Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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auf Rezept.
Wenn eine der unten genannten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren derzeit vorliegen, sollten Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten nutzen der Verwendung von Clair® in jedem Einzelfall sorgfältig vergleichen und es mit der Frau besprechen, bevor Sie sich entscheidet, das Medikament einzunehmen. Im Falle einer Gewichtung, Verstärkung oder der ersten Manifestation eines dieser Zustände oder Risikofaktoren sollte eine Frau Ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abgesetzt werden muss.
SSS-Erkrankungen. epidemiologische Studien zeigen, dass die Beziehung zwischen der Verwendung von COC und erhöhte Häufigkeit von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie DVT, TELA, Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Störungen). Das Risiko, VTE zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal, hauptsächlich während der ersten 3 Monate. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Verwendung von KOK oder die Wiederaufnahme der Verwendung der gleichen oder verschiedenen KOK (nach einer Pause zwischen den Dosen des Medikaments in 4 Wochen oder mehr). Das Gesamtrisiko der Entwicklung von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen(Ethinylestradiol — weniger als 50 MCG), in 2– 3-mal höher als bei Patienten, die keine KOK einnehmen, dennoch bleibt dieses Risiko im Vergleich zum VTE-Risiko während der Schwangerschaft und Geburt geringer. VTE kann zum Tod führen (in 1–2% der Fälle).
VTE, die sich als DVT oder TELA manifestiert, kann sich bei der Verwendung von KOKS entwickeln. Extrem selten bei der Verwendung von KOK tritt Thrombose anderer Blutgefäße, wie Leber, mesenterium, Nieren, Hirnarterien und Venen oder Gefäße der Netzhaut.
Symptome der DVT: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur aufrecht oder beim gehen, lokaler Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.
Symptome von TELA: Schwierigkeiten oder schnelle Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich blutmarkierung; akute Schmerzen in der Brust, die mit einem tiefen Atemzug verstärkt werden kann; Angstgefühle, starker Schwindel, Tachykardie, Arrhythmie. Einige dieser Symptome (wie Kurzatmigkeit, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere mehr oder weniger schwere Ereignisse (wie eine Infektion der Atemwege) falsch interpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, vaskulärer Okklusion oder Myokardinfarkt führen.
Symptome eines Schlaganfalls: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der oberen oder unteren Extremitäten, insbesondere auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher ein - oder zweiwegsehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Verlust der Balance oder Koordination; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht, begleitet von einem Anfall von Krämpfen oder ohne Krämpfe.
Andere Anzeichen einer vaskulären Okklusion: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und leichte Zyanose der Haut der Gliedmaßen, akuter Bauch.
Symptome eines Myokardinfarkts: Schmerzen, Beschwerden, Druck, schwere, Kompressions-oder Druckgefühl in Brust, arm oder Brustbein; Beschwerden mit Ausstrahlung in Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, arm, Magen; kalter Schweiß, übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angst oder Kurzatmigkeit; Tachykardie, Arrhythmie.
Arterielle Thromboembolie kann zum Tod führen.
Bei Frauen mit einer Kombination von mehreren Risikofaktoren oder hohen äusserung eines von Ihnen (Z. B. akute Erkrankungen der Herz-Ventil-Apparat, unkontrollierte arterielle Hypertonie, umfangreiche chirurgische Eingriffe mit längerer Immobilisierung) sollten Sie erwägen, Ihre взаимоусиления. In solchen Fällen erhöht sich der Gesamtwert der vorhandenen Risikofaktoren. In diesem Fall ist die Einnahme von Clair® kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Das Risiko für Thrombose (venöse und/oder arterielle) und Thromboembolien erhöht:
- mit dem Alter;
- bei Rauchern (mit Zunehmender Anzahl von Zigaretten oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, vor allem bei Frauen über 35 Jahren);
falls vorhanden:
- Familiengeschichte (zB venöse oder arterielle Thromboembolie jemals bei nahen verwandten oder Eltern in einem relativ Jungen Alter). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte die Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um die Möglichkeit der Einnahme von Clair®zu lösen;
- Adipositas (BMI > 30 kg / m 2 );
- dyslipoproteinämie;
- arterielle Hypertonie;
- Migräne;
- Erkrankungen der Herzklappen;
- Vorhofflimmern;
- langfristige Immobilisierung;
- umfangreiche Operation, jede Operation an den unteren Extremitäten oder umfangreiche Verletzungen. In solchen Situationen ist es ratsam, die Einnahme des Medikaments CLAIRA® (bei einer geplanten Operation — mindestens 4 Wochen vor Ihr) und den Empfang innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung nicht wieder aufnehmen.
