Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
symptomatische Behandlung:
Osteoarthritis (Arthrose, degenerative Erkrankungen der Gelenke) einschließlich.mit Schmerzen Komponente;
rheumatoide Arthritis;
ankylosierende Spondylitis;
andere entzündliche und degenerative Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, wie Arthropathie, dorsopathie (zB Ischias, Rückenschmerzen, Humerus Periarthritis, etc.), begleitet von Schmerzen.
Nach innen. Die tägliche Gesamtdosis sollte in einer Mahlzeit eingenommen werden, mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit.
Osteoarthritis mit Schmerzsyndrom: 7,5 mg / Tag. Bei Bedarf kann diese Dosis auf 15 mg/Tag erhöht werden.
Rheumatoide Arthritis: 15 mg / Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg/Tag reduziert werden.
Ankylosierende Spondylitis: 15 mg / Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg/Tag reduziert werden. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen (Magen-Darm-Erkrankungen in der Geschichte, das Vorhandensein von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 7,5 mg/Tag zu beginnen (siehe «Besondere Anweisungen»).
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Hämodialyse, die Dosis sollte 7,5 mg/Tag nicht überschreiten.
Allgemeine Empfehlungen. Da das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen von der Dosis und Dauer der Behandlung abhängt, sollten die maximal möglichen niedrigen Dosen und die Dauer der Anwendung verwendet werden. Maximale empfohlene Tagesdosis — 15 mg.
Kombinierte Anwendung. verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs. Die tägliche Gesamtdosis von melox ®, die in Form von verschiedenen Darreichungsformen verwendet wird, sollte 15 mg/Tag nicht überschreiten.
Jugendliche. die Maximale Dosis bei Jugendlichen (12– 18 Jahre alt) ist 0,25 mg/kg und sollte 15 mg nicht überschreiten.
Das Medikament ist für Kinder unter 12 Jahren aufgrund der Unmöglichkeit der Auswahl der geeigneten Dosierung für diese Altersgruppe kontraindiziert.
überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die hilfskomponenten des Arzneimittels;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase und Nebenhöhlen, Angioödem oder Urtikaria, verursacht durch Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, aufgrund der bestehenden Wahrscheinlichkeit von kreuzsensitivität (einschließlich. in der Geschichte);
erosivno-ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms im Stadium der Exazerbation oder vor kurzem übertragen;
entzündliche Darmerkrankungen — Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
schwere Leberinsuffizienz;
schweres Nierenversagen (wenn keine Hämodialyse durchgeführt Wird, CL Kreatinin weniger als 30 ml / min, sowie mit bestätigter hyperkaliämie), Progressive Nierenerkrankung;
aktive gastrointestinale Blutungen, kürzlich übertragene zerebrovaskuläre Blutungen oder etablierte Diagnose von gerinnungskrankheiten;
schwere unkontrollierte Herzinsuffizienz;
Therapie von perioperativen Schmerzen während der Koronararterien-bypass-Operation;
seltene erbliche Intoleranz gegenüber Galaktose (die maximale Tagesdosis des Medikaments mit einer Dosierung von Meloxicam 7,5 und 15 mg enthält 47 und 20 mg Laktose bzw.);
Schwangerschaft;
stillen;
Kinder unter 12 Jahren.
mit Vorsicht: Magen-Darm-Erkrankungen in der Geschichte (Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Lebererkrankungen); Herzinsuffizienz; Nierenversagen (CL Kreatinin 30–60 ml/min); koronare Herzkrankheit; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Dyslipidämie / Hyperlipidämie; Diabetes; begleitende Therapie mit folgenden Medikamenten: orale kortikoagulantien (einschließlich Warfarin), antiagregantien, SSRIs (einschließlich.citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); Erkrankungen der peripheren Arterien; Alter; langfristige Nutzung von NSAIDs; Rauchen; häufiger Alkoholkonsum.
Im folgenden werden die Nebenwirkungen beschrieben, deren Verbindung mit der Verwendung des Medikaments Melox® als möglich angesehen wurde.
Nebenwirkungen, bei der postmarketingovom Anwendung registriert, deren Verbindung mit der Einnahme des Medikaments als möglich angesehen wurde, gekennzeichnet durch ein Zeichen*. Innerhalb der systemischen organklassen werden nach der Häufigkeit von Nebenwirkungen die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (< 1/10000); nicht installiert.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten — Anämie; selten — Veränderungen in der Anzahl der Blutzellen, einschließlich Veränderungen der leukozytenformel, Leukopenie, Thrombozytopenie.
seitens des Immunsystems: selten — andere überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs*; nicht installiert — anaphylaktischer Schock*, anaphylaktoide Reaktionen*.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schwindel, Schläfrigkeit.
psychische Störungen: oft — stimmungsänderung*; nicht installiert — Verwirrung*, Desorientierung*.
