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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Pitunal ist zur akuten Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen indiziert.
Nutzungsbeschränkungen
- Nur verwenden, wenn eine eindeutige Diagnose von Migräne gestellt wurde. Wenn ein Patient keine Reaktion auf den ersten mit Pitunal behandelten Migräneanfall hat, überdenken Sie die Diagnose von Migräne, bevor Pitunal zur Behandlung nachfolgender Angriffe verabreicht wird.
- Pitunal ist zur Vorbeugung von Migräneattacken nicht indiziert.
- Sicherheit und Wirksamkeit von Pitunal wurden bei Cluster-Kopfschmerzen nicht nachgewiesen.
Dosierungsinformationen
Die empfohlene Dosis ist eine Einzeltablette aus Pitunal (Pitunaltriptan 2,5 mg), die oral mit Flüssigkeiten eingenommen wird.
Wenn die Migräne nach der anfänglichen Linderung erneut auftritt, kann eine zweite Tablette eingenommen werden, sofern zwischen den Dosen ein Intervall von mindestens 2 Stunden besteht. Die tägliche Gesamtdosis von Pitunal sollte 3 Tabletten (3 x 2,5 mg pro 24 Stunden) nicht überschreiten.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine zweite Dosis Pitunal bei Patienten wirksam ist, die bei gleichen Kopfschmerzen nicht auf eine erste Dosis des Arzneimittels ansprechen.
Die Sicherheit, durchschnittlich mehr als 4 Migräneattacken innerhalb von 30 Tagen zu behandeln, wurde nicht nachgewiesen.
Pitunal ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Ischämische Koronararterienerkrankung (CAD) (z. Angina pectoris, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder dokumentierte stille Ischämie) oder Vasospasmus der Koronararterie, einschließlich der Angina von Prinzmetal.
- Wolff-Parkinson-Weiß-Syndrom oder Arrhythmien, die mit anderen Herz-Zubehör-Leitungswegstörungen verbunden sind.
- Vorgeschichte von Schlaganfall, vorübergehendem ischämischem Anfall (TIA) oder hemiplegischer oder basilarer Migräne, da bei diesen Patienten ein höheres Schlaganfallrisiko besteht.
- Periphere Gefäßerkrankung.
- Ischämische Darmerkrankung.
- Unkontrollierte Hypertonie.
- Letzte Verwendung (d.h.innerhalb von 24 Stunden) von einem anderen 5-HT1-Agonisten, einem Ergotamin-haltigen oder Mutterkorn-Medikament wie Dihydroergotamin (DHE) oder Methysergid.
- Überempfindlichkeit gegen Pitunal (Angioödem und Anaphylaxie gesehen).
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Myokardischämie, Myokardinfarkt und Prinzmetals Angina
Pitunal ist bei Patienten mit ischämischem oder vasospastischem CAD kontraindiziert. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich akutem Myokardinfarkt, die innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von Pitunal auftraten. Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten ohne bekanntes CAD auf. Pitunal kann Koronararterien-Vasospasmus (Prinzmetals Angina) verursachen, selbst bei Patienten ohne CAD-Vorgeschichte
Führen Sie eine kardiovaskuläre Bewertung bei triptan-naiven Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren durch (z., erhöhtes Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, starke Familiengeschichte von CAD) vor der Einnahme von Pitunal. Verabreichen Sie Pitunal nicht, wenn Hinweise auf einen CAD- oder Koronararterien-Vasospasmus vorliegen [siehe KONTRAINDIKATIONEN]. Erwägen Sie bei Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren, die eine negative kardiovaskuläre Bewertung haben, die Verabreichung der ersten pitunalen Dosis in einer medizinisch überwachten Umgebung und die Durchführung eines Elektrokardiogramms (EKG) unmittelbar nach der pitunalen Verabreichung. Berücksichtigen Sie bei solchen Patienten eine regelmäßige kardiovaskuläre Bewertung bei intermittierenden Langzeitanwendern von Pitunal.
