Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dunkelgelbe Tabletten: Runde, linsenförmige, filmbeschichtete dunkelgelbe Farbe, mit Gravur «DD» in das richtige Sechseck auf einer Seite. Die Art der Tabletten auf dem Querschnitt: der Kern von weiß bis fast weiß, die Schale — dunkelgelb.
Rosa Tabletten: Runde, linsenförmige, folienbeschichtete rosa Farbe, mit Gravur «DJ» in das richtige Sechseck auf der einen Seite. Die Art der Tabletten auf dem Querschnitt: der Kern von weiß bis fast weiß, die Schale — rosa.
Blassgelbe Tabletten: Runde, linsenförmige, folienbeschichtete blassgelbe Farbe, mit Gravur «DH» in das richtige Sechseck auf einer Seite. Die Art der Tabletten auf dem Querschnitt: der Kern von weiß bis fast weiß, die Schale — blassgelb.
Rote Tabletten: Runde, linsenförmige, folienbeschichtete rote Farbe, mit Gravur «DN» in das richtige Sechseck auf einer Seite. Die Art der Tabletten auf dem Querschnitt: der Kern von weiß bis fast weiß, die Schale — rot.
Weiße Tabletten (Placebo): Runde, linsenförmige, folienbeschichtete weiße Farbe, mit Gravur «DT» in das richtige Sechseck auf einer Seite. Die Art der Tabletten auf dem Querschnitt: der Kern von weiß bis fast weiß, die Schale — weiß.

orale Kontrazeption;
orale Kontrazeption und Behandlung von schweren und / oder längeren Menstruationsblutungen ohne organische Pathologie.

