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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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Muskelschmerzen (aufgrund von Verstauchungen, Überspannungen, Blutergüssen, Verletzungen);
Entzündung und Schwellung von Weichteilen und Gelenken aufgrund von Verletzungen und rheumatischen Erkrankungen (Tendovaginitis, Bursitis, Läsionen periartikulärer Gewebe).
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Rheumatische und rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Osteoarthrose, Osteochondrose, Spondylarthritis; Schmerzen in der Wirbelsäule, Hexenschuss, Ischias, Neuralgie, Myalgie, Periartritis, Sehnenentzündung, Bursitis, rheumatische Läsion von Weichteilen, akute Feuchtigkeit.
Entzündliche und degenerative Gelenkkrankheiten: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis ankylosans, Arthrose und Spondylarthrose; Gicht, nicht exponierende Formen von Rheuma, Dismenorea, entzündliches Syndrom.
entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates: rheumatoide Arthritis, Psoriasis, juvenile chronische Arthritis, Spondylarthritis ankylosans (Behterev-Krankheit), Gichtarthritis, Arthritis während der Reuters-Krankheit, rheumatische Läsion von Weichteilen, Arthrose des peripheren Serums.h. mit radikulärem Syndrom, Sehnenentzündung, Periartrit, Schleimbeutelentzündung, Myositis, Synovit);
Schmerzsyndrom von schwacher oder mäßiger Schwere: Neuralgie, Myalgie, Lumboishyalgie, posttraumatisches Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen, postoperativen Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Algodismenorea, Adnexitis, Proktitis, Zahnschmerzen, Nieren- und Gallenkoliken;
im Rahmen der komplexen Therapie von Infektionskrankheiten von Hals, Rachen, Nase mit schwerem Schmerzsyndrom (Pharyngitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung);
fieberhaftes Syndrom.
Diklofenac ist für die symptomatische Therapie konzipiert und beeinflusst das Fortschreiten der Krankheit nicht.
Zuckerbeschichtete Tabletten, 12,5 mg
Wundsyndrom verschiedener Herkunft :
Schmerzen in Muskeln und Gelenken (einschließlich h. Schmerzen in verschiedenen Abteilungen der Wirbelsäule usw.);
Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
Schmerzen während der Menstruation.
Beseitigung von Symptomen von Erkältungen und Grippe :
Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Erkältungen und Grippe;
Halsschmerzen.
Mit zunehmender Körpertemperatur.
Geschälte Tabletten, 50 mg
entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates; posttraumatische Schmerzsyndrome begleitet von Entzündung; postoperative Schmerzen (kurzfristig - bis zu 7 Tage Behandlung des Schmerzsyndroms);
Hexenschuss, Ischias, Neuralgie, Myalgie, Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung;
Zahnschmerzen; Migräne;
entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane; primärer Algodismenorea; Proktiten; Nieren- oder Gallenkoliken;
infektiös-entzündliche Erkrankungen von Lor-Organen mit schwerem Schmerzsyndrom (Pharyngitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
fieberhaftes Syndrom.
Äußerlich in Form von Anwendungen für die Haut.
Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: transdermales Voltarenpflaster® um 24 Uhr über den schmerzhaften Bereich auf die Haut geklebt. Tagsüber ist nur 1 Patch zulässig.
Transdermal Voltaren Patch® 30 mg / Tag (140 cm2) zum Kleben in riesige schmerzhafte Bereiche.
Bei der Behandlung von Weichteilschäden das Banderm Voltaren-Pflaster® Sie verwenden nicht mehr als 14 Tage und bei der Behandlung von Erkrankungen der Muskeln und Gelenke - nicht länger als 21 Tage, wenn keine besonderen Empfehlungen des Arztes vorliegen.
Wenn sich nach 7 Tagen und mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens keine Besserung ergibt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
Kinder. Die Verwendung des Voltaren-Pflasters wird nicht empfohlen® bei Kindern unter 15 Jahren.
Ältere. Ähnlich wie bei der Art der Anwendung und den Dosen für Erwachsene.
