterben Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie X.
Acnitaz 0,1% Schaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Acnitaz 0.1% Schaum bei Schwangeren. Acnitaz 0.1% Schaum ist bei Frauen kontraindiziert, die schwanger sind oder werden können. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Acnitaz 0.1% Schaum wird verwendet. Sterben Möglichkeit, dass eine Frau mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Serum - oder Urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für die hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Acnitaz 0 erhalten werden.1% Schaum, der während einer normalen Menstruationsperiode für schwangere Frauen begann sollte
Bei Ratten führte Tazaroten 0,05% iges Gel, das während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten Skelettknöchigkeit. Kaninchen, die während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag Tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter Retinoidfehlbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, beobachtet.
Sterben systemische Exposition (AUC) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg/kg/Tag Tazaroten in einer Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen betrug das 15-bzw. 166-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 behandelt wurden Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Verabreichung von Tazaroten ein Versuchstiere bei Ratten Entwicklungsverzögerungen beobachtet, und bei Ratten und Kaninchen wurden teratogene Wirkungen und Postimplantationsverlust in Dosen von 13 bzw. 325 AUC beobachtet zu Tazarotensäure bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% oder 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, denen oral 2 mg/kg/Tag Tazaroten ab 15 Tagen vor der Paarung bis zum 7.Schwangerschaftstag verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer Entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, einschließlich einer verringerten Anzahl von Implantationsstellen, einer verringerten Wurfgröße, einer verringerten Anzahl lebender Föten und eines verringerten Körpergewichts des Fötus. Eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Fehlbildungen wurde ebenfalls beobachtet. AUC bei Ratten war das 42-fache der AUC bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Acnitaz 0,1% Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in Milch nachgewiesen, Krieg darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Sterben sichere Verwendung von Acnitaz 0,1% Schaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Therapie mit Acnitaz 0,1% Schaum abgebrochen werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Acnitaz 0,1% Schaum bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien mit Acnitaz 0,1% Schaum umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Verwendung
Acnitaz 0,1% Schaum zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Sterben Sicherheitsdaten spiegeln sterben Exposition gegenüber FABIOR-Schaum bei 744 Probanden mit Akne vulgaris breiter. Sterben Probanden waren im Alter von 12 bis 45 Jahren und behandelt wurden, einmal täglich am Abend für 12 Wochen. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit FABIOR-Schaum behandelten Probanden berichtet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt gaben 2,7% (20/744) der Probanden FABIOR Schaum aufgrund lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1 % der mit FABIOR Schaum behandelten Probanden
FABIOR Schaum N = 744 | Fahrzeug-Schaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Anwendung Website Trocken | 50 (7) | 8 (1) |
Anwendungsstelle Erythem | 48 (6) | 3 ( < 1) |
Anwendung Website: | 44 (6) | 3 ( < 1) |
Anwendung Webseite Schmerzen | 9 (1) | 0 |
Anwendung: Lichtempfindlichkeit (abschließend sonnenbrand) | 8 (1) | 3 ( < 1) |
Anwendung Website pruritus | 7 (1) | 3 ( < 1) |
Anwendungsort Dermatitis | 6 (1) | 1 ( < 1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei < 1% der mit FABIOR Schaum behandelten Probanden berichtet wurden, beinhalteten Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschläge und Schwellungen), Ekzem, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv beurteilt wurden, und Brennen/Stechen und Jucken, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion ihren Höhepunkt in Woche 2 und verringerte sich danach allmählich unter fortgesetzter Verwendung von FABIOR-Schaum.
In Studien zur Sicherheit der Haut am Menschen induzierten Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele keine allergische Kontaktsensibilisierung, Phototoxizität oder Photoallergie.