Innen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Tabletten sollten täglich in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit, etwa zur gleichen Zeit, mit Wasser gewaschen. Die Einnahme von Tabletten erfolgt kontinuierlich. Es sollte 1 Tabelle eingenommen werden./ Tag konsequent für 28 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus jeder neuen Verpackung beginnt nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen kalenderverpackung. Menstruationsähnliche Blutungen beginnen normalerweise während der Einnahme der letzten Tabletten der kalenderverpackung (die zweite rote Tablette oder weiße Tablette) und können noch nicht vor dem Beginn der Einnahme der Tabletten aus der nächsten kalenderverpackung abgeschlossen sein. Bei einigen Frauen setzt sich die Blutung nach der Einnahme der ersten Tabletten aus der neuen kalenderverpackung Fort.
Vorbereitung eines klappbuchs
Um die Einnahme von Tabletten zu überwachen, werden 7-Aufkleber mit den Namen der 7-Tage der Woche an die Verpackung angehängt.
Es ist notwendig, einen Aufkleber zu wählen, der mit dem Tag der Woche beginnt, an dem die Frau beginnt, Tabletten zu nehmen. Wenn der Empfang beispielsweise am Mittwoch beginnt, sollten Sie einen Aufkleber verwenden, der mit dem Wort «CP»beginnt.
Der Aufkleber wird auf den oberen Teil der ausgelegten Verpackung des Medikaments Клайра®, wo ist die Inschrift «Hier Kalender kleben», so dass der name des ersten Tages gab es über der Tablette mit der Nummer «1».
Jetzt über jeder Tablette ist der name des entsprechenden wochentags und es ist sichtbar, ob die Tablette bereits an diesem oder jenem Tag eingenommen wurde oder nicht. Es ist notwendig, der Pfeilrichtung auf dem klappbuch zu Folgen, bis alle 28 Tabellen akzeptiert werden.
Die nächste Verpackung beginnt ohne Unterbrechung, d.h. am Tag nach der Fertigstellung der aktuellen Verpackung, auch wenn die Blutung nicht aufhört. Dies bedeutet, dass die nächste Packung am selben Tag der Woche wie die aktuelle beginnen sollte und dass menstruationsähnliche Blutungen jeden Monat an den gleichen Tagen der Woche ausfallen sollten.
Wenn Claires Medikament® wie in der Beschreibung angegeben verwendet wird, ist die Frau selbst während der 2-Tage, an denen Sie inaktive Pillen einnimmt, vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt.
Beginn der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung
Wenn im letzten Monat keine hormonellen Kontrazeptiva verwendet wurden.beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments Clair® am ersten Tag des Zyklus, d.h. am ersten Tag der Menstruationsblutung.
Wenn eine Frau das Medikament Clare® mit anderen COC, einem kombinierten kontrazeptiven Vaginalring oder einem Pflaster einnimmt. beginnen Sie mit der Einnahme von Clair ® am Tag nachdem die Letzte aktive Tablette (die Letzte Tablette mit den aktiven Komponenten) aus der aktuellen Verpackung von hormonellen Kontrazeptiva eingenommen wurde. Wenn die Verpackung der früheren Kontrazeptiva inaktive Tabletten enthält, sollten Sie weggeworfen werden und weiterhin aus der ersten Verpackung des Medikaments Clair®, ohne eine Pause zu machen. Wenn eine Frau zuvor einen kombinierten kontrazeptiven Vaginalring oder Pflaster verwendet hat, nehmen Sie das Medikament CLAIRA® sollte am Tag der Entfernung des Rings/Pflasters beginnen.
beim übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagen enthalten (Mini-Trank, Injektion, Implantat oder IUP mit Gestagen-Freisetzung. Sie können Clair® mit nur Gestagen-haltigen Kontrazeptiva jeden Tag (mit einem Implantat oder IUP — am Tag Ihrer Entfernung; mit der injizierbaren Methode — am Tag, an dem die nächste Injektion verabreicht wird), aber in allen Fällen während der ersten 9 Tage der Einnahme des Medikaments Claire® müssen zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (zum Beispiel, Kondome) angewendet werden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. eine Frau kann sofort mit der Einnahme von Tabletten beginnen. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung erforderlich.
Nach der Geburt (ohne stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. es Sollte empfohlen werden, dass eine Frau mit der Einnahme von Tabletten auf 21 beginnt– 28 Tag nach der Geburt (ohne stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wenn eine Frau begann, die Pille später zu nehmen, wird empfohlen, dass Sie während der ersten 9 Tage der Einnahme der Pille zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwenden. Jedoch, wenn der sexuelle Kontakt bereits stattgefunden hat, vor dem eigentlichen Beginn der Einnahme Клайра® oder gelöschte Schwangerschaft sollte Frau sollte Beginn der ersten Menstruation warten.
Empfehlungen für den Fall, dass Tabletten fehlen
Verpasste (weiße) inaktive Tabletten können vernachlässigt werden. Sie sollten jedoch weggeworfen werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung des Intervalls zwischen der Einnahme von aktiven Tabletten zu vermeiden.
Die folgenden Tipps beziehen sich ausschließlich auf das überspringen aktiver Pillen.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme von aktiven Tabletten weniger als 12 h beträgt, wird der empfängnisverhütende Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die verpasste Pille sofort trinken, sobald Sie sich daran erinnert, und den Rest der Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme von aktiven Tabletten mehr als 12 h beträgt, kann der empfängnisverhütende Schutz abnehmen. Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille sofort nehmen, sobald Sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Tabletten trinken muss. gleichzeitig. Dann ist es notwendig, die Tabletten zur normalen Zeit zu nehmen.
Abhängig vom Tag des Menstruationszyklus, an dem die Pille übersprungen wurde, müssen zusätzliche verhütungsmaßnahmen (Z. B. eine barriereschutzmethode, insbesondere Kondome) gemäß den folgenden Empfehlungen angewendet werden (siehe Tabelle 1):
Tabelle 1
Empfehlung im Falle der Zulassung der Tabletten
Tag | Farbe, der Gehalt estradiolvalerat (EV) und dienogesta (ДНГ) | Grundsätze, denen gefolgt werden soll, wurde ignoriert wenn eine Tablette und seit mehr als 12 h |
1– 2. | Dunkelgelbe Tabletten (3 mg EV) | Nehmen Sie die verpasste Tablette sofort und die nächste Tablette — zu normalen Zeiten (auch wenn es bedeutet, dass Sie 2 Tabs akzeptieren müssen. an einem Tag). Weiterhin die Tabletten in der üblichen Weise zu nehmen, nehmen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen innerhalb von 9 folgenden Tagen. Nehmen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen innerhalb von 9 folgenden Tagen |
3– 7. | Rosa Tabletten (2 mg EV + 2 mg DNG) | |
8– 17. | Hellgelbe Tabletten (2 mg EV + 3 mg DNG) | |
18– 24. | Hellgelbe Tabletten (2 mg EV + 3 mg DNG) | die aktuelle kalenderverpackung Wegwerfen und sofort mit der ersten Tablette aus der neuen kalenderverpackung beginnen. Weiterhin die Tabletten in der üblichen Weise zu nehmen. Nehmen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen innerhalb der nächsten 9 Tage |
25– 26. | rote Tabletten (1 mg EV) | nehmen Sie Sofort die verpasste Tablette und die nächste Tablette — zu normalen Zeiten (auch wenn es bedeutet, dass Sie 2 Tabs akzeptieren müssen. an einem Tag). Zusätzliche verhütungsmaßnahmen sind nicht notwendig |
27– 28. | Weiße Tabletten (Placebo) | entsorgen Sie die verpasste Tablette Und setzen Sie die Einnahme der Tabletten wie gewohnt Fort. Zusätzliche verhütungsmaßnahmen sind nicht erforderlich |
Es ist erlaubt, nicht mehr als 2 Tabletten zu nehmen. an einem Tag.
Wenn eine Frau vergessen hat, eine neue kalenderverpackung zu beginnen oder eine oder mehrere Tabletten vom 3.bis 9. Tag der kalenderverpackung verpasst hat, kann Sie bereits Schwanger sein (falls Sie innerhalb von 7 Tagen vor dem überspringen der Pille Geschlechtsverkehr hatte). Je mehr Tabletten (insbesondere mit einer Kombination von zwei aktiven Komponenten in den Tagen von 3 bis 24) übersprungen werden und je näher Sie an der Phase der Einnahme von inaktiven Tabletten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Wenn die Frau ließ die Pillen und dann am Ende des Kalender-Paket/zu Beginn eines neuen Kalender-Paket menstrualnopodobnoe Blutungen bei Ihr fehlte, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Der Einfachheit halber werden diese Informationen auf der Verpackung in Form des folgenden Schemas dargestellt.
Empfehlungen für Magen-Darm-Erkrankungen
Wenn nach der Einnahme einer der 26 aktiven Tabletten des Medikaments Clair® bei einer Frau Erbrechen oder schweren Durchfall beginnt, kann die Absorption von Wirkstoffen unvollständig sein. Wenn das Erbrechen in 3 aufgetreten ist– 4 h nach der Einnahme der aktiven Pille, es entspricht dem überspringen der Pille. Daher sollten Sie in diesem Fall die Informationen berücksichtigen, die im Abschnitt Empfehlungen für den Fall, dass Tabletten übersprungen werden. Wenn eine Frau Ihr übliches empfangsschema nicht ändern möchte, sollte eine zusätzliche Pille der gleichen Farbe aus einer anderen Verpackung genommen werden. Erbrechen oder Durchfall an den Tagen der Einnahme der letzten 2 inaktiven Tabletten haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung.
wie man die Einnahme von Clyre®
Sie können die Einnahme von Clair® jederzeit Abbrechen. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant, sollten Sie sich um andere Verhütungsmethoden kümmern. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einfach die Einnahme von Clair®absetzen.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche. Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Mädchen unter 18 Jahren fehlen.
Alter. nicht anwendbar. Das Medikament Clair® ist nach der Menopause nicht indiziert.
Leberfunktionsstörungen. Clare® ist bei Frauen mit schweren Lebererkrankungen kontraindiziert, bis die Leberfunktion wieder normal ist (siehe «Kontraindikationen»).
Nierenfunktionsstörungen. das Medikament Clair® wurde nicht speziell bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Korrektur des dosierungsschemas bei solchen Patienten hin.

