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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Feste Gelatinekapseln Größe Nr. 0, mit einem weißen Körper mit schwarzer Tinte „TMC435 150“ und einem weißen Deckel. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

Behandlung der chronischen Hepatitis C des Genotyps 1 in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin bei erwachsenen Patienten mit einer kompensierten Lebererkrankung (einschließlich Zirrhose), die zuvor nicht behandelt worden waren oder die zuvor behandelt worden waren (basierend auf Interferon (pigiliert oder nicht piegiliert) mit oder ohne Ribavirin) war unwirksam. Das Medikament Sovriad kann nicht als Monotherapie angewendet werden.

Innerhalb, beim Essen. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Sovriad beträgt 1 Kappen. (150 mg) 1 Mal pro Tag. Die Art des Lebensmittels beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter des Simprevir nicht. Kapseln sollten vollständig geschluckt werden.
Das Medikament Sovriad kann nicht als Monotherapie angewendet werden. Sovriad muss in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin angewendet werden.
Informationen zur Verwendungsmethode und zu den Dosen von Peginterferon alpha und Ribavirin finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.
Tabelle 1
Empfohlene Therapiedauer mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin
Patientengruppe | Therapiedauer |
Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1, die zuvor keine Therapie oder einen Rückfall erhalten haben1 in der Geschichte : | |
- ohne HIV-Infektion, mit Leberzirrhose oder ohne Leberzirrhose | 12 Wochen Therapie mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin, dann weitere 12 Wochen Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin (die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen)2 |
- mit HIV-Münzprägung ohne Leberzirrhose | |
- mit HIV-Münzprägung und Leberzirrhose | 12 Wochen Therapie mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin, dann weitere 36 Wochen Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin (die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 48 Wochen)2 |
Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1, bei denen eine vorherige Therapie unwirksam war3 (einschließlich keiner Reaktion oder teilweiser Reaktion) mit oder ohne Zirrhose, mit HIV-Münzprägung oder ohne HIV-Münzprägung | 12 Wochen Therapie mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin, dann weitere 36 Wochen Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin (die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 48 Wochen)2 |
1 Rückfall nach vorheriger Therapie mit Interferon (pagiliert oder nicht pegiliert) mit oder ohne Ribavirin.
2 Empfohlene Therapiedauer, sofern die Abschaffung der Therapie nicht erforderlich ist.
3 Vorzeitige Therapie mit oder ohne Interferon (pagiliert oder nicht phegiliert) mit oder ohne Ribavirin.
Die Regeln für die Abbruch der Therapie bei Patienten, die eine Behandlung mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin erhalten, sind in Tabelle 2 beschrieben.
Therapiestornierung bei Patienten mit unzureichendem virusologischem Ansprechen während der Behandlung
Es ist unwahrscheinlich, dass bei Patienten mit unzureichender virologischer Reaktion während der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion (UVO) erreicht wird. Daher wird bei solchen Patienten empfohlen, die Behandlung abzubrechen.
Tabelle 2 zeigt die Schwellenwerte der RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus, die die Grundlage für die Abschaffung der Therapie bei Patienten bilden, die das Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin einnehmen.
Tabelle 2
Die Regeln für das Absetzen der Therapie bei Patienten, die das Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin einnehmen, mit einem unzureichenden virologischen Ansprechen auf die Behandlung
Hepatitis-C-Virus-RNA-Spiegel | Notwendige Aktion |
4. Therapiewoche: mindestens 25 ME / ml | Sovriad, Peginterferon Alpha und Ribavirin abbrechen |
12. Therapiewoche: mindestens 25 ME / ml | Paginterferon alpha und Ribavirin abbrechen |
24. Therapiewoche: mindestens 25 ME / ml | Paginterferon alpha und Ribavirin abbrechen |
Wenn der RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus nach dem zuvor aufgezeichneten nicht nachweisbaren Spiegel mindestens 25 ME / ml bestimmt wird, Es wird empfohlen, den RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus neu zu definieren, um die erhaltenen Werte zu bestätigen, bevor Sie sich entscheiden, die Therapie abzubrechen.
Im Falle einer Absetzen von Peginterferon alpha oder Ribavirin aus irgendeinem Grund muss auch die Therapie mit einem Medikament von Sovriad abgeschafft werden.
Korrektur der Dosis oder Suspension der Therapie
Um eine Ineffizienz der Therapie zu verhindern, ist es nicht gestattet, die Dosis zu senken oder die Therapie mit dem Medikament Sovriad auszusetzen. Im Falle einer Abbruch der Therapie mit einem Medikament, Sovriad, aufgrund unerwünschter Reaktionen oder einer unzureichenden virologischen Reaktion ist die Wiederaufnahme der Therapie mit diesem Medikament nicht zulässig.
Im Falle der Entwicklung unerwünschter Reaktionen, die möglicherweise mit Peginterferon alpha oder Ribavirin verbunden sind und eine Dosiskorrektur oder Suspension der Therapie durch eines dieser Arzneimittel erfordern, müssen die Anweisungen in den Anweisungen zur Verwendung des geeigneten Arzneimittels befolgt werden.
Die Dosis weitergeben
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Arzneimittels Sovriad weniger als 12 Stunden betrug, sollte die vergessene Dosis so bald wie möglich zusammen mit der Nahrung eingenommen und der normale Dosierungsmodus fortgesetzt werden.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Arzneimittels Sovriad mehr als 12 Stunden betrug, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Dosis wird zu normalen Zeiten eingenommen.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren). Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Sovriad bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.
Ältere Patienten (über 65). Die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Sovriad bei Patienten über 65 Jahren sind begrenzt. Eine Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.
Verletzung der Nierenfunktion. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels Sovriad bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht in mildem und mäßigem Maße erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Sovriad bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <30 ml / min) oder das Endstadium des Nierenversagens, einschließlich Patienten mit Hämodialyse, wurde nicht untersucht. Simeprevir zeichnet sich durch eine hohe Bindung von Blutplasmaproteinen aus. Eine Hämodialyse mit hoher Wahrscheinlichkeit führt daher nicht zu einem signifikanten Rückzug des Simprevir.
