Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Dosierung 0,2 mg : runde Tabletten mit doppelter Marke, beschichtet mit einer hellrosa Filmschale.
Dosierung 0,4 mg : runde Tabletten mit doppelter Marke, beschichtet mit einer dunkelrosa Filmschale.
arterielle Hypertonie
Innerhalb, unabhängig vom Essen genug Flüssigkeit trinken. Der Dosismodus wird einzeln ausgewählt.
In Ermangelung anderer Anforderungen sollte Moxonitex in den folgenden Dosen verschrieben werden: 0,2 mg des Arzneimittels morgens als Anfangsdosis. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung wird die Dosis nach 3 Wochen einmal oder in 2 Dosen auf 0,4 mg / Tag erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,6 mg; Die maximale Einzeldosis beträgt 0,4 mg.
Bei Patienten mit mäßig schweren Nierenfunktionsläsionen (Cl-Kreatinin 30–60 ml / min) sollte eine Einzeldosis 0,2 mg nicht überschreiten und die maximale Tagesdosis sollte 0,4 mg betragen.
Überempfindlichkeit gegen Moxonidin oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
ausgeprägte Herzrhythmusstörungen (ausgedrückte Bradykardie (<50 oud./ min in Ruhe), Sinusknotenschwäche-Syndrom oder Synotriumblockade, AV-Blockade II und III Grad);
chronische Herzinsuffizienz (III - IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA);
schweres Nierenversagen (Cl-Kreatinin <30 ml / min, Blutserum-Kreatinin-Konzentration> 160 μmol / l) und Hämodialyse;
gleichzeitige Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva;
Alter bis 18 Jahre;
Stillzeit.
Mit Vorsicht : AV-Blockade I-Grad (Risiko der Bradykardieentwicklung); Krankheiten der Koronararterien (einschließlich.h. IBS, instabile Angina pectoris, frühe Nachinfarktperiode); Krankheiten der peripheren Durchblutung (einschließlich.h. intermittierendes Hinken, Reino-Syndrom); Epilepsie; Parkinson-Krankheit; Depression; Glaukom; mäßiges Nierenversagen (Cl Kreatinin 30–60 ml / min, Serumkreatinin 105–160 μmol / l); Leberversagen; Schwangerschaft.
Nebenwirkungen werden gemäß der WHO-Klassifizierung und -Häufigkeit der Entwicklung wie folgt angegeben: häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/1000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Von der Seite des MSS : selten - Bradykardie, ein ausgeprägter Blutdruckabfall (einschließlich h. orthostatische Hypotonie).
Von der Seite des ZNS : oft - Schwindel (Schwindel), Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; selten - Ohnmacht, erhöhte Erregbarkeit.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Tinnitus.
Aus dem Verdauungssystem : sehr oft - Trockenheit der Mundschleimhaut; oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : oft - Hautjuckreiz, Hautausschlag; selten - angioneurotische Schwellung (Kvinka-Ödem).
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : oft - Rückenschmerzen; selten - Nackenschmerzen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - Asthenie; selten - peripheres Ödem.
Symptome : Kopfschmerzen, starker Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzschlag, Schwäche, Schläfrigkeit, trockene Mundschleimhaut, selten - Erbrechen und Schmerzen bei Epigastrien. Paradoxe arterielle Hypertonie und Hyperglykämie sind möglicherweise möglich.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Bei einem deutlichen Blutdruckabfall wird empfohlen, die zentrale Steuereinheit aufgrund der Einführung von Flüssigkeit wiederherzustellen.
Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten können bei Überdosierung von Moxonidin die vorübergehende arterielle Hypertonie reduzieren oder beseitigen.
Selektiver Agonist von Imidazolinrezeptoren, die für die Reflexkontrolle über ein sympathisches Nervensystem verantwortlich sind (lokalisiert in der ventro-lateralen Abteilung des länglichen Gehirns). Leicht verbunden mit zentralem α2-adrenorezeptoren, reduziert cAD und dAD für den einmaligen und langfristigen Gebrauch.
Bei längerer Anwendung reduziert die Myokardhypertrophie des Linken die Hypertrophie, gleicht Anzeichen von Myokardfibrose und Mikroarteriopathie aus, normalisiert die kapillare Blutversorgung mit Myokard, reduziert die OPS, den Lungengefäßwiderstand, während sich Herzemissionen und die Herzfrequenz nicht signifikant ändern. Vor dem Hintergrund der Behandlung wird die Aktivität von Noradrenalin und Adrenalin, Rhenin, Angiotensin II in Ruhe und Last, am atrialen natriuretischen Peptid (bei Belastung) und Aldosteron im Blutplasma verringert. Reduziert die Geweberesistenz gegen Insulin um 21% im Vergleich zu Placebo bei übergewichtigen Patienten und insulinresistenten Patienten mit mäßiger Schwere der arteriellen Hypertonie und stimuliert die Freisetzung von Wachstumshormon. Beeinflusst nicht den Austausch von Glukose und Lipiden.