Die Verwendung von CLAIRA ® ist kontraindiziert, wenn einer der unten aufgeführten Bedingungen vorliegt. Wenn sich einer dieser Zustände zum ersten mal vor dem hintergrund der Einnahme entwickelt, sollte das Medikament sofort abgebrochen werden:
überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder eines der Hilfsstoffe, die Teil des Arzneimittels sind;
Thrombose (venöse und arterielle) und Thromboembolien derzeit oder in der Geschichte (einschließlich. Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall);
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte;
identifizierte erworbene oder erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans);
das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse oder arterielle Thrombose (siehe "Besondere Hinweise");
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich. in der Geschichte;
Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen;
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Geschichte;
Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (vor der Normalisierung der Leberfunktion);
Lebertumoren (gutartige und bösartige) derzeit oder in der Geschichte;
identifizierte hormonabhängige bösartige Tumoren (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf Sie;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Genese;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
Schwangerschaft oder Verdacht auf Sie;
die Zeit des Stillens.
mit Vorsicht
Wenn eine der unten genannten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren derzeit vorliegen, sollten Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten nutzen der Verwendung von Clair® in jedem Einzelfall sorgfältig korrelieren:
Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien (Rauchen, Fettleibigkeit, dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, umfangreiche chirurgische Eingriffe ohne langfristige Immobilisierung);
andere Krankheiten, bei denen periphere Durchblutung (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie) auftreten können;
Hereditäre Angioödem;
Hypertriglyceridämie;
cholestatische Gelbsucht, cholestatischer Juckreiz, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörverlust, Porphyrie, Herpes der Schwangerschaft, Chorea Sidengama);
Wochenbett.

Die Einnahme von Clair ® ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn die Schwangerschaft vor dem hintergrund der Verwendung des Medikaments CLAIRA® aufgetreten ist, sollte die weitere Einnahme abgebrochen werden. Große epidemiologische Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern gezeigt, die von Frauen geboren wurden, die KOK vor der Schwangerschaft verwendeten, sowie teratogene Auswirkungen von KOK bei gelegentlicher Einnahme zu Beginn der Schwangerschaft.
KOKS können die Laktation beeinflussen, da Sie das Volumen der produzierten Muttermilch reduzieren und Ihre Zusammensetzung verändern können. Die Verwendung des Medikaments ist vor dem Ende der Stillzeit kontraindiziert. Kleine Mengen von empfängnisverhütenden Hormonen und / oder deren Metaboliten können in die Muttermilch ausgeschieden werden.

Nach Häufigkeit werden unerwünschte Effekte in Gruppen eingeteilt: oft (≥1/100 und < 1/10), selten (≥1/1000 und < 1/100) und selten (≥1/10000 und < 1/1000) (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2
max.tsch. Spannungskopfschmerz), Schmerzen in den Nasennebenhöhlen Schwindel, Migräne (in T.tsch.max.tsch. generalisierte und juckende Hautausschlag), Hautausschlag (in T.tsch. allergische Hautreaktion, einschließlich allergischer Dermatitis und Urtikaria, Chloasma, Dermatitis, Hirsutismus, Hypertrichose, Neurodermatitis, pigmentierungsstörungen, Seborrhoe ,Hautläsionen, in T.tsch.max.tsch. schmierende Sekrete Gutartige Neubildung in der Brustdrüse, in T.tsch.max
Im folgenden sind unerwünschte Ereignisse mit einer sehr niedrigen Häufigkeit oder verzögerten Entwicklung von Symptomen aufgeführt, die als mit der KOK-Gruppe in Verbindung stehen (siehe "Kontraindikationen", "Besondere Hinweise"):
Tumoren
- bei Frauen, die KOK anwenden, ist die Häufigkeit von Brustkrebs leicht erhöht. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist die überschreitung der Häufigkeit im Verhältnis zum Gesamtrisiko für Brustkrebs vernachlässigbar. Der kausale Zusammenhang des Auftretens von Brustkrebs mit COC wurde nicht festgestellt;
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
andere Zustände
- arterielle und venöse Thrombose und thromboembolische Komplikationen;
- noduläre Erythem, multiforme Erythem;
- Ausfluss aus den Brustdrüsen;
- Frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis bei der Anwendung von COC);
- Erhöhung des BLUTDRUCKS;
- Beginn oder Verschlechterung der Bedingungen, in denen die Verbindung mit der Verwendung von COC ist nicht unbestreitbar: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase verbunden; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea Sidengama; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
- bei Frauen mit erblichem Angioödem können exogene östrogene die Symptome eines angioödems verursachen oder verstärken;
- Leberfunktionsstörungen;
- Störungen der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die periphere Insulinresistenz;
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
- Chloasma;
- überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (enzyminduktoren) mit oralen Kontrazeptiva können zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter empfängnisverhütender Wirkung führen (siehe «Interaktion»).

