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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
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Tazicef im trockenen Zustand sollte bei 20 ° bis 25 ° C gelagert werden (68 ° bis 77 ° F) und geschützt vor Licht. Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) ist ein trockenes, weißes bis cremefarbenes Pulver in Fläschchen wie folgt geliefert:
Fläschchen: entspricht 1 Gramm und 2 Gramm Ceftazidim.
1 Gramm (Tablett von 25): NDC 0409-5082-16
2 Gramm (Tablett von 10): NDC 0409-5084-11
Auch verfügbar als:
Apotheken-Massenverpackungsfläschchen: entspricht 6 Gramm von Ceftazidim.
6 Gramm (Tablett von 10): NDC 0409-5086-11
ADD-Vantage®-Fläschchen: entspricht 1 Gramm und 2 Gramm Ceftazidim.
1 Gramm: NDC 0409-5092-16
2 Gramm: NDC 0409-5093-11
Hergestellt von Sandoz GmbH für: Hospira Worldwide, Inc., Lake Forest, IL 60045, USA., Hergestellt in Kundl, Österreich. Überarbeitet: Oktober 2014
Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) ist angezeigt für die Behandlung von Patienten mit Infektionen, die durch anfällige Stämme der ausgewiesene Organismen bei folgenden Krankheiten:
- Infektionen der unteren Atemwege einschließlich Lungenentzündung, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa und andere Pseudomonas spp.; Haemophilus influenzaeeinschließlich Ampicillin-resistenter Stämme; Klebsiella spp.; Enterobacter spp.; Proteus mirabilis;; Escherichia coli; Serratia spp.; Citrobacter spp.; Streptococcus Lungenentzündung;; und Staphylococcus aureus (Methicillin-anfällig Stämme).
- Infektionen der Haut- und Hautstruktur verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa; Klebsiella spp.; Escherichia coli; Proteus spp., einschließlich Proteus mirabilis und indolpositiv Proteus; Enterobacter spp.; Serratia spp.; Staphylococcus aureus (Methicillin-anfällig Stämme); und Streptococcus pyogenes (Gruppe A Beta-Hämolytikum Streptokokken).
- Harnwegsinfektionen sowohl kompliziert als auch unkompliziert, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa; Enterobacter spp.; Proteus spp., einschließlich Proteus mirabilis und indolpositiv Proteus; Klebsiella spp.;; und Escherichia coli.
- Bakterielle Septikämie verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa, Klebsiella spp., Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Serratia spp., Streptococcus pneumoniae, und Staphylococcus Aureus (Methicillinsusceptible Stämme).
- Knochen- und Gelenkinfektionen verursacht durch Pseudomonas AeruginosaKlebsiella spp., Enterobacter spp., und Staphylococcus Aureus (Methicillin-anfällige Stämme).
- Gynäkologische Infektioneneinschließlich Endometritis Beckencellulitis und andere Infektionen des weiblichen Genitaltrakts, verursacht durch Escherichia coli.
- Intraabdominale Infektionen einschließlich Peritonitis verursacht durch Escherichia coliKlebsiella spp., und Staphylococcus Aureus (Methicillin-anfällige Stämme) und polymikrobielle Infektionen verursacht durch aerobe und anaerobe Organismen und Bakterien spp. (viele Stämme von Bakterien fragilis sind widerstandsfähig).
- Infektionen des Zentralnervensystems einschließlich Meningitis, verursacht durch Haemophilus influenzae und Neisseria meningitidis Ceftazidime wurde auch in einer limitierten erfolgreich eingesetzt. Anzahl der Fälle von Meningitis aufgrund von Pseudomonas aeruginosa und Streptococcus Lungenentzündung.
Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) kann verwendet werden allein bei bestätigter oder vermuteter Sepsis. Ceftazidim wurde verwendet erfolgreich in klinischen Studien als empirische Therapie in Fällen, in denen verschiedene gleichzeitig auftreten Therapien mit anderen Antibiotika wurden angewendet.
