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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Empfindlichkeit und Sehstörungen, Tinnitus, Krämpfe, Übelkeit, Magersucht, Gastralgie, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, erosive und colitis Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut (manchmal mit Blutungen und Perforationen), unspezifische hämorrhagische Kolitis, Exazerbation der Colitis ulcerosa, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen, papilläre Nekrose, vorübergehende Erhöhung der Leber Transaminasen im Blut, Hepatitis, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie (hämolytische oder aplastische), Agranulozytose, Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Urtikaria.
Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, leichter Schwindel, allergische Hautreaktionen, bei der Verwendung von Kerzen — ein brennendes Gefühl im Rektum und Tenesma.
Oft-1-10%, manchmal-0,1-1%, selten — 0,01–0,1%, sehr selten — weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.
Seitens des Verdauungssystems: oft — epigastrische Schmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Magersucht, erhöhte Aminotransferase, seltene — Gastritis, Blutungen aus dem Verdauungstrakt (Erbrechen mit Blut, Melena, Durchfall mit Blut), Magengeschwüre (mit oder ohne Blutungen oder Perforationen), Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, sehr selten-Stomatitis, Glossitis, Trockenheit der Schleimhäute mund), Schäden an der Speiseröhre, zwerchfellartige Darmstrikturen (unspezifische hämorrhagische Kolitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Verstopfung, Pankreatitis, Blitzhepatitis.
Vom Nervensystem: Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Tremor, Krämpfe, Angst, zerebrovaskuläre Störungen, aseptische Meningitis, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Alpträume, Reizbarkeit, Erregung, psychische Störungen.
Von den Sinnen: oft-Vertigo, sehr selten - Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Diplopie), Hörstörungen, Tinnitus, gestörte Geschmackserlebnisse.
Aus dem Harnsystem: sehr selten-akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, Ödeme.
Seitens der Organe der Hämatopoese: sehr selten-Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose.
allergische Reaktion: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer ausgeprägten Verringerung des Blutdrucks und Schock, sehr selten — angioneurotisches Ödem (einschließlich. Das Medikament enthält Methylparahydroksibenzoat und Propylparahydroksibenzoat, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten-Herzklopfen, Tachykardie, Extrasystole, Schmerzen in der Brust, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.
Seitens der Atemwege: selten-Husten, Asthma bronchiale (einschließlich Kurzatmigkeit), sehr selten — Pneumonitis, Schwellung des Kehlkopfes.
Von der Haut: oft — Hautausschlag, Urtikaria sehr selten — bullöse Hautausschläge, Ekzeme, einschließlich glioblastoma multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Juckreiz der Haut, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, einschließlich allergische.
Tabletten, mit Zucker beschichtet, 12,5 mg
Oft - > 1/100, manchmal - <1/100, aber > 1/1000, selten - <1/1000, aber > 1/10000, sehr selten-Frequenz <1/10000.
Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems: sehr selten — Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytische und aplastische Anämie), Agranulozytose.
Seitens des Immunsystems: seltene-Überempfindlichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich arterieller Hypotonie und Schock), sehr selten — Angioödem (einschließlich Gesichtsödem).
Psychoemotionale Störungen: sehr selten-Verlust der Orientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Alpträume, Reizbarkeit, psychotische Störungen.
Störungen des Nervensystems: oft-Kopfschmerzen, Schwindel, selten — Schläfrigkeit, sehr selten — Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Angst, Tremor, aseptische Meningitis, Geschmacksstörungen, zerebrovaskuläre Störungen.
Seitens des Sehsystems: sehr selten-Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Diplopie).
Seitens der HNO-Organe: oft-Schwindel, sehr selten-Klingeln in den Ohren, Verschlechterung des Hörvermögens.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten-Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Vaskulitis.
Seitens des Atmungssystems: selten-Asthma bronchiale (einschließlich Dyspnoe), sehr selten — Lungenentzündung.