Symptome: schwere Verstöße bei einer überdosierung von Clair® wurden nicht gemeldet. Basierend auf der Gesamterfahrung von COC — Symptome, die bei einer überdosierung von aktiven Tabletten auftreten können: übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie.
Behandlung: symptomatisch.

Die Kontrazeptive Wirkung von COC basiert auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs und die änderung der Eigenschaften der Sekretion des Gebärmutterhalses sind. Zusammen mit der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft haben KOKS eine Reihe von positiven Eigenschaften, die auch negative Eigenschaften berücksichtigen (siehe. "Besondere Hinweise", "Nebenwirkungen") können bei der Auswahl der am besten geeigneten Verhütungsmethode helfen. Bei Frauen, die KOK, lindert Schmerzen und Intensität gekennzeichnet menstrualnopodobnoe Blutungen, was zu einem geringeren Risiko für Eisenmangel.. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein geringeres Risiko für Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs.
Clair ® hat eine positive Wirkung auf das Endometrium, die für die Behandlung von schweren und / oder längeren Menstruationsblutungen ohne organische Pathologie geeignet sein kann. Die Wirksamkeit und Sicherheit von estradiol valerat/dienogest Tabletten bei der Behandlung von Symptomen einer dysfunktionalen uterusblutung wurde in zwei doppelblinden, Placebo-kontrollierten klinischen Studien untersucht. Beide Studien zeigten eine klinisch und statistisch signifikante Abnahme des menstruationsblutverlustes. Dies wurde von einer statistisch signifikanten Verbesserung der eisenstoffwechselraten (Hb, Hämatokrit und Ferritin) begleitet.
Das östrogen in Clair® ist estradiol valerat, ein Vorläufer des natürlichen 17β-menschlichen estradiol (1 mg estradiol valerat entspricht 0,76 mg 17β-estradiol). Die östrogene Komponente, die in diesem KOK verwendet wird, unterscheidet sich daher von den üblicherweise IN Kok verwendeten östrogenen, die synthetische östrogene sind — Ethinylestradiol oder sein Vorgänger mestranol, beide enthalten die ethinylgruppe in Position 17 & alpha;. Diese Gruppe verursacht eine höhere metabolische Stabilität, aber auch eine ausgeprägtere Wirkung auf die Leber.
Die Einnahme von CLAIRA ® führt zu einer weniger ausgeprägten Wirkung auf die Leber im Vergleich zu dreiphasigen KOKS, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Es wurde gezeigt, dass die Wirkung auf die SHBG-Konzentration und die Hämostase-Parameter weniger ausgeprägt ist. In Kombination mit dienogestom estradiol valerat zeigt einen Anstieg der HDL, während die Konzentration von LDL-Cholesterin leicht abnimmt.
Dienogest ist ein Gestagen, das durch zusätzliche partielle ANTIANDROGENE Wirkungen gekennzeichnet ist. Seine östrogenen, antiöstrogenen und androgenen Eigenschaften sind vernachlässigbar. Durch die Besondere Chemische Struktur wird durch das Spektrum der pharmakologischen Wirkung, kombiniert die wichtigsten Vorteile von 19-NOR-Gestagene und Progesteron-Derivate.
Präklinische Daten, die im Zuge der Standard-Studien der Toxizität bei wiederholter Verabreichung Dosen, gentoxizität, Karzinogene Potenzial und reproduktive Toxizität, kein Hinweis auf die Existenz eines spezifischen Risikos für die menschliche. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Sexualhormone das Wachstum einer Reihe von hormonabhängigen Geweben und Tumoren stimulieren können.
Bei richtiger Anwendung ist der Pearl-index (ein Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen während des Jahres der Anwendung des verhütungsmittels widerspiegelt) weniger als 1. Wenn Sie Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-index steigen.

