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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Dosierungsformen und Stärken
- 0,375 mg weiß bis cremefarben, rund, abgeschräg, Retardtabletten mit der Prägung „ER“ auf einer Seite und „0,375“ auf der andere Seite
- 0,75 mg weiß bis cremefarben, rund, abgeschräg, Retardtabletten mit der Prägung „ER“ auf der einen Seite und „0,75“ auf der anderen Seite Seite
- 1,5 mg weiße bis cremefarbene, ovale Tabletten mit verlängerter Freisetzung geprägt mit "ER" auf der einen Seite und "1.5" auf der anderen Seite
- 2,25 mg weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Freisetzung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „2,25“ auf der anderen Seite
- 3 mg weiße bis cremefarbene, ovale Tabletten mit verlängerter Freisetzung geprägt mit "ER" auf der einen Seite und "3.0" auf der anderen Seite
- 3,75 mg weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Freisetzung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „3,75“ auf der anderen Seite
- 4,5 mg weiße bis cremefarbene, ovale Tabletten mit verlängerter Freisetzung geprägt mit "ER" auf der einen Seite und "4.5" auf der anderen Seite
MIRAPEX ER Tabletten sind wie folgt erhältlich:
0,375 mg: weiß bis cremefarben, rund, abgeschrägt, Retardtabletten mit der Prägung „ER“ auf einer Seite und „0,375“ auf der andere Seite.
Einsatzeinheit Flaschen von 7 NDC 0597-0109-17
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0109-30
0,75 mg: weiß bis cremefarben, rund, abgeschrägt, Retardtabletten mit der Prägung „ER“ auf der einen Seite und „0,75“ auf der anderen Seite Seite.
Einsatzeinheit Flaschen von 7 NDC 0597-0285-17
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0285-30
1,5 mg: weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Veröffentlichung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „1,5“ auf der anderen Seite.
Einsatzeinheit Flaschen von 7 NDC 0597-0113-17
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0113-30
2,25 mg: weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Veröffentlichung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „2,25“ auf der anderen Seite.
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0286-30
3 mg: weiße bis cremefarbene, ovale Tabletten mit verlängerter Freisetzung geprägt mit "ER" auf der einen Seite und "3.0" auf der anderen Seite.
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0115-30
3,75 mg: weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Veröffentlichung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „3,75“ auf der anderen Seite.
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0287-30
4,5 mg: weiß bis cremefarben, oval, verlängerte Veröffentlichung Tabletten mit „ER“ auf der einen Seite und „4,5“ auf der anderen Seite.
Einsatzeinheit Flaschen mit 30 Stück NDC 0597-0116-30
Lagerung und Handhabung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 ° -30 ° C erlaubt (59 ° -86 ° F). Vor Exposition schützen zu hoher Luftfeuchtigkeit. An einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Verteilt von: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. Ridgefield, CT 06877 USA. Überarbeitet: Januar 2016
MIRAPEX ER® Tabletten sind angezeigt für die Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Allgemeine Dosierungsüberlegungen
MIRAPEX ER-Tabletten werden einmal täglich oral mit oder eingenommen ohne Essen.
MIRAPEX ER Tabletten müssen ganz geschluckt werden und dürfen nicht gekaut, zerquetscht oder geteilt werden.
Bei einer signifikanten Unterbrechung der Therapie mit MIRAPEX ER Es sind Tabletten aufgetreten, eine erneute Titration der Therapie kann gerechtfertigt sein.
Dosierung für die Parkinson-Krankheit
Die Anfangsdosis beträgt 0,375 mg einmal täglich. Basierend In Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit können die Dosierungen allmählich erhöht werden, nicht mehr häufig als alle 5 bis 7 Tage, zuerst bis 0,75 mg pro Tag und dann um 0,75 mg Inkremente bis zu einer empfohlenen Höchstdosis von 4,5 mg pro Tag.
In klinischen Studien wurde die Dosierung mit 0,375 mg / Tag eingeleitet und allmählich titriert basierend auf individueller therapeutischer Reaktion und Verträglichkeit. Dosen über 4,5 mg / Tag wurden klinisch nicht untersucht Versuche. Die Patienten sollten auf therapeutische Reaktion und Verträglichkeit untersucht werden in einem minimalen Intervall von 5 Tagen oder länger nach jedem Dosisinkrement.