Tazicef kann auch gleichzeitig mit anderen angewendet werden Antibiotika wie Aminoglycoside, Vancomycin und Clindamycin; in schwer und lebensbedrohliche Infektionen und bei dem immungeschwächten Patienten. Wenn so Eine gleichzeitige Behandlung ist angemessen und verschreibt Informationen in der Kennzeichnung für die anderen Antibiotika sollte befolgt werden. Die Dosis hängt vom Schweregrad ab der Infektion und des Zustands des Patienten.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien und zu reduzieren Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Tazicef (Ceftazidim) und anderen antibakteriellen Stoffen Medikamente, Tazicef (Ceftazidime) sollten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden Es wird nachgewiesen oder stark vermutet, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie es sein bei der Auswahl oder Modifizierung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt. In Abwesenheit von Solche Daten, lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster können dazu beitragen empirische Auswahl der Therapie.
Dosierung
Die übliche Erwachsenendosis beträgt 1 Gramm intravenös oder intramuskulär alle 8 bis 12 Stunden. Die Dosierung und Route sollte durch die Anfälligkeit der ursächlichen Organismen, den Schweregrad bestimmt werden der Infektion sowie des Zustands und der Nierenfunktion des Patienten.
Die Richtlinien für die Dosierung von Tazicef (Ceftazidime für Injektion, USP) sind in Tabelle 5 aufgeführt. Das folgende Dosierungsschema ist empfohlen.
Tabelle 5: Empfohlener Dosierungsplan
Dosis | Frequenz | |
Erwachsene Übliche empfohlene Dosierung | 1 Gramm IV oder IM | q8-12hr |
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen | 250 mg IV oder IM | q12hr |
Knochen- und Gelenkinfektionen | 2 Gramm IV | q12hr |
Komplizierte Harnwegsinfektionen | 500 mg IV oder IM | q8-12hr |
Unkomplizierte Lungenentzündung; Infektionen der Haut und der Hautstruktur | 500 mg bis 1 Gramm IV oder IM | q8hr |
Schwere gynäkologische und intraabdominale Infektionen | 2 Gramm IV | q8hr |
Meningitis | 2 Gramm IV | q8hr |
Sehr schwere lebensbedrohliche Infektionen, insbesondere bei immungeschwächten Patienten | 2 Gramm IV | q8hr |
Lungeninfektionen durch Pseudomonas spp. bei Patienten mit Mukoviszidose mit normaler Nierenfunktion * | 30 bis 50 mg / kg IV bis maximal 6 Gramm pro Tag | q8hr |
Neugeborene (0 - 4 Wochen) | 30 mg / kg IV | q12hr |
Säuglinge und Kinder (1 Monat - 12 Jahre) | 30 bis 50 mg / kg IV bis maximal 6 Gramm pro Tag † | q8hr |
* Obwohl eine klinische Verbesserung gezeigt wurde,
Bei Patienten mit chronischen Atemwegen sind keine bakteriologischen Heilmittel zu erwarten
Krankheit und Mukoviszidose. † Die höhere Dosis sollte immungeschwächten pädiatrischen Patienten vorbehalten sein oder pädiatrische Patienten mit Mukoviszidose oder Meningitis. |
Beeinträchtigte Leberfunktion
Bei Patienten mit ist keine Dosisanpassung erforderlich Leberfunktionsstörung.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Ceftazidim wird fast von den Nieren ausgeschieden ausschließlich durch glomeruläre Filtration. Daher bei Patienten mit eingeschränkter Behinderung Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] <50 ml / min) ist es empfahl, die Dosierung von Ceftazidim zu reduzieren, um dies auszugleichen langsamere Ausscheidung. Bei Patienten mit Verdacht auf Niereninsuffizienz eine Initiale Eine Ladedosis von 1 Gramm Ceftazidim kann verabreicht werden. Eine Schätzung von GFR sollte sein gemacht, um die geeignete Erhaltungsdosis zu bestimmen. Die empfohlene Dosierung ist dargestellt in Tabelle 6.