Informationen zur Anwendung von Peginterferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.
Verletzung der Leberfunktion. Es ist aufgrund höherer Konzentrationen von Blut-simprevir nicht möglich, Empfehlungen für die Dosiskorrektur bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem und schwerem Grad (Klasse B oder C für Kinder-Pew) abzugeben. In klinischen Studien führte ein Anstieg der Simprevir-Konzentrationen im Blut bei solchen Patienten zu einem Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Sovriad wurde bei Patienten mit Hepatitis C und einer beeinträchtigten Leberfunktion mittlerer und schwerer Grade (Klasse B oder C von Child Pugh) nicht untersucht. Die Verwendung der Kombination von Peginterferon alpha und Ribavirin ist bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (behinderte Funktion des mittleren und schweren Teils der Leber) kontraindiziert. Der potenzielle Nutzen und das Risiko der Anwendung des Arzneimittels Sovriad müssen vor der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem und schwerem Ausmaß sorgfältig bewertet werden.
HIV-Münzprägung vom Typ 1 (HIV-1). Bei Patienten mit Hepatitis C- und HIV-1-Münzfektion ist eine Dosiskorrektur des Arzneimittels nicht erforderlich.
Bei der Anwendung des Arzneimittels Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin sollten Patienten mit Hepatitis C-Münzfektion und HIV-1 unabhängig vom Ergebnis einer früheren Hepatitis C-Therapie eine Behandlung von der gleichen Dauer wie Patienten ohne Koinfektion erhalten. Wenn ein Patient mit Münzprägung eine Leberzirrhose hat, dann nach Abschluss der 12-wöchigen Therapie mit dem Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin, Es ist notwendig, die Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin 36 Wochen lang fortzusetzen (Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen).
Rennen. Bei Patienten ostasiatischer Abstammung werden höhere Konzentrationen des Simprevir im Blutplasma gefunden. In klinischen Studien verursachten höhere Simprevir-Konzentrationen im Blut einen Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit. Die verfügbaren Sicherheitsdaten reichen nicht aus, um Empfehlungen für Patienten ostasiatischer Abstammung abzugeben. Der potenzielle Nutzen und das Risiko der Anwendung des Arzneimittels Sovriad sollten sorgfältig bewertet werden, bevor es bei Patienten ostasiatischer Abstammung angewendet wird.

Überempfindlichkeit gegen den Simprevir oder eine Hilfskomponente des Arzneimittels;
Laktasemangel;
Laktoseintoleranz;
Glucose-Galactose-Malabsorption;
gleichzeitige Einnahme mit Arzneimitteln, die mittelschwere oder starke Induktoren oder Inhibitoren der CYP3A-Isopurment sind: Antikonvulsiva (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin), H-Blocker1-Histamine (Astemisol, Terphenadin), Antibiotika (Eritromycin, Claritromycin, Telithromycin), Antimykotika zur Einnahme (Eraconazol, Ketokonazol, Periconazol, Voriconazol), Antituberkulose-Medikamente (Rifampicinam) (Silybum marianum)frech perforiert (Hypericum perforatum)HIV-Medikamente (enthaltendes Cobicistat; Nicht-Proleclusid-Inhibitoren für die umgekehrte Transkription: Epavirektion, Delavirdin, Etravirin, Nevirapin; Proteaseinhibitoren: Darunavir / Ritonavir-Kombination, Atazanavir, Fosamprenavir
Schwangerschaft, einschließlich.h. Partner eines Mannes, der sich einer Behandlung mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin unterzieht;
Stillzeit;
Kindheit bis zu 18 Jahren.
Gegenanzeigen für die Therapie mit Paginterferon alpha und Ribavirin sind auch auf die Kombinationstherapie mit dem Medikament Sovriad anwendbar: beeinträchtigte Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <50 ml / min), dekompensierte Leberzirrhose, beeinträchtigte Funktion der mittleren und schweren Leber (Klasse B und C) von Child Pew). Eine vollständige Liste der Kontraindikationen für die Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.
Mit Vorsicht : Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl Kreatinin <30 ml / min) ältere Patienten (Alter über 65 Jahre) gleichzeitige Einnahme mit Drogen, hauptsächlich durch CYP3A4-Isoporie metabolisiert, sowie mit Drogen, Substrate von P-Glykoprotein: Anti-Arhythmika (Amiodaron, Disopiramiden, Flecainid, Lidocain (systemisch) mexikanisch, Propafenon, Chinidin) BKK (Amlodipin, weiß geworden, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nisoldipin, Verapamil) Beruhigungsmittel / Anxiolitika (Midazolam, Triazolam).

Vollständige kontrollierte klinische Studien zu Simeprevir bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Tierversuche haben die Wirkung von Simprevir auf die Fortpflanzungsfunktion gezeigt.
Die Anwendung des Arzneimittels Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, einschließlich.h. während der Schwangerschaft wurde der Partner des Mannes, der behandelt wurde, aufgrund der Tatsache, dass bei der Anwendung von Ribavirin ein signifikanter teratogener und / oder Tod von Embryonen beobachtet wurde. Es muss äußerste Sorgfalt angewendet werden, um eine Schwangerschaft bei Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, sowie bei Partnern von Männern, die sich einer Therapie unterziehen, zu verhindern. Geburtsfähige Patienten sowie Patienten mit kinderfähigen Partnern sollten Ribavirin nur dann einnehmen, wenn sie während der gesamten Behandlung sowie innerhalb von 6 Monaten nach ihrem Ende eine Kombination aus zwei wirksamen Verhütungsmitteln verwenden.
Informationen zur Anwendung während der Stillzeit finden Sie in den entsprechenden Anweisungen zur Verwendung von Peginterferon alpha und Ribavirin.