Dienogest
Absorption. nach oraler Verabreichung wird dienogest schnell und fast vollständig absorbiert. C max im Plasma, Komponente 90,5 ng/ml, erreicht über 1 h nach oraler Verabreichung der Tablette des Medikaments Claire®, enthält 2 mg estradiol valerat + 3 mg dienogest. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 91%. Die Pharmakokinetik von dienogest im Dosisbereich von 1 bis 8 mg ist durch eine dosisabhängigkeit gekennzeichnet.
Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Grad der Resorption von dienogest.
Verteilung. ein Relativ großer (10%) Teil des zirkulierenden dienogest ist in einer nicht verwandten Form, während etwa 90% unspezifisch mit Albumin verwandt ist. Dienogest bindet nicht an SHBG und Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG). Aus diesem Grund gibt es keine Möglichkeit, Testosteron aus seiner Verbindung mit SHBG oder Cortisol aus seiner Verbindung mit KSG zu verdrängen. Ein Einfluss auf die physiologischen Prozesse des Transports von endogenen Steroiden ist daher unwahrscheinlich. Vd dienogest bei Css ist 46 L nach an - / in der Einführung von 85 MCG mit Tritium gekennzeichnet dienogest.
Stoffwechsel. Dienogest fast vollständig metabolisiert, die bekannten Wege des Stoffwechsels von Sexualhormonen (Hydroxylierung, Konjugation), mit der Bildung von überwiegend endokrinologisch inaktiven Metaboliten. Metaboliten werden sehr schnell ausgeschieden, so dass die vorherrschende Fraktion im Blutplasma ein unveränderter dienogest ist.
Allgemeine clearance nach der an - / in der Einführung von Tritium dienogest markiert — 5,1 L / h
Eliminierung. T 1/2 dienogest aus dem Blutplasma ist über 11 H. Nach Einnahme in einer Dosis von 0,1 mg / kg dienogest wird in Form von Metaboliten, Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 3:1 ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung werden 42% der Dosis innerhalb der ersten 24 h und 63% angezeigt — innerhalb von 6 Tagen durch nierenausscheidung. Nach 6 Tagen werden die Nieren und durch den Darm insgesamt 86% der Dosis ausgeschieden.
Css. die Pharmakokinetik von dienogest hängt nicht von der Konzentration von SHBG ab. C ss wird nach 3 Tagen der Einnahme der gleichen Dosis erreicht, die 3 mg dienogest in Kombination mit 2 mg estradiol valerat beträgt. C min , Cmax und die Durchschnittliche Konzentration von dienogest im Plasma im Gleichgewicht sind jeweils 11,8; 82,9 und 33,7 ng / ml. der Durchschnittliche kumulationskoeffizient der AUC0–24 — 1,24.
Estradiol valerat
Absorption. Nach Einnahme von estradiol valerat schnell und vollständig absorbiert. Die Spaltung in estradiol und baldriansäure erfolgt während der Absorption in der Schleimhaut des Verdauungstraktes oder während der ersten Passage durch die Leber, wodurch estradiol und seine Metaboliten gebildet werden — estron und Estriol. C max estradiol im Plasma, gleich 70,6 PG/ml, wird zwischen 1,5 und 12 Stunden nach einmaliger Einnahme einer Tablette erreicht, die 3 mg estradiol valerat am 1.Tag des Kurses enthält. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption von estradiol valerat.
Stoffwechsel. Baldriansäure wird sehr schnell metabolisiert. Nach Einnahme von etwa 3% der Dosis werden direkt bioverfügbar in Form von östradiol. Estradiol unterliegt einer intensiven Wirkung der primären Passage durch die Leber, und ein großer Teil der verabreichten Dosis wird bereits in der Magen-Darm-Schleimhaut metabolisiert. Zusammen mit dem präsystemischen Stoffwechsel in der Leber werden etwa 95% der oralen Dosis vor dem Eintritt in die systemische Zirkulation metabolisiert. Die wichtigsten Metaboliten sind estron, estronsulfat und estron glucuronid.
Verteilung. im Blutplasma ist 38% von estradiol mit SHBG verbunden, 60% — mit Albumin und 2– 3% zirkuliert in nicht verwandter Form. Estradiol kann die Konzentration von SHBG im Blutplasma leicht erhöhen; dieser Effekt hängt von der Dosis ab. Am 21. Tag des empfangszyklus Betrug die Konzentration von SHBG etwa 148% der ursprünglichen, und am 28.Tag (Abschluss der Phase der Einnahme von inaktiven Tabletten) sank auf etwa 141% der ursprünglichen. Scheinbar Vd nach an - / in der Einleitung — 1,2 L / kg.
Eliminierung. Aufgrund des großen zirkulierenden Pools von östrogen-Sulfaten und glucuroniden sowie der Darm-Leber-Rezirkulation Stellt T1/2 estradiol in der Endphase nach oraler Verabreichung einen komplexen Parameter dar, der von all diesen Prozessen abhängt und im Bereich von etwa 13 liegt– 20 Stunden
Estradiol und seine Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, wobei etwa 10% durch den Darm ausgeschieden werden.
Css. die Pharmakokinetik von estradiol wird durch die Konzentration von SHBG beeinflusst. Bei Frauen ist die gemessene Konzentration von östradiol im Blutplasma eine Sammlung von endogenem östradiol und östradiol, die bei der Einnahme von Clair®erhalten wurden. Während der Phase der Einnahme von Tabletten, die 2 mg estradiol valerat + 3 mg dienogest, C max und die Durchschnittliche Konzentration von estradiol im Plasma im Gleichgewicht sind jeweils 66 und 51,6 PG / ml. während der gesamten 28-Tage-Zyklus stabil gehalten C min estradiol im Bereich von 28,7 bis 64,7 PG / ml.

- Kontrazeptiva kombiniert (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]