Aus dem Verdauungstrakt: oft — Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Magersucht, erhöhte Leber Transaminasen, selten — Gastritis, Magen-Darm — Blutungen, blutiges Erbrechen, Durchfall, Melena mit Blut, Magen-oder Darmgeschwüre (mit oder ohne Blutungen oder Perforationen), Hepatitis, Gelbsucht, sehr selten-Kolitis (einschließlich.mit Blut, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Verstopfung, Stomatitis, glossitis, Pathologie der Speiseröhre, Striktur der Ösophagusöffnung des Zwerchfells, Pankreatitis, Blitz (fulminante) Hepatitis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: oft-Ausschlag, selten-Urtikaria, sehr selten-Ausschlag in Form von Blasen, Ekzem, Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (akute toxische Epidermolyse), Erythrodermie (exfoliative Dermatitis), Haarausfall, lichtempfindliche Reaktionen — Purpura, einschließlich allergischer Purpura.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: sehr selten-akutes Nierenversagen, Hämaturie und Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose.
Allgemeine Verstöße: selten-Ödeme.
Filmtabletten, 50 mg
Nebenwirkungen, die sich oft entwickeln - > 1/100, manchmal - <1/100- > 1/1000, selten - <1/1000.
Aus dem Verdauungstrakt: oft — NSAIDs-Gastropathie (Gastralgie und Beschwerden in der Magengegend, Übelkeit, Gefühl der Überfüllung des Magens, Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen), erosivno-colitis Läsionen des Verdauungstraktes, Perforation der Darmwand, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, trockener Mund, Verstopfung, Pankreatitis, toxische Hepatitis, manchmal — Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Magersucht, Stomatitis, glossit.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal-Krämpfe, aseptische Meningitis, Gedächtnisverlust, Depression, psychotische Reaktionen, periphere Polyneuropathie (Hypästhesie, Zittern, Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln der Hände und Füße), Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Nervosität, Gefühl der Angst, Schlaflosigkeit, Schwäche und Müdigkeit.
Von den Sinnen: manchmal-toxische Läsionen des Sehnervs, verminderte Sehschärfe, Diplopie, Skotom, Hörverlust, Klingeln und Tinnitus.
Von der Haut: oft — Juckreiz der Haut, Hautausschlag (meist erythematöse und уртикарная), ekchymosen, Rötung der Haut, manchmal — exsudative Erythema multiforme einschließlich Stevens — Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), photodermatitis.
Aus dem Urogenitalsystem: oft-Flüssigkeitsretention, manchmal-Dysmenorrhoe, Hämaturie, Blasenentzündung, Pollakisurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Oligurie oder Anurie, akutes Nierenversagen, periphere Ödeme.
Seitens der Organe der Hämatopoese: manchmal-Agranulozytose, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Anämie, Zusammenhang mit inneren Blutungen, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie mit oder ohne Purpura.
Seitens der Atemwege: manchmal-Kurzatmigkeit.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft-erhöhter Blutdruck, manchmal-Arrhythmie, Kardialgie, Verringerung der Anzeige, selten — Schmerzen hinter dem Brustbein, Nasenbluten, Verschlimmerung der kongestiven Herzinsuffizienz.
Endokrine Störungen: selten-Abnahme des Körpergewichts.
allergische Reaktion: selten — Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock (in der Regel entwickelt sich schnell), bronchospastische allergische Reaktionen.
Ander: selten-ändern Sie die Ergebnisse von Labortests.

Symptome: erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, erhöhte Erregbarkeit, Phänomen der Hyperventilation mit erhöhter Krampfbereitschaft, Krämpfe, mit einer signifikanten Überdosierung — akutes Nierenversagen, hepatotoxische Wirkung.
Die Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, symptomatische Therapie, die darauf abzielt, den Anstieg des Blutdrucks, Nierenfunktionsstörungen, Krämpfe, Reizung des Verdauungstraktes, Atemdepression zu beseitigen. Forcierte Diurese, Hämodialyse unwirksam (signifikante Verbindung mit Proteinen und intensiven Stoffwechsel).