Psoriasis
Sterben sterben häufigsten Nebenwirkungen, die mit Acnitaz 0 berichtet wurden.1%® (Tazarotengel) Gel-0.05% und 0.1% waren auf die Haut beschränkt. Zu den Symptomen, die bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge auftraten, gehörten Juckreiz, Brennen/Stechen, Erythem, Verschlechterung der Psoriasis, Reizung und Hautschmerzen. Ereignisse, die bei 1 bis 10% der Patienten auftraten, umfassten Hautausschlag, Abschuppung, reizende Kontaktdermatitis, Hautentzündungen, Risse, Blutungen und trockene Haut. Bei einigen Patienten wurden im 4. bis 12. Monat im Vergleich zu den ersten drei Monaten einer einjährigen Studie eine Zunahme der "Psoriasis-Verschlechterung" und des "sonneninduzierten Erythems" festgestellt. Im Allgemeinen ist die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Acnitaz 0.1%® (Tazarotengel) Gel-0.05% Krieges 2 bis 5% niedriger als bei Acnitaz 0.1%® (Tazarotengel) Gel-0.1%
Akne
Sterben sterben häufigsten Nebenwirkungen, die mit Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel 0,1%, die bei der Behandlung von Akne bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge berichtet wurden, waren Schuppung, Brennen/Stechen, trockene Haut, Erythem und Juckreiz. Ereignisse, die bei 1 bis 10% der Patienten auftraten, umfassten Reizungen, Hautschmerzen, Risse, lokalisierte Ödeme und Hautverfärbungen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Postmarketing-Anwendung von Acnitaz 0.1%® (tazaroten-Gel) Gel 0.05% und 0.1% in der klinischen Praxis identifiziert. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel herzustellen. Sterben Reaktionen umfassen: Blasen, Hautausschlag, Hautveränderungen (einschließlich Hauthyperpigmentierung oder Hauthypopigmentierung) und Schmerzen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Sterben Sicherheitsdaten spiegeln sterben Exposition gegenüber Acnitaz 0,1% Schaum bei 744 Probanden mit Akne vulgaris breiter. Sterben Probanden waren im Alter von 12 bis 45 Jahren und behandelt wurden, einmal täglich am Abend für 12 Wochen. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit Acnitaz 0,1% igen Schaum behandelten Probanden berichtet wurden, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen machten 3,0% der behandelten Probanden aus. Insgesamt gaben 2,7% (20/744) der Probanden Acnitaz 0,1% Schaum aufgrund lokaler Hautreaktionen ab.
Tabelle 1: Inzidenz von Nebenwirkungen bei ≥ 1 % der mit Acnitaz behandelten Personen 0,1% Schaum
Acnitaz 0,1% Schaum N = 744 | Fahrzeug-Schaum N = 741 | |
Patienten mit Nebenwirkungen, n (%) | 163 (22) | 19 (3) |
Reizung der Applikationsstelle | 107 (14) | 9 (1) |
Anwendung Website Trocken | 50 (7) | 8 (1) |
Anwendungsstelle Erythem | 48 (6) | 3 ( < 1) |
Anwendung Website: | 44 (6) | 3 ( < 1) |
Anwendung Webseite Schmerzen | 9 (1) | 0 |
Anwendung: Lichtempfindlichkeit (abschließend sonnenbrand) | 8 (1) | 3 ( < 1) |
Anwendung Website pruritus | 7 (1) | 3 ( < 1) |
Anwendungsort Dermatitis | 6 (1) | 1 ( < 1) |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei < 1% der mit Acnitaz 0,1% igen Schaum behandelten Probanden berichtet wurden, beinhalteten Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, Ödeme, Hautausschläge und Schwellungen), Ekzem, Impetigo und Juckreiz.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und Peeling, die vom Prüfer aktiv beurteilt wurden, und Brennen/Stechen und Jucken, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion ihren Höhepunkt in Woche 2 und reduzierte sich danach bei fortgesetzter Anwendung von Acnitaz 0,1% Schaum allmählich.
Übermäßige topische Anwendung von FABIOR Schaum kann zu deutlichen Rötungen, Peeling oder Beschwerden führen.. Die Behandlung von versehentlicher Einnahme oder übermäßiger Anwendung auf der Haut sollte klinisch indiziert sein.
Übermäßige topische Anwendung von Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel kann zu deutlichen Rötungen, Peeling oder Beschwerden führen (siehe VORKEHRUNG: Allgemein).