Wirkung anderer Arzneimittel auf Clair ®
Mögliche Wechselwirkung mit Medikamenten, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen kann, was wiederum zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Wirkung führen kann.
Taktik
Die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen kann bereits nach einigen Tagen der gemeinsamen Anwendung von Arzneimitteln beobachtet werden-Induktoren und das Medikament Clair® und bleiben bis zu 4 Wochen nach seinem Ende.
Kurzfristige Behandlung. Frauen, die mit Medikamenten behandelt werden, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, sollten vorübergehend eine Barriere-Verhütungsmethode verwenden oder zusätzlich zur Einnahme von Claires®eine andere nicht-hormonelle Verhütungsmethode wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von begleitenden Medikamenten und innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Abschaffung verwendet werden. Wenn die Einnahme der begleitenden Medikamente fortgesetzt wird, nachdem die aktiven Tabletten in der Verpackung von Clair®, müssen Sie die inaktiven Tabletten (Placebo) wegwerfen und sofort mit der Einnahme von aktiven Tabletten aus der neuen Verpackung beginnen.
Langzeitbehandlung. Frauen, die eine längere Behandlung mit Medikamenten, induciruûŝimi mikrosomale Leberenzyme, empfiehlt sich eine andere effektive негормональный Methode der Empfängnisverhütung.
Substanzen, die die clearance von Clire erhöhen® (Verringerung der Wirksamkeit durch Induktion von Enzymen). Phenytoin, Barbiturate, bozentan, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Griseofulvin, sowie Zubereitungen mit Johanniskraut perforiert.
Die gleichzeitige Einnahme von Rifampicin zusammen mit Tabletten, die estradiol valerat und dienogest enthalten, führte zu einer signifikanten Abnahme der Css und der systemischen Exposition von dienogest und estradiol. Systemische Exposition von dienogest und estradiol bei Css, gemessen auf der Grundlage von AUC0– 24 , fiel jeweils um 83 und 44%.
Substanzen mit unterschiedlicher Wirkung auf die clearance von Clair® .In Verbindung mit Clair® viele Protease-Inhibitoren von HIV oder Hepatitis-C-Virus und nniot können sowohl erhöhen, als auch die Konzentration von östrogenen oder Gestagen im Blutplasma reduzieren. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.
Substanzen, die die clearance von KOK (enzyminhibitoren) reduzieren. Dienogest ist ein Substrat von Cytochrom P450 3A4. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (einschließlich.Clarithromycin, erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft, können Plasmakonzentrationen von östrogen oder Gestagen oder beides erhöhen.
Zusammen mit einem starken Inhibitor der Ketoconazol-auc-Wert0– 24 im Gleichgewicht bei dienogest erhöht 2,86 mal, und bei estradiol !1,57 mal. Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem moderaten erythromycin-Inhibitor beträgt der auc-Wert0– 24 in dienogest und estradiol im Gleichgewicht erhöht jeweils 1,62 und 1,33 mal.
Wirkung von Clair ® auf andere Arzneimittel
COC kann den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg führt (einschließlich.Ciclosporin) oder einer Abnahme (einschließlich. Lamotrigin) Ihrer Konzentration im Blutplasma und im Gewebe.
Basierend auf den Daten der Studien in vitro, Hemmung der CYP-Enzyme bei der Verwendung von Clare® in einer therapeutischen Dosis ist unwahrscheinlich.
Inkompatibilität. Fehlt.

außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Clyre® 4 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.

Tabletten, folienbeschichtet in verschiedenen Farben | 1 bl. |
Tabletten, filmbeschichtet dunkelgelb | 1 Tabelle.max.max.max.max. |
Kernel | |
Hilfsstoffe: Laktose-Monohydrat — 52,1455 mg; Maisstärke — 24 mg; Povidon 25 — 3,0545 mg; Magnesiumstearat — 0,8 mg | |
folienschale: hypromellose — 1,0112 mg; Talkum — 0,2024 mg; Titandioxid — 0,7864 mg |
Tabletten, folienbeschichtet. 2 dunkelgelbe, 5 rosa, 17 blassgelbe, 2 rote, 2 weiße (insgesamt — 28 Tabelle. 1 bl. aus PVC-Folie / Aluminiumfolie. 1 bl. es ist in das Buch-Clamshell-Karton geklebt. 1 oder 3 klappbücher komplett mit einem selbstklebenden empfangskalender sind in einer transparenten Folie versiegelt.

auf Rezept.