Es ist nicht bekannt, ob Simeprevir und seine Metaboliten mit Muttermilch beim Menschen auffallen. Bei Verwendung bei Ratten während der Stillzeit wurde Simeprevir im Plasma gestillter Ratten nachgewiesen, was wahrscheinlich auf die Ausscheidung eines Simprevir mit Muttermilch zurückzuführen war. Aufgrund der möglichen nachteiligen Auswirkungen des Arzneimittels Sovriad auf Säuglinge, Es ist notwendig, über die Beendigung des Stillens oder über die Abschaffung / Ablehnung der Therapie mit dem Medikament Sovriad zu entscheiden, Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und der positiven Auswirkungen der Therapie bei der Mutter.
Doklinische Forschungsdaten. Derzeit liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Simprevir in Bezug auf die Fruchtbarkeit beim Menschen vor. Bei Tieren wurden keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gefunden. In Studien an Ratten und Mäusen in Dosen, 0,5-mal (bei Ratten) und 6-mal (bei Mäusen) über dem empfohlenen Durchschnitt pro Tag (150 mg), wurde eine Teratogenität von Thymeprevira nicht beobachtet.
In embryofetalen Studien an Mäusen in Dosen von bis zu 1000 mg / kg verursachte Simeprevir einen frühen und späten Tod von Embryonen in der Gebärmuttersowie die frühe Müttersterblichkeit in Dosen, die ungefähr 6-mal höher sind als die empfohlene Tagesdosis. Eine signifikante Abnahme der Masse des Fötus und eine Zunahme der Anzahl von Knochenveränderungen wurde beobachtet, wenn Dosen eingenommen wurden, die ungefähr viermal höher waren als die empfohlene Tagesdosis.
In prä- und postnatalen Studien erhielten Ratten während der Schwangerschaft und während der Stillzeit einen Simprevir in Dosen von bis zu 1000 mg / kg / Tag. Bei trächtigen Ratten verursachte Simeprevir eine frühe Mortalität, wenn es in einer Dosis von 1000 mg / kg / Tag eingenommen wurde.
Bei der Einnahme von Dosen ab 500 mg / kg / Tag wurde eine signifikante Abnahme der Geschwindigkeit der Gewichtszunahme beobachtet. Mit der Entwicklung von Nachkommen von Ratten, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit Dosen von Simprevir erhielten, ungefähr gleich der empfohlenen Tagesdosis, Das Körpergewicht nahm ab und das Wachstum wirkte sich negativ aus (Verzögerung der körperlichen Entwicklung und Abnahme der Körpergröße) und Entwicklung (verringerte motorische Aktivität). Das spätere Überleben, Verhalten und die Fähigkeit, Nachkommen zu reproduzieren, änderten sich nicht.

Das Medikament Sovriad muss in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin angewendet werden. Unerwünschte Reaktionen, die in der Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin beobachtet wurden, sind in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen beschrieben.
Ein allgemeines Sicherheitsprofil für eine Kombination des Arzneimittels Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1, zuvor keine Therapie erhalten oder mit der Ineffizienz einer früheren Behandlung basierend auf Interferon mit oder ohne Ribavirin, basierend auf zusammenfassenden Daten aus zwei klinischen IIb-Studien (Forschung C205 und C206) und 3 klinische Studien der III-Phase (Forschung C208, C216 und HPC3007). Zusammenfassende Daten aus Phase-IIb- und III-Studien enthielten Informationen zu 1.486 Patienten, Einnahme von Simprevir in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin (Von diesen, 924 Patienten nahmen 12 Wochen lang einmal täglich ein Simeprevir in einer Dosis von 150 mg ein) und 540 Patienten, Placebo mit Peginterferon alpha und Ribavirin erhalten.
Tabelle 3 listet unerwünschte Reaktionen mit mindestens mäßigem Schweregrad auf (d. H. Grad ≥2) bei Patienten während einer 12-wöchigen Behandlung mit dem Medikament Sovriad in einer Dosis von 150 mg einmal täglich oder Placebo in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin gemäß den zusammenfassenden Daten aus Studien der Phase III (Forschung) aufgezeichnet C208, C216 und HPC3007). Diese Nebenwirkungen werden nach systemorganischen Klassen und Häufigkeit aufgelistet. In anderen klinischen Studien wurden keine weiteren Nebenwirkungen berichtet.
In den zusammenfassenden Sicherheitsdaten aus Phase-III-Studien waren die meisten der berichteten unerwünschten Reaktionen während der 12-wöchigen medikamentösen Therapie durch das Medikament Sovriad bis zu Grad 1 oder 2 von Schweregrad. Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 wurden bei 2,8% der Patienten, die das Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin erhielten, und bei 0,5% der Patienten aus der Placebogruppe mit Peginterferon alpha und Ribavirin aufgezeichnet.
Bei 0,3% der Patienten, die Simeprevir erhielten, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen registriert, während in der Placebogruppe mit Peginterferon alpha und Ribavirin solche Reaktionen nicht auftraten. Die Abschaffung des Arzneimittels Sovriad oder Placebo aufgrund unerwünschter Reaktionen war bei 0,9 und 0,3% der Patienten erforderlich, die einen Simprevir mit Peginterferon alpha und Ribavirin oder Placebo mit Peginterferon alpha bzw. Ribavirin erhielten.
Das Sicherheitsprofil des Arzneimittels Sovriad ist bei Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 4 (n = 107) und des Genotyps 1 vergleichbar.