Saugen. Nach dem Einnehmen wird es schnell und fast vollständig vom LCD aufgenommen (ca. 90%). Essen beeinflusst die Absorption nicht. Cmax erreicht nach 30–180 Minuten nach dem Auftragen nach innen und beträgt 1–3 ng / ml. Das Intervall zwischen Leistung Cmax und ein ausgeprägter Blutdruckabfall in Ruhe variiert um durchschnittlich 10% bei einer Belastung von 7,7%. Dauer - mehr als 12 Stunden. Die Bioverfügbarkeit bei einmaliger Anwendung beträgt 88%, was auf das Fehlen eines signifikanten Effekts des primären Durchgangs durch die Leber hinweist.
Verteilung. Dringt durch das GEB. Kumuliert nicht für längere Zeit.
Vd - 1,4–3 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 7%.
Stoffwechsel. 10–20% Moxonidin werden mit der Bildung von 4,5-Dehydromoxonidin und Aminomethanamidinderivat metabolisiert.
Die Schlussfolgerung. Т1/2 ist 2-3 Stunden. In den ersten 24 Stunden werden mehr als 90% von den Nieren (50–75% - unverändert, 20% - in Form von Metaboliten) und etwa 1% - mit Galle angezeigt. Kleines Moxonidin wird durch Hämodialyse gewonnen.
Spezielle Patientengruppen
Älteres Alter. Es wurden keine verlässlichen Unterschiede in der Pharmakokinetikrate bei jungen Patienten und älteren Patienten gefunden. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich, sofern die Nierenfunktion normal ist.
Verletzung der Nierenfunktion. Bei Patienten mit mittelschwerer (Cl-Kreatinin 30–60 ml / min) und schwerer (Cl-Kreatinin <30 ml / min) beeinträchtigter Nierenfunktion Css in Blutplasma und endlichem T1/2 ungefähr 2- bzw. 3-mal höher als bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit normaler Nierenfunktion (Cl-Kreatinin> 90 ml / min). Daher ist das Medikament bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert, und bei mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte es mit Vorsicht angewendet werden, die Dosis sollte einzeln ausgewählt werden.
Verletzung der Leberfunktion. Zuverlässige Studien zur Anwendung von Moxonidin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen nicht vor. Da Moxonidin in der Leber praktisch nicht metabolisiert wird, hat eine Verletzung seiner Funktion keinen ausgeprägten Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels.
- Zentral wirkendes hypotensitives Mittel [Agonisten I1-imidazolinrezeptoren]
Die gemeinsame Verwendung von Moxonidin mit anderen hypotempfindlichen Mitteln führt zu einer additiven Wirkung. Trizyklische Antidepressiva können die Wirksamkeit hypotempfindlicher Mittelstoffe verringern, weshalb ihre Verwendung zusammen mit Moxonidin nicht empfohlen wird.
Moxonidin kann die beruhigende Wirkung von trizyklischen Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Ethanol, Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten verstärken.
Moxonidin kann die geschwächten kognitiven Funktionen von Patienten, die Lorazepam erhalten, mäßig verbessern.
Moxonidin kann bei gleichzeitiger Anwendung die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinderivaten verstärken.
Moxonidin wird durch Kanalsekretion abgeleitet, daher ist seine Wechselwirkung mit anderen durch Kanalsekretion abgeleiteten Arzneimitteln nicht ausgeschlossen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Moxonitex2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Moxonidin | 0,2 mg |
0,4 mg | |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat - 94,5 / 94,3 mg, gehorsam - K25 - 2/2 mg, Crospovidon - 3/3 mg, Magnesiumstearat - 0,3 / 0,3 mg | |
Filmschale : Opadry Y 1 7000 - 3,498 / 3,465 mg (Titandioxid - 1,093 / 1,083 mg; Hypromellose - 2,186 / 2,165 mg; Makroziel 400 - 0,219 / 0,217); rot |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 0,2 und 0,4 mg. 7 oder 14 Tabletten. in einer Blase. 2 oder 4 bl. in einem Kartonpaket.
Zuverlässige Studien zur Anwendung von Moxonidin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Tierversuche haben eine embryotoxische Wirkung gezeigt. Es gibt keine klinischen Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Moxonitex sollte jedoch nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Moxonidin dringt in die Muttermilch ein. Frauen wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung abzubrechen oder das Medikament abzusagen.
Nach dem Rezept.
Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung von AD, CSB und EKG erforderlich. Wenn es notwendig ist, die Beta-Adrenoblockatoren und das Moxonitex-Präparat gleichzeitig abzubrechen, sind die Beta-Adrenoblockatoren die ersten, die abgesagt werden, und erst nach wenigen Tagen wird das Medikament Moxonitex eingenommen.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einstellung der Anwendung des Moxonitex-Arzneimittels zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Die Anwendung des Moxonitex-Arzneimittels sollte jedoch nicht abrupt abgebrochen werden.
Bei älteren Patienten kann das Risiko einer kardiovaskulären Komplikation aufgrund der Verwendung hypotensitiver Medikamente erhöht sein, sodass die Moxonitex-Therapie mit einer Mindestdosis beginnen sollte.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Die Wirkung des Arzneimittels Moxonitex auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder Steuergeräte zu fahren, wurde nicht untersucht. Angesichts der Möglichkeit von Schwindel und Schläfrigkeit sollten Patienten jedoch vorsichtig sein, wenn sie sich auf potenziell gefährliche Aktivitäten einlassen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Fahr- oder Fahrgeräte, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.
- I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie