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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Ein synthetisches Opioid, das als Hydrochlorid verwendet wird. Es ist ein Opioidanalgetikum, das hauptsächlich ein Mu-Opioid-Agonist ist. Es hat ähnliche Wirkungen und Verwendungen wie Morphium. Es hat auch eine depressive Wirkung auf das Hustenzentrum und kann zur Bekämpfung von schwerem Husten im Zusammenhang mit Lungenkrebs im Endstadium verabreicht werden. Ridil wird auch zur Behandlung der Abhängigkeit von Opioid-Medikamenten eingesetzt, obwohl ein längerer Gebrauch von Methadon selbst zu einer Abhängigkeit führen kann. (Von Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30. Auflage, S. 1082-3)

Erwachsene
Ridil® (Ridilhydrochlorid) ist zur Behandlung von mittelschweren bis mittelschweren Schmerzen bei Erwachsenen indiziert.
Geriatrie (> 65 Jahre)
Gesunde ältere Probanden im Alter von 65 bis 75 Jahren, denen Ridil verabreicht wurde, haben Plasmakonzentrationen und Eliminationshalbwertszeiten, die mit denen vergleichbar sind, die bei gesunden Probanden unter 65 Jahren beobachtet wurden. Ridil® sollte bei Patienten über 75 Jahren mit größerer Vorsicht angewendet werden, da in dieser Population ein größeres Potenzial für unerwünschte Ereignisse besteht.
Pädiatrie (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ridil® wurde in der pädiatrischen Bevölkerung nicht untersucht. Daher wird die Verwendung von Ridil®-Tabletten bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Ridil ist ein narkotisches Schmerzmittel.
Ridil wird zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen angewendet.
Die Form der verlängerten Freisetzung von Ridil dient zur Behandlung von Schmerzen rund um die Uhr. Diese Form von Ridil ist nicht zur Verwendung bei Schmerzen nach Bedarf vorgesehen.
Ridil kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenführer aufgeführt sind.

Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Ridil wissen sollte??
Sie sollten Ridil nicht einnehmen, wenn Sie allergisch dagegen sind, wenn Sie jemals drogen- oder alkoholabhängig waren oder wenn Sie jemals Selbstmord versucht haben. Nehmen Sie Ridil nicht ein, während Sie betrunken sind (betrunken) oder eines der folgenden Mittel einnehmen: Alkohol- oder Straßendrogen, narkotische Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel oder Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder psychische Erkrankungen.
Bei einigen Personen, die Ridil einnahmen, traten Krampfanfälle (Krämpfe) auf. Ridil kann mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Anfall verursachen, wenn in der Vergangenheit Anfälle oder Kopfverletzungen, eine Stoffwechselstörung aufgetreten sind oder wenn Sie bestimmte Arzneimittel wie Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Betäubungsmittel oder Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen einnehmen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie glauben, zu viel von diesem Arzneimittel angewendet zu haben. Eine Überdosis Ridil kann tödlich sein.
Ridil kann sich zur Gewohnheit entwickeln und sollte nur von der Person verwendet werden, für die es verschrieben wurde Bewahren Sie die Medikamente an einem sicheren Ort auf, an dem andere nicht dazu gelangen können.
Zerdrücken Sie die Ridil-Tablette nicht. Dieses Arzneimittel ist nur zur oralen (mundlichen) Anwendung bestimmt. Pulver aus einer zerkleinerten Tablette sollte nicht mit Flüssigkeit eingeatmet oder verdünnt und in den Körper injiziert werden. Die Verwendung dieses Arzneimittels durch Einatmen oder Injektion kann lebensbedrohliche Nebenwirkungen, Überdosierung oder Tod verursachen.

Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Ridil betreffen??
CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von CYP2D6- und / oder CYP3A4-Inhibitoren wie Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin (CYP2D6-Inhibitoren) sowie Ketoconazol und Erythromycin (CYP3A4-Inhibitoren) kann das metabolische Risiko für schwerwiegende unerwünschte Anfälle verringern.
Serotonerge Drogen
Es gab Postmarketing-Berichte über das Serotonin-Syndrom unter Verwendung von Ridil und SSRIs / SNRIs oder MAOIs und α2-adrenergen Blockern. Vorsicht ist geboten, wenn Ridil zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die serotonergen Neurotransmittersysteme beeinflussen können, wie SSRIs, MAOIs, Triptane, Linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibles nicht selektives MAOI ist), Lithium oder St. Johanniskraut. Wenn die gleichzeitige Behandlung von Ridil mit einem Medikament, das das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflusst, klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosiserhöhung.
Triptane
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Ridil und dem Potenzial für ein Serotonin-Syndrom ist Vorsicht geboten, wenn Ridil zusammen mit einem Triptan verabreicht wird. Wenn eine gleichzeitige Behandlung von Ridil mit einem Triptan klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns und bei Dosiserhöhungen.