Tabelle 6: Empfohlene Wartungsdosierungen von Tazicef (Ceftazidime)
zur Injektion USP) bei Niereninsuffizienz
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Empfohlene Einheitsdosis von Tazicef | Dosierungshäufigkeit |
50 bis 31 | 1 Gramm | q12hr |
30 bis 16 | 1 Gramm | q24hr |
15 bis 6 | 500 mg | q24hr |
<5 | 500 mg | q48hr |
HINWEIS: WENN DIE IN TABELLE 5 oben EMPFOHLENE DOSE IST UNTER ALS DAS, DAS FÜR PATIENTEN MIT RENALER VERSUFFIZIENZ WIE AUSGESETZT WURDE In Tabelle 6 sollte die niedrigere Dosis verwendet werden
Wenn nur Serumkreatinin verfügbar ist, gilt Folgendes Die Formel (Cockcroft-Gleichung) 4 kann verwendet werden, um die Kreatinin-Clearance abzuschätzen. Das Serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen:
Männer: | (Gewicht in kg) x (140 - Alter) |
(72) x Serumkreatinin (mg / 100 ml) | |
Frauen | (0,85) x (über dem Wert) |
Bei Patienten mit schweren Infektionen, die normalerweise erhalten Sie 6 Gramm Tazicef täglich, wenn nicht die Niereninsuffizienz, die Einheit, vorliegt Die in der obigen Tabelle angegebene Dosis kann um 50% oder die Dosierungshäufigkeit erhöht sein kann angemessen erhöht werden. Weitere Dosierung sollte bestimmt werden durch therapeutische Überwachung, Schwere der Infektion und Anfälligkeit der ursächlicher Organismus.
Bei pädiatrischen Patienten wie bei Erwachsenen das Kreatinin Der Abstand sollte an die Körperoberfläche oder die magere Körpermasse und die eingestellt werden Die Dosierungshäufigkeit sollte bei Niereninsuffizienz verringert werden.
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, beträgt eine Ladedosis von 1 Es wird ein Gramm empfohlen, gefolgt von 1 Gramm nach jeder Hämodialyseperiode.
Es kann auch Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) verwendet werden bei Patienten, die sich einer intraperitonealen Dialyse und einer kontinuierlichen ambulanten Behandlung unterziehen Peritonealdialyse. Bei solchen Patienten kann eine Beladungsdosis von 1 Gramm Tazicef auftreten alle 24 Stunden 500 mg verabreicht werden. Zusätzlich zur IV-Verwendung kann Tazicef in einer Konzentration von 250 mg für 2 l in die Dialyseflüssigkeit eingearbeitet werden Dialyseflüssigkeit.
Hinweis: Im Allgemeinen sollte Tazicef für 2 fortgesetzt werden Tage nach dem Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer Infektion, aber kompliziert Infektionen können eine längere Therapie erforderlich sein.
Verwaltung
Tazicef kann intravenös oder durch tiefe IM verabreicht werden Injektion in eine große Muskelmasse wie den oberen äußeren Quadranten des Gluteus maximus oder seitlicher Teil des Oberschenkels. Intraarterielle Verabreichung sollte vermieden werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Intramuskuläre Verabreichung
Für die IM-Verabreichung sollte Tazicef rekonstituiert werden mit einem der folgenden Verdünnungsmittel: Steriles Wasser zur Injektion, bakteriostatisch Wasser zur Injektion oder 0,5% oder 1% Lidocainhydrochlorid-Injektion. Siehe Tabelle 7.
Intravenöse Verabreichung
Der IV-Weg ist für Patienten mit Bakterien vorzuziehen Septikämie, bakterielle Meningitis, Peritonitis oder andere schwere oder lebensbedrohliche Infektionen oder für Patienten, bei denen aufgrund von schlechten Risiken bestehen können verringerte Resistenz aufgrund schwächender Bedingungen wie Unterernährung Trauma, Operation, Diabetes, Herzinsuffizienz oder Bösartigkeit, insbesondere bei Schock ist anwesend oder anhängig.
Für die direkte intermittierende IV-Verabreichung rekonstituieren Tazicef gemäß Tabelle 7 mit sterilem Wasser zur Injektion. Langsam injizieren über einen Zeitraum von 3 bis 5 Minuten direkt in die Vene oder durch den Schlauch geben eines Verabreichungssatzes, während der Patient auch eines der kompatiblen erhält IV-Flüssigkeiten (siehe Kompatibilität und Stabilität).
Für die IV-Infusion Stellen Sie das 1-Gramm- oder 2-Gramm-Modell wieder her Fläschchen und eine geeignete Menge der resultierenden Lösung zu einer IV geben Behälter mit einer der kompatiblen IV-Flüssigkeiten, die unter der KOMPATIBILITÄT aufgeführt sind UND STABILITÄTSbereich.
Intermittierende intravenöse Infusion mit einem Y-Typ Verwaltungssatz kann mit kompatiblen Lösungen erreicht werden. Jedoch Während der Infusion einer Ceftazidim enthaltenden Lösung ist es wünschenswert, das Absetzen abzubrechen die andere Lösung.