Aufgrund des flexiblen Dosisdesigns in klinischen Studien Spezifische Dosis-Wirkungs-Informationen konnten nicht bestimmt werden.
MIRAPEX ER-Tabletten können mit einer Geschwindigkeit von 0,75 abgeklebt werden mg pro Tag, bis die Tagesdosis auf 0,75 mg reduziert wurde. Danach die Die Dosis kann um 0,375 mg pro Tag reduziert werden.
Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin) Abstand zwischen 30 und 50 ml / min), MIRAPEX ER Tabletten sollten zunächst sein jeden zweiten Tag genommen. Vorsicht ist geboten und sorgfältige Beurteilung Das therapeutische Ansprechen und die Verträglichkeit sollten vor dem täglichen Aufsteigen erfolgen Dosierung nach einer Woche und vor jeder zusätzlichen Titration in 0,375 mg Zuwächse von bis zu 2,25 mg pro Tag. Eine Dosisanpassung sollte nicht mehr erfolgen häufig als in wöchentlichen Abständen.
MIRAPEX ER-Tabletten wurden bei Patienten mit nicht untersucht schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder Patienten an Hämodialyse und werden bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Wechsel von Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu MIRAPEX ER
Die Patienten können von der sofortigen Entlassung über Nacht gewechselt werden Pramipexol-Tabletten zu MIRAPEX ER-Tabletten in der gleichen Tagesdosis. Wann Wechsel zwischen Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und MIRAPEX ER-Tabletten Die Patienten sollten überwacht werden, um festzustellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist.
Keiner.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Schlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und der Schläfrigkeit
Mit Pramipexol behandelte Patienten haben einen Rückgang gemeldet Schlafen, während Sie Aktivitäten des täglichen Lebens ausüben, einschließlich der Operation von Kraftfahrzeuge, die manchmal zu Unfällen führten. Obwohl viele davon Patienten berichteten über Schläfrigkeit, während sie Pramipexol-Tabletten einnahmen, einige nahmen dies wahr Sie hatten keine Warnzeichen (Schlafangriff) wie übermäßige Schläfrigkeit und glaubte, dass sie unmittelbar vor dem Ereignis wachsam waren. Einige davon Ereignisse waren erst ein Jahr nach Beginn der Behandlung gemeldet worden. In placebokontrollierten klinischen Studien zur Parkinson-Krankheit tritt plötzlich ein von Schlaf- oder Schlafattacken wurden bei 8 von 387 (2%) Patienten berichtet, die mit behandelt wurden MIRAPEX ER-Tabletten im Vergleich zu 2 von 281 (1%) Patienten unter Placebo.
Bei der frühen Parkinson-Krankheit wurde über Schläfrigkeit berichtet 36% von 223 Patienten, die mit MIRAPEX ER behandelt wurden, Mediandosis 3,0 mg / Tag, verglichen bis 15% von 103 Patienten unter Placebo. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit Schläfrigkeit wurde bei 15% von 164 Patienten berichtet, die mit MIRAPEX ER-Tabletten behandelt wurden, Median Dosis 3 mg / Tag, verglichen mit 16% von 178 Patienten unter Placebo. Es wurde berichtet Das Einschlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens tritt normalerweise auf in einer Umgebung bereits bestehender Schläfrigkeit, obwohl Patienten möglicherweise keine solche geben Geschichte. Aus diesem Grund sollten verschreibende Ärzte Patienten auf Schläfrigkeit untersuchen oder Schläfrigkeit, zumal einige der Ereignisse lange nach dem Start auftreten der Behandlung. Verschreiber sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Patienten dies möglicherweise nicht tun Erkennen Sie Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit an, bis Sie direkt nach Schläfrigkeit gefragt werden oder Schläfrigkeit während bestimmter Aktivitäten.
Vor Beginn der Behandlung mit MIRAPEX ER-Tabletten Informieren Sie die Patienten über das Potenzial, Schläfrigkeit zu entwickeln, und fragen Sie speziell über Faktoren, die das Risiko für Schläfrigkeit erhöhen können, wie z. B. die Verwendung von gleichzeitig sedierende Medikamente oder Alkohol, das Vorhandensein von Schlafstörungen, und Begleitmedikamente, die die Pramipexol-Plasmaspiegel erhöhen (z., Cimetidin). Wenn sich ein Patient entwickelt signifikante Tagesmüdigkeit oder Episoden des Einschlafens während der Aktivitäten das erfordert eine aktive Teilnahme (z., Gespräche, Essen usw.), MIRAPEX ER-Tabletten sollten normalerweise abgesetzt werden. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, um fortzufahren MIRAPEX ER-Tabletten raten Patienten, nicht zu fahren und andere potenziell zu vermeiden gefährliche Aktivitäten, die zu Schäden führen können, wenn die Patienten somnolent werden. Während die Dosisreduktion den Grad der Schläfrigkeit verringert, ist dies unzureichend Informationen, um festzustellen, dass eine Dosisreduktion Sturzereignisse beseitigt Schlafen, während Sie sich mit Aktivitäten des täglichen Lebens beschäftigen.