Arrhythmien
Lebensbedrohliche Störungen des Herzrhythmus, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, die zum Tod führen, wurden innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von 5-HT1-Agonisten berichtet. Stellen Sie Pitunal ein, wenn diese Störungen auftreten. Pitunal ist bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien, die mit anderen Herz-Zubehör-Leitungswegstörungen assoziiert sind, kontraindiziert.
Brust-, Hals-, Hals- und Kieferschmerzen / Enge / Druck
Nach der Behandlung mit Pitunal wurde über Schmerz-, Enge-, Druck- und Schwereempfindungen in Brust, Hals, Hals und Kiefer berichtet, die normalerweise nicht kardialen Ursprungs sind. Führen Sie jedoch eine Herzuntersuchung durch, wenn diese Patienten ein hohes Herzrisiko haben. Die Anwendung von Pitunal ist bei Patienten mit CAD und Patienten mit Prinzmetals Angina kontraindiziert.
Zerebrovaskuläre Ereignisse
Bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, wurde über Zerebralblutungen, Subarachnoidblutungen, Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse berichtet, und einige haben zu Todesfällen geführt. In einer Reihe von Fällen scheint es möglich zu sein, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, da der Agonist in der falschen Überzeugung verabreicht wurde, dass die aufgetretenen Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn dies nicht der Fall war.
Vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, und bei Migränepatienten, bei denen Symptome auftreten, die für Migräne untypisch sind, müssen andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Pitunal ist bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte kontraindiziert
Andere Vasospasmus-Reaktionen
Pitunal kann nichtkoronare vasospastische Reaktionen wie periphere Gefäßischämie, gastrointestinale Gefäßischämie und Infarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall), Milzinfarkt und Raynaud-Syndrom verursachen. Schließen Sie bei Patienten, bei denen nach der Anwendung eines 5HT1-Agonisten Symptome oder Anzeichen auftreten, die auf eine vasospastische Reaktion hinweisen, eine vasospastische Reaktion aus, bevor Sie Pitunal anwenden.
Berichte über vorübergehende und dauerhafte Blindheit und signifikanten teilweisen Sehverlust wurden unter Verwendung von 5-HT1-Agonisten gemeldet. Da Sehstörungen Teil eines Migräneangriffs sein können, wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der Verwendung von 5-HT1-Agonisten nicht eindeutig festgestellt.
Medikamente Überbeanspruchen Kopfschmerzen
Überbeanspruchung von akuten Migränedrogen (z.Ergotamin, Triptane, Opioide oder die Kombination dieser Medikamente für 10 oder mehr Tage im Monat können zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen (Medikation über Kopfschmerz). Überbeanspruchte Kopfschmerzen können als migräneähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als deutliche Zunahme der Häufigkeit von Migräneattacken auftreten. Eine Entgiftung der Patienten, einschließlich des Entzugs der überstrapazierten Medikamente, und die Behandlung von Entzugssymptomen (die häufig eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen beinhalten) können erforderlich sein.
Serotonin-Syndrom
Das Serotonin-Syndrom kann bei Pitunal auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Norepineprin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern. Symptome des Serotonin-Syndroms können psychische Statusänderungen umfassen (z., Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z.Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Aberrationen (z.Hyperreflexie, Inkoordination) und / oder gastrointestinale Symptome (z.Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Das Auftreten von Symptomen tritt normalerweise innerhalb von Minuten bis Stunden nach Erhalt einer neuen oder höheren Dosis eines serotonergen Medikaments auf. Unterbrechen Sie Pitunal, wenn der Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom besteht.
Erhöhen Sie den Blutdruck
Bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, einschließlich einer hypertensiven Krise mit akuter Beeinträchtigung der Organsysteme, wurde in seltenen Fällen über eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks berichtet, einschließlich Patienten ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte.