Tabelle 7: Vorbereitung der Lösungen von Tazicef
Fläschchengröße | Menge des zu addierenden Verdünnungsmittels | Ungefähres verfügbares Volumen | Ungefähre Ceftazidim-Konzentration |
Intramuskulär | |||
1 Gramm | 3,0 ml | 3,6 ml | 280 mg / ml |
Intravenöse Infusion | |||
1 Gramm | 10 ml | 10,6 ml | 95 mg / ml |
2 Gramm | 10 ml | 11,2 ml | 180 mg / ml |
Alle Fläschchen von Tazicef, wie geliefert, sind reduziert Druck. Wenn Tazicef gelöst wird, wird Kohlendioxid freigesetzt und ist positiv Druck entwickelt sich.
Lösungen von Tazicef, wie die der meisten Beta-Lactam-Antibiotika sollte wegen nicht zu Lösungen von Aminoglycosid-Antibiotika hinzugefügt werden mögliche Interaktion.
Bei gleichzeitiger Therapie mit Tazicef und einem Aminoglycosid ist angezeigt, jedes dieser Antibiotika kann verabreicht werden getrennt zum gleichen Patienten.
Kompatibilität und Stabilität
Intramuskulär
Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) wann rekonstituiert wie mit sterilem Wasser zur Injektion, bakteriostatisch Wasser zur Injektion oder 0,5% oder 1% Lidocainhydrochlorid-Injektion bleibt erhalten zufriedenstellende Wirksamkeit für 24 Stunden bei Raumtemperatur oder für 7 Tage unter Kühlung. Lösungen in sterilem Wasser zur Injektion, die eingefroren sind unmittelbar nach der Rekonstitution im Originalbehälter sind für 3 stabil Monate bei Lagerung bei -20 ° C. Nach dem Auftauen sollten Lösungen nicht mehr eingefroren werden. Auftaute Lösungen können bis zu 8 Stunden bei Raumtemperatur oder 4 Tage in gelagert werden ein Kühlschrank.
Intravenös
Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) wann rekonstituiert wie mit sterilem Wasser zur Injektion angegeben, hält aufrecht zufriedenstellende Wirksamkeit für 24 Stunden bei Raumtemperatur oder für 7 Tage unter Kühlung. Lösungen in sterilem Wasser zur Injektion in den Originalbehälter oder in 0,9% Natriumchlorid-Injektion in gefrorenen VIAFLEX®-Kleinvolumenbehältern unmittelbar nach der Rekonstitution sind 6 Monate lang stabil, wenn sie bei -20 ° C gelagert werden Erzwingen Sie das Auftauen nicht durch Eintauchen in Wasserbäder oder durch Bestrahlung der Mikrowelle. Einmal aufgetaut, Lösungen sollten nicht eingefroren werden. Aufgewachsene Lösungen können bis zum Aufstehen gespeichert werden bis 24 Stunden bei Raumtemperatur oder für 7 Tage im Kühlschrank. Mehr konzentrierte Lösungen in sterilem Wasser zur Injektion in den Originalbehälter die unmittelbar nach der Konstitution eingefroren werden, sind 3 Monate lang stabil, wenn bei -20 ° C gelagert. Nach dem Auftauen sollten Lösungen nicht mehr eingefroren werden. Aufgewachsene Lösungen kann bis zu 8 Stunden bei Raumtemperatur oder 4 Tage in a gelagert werden Kühlschrank.
Tazicef ist kompatibel mit der am häufigsten verwendeten IV Infusionsflüssigkeiten. Lösungen bei Konzentrationen zwischen 1 mg / ml und 40 mg / ml in 0,9% Natriumchlorid-Injektion; 1/6 M Natriumlactat-Injektion; 5% Dextrose Injektion; 5% Dextrose und 0,225% Natriumchlorid-Injektion; 5% Dextrose und 0,45% Natriumchlorid-Injektion; 5% Dextrose und 0,9% Natriumchlorid-Injektion; 10% Dextrose-Injektion; Ringer's Injection, USP; Lactated Ringer's Injection, USP; 10% Invertzucker in Wasser zur Injektion; und NORMOSOL®-M in 5% Dextrose Die Injektion kann bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur oder 7 Tage gelagert werden, wenn gekühlt.
Tazicef ist bei der Injektion von Natriumbicarbonat weniger stabil als in anderen IV-Flüssigkeiten. Es wird nicht als Verdünnungsmittel empfohlen. Lösungen von Tazicef in 5% Dextrose-Injektion und 0,9% Natriumchlorid-Injektion sind stabil für mindestens 6 Stunden bei Raumtemperatur in Kunststoffrohren, Tropfkammern und Volumensteuergeräte gängiger IV-Infusionssets.
Ceftazidim in einer Konzentration von 4 mg / ml wurde gefunden kompatibel für 24 Stunden bei Raumtemperatur für 7 Tage unter Kühlung in 0,9% Natriumchlorid-Injektion oder 5% Dextrose-Injektion bei Zugabe mit: Cefuroxim (ZINACEF®) 3 mg / ml, Heparin 10 U / ml oder 50 U / ml oder Kaliumchlorid 10 oder 40 mÄq / l .
Vancomycin-Lösung weist eine physikalische Inkompatibilität auf beim Mischen mit einer Reihe von Medikamenten, einschließlich Ceftazidim. Die Wahrscheinlichkeit von Der Niederschlag mit Ceftazidim hängt von den Vancomycinkonzentrationen ab und Ceftazidim vorhanden. Es wird daher empfohlen, wenn beide Medikamente sein sollen durch intermittierende IV-Infusion verabreicht, dass sie separat verabreicht werden Spülen der IV-Linien (mit 1 der kompatiblen IV-Flüssigkeiten) zwischen dem Verabreichung dieser 2 Agenten.
Hinweis: Parenterale Arzneimittel sollten inspiziert werden visuell für Partikel vor der Verabreichung, wann immer Lösung und Containergenehmigung. Wie bei anderen Cephalosporinen sowohl Tazicef-Pulver als auch Lösungen neigen dazu, sich abhängig von den Lagerbedingungen zu verdunkeln; innerhalb der angegebenen Empfehlungen Die Produktpotenz wird jedoch nicht beeinträchtigt.
WARNHINWEISE
BEVOR DIE THERAPIE MIT TAZICEF INSTITUTIERT IST, VORSICHTIG Es sollte eine Anfrage gestellt werden, ob der Patient zuvor gewesen war HYPERSENSITIVITÄTSREAKTIONEN FÜR CEFTAZIDIME, CEPHALOSPORINS, PENICILLINS ODER ANDERE DROGEN. WENN DIESES PRODUKT PENICILLIN-SENSITIVE PATIENTS GEGEBEN WERDEN soll, VORSICHT SOLLTE ÜBER DIE KREUZHYPERSENSITIVITÄT UNTER BETA-LACTAM-ANTIBIOTIK AUSGEFÜHRT WERDEN WURDE KLAR DOKUMENTIERT UND KANN BEI 10% DER PATIENTEN MIT A BETRIEBEN GESCHICHTE DER PENICILLIN-ALLERGIE. WENN EINE ALLERGISCHE REAKTION FÜR TAZICEF-ÖKER STREITUNG DER DROGEN. ERNSTE ACUTE HYPERSENSITIVITY-REAKTIONEN KÖNNEN ERFORDERLICH SEIN BEHANDLUNG MIT EPINEPHRIN UND ANDEREN NOTFALLMASSNAHMEN, EINSCHLIESSLICH OXYGEN, IV FLUIDS, IV ANTIHISTAMINEN, CORTICOSTEROIDS, PRESSOR AMINES UND AIRWAY MANAGEMENT, WIE KLINISCH ANGEGEBEN .
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel berichtet, einschließlich Ceftazidim und kann in seiner Schwere von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms führt zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C . difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, wie diese Infektionen können refraktär gegenüber einer antimikrobiellen Therapie sein und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss sein berücksichtigt bei allen Patienten, die nach Antibiotika-Anwendung Durchfall aufweisen. Eine sorgfältige Krankengeschichte ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD aufgetreten ist zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln.
Bei Verdacht auf CDAD oder Bestätigung, fortlaufende Anwendung von Antibiotika nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, Antibiotikabehandlung von C. difficileund chirurgische Bewertung sollte sein wie klinisch angezeigt eingeführt. Erhöhte Ceftazidimspiegel bei Patienten bei Niereninsuffizienz kann zu Anfällen, Enzephalopathie, Koma, Asterixis führen neuromuskuläre Erregbarkeit und Myoklonie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Hohe und anhaltende Serum-Ceftazidim-Konzentrationen können treten bei Patienten mit vorübergehender oder anhaltender Reduktion von aus üblichen Dosierungen auf Harnleistung aufgrund von Niereninsuffizienz. Die tägliche Gesamtdosis sollte sein reduziert, wenn Patienten mit Niereninsuffizienz Ceftazidim verabreicht wird (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Erhöhte Ceftazidimspiegel in diesen Patienten können zu Anfällen, Enzephalopathie, Koma, Asterixis und Neuromuskulär führen Erregbarkeit und Myoklonie. Die fortgesetzte Dosierung sollte nach Grad von bestimmt werden Nierenfunktionsstörung, Infektionsschwere und Anfälligkeit der Erreger.
Wie bei anderen Antibiotika längere Anwendung von Tazicef (Ceftazidim zur Injektion, USP) kann zu einem Überwachsen nicht anfälliger Substanzen führen Organismen. Eine wiederholte Beurteilung des Zustands des Patienten ist unerlässlich.
Wenn während der Therapie eine Superinfektion auftritt, ist dies angemessen Maßnahmen sollten ergriffen werden.
Es wurde eine induzierbare Beta-Lactamase-Resistenz vom Typ I festgestellt mit einigen Organismen (z., Enterobacter spp., Pseudomonas spp., und Serratia spp.). Wie bei anderen Beta-Lactam mit erweitertem Spektrum Antibiotika, Resistenzen können sich während der Therapie entwickeln, was zu klinischem Versagen führt in einigen Fällen.
Bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Organismen verursacht werden, In klinischer Hinsicht sollten regelmäßige Empfindlichkeitstests durchgeführt werden angemessen. Wenn Patienten nicht auf Monotherapie ansprechen, ein Aminoglycosid oder ähnliches Agent sollte in Betracht gezogen werden.
Cephalosporine können mit einem Einfall verbunden sein Prothrombinaktivität. Zu den Risikopatienten zählen Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen Beeinträchtigung oder schlechter Ernährungszustand sowie Patienten, die eine erhalten langwieriger Verlauf der antimikrobiellen Therapie. Prothrombinzeit sollte sein überwacht bei Risikopatienten und exogenes Vitamin K verabreicht als angegeben.
Tazicef sollte bei Personen mit Vorsicht verschrieben werden mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Kolitis.
Eine distale Nekrose kann nach versehentlichem Auftreten auftreten intraarterielle Verabreichung von Ceftazidim.
Verschreibung von Tazicef (Ceftazidime) in Abwesenheit von a nachgewiesene oder stark vermutete bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient davon profitiert und das Entwicklungsrisiko erhöht wird von arzneimittelresistenten Bakterien.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt krebserzeugendes Potenzial bewerten. Ein Maus-Mikronukleus-Test und ein Ames Test waren beide negativ für mutagene Effekte.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie B Reproduktionsstudien haben. wurde bei Mäusen und Ratten in Dosen bis zum 40-fachen der menschlichen Dosis durchgeführt und haben ergab keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch TAZICEF Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionsstudien nicht immer für den Menschen prädiktiv sind Als Reaktion darauf sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es eindeutig benötigt wird.
Stillende Mütter
Ceftazidim wird in der Muttermilch niedrig ausgeschieden Konzentrationen. Vorsicht ist geboten, wenn TAZICEF an a verabreicht wird stillende Frau.
Pädiatrische Anwendung
(siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Geriatrische Anwendung
Von den 2.221 Probanden, die Ceftazidim in 11 erhielten klinische Studien, 824 (37%) waren 65 Jahre und älter, 391 (18%) waren 75 Jahre alt und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen beobachtet Probanden und jüngere Probanden sowie andere gemeldete klinische Erfahrungen haben dies nicht getan identifizierte Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten Eine größere Anfälligkeit einiger älterer Menschen für Arzneimittelwirkungen kann jedoch nicht sein ausgeschlossen. Es ist bekannt, dass dieses Medikament im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird Das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit höher sein beeinträchtigte Nierenfunktion. Weil ältere Patienten eher haben verminderte Nierenfunktion, sollte bei der Dosisauswahl vorsichtig vorgegangen werden, und das kann auch so sein nützlich zur Überwachung der Nierenfunktion (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie B Reproduktionsstudien haben. wurde bei Mäusen und Ratten in Dosen bis zum 40-fachen der menschlichen Dosis durchgeführt und haben ergab keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch TAZICEF Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionsstudien nicht immer für den Menschen prädiktiv sind Als Reaktion darauf sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es eindeutig benötigt wird.
