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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Absorption. Meloxika werden vom LCD gut aufgenommen, was durch die hohe absolute Bioverfügbarkeit (90%) nach Einnahme des Arzneimittels im Inneren belegt wird. Nach der einmaligen Verwendung des Cmax Das Medikament im Plasma wird innerhalb von 5-6 Stunden erreicht.
Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrungsmitteln und anorganischen Antazida ändert nichts am Saugen. Bei innerer Anwendung des Arzneimittels (in Dosen von 7,5 und 15 mg) sind seine Konzentrationen proportional zu den Dosen. Ein stabiler Zustand der Pharmakokinetik wird innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Der Bereich der Unterschiede zwischen den maximalen und basalen Konzentrationen des Arzneimittels nach seiner Einnahme ist 1 Mal pro Tag relativ klein und beträgt 7,5 mg 0,4–1 μg / ml bei Verwendung einer Dosis von 15 mg - 0,8–2 μg / ml (reservierte Werte) CMindest und Cmax während des Zeitraums des stabilen Zustands der Pharmakokinetik) wurden jedoch auch Werte notiert, die über den angegebenen Bereich hinausgehen.
Cmax Meloxicam im Plasma während eines stabilen Pharmakokinetikzustands wird 5–6 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Verteilung. Meloxizisten sind sehr gut mit Plasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt ungefähr 50% der Konzentration im Plasma. Vd nach wiederholter Einnahme im Meloxicam (in Dosen von 7,5 bis 15 mg) beträgt es etwa 16 l mit einem Variationskoeffizienten - von 11 bis 32%.
Stoffwechsel. Meloxizisten werden in der Leber mit der Bildung von 4 pharmakologisch inaktiven Derivaten fast vollständig metabolisiert. Der Hauptmetabolit von 5 '-Carboxymeloxicam (60% des Dosiswerts) wird durch Oxidation des Zwischenmetaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% der Dosis). Forschung in vitro gezeigt, dass CYP2C9 eine wichtige Rolle bei dieser metabolischen Transformation spielt, ist die CYP3A4-Verwöhnung von zusätzlicher Bedeutung. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten (die 16 bzw. 4% der Dosis des Arzneimittels ausmachen) nimmt Peroxidase teil, deren Aktivität wahrscheinlich individuell variiert.
Die Schlussfolgerung. Es wird gleichermaßen durch den Darm und die Nieren gewonnen, hauptsächlich in Form von Metaboliten. In konstanter Form mit einem Kot, der weniger als 5% der Tagesdosis beträgt, wird im Urin in unveränderter Form das Medikament nur in Spuren nachgewiesen.
Mittlere T1/2 Meloxicam variiert zwischen 13 und 25 Stunden.
Die Plasma-Clearance beträgt durchschnittlich 7–12 ml / min nach einem einzelnen Satz Meloxicam.
Mangel an Leberfunktion und / oder Nieren. Der Mangel an Leberfunktion sowie das schwach exprimierte Nierenversagen des Meloxicams haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik. Die Rate der Entfernung von Meloxicam aus dem Körper ist bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen signifikant höher. Meloxika sind bei Patienten mit terminalem Nierenversagen schlimmer mit Plasmaproteinen assoziiert. Erhöhen Sie bei terminalem Nierenversagen Vd kann zu höheren Konzentrationen an freiem Meloxicam führen, daher sollte bei diesen Patienten die tägliche Dosis 7,5 mg nicht überschreiten.
Ältere Patienten. Ältere Patienten im Vergleich zu jungen Patienten haben ähnliche pharmakokinetische Indikatoren. Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Plasma-Clearance während des Gleichgewichtszustands der Pharmakokinetik geringfügig niedriger als bei jungen Patienten. Ältere Frauen haben höhere AUC-Werte und lange T1/2 im Vergleich zu jungen Patienten beiderlei Geschlechts.
- Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NPVP) [NPVS - Oxikama]
Andere THG-Synthesehemmer, einschließlich GKS und Salicylate, - Die gleichzeitige Einnahme mit Meloxicam erhöht das Risiko für Geschwüre im Magen-Darm-Trakt und für gastrointestinale Blutungen (aufgrund von Wirkungssynergien). Der gleichzeitige Empfang mit anderen NVPIs wird nicht empfohlen.
Antikoagulanzien zur Einnahme, Heparin zur systemischen Anwendung, Thrombolytika - Der gleichzeitige Empfang mit Meloxicam erhöht das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung des Gerinnungsblutsystems erforderlich.