Acnitaz 0,1%® (Tazarotengel) Gele 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Sterben orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden. Bei oraler Einnahme sollte der Patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Übermäßige topische Anwendung von Acnitaz 0,1% Schaum kann zu deutlichen Rötungen, Peeling oder Beschwerden führen.. Die Behandlung von versehentlicher Einnahme oder übermäßiger Anwendung auf der Haut sollte klinisch indiziert sein.
Sterben Pharmakodynamik von FABIOR Schaum ist unbekannt.
Sterben Pharmakodynamik von Acnitaz 0,1% Schaum ist unbekannt.
Nach der topischen Anwendung wird Tazaroten einer Esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure Krieg stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und Stuhlwege eliminiert wurden.
Sterben systemische Exposition nach topischer Anwendung von FABIOR Schaum-0.1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten im Alter von 15 Jahren und älter mit mittelschwerer bis schwerer Akne angewendet ca.7 Gramm FABIOR Schaum-0.1% (N = 13) bis auch also ungefähr 15% der Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) einmal täglich für 22 Tage. Am Tag 22 betrug der Mittelwert (±SD) Tazarotensäure Cmax 0.43 (±0.19) ng/mL, die AUC0-24h - 6.98 (±3.56) ng·h/mL und die Halbwertszeit Krieg 21.7 (±15.7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4.4 bis 12 Stunden). Sterben AUC0-24h für Tazarotensäure Krieg im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten etwa 50-fach höher. Sterben mittlere (±SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8.1 (±3.7) Stunden
Sterben Akkumulation wurde bei wiederholter einmal täglicher Dosierung beobachtet, da die Tazarotensäure-Predosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der Steady-State wurde innerhalb von 22 Tagen nach täglicher Anwendung erreicht. Einmal tägliche Dosierung führte zu wenig bis gar keiner Akkumulation von Tazaroten, da die Prädosekonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Quantifizierungsgrenze lagen.
Stillende Mütter
Nach einzelnen topischen Dosen von 14C-Tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in Milch nachgewiesen, Krieg darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes Material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn Tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für Plaque-Psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Acnitaz 0 mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere Behandlungserfolgsraten auf.1%® (Tazaroten-Gel) Gel im Vergleich zu 65 Jahren und jünger. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrungen über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht
ÜberdosierungÜBERDOSIERUNG
Übermäßige topische Anwendung von Acnitaz 0.1%® (Tazaroten-Gel) Gel kann zu deutlichen Rötungen, Peeling oder Beschwerden führen (siehe VORKEHRUNG: Allgemein).
Acnitaz 0,1%® (Tazarotengel) Gele 0,05% und 0,1% sind nicht zur oralen Anwendung bestimmt. Sterben orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden. Bei oraler Einnahme sollte der Patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
KONTRAINDIKATIONEN
Retinoide können fötalen Schaden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden.
Bei Ratten, tazaroten 0.05% gel, verabreicht topisch während der Schwangerschaft Tage 6 bis 17 bei 0,25 mg / kg/Tag (1,5 mg/m2 / Tag) führte zu reduzierten fetalen Körpergewichten und reduzierten Skelettknöchelung. Kaninchen dosiert topisch null.25 mg/kg/Tag (2.75 mg/m2 Gesamtkörperoberfläche / Tag) Tazarotengel während der Trächtigkeitstage 6 bis 18 wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter Retinoidfehlbildungen, einschließlich Spina bifida, Hydrozephalie und Herzanomalien, festgestellt. Systemische Tagesposition (AUCde) gegenüber Tazarotensäure in topischen Dosen von 0.25 mg/kg / Tag Tazaroten in Gelformulierung bei Ratten und Kaninchen dargestellt 0.62 und 6.7-mal wurde die AUC0-24h bei Psoriasis-Patienten beobachtet, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 0.78 und 8.4-mal die maximale AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0 behandelt wurden.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Gabe von Tazaroten ein Versuchstiere bei Ratten Entwicklungsverzögerungen beobachtet, und bei Ratten wurden teratogene Wirkungen und Postimplantationsverlust bei Ratten und Kaninchen mit AUCde-Werten beobachtet, die 0, 55 bzw. patienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel 0,1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche behandelt wurden.