Symptomatische orthostatische Hypotonie
Dopaminagonisten in klinischen Studien und in klinischen Studien Erfahrung, scheint die systemische Regulierung des Blutdrucks mit zu beeinträchtigen resultierende orthostatische Hypotonie, insbesondere während der Dosissteigerung. Darüber hinaus scheinen Parkinson-Patienten eine beeinträchtigte Kapazität zu haben auf eine orthostatische Herausforderung zu reagieren. Aus diesen Gründen die Parkinson-Krankheit Patienten, die mit dopaminergen Agonisten behandelt werden, einschließlich MIRAPEX ER, erfordern normalerweise eine sorgfältige Überwachung auf Anzeichen und Symptome einer Orthostatik Hypotonie, insbesondere während der Dosissteigerung, und sollte darüber informiert werden Risiko. In placebokontrollierten klinischen Studien an der Parkinson-Krankheit symptomatisch orthostatische Hypotonie wurde bei 10 von 387 (3%) Patienten berichtet, die mit behandelt wurden MIRAPEX ER-Tabletten im Vergleich zu 3 von 281 (1%) Patienten unter Placebo. Ein Patient von 387 auf MIRAPEX ER-Tabletten brachen die Behandlung aufgrund von Hypotonie ab.
Impulskontrolle / zwanghaftes Verhalten
Fallberichte und die Ergebnisse von Querschnittsstudien schlagen vor, dass Patienten einen intensiven Drang zum Spielen erfahren können, der sexuell erhöht wird drängt, intensiver Drang, Geld auszugeben, zu essen und / oder andere intensive Triebe und die Unfähigkeit, diesen Drang zu kontrollieren, während Sie einen oder mehrere der Dränge nehmen Medikamente, einschließlich MIRAPEX ER, die den zentralen dopaminergen Ton erhöhen und die im Allgemeinen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden. In einigen Fälle, wenn auch nicht alle, es wurde berichtet, dass diese Triebe aufgehört haben, als die Die Dosis wurde reduziert oder das Medikament abgesetzt. Weil Patienten möglicherweise nicht Erkennen Sie diese Verhaltensweisen als abnormal, es ist wichtig für verschreibende Ärzte Fragen Sie Patienten oder ihre Betreuer speziell nach der Entwicklung neuer oder erhöhter Glücksspieldrang, sexueller Drang, unkontrollierte Ausgaben oder andere Triebe während der Behandlung mit MIRAPEX ER. Ärzte sollten eine Dosisreduktion in Betracht ziehen oder das Absetzen des Medikaments, wenn ein Patient während der Einnahme einen solchen Drang entwickelt MIRAPEX ER .
Insgesamt 1056 Patienten mit Parkinson-Krankheit, die nahm an zwei placebokontrollierten MIRAPEX ER-Studien mit einer Laufzeit von bis zu 33 Wochen teil Die Dauer wurde bei jedem Besuch speziell nach dem Auftreten dieser Fragen gefragt Symptome. Insgesamt 14 von 387 (4%), die mit MIRAPEX ER-Tabletten behandelt wurden, 12 von 388 (3%) behandelt mit Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und 4 von 281 (1%) behandelt mit Placebo berichtete über zwanghaftes Verhalten, einschließlich pathologischer Glücksspiel, Hypersexualität und / oder zwanghafter Kauf.
Halluzinationen und psychotisches Verhalten
In placebokontrollierten klinischen Studien bei Parkinson Krankheit, Halluzinationen (visuell oder auditorisch oder gemischt) wurden in 25 von gemeldet 387 (6%) Patienten, die mit MIRAPEX ER-Tabletten behandelt wurden, verglichen mit 5 von 281 (2%) Patienten, die Placebo erhalten. Halluzinationen führten zum Absetzen der Behandlung bei 5 von 387 (1%) Patienten auf MIRAPEX ER-Tabletten.