Antithrombozytika, SSRIs - Die gleichzeitige Einnahme von Meloxicam erhöht das Blutungsrisiko aufgrund der Hemmung der Thrombozytenzellfunktion. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung des Gerinnungsblutsystems erforderlich.
Lithiumpräparate - NIPs erhöhen den Lithiumspiegel im Plasma, indem sie die Entfernung über die Nieren verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Wenn es erforderlich ist, gleichzeitig aufzutragen, wird eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Plasma während des gesamten Verwendungsverlaufs von Lithiumpräparaten empfohlen.
Metotrexat - NSAIs reduzieren die Sekretion von Metotrexat durch Nieren und erhöhen dadurch die Konzentration im Plasma. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Methotrexat (in einer Dosis von mehr als 15 mg / Woche) wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung der Funktion der Nieren und der Blutformel erforderlich. Meloxizisten können die hämatologische Toxizität von Methotrexat verbessern, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn Co-Climp und Methotrexat 3 Tage lang zusammen angewendet werden, steigt das Risiko einer Erhöhung der Toxizität des letzteren.
Empfängnisverhütung - Es gibt Hinweise darauf, dass NVPIs die Wirksamkeit von Intrauterinpessaren verringern können, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Diuretika - Die Verwendung von NIPs bei Dehydration von Patienten geht mit dem Risiko eines akuten Nierenversagens einher.
blutdrucksenkende Arzneimittel (Beta-Adrenoblockatoren, APF-Inhibitoren, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAPs reduzieren die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln aufgrund der Hemmung von Treibhausgasen mit vasodilierenden Eigenschaften.
ARA II sowie APF-InhibitorenBei Verwendung zusammen mit NSAPs wird der Rückgang des CF verstärkt, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
ColestraminDurch die Verknüpfung der kleinen Dinge mit dem LCD wird das Entnehmen schneller.
NPVP kann durch Einwirkung auf Nieren-Treibhaushölzer die Nephrotoxizität von Cyclosporin verbessern.
Pemetrecked - Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Pemetrecked bei Patienten mit Cl-Kreatinin von 45 bis 79 ml / min sollte die Einnahme von Meloxicam fünf Tage vor der Einnahme des Pumetrecked abgebrochen und möglicherweise 2 Tage nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels wieder aufgenommen werden. Wenn die gemeinsame Verwendung von Meloxicam und Pemetrecked erforderlich ist, dann sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere im Hinblick auf die Myelosuppression und das Auftreten von Nebenwirkungen durch das LCD. Bei Patienten mit Cl-Kreatinin weniger als 45 ml / min, Die Einnahme eines Meloxicams zusammen mit einem Petrex wird nicht empfohlen. Bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einem Meloxicam, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C9 und / oder CYP3A4 hemmen (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden), wie Derivaten von Sulfonylharnstoff oder Probenezid, sollte die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Wechselwirkung berücksichtigt werden . Bei Verwendung zusammen mit Antidiabetika zur Einnahme (z. B. Derivaten von Sulfonylharnstoff, Nateglinid) sind durch CYP2C9 vermittelte Wechselwirkungen möglich, die zu einer Erhöhung der Konzentration dieser beiden Arzneimittel und des Meloxicams im Blut führen können. Patienten, die gleichzeitig Meloxicate mit Sulfonylharnstoff oder Nateglinid-Medikamenten einnehmen, sollten den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, da möglicherweise eine Hypoglykämie auftritt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Antazida, Cimethidin, Digoxin und Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Movalis®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
zu den kleinen Dingen | 7,5 / 15 mg |
Hilfsstoffe : Natriumcitratdihydrat - 15/30 mg; Lactosemonogidrat - 23,5 / 20 mg; MCC - 102 / 87,3 mg; gehorsames K25 - 10,5 / 9 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 3,5 / 3 mg; Crospovidon - Sta16, |
Pillen, 7,5 mg oder 15 mg. Jeweils 10 Tabletten. in einer Blase aus PVC / Al-Folgi oder PVC / PVDH / Al-Folgi. 1 oder 2 bl. in einen Kartonbeutel gelegt.
Nach dem Rezept.
Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen sollten regelmäßig beobachtet werden. Im Falle einer ulzerativen Läsion des Magen-Darm-Trakts Movalis® muss rückgängig gemacht werden.