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Flüssigkeit zu trinken.
Erwachsene werden in der anfänglichen Tagesdosis von 100–150 mg zugewiesen. Die tägliche Dosis wird normalerweise in 2-3 Dosen verteilt.
Kindern wird das Medikament in einer Tagesdosis von 1–2 mg / kg verschrieben; Diese Dosis wird je nach Schwere der Symptome in 2–3 Dosen unterteilt. Bei der Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis kann die Tagesdosis auf 3 mg / kg erhöht werden, was der maximalen Tagesdosis entspricht.
Äußerlich in Form von Anwendungen für die Haut.
Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: transdermales Tarjena-Pflaster® um 24 Uhr über den schmerzhaften Bereich auf die Haut geklebt. Tagsüber ist nur 1 Patch zulässig.
Transdermales Tarjena-Pflaster® 30 mg / Tag (140 cm2) zum Kleben in riesige schmerzhafte Bereiche.
Bei der Behandlung von Weichteilschäden das transdermale Tarjena-Pflaster® Sie verwenden nicht mehr als 14 Tage und bei der Behandlung von Erkrankungen der Muskeln und Gelenke - nicht länger als 21 Tage, wenn keine besonderen Empfehlungen des Arztes vorliegen.
Wenn sich nach 7 Tagen und mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens keine Besserung ergibt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
Kinder. Die Verwendung des Tarjena-Pflasters wird nicht empfohlen® bei Kindern unter 15 Jahren.
Ältere. Ähnlich wie bei der Art der Anwendung und den Dosen für Erwachsene.
Innen 1 Tisch. (50 mg) vor dem Essen, beginnend mit 100–150 mg / Tag (in 2–3 Dosen); bei längerer Anwendung oder milden Symptomen - 50–100 mg / Tag. Retardtabletten (100 mg) - 1 Mal / Tag.
V / m, langsam, 75 mg (3 ml) 1 Mal pro Tag.
Genau 1 Soupp. pro Tag vor dem Schlafengehen tief ins Rektum eintreten.
Innen (nicht kauen, während oder nach dem Essen), rektal; Erwachsene (Tisch.) - 100–150 mg (Erstdosis) pro Tag in 2–3 Dosen. Die Dosisunterstützung beträgt 1 Tablette. Verzögerung pro Tag.
In der Dismenore - 50–150 mg pro Tag; Zäpfchen: anfängliche Tagesdosis - 100–150 mg (jeweils 1 Unterposition. 2-3 mal täglich); unterstützende Dosis - 100 mg pro Tag (jeweils 1 Suppe. 2 mal am Tag).
Mit ausgedrücktem Schmerz - 1 Ampulle 1-2 mal täglich in / m.
Injektionslösung: v / m oder in / intropfen in Form einer Infusion. Es werden nicht mehr als 2 Tage eingeführt. Wenn eine Verlängerung der Behandlung erforderlich ist, wird den Patienten das Medikament in Form von Tabletten oder Zäpfchen verschrieben.
Intramuskuläre Injektionen : Bei akuten Schmerzen - 75 mg täglich, falls erforderlich (gelbe oder renale Kolik), kann die Tagesdosis auf 150 mg (1 Ampulle 2-mal täglich) erhöht werden.
Intravenöse Infusionen : Dem Medikament wird Tropf in Form von Infusionen verabreicht. Unmittelbar vor der Einführung sollte der Gehalt an 1 Ampulle (75 mg) in 100–500 ml 0,9% ige NaCl-Lösung oder 5% Dextroza-Lösung verdünnt werden (zuvor eine Natriumbicarbonatlösung zu den Infusionslösungen gegeben - 0,5 ml 8,4% oder 1 ml 4,2% der Lösung). Vorbereitete Infusionslösungen müssen transparent sein.
Bei der Behandlung des postoperativen Schmerzsyndroms mit mittlerem und hohem Schweregrad wird das Medikament 30–120 Minuten lang in einer Dosis von 75 mg verabreicht. Bei Bedarf kann das Medikament nach einigen Stunden wieder eingesetzt werden. Die Dosis sollte jedoch 150 mg für einen Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.