Das Alter scheint das Risiko von Halluzinationen zu erhöhen auf Pramipexol zurückzuführen. In placebokontrollierten klinischen Studien in Parkinson-Krankheit, Halluzinationen wurden in 15 von 162 (9%) SDWLHQWV gemeldet \ HDUV RI DJH WDNLQJ MIRAPEX ER-Tablets im Vergleich zu 10 von 225 (4%) Patienten <65 Jahre mit MIRAPEX ER-Tabletten.
Postmarketing-Berichte mit Dopaminagonisten, einschließlich MIRAPEX ER, weisen darauf hin, dass bei Patienten neue oder sich verschlechternde geistige Symptome auftreten können Status- und Verhaltensänderungen, die schwerwiegend sein können, einschließlich psychotischer Verhalten während der Behandlung mit MIRAPEX ER oder nach dem Starten oder Erhöhen der Dosis von MIRAPEX ER. Andere Medikamente verschrieben, um die Symptome von zu verbessern Die Parkinson-Krankheit kann ähnliche Auswirkungen auf das Denken und Verhalten haben. Diese abnormales Denken und Verhalten können aus einer oder mehreren von verschiedenen bestehen Manifestationen wie paranoide Ideen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Verwirrung, psychotisches Verhalten, Orientierungslosigkeit, aggressives Verhalten Aufregung und Delir.
Patienten mit einer schweren psychotischen Störung sollten normalerweise nicht mit Dopaminagonisten, einschließlich MIRAPEX ER, behandelt werden, weil des Risikos einer Verschärfung der Psychose. Darüber hinaus bestimmte Medikamente zur Behandlung von Psychosen kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern und kann die Wirksamkeit von MIRAPEX ER verringern .
Dyskinesie
MIRAPEX ER-Tabletten können die dopaminerge Seite potenzieren Auswirkungen von Levodopa und kann bereits bestehende Dyskinesie verursachen oder verschlimmern.
Nierenfunktionsstörung
Die Elimination von Pramipexol hängt von der Niere ab Funktion. Patienten mit leichter Niere Eine Beeinträchtigung (eine Kreatinin-Clearance über 50 ml / min) erfordert keine Verringerung Tagesdosis. MIRAPEX ER-Tabletten wurden bei Patienten mit mäßigem Gehalt nicht untersucht zu schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) oder weiter Hämodialyse.
Rhabdomyolyse
Im klinischen Entwicklungsprogramm zur sofortigen Veröffentlichung Pramipexol-Tabletten, ein Einzelfall von Rhabdomyolyse, trat bei einem 49-Jährigen auf Mann mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit. Der Patient wurde mit einem ins Krankenhaus eingeliefert erhöhte CPK (10.631 IE / l). Die Symptome verschwanden mit Absetzen der Medikamente.
Weisen Sie die Patienten an, einen Arzt zu kontaktieren, wenn sie Erfahrung haben ungeklärte Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, da dies Symptome sein können der Rhabdomyolyse.
Netzhautpathologie
Humandaten
Eine zweijährige offene, randomisierte Sicherheit in Parallelgruppen Untersuchung der Netzhautverschlechterung und des Sehvermögens im Vergleich zur sofortigen Freisetzung Pramipexol-Tabletten und Ropinirol mit sofortiger Freisetzung. Zweihundertvierunddreißig Parkinson-Patienten (115 unter Pramipexol, mittlere Dosis 3,0 mg / Tag und 119 Bei Ropinirol wurde die mittlere Dosis 9,5 mg / Tag unter Verwendung einer klinischen Gruppe bewertet ophthalmologische Untersuchungen. Von 234 auswertbaren Patienten waren es 196 gewesen zwei Jahre lang behandelt und 29 wurden als klinisch anomal beurteilt die als sinnvoll angesehen wurden (19 Patienten in jedem Behandlungsarm hatten erhalten Behandlung für weniger als zwei Jahre). Es gab keinen statistischen Unterschied in Netzhautverschlechterung zwischen den Behandlungsarmen; Die Studie war jedoch nur in der Lage, einen sehr großen Unterschied zwischen den Behandlungen festzustellen. Zusätzlich, weil die Studie keine unbehandelte Vergleichsgruppe (Placebo) umfasste behandelt) ist nicht bekannt, ob die Ergebnisse bei mit behandelten Patienten berichtet wurden Jedes Medikament ist höher als die Hintergrundrate in einer alternden Bevölkerung.