Vorübergehende Immobilisierung (Z. B. ein Flug länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für VTE sein, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorhanden sind.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.
Ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase sollte berücksichtigt werden.
Störungen der peripheren Durchblutung können auch bei Diabetes, SLE, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und SKA beobachtet werden.
Die Zunahme der Häufigkeit und schwere der Migräne während der Anwendung des Medikaments CLAIRA® (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) kann der Grund für die sofortige Einstellung dieses Medikaments sein.
Die biochemischen Faktoren, was auf eine erbliche oder erworbene Prädisposition für arterielle oder venöse Thrombosen, sind: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, hyperhomocysteinämie, ein Mangel an antitrombina III, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, антифосфолипидные Antikörper (антикардиолипидные Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Bewertung des Risiko-nutzen-Verhältnisses sollte berücksichtigt werden, dass die Behandlung des entsprechenden Zustandes das damit verbundene Risiko einer Thrombose reduzieren kann. Beachten Sie auch, dass das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva(Ethinylestradiol — weniger als 50 MCG).
Tumoren. Der wichtigste Risikofaktor im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist eine persistente papylomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über ein gewisses erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei längerer Anwendung von KOK. Der Zusammenhang mit der Einnahme von KOK ist nicht bewiesen. Die Möglichkeit einer Beziehung dieser Daten mit dem Screening von gebärmutterhalskrankheiten und den Besonderheiten des sexuellen Verhaltens (seltener die Verwendung von barrieremethoden der Empfängnisverhütung) wird diskutiert.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab einen leichten Anstieg des relativen Risiko (RR=1,24) für Brustkrebs bei Frauen, die KOK aktuell. Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist eine gewisse Zunahme der Anzahl von diagnostizierten Brustkrebs bei Frauen, die derzeit Kok einnehmen oder kürzlich EINGENOMMEN haben, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering. Seine Verbindung mit der Einnahme von COC ist nicht bewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die COC anwenden. Frauen, die jemals KOK verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die Sie nie angewendet haben.
In seltenen Fällen wurde vor dem hintergrund der Verwendung von Kok die Entwicklung von gutartigen BEOBACHTET, und in sehr seltenen Fällen — bösartige Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Wenn starke Schmerzen im oberen Bauchbereich, Anzeichen von intraabdominalen Blutungen oder Vergrößerung der Leber bei Frauen, Einnahme von KOK, bei der Differentialdiagnose ist es notwendig, Lebertumoren auszuschließen.
Andere Zustände. Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder wenn dieser Zustand in der Familiengeschichte) kann das Risiko einer Pankreatitis während der Einnahme von COC erhöhen.
Obwohl bei vielen Frauen, die KOK Einnahmen, ein leichter Anstieg des BLUTDRUCKS beschrieben wurde, wurde selten ein klinisch signifikanter Anstieg festgestellt. Wenn jedoch vor dem hintergrund der Einnahme des Medikaments Clair® entwickelt sich eine anhaltende, klinisch signifikante Erhöhung des BLUTDRUCKS, Sie sollten das Medikament Abbrechen und die Behandlung von Bluthochdruck beginnen. Die Einnahme von Clare ® kann bei Bedarf fortgesetzt werden, wenn durch antihypertensive Therapie normale BLUTDRUCKSENKER erreicht werden können.
Die folgenden Bedingungen entwickeln oder verschlechtern sich während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK, aber Ihre Verbindung mit der Einnahme von KOK ist nicht bewiesen: Gelbsucht und/oder cholestatischen Juckreiz, Cholelithiasis, Porphyrie, SLE, hämolytisch-urämisches Syndrom, Chorea Sidengama, Herpes der Schwangerschaft, aufgrund von Otosklerose Hörverlust.
Bei Frauen mit erblichen Formen von Angioödem können exogene östrogene die Symptome eines angioödems induzieren oder verschlimmern.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können die Abschaffung des Medikaments Clair erfordern ® bis, bis die Indikatoren der Leber nicht wieder normal. Wiederkehrende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten mal während der Schwangerschaft oder der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert das absetzen des Medikaments Claire®.