Überwachen Sie den Blutdruck bei mit Pitunal behandelten Patienten. Pitunal ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert.
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
Es gab Berichte über Anaphylaxie, Anaphylaktoid und Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem bei Patienten, die Pitunal erhielten. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel bei Personen mit einer Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen in der Vorgeschichte häufiger auf. Pitunal ist bei Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktion in der Vorgeschichte auf Pitunal kontraindiziert.
Informationen zur Patientenberatung
Sehen Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATIONEN)
Myokardischämie und / oder Infarkt, Prinzmetals Angina, andere vasospastische Reaktionen und zerebrovaskuläre Ereignisse
Informieren Sie die Patienten darüber, dass Pitunal schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen ohne Warnsymptome auftreten können, weisen Sie die Patienten an, auf Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche und Sprachschwund aufmerksam zu sein, und weisen Sie sie an, bei der Beobachtung von Hinweiszeichen oder Symptomen um ärztlichen Rat zu bitten. Weisen Sie die Patienten an, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie Symptome anderer vasospastischer Reaktionen haben.
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Pitunal erhalten, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel bei Personen mit einer Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen in der Vorgeschichte häufiger auf.
Medikamente Überbeanspruchen Kopfschmerzen
Informieren Sie Patienten, dass der Konsum von Medikamenten zur Behandlung von akuter Migräne für 10 oder mehr Tage im Monat zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen kann, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Drogenkonsum aufzuzeichnen (z.durch ein Kopfschmerztagebuch).
Serotonin-Syndrom
Informieren Sie die Patienten über das Risiko eines Serotonin-Syndroms bei Verwendung von Pitunal oder anderen Triptanen, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit SSRIs, SNRIs, TCAs und MAO-Inhibitoren.
Schwangerschaft
Informieren Sie die Patienten, dass Pitunal während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Stillende Mütter
Informieren Sie die Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder stillen möchten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Das krebserzeugende Potenzial von oral verabreichtem Pitunaltriptan wurde in einer 84-wöchigen Studie an Mäusen (4, 13 und 40 mg / kg / Tag), einer 104-wöchigen Studie an Ratten (8,5, 27 und 85 mg / kg / Tag), bewertet. und eine 26-wöchige Studie in p53 (+ / 6) transgenen Mäus 20,5 (20,5, (20, 20,5, 20,. Obwohl in der 84-wöchigen Mausstudie und bei weiblichen Ratten keine maximal tolerierte Dosis erreicht wurde, waren die Plasmaexpositionen bei den höchsten untersuchten Dosen höher als die beim Menschen bei der empfohlenen Höchstdosis (MRHD) von 7,5 mg / Tag erreichten. In der 84-wöchigen Mausstudie gab es bei Dosen, die Plasmaexpositionen hervorriefen, keinen Anstieg der Tumorinzidenz (AUC) 140-mal so viel wie beim Menschen bei der MRHD. In der Rattenstudie, Die Inzidenz von Hypophysenadenomen bei Männern stieg statistisch signifikant nur bei 85 mg / kg / Tag, eine Dosis, die mit einer 250-fachen Plasma-AUC verbunden ist als beim Menschen bei der MRHD. In der 26-wöchigen p53(+/-) transgene Mausstudie, Die Inzidenz von subkutanen Sarkomen war bei Frauen in Dosen von 200 und 400 mg / kg / Tag erhöht.
Diese Sarkome waren mit subkutan implantierten Tieridentifikationstranspondern assoziiert und gelten nicht als für den Menschen relevant. In keiner Dosisgruppe gab es einen weiteren Anstieg der Tumorinzidenz.