In einer Studie über die Wirkung von oralem Tazaroten auf die Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten wurden eine verringerte Anzahl von Implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Föten und ein verringertes Körpergewicht des Fötus beobachtet klassische Entwicklungseffekte von Retinoiden wurden beobachtet, wenn bei weiblichen Ratten ab 15 Tagen vor der Paarung 2 mg/kg/Tag verabreicht wurden-Tag 7. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen bei dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis erzeugte eine AUCde, sterben 1-Krieg.7 mal die AUC0-24h beobachtet bei psoriasis patienten behandelt mit 2 mg / cm2 tazaroten-gel-0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% der Körperoberfläche) und 2.1-fache der maximalen AUC0-24h bei Aknepatienten, die mit 2 mg/cm2 Tazarotengel behandelt wurden 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche
STERBEN SYSTEMISCHE EXPOSITION GEGENÜBER TAZAROTENSÄURE HÄNGT VOM AUSMAß DER BEHANDELTEN KÖRPEROBERFLÄCHE AB. BEI PATIENTEN, DIE TOPISCH ÜBER EINE AUSREICHENDE KÖRPEROBERFLÄCHE BEHANDELT WURDEN, KÖNNTE STERBEN EXPOSITION IN DER GLEICHEN GRÖßENORDNUNG LIEGEN WIE BEI DIESEN ORAL BEHANDELTEN TIEREN. OBWOHL BEI DER BEHANDLUNG VON AKNE IM GESICHT ALLEIN AUFGRUND EINER GERINGEREN OBERFLÄCHE FÜR DIE ANWENDUNG EINE GERINGERE SYSTEMISCHE EXPOSITION AUFTRETEN KANN, TRITT TAZAROTEN EINE TERATOGENE SUBSTANZ, UND ES IST NICHT BEKANNT, WELCHES EXPOSITIONSNIVEAU FÜR DIE TERATOGENITÄT BEIM MENSCHEN ERFORDERLICH IST (SIEHE KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Es gab dreizehn gemeldete Schwangerschaften bei Patienten, die an klinischen Studien mit topischem Tazaroten teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass neun der Patienten mit topischem Tazaroten behandelt wurden, und die anderen vier wurden mit Vehikel behandelt. Einer der Patienten, der mit Tazaroten-Creme behandelt wurde, entschied sich, die Schwangerschaft aus nichtmedizinischen Gründen zu beenden, die nicht mit der Behandlung zusammenhängen. Die anderen acht schwangeren Frauen, die während klinischer Studien versehentlich topischem Tazaroten ausgesetzt waren, brachten anschließend anscheinend gesunde Babys zur Welt. Da der genaue Zeitpunkt und das Ausmaß der Exposition in Bezug auf die Schwangerschaftszeiten nicht sicher sind, tritt die Bedeutung dieser Ergebnisse unbekannt
Acnitaz 0.1%® (tazarotene gel) Gel ist kontraindiziert bei Frauen, die Schwanger werden können oder. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Acnitaz 0.1%® (Tazarotengel) Gel wird verwendet. Sterben Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor Acnitaz 0 erhalten werden.1%® (Tazarotengel) Therapie, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte (siehe auch vorsichtige Maßnahmen: Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen).
Acnitaz 0,1%® (Tazaroten-Gel) Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile gezeigt haben.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tazaroten ist ein Retinoid-Prodrug, das durch schnelle Veresterung bei Tieren und Menschen in seine aktive Form, die verwandte Carbonsäure von Tazaroten (AGN 190299), umgewandelt wird. AGN 190299 ("Tazarotensäure") bindet an alle drei Mitglieder der Retinsäure-Rezeptor-Familie (RAR): RARa, RARß und Temporären, zeigt jedoch die relative Selektivität für RARß und Temporären und kann die Genexpression modifizieren. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Psoriasis
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Psoriasis ist nicht definiert. Topisches Tazaroten blockiert sterben Induktion der epidermalen Ornithin-Decarboxylase (ODC) - Aktivität der Maus, die mit Zellproliferation und Hyperplasie einhergeht. In Zellkultur-und in-vitro - - - - modelle der Haut, Tazaroten unterdrückt sterben Expression von MRP8, einem Entzündungsmarker in der Epidermis von Psoriasis-Patienten auf hohem Niveau. Im menschlichen Keratinozytenkulturen hemmt es die Bildung verhornter Hüllen, deren Aufbau ein Element der psoriatischen Skala tritt. Tazaroten induziert auch die Expression eines Gens, das ein Wachstumsunterdrücker in menschlichen Keratinozyten sein kann und die epidermale Hyperproliferation in der behandelten Plaques hemmen kann. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch unbekannt.