Wenn eine der unten genannten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren derzeit vorliegen, sollten Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten nutzen der Verwendung von Clair® in jedem Einzelfall sorgfältig vergleichen und es mit der Frau besprechen, bevor Sie sich entscheidet, das Medikament einzunehmen. Im Falle einer Gewichtung, Verstärkung oder der ersten Manifestation eines dieser Zustände oder Risikofaktoren sollte eine Frau Ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abgesetzt werden muss.
SSS-Erkrankungen. epidemiologische Studien zeigen, dass die Beziehung zwischen der Verwendung von COC und erhöhte Häufigkeit von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie DVT, TELA, Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Störungen). Das Risiko, VTE zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal, hauptsächlich während der ersten 3 Monate. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Verwendung von KOK oder die Wiederaufnahme der Verwendung der gleichen oder verschiedenen KOK (nach einer Pause zwischen den Dosen des Medikaments in 4 Wochen oder mehr). Das Gesamtrisiko der Entwicklung von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen(Ethinylestradiol — weniger als 50 MCG), in 2– 3-mal höher als bei Patienten, die keine KOK einnehmen, dennoch bleibt dieses Risiko im Vergleich zum VTE-Risiko während der Schwangerschaft und Geburt geringer. VTE kann zum Tod führen (in 1–2% der Fälle).
VTE, die sich als DVT oder TELA manifestiert, kann sich bei der Verwendung von KOKS entwickeln. Extrem selten bei der Verwendung von KOK tritt Thrombose anderer Blutgefäße, wie Leber, mesenterium, Nieren, Hirnarterien und Venen oder Gefäße der Netzhaut.
Symptome der DVT: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur aufrecht oder beim gehen, lokaler Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.
Symptome von TELA: Schwierigkeiten oder schnelle Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich blutmarkierung; akute Schmerzen in der Brust, die mit einem tiefen Atemzug verstärkt werden kann; Angstgefühle, starker Schwindel, Tachykardie, Arrhythmie. Einige dieser Symptome (wie Kurzatmigkeit, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere mehr oder weniger schwere Ereignisse (wie eine Infektion der Atemwege) falsch interpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, vaskulärer Okklusion oder Myokardinfarkt führen.
Symptome eines Schlaganfalls: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der oberen oder unteren Extremitäten, insbesondere auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher ein - oder zweiwegsehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Verlust der Balance oder Koordination; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht, begleitet von einem Anfall von Krämpfen oder ohne Krämpfe.
Andere Anzeichen einer vaskulären Okklusion: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und leichte Zyanose der Haut der Gliedmaßen, akuter Bauch.
Symptome eines Myokardinfarkts: Schmerzen, Beschwerden, Druck, schwere, Kompressions-oder Druckgefühl in Brust, arm oder Brustbein; Beschwerden mit Ausstrahlung in Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, arm, Magen; kalter Schweiß, übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angst oder Kurzatmigkeit; Tachykardie, Arrhythmie.
Arterielle Thromboembolie kann zum Tod führen.
Bei Frauen mit einer Kombination von mehreren Risikofaktoren oder hohen äusserung eines von Ihnen (Z. B. akute Erkrankungen der Herz-Ventil-Apparat, unkontrollierte arterielle Hypertonie, umfangreiche chirurgische Eingriffe mit längerer Immobilisierung) sollten Sie erwägen, Ihre взаимоусиления. In solchen Fällen erhöht sich der Gesamtwert der vorhandenen Risikofaktoren. In diesem Fall ist die Einnahme von Clair® kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Das Risiko für Thrombose (venöse und/oder arterielle) und Thromboembolien erhöht:
- mit dem Alter;
- bei Rauchern (mit Zunehmender Anzahl von Zigaretten oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, vor allem bei Frauen über 35 Jahren);
falls vorhanden:
- Familiengeschichte (zB venöse oder arterielle Thromboembolie jemals bei nahen verwandten oder Eltern in einem relativ Jungen Alter). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte die Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um die Möglichkeit der Einnahme von Clair®zu lösen;
- Adipositas (BMI > 30 kg / m 2 );
- dyslipoproteinämie;
- arterielle Hypertonie;
- Migräne;
- Erkrankungen der Herzklappen;
- Vorhofflimmern;
- langfristige Immobilisierung;
- umfangreiche Operation, jede Operation an den unteren Extremitäten oder umfangreiche Verletzungen. In solchen Situationen ist es ratsam, die Einnahme des Medikaments CLAIRA® (bei einer geplanten Operation — mindestens 4 Wochen vor Ihr) und den Empfang innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung nicht wieder aufnehmen.
Vorübergehende Immobilisierung (Z. B. ein Flug länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für VTE sein, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorhanden sind.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.
Ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase sollte berücksichtigt werden.
Störungen der peripheren Durchblutung können auch bei Diabetes, SLE, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronischen entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und SKA beobachtet werden.
Die Zunahme der Häufigkeit und schwere der Migräne während der Anwendung des Medikaments CLAIRA® (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) kann der Grund für die sofortige Einstellung dieses Medikaments sein.
Die biochemischen Faktoren, was auf eine erbliche oder erworbene Prädisposition für arterielle oder venöse Thrombosen, sind: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, hyperhomocysteinämie, ein Mangel an antitrombina III, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, антифосфолипидные Antikörper (антикардиолипидные Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Bewertung des Risiko-nutzen-Verhältnisses sollte berücksichtigt werden, dass die Behandlung des entsprechenden Zustandes das damit verbundene Risiko einer Thrombose reduzieren kann. Beachten Sie auch, dass das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva(Ethinylestradiol — weniger als 50 MCG).
Tumoren. Der wichtigste Risikofaktor im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist eine persistente papylomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über ein gewisses erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei längerer Anwendung von KOK. Der Zusammenhang mit der Einnahme von KOK ist nicht bewiesen. Die Möglichkeit einer Beziehung dieser Daten mit dem Screening von gebärmutterhalskrankheiten und den Besonderheiten des sexuellen Verhaltens (seltener die Verwendung von barrieremethoden der Empfängnisverhütung) wird diskutiert.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab einen leichten Anstieg des relativen Risiko (RR=1,24) für Brustkrebs bei Frauen, die KOK aktuell. Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist eine gewisse Zunahme der Anzahl von diagnostizierten Brustkrebs bei Frauen, die derzeit Kok einnehmen oder kürzlich EINGENOMMEN haben, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering. Seine Verbindung mit der Einnahme von COC ist nicht bewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die COC anwenden. Frauen, die jemals KOK verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die Sie nie angewendet haben.