Sinnesorgane: selten — Vertigo; selten — Konjunktivitis*, Sehstörungen, einschließlich verschwommenes sehen*, Tinnitus.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall, übelkeit, Erbrechen; selten — latente oder explizite Magen-Darm-Blutungen, Gastritis*, Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, aufstoßen; selten — gastroduodenale Geschwüre, Kolitis, ösophagitis; sehr selten — Perforation des Verdauungstraktes.
aus der Leber: selten — transitorische Veränderungen der Leberfunktion (zum Beispiel, erhöhte Aktivität von Transaminasen oder Bilirubin); sehr selten — Hepatitis*.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — angioölek*, Juckreiz, Hautausschlag; selten — toxische epidermale Nekrolyse*, Stevens-Johnson-Syndrom*, Urtikaria; sehr selten — bullöse Dermatitis*, Erythem multiforme*; nicht installiert — Photosensibilisierung.
Atemwege: selten — Asthma bronchiale bei Patienten mit Allergien gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs.
von der CCC: selten — Erhöhung der HÖLLE, das Gefühl der Flut von Blut ins Gesicht; selten — Herzschlag.
aus dem Urogenitalsystem: selten — Veränderungen der Nierenfunktion (erhöhte Kreatinin-und / oder harnstoffspiegel im Blutserum), Störungen des wasserlassens, einschließlich akuter harnretention*; sehr selten — akutes Nierenversagen*.
seitens der Genitalien und der Brust: selten — späte Eisprung*; nicht installiert — Unfruchtbarkeit bei Frauen*.
Die kombinierte Anwendung mit Medikamenten, die das Knochenmark hemmen (zum Beispiel, Methotrexat), kann Zytopenie auslösen.
Gastrointestinale Blutungen, Geschwüre oder Perforationen können zum Tod führen.
Wie bei anderen NSAIDs, schließen Sie die Möglichkeit der interstitiellen Nephritis, Glomerulonephritis, renale Medulläre Nekrose, nephrotisches Syndrom nicht aus.
Symptome: Daten über Fälle, die mit einer überdosierung des Medikaments verbunden sind, sind nicht ausreichend akkumuliert. Es wird wahrscheinlich Symptome geben, die einer überdosierung von NSAID-Medikamenten in schweren Fällen eigen sind — Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, akutes Nierenversagen, Veränderungen des BLUTDRUCKS, Atemstillstand, Asystolie.
Behandlung: Antidot unbekannt, im Falle einer überdosierung des Medikaments sollte die Evakuierung des Mageninhalts und Allgemeine Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Cholestyramin beschleunigt die Ausscheidung von Meloxicam.
Melox® ist ein NSAID, gehört zu den Derivaten der enolsäure und hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen. Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Meloxicam wird bei allen Standardmodellen der Entzündung festgestellt. Der Wirkmechanismus von Meloxicam besteht in seiner Fähigkeit, die Synthese von PG zu hemmen — bekannte Entzündungsmediatoren.
Meloxicamin vivo hemmt die Synthese von PG an der Stelle der Entzündung in einem größeren Ausmaß als in der Schleimhaut des Magens oder der Nieren.
Diese Unterschiede sind mit einer selektiveren Cox-2-Hemmung im Vergleich zu Cox-1 verbunden. Es wird angenommen, dass die Hemmung von Cox-2 eine therapeutische Wirkung von NSAIDs bietet, während die Hemmung des ständig Anwesenden Cox - 1-isoenzyms für Nebenwirkungen aus dem Magen und den Nieren verantwortlich sein kann. Die Selektivität von Meloxicam gegen Cox-2 wurde in verschiedenen Testsystemen bestätigt, sowohl in vitro als auch in vivo. Die selektive Fähigkeit von Meloxicam, Cox-2 zu hemmen, wird gezeigt, wenn Sie als Testsystem für menschliches Vollblut verwendet wird in vitro. Festgestellt, dass Meloxicam (in Dosen 7,5 und 15 mg) aktiv Cox-2 hemmt, eine größere hemmende Wirkung auf die Produktion von PGE2, durch Lipopolysaccharid stimuliert (Reaktion, gesteuert durch Cox-2), als die Produktion von Thromboxan, in den Prozess der Blutgerinnung beteiligt (Reaktion, gesteuert durch Cox-1). Diese Effekte waren abhängig von der Größe der Dosis.