Mutagenese
Pitunaltriptan war in menschlichen Lymphozytenkulturen ohne metabolische Aktivierung klastogen. Im bakteriellen Reverse-Mutation-Assay (Ames-Test) erzeugte Pitunaltriptan eine zweideutige Reaktion, wenn keine metabolische Aktivierung vorhanden war. Pitunaltriptan war in einem negativ in vitro Maus Lymphom tk Assay und an in vivo Maus Knochenmark Mikronukleus Test.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Männliche und weibliche Ratten wurden vor und während der Paarung oral mit Pitunaltriptan und bei Frauen bis zur Implantation in Dosen von 100, 500 und 1000 mg / kg / Tag (entspricht ungefähr dem 130-, 650- und 1300-fachen der MRHD auf a mg / m 2 Basis). Bei allen Dosisstufen war die Anzahl der Frauen, die sich am ersten Tag der Paarung paarten, im Vergleich zu Kontrolltieren erhöht. Dies geschah in Verbindung mit einer Verlängerung des Östruszyklus. Darüber hinaus hatten Frauen eine verringerte mittlere Anzahl von Corpora lutea und folglich eine geringere Anzahl lebender Feten pro Wurf, was auf eine teilweise Beeinträchtigung des Eisprungs hindeutete. Es gab keine anderen fruchtbarkeitsbedingten Auswirkungen.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Daher sollte Pitunaltriptan während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Bei trächtigen Ratten wurde Pitunaltriptan während der Organogenese in oralen Dosen von 100 verabreicht, 500 und 1000 mg / kg / Tag (entspricht 130, 650- und 1300-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen [MRHD] von 7,5 mg / Tag auf mg / m²-Basis) Es gab dosisabhängige Erhöhungen der Inzidenz von Feten mit erweiterten Harnleitern, einseitige und bilaterale Beckenkavitation, Hydronephrose, und Hydroreter. Eine No-Effect-Dosis für Niereneffekte wurde nicht festgelegt. Dies bedeutet ein Syndrom verwandter Wirkungen auf ein bestimmtes Organ im sich entwickelnden Embryo in allen behandelten Gruppen, was mit einer leichten Verzögerung der fetalen Reifung vereinbar ist. Diese Verzögerung wurde auch durch eine behandlungsbedingte erhöhte Inzidenz unvollständiger Ossifikation der Sterneben, des Schädels und der Nasenknochen in allen behandelten Gruppen angezeigt. Bei behandelten Ratten wurden verringerte fetale Gewichte und eine erhöhte Inzidenz von Embryolethalität beobachtet; Ein Anstieg der Embryolethalität trat sowohl in der embryo-fetalen Entwicklungsstudie als auch in der pränatal-postnatalen Entwicklungsstudie auf. Bei der niedrigsten untersuchten Dosisstufe (100 mg / kg / Tag, entsprechend dem 130-fachen der MRHD auf mg / m²-Basis) wurde kein Anstieg der Embryolethalität beobachtet. Wenn trächtige Kaninchen während der gesamten Organogenese in oralen Dosen von bis zu 80 mg / kg / Tag (entspricht dem 210-fachen der MRHD auf mg / m²-Basis) verabreicht wurden, wurden keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus beobachtet.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Pitunaltriptan in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Pitunal auftreten können, sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist .
Bei Ratten führte die orale Dosierung mit Pitunaltriptan zu bis zu viermal höheren Pitunaltriptan-Spiegeln und / oder Metaboliten in Milch als im Plasma.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Daher wird Pitunal nicht zur Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren empfohlen. Bei pädiatrischen Patienten wurden aufgrund von Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen keine zusätzlichen Nebenwirkungen festgestellt, die zuvor bei Erwachsenen nicht identifiziert wurden.
Geriatrische Anwendung
Die mittleren Blutkonzentrationen von Pitunaltriptan bei älteren Patienten waren 1,5- bis 2-mal höher als bei jüngeren Erwachsenen. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Es liegen keine klinischen oder pharmakokinetischen Erfahrungen mit Pitunal bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Da bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ein mehr als zweifacher Anstieg der AUC vorhergesagt wird, besteht bei diesen Patienten ein größeres Potenzial für unerwünschte Ereignisse, und Pitunal sollte daher in dieser Population mit Vorsicht angewendet werden.