Verwendung mit Carbamazepin
Patienten nehmen CarbamazepinEin CYP3A4-Induktor kann eine signifikant verringerte analgetische Wirkung von Ridil haben. Da Carbamazepin den Ridil-Metabolismus erhöht und das mit Ridil verbundene Anfallsrisiko besteht, wird die gleichzeitige Anwendung von Ridil und Carbamazepin nicht empfohlen.
Verwendung mit Chinidin
Gleichzeitige Verwaltung von Chinidin mit Ridil führte zu einem Anstieg der Ridil-Exposition um 50-60% und zu einem Rückgang der M1-Exposition um 50-60%. Die klinischen Folgen dieser Befunde sind unbekannt.
Verwendung mit Digoxin und Warfarin
Die Überwachung von Ridil nach dem Inverkehrbringen hat seltene Berichte über Digoxintoxizität und Veränderung des Warfarin-Effekts, einschließlich der Erhöhung der Prothrombinzeiten, ergeben.
Potenzial für andere Drogen, Ridil zu beeinflussen
In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien an menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung mit CYP2D6-Inhibitoren wie Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin zu einer gewissen Hemmung des Metabolismus von Ridil führen kann.
Verabreichung von CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin oder Induktoren wie Rifampin und St. Johanniskraut mit Ridil kann den Metabolismus von Ridil beeinflussen und zu einer veränderten Ridil-Exposition führen.
Potenzial für Ridil, andere Drogen zu beeinflussen
In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien in menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass Ridil keinen Einfluss auf den Chinidinstoffwechsel hat. In-vitro-Studien zeigen, dass Ridil den CYP3A4-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung in therapeutischen Dosen wahrscheinlich nicht hemmt. Ridil ist ein milder Induktor ausgewählter Arzneimittelstoffwechselwege, die bei Tieren gemessen wurden.

Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Ridil??
Übersicht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Erbrechen, wie in Tabelle 1.1 dargestellt.
Klinische Studie Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Da klinische Studien unter sehr spezifischen Bedingungen durchgeführt werden, spiegeln die in den klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider und sollten nicht mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden. Informationen über unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus klinischen Studien sind nützlich, um arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse zu identifizieren und die Raten zu approximieren.
Inzidenz von Nebenwirkungen für Ridil® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen (Nicht-Titrationsstudien)
Ridil® wurde 550 Patienten während der doppelblinden oder offenen Verlängerungsperioden in Studien mit chronischen nicht malignen Schmerzen verabreicht. Von diesen Patienten waren 375 65 Jahre oder älter. Tabelle 1.1 gibt die kumulative Inzidenzrate von Nebenwirkungen nach 7, 30 und 90 Tagen für die häufigsten Reaktionen an (5% oder mehr nach 7 Tagen). Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren das Zentralnervensystem und das Magen-Darm-System. Die Gesamtinzidenzraten von Nebenwirkungen in diesen Studien waren für Ridil® und die aktiven Kontrollgruppen Paracetamol mit Codein und Aspirin mit Codein ähnlich. In der Ridil®-Gruppe schienen die Abhebungsraten aufgrund unerwünschter Ereignisse jedoch höher zu sein. In den Ridil-Behandlungsgruppen zogen sich 16,8-24,5% der Patienten aufgrund einer AE zurück, verglichen mit 9,6-11,6% für Paracetamol mit Codein und 18,5% für Aspirin mit Codein.
Tabelle 1.1: Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen für Ridil® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschter Reaktion N = 427 | |||
Bis zu 7 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 90 Tage | |
Schwindel / Vertigo | 26% | 31% | 33% |
Übelkeit | 24% | 34% | 40% |
Verstopfung | 24% | 38% | 46% |
Kopfschmerzen | 18% | 26% | 32% |
Schläfrigkeit | 16% | 23% | 25% |
Erbrechen | 9% | 13% | 17% |
Pruritus | 8% | 10% | 11% |
"ZNS-Stimulation" Anzahl der Patienten mit unerwünschtem Ereignis; Die angegebenen Zahlen sind alle Ereignisse, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament. |
Inzidenz 1% bis weniger als 5% möglicherweise ursächlich verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien mit einer Inzidenz von 1% bis weniger als 5% auftraten und für die die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs mit Ridil® besteht.
Körper als Ganzes: Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Vasodilatation.
Zentrales Nervensystem: Angst, Verwirrung, Koordinierungsstörung, Euphorie, Miosis, Nervosität, Schlafstörung.
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Magersucht, Blähungen.
Bewegungsapparat: Hypertonie.
Haut: Hautausschlag.
Besondere Sinne: Sehstörung.
Urogenital: Wechseljahrsbeschwerden, Harnfrequenz, Harnverhaltung.
Inzidenz weniger als 1%, möglicherweise kausal verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien mit einer Inzidenz von weniger als 1% auftraten und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen gemeldet wurden.
Körper als Ganzes: Unfallverletzung, allergische Reaktion, Anaphylaxie, Tod, Selbstmordtendenz, Gewichtsverlust, Serotonin-Syndrom (geistige Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma).