LCT-Geschwüre, Perforationen oder Blutungen können während der Anwendung von NIPs jederzeit auftreten, sowohl bei alarmierenden Symptomen als auch bei Informationen über schwerwiegende gastrointestinale Komplikationen in der Vorgeschichte und ohne diese Anzeichen. Die Folgen dieser Komplikationen sind bei älteren Menschen im Allgemeinen schwerwiegender. Bei der Anwendung des Arzneimittels Movalis® Es können schwerwiegende Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse auftreten. Daher sollte den Patienten, die über die Entwicklung unerwünschter Phänomene aus Haut und Schleimhäuten berichten, sowie den Reaktionen einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, insbesondere wenn in früheren Behandlungskursen ähnliche Reaktionen beobachtet wurden. Die Entwicklung solcher Reaktionen wird in der Regel im ersten Behandlungsmonat beobachtet. Bei den ersten Anzeichen von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhäute oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit sollte die Frage der Einstellung der Anwendung des Arzneimittels Movalis berücksichtigt werden® Bei der Einnahme von NVPs werden Fälle beschrieben, um das Risiko einer schweren kardiovaskulären Thrombose, eines Myokardinfarkts und eines möglicherweise tödlichen Angriffs auf Angina pectoris zu erhöhen. Dieses Risiko steigt bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sowie bei Patienten mit den oben genannten Krankheiten in der Geschichte und für solche Krankheiten prädisponiert.
NPVP hemmt die THG-Synthese in den Nieren, die an der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion beteiligt sind. Die Anwendung von NVP bei Patienten mit reduziertem Nierenblutfluss oder reduzierten CROs kann zu einer Dekompensation des latenten Nierenversagens führen. Nach dem Abbrechen des NIP wird die Nierenfunktion normalerweise auf ihrem ursprünglichen Niveau wiederhergestellt. Ältere Patienten, Patienten mit Diuretika, APF-Inhibitoren, ARA II, und Patienten mit schweren chirurgischen Eingriffen, die zu Hypovolämie führen, sind am stärksten gefährdet, diese Reaktion zu entwickeln. Bei solchen Patienten sollten zu Beginn der Therapie die Diurez- und Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden. Die Verwendung von NIPs zusammen mit Diuretika kann zu einer Verzögerung von Natrium, Kalium und Wasser sowie zu einer Abnahme der atriuretischen Wirkung von Diuretika führen. Infolgedessen können prädisponierte Patienten die Anzeichen von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck erhöhen. Daher ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands solcher Patienten erforderlich, und bei ihnen sollte eine angemessene Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten werden. Vor Beginn der Behandlung müssen Sie die Funktion der Nieren untersuchen. Bei einer Kombinationstherapie sollte auch die Funktion der Nieren überwacht werden. Bei der Anwendung des Arzneimittels Movalis® (sowie die meisten anderen NVPIs) ist ein episodischer Anstieg der Transaminaseaktivität im Blutserum oder anderen Leberfunktionsindikatoren möglich. In den meisten Fällen war dieser Anstieg gering und vorübergehend. Wenn die identifizierten Änderungen signifikant sind oder im Laufe der Zeit nicht abnehmen, Movalis® Laboränderungen sollten abgebrochen und überwacht werden. Geschwächte oder unterernährte Patienten können unerwünscht schlechter gestellt sein, und daher sollten solche Patienten sorgfältig beobachtet werden.
Wie andere NIPs, Movalis® kann die Symptome der zugrunde liegenden Infektionskrankheit maskieren.
Wie ein Medikament, das die Synthese von COG / PG hemmt, Movalis® kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird daher für Frauen mit Schwierigkeiten beim Empfangen nicht empfohlen. In diesem Zusammenhang wird Frauen, die sich diesbezüglich einer Untersuchung unterziehen, empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels Movalis abzubrechen® Bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin über 25 ml / min) ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich.
Patienten mit Zirrhose (kompensiert) benötigen keine Dosiskorrektur.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Es gab keine speziellen klinischen Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Mechanismen. Beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen sollte jedoch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Schwindel, Schläfrigkeit oder andere Verstöße des ZNS zu entwickeln.
- M02.9 Reaktive Arthropathie nicht spezifiziert
- M06.9 Rheumatoide Arthritis nicht spezifiziert
- M13.9 Arthritis nicht spezifiziert
- M19.9 Arthrose nicht spezifiziert
- M25 Andere Gelenkläsionen, die nicht in andere Positionen eingestuft sind
- M25.5 Gelenkschmerzen
- M25.9. Die Gelenkkrankheit ist nicht spezifiziert
- M45 Spondylitis ankylosans
- M53.1. Kanalisationssyndrom
- M53.9 Dorsopathie nicht spezifiziert
- M54.3 Ishias
- M54.5. Der Schmerz am unteren Rand des Rückens
- M54.9 Dorsalgie nicht spezifiziert
- M75.0 Klebstoff-Schulterkapsel
- R52.9 Der Schmerz ist nicht spezifiziert