Ceftazidime is generally well tolerated. The incidence of adverse reactions associated with the administration of ceftazidime was low in clinical trials. The most common were local reactions following IV injection and allergic and gastrointestinal reactions. Other adverse reactions were encountered infrequently. No disulfiram-like reactions were reported.
The following adverse effects from clinical trials were considered to be either related to ceftazidime therapy or were of uncertain etiology:
Local Effects, reported in fewer than 2% of patients, were phlebitis and inflammation at the site of injection (1 in 69 patients).
Hypersensitivity Reactions, reported in 2% of patients, were pruritus, rash, and fever. Immediate reactions, generally manifested by rash and/or pruritus, occurred in 1 in 285 patients. Toxic epidermal necrolysis, Stevens-Johnson syndrome, and erythema multiforme have also been reported with cephalosporin antibiotics, including ceftazidime. Angioedema and anaphylaxis (bronchospasm and/or hypotension) have been reported very rarely.
Gastrointestinal Symptoms, reported in fewer than 2% of patients, were diarrhea (1 in 78), nausea (1 in 156), vomiting (1 in 500), and abdominal pain (1 in 416). The onset of pseudomembranous colitis symptoms may occur during or after treatment (see WARNINGS).
Central Nervous System Reactions (fewer than 1%) included headache, dizziness, and paresthesia. Seizures have been reported with several cephalosporins, including ceftazidime. In addition, encephalopathy, coma, asterixis, neuromuscular excitability, and myoclonia have been reported in renally impaired patients treated with unadjusted dosing regimens of ceftazidime (see PRECAUTIONS: General).
Less Frequent Adverse Events (fewer than 1%) were candidiasis (including oral thrush) and vaginitis.
Hematologic
Rare cases of hemolytic anemia have been reported.
Laboratory Test Changes noted during clinical trials with Tazicef (ceftazidime for injection, USP) were transient and included: eosinophilia (1 in 13), positive Coombs test without hemolysis (1 in 23), thrombocytosis (1 in 45), and slight elevations in one or more of the hepatic enzymes, aspartate aminotransferase (AST, SGOT) (1 in 16), alanine aminotransferase (ALT, SGPT) (1 in 15), LDH (1 in 18), GGT (1 in 19) and alkaline phosphatase (1 in 23). As with some other cephalosporins, transient elevations of blood urea, blood urea nitrogen, and/or serum creatinine were observed occasionally. Transient leukopenia, neutropenia, agranulocytosis, thrombocytopenia, and lymphocytosis were seen very rarely.
Postmarketing Experience With Tazicef (ceftazidime for injection, USP) Products
In addition to the adverse events reported during clinical trials, the following events have been observed during clinical practice in patients treated with Tazicef and were reported spontaneously. For some of these events, data are insufficient to allow an estimate of incidence or to establish causation.
General
Anaphylaxis; allergic reactions, which, in rare instances, were severe (e.g., cardiopulmonary arrest); urticaria; pain at injection site.
Hepatobiliary Tract
Hyperbilirubinemia, jaundice.
Renal And Genitourinary
Renal impairment.
Cephalosporin-Class Adverse Reactions
In addition to the adverse reactions listed above that have been observed in patients treated with ceftazidime, the following adverse reactions and altered laboratory tests have been reported for cephalosporin-class antibiotics:
Adverse Reactions
Colitis, toxic nephropathy, hepatic dysfunction including cholestasis, aplastic anemia, hemorrhage.
Altered Laboratory Tests
Prolonged prothrombin time, false-positive test for urinary glucose, pancytopenia.
Bei Patienten mit Ceftazidim-Überdosierung ist eine Überdosierung aufgetreten Nierenversagen. Zu den Reaktionen gehörten Anfallsaktivität, Enzephalopathie Asterixis, neuromuskuläre Erregbarkeit und Koma. Patienten, die eine akute Überdosierung erhalten sollte sorgfältig beobachtet und unterstützend behandelt werden. In Gegenwart von Niereninsuffizienz, Hämodialyse oder Peritonealdialyse können bei der Entfernung hilfreich sein von Ceftazidim aus dem Körper.