Tabelle 3
Nebenwirkungen, mindestens mäßiger Schweregrad (d. H. Grad 2–41) registriert bei erwachsenen Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1 (gemäß den Ergebnissen von Studien der Phase III C208, C216 und HPC3007;; die ersten 12 Wochen der Therapie; Analyse gemäß der vorgeschriebenen Behandlung)
Organsystem | Sovriad + Peginterferon alpha + Ribavirin N = 781; n (%) | Platsebo + Peginterferon alpha + Ribavirin N = 397; n (%) |
Verstöße durch das LCD | ||
Verstopfung2 | 2 (0,3%) | 2 (0,5%) |
Störungen durch Leber und Gallenwege | ||
Erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut3 | 42 (5,4%) | 9 (2,3%) |
Störungen durch Haut und Unterhautgewebe | ||
Hautausschlag4 | 59 (7,6%) | 15 (3,8%) |
Jucken5 | 24 (3,1%) | 3 (0,8%) |
Lichtempfindlichkeitsreaktion6 | 6 (0,8%) | 0 (0,0%) |
Verstöße gegen die Atemwege, die Brustorgane und das Mediastinum | ||
Kurzatmigkeit7 | 92 (12%) | 30 (8%) |
1 In Übereinstimmung mit der Toxizitätsbewertungsskala der WHO.
2 Der Gruppenbegriff „Verstopfung“ umfasst den bevorzugten Begriff „Verstopfung“.
3 Der Gruppenbegriff "erhöht" des Bilirubinspiegels im Blut umfasst die folgenden bevorzugten Begriffe: "erhöhte Konzentration an konjugiertem Bilirubin", "erhöhte Konzentration an Bilirubin im Blut", "erhöhte Konzentration an nicht konjugiertem Bilirubin" und "Hyperbilirubinämie".
4 Der Gruppenbegriff „Trinken“ umfasst die folgenden bevorzugten Begriffe: „Winker“, „medizinische Dermatitis“."," Eritoma "," Eritima Jahrhundert."," Peeling-Ausschlag."," Verallgemeinertes Ödem."," Spot "," Ladon Erythema."," Dadula "," pink lichen."," leichte polymorphe Hautausschläge."," trinken "," Reizmatostischer Ausschlag."," Follikelausschlag."," Verallgemeinerter Ausschlag."," Maculose-Ausschlag."," Makulopapulärer Ausschlag."," unmöglicher Ausschlag."," Dadulöser Ausschlag."," ein juckender Ausschlag."," Schrecklicher Ausschlag."," Eritoma des Hodensacks."," häkelnde Haut."," Gebrochene Haut."," Hautreaktion "," giftige Hautausschläge."," Poop Erythema "und" vaskulitischer Ausschlag.".
5 Der Gruppenbegriff „Zahn“ umfasst die folgenden bevorzugten Begriffe: „Zahn des Jahrhunderts“, „Prurigo“, „Zahn“ und „verallgemeinerter Juckreiz“.
6 Der Gruppenbegriff „Fotoempfindlichkeitsreaktion“ umfasst die folgenden bevorzugten Begriffe: „Fotodermatose“, „Fotoempfindlichkeitsreaktion“, „Sonnendermatitis“ und „Sonnenbrand“.
7 Der Gruppenbegriff „Lunches“ umfasst den bevorzugten Begriff „Lun“ und „Lachen über körperliche Anstrengung“.
Hautausschlag und Juckreiz
Während der 12-wöchigen Therapie mit dem Medikament Sovriad wurden bei 21,8 und 21,9% der Patienten, die Simeprevir einnahmen, Hautausschlag und Juckreiz registriert, verglichen mit 16,6 und 14,6% der Patienten aus der Placebogruppe mit Peginterferon alpha bzw. Ribavirin. Die meisten Manifestationen von Hautausschlag und Juckreiz bei Patienten, die das Medikament Sovriad einnahmen, waren leicht oder mittelschwer (Grad 1 oder 2). Der Ausschlag oder Juckreiz des Grades 3 wurde bei 0,5 bzw. 0,1% der Patienten, die Simeprevir erhielten, aufgezeichnet. Es wurden keine Berichte über 4 Hautausschläge oder Juckreiz aufgezeichnet.
Die Beendigung der Therapie mit dem Medikament Sovriad aufgrund von Hautausschlag oder Juckreiz war bei 0,8 und 0,1% der Patienten, die Simeprevir verwendeten, erforderlich, verglichen mit 0,3 und 0% der Patienten aus der Placebogruppe mit Peginterferon alpha bzw. Ribavirin.
Kurzatmigkeit
Während der 12-wöchigen Therapie wurde bei 12% der Patienten aus der Gruppe, die das Medikament Sovriad erhielten, eine Atemnot beobachtet, verglichen mit 8% der Patente aus der Placebogruppe. Alle Fälle von Atemnot bei Patienten, die das Medikament Sovriad erhielten, waren mild oder mittelschwer (1. und 2. Grad). Atemnot vom 3. oder 4. Grad trat nicht auf. Darüber hinaus hat kein einziger Patient die Behandlung wegen Atemnot abgebrochen. 61% aller Fälle von Atemnot wurden während der ersten 4 Wochen der Therapie mit dem Medikament Sovriad festgestellt.
Erhöhte Bilirubinkonzentration
Über 12 Wochen nach der Therapie mit dem Medikament Sovriad wurde bei 7,4% der Patienten, die Simprevir erhielten, ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut verzeichnet, verglichen mit 2,8% der Patienten, die Placebo mit Peginterferon alpha und Ribavirin erhielten. Ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut im Grad 3 oder 4 wurde bei 2% bzw. 0,3% der Patienten, die das Medikament Sovriad einnahmen, aufgezeichnet (gemäß den Ergebnissen von Studien der Phase II). Die Beendigung der Therapie mit einem Simprevir aufgrund einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut war selten erforderlich (0,1%; n = 1).
Der Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins war überwiegend mild oder mäßig und reversibel. Erhöhungen der Bilirubinkonzentration gingen normalerweise nicht mit einem Anstieg des Transaminasenspiegels der Leber einher und waren auf eine Abnahme der Elimination von Bilirubin aufgrund der Hemmung von Transportproteinen des OATP1B1 und des MRP2 unter dem Einfluss von a zurückzuführen simprevir. Diese Veränderungen werden nicht als klinisch signifikant angesehen.
Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Während der 12-wöchigen medikamentösen Therapie wurde das Uriad-Ansprechen auf Lichtempfindlichkeit bei 4,7% der Patienten aus der Gruppe der Simprevir aufgezeichnet, verglichen mit 0,8% der Patienten aus der Placebo-Gruppe mit Peginterferon alpha und Ribavirin. Die meisten Lichtempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die das Medikament Sovriad einnahmen, waren mild oder mittelschwer (Grad 1 oder 2); Bei 0,1% der Patienten, die Simeprevir einnahmen, wurden Reaktionsdaten vom Grad 3 aufgezeichnet. Es wurden keine Lichtempfindlichkeitsreaktionen des Grades 4 festgestellt. Keiner der Patienten stellte die Therapie aufgrund von Lichtempfindlichkeitsreaktionen ein.
Abweichungen von Laborindikatoren
Unterschiede im Hämoglobinspiegel oder in der Anzahl der Neutrophilen und Blutplättchen zwischen den Gruppen werden nicht aufgezeichnet. Die Abweichungen von den Laborindikatoren, die in der Therapie mit dem Medikament Sovriad im Vergleich zur Kombination von Placebo mit Peginterferon alpha und Ribavirin häufiger aufgezeichnet wurden, sind in Tabelle 4 angegeben.
Tabelle 4
Die Anomalien, die während der Behandlung seitens der Laborindikatoren auftraten (mit dem höchsten Grad an Toxizität auf der WHO-Skala von 1 bis 4) mit einer höheren Häufigkeit bei der Behandlung des Arzneimittels Sovriad aufgezeichnet (basierend auf den Ergebnissen von Studien der Phase III C208, C216 und HPC3007; die ersten 12 Nicht-Drogen; Analyse gemäß der vorgeschriebenen Behandlung)
Laborindikatoren | Bereich für ein angemessenes Maß an Toxizität durch die WHO | Sovriad + Peginterferon alpha + Ribavirin, N = 781; n (%) | Platsebo + Peginterferon alpha + Ribavirin, N = 397; n (%) |
Biochemischer Bluttest | |||
ЩФ | |||
Grad 1 | von ≥ 1,25 bis ≤ 2,5 VGN | 26 (3,3%) | 5 (1,3%) |
Grad 2 | von ≥2,5 bis ≤5 VGN | 1 (0,1%) | 0 (0%) |
Hyperbilirubinämie | |||
Grad 1 | von ≥ 1,1 bis ≤ 1,5 VGN | 208 (26,7%) | 61 (15,4%) |
Grad 2 | von ≥ 1,5 bis ≤ 2,5 VGN | 143 (18,3%) | 36 (9,1%) |
Grad 3 | von ≥2,5 bis ≤5 VGN | 32 (4,1%) | 6 (1,5%) |
Grad 4 | von ≥5 VGN | 3 (0,4%) | 0 (0%) |
Abweichungen vom SHF-Grad 3 oder 4 werden nicht aufgezeichnet |
Zusätzliche Informationen zu speziellen Patientengruppen
Patienten mit HIV-1-Münzinfektion. Das Sicherheitsprofil des Arzneimittels Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1 mit einer Münzprägung von HIV-1 (N = 106) und ohne dieses ist vergleichbar.

Symptome : Informationen über eine Überdosis Simprevir beim Menschen sind begrenzt. Mit einem einmaligen Empfang eines Simprevir in Dosen von bis zu 600 mg oder mit mehreren Dosen von bis zu 400 mg einmal täglich für 5 Tage bei gesunden erwachsenen Freiwilligen, sowie in einer Dosis von 200 mg einmal täglich für 4 Wochen bei erwachsenen Patienten mit Hepatitis C dieses Medikaments, normalerweise, gut ertragen.
Behandlung: spezifisches Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, eine Erhaltungstherapie durchzuführen und den Zustand des Patienten zu überwachen.
Simeprevir ist durch eine hohe Bindung von Blutplasma an Proteine gekennzeichnet, so dass eine Hämodialyse mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einem signifikanten Entzug des Simprevir führt.

Der Wirkungsmechanismus. Simeprevir ist ein Hepatitis-C-Virus-Proteasehemmer, der eine Schlüsselrolle bei der Replikation des Virus spielt. Nach den Ergebnissen des biochemischen Bluttests hemmte der Simprevir die proteolithische Aktivität der rekombinanten Prothese des Hepatitis C-Virus 1a und 1b NS3 / 4A mit Medianwerten Ki 0,5 bzw. 1,4 nmol / l.

Die pharmazeutischen Eigenschaften des Simprevir wurden bei erwachsenen gesunden Probanden und bei erwachsenen Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren, bewertet. Werte Cmax in Plasma und AUC nach wiederholter Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 75 bis 200 mg 1-mal täglich mehr als proportional zur Dosis erhöht; Nach wiederholter Einnahme des Arzneimittels wurde seine Akkumulation beobachtet. Der gleiche Zustand wurde nach 7 Tagen Eintritt 1 Mal pro Tag erreicht. Die Konzentration eines Simprevir im Plasma (AUC) bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren, war 2-3 mal höher als die entsprechenden Werte für gesunde Probanden. Werte Cmax und die AUC des Simprevir im Plasma bei Verwendung zusammen mit Peginterferon alpha und Ribavirin und der Moneropherapie durch den Simprevir waren ähnlich.
Saugen. Der Durchschnittswert der Bioverfügbarkeit eines Simprevir nach einer Einzeldosis von 150 mg nach innen während der Mahlzeiten beträgt 62%. Cmax im Plasma werden normalerweise 4–6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Forschung in vitro auf Zellkultur Caco-2 Es wurde gezeigt, dass Simprevir ein Substrat von P-Glykoprotein ist.
Die Wirkung des Essens auf die Bioverfügbarkeit eines Simprevir. Im Vergleich zu einer Schlampe, wenn Sie einen Simprevir einnehmen, während Sie von gesunden Freiwilligen essen, Die AUC stieg nach einem kalorienreichen Frühstück mit hohem Fettgehalt um 61% (928 kcal) und 69% nach dem Frühstück mit normalem Kaloriengehalt (533 kcal) während es eine Erhöhung der Saugzeit um 1 und 1,5 h gab, beziehungsweise.
Verteilung. Simeprevir ist weitgehend mit Plasmaproteinen (> 99,9%) assoziiert, hauptsächlich mit Albumin und in geringerem Maße mit α1- saures Glykoprotein. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion werden signifikante Änderungen der Bindung an Plasmaproteine nicht aufgezeichnet. Bei Tieren gelangt Simeprevir weitgehend in das Gewebe von Darm und Leber (das Verhältnis von Leber- und Blutgehalt bei Ratten beträgt 29: 1).
Stoffwechsel. Simeprevir wird in der Leber metabolisiert. Nach den Forschungsergebnissen in vitro Bei menschlichen Lebermikrosomen ist ein Simprevir überwiegend mit CYP3A-Leberisopurm oxidativem Metabolismus ausgesetzt. Es ist auch unmöglich, die Teilnahme von CYP2C8- und 2C19-Isophermen auszuschließen.
Informationen zu den Wirkungen von CYP-Inhibitoren oder -Induktoren in Bezug auf die Pharmakokinetik von Simeprevir sowie zum Hemmpotential des Simprevir in Bezug auf CYP-Isopheni finden Sie im Abschnitt Interaktion.
Nach einem einzigen Termin nach innen 14C-Simeprevir in einer Dosis von 200 mg bei gesunden Probanden, der größte Teil der radioaktiven Substanz im Plasma (bis zu 98%) war ein unverändertes Arzneimittel, und nur ein kleiner Teil waren Metaboliten (von denen keiner ein signifikanter Metabolit war). Im Kot identifizierte Metaboliten wurden als Ergebnis der Oxidation der makrocyclischen oder aromatischen Gruppe oder beider Gruppen sowie der O-Demethylierung mit anschließender Oxidation gebildet.
Die Schlussfolgerung. Die Entfernung des Simprevir erfolgt mit Galle. Nieren spielen eine untergeordnete Rolle bei der Einnahme des Arzneimittels. Nach einem einzigen Termin nach innen 14C-Simeprevir in einer Dosis von 200 mg bei gesunden Probanden, durchschnittlich 91% der radioaktiven Substanzen, zeichneten sich durch den Darm aus, <1% der akzeptierten Dosis - durch die Nieren. Der unveränderte Maimerevir im Kot machte durchschnittlich 31% der akzeptierten Dosis aus.
T1/2 bei einer Dosis von 200 mg bei gesunden Probanden 10–13 Stunden und bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert waren, 41 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Kinder (unter 18 Jahren). Studien zur Pharmakokinetik von Simeprevir bei Kindern wurden nicht durchgeführt.
Ältere Patienten. Es gibt nur begrenzte Daten zur Anwendung des Arzneimittels Sovriad bei Patienten über 65 Jahren. Basierend auf einer populären Analyse der Pharmakokinetik bei mit Hepatitis C-Virus infizierten Patienten, die Simeprevir erhielten, hatte das Alter (18–73 Jahre) keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Simeprevir. Bei älteren Patienten ist keine Dosiskorrektur erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Die Entfernung des Simprevir durch die Nieren ist unbedeutend. Im Vergleich zu Patienten ohne chronische Hepatitis C und mit normaler Nierenfunktion (klassifiziert nach der Formel zur Änderung der Ernährung für Nierenerkrankungen (MDRD) um die Geschwindigkeit der Kugelfilterung zu berechnen; geschätzte Geschwindigkeit der Verwicklungsfiltration ≥ 80 ml / min) durchschnittliche AUC-Werte eines Simprevir im Gleichgewicht bei Patienten ohne chronische Hepatitis C und mit eingeschränkter Nierenfunktion (Verwicklungsgeschwindigkeit <30 ml / min) waren 62% höher. Basierend auf den untersuchten und erwarteten Änderungen der Simprevir-Konzentration im Blutplasma ist die Dosiskorrektur des Arzneimittels Sovriad bei Patienten mit Lungenstörungen, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktion nicht erforderlich. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Sovriad wurde bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und eingeschränkter Nierenfunktion oder im Endstadium des Nierenversagens, einschließlich Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, nicht untersucht.
Nach den Ergebnissen einer populären Analyse der Pharmakokinetik hatte Sovriad bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichtem oder mittlerem Grad mit Medikamenten in einer Dosis von 150 mg einmal täglich Cl-Kreatinin keinen Einfluss auf die Parameter der Pharmakokinetik von Simprevir. Daher ist die klinisch signifikante Wirkung einer beeinträchtigten Nierenfunktion in mildem oder mäßigem Grad auf das Niveau eines Simprevir nicht zu erwarten. Da der Simprevir weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert ist, ist die Entfernung einer signifikanten Menge dieses Arzneimittels durch Hämodialyse unwahrscheinlich.
Informationen zur Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Simeprevir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Simprevir-Konzentration im Blutplasma bei Patienten mit Hepatitis C war 2-3-mal höher als bei gesunden Probanden. Im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion bei Patienten ohne Hepatitis C mit eingeschränkter Leberfunktion mäßigen Grades (Klasse B auf der Child Pugh-Skala) Der Durchschnittswert der AUC des Simprevir im Gleichgewicht war 2,4-mal höher, bei Patienten ohne Hepatitis C mit eingeschränkter Leberfunktion, ein schwerer Grad (Klasse C auf der Child Pugh-Skala) es war 5,2 mal höher. Eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels Sovriad ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mildem Maße nicht erforderlich (Klasse A für Child Pugh). Bei Patienten mit Hepatitis C mit eingeschränkter Leberfunktion mäßigen oder schweren Grades (Klassen C und B auf der Child Pu-Skala) wurde die Sicherheit und Effizienz des Simprevir nicht untersucht. In klinischen Studien hat ein Anstieg der Simprevir-Konzentration im Blut zu einem Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen geführt, einschließlich Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit. Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem oder schwerem Maße gibt es keine Empfehlungen zur Korrektur der Dosis des Simprevir. Der potenzielle Nutzen und das Risiko der Anwendung des Arzneimittels Sovriad müssen vor der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in mäßigem oder schwerem Ausmaß sorgfältig bewertet werden.
Basierend auf einer populären Analyse der Pharmakokinetik bei Patienten mit Hepatitis C, die das Medikament Sovriad erhielten, hatte das Stadium der Leberfibrose keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Simeprevir.
Informationen zur Therapie mit Peginterferon alpha und Ribavirin finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.
Andere Patientengruppen
Geschlecht, Körpergewicht oder Body-Mass-Index. Eine Korrektur der Dosis in Abhängigkeit von Geschlecht, Körpergewicht oder Body-Mass-Index ist nicht erforderlich. Basierend auf einer beliebten Analyse der Pharmakokinetik bei mit Hepatitis C-Virus infizierten Patienten, die das Medikament Sovriad erhalten haben, haben diese Eigenschaften keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Simeprevir.
Patienten mit HIV-1-Münzinfektion. Die Parameter der Pharmakokinetik von Simprevir bei Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1 mit oder ohne HIV-Münzprägung waren vergleichbar.
Rennen. Studien an Patienten ohne Hepatitis C und Hepatitis C zufolge war die Simprevir-Konzentration im Blutplasma bei Patienten der mongoloiden Rasse höher als bei Patienten der kaukasischen Rasse. In Phase-III-Studien war die durchschnittliche Simeprevir-Konzentration bei Patienten der mongoloiden Rasse bei der Einnahme des Arzneimittels Sovriad in einer Dosis von 150 mg 1 Mal pro Tag 3,4-mal höher als bei allen anderen Patienten. In klinischen Studien verursachten höhere Simprevir-Konzentrationen im Blut einen Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit. Die verfügbaren Sicherheitsdaten reichen nicht aus, um Empfehlungen für Patienten ostasiatischer Abstammung abzugeben.
Der potenzielle Nutzen und das Risiko der Anwendung des Arzneimittels Sovriad müssen sorgfältig bewertet werden, bevor Patienten ostasiatischer Abstammung das Arzneimittel verschrieben werden.
Eine beliebte pharmakokinetische Analyse zeigte, dass die Konzentrationen des Simprevir im Blutplasma bei Patienten des Kaukasiers und Patienten der Negroid-Rasse mit Hepatitis C vergleichbar waren

- Antivirus [Sichtbar (ohne HIV) bedeutet]

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Sovriad®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
Natriumsimeprevir | 154,4 mg |
(in Bezug auf Simprevir - 150 mg) | |
Hilfsstoffe : Natriumlaurelsulfat - 1,25 mg; Magnesiumstearat - 2,5 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 0,75 mg; Natriumcroscarmellose - 12,5 mg; Monogydratlactose - 78,4 mg | |
Kapselhülle : Titandioxid; Gelatine | |
Tinte : Schellack; Eisenoxid ist schwarz; Propylenglykol |
Kapseln, 150 mg. Jeweils 7 Kappen. in einer Blase aus PVC / PE / PVDH / Aluminium. 1 oder 4 bl. in einem Kartonpaket.

Nach dem Rezept.

Es ist nicht gestattet, das Medikament Sovriad als Mittel zur Monotherapie zu verwenden.
Simeprevir muss in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin verschrieben werden. Daher müssen Sie sich vor Beginn der Therapie mit den Anweisungen zur Verwendung von Peginterferon alpha und Ribavirin vertraut machen.
Die für Peginterferon alpha und Ribavirin beschriebenen speziellen Anweisungen sind auch für die Kombinationstherapie mit einem Simprevir relevant.
Schwangerschafts- und Verhütungsanforderungen
Da das Medikament Sovriad zur Verwendung in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin vorgesehen ist, gelten für die Kombinationstherapie Anweisungen zur Schwangerschaft und zu Verhütungsanforderungen für alle Medikamente, aus denen diese Kombination besteht.
Ribavirin kann während der fetalen Entwicklung Missbildungen und / oder den Tod des Fötus verursachen. Daher ist äußerste Vorsicht geboten, um eine Schwangerschaft bei behandelten Frauen und bei Partnern von Männern, die sich einer Behandlung unterziehen, zu vermeiden.
Frauen und ihre kindersicheren Partner sowie Männer, die sich während der Therapie und während des in der Anweisung zur Anwendung von Ribavirin angegebenen Zeitraums mit ihren Partnern behandeln lassen, sollten nach ihrer Fertigstellung eine Kombination aus zwei wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Messung von Laborindikatoren während der Therapie mit dem Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin
Die RNA-Spiegel des Hepatitis C-Virus müssen in der 4. und 12. Woche gemäß den klinischen Indikationen bewertet werden. Um den RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus während der Therapie zu überwachen, wird empfohlen, eine sensible quantitative Analyse des RNA-Hepatitis-C-Virus zu verwenden .
Die Anforderungen für den anfänglichen sowie die Ergebnisse des allgemeinen klinischen Bluttests, des biochemischen Bluttests (einschließlich Tests auf Leberenzyme und Bilirubin) und für Schwangerschaftstests sind in den Anweisungen zur Verwendung von Peginterferon alpha und Ribavirin angegeben.
Die Anwendung bei Patienten nach Ineffizienz einer früheren Therapie mit antiviralen Arzneimitteln mit direkter Wirkung gegen Virushepatitis C
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simprevir bei Patienten nach Ineffizienz einer früheren Therapie mit einem Simprevir oder anderen direkten antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Hepatitis C wurde nicht untersucht.