Um postoperative Schmerzen zu vermeiden, wird eine Infusion mit einer „Schock“ -Dosis durchgeführt - 25–50 mg für 15–60 Minuten. Anschließend wird die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 5 mg / h fortgesetzt, bis die maximale Tagesdosis von 150 mg erreicht ist.
Längere Tabletten : Innerhalbohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser zu trinken, normalerweise während oder nach dem Essen. 1 Tabelle zuweisen. (Langstreckentabletten von 100 mg) 1 Mal pro Tag; Falls erforderlich, wird die Tagesdosis auf 150 mg erhöht, wobei zusätzlich 1 herkömmliche Tablette mit 50 mg Diklofenac verschrieben wird.
InnerhalbDie Kapsel sollte am Ende oder nach dem Essen, normalerweise morgens, vollständig durch Trinkwasser geschluckt werden. Einzeln ernannt, unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit. Erwachsenen werden normalerweise jeweils 1 Kappen zugewiesen. 75 mg 1-2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.
Pillen : Innerhalbohne zu kauen, während oder nach dem Essen - 50 mg 2–3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.
Rutard-Kapseln: Erwachsene Innerhalbohne zu kauen, mit einer großen Menge Flüssigkeit trinken, 100 mg / Tag, falls erforderlich, bis zu 200-300 mg / Tag.
Supositories: Erwachsene, rektal - 1 Suppe. vor dem Schlafengehen.
Innerhalb, vor dem Essen (um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen), komplett ohne zu kauen, Trinkwasser.
Zuckerbeschichtete Tabletten, 12,5 mg
Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Anfangsdosis - 2 Tabletten., falls erforderlich - 1-2 Tabletten. alle 4-6 Stunden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten. pro Tag (75 mg).
Ohne Rücksprache mit einem Arzt sollte das Medikament nicht länger als 3 Tage zur Senkung der Körpertemperatur und nicht länger als 5 Tage zur Behandlung von Schmerzen eingenommen werden. Wenn die Temperatur innerhalb des angegebenen Zeitrahmens nicht abnimmt und die Schmerzen anhalten, sollten Sie dringend einen Arzt konsultieren!
Geschälte Tabletten, 50 mg
Erwachsene in einer Tagesdosis - 100–150 mg in 2–3 Dosen; maximal - 200 mg. Für Kinder über 15 Jahre beträgt die Tagesdosis 100 mg in 2-3 Dosen.
Ältere Menschen (insbesondere erschöpfte und geschwächte) erhalten eine wirksame Mindestdosis.
Innerhalb.
Die Droge Voltaren® Schnell sollte individuell in der minimalen wirksamen Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum zugewiesen werden.
Geschälte Tabletten sollte vollständig ohne Kauen und Flüssigkeiten trinken, vorzugsweise vor dem Essen, geschluckt werden.
Pulver zur Vorbereitung einer Lösung für die Einnahme vor dem Essen einnehmen.
Der Inhalt des Beutels sollte durch Rühren in einem Glas Wasser (nicht geschockt) aufgelöst werden. Die Lösung kann leicht trüb bleiben, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels.
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 100–150 mg / Tag. Bei mäßiger Schwere der Symptome reicht es normalerweise aus, 75–100 mg in einer Tagesdosis für mit einer Schale beschichtete Tabletten oder 50–100 mg in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die Einnahme zu verwenden. Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen für mit einer Schale beschichtete Tabletten und 3 Dosen für Pulver zur Herstellung der Lösung unterteilt werden. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels sollte 150 mg / Tag nicht überschreiten.
Bei der primären Schande Tagesdosis für alle Darreichungsformen von Voltaren® Schnell sollte einzeln ausgewählt werden; normalerweise sind es 50–150 mg. Die Anfangsdosis beträgt 50–100 mg; Falls erforderlich, kann die Dosis während mehrerer Menstruationszyklen auf 200 mg / Tag erhöht werden. Das Medikament sollte mit den ersten Symptomen beginnen. Abhängig von der Dynamik der klinischen Symptome kann die Behandlung mehrere Tage fortgesetzt werden.