Die folgenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in anderen Abschnitten der Kennzeichnung beschrieben:
- Myokardinfarkt, Myokardinfarkt und Prinzmetals Angina
- Arrhythmien
- Brust-, Hals-, Nacken- und / oder Kieferschmerzen / Engegefühl / Druck
- Zerebrovaskuläre Ereignisse
- Andere Vasospasmusreaktionen
- Medikamente überbieten Kopfschmerzen
- Serotonin-Syndrom
- Blutdruckanstieg
- Überempfindlichkeitsreaktionen
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Pitunal wurde in vier randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Kurzzeitstudien bewertet. Diese Studien umfassten 2392 Patienten (1554 unter Pitunal 2,5 mg und 838 unter Placebo). In diesen Kurzzeitstudien waren die Patienten überwiegend weiblich (88%) und kaukasisch (94%) mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren (Bereich 18 bis 69). Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse traten am häufigsten nach Verabreichung von Pitunal auf 2,5 mg (dh.bei mindestens 2% der Patienten) und in einer Inzidenz von ≥ 1% höher als bei Placebo waren Schwindel, Parästhesie, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Erröten, heißes oder kaltes Gefühl, Dyspepsie, Skelettschmerzen und Brustschmerzen. In einer offenen Studie, in der 496 Patienten mehrere Migräneattacken mit Pitunal 2,5 mg bis zu 1 Jahr lang behandeln durften, wurden 5% der Patienten (n = 26) aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse abgesetzt.
In Tabelle 1 sind behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bei Pitunal 2,5 mg mit einer Inzidenz von ≥ 2% und häufiger als unter Placebo in den vier placebokontrollierten Studien gemeldet wurden. Die genannten Ereignisse spiegeln die Erfahrungen wider, die unter genau überwachten Bedingungen klinischer Studien bei einer hoch ausgewählten Patientenpopulation gesammelt wurden. In der tatsächlichen klinischen Praxis oder in anderen klinischen Studien gelten diese Inzidenzschätzungen möglicherweise nicht, da die Verwendungsbedingungen, das Berichtsverhalten und die Arten der behandelten Patienten unterschiedlich sein können.
Tabelle 1: Behandlungsfremde unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 48 Stunden (Inzidenz ≥ 2% und größer als Placebo) von Patienten in vier gepoolten placebokontrollierten Migräne-Studien gemeldet wurden
Unerwünschte Ereignisse | Pitunal 2,5 mg (n = 1554) | Placebo (n = 838) |
Zentral- und peripheres Nervensystem | ||
Schwindel | 8% | 5% |
Kopfschmerzen | 4% | 3% |
Parästhesie | 4% | 2% |
Störungen des Magen-Darm-Systems | ||
Trockener Mund | 3% | 1% |
Dyspepsie | 2% | 1% |
Körper als Ganzes - allgemeine Störungen | ||
Müdigkeit | 5% | 2% |
Heißes oder kaltes Gefühl | 3% | 2% |
Brustschmerzen | 2% | 1% |
Muskel-Skelett | ||
Skelettschmerz | 3% | 2% |
Gefäß | ||
Spülen | 4% | 2% |
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in klinischen Studien stieg nicht an, wenn innerhalb von 24 Stunden bis zu 3 Dosen angewendet wurden. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in placebokontrollierten klinischen Studien wurde nicht durch Geschlecht, Alter oder Begleitmedikamente beeinflusst, die üblicherweise von Migränepatienten angewendet werden. Es gab nicht genügend Daten, um die Auswirkungen des Rennens auf die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu bewerten.