In seltenen Fällen wurde vor dem hintergrund der Verwendung von Kok die Entwicklung von gutartigen BEOBACHTET, und in sehr seltenen Fällen — bösartige Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Wenn starke Schmerzen im oberen Bauchbereich, Anzeichen von intraabdominalen Blutungen oder Vergrößerung der Leber bei Frauen, Einnahme von KOK, bei der Differentialdiagnose ist es notwendig, Lebertumoren auszuschließen.
Andere Zustände. Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder wenn dieser Zustand in der Familiengeschichte) kann das Risiko einer Pankreatitis während der Einnahme von COC erhöhen.
Obwohl bei vielen Frauen, die KOK Einnahmen, ein leichter Anstieg des BLUTDRUCKS beschrieben wurde, wurde selten ein klinisch signifikanter Anstieg festgestellt. Wenn jedoch vor dem hintergrund der Einnahme des Medikaments Clair® entwickelt sich eine anhaltende, klinisch signifikante Erhöhung des BLUTDRUCKS, Sie sollten das Medikament Abbrechen und die Behandlung von Bluthochdruck beginnen. Die Einnahme von Clare ® kann bei Bedarf fortgesetzt werden, wenn durch antihypertensive Therapie normale BLUTDRUCKSENKER erreicht werden können.
Die folgenden Bedingungen entwickeln oder verschlechtern sich während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK, aber Ihre Verbindung mit der Einnahme von KOK ist nicht bewiesen: Gelbsucht und/oder cholestatischen Juckreiz, Cholelithiasis, Porphyrie, SLE, hämolytisch-urämisches Syndrom, Chorea Sidengama, Herpes der Schwangerschaft, aufgrund von Otosklerose Hörverlust.
Bei Frauen mit erblichen Formen von Angioödem können exogene östrogene die Symptome eines angioödems induzieren oder verschlimmern.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können die Abschaffung des Medikaments Clair erfordern ® bis, bis die Indikatoren der Leber nicht wieder normal. Wiederkehrende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten mal während der Schwangerschaft oder der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert das absetzen des Medikaments Claire®.
Obwohl COC die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen kann, ist es nicht notwendig, das therapeutische Regime bei Diabetikern zu ändern, die Clare®verwenden. Frauen, die an Diabetes leiden, während der Einnahme von Clair® müssen jedoch sorgfältig überwacht werden.
Fälle von Verschlechterung der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor dem hintergrund der Verwendung von COC werden ebenfalls beschrieben.
Da östrogene Flüssigkeitsretention verursachen, benötigen Frauen mit Herz-oder Nierenversagen eine sorgfältige überwachung.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit Chloasma, die Schwanger sind.
Frauen, anfällig für die Entwicklung von Chloasma, während der Einnahme des Medikaments CLAIRA® sollte die Exposition gegenüber der Sonne oder UV-Strahlung zu vermeiden.
Auswirkungen auf Labortests. die Einnahme von Clair® kann die Ergebnisse einiger Laborstudien beeinflussen, einschließlich der biochemischen Parameter der Leber, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Nieren, der Konzentration von transportproteinen im Plasma, wie KSG und lipidfraktion / Lipoprotein, der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, der Gerinnung und der Fibrinolyse. Diese änderungen bleiben in der Regel innerhalb der laborstandards.
Ärztliche Untersuchungen. vor der Anwendung des Medikaments CLAIRA® müssen sorgfältig die Kontraindikationen für die Ernennung des Medikaments auf der Grundlage der Geschichte des Lebens, der Familiengeschichte der Frau, sowie der Allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung zu bewerten. Die Häufigkeit und Art dieser Untersuchungen sollten auf den bestehenden Normen der medizinischen Praxis mit der notwendigen Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten basieren, aber mindestens 1 mal in 6 Monaten. In der Regel wird der BLUTDRUCK gemessen, der Zustand der Brustdrüsen, der Bauchhöhle und der Beckenorgane wird überprüft, einschließlich der Zytologie des Gebärmutterhalses.
Es ist notwendig, Frauen zu erklären, dass das Medikament Clair® nicht vor HIV-Infektionen (aids) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Verringerung der Effizienz. die Wirksamkeit von Clair ®kann durch das überspringen von Tabletten mit aktiven Komponenten reduziert werden (siehe Empfehlungen für das überspringen von Tablettenim Abschnitt «Dosierung»), Magen-Darm-Störungen während der Einnahme von Tabletten mit aktiven Komponenten (siehe Empfehlungen für Magen-Darm-Störungen im Abschnitt «Dosierung») oder vor dem hintergrund der begleitenden medikamentösen Behandlung (siehe «Interaktion»).
Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus.vor dem hintergrund der Verwendung von Clare®, insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme, können unregelmäßige menstrualnopodobnye Blutungen (schmierende Sekrete oder Durchbruch Uterusblutungen) auftreten. Daher sollte die Bewertung von unregelmäßigen menstruationsähnlichen Blutungen nur nach einer Anpassungszeit durchgeführt werden, die ungefähr 3 menstruationsähnliche Zyklen beträgt.
Wenn Sie unregelmäßige Blutung Entzugsblutung wiederholt oder erstmals auftreten, nach den früheren regelmäßigen Zyklen, sollten Sie auch die Wahrscheinlichkeit der Ursachen негормонального Charakter und eine Gründliche Untersuchung zum Ausschluss von malignen Tumoren oder Schwangerschaft. Ähnliche Aktivitäten können diagnostisches kratzen umfassen.
Bei einigen Frauen während der Einnahme von inaktiven Tabletten der weißen Farbe menstrualnopodobnoe Blutungen kann nicht entwickeln. Wenn die Einnahme von Clair ® wurde in übereinstimmung mit den Regeln durchgeführt, die im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung», eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Wenn jedoch vor dem ersten fehlenden menstruationsähnlichen Blutungen die Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden oder 2 menstruationsähnliche Blutungen fehlen, sollten Sie das Medikament CLAIRA® nicht weiter verwenden, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit Physischer und geistiger Reaktionen erfordern. keine negativen Auswirkungen des Medikaments Clair® auf die Fähigkeit, das Auto zu fahren und arbeiten mit Mechanismen, aber Patienten, die während der Zeit der Anpassung (die ersten 3 Monate des Medikaments) beobachtet Episoden von Schwindel und Konzentrationsstörungen, sollten vorsichtig sein.


- Z30 überwachung der Anwendung von Verhütungsmitteln