In Studienex vivo gezeigt, dass Meloxicam (in Dosen von 7,5 und 15 mg) hat keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation und Blutungszeit im Gegensatz zu Indomethacin, diclofenac, Ibuprofen und Naproxen, die deutlich unterdrückt Thrombozytenaggregation und erhöhte Blutungszeit. In klinischen Studien traten Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt im Allgemeinen seltener auf, wenn Meloxicam 7,5 und 15 mg eingenommen wurde, als bei anderen NSAIDs, mit denen ein Vergleich durchgeführt wurde. Dieser Unterschied in der Häufigkeit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei der Einnahme von Meloxicam seltener Phänomene wie Dyspepsie, Erbrechen, übelkeit, Bauchschmerzen beobachtet wurden. Die Häufigkeit der Perforationen im oberen Magen-Darm-Trakt, Geschwüre und Blutungen, die mit der Verwendung von Meloxicam verbunden waren, war niedrig und hing von der Größe der Dosis des Arzneimittels ab.
Absorption. Meloxicam wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, was durch eine hohe absolute Bioverfügbarkeit (90%) nach Einnahme des Medikaments belegt ist. Nach einer einzigen Anwendung von Meloxicam Cmax des Arzneimittels im Plasma wird innerhalb von 5 erreicht– 6 Stunden
Gleichzeitige Nahrungsaufnahme und anorganische Antazida ändert die Absorption nicht. Wenn das Medikament oral verwendet wird (in Dosen von 7,5 und 15 mg), sind seine Konzentrationen proportional zu den Dosen. Der stabile Zustand der Pharmakokinetik wird innerhalb von 3 erreicht– 5 Tage. Der Unterschied zwischen den maximalen und basalen Konzentrationen des Arzneimittels nach der Einnahme von 1 einmal täglich ist relativ gering und beträgt bei Verwendung einer Dosis von 7,5 mg 0,4– 1 MCG / ml, und wenn eine Dosis von 15 mg verwendet wird — 0,8–2 µg/ml (sind jeweils die Werte Cmin und Cmax bei steady-State-Pharmakokinetik), zwar gab es Werte außerhalb der angegebenen Bereich von.
Cmax Meloxicam im Plasma während der Dauer des stabilen Zustandes der Pharmakokinetik wird durch 5 erreicht– 6 h nach Einnahme.
Verteilung. Meloxicam bindet sehr gut an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin (99%). Dringt in die Synovialflüssigkeit ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt etwa 50% der Plasmakonzentration. Vd nach wiederholter Einnahme von Meloxicam (in Dosen von 7,5 bis 15 mg) beträgt etwa 16 L, mit einem variationskoeffizienten — von 11 bis 32%.
Stoffwechsel. Meloxicam wird fast vollständig in der Leber metabolisiert, um 4 pharmakologisch inaktive Derivate zu bilden. Der hauptmetabolit 5'-karboksimeloksikam (60% der Dosis) wird durch Oxidation der intermediären Metaboliten, 5'-гидроксиметилмелоксикама, die auch ausgeschieden wird, aber in geringerem Maße (9% von der Dosis). Studienin vitro haben gezeigt, dass in dieser metabolischen Umwandlung eine wichtige Rolle spielt CYP2C9, zusätzliche Bedeutung hat das Isoenzym CYP3A4. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten (die jeweils 16 und 4% der Dosis des Medikaments) beteiligt Peroxidase, deren Aktivität, wahrscheinlich, variiert individuell.
Ableitung. wird gleichermaßen durch den Darm und die Nieren Ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. In unveränderter Form mit Kot wird weniger als 5% der täglichen Dosis ausgeschieden, im Urin in unveränderter Form wird das Medikament nur in Spurenmengen gefunden.
Medium T1/2 Meloxicam variiert von 13 bis 25 H.
Die Plasma-clearance beträgt durchschnittlich 7– 12 ml / min nach einer einzigen Einnahme von Meloxicam.
Versagen der Leber - und / oder Nierenfunktion. Leberversagen, sowie schwach ausgeprägte Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Meloxicam. Die ausscheidungsrate von Meloxicam aus dem Körper ist bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz viel höher. Meloxicam bindet schlechter an Plasmaproteine bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Bei terminalem Nierenversagen kann eine Erhöhung von V d zu höheren Konzentrationen von freiem Meloxicam führen, so dass bei diesen Patienten die tägliche Dosis 7,5 mg nicht überschreiten sollte.
Ältere Patienten. Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ähnliche pharmakokinetische Parameter. Bei älteren Patienten ist die Durchschnittliche Plasma-clearance während des gleichgewichtszustandes der Pharmakokinetik etwas niedriger als bei jüngeren Patienten. Ältere Frauen haben höhere auc-Werte und ein längeres T1/2 im Vergleich zu jüngeren Patienten beider Geschlechter.
- NSAIDs — Oxycam
Andere Inhibitoren der PG-Synthese, einschließlich Kortikosteroiden und Salicylate, — gleichzeitige Aufnahme mit Meloxicam erhöht das Risiko von Geschwüren im Verdauungstrakt und Magen-Darm-Blutungen (aufgrund der Synergie der Aktion). Gleichzeitige Aufnahme mit anderen NSAIDs wird nicht empfohlen.
Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, Heparin zur systemischen Anwendung, thrombolytische Mittel — gleichzeitige Aufnahme mit Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige überwachung des blutgerinnungssystems erforderlich.
Antithrombozytische Medikamente, SSRIs — gleichzeitige Aufnahme mit Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen aufgrund der Hemmung der Thrombozytenfunktion. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige überwachung des blutgerinnungssystems erforderlich.
lithiumpräparate — NSAIDs erhöhen das Niveau von Lithium im Plasma, durch die Verringerung der Ausscheidung durch die Nieren. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, wird eine gleichzeitige Anwendung empfohlen, eine sorgfältige überwachung der Konzentration von Lithium im Plasma während des gesamten Verlaufs der Verwendung von lithiumpräparaten.
Methotrexat — NSAIDs reduzieren die Sekretion von Methotrexat durch die Nieren, wodurch die Konzentration im Plasma erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Methotrexat (in einer Dosis von mehr als 15 mg/Woche) wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige überwachung der Nierenfunktion und der blutformel erforderlich. Meloxicam kann die hämatologische Toxizität von Methotrexat erhöhen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei der kombinierten Anwendung von Meloxicam und Methotrexat für 3 Tage erhöht sich das Risiko einer erhöhten Toxizität des letzteren.
Empfängnisverhütung — es gibt Hinweise, dass NSAIDs die Wirksamkeit von intrauterinen empfängnisverhütenden Geräten verringern können, dies ist jedoch nicht bewiesen.
Diuretika — die Verwendung von NSAIDs im Falle von Dehydrierung von Patienten ist mit dem Risiko von akutem Nierenversagen verbunden.
Antihypertensiva (Beta-adrenoblokatora, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAIDs reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva, aufgrund der Hemmung von PG, mit vasodilatierenden Eigenschaften.
ARA II, sowie ACE-Hemmer, in Kombination mit NSAIDs erhöhen die Verringerung der CCF, was dadurch zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen kann, vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Colestyramin, binden Meloxicam im Verdauungstrakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.
NSAIDs, die eine Wirkung auf renale PG haben, können die nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen.
Pemetrexed — zusammen mit der Anwendung von Meloxicam und pemetrexed bei Patienten Mit CL Kreatinin von 45 bis 79 ml / min Empfang von Meloxicam sollte fünf Tage vor Beginn der Einnahme von pemetrexed abgesetzt werden und, vielleicht, wieder 2 Tage nach dem Ende der Einnahme des Medikaments. Wenn es notwendig ist, die gemeinsame Anwendung von Meloxicam und pemetrexed, die Patienten sollten unter sorgfältiger überwachung, insbesondere in Bezug auf mielosuppression und das auftreten von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt. Bei Patienten Mit CL Kreatinin weniger als 45 ml / min Empfang von Meloxicam zusammen mit pemetrexedom wird nicht empfohlen. Wenn in Verbindung mit Meloxicam-Arzneimitteln verwendet, die die bekannte Fähigkeit haben, CYP2C9 und/oder CYP3A4 zu hemmen (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden), wie sulfonylharnstoffe oder Probenecid-Derivate, sollte die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Interaktion berücksichtigt werden. In Kombination mit Antidiabetika zur oralen Verabreichung (zum Beispiel, sulfonylharnstoffe, nateglinid) mögliche Wechselwirkungen vermittelten CYP2C9, die zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente führen können, und Meloxicam im Blut. Patienten, die gleichzeitig Meloxicam mit Sulfonylharnstoff oder nateglinid einnehmen, sollten den Blutzuckerspiegel aufgrund der Möglichkeit einer Hypoglykämie sorgfältig überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Antazida, Cimetidin, digoxin und Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Amelotex® 5 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff: | |
Meloxicam | 7,5 mg |
15 mg | |
Hilfsstoffe: Laktose-Monohydrat; MCC; Natriumcitrat; Povidon; crospovidon; Siliciumdioxid Kolloidal; Magnesiumstearat |
Tabletten, 7,5 mg und 15 mg. 10 Tabletten. in Kontur acheikova-Paket. 1 oder 2 konturierte zellverpackungen in einer Packung Karton.
However, we will provide data for each active ingredient