Tierdaten
Pathologische Veränderungen (Entartung und Verlust von Photorezeptorzellen) wurden in der Netzhaut von Albino-Ratten in einem Jahr von 2 Jahren beobachtet Kanzerogenitätsstudie. Während eine Netzhautdegeneration nicht diagnostiziert wurde pigmentierte Ratten, die 2 Jahre lang behandelt wurden, eine Ausdünnung in der äußeren Kernschicht von Die Netzhaut war bei Ratten, denen ein Medikament verabreicht wurde, im Vergleich zu Kontrollen etwas größer. Die Bewertung der Netzhaut von Albinomäusen, Affen und Minischweinen ergab keine ähnliche Änderungen. Die potenzielle Bedeutung dieses Effekts für den Menschen hat dies nicht getan wurde eingerichtet, kann aber wegen Störung eines Mechanismus nicht außer Acht gelassen werden das ist allgemein in Wirbeltieren vorhanden (d.h., Festplattenabwurf) kann sein beteiligt.
Mit dopaminerger Therapie gemeldete Ereignisse
Obwohl die unten aufgeführten Ereignisse möglicherweise nicht aufgetreten sind berichtet mit der Verwendung von Pramipexol in seinem Entwicklungsprogramm, sind sie verbunden mit der Verwendung anderer dopaminerger Medikamente. Die erwartete Inzidenz von Diese Ereignisse sind jedoch so gering, dass selbst wenn Pramipexol diese Ereignisse verursacht hat mit ähnlichen Raten wie bei anderen dopaminergen Therapien Es ist unwahrscheinlich, dass in einer Kohorte von auch nur ein einziger Fall aufgetreten wäre die Größe, die Pramipexol in bisherigen Studien ausgesetzt war.
Hyperpyrexie und Verwirrung
Obwohl nicht mit Pramipexol in der klinischen berichtet Entwicklungsprogramm, ein Symptomkomplex, der dem malignen neuroleptischen ähnelt Syndrom (gekennzeichnet durch erhöhte Temperatur, Muskelsteifheit, verändert Bewusstsein und autonome Instabilität), ohne andere offensichtliche Ätiologie, hat wurde in Verbindung mit einer schnellen Dosisreduktion, Entzug oder berichtet Veränderungen in der dopaminergen Therapie. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ein plötzliches Absetzen oder schnelle Dosisreduktion bei Patienten, die MIRAPEX ER-Tabletten einnehmen. Wenn die Entscheidung ist Um MIRAPEX ER-Tabletten abzusetzen, sollte die Dosis verjüngt werden, um sie zu reduzieren das Risiko von Hyperpyrexie und Verwirrung.
Fibrotische Komplikationen
Fälle von Retroperitonealfibrose, Lungeninfiltrate, Pleuraerguss, Pleuraverdickung, Perikarditis und Herzvalvulopathie wurden bei Patienten berichtet, die mit aus Mutterkorn stammenden dopaminergen Mitteln behandelt wurden. Während diese Komplikationen nach Absetzen des Arzneimittels behoben werden können, füllen Sie sie aus Auflösung tritt nicht immer auf.
Obwohl angenommen wird, dass diese unerwünschten Ereignisse zusammenhängen zur Ergolinstruktur dieser Verbindungen, ob andere, nicht entgangene Dopaminagonisten können sie verursachen ist unbekannt.
Fälle möglicher fibrotischer Komplikationen, einschließlich Peritonealfibrose, Pleurafibrose und Lungenfibrose waren berichtet in der Postmarketing-Erfahrung mit Pramipexol mit sofortiger Freisetzung Tabletten. Während die Beweise nicht ausreichen, um eine Kausalität festzustellen Beziehung zwischen Pramipexol und diesen fibrotischen Komplikationen, a Ein Beitrag von Pramipexol kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Melanom
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Die Parkinson-Krankheit hat ein höheres Risiko (2- bis ungefähr 6-fach höher) von Entwicklung eines Melanoms als die allgemeine Bevölkerung. Ob das beobachtete zunahm Das Risiko war auf die Parkinson-Krankheit oder andere Faktoren zurückzuführen, wie z. B. Medikamente Die Behandlung der Parkinson-Krankheit ist unklar.
Aus den oben genannten Gründen sind Patienten und Anbieter Es wird empfohlen, Melanome bei Verwendung häufig und regelmäßig zu überwachen MIRAPEX ER Tabletten für jede Indikation. Idealerweise regelmäßige Hautuntersuchungen sollte von entsprechend qualifizierten Personen durchgeführt werden (z., Dermatologen).
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (PATIENTE INFORMATIONEN).
Dosierungsanweisungen
Weisen Sie die Patienten an, nur MIRAPEX ER-Tabletten einzunehmen verschrieben. Wenn eine Dosis versäumt wird, sollten MIRAPEX ER-Tabletten sofort eingenommen werden möglich, aber spätestens 12 Stunden nach der regulären Zeit. Nach 12 Stunden sollte die vergessene Dosis übersprungen und die nächste Dosis eingenommen werden am folgenden Tag zur regulären Zeit.
MIRAPEX ER Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn Patienten entwickeln Übelkeit und empfehlen, MIRAPEX ER-Tabletten zusammen mit der Nahrung einzunehmen das Auftreten von Übelkeit reduzieren.
MIRAPEX ER Tabletten sollten ganz geschluckt werden. Sie sollten nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.
Pramipexol ist der Wirkstoff in beiden MIRAPEX ER-Tabletten und Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung. Stellen Sie sicher, dass Patienten nehmen nicht sowohl Pramipexol mit sofortiger Freisetzung als auch MIRAPEX ER ein
Sedierungseffekte
Alarmieren Sie die Patienten auf die möglichen sedierenden Wirkungen von MIRAPEX ER-Tabletten, einschließlich Schläfrigkeit und der Möglichkeit des Einschlafens während der Aktivitäten des täglichen Lebens. Da ist Schläfrigkeit häufig Nebenwirkungen mit potenziell schwerwiegenden Folgen sollten Patienten auch nicht Auto fahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, bis sie über ausreichende Erfahrung mit MIRAPEX ER-Tabletten verfügt, um zu beurteilen, ob oder nicht, dass es ihre geistige und / oder motorische Leistung nachteilig beeinflusst. Patienten beraten das, wenn erhöhte Schläfrigkeit oder neue Episoden des Einschlafens während Aktivitäten des täglichen Lebens (z., Gespräche oder Essen) werden erlebt bei Während der Behandlung sollten sie zu keinem Zeitpunkt fahren oder an potenziell gefährlichen Personen teilnehmen Aktivitäten, bis sie ihren Arzt kontaktiert haben. Wegen möglich Additive Effekte, Vorsicht geboten, wenn Patienten andere Beruhigungsmittel einnehmen Medikamente oder Alkohol in Kombination mit MIRAPEX ER und bei der Einnahme Begleitmedikamente, die die Plasmaspiegel von Pramipexol erhöhen (z., Cimetidin).
Impulskontrollsymptome einschließlich zwanghaftem Verhalten
Alarmieren Sie Patienten und ihre Betreuer auf die Möglichkeit dass sie einen intensiven Drang erleben können, Geld auszugeben, einen intensiven Drang zum Spielen, erhöhter sexueller Drang, Essattacken und / oder andere intensive Triebe und die Unfähigkeit, diesen Drang zu kontrollieren, während MIRAPEX ER genommen wird
Halluzinationen und psychotisches Verhalten
Informieren Sie Patienten über Halluzinationen und andere psychotisches Verhalten kann auftreten und ältere Menschen haben ein höheres Risiko als jüngere Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Haltungshypotonie
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie sich postural entwickeln können (orthostatische) Hypotonie mit oder ohne Symptome wie Schwindel, Übelkeit Ohnmacht oder Stromausfälle und manchmal Schwitzen. Hypotonie kann mehr auftreten häufig während der Ersttherapie. Warnhinweise vor dem Aufstehen schnell nach dem Sitzen oder Liegen, besonders wenn sie dies getan haben längere Zeiträume und insbesondere zu Beginn der Behandlung mit MIRAPEX ER .
Schwangerschaft
Weil das teratogene Potenzial von Pramipexol dies nicht getan hat wurde vollständig in Labortieren etabliert, und weil Erfahrung in Menschen sind begrenzt, raten Frauen, ihre Ärzte zu benachrichtigen, wenn sie werden schwanger oder beabsichtigt, während der Therapie schwanger zu werden.