Tabletten mit Zucker beschichtet 12,5 mg
Symptome: symptome aus dem Verdauungstrakt, arterielle Hypotonie, Nephrotoxizität (bis akutes Nierenversagen), Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperventilation der Lunge, Trübung des Bewusstseins, bei Kindern — myoklonische Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Verletzung der Leber und der Nieren.
Die Behandlung: symptomatisch und unterstützend, zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen.
Filmtabletten, 50 mg
Symptome: schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Trübung des Bewusstseins, bei Kindern — myoklonische Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Verletzung der Leber, Nieren.
Die Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie.
Erzwungene Diurese und Hämodialyse sind unwirksam.

Voltaren® in Form eines transdermalen Pflasters ist eine Basis mit einer klebenden Schicht, die Diclofenac enthält, die ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. Die Wirkmechanismen von Diclofenac basieren auf der Hemmung der PG-Synthese. Pflaster Voltaren® bietet entzündungshemmende und analgetische Wirkung an der Stelle der Anwendung, beseitigt das Schmerzsyndrom und reduziert Schwellungen, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind.
Artifen® in Form eines transdermalen Pflasters ist eine Basis mit einer klebenden Schicht, die Diclofenac enthält, die ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. Die Wirkmechanismen von Diclofenac basieren auf der Hemmung der PG-Synthese. Pflaster Artifen® bietet entzündungshemmende und analgetische Wirkung an der Stelle der Anwendung, beseitigt das Schmerzsyndrom und reduziert Schwellungen, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind.
Diclofenac-Natrium ist ein NSAIDs, das eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und antipyretische Wirkung hat. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung und die damit verbundenen Nebenwirkungen sind die wahllose Unterdrückung der Aktivität der COX-1 und COX-2 Enzyme, die zu einer Verletzung des Metabolismus von Arachidonsäure führt, die Synthese von PG, Prostacyclin und Thromboxan reduzieren. Das Niveau verschiedener PG im Urin, der Magenschleimhaut und der Synovialflüssigkeit nimmt ab.
Es ist am effektivsten bei entzündlichen Schmerzen. Bei rheumatischen Erkrankungen hilft die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Diclofenac, die Schwere von Schmerzen, Morgensteifigkeit, Gelenkschwellung signifikant zu reduzieren, was den Funktionszustand des Gelenks verbessert. Bei Verletzungen reduziert Diclofenac in der postoperativen Phase Schmerzen und entzündliche Schwellungen. Wie alle NSAIDs hat Diclofenac eine gerinnungshemmende Aktivität. In therapeutischen Dosen hat Diclofenac-Natrium praktisch keinen Einfluss auf die Zeit der Blutung. Bei längerer Behandlung nimmt die analgetische Wirkung von Diclofenac-Natrium nicht ab
Artifen, das als Wirkstoff Diclofenac Kalium enthält, ist ein NSAID, das eine starke entzündungshemmende, schmerzstillende und antipyretische Wirkung hat. Es wird durch die Hemmung der Synthese von PG, den Hauptquellen von Schmerz, Entzündung und erhöhter Temperatur verursacht, durch die Hemmung der Aktivität von COX-1 und -2.
Angesichts der Tatsache, dass Diclofenac Kalium sehr schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert wird, ist Artifen am effektivsten bei der Behandlung von akuten Schmerzen und entzündlichen Zuständen, bei denen eine schnelle anfängliche Wirkung am wichtigsten ist. Das Medikament lindert Schmerzen und senkt die Temperatur während der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung, und die Wirkung dauert 4-6 Stunden.
Führt zu einer Abnahme des Schmerzsyndroms (in Ruhe und Bewegung), zu einer Abnahme der Schwellung in den Gelenken und morgendlicher Steifheit bei rheumatischen Schmerzen.