Mit einem Anfall von Migräne Anfangsdosis für alle Darreichungsformen des Voltaren-Arzneimittels® Schnell ist 50 mg. Das Medikament sollte bei den ersten Symptomen eines bevorstehenden Angriffs eingenommen werden. In Fällen, in denen 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis keine Schmerzlinderung auftritt, ist eine erneute Aufnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg möglich. In Zukunft ist alle 4-6 Stunden ein zusätzliches Medikament von Voltaren möglich® Schnell in einer Dosis von 50 mg. Die Gesamtdosis des Arzneimittels sollte 200 mg / Tag (innerhalb von nicht mehr als 2 Tagen) nicht überschreiten. Die Wirksamkeit von Voltaren® Eine rasche Behandlung von Migräneattacken bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Kinder und Jugendliche über 14 Jahre Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 75–100 mg für mit einer Schale beschichtete Tabletten verschrieben, oder 50–100 mg des Arzneimittels in Pulverform zur Herstellung einer Lösung zur Einnahme (basierend auf 0,5–2 mg / kg / Tag, zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Die Tagesdosis kann maximal auf 3 mg / kg erhöht werden).
Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen für mit einer Schale beschichtete Tabletten und 3 Dosen für Pulver zur Herstellung der Lösung unterteilt werden. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels sollte 150 mg / Tag nicht überschreiten.
Die Droge Voltaren® Rapid sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren angewendet werden. Falls erforderlich, ist die Behandlung dieser Patientenkategorie Voltaren® kann in Zäpfchen 12,5 oder 25 mg zugewiesen werden.
Überempfindlichkeit, Erosic-Lass-Läsionen des LCD (in der Phase der Exazerbation), Asthma bronchiale (Angriffe in der Geschichte), Urtikaria und Rhinitis (im Zusammenhang mit der Aufnahme des Kapitalwerts), Beeinträchtigung des Bluts und Kindheit.
Überempfindlichkeit, t.h. in der Geschichte, Ulzerative Krankheit, Schwangerschaft (I. Trimester).
Überempfindlichkeit gegen Diclofenac; eine vollständige oder unvollständige Kombination aus bronchialem Asthma, wiederkehrender Nasenpolypose und pernosalen Nebenhöhlen sowie Unverträglichkeit von Acetylsalicylsäure und anderen NIPPs (einschließlich h). in der Geschichte);
Zeitraum nach der aorokoronären Umgehung;
erosionsbeschädigte Veränderungen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutungen;
entzündliche Darmerkrankungen in der Phase der Exazerbation (unspezifische Colitis ulcerosa - NJC, Morbus Crohn);
zerebrovaskuläre Blutungen oder andere Blutungen und Hämostasierungsstörungen;
schweres Leberversagen oder aktive Lebererkrankung;
ausgeprägtes Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 30 ml / min), einschließlich.h. bestätigte Hyperkaliämie, fortschreitende Nierenerkrankung;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
Unterdrückung der Knochenhämatopie;
III Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit;
Kindheit (bis 18 Jahre).
Mit Vorsicht : IBS, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere Arterienerkrankungen, Rauchen, Cl-Kreatinin weniger als 60 ml / min; anamnesische Daten zur Entwicklung einer ulzerativen Schädigung des Magen-Darm-Trakts und zum Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori Alter, Langzeitanwendung von NVPN, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen, induzierte Porphyrie, Epilepsie, Divertikulitis, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, eine signifikante Abnahme des JCC (einschließlich h). nach massiven chirurgischen Eingriffen) ältere Patienten (in niedrigeren Dosen ernannt) (einschließlich.h. Erhalt von Diuretika, geschwächten Patienten und Patienten mit niedrigem Körpergewicht), I - II-Trimester der Schwangerschaft; gleichzeitige Therapie mit folgenden Medikamenten: Antikoagulanzien (z. Warfarin), Antiagreganten (z. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orales SCS (z. Pre-Isolon), selektive Inhibitoren.