Herz-Kreislauf: Orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Abnormaler Gang, Amnesie, kognitive Dysfunktion, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Halluzinationen, Parästhesie, Beschlagnahme, Tremor.
Atemwege: Dyspnoe.
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom / Toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Vesikel.
Besondere Sinne: Dysgeusie.
Urogenital: Dysurie, Menstruationsstörung.
Andere nachteilige Erfahrungen, Kausalzusammenhang unbekannt
Eine Vielzahl anderer unerwünschter Ereignisse wurde selten bei Patienten berichtet, die Ridil® während klinischer Studien einnahmen, und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen berichtet. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Ridil® und diesen Ereignissen wurde nicht bestimmt. Die wichtigsten Ereignisse sind jedoch nachstehend als Warninformationen für den Arzt aufgeführt.
Herz-Kreislauf: Anormales EKG, Hypertonie, Hypotonie, Myokardischämie, Herzklopfen, Lungenödem, Lungenembolie.
Zentrales Nervensystem: Migräne, Sprachstörungen.
Gastrointestinal: Gastrointestinale Blutungen, Hepatitis, Stomatitis, Leberversagen.
Laboranomalien: Kreatininanstieg, erhöhte Leberenzyme, Hämoglobinabnahme, Proteinurie.
Sensorisch: Katarakte, Taubheit, Tinnitus.
Andere unerwünschte Erfahrungen, die zuvor in klinischen Studien oder Post-Marketing-Berichten mit Ridilhydrochlorid gemeldet wurden
Unerwünschte Ereignisse, über die bei der Verwendung von Ridil-Produkten berichtet wurde, sind: allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie, angioneurotisches Ödem und Urtikaria), Bradykardie, Krämpfe, Drogenabhängigkeit, Drogenentzug (einschließlich Unruhe, Angstzustände, gastrointestinale Symptome, Hyperkinesie, Nervosität, Zittern), Hyperaktivität, Hypoaktivität, Hypotonie, Hypotonie und Atemdepression. Andere unerwünschte Ereignisse, über die bei der Verwendung von Ridil-Produkten berichtet wurde und für die kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, sind: Konzentrationsschwierigkeiten, Hepatitis, Leberversagen, Lungenödem, Stevens-Johnson-Syndrom und Suizidtendenz.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen serotonergen Wirkstoffen wie SSRIs und MAOs wurde über das Serotonin-Syndrom (dessen Symptome eine Änderung des mentalen Status, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Unruhe, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma umfassen können) berichtet. Zu den Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit der Verwendung von Ridil-haltigen Produkten gehörten seltene Berichte über Delir, Miosis, Mydriasis und Sprachstörung sowie sehr seltene Berichte über Bewegungsstörungen wie Dyskinesie und Dystonie.
Fälle von Hypoglykämie wurden bei Patienten berichtet, die Ridil einnahmen, hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren vor der Entsorgung, einschließlich Diabetes, älteren Menschen und Niereninsuffizienz. Bei der Verschreibung von Ridil an Diabetiker ist Vorsicht geboten. Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels kann angebracht sein, auch zu Beginn oder bei Dosiserhöhung.
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
Ridil kann eine psychische und physische Abhängigkeit des Morphintyps (μ-Opioid) hervorrufen. Abhängigkeit und Missbrauch, einschließlich drogensuchendem Verhalten und illegalen Maßnahmen zur Gewinnung des Arzneimittels, sind nicht auf Patienten mit Opioidabhängigkeit in der Vorgeschichte beschränkt. Es wurde beobachtet, dass das Risiko bei Patienten mit Drogenmissbrauch höher ist. Ridil ist mit Verlangen und Toleranzentwicklung verbunden.
Ein Risikomanagementprogramm zur Unterstützung der sicheren und effektiven Verwendung von Ridil® wurde eingerichtet. Folgendes wird als wesentlicher Bestandteil des Risikomanagementprogramms angesehen:
- Verpflichtung, den Planungsstatus von Ridil® nicht hervorzuheben oder hervorzuheben (d. H., nicht unter einem Zeitplan der CDSA aufgeführt) in ihren Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Balance-Erklärung in alle Ridil®-Werbe- und Werbematerialien.
- Gewissheit, dass die Aktivitäten zur Aufklärung über das Gesundheitswesen zur Schmerzbehandlung mit Ridil® ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Informationen enthalten. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Angehörige der Gesundheitsberufe darüber zu informieren, dass von Health Canada genehmigte Patienteninformationen zu Nutzen und Risiken vorliegen, und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen über elektronische und / oder gedruckte Quellen leicht zugegriffen werden kann.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn Ridil® abrupt abgesetzt wird. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, die bei Absetzen von Ridil® weniger häufig beobachtet wurden, sind: Panikattacken, starke Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome durch eine erneute Einführung der Opioidtherapie und eine schrittweise, sich verjüngende Dosisreduktion des Medikaments in Kombination mit symptomatischer Unterstützung gelindert werden können.