Absorption und Verteilung im Körper. Die Menge an Diclofenac, absorbiert systemisch aus dem Pflaster Voltaren® während 24 h, ähnlich wie bei der Verwendung der äquivalenten Menge des Medikaments Voltaren® Emulgel® (gel zur äußerlichen Anwendung 1%). 99,7% Diclofenac bindet an Molkenproteine, hauptsächlich an Albumin (99,4%).
Elimination. Die gesamte systemische Clearance von Diclofenac aus dem Plasma beträgt (263±56) ml / min.
Das ultimative T1/2 im Blutplasma ist 1-2 h. Vier Metaboliten, darunter zwei aktive, haben auch eine kurze T1/2 — H. 1-3 Ein Metabolit — 3'-Hydroxy-4'-метоксидиклофенак — hat eine längere Halbwertszeit, ist jedoch inaktiv. Diclofenac und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt die Kumulation von Diclofenac und seinen Metaboliten nicht auf. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder nedempensierter Zirrhose sind die Kinetik und der Stoffwechsel von Diclofenac nach dem gleichen Schema wie bei Patienten ohne Lebererkrankungen. Präklinische Studien haben die Sicherheit der Verwendung des Medikaments gezeigt.
Absorption und Verteilung im Körper. Diclofenac-Menge, die systemisch aus dem Artifen-Pflaster absorbiert wird® während 24 h, ähnlich wie bei der Verwendung der äquivalenten Menge des Medikaments Artifen® Emulgel® (gel zur äußerlichen Anwendung 1%). 99,7% Diclofenac bindet an Molkenproteine, hauptsächlich an Albumin (99,4%).
Elimination. Die gesamte systemische Clearance von Diclofenac aus dem Plasma beträgt (263±56) ml / min.
Das ultimative T1/2 im Blutplasma ist 1-2 h. Vier Metaboliten, darunter zwei aktive, haben auch eine kurze T1/2 — H. 1-3 Ein Metabolit — 3'-Hydroxy-4'-метоксидиклофенак — hat eine längere Halbwertszeit, ist jedoch inaktiv. Diclofenac und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion tritt die Kumulation von Diclofenac und seinen Metaboliten nicht auf. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder nedempensierter Zirrhose sind die Kinetik und der Stoffwechsel von Diclofenac nach dem gleichen Schema wie bei Patienten ohne Lebererkrankungen. Präklinische Studien haben die Sicherheit der Verwendung des Medikaments gezeigt.
Absorption-schnell und vollständig. Diclofenac ist in Artifen-Kapseln in Form von magensaftlöslichen Pellets und Pellets mit verlängerter Freisetzung enthalten, so dass die Kapseln von Naclofen Duo eine schnelle und verlängerte Wirkung haben.
Cmax im Plasma wird 30-60 Minuten nach der Verabreichung festgestellt. Die therapeutische Konzentration wird doppelt so lange aufrechterhalten wie bei Tabletten, die mit einer Kishnorastvorima-Folie beschichtet sind. Die Plasmakonzentration ist linear abhängig von der Größe der Dosis. Änderungen der Pharmakokinetik von Diclofenac vor dem Hintergrund der wiederholten Verabreichung werden nicht beobachtet. Kumuliert nicht, wenn das empfohlene Intervall zwischen den Dosen eingehalten wird. Bioverfügbarkeit-50%. Bindung an Plasmaproteine - mehr als 99% (die meisten bindet an Albumine). Dringt in die Synovialflüssigkeit ein, Cmax in der Synovialflüssigkeit wird 2-4 Stunden später als im Plasma beobachtet. Diclofenac wird langsamer aus der Synovialflüssigkeit ausgeschieden als aus dem Plasma.
Metabolismus: 50% des Wirkstoffs werden während der ersten Passage durch die Leber metabolisiert. Der Stoffwechsel tritt als Folge der wiederholten oder einmaligen Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure auf. Das Enzymsystem R450SUR2C9 nimmt am Metabolismus des Arzneimittels teil. Die pharmakologische Aktivität von Metaboliten ist niedriger als Diclofenac.