Zuckerbeschichtete Tabletten, 12,5 mg
Überempfindlichkeit gegen Diclofenac und andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
bronchiales Asthma, Urtikaria oder akute Rhinitis bei Anamnese als Reaktion auf die Aufnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen Kapitalwertangaben (z. Ibuprofen);
Zeitraum nach der aorokoronären Umgehung;
Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen im Exazerbationsstadium (unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), ulzerative Blutungen oder Perforationen;
III Trimester der Schwangerschaft;
schwere Leber, Niere (Cl Kreatinin <30 ml / min) oder Herzinsuffizienz;
fortschreitende Nierenerkrankung;
bestätigte Hyperkaliämie;
Verletzung des Blutrauhens;
verschiedene Hämostasienstörungen;
Knochenmarkschaden;
Kindheit bis zu 14 Jahren.
Mit Vorsicht :
IBS;
zerebrovaskuläre Erkrankung;
stagnierende Herzinsuffizienz;
Dyslipidämie / Hyperlipidämie;
Diabetes mellitus;
periphere Arterienkrankheit;
Rauchen;
Cl Kreatinin <60 ml / min;
anamnestische Daten zur Entwicklung von ulzerativen Schäden am LCD;
Alter;
langfristige Nutzung von Kapitalanlagen;
häufiger Alkoholkonsum;
schwere somatische Krankheiten.
Geschälte Tabletten, 50 mg
Überempfindlichkeit gegen den Kapitalwert (einschließlich h. zu Acetylsalicylsäure), "Aspirin" Asthma;
Erosion und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (in der Phase der Exazerbation);
Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
hämatopoetische Störungen;
verschiedene Hämostasestörungen (einschließlich h. Hämophilie);
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit (bis zu 15 Jahre).
Mit Vorsicht :
schwere beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion in der Geschichte;
Leberporphyrie;
Anämie;
bronchiales Asthma;
arterielle Hypertonie;
stagnierende Herzinsuffizienz;
essbares Syndrom;
Erosion und ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts außerhalb der Exazerbation;
Alkoholismus;
Divertikulitis;
Diabetes mellitus;
postoperative Periode;
Alter.
Symptome : Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Durchfall, Kopfschmerzen, Tinnitus, erhöhte Erregbarkeit, Hyperventilation mit erhöhter Krampfbereitschaft, Krämpfe mit signifikanter Überdosierung - akutes Nierenversagen, hepatotoxische Wirkung.
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, symptomatische Therapie zur Beseitigung der AD-Verbesserung, Nierenfunktionsstörungen, Krämpfe, gastrointestinale Reizungen und Atemdepressionen. Erzwungene Diurese, Hämodialyse sind unwirksam (signifikante Proteinbindung und intensiver Stoffwechsel).
Mit Zuckerschale beschichtete Pillen 12,5 mg
Symptome : Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt, arterielle Hypotonie, Nephrotoxizität (bis zu akutem Nierenversagen), Schwindel, Kopfschmerzen, Lungenhyperventilation, verschwommenes Bewusstsein; bei Kindern - Myoklonenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Behandlung: symptomatisch und unterstützend, um Symptome zu beseitigen.
Geschälte Tabletten, 50 mg
Symptome : Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, verschwommenes Bewusstsein bei Kindern - Myoklonenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Leberschäden, Nieren.
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, symptomatische Therapie.
Zwangsdiurese und Hämodialyse sind unwirksam.
Absorption und Verteilung im Körper. Die Menge an Diclofenac absorbierte systemisch aus dem Voltaren-Pflaster® innerhalb von 24 Stunden, ähnlich denen bei Verwendung der entsprechenden Menge Voltaren® Emulgel® (Gel für den externen Gebrauch 1%). 99,7% von Diclofenac binden an Serumproteine, hauptsächlich an Albumin (99,4%).