Obwohl COC die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen kann, ist es nicht notwendig, das therapeutische Regime bei Diabetikern zu ändern, die Clare®verwenden. Frauen, die an Diabetes leiden, während der Einnahme von Clair® müssen jedoch sorgfältig überwacht werden.
Fälle von Verschlechterung der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor dem hintergrund der Verwendung von COC werden ebenfalls beschrieben.
Da östrogene Flüssigkeitsretention verursachen, benötigen Frauen mit Herz-oder Nierenversagen eine sorgfältige überwachung.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit Chloasma, die Schwanger sind.
Frauen, anfällig für die Entwicklung von Chloasma, während der Einnahme des Medikaments CLAIRA® sollte die Exposition gegenüber der Sonne oder UV-Strahlung zu vermeiden.
Auswirkungen auf Labortests. die Einnahme von Clair® kann die Ergebnisse einiger Laborstudien beeinflussen, einschließlich der biochemischen Parameter der Leber, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Nieren, der Konzentration von transportproteinen im Plasma, wie KSG und lipidfraktion / Lipoprotein, der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, der Gerinnung und der Fibrinolyse. Diese änderungen bleiben in der Regel innerhalb der laborstandards.
Ärztliche Untersuchungen. vor der Anwendung des Medikaments CLAIRA® müssen sorgfältig die Kontraindikationen für die Ernennung des Medikaments auf der Grundlage der Geschichte des Lebens, der Familiengeschichte der Frau, sowie der Allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung zu bewerten. Die Häufigkeit und Art dieser Untersuchungen sollten auf den bestehenden Normen der medizinischen Praxis mit der notwendigen Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten basieren, aber mindestens 1 mal in 6 Monaten. In der Regel wird der BLUTDRUCK gemessen, der Zustand der Brustdrüsen, der Bauchhöhle und der Beckenorgane wird überprüft, einschließlich der Zytologie des Gebärmutterhalses.
Es ist notwendig, Frauen zu erklären, dass das Medikament Clair® nicht vor HIV-Infektionen (aids) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Verringerung der Effizienz. die Wirksamkeit von Clair ®kann durch das überspringen von Tabletten mit aktiven Komponenten reduziert werden (siehe Empfehlungen für das überspringen von Tablettenim Abschnitt «Dosierung»), Magen-Darm-Störungen während der Einnahme von Tabletten mit aktiven Komponenten (siehe Empfehlungen für Magen-Darm-Störungen im Abschnitt «Dosierung») oder vor dem hintergrund der begleitenden medikamentösen Behandlung (siehe «Interaktion»).
Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus.vor dem hintergrund der Verwendung von Clare®, insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme, können unregelmäßige menstrualnopodobnye Blutungen (schmierende Sekrete oder Durchbruch Uterusblutungen) auftreten. Daher sollte die Bewertung von unregelmäßigen menstruationsähnlichen Blutungen nur nach einer Anpassungszeit durchgeführt werden, die ungefähr 3 menstruationsähnliche Zyklen beträgt.
Wenn Sie unregelmäßige Blutung Entzugsblutung wiederholt oder erstmals auftreten, nach den früheren regelmäßigen Zyklen, sollten Sie auch die Wahrscheinlichkeit der Ursachen негормонального Charakter und eine Gründliche Untersuchung zum Ausschluss von malignen Tumoren oder Schwangerschaft. Ähnliche Aktivitäten können diagnostisches kratzen umfassen.
Bei einigen Frauen während der Einnahme von inaktiven Tabletten der weißen Farbe menstrualnopodobnoe Blutungen kann nicht entwickeln. Wenn die Einnahme von Clair ® wurde in übereinstimmung mit den Regeln durchgeführt, die im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung», eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Wenn jedoch vor dem ersten fehlenden menstruationsähnlichen Blutungen die Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden oder 2 menstruationsähnliche Blutungen fehlen, sollten Sie das Medikament CLAIRA® nicht weiter verwenden, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit Physischer und geistiger Reaktionen erfordern. keine negativen Auswirkungen des Medikaments Clair® auf die Fähigkeit, das Auto zu fahren und arbeiten mit Mechanismen, aber Patienten, die während der Zeit der Anpassung (die ersten 3 Monate des Medikaments) beobachtet Episoden von Schwindel und Konzentrationsstörungen, sollten vorsichtig sein.
- Z30 überwachung der Anwendung von Verhütungsmitteln
Verfügbar in Ländern



















