Das System Cl ist 260 ml / min, das Verteilungsvolumen beträgt 550 ml / kg. T1/2 70% der verabreichten Dosis wird in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten durch die Nieren ausgeschieden, weniger als 1% — unverändert, der Rest der Dosis — in Form von Metaboliten mit Galle.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin weniger als 10 ml/min) erhöht die Ausscheidung von Metaboliten mit Galle, während eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut nicht beobachtet wird.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose sowie älteren Patienten ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Diclofenac nicht. Diclofenac dringt in die Muttermilch ein.
Bei Einnahme wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, Cmax die Konzentration im Plasma ist in linearer Abhängigkeit von der Dosis des verabreichten Arzneimittels. Änderungen der Pharmakokinetik vor dem Hintergrund der wiederholten Aufnahme treten nicht auf. T1/2 aus dem Plasma ist 1-2 h. Wenn das Intervall zwischen den Dosen eingehalten wird, gibt es keine Kumulation des Arzneimittels.
Schnell in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Dringt in die Synovialflüssigkeit ein. Mit diesem Cmax in der Synovialflüssigkeit wird 2-4 Stunden später als im Plasma festgestellt. T1/2 von der Synovialflüssigkeit ist 3-6 Stunden, und seine Konzentration in der Synovialflüssigkeit durch 4-6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bleibt höher als im Plasma für weitere 12 Stunden.
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt etwa 99% und der größte Teil bindet an Albumine.
Metabolisiert in der Leber. 50% des Wirkstoffs werden während der «ersten Passage» durch die Leber metabolisiert. Der Stoffwechsel tritt als Folge der wiederholten oder einmaligen Hydroxylierung und Konjugation auf. Das Enzymsystem P450 CYP2C9 nimmt am Stoffwechsel des Arzneimittels teil. Die pharmakologische Aktivität von Metaboliten ist niedriger als die von Diclofenac Kalium.
Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Über 60% der verabreichten Dosis wird durch die Nieren in Form von Metaboliten und weniger als 1% — unverändert, der Rest — in Form von Metaboliten mit Galle ausgeschieden. Die Pharmakokinetik des Medikaments ändert sich nicht je nach Alter.
Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin <10 ml/min) erhöht sich die Ausscheidung von Metaboliten mit Galle, aber eine Erhöhung der Konzentration im Blut wird nicht beobachtet.
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose sind die pharmakokinetischen Parameter denen bei Patienten ähnlich, die keine Lebererkrankung haben.

- Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAIDs) [NSAIDS-Essigsäurederivate und verwandte Verbindungen]

Pflaster Voltaren® kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die Photosensibilisierung verursachen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht beschrieben.
Pflaster Artifen® kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, die Photosensibilisierung verursachen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht beschrieben.
Erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin, Methotrexat, Lithiumpräparaten und Cyclosporin. Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem hintergrund kalisberegath dioretikov Risiko für hyperkaliämie, vor dem hintergrund von Antikoagulanzien, антиагрегантных und thrombolytische Medikamente (alteplase, Streptokinase, urokinaza) erhöht das Risiko von Blutungen (in der Regel Magen und Darm).
Reduziert die Wirkung von blutdrucksenkenden und hypnotischen Medikamenten. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAIDs und GCS (Blutungen aus dem Verdauungstrakt), Methotrexat-Toxizität und Cyclosporin-Nephrotoxizität.
Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko von nephrotoxischen Wirkungen von Diclofenac.
Hypoglykämische Mittel - Hypo - oder Hyperglykämie kann beobachtet werden. Mit dieser Kombination von Mitteln ist eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels notwendig.
Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.
Cyclosporin und Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von PG in den Nieren, was sich durch eine erhöhte Nephrotoxizität manifestiert.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Risiko von Blutungen aus dem Verdauungstrakt.
Die gleichzeitige Ernennung von Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Johanniskraut erhöht das Risiko von Blutungen im Verdauungstrakt.