Beseitigung. Die Gesamtsystemclearance von Diclofenac aus Plasma beträgt (263 ± 56) ml / min.
Ende T1/2 im Blutplasma beträgt 1–2 Stunden. Vier Metaboliten, darunter zwei aktive, haben ebenfalls ein kurzes T1/2 - 1-3 Stunden. Ein Metabolit - 3 '-Hydroxy-4'-methoxidiclofenac - hat eine längere Halbwertszeit, ist jedoch inaktiv. Diklofenak und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit Urin gewonnen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt keine Kumulierung des Diclofenac und seiner Metaboliten auf. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder nicht kompensierter Zirrhose werden Kinetik und Diklofenak-Metabolismus genauso behandelt wie bei Patienten ohne Lebererkrankungen. Präklinische Studien haben die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels gezeigt.
Absorption und Verteilung im Körper. Die Menge an Diclofenac, die systemisch vom Tarjena-Pflaster absorbiert wird® für 24 Stunden, ähnlich denen bei Verwendung der entsprechenden Menge Tarjena® Emulgel® (Gel für den externen Gebrauch 1%). 99,7% von Diclofenac binden an Serumproteine, hauptsächlich an Albumin (99,4%).
Beseitigung. Die Gesamtsystemclearance von Diclofenac aus Plasma beträgt (263 ± 56) ml / min.
Ende T1/2 im Blutplasma beträgt 1–2 Stunden. Vier Metaboliten, darunter zwei aktive, haben ebenfalls ein kurzes T1/2 - 1-3 Stunden. Ein Metabolit - 3 '-Hydroxy-4'-methoxidiclofenac - hat eine längere Halbwertszeit, ist jedoch inaktiv. Diklofenak und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit Urin gewonnen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt keine Kumulierung des Diclofenac und seiner Metaboliten auf. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder nicht kompensierter Zirrhose werden Kinetik und Diklofenak-Metabolismus genauso behandelt wie bei Patienten ohne Lebererkrankungen. Präklinische Studien haben die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels gezeigt.
Die Absorption ist schnell und vollständig. Diklofenak ist in Tarjena-Kapseln in Form von intestinal löslichen Pellets und Pellets mit längerer Freisetzung enthalten, sodass die Naklofen Duo-Kapseln eine schnelle und anhaltende Wirkung haben.
Cmax im Plasma wird 30–60 Minuten nach dem Empfang festgestellt. Die therapeutische Konzentration wird doppelt so lange aufrechterhalten wie bei Verwendung von Tabletten, die mit einer intestinallöslichen Filmhülle beschichtet sind. Die Konzentration im Plasma hängt linear vom Wert der eingenommenen Dosis ab. Änderungen in der Pharmakokinetik des Diclofenaks vor dem Hintergrund der Mehrfachverabreichung werden nicht bemerkt. Kumuliert nicht, wenn das empfohlene Intervall zwischen den Empfängen beobachtet wird. Bioverfügbarkeit - 50%. Plasmaproteinbindung - mehr als 99% (das meiste davon bindet an Albumine). Penetrate Synovialflüssigkeit; Cmax in Synovialflüssigkeit wird 2–4 Stunden später als im Plasma beobachtet. Diklofenac wird langsamer aus der Synovialflüssigkeit ausgeschieden als aus dem Plasma.
Stoffwechsel : 50% des Wirkstoffs werden während des ersten Durchgangs durch die Leber metabolisiert. Der Stoffwechsel erfolgt durch Mehrfach- oder Einzelhydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Das Enzymsystem P450CYP2C9 ist am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. Die pharmazeutische Aktivität von Metaboliten ist geringer als bei Diklofenaka.
System Cl ist 260 ml / min, das Verteilungsvolumen beträgt 550 ml / kg. T1/2 aus Plasma - 2 Stunden. Etwa 70% der eingegebenen Dosis werden in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten über die Nieren ausgeschieden. weniger als 1% - unverändert der Rest der Dosis - in Form von Gallenmetaboliten.
Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 10 ml / min) nimmt die Entfernung von Metaboliten mit Galle zu, während ein Anstieg ihrer Konzentration im Blut nicht beobachtet wird.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose sowie bei älteren Patienten ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Diclofenac nicht. Diklofenak dringt in die Muttermilch ein.
Im Inneren schnell vom LCD aufgenommen, Cmax erreicht nach 40 Minuten nach der Aufnahme und ist 1,3 μg / ml. Die Konzentration im Plasma hängt linear von der Dosis des verabreichten Arzneimittels ab. Veränderungen in der Pharmakokinetik vor dem Hintergrund mehrerer Dosen treten nicht auf. T1/2 aus Plasma ist 1–2 Stunden. Vorbehaltlich des Intervalls zwischen den Dosen kumuliert das Medikament nicht.
Schnell in Geweben und Flüssigkeiten des Körpers verteilt. Penetriert Synovialflüssigkeit. In diesem Fall hat Cmax in Synovialflüssigkeit wird 2–4 Stunden später als im Plasma festgestellt. T1/2 Die Synovialflüssigkeit beträgt 3–6 Stunden, und ihre Konzentration in Synovialflüssigkeit nach 4–6 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels bleibt weitere 12 Stunden höher als im Plasma.
Klingenproteinbindung - ungefähr 99% und das meiste davon bindet an Albumine.
In der Leber metabolisiert. 50% des Wirkstoffs werden während des „ersten Durchgangs“ durch die Leber metabolisiert. Der Stoffwechsel erfolgt durch Mehrfach- oder Einzelhydroxylierung und Konjugation. Das Enzymsystem P450 CYP2C9 ist am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. Die pharmazeutische Aktivität von Metaboliten ist geringer als die von Kaliumdiclofenac.
Es wird hauptsächlich von den Nieren abgeleitet. System Cl ist 260 ml / min. Etwa 60% der eingegebenen Dosis werden in Form von Metaboliten und weniger als 1% - unverändert über die Nieren abgegeben. Der Rest liegt in Form von Gallenmetaboliten vor. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels ändert sich je nach Alter nicht.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin <10 ml / min) steigt der Zeitpunkt der Entfernung von Metaboliten mit Galle, es wird jedoch kein Anstieg der Blutkonzentration beobachtet.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose sind die pharmakokinetischen Parameter ähnlich wie bei Patienten ohne Lebererkrankungen.
Gips Voltaren® kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die eine Photosensibilisierung verursachen.
Eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln wird nicht beschrieben.
Tarjena Patch® kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die eine Photosensibilisierung verursachen.
Eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln wird nicht beschrieben.
Erhöht die Konzentration von Digoxin-, Methotrexat-, Lithium- und Cyclosporinpräparaten im Plasma. Reduziert die Wirkung von Diuretika; Vor dem Hintergrund kaliumsparender Diuretika steigt das Risiko, an Hyperkaliämie zu erkranken. Vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Antiagreganten und Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase und Uchnase) steigt das Blutungsrisiko (häufigerer Magen-Darm-Trakt).
Reduziert die Wirkung von Hypotensien und Schlaftabletten. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NIPs und SCSs (Blute aus dem Magen-Darm-Trakt), Metotrexat-Toxizität und Cyclosporin-Nephrotoxizität.
Acetylsalicylsäure reduziert die Diclofenac-Konzentration im Blut. Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Diclofenac zu entwickeln.
Hypoglykämie - Hypo- oder Hyperglykämie kann beobachtet werden. Mit dieser Kombination von Mitteln ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich.
Cefamandol, Cefoperason, Cefotethan, Valproperinsäure und Tikamycin erhöhen die Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoprotrombinämie.
Cyclosporin- und Goldpräparate verstärken die Wirkung von Diclofenac auf die THG-Synthese in den Nieren, was sich in einer Zunahme der Nephrotoxizität manifestiert.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Blutungsrisiko aus dem Magen-Darm-Trakt.
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und tierischen Produkten erhöht das Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt.
Medikamente, die Photosensibilisierung verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac auf UV-Strahlung.