Akne
Der Mechanismus der Tazarotenwirkung bei Akne vulgaris tritt nicht definiert. Sterben dieses Buch sterben dieses Buch die Grundlage der therapeutischen Wirkung von Tazaroten bei Akne kann jedoch auf seine antihyperliferativen, normalisierenden Differenzierungs-und entzündungshemmenden Wirkungen zurückzuführen sein. Tazaroten hemmte sterben Ansammlung von Korneozyten in der Haut von Nashörnern und vernetzte Hüllkurven in kultivierten menschlichen Keratinozyten. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach der topischen Anwendung wird Tazaroten einer Esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Im Plasma konnte wenig Stammverbindung nachgewiesen werden. Tazarotensäure Krieg stark an Plasmaproteine gebunden (≥mehr als 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und Stuhlwege eliminiert wurden. Sterben Halbwertszeit von Tazarotensäure betrug auch also ungefähr 18 Stunden nach topischer Anwendung von Tazaroten auf normale, Akne - oder Psoriasis-Haut.
Sterben unten beschriebenen In-vivo-Studien am Menschen wurden mit Tazaroten-Gel durchgeführt, das topisch mit auch also ungefähr 2 mg/cm2 aufgetragen und 10 bis 12 Stunden auf der Haut belassen wurde. Sowohl die Spitzenplasmakonzentration (Cmax) als auch die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) beziehen sich nur auf den aktiven Metaboliten.
Zwei einzelne, topische Dosisstudien wurden unter Verwendung von 14C-tazaroten-gel. Sterben systemische Resorption, wie sie durch Radioaktivität, die in den Exkrementen bestimmt wurde, betrug weniger als 1% der angewandten Dosis (ohne Okklusion) bei sechs Psoriasis-Patienten und auch also ungefähr 5% der angewandten Dosis (unter Okklusion) bei sechs gesunden Probanden. Eine nicht radioaktiv markierte Einzeldosis-Studie, in der das 0,05% ige Gel mit dem 0,1% igen Gel bei gesunden Probanden verglichen wurde, ergab, dass die Cmax und die AUC für das 0,1% ige Gel um 40% höher waren.
Nach 7 Tagen topischer Dosierung mit gemessenen Dosen von Tazaroten 0,1% Gel auf 20% der gesamten Körperoberfläche ohne Okklusion bei 24 gesunden Probanden betrug sterben Cmax für Tazarotensäure 0,72 RMG 0,58 ng / ml (mittlere RMG SD) 9 Stunden nach der letzten Dosis und die AUC0-24 h für Tazarotensäure betrug 10,1 RMG 7,2 ng·h/ml. Sterben systemische Resorption betrug 0,91 RMG 0,67% der angewandten Dosis.
In einer 14-tägigen Studie, eine fünf Psoriasis-Patienten wurden täglich gemessene Dosen von Tazaroten 0,1% Gel vom Pflegepersonal ohne Okklusion auf die betroffene Haut aufgetragen (8 bis 18% der gesamten Körperoberfläche, mittlere RMG SD: 13 RMG 5%). Sterben Cmax für Tazarotensäure betrug 12,0 RMG 7,6 ng/ml, 6 Stunden nach der Enddosis, und die AUC0-24 h für Tazarotensäure betrug 105 RMG 55 ng·h / ml. Sterben systemische Resorption betrug 14,8 RMG 7,6% der angewandten Dosis. Sterben Extrapolation dieser Ergebnisse auf die Dosierung auf 20% der gesamten Körperoberfläche ergab Schätzungen für Tazarotensäure mit Cmax von 18,9 RMG 10,6 ng/ml und AUC0-24 h von 172 RMG 88 ng·h / ml
Ein in-vitro - - - - sterben perkutane Absorptionsstudie unter Verwendung eines radioaktiv markierten Arzneimittels und frisch ausgeschnittener menschlicher Haut oder menschlicher Leichenhaut ergab, dass sich auch also ungefähr 4 bis 5% der aufgetragenen Dosis im Stratum corneum (Tazaroten: Tazarotensäure = 5:1) und 2 bis 4% befanden sich in der lebensfähigen Epidermis-Dermis-Schicht (Tazaroten:Tazarotensäure = 2:1) 24 Stunden nach topischer Anwendung des Gels.
Klinische Studien
Psoriasis
In zwei großen fahrzeugkontrollierten klinischen Studien waren Tazaroten 0,05% und 0,1% Gele, die 12 Wochen lang einmal täglich angewendet wurden, signifikant wirksamer als Vehikel bei der Verringerung der Schwere der klinischen Anzeichen einer stabilen Plaque-Psoriasis, die bis zu 20% der Körperoberfläche bedeckte. In einer der Studien wurden Patienten sterben anschließend für weitere 12 Wochen nach Beendigung der Therapie mit Acnitaz 0,1%® (Tazaroten-Gel) Gel. Mittlere Ausgangswerte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Reduktionen) nach der Behandlung in diesen beiden Studien sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
Plaque-Erhöhung, Skalierung und Erythem in zwei kontrollierten klinischen Studien für Psoriasis
Acnitaz 0.1%® 0.05% Gel | Acnitaz 0.1%® 0.1% Gel | Fahrzeug | Gel | ||||||||||
Rumpf/Arm - / Bein-Läsionen | Knie / Ellenbogen Läsionen | Rumpf/Arm - / Bein-Läsionen | Knie / Ellenbogen Läsionen | Rumpf/Arm - / Bein-Läsionen | Knie / Ellenbogen Läsionen | ||||||||
N=108 | N=111 | N=108 | N=111 | N=108 | N=112 | N=108 | N=112 | N=108 | N=113 | N=108 | N=113 | ||
Plaque | B* | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.6 | 2.6 |
Höhe | C-12* | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.1 | -1.4 | -1.4 | -1.5 | -1.3 | -0.8 | -0.7 | -0.7 | -0.6 |
C-24* | -1.2 | -1.1 | -1.1 | -1.0 | -0.9 | -0.7 | |||||||
Skalieren | B* | 2.4 | 2.5 | 2.5 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 |
C-12* | -1.1 | -1.1 | -1.1 | -0.9 | -1.3 | -1.3 | -1.2 | -1.2 | -0.7 | -0.7 | -0.6 | -0.6 | |
C-24* | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -0.8 | -0.8 | -0.7 | |||||||
Erythem | B* | 2.4 | 2.7 | 2.2 | 2.5 | 2.4 | 2.8 | 2.3 | 2.5 | 2.3 | 2.7 | 2.2 | 2.5 |
C-12* | -1.0 | -0.8 | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -1.1 | -1.0 | -0.8 | -0.6 | -0.5 | -0.5 | -0.5 | |
C-24* | -1.1 | -0.7 | -0.9 | -0.8 | -0.7 | -0.6 | |||||||
Plaque Erhebung, Schuppung und Erythem Hütte auf einem 0-4-Skala mit 0=keine, 1=mild, 2=mäßig, 3=stark und 4=sehr schwer. B*=mittlere Ausgangsschwere: C-12*=mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Therapie: C-24*=mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (12 Wochen nach Therapieende). |
Sterben globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
Acnitaz 0.1%® 0.05% Gel | Acnitaz 0.1%® 0.1% Gel | Fahrzeug-Gel | ||||
N=81 | N-93 | N=79 | N=69 | N=84 | N=91 | |
100% Verbesserung | 2 (2%) | 1 (1%) | 0 | 0 | 1 (1%) | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 23 (28%) | 17 (18%) | 30 (38%) | 17 (25%) | 10 (12%) | 9 (10%) |
≥ 50% Verbesserung | 42 (52%) | 39 (42%) | 51 (65%) | 36 (52%) | 28 (33%) | 21 (23%) |
1-49% Verbesserung | 21 (26%) | 32 (34%) | 18 (23%) | 23 (33%) | 27 (32%) | 32 (35%) |
Keine Veränderung oder schlechter | 18 (22%) | 22 (24%) | 10 (13%) | 10 (14%) | 29 (35%) | 38 (42%) |
Das 0,1% ige Gel Krieg wirksamer als das 0,05% ige Gel, aber das 0,05% ige Gel-Krieg mit einer geringeren lokalen Reizung verbunden als das 0,1% ige Gel (siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN).