Medikamente, die Photosensibilisierung verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac auf UV-Bestrahlung.
Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Plasmakonzentration von Diclofenac, wodurch seine Toxizität erhöht wird.
Antibakterielle Medikamente aus der Chinolon - Gruppe-das Risiko von Krämpfen.
Tabletten, mit Zucker beschichtet, 12,5 mg
Lithium, Digoxin: bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac Kalium kann die Konzentration von Lithium oder Digoxin im Blutplasma erhöhen.
Diuretische und blutdrucksenkende Mittel: Diclofenac Kalium, sowie andere NSAIDs, zusammen mit diuretischen oder Antigipertensiva (zum Beispiel Beta - adrenoblokatorami, ACE-Hemmer) kann die Schwere der antigipertenzivnogo Aktion reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika kann zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum führen.
NSAIDs und Kortikosteroide: die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac Kalium und anderen systemischen NSAIDs oder Kortikosteroiden kann die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen aus dem Verdauungstrakt erhöhen.
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer: besondere Vorsicht ist erforderlich, da bei gleichzeitiger Einnahme von Diclofenac Kalium mit diesen Medikamenten das Risiko von Blutungen erhöht wird.
Antidiabetische Medikamente: klinische Studien haben festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac und oralen Antidiabetika möglich ist, während sich die Wirksamkeit der letzteren nicht ändert. Es gibt jedoch einige Fälle von Entwicklung, sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie, die eine Änderung der Dosis von Antidiabetika während der Verwendung von Diclofenac Kalium erforderte.
Methotrexat: Vorsicht ist bei der Verschreibung von NSAR in weniger als 24 Stunden vor oder nach der Einnahme von Methotrexat, da in solchen Fällen kann erhöhen die Konzentration von Methotrexat im Blut und seine toxische Wirkung.
Cyclosporin: die Wirkung von NSAIDs auf die Synthese von PG in den Nieren kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken.
Antibakterielle Mittel, Chinolon-Derivate: es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Krämpfen bei Patienten, die gleichzeitig Chinolon-Derivate und NSAIDs erhielten.
Antazida (zum Beispiel Aluminium-und Magnesiumhydroxid): kann die Absorption von Diclofenac Kalium verlangsamen, aber beeinflussen nicht die Gesamtmenge des absorbierten Arzneimittels.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: begleitende Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (z. B. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), begleitet von einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Wechselwirkungen mit Lebensmitteln: das Niveau der Absorption von Diclofenac Kalium wird reduziert, wenn es zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, das Medikament während oder unmittelbar nach dem Essen einzunehmen.
Filmtabletten, 50 mg
Erhöht die Konzentration von Digoxin, Methotrexat, Lithium und Cyclosporin im Plasma. Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund der kalisberegaâ Diuretika erhöht das Risiko von Hyperkaliämie, vor dem Hintergrund von Antikoagulantien, thrombolytische Mittel (Alteplaza, Streptokinase, Urokinase) — das Risiko von Blutungen (häufiger im Verdauungstrakt). Reduziert die Wirkung von blutdrucksenkenden und Hypnotika.
Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAIDs und GCS (Blutungen im Verdauungstrakt), Methotrexat-Toxizität und Cyclosporin-Nephrotoxizität (durch die Erhöhung der Wirkung von Diclofenac-Kalium auf die Synthese von PG in den Nieren).
Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration des Arzneimittels im Plasma.
Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko von nephrotoxischen Wirkungen von Diclofenac Kalium.
Reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln.
Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.
Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Kaliumdiclofenac auf die Synthese von PG in den Nieren, was die Nephrotoxizität erhöht.
Die gleichzeitige Ernennung von Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Johanniskraut erhöht das Risiko von Blutungen im Verdauungstrakt.
Diclofenac Kalium erhöht die Wirkung von Medikamenten, die Photosensibilisierung verursachen.
Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Diclofenac Kalium im Plasma, wodurch seine Toxizität erhöht wird.
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