Die Anwendung des Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit anderen Genotypen
Derzeit gibt es nicht genügend klinische Beweise, um die Anwendung des Arzneimittels Sovriad bei Patienten mit Hepatitis C der Genotypen 2, 3, 5 oder 6 zu unterstützen, sodass das Arzneimittel Sovriad bei solchen Patienten nicht angewendet werden sollte.
Interaktion mit Drogen
Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Arzneimitteln, die eine starke oder mäßige induzierende oder hemmende Wirkung in Bezug auf die CYP3A-Isoferment haben, wird nicht empfohlen, da dies zu einer signifikanten Abnahme oder Erhöhung der Simprevir-Konzentration führen kann.
Gemeinsame Anwendung mit anderen direkten antiviralen Arzneimitteln zur Therapie von Hepatitis C
Daten zur gemeinsamen Anwendung des Arzneimittels Sovriad mit Body-Previr oder Bocerevir liegen nicht vor. Es wird angenommen, dass diese Hepatitis-C-Virus-Proteaseinhibitoren kreuzresistent sein können. In diesem Zusammenhang wird ihre gemeinsame Anwendung nicht empfohlen.
Anwendung in Kombination mit Paginterferon alpha-2b
In klinischen Studien bei Patienten, die Simprevir in Kombination mit Peginterferon alpha-2b und Ribavirin einnahmen, waren die UVO12-Raten etwas niedriger, häufiger war die Viruslast und der Rückfall von Virämie zu verzeichnen als bei Patienten, die eine Simprevir-Therapie in Kombination mit Peginterferon alpha-2a und Ribavin erhielten .
Hepatitis B-Virus-Münzfektion
Die Sicherheit und Wirksamkeit eines Simprevir bei der Behandlung von Hepatitis C bei Patienten, die mit dem Hepatitis B-Virus koinfiziert sind, wurde nicht untersucht.
Organtransplantation
Die Sicherheit und Effizienz des Simprevir bei Patienten nach Organtransplantation wurde nicht untersucht.
Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels Covriad mit Cyclosporin wird nicht empfohlen. Gleichzeitig kann die Simeprevir-Konzentration signifikant ansteigen.
Lichtempfindlichkeit
Lichtempfindlichkeitsreaktionen (hauptsächlich mild oder mittelschwer) wurden bei Patienten beobachtet, die eine Behandlung mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin einnahmen.
Während der Therapie mit dem Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin ist ein angemessener Sonnenschutz erforderlich. Die Verwendung von Bräunungsverbesserungen sowie die längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht ist während der Therapie mit Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin kontraindiziert. Bei Lichtempfindlichkeitsreaktionen ist es erforderlich, die Angemessenheit der Abbruch der Therapie mit dem Medikament Sovriad zu prüfen und eine gründliche Überwachung der Patienten durchzuführen, bis die Lichtempfindlichkeitsreaktionen verschwinden.
Hautausschlag
Der Ausschlag wurde bei Patienten beobachtet, die sich einer Therapie mit dem Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin unterzogen. Der Ausschlag trat am häufigsten in den ersten 4 Wochen der Therapie auf, sein Auftreten ist jedoch jederzeit während der Behandlung möglich. Es wurde auch ein schwerer Ausschlag und Ausschlag beobachtet, der die Abschaffung der Therapie mit dem Medikament Sovriad erforderte. Meistens wurde ein Hautausschlag von leichtem oder mäßigem Grad festgestellt. Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Hautausschlag sollten von einem Arzt auf ein mögliches Fortschreiten des Hautausschlags überwacht werden, einschließlich der Entwicklung von Schleimhäuten (z. B. Schädigung der Schleimhaut der Mundhöhle, Bindehautentzündung) oder systemischer Manifestationen. Wenn der Ausschlag eine schwere Form annimmt, sollte die Therapie mit dem Medikament Sovriad abgeschafft werden. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis die Manifestationen des Hautausschlags verschwinden.
Verletzung der Leberfunktion
Die Konzentration des Simprevir im Blutplasma ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Klasse C in Child Pugh) signifikant erhöht. Die Sicherheit und Effizienz des Simprevir wurde nicht bei Patienten mit Hepatitis C mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer und schwerer Grade (Klassen C und B auf der Child-Pew-Skala) sowie bei Patienten mit Dekompensation untersucht. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Sovriad an solche Patienten ist Vorsicht geboten.
Die Anwendung von Simeprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1a
Die UV-Behandlungsraten für das Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin waren bei Patienten mit Hepatitis C des Genotyps 1a mit Polymorphismus NS3 Q80K im Vergleich zu Patienten ohne Polymorphismus NS3 Q80K reduziert. Wenn geeignete Tests verfügbar sind, Es ist notwendig, die Möglichkeit zu prüfen, den Polymorphismus von Q80K bei Patienten mit Hepatitis-Genotyp 1a zu bestimmen. Bei einer solchen Bestimmung sollten die Testergebnisse bei der Entscheidung über die Ernennung einer Therapie mit dem Medikament Sovriad in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin berücksichtigt werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer alternativen Therapie in Betracht zu ziehen, wenn der Patient einen Q80K-Polymorphismus aufweist und es unmöglich ist, geeignete Tests durchzuführen.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Derzeit sind keine Auswirkungen des Arzneimittels Sovriad auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen unbekannt. Es wurden keine speziellen Studien durchgeführt, um die Wirkung des Arzneimittels Sovriad auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen zu bewerten.
Eine kombinierte Therapie mit einem Simprevir, Peginterferon alpha und Ribavirin kann die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Informationen zu den möglichen Auswirkungen von Peginterferon alpha und Ribavirin auf die Fahrfähigkeiten und -mechanismen finden Sie in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen.

- B18.2 Chronische Virushepatitis C