Akne
In zwei großen fahrzeugkontrollierten Studien Krieg Tazaroten 0,1% Gel, das einmal täglich angewendet wurde, signifikant wirksamer als Vehikel bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittelschwerer Schwere. Prozentuale Verringerung der Läsionszahlen nach 12-wöchiger Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Verringerung der Läsionszahlen nach zwölf Wochen Behandlung in zwei kontrollierten klinischen Studien gegen Akne
Acnitaz 0.1%® 0.1% Gel | Fahrzeug-Gel | |||
N=150 | N=149 | N=148 | N=149 | |
Nicht zündliche Läsionen | 55% | 43% | 35% | 27% |
Entzündliche Läsionen | 42% | 47% | 30% | 28% |
Läsionen insgesamt | 52% | 45% | 33% | 27% |
Sterben globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
Acnitaz 0.1%® 0.1% Gel | Fahrzeug-Gel | |||
N=105 | N=117 | N=117 | N=110 | |
100% Verbesserung | 1 (1%) | 0 | 0 | 0 |
≥ 75% Verbesserung | 40(38%) | 21(18%) | 23(20%) | 11(10%) |
≥ 50% Verbesserung | 71(68%) | 56(48%) | 47(40%) | 32(29%) |
1-49% Verbesserung | 23(22%) | 49(42%) | 48(41%) | 46(42%) |
Keine Veränderung oder schlechter | 11(10%) | 12(10%) | 22(19%) | 32(29%) |
Nach der topischen Anwendung wird Tazaroten einer Esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten Tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure Krieg stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Tazaroten und Tazarotensäure wurden zu Sulfoxiden, Sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und Stuhlwege eliminiert wurden.
Systemische Exposition nach topischer Anwendung von Acnitaz 0.1% Schaum 0.1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten im Alter von 15 Jahren und älter mit mittelschwerer bis schwerer Akne angewendet ca.7 gramm Acnitaz 0.1% Schaum 0.1% (N = 13) bis auch also ungefähr 15% der Körperoberfläche (Gesicht, obere Brust, oberer Rücken und Schultern) einmal täglich für 22 Tage. Am Tag 22 betrug der Mittelwert (±SD) Tazarotensäure Cmax 0.43 (±0.19) ng/mL, die AUC0-24h - 6.98 (±3.56) ng·h/mL und die Halbwertszeit Krieg 21.7 (±15.7) Stunden. Der mittlere Tmax betrug 6 Stunden (Bereich: 4.4 bis 12 Stunden). Sterben AUC0-24h für Tazarotensäure Krieg im Vergleich zur Ausgangsverbindung Tazaroten etwa 50-fach höher. Sterben mittlere (±SD) Halbwertszeit von Tazaroten betrug 8.1 (±3.7) Stunden
Sterben Akkumulation wurde bei wiederholter einmal täglicher Dosierung beobachtet, da die Tazarotensäure-Predosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der Steady-State wurde innerhalb von 22 Tagen nach täglicher Anwendung erreicht. Einmal tägliche Dosierung führte zu wenig bis gar keiner Akkumulation von Tazaroten, da die Prädosekonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der Quantifizierungsgrenze lagen.
However, we will provide data for each active ingredient