Arzneimittel, die die Kanalsekretion blockieren, erhöhen die Diclofenac-Konzentration im Plasma und erhöhen dadurch die Toxizität.
Antibakterielle Medikamente aus der Chinolon-Gruppe - das Risiko, Anfälle zu entwickeln.
Zuckerbeschichtete Tabletten, 12,5 mg
Lithium, Digoxin : Bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac-Kalium kann die Konzentration von Lithium oder Digoxin im Blutplasma erhöht werden.
Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente : Kaliumdiclofenac sowie andere NSAIs können bei Einnahme mit Diuretika oder blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Beta-Adrenoblockatoren, APF-Inhibitoren) den Schweregrad blutdrucksenkender Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika kann zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum führen.
Kapitalwert und Kortikosteroide : Die gleichzeitige Anwendung von Kaliumdiclofenac und anderen System-NSAIDs oder Kortikosteroiden kann die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Phänomene durch das LCD erhöhen
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer : Besondere Vorsicht ist geboten, da bei gleichzeitiger Einnahme von Kaliumdiclofenac mit diesen Arzneimitteln das Blutungsrisiko steigt.
Antidiabetika : Klinische Studien haben ergeben, dass die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac und oralen Antivetiabetitika möglich ist, während sich deren Wirksamkeit nicht ändert. Es gibt jedoch einige Fälle von Entwicklung, sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie, die eine Änderung der Dosis von Antidiabetika während der Anwendung von Kaliumdiclofenac erforderten.
Metotrexat : Bei der Ernennung einer NSA in weniger als 24 Stunden vor oder nach der Einnahme von Methotrexat ist Vorsicht geboten. In solchen Fällen kann die Methotrexatkonzentration im Blut ansteigen und ihre toxische Wirkung kann ansteigen.
Cyclosporin : Die Wirkung von NPVS auf die THG-Synthese in den Nieren kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen.
Antibakterielle Mittel, Derivate von Chinolon : Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Anfällen bei Patienten, die gleichzeitig Derivate von Chinolon und NPVS erhielten
Antazida (z. Aluminiumhydroxid und Magnesium) : kann die Absorption von Kaliumdiclofenac verlangsamen, aber die Gesamtmenge des absorbierten Arzneimittels nicht beeinflussen.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer : gleichzeitige Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) geht mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen einher.
Wechselwirkung mit Lebensmitteln : Die Kaliumdisorptionsrate nimmt mit der Einnahme von Nahrungsmitteln ab. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, das Medikament während oder unmittelbar nach dem Essen einzunehmen.
Geschälte Tabletten, 50 mg
Erhöht die Konzentration von Digoxin-, Methotrexat-, Lithium- und Cyclosporinpräparaten im Plasma. Reduziert die Wirkung von Diuretika vor dem Hintergrund kaliumsparender Diuretika steigt das Risiko einer Hyperkaliämie vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Thrombozytenstoffen (Alteplase, Streptokinase und Ugnase) - das Blutungsrisiko (häufiger bei LCD). Reduziert die Wirkung von Hypotensien und Schlaftabletten.
Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAs und SCSs (Blutvergießen im LCD), Metotrexat-Toxizität und Cyclosporin-Nephrotoxizität (durch Erhöhen des Einflusses von Kaliumdiclofenac auf die THG-Synthese in den Nieren).
Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Kaliumdiclofenac zu entwickeln.
Reduziert die Wirkung von Hypoglykämika.
Cefamandol, Cefoperason, Cefotethan, Valproperinsäure und Tikamycin erhöhen die Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoprotrombinämie.
Goldprodukte verstärken die Wirkung von Kaliumdiclofenac auf die THG-Synthese in den Nieren, was die Nephrotoxizität erhöht.
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und tierischen Produkten erhöht das Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt.
Kaliumdiclofenac verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die eine Photosensibilisierung verursachen.
Arzneimittel, die die Kanalsekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Diclofenac-Kalium im Plasma und erhöhen dadurch seine Toxizität.
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