Weitere Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwaltung von Pitunal beobachtet
Die Inzidenz häufig gemeldeter unerwünschter Ereignisse in vier placebokontrollierten Studien ist nachstehend aufgeführt. Ereignisse werden weiter in die Kategorien des Körpersystems eingeteilt. Häufige unerwünschte Ereignisse treten bei mindestens 1/100 Patienten auf.
Zentral- und peripheres Nervensystem: Dysästhesie und Hypästhesie.
Gastrointestinal: Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.
Körper als Ganzes: Schmerzen.
Psychiatrisch: Schlaflosigkeit und Angst.
Atemwege: Sinusitis und Rhinitis.
Sehstörungen: Sehvermögen abnormal.
Haut und Gliedmaßen: Schwitzen nahm zu.
Hör- und Vestibularstörungen: Tinnitus.
Herzfrequenz und Rhythmus: Herzklopfen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Pitunal nach der Zulassung festgestellt. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Zentral- und peripheres Nervensystem: Beschlagnahme.
Die Eliminationshalbwertszeit von Pitunaltriptan beträgt 26 Stunden. Daher sollte die Überwachung von Patienten nach Überdosierung mit Pitunaltriptan mindestens 48 Stunden oder während Symptome oder Anzeichen bestehen bleiben, fortgesetzt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Pitunaltriptan. Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Serumkonzentrationen von Pitunaltriptan hat.
Die Pharmakokinetik von Pitunaltriptan ist bei Migränepatienten und gesunden Probanden ähnlich.
Absorption
Die mittleren maximalen Blutkonzentrationen (Cmax) bei Patienten werden ungefähr 2 - 4 Stunden nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von Pitunaltriptan 2,5 mg erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer oralen Dosis von Pitunaltriptan 2,5 mg bei gesunden Probanden beträgt bei Männern etwa 20% und bei Frauen 30%. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Pitunaltriptan, verzögern tmax jedoch um eine Stunde.
Verteilung
Die Bindung von Pitunaltriptan an Serumproteine ist gering (ungefähr 15%). Die reversible Bindung an Blutzellen im Gleichgewicht beträgt ungefähr 60%, was bei Männern und Frauen zu einem Blut-Plasma-Verhältnis von ungefähr 2: 1 führt. Das mittlere stationäre Verteilungsvolumen von Pitunaltriptan nach intravenöser Verabreichung von 0,8 mg beträgt 4,2 l / kg bei Männern und 3,0 l / kg bei Frauen.
Stoffwechsel
in vitroCytochrom P450 1A2 scheint das Hauptenzym zu sein, das am Metabolismus von Pitunaltriptan beteiligt ist. Nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von radioaktiv markiertem Pitunaltriptan 2,5 mg an gesunde männliche und weibliche Probanden wurden 32% der Dosis im Urin und 62% im Kot zurückgewonnen. Im Urin ausgeschiedene radioaktiv markierte Verbindungen waren unverändertes Pitunaltriptan, hydroxyliertes Pitunaltriptan, N-Acetyldesmethyl-Pitunaltriptan, hydroxyliertes N-Acetyldesmethyl-Pitunaltriptan und Desmethyl-Pitunaltriptan sowie mehrere andere kleinere Metaboliten. Desmethyl Pitunaltriptan hat eine geringere Affinität zu 5-HT1B / 1D-Rezeptoren im Vergleich zur Ausgangsverbindung. Der N-Acetyl-Desmethyl-Metabolit hat keine signifikante Affinität zu 5-HT-Rezeptoren. Die Aktivität der anderen Metaboliten ist unbekannt.
Beseitigung
Nach einer intravenösen Dosis betrug die mittlere Clearance von Pitunaltriptan bei Männern bzw. Frauen 220 bzw. 130 ml / min. Die renale Clearance machte bei Männern bzw. Frauen etwa 40% (82 ml / min) und 45% (60 ml / min) der gesamten Clearance aus. Die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit von Pitunaltriptan bei Männern und Frauen beträgt ungefähr 26 Stunden.