Stillende Mütter
Wegen der Möglichkeit, dass Pramipexol sein kann In die Muttermilch ausgeschieden, raten Sie Frauen, ihre Ärzte zu benachrichtigen, wenn sie dies beabsichtigen ein Kind stillen oder stillen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Zweijährige Kanzerogenitätsstudien mit Pramipexol haben wurde an Mäusen und Ratten durchgeführt. Pramipexol wurde in der Diät an verabreicht Mäuse in Dosen von bis zu 10 mg / kg / Tag [oder ungefähr dem 10-fachen des Maximums empfohlene Tagesdosis (MRHD) von 1,5 mg TID auf mg / m²-Basis]. Pramipexol wurde Ratten in Dosen von bis zu 8 mg / kg / Tag in der Nahrung verabreicht. Diese Dosen waren bis zu ungefähr dem 12-fachen mit Plasma-AUCs assoziiert beim Menschen an der MRHD. Auch bei nicht trat ein signifikanter Anstieg der Tumoren auf Art.
Pramipexol war in einer Batterie nicht mutagen oder klastogen von in vitro (bakterielle umgekehrte Mutation, V79 / HGPRT-Genmutation, chromosomal Aberration in CHO-Zellen) und in vivo (Mausmikronukleus) Assays.
In Rattenfruchtbarkeitsstudien Pramipexol in einer Dosis von 2,5 mg / kg / Tag (5-fache MRHD auf mg / m²-Basis) verlängerte Östruszyklen und gehemmte Implantation. Diese Effekte waren mit einer Verringerung von verbunden Serumspiegel von Prolaktin, einem Hormon, das zur Implantation und Wartung notwendig ist der frühen Schwangerschaft bei Ratten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. MIRAPEX ER sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Wenn Pramipexol weiblichen Ratten durchgehend verabreicht wurde Schwangerschaft, Implantation wurde in einer Dosis von 2,5 mg / kg / Tag gehemmt [5-fache empfohlene Höchstdosis für den Menschen (MRHD) auf mg / m²-Basis]. Verwaltung von 1,5 mg / kg / Tag Pramipexol für trächtige Ratten während des Zeitraums von Die Organogenese (Gestationstage 7 bis 16) führte zu einer hohen Inzidenz von vollständige Resorption von Embryonen. Die Plasma-AUC bei Ratten bei dieser Dosis betrug das 4-fache die AUC beim Menschen an der MRHD. Es wird angenommen, dass diese Ergebnisse auf die zurückzuführen sind Prolaktin-senkende Wirkung von Pramipexol, da Prolaktin für notwendig ist Implantation und Aufrechterhaltung der frühen Schwangerschaft bei Ratten (aber nicht bei Kaninchen oder Menschen). Wegen Schwangerschaftsstörungen und frühem embryonalen Verlust in diesen Studien, das teratogene Potenzial von Pramipexol konnte nicht ausreichend sein bewertet. Es gab keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos und des Fötus nach Verabreichung von bis zu 10 mg / kg / Tag an trächtige Kaninchen während der Organogenese (Die Plasma-AUC war 70-mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD). Das postnatale Wachstum war gehemmt bei den Nachkommen von Ratten, die mit 0,5 mg / kg / Tag behandelt wurden (ungefähr entspricht der MRHD auf mg / m²-Basis) oder höher während der letzter Teil der Schwangerschaft und während der gesamten Stillzeit.
Stillende Mütter
Eine Einzeldosis-Studie mit Radio-Kennzeichnung zeigte dies Arzneimittelbezogenes Material war in Rattenmilch in Konzentrationen von drei bis sechs vorhanden Zeiten höher als im Plasma zu äquivalenten Zeitpunkten.
Studien haben gezeigt, dass eine Pramipexolbehandlung dazu führte eine Hemmung der Prolaktinsekretion bei Menschen und Ratten.
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament beim Menschen ausgeschieden wird Milch. Weil viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und wegen der Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Pramipexol, a Es sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder eingestellt werden soll die Droge unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von MIRAPEX ER-Tabletten bei Kindern Patienten wurden nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
Die orale Clearance von Pramipexol beträgt ungefähr 30% niedriger bei Probanden über 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Probanden, weil eines Rückgangs der Pramipexol-Nierenclearance aufgrund einer altersbedingten Verringerung von Nierenfunktion. Dies führte zu einer Erhöhung der Eliminationshalbwertszeit von ungefähr 8,5 Stunden bis 12 Stunden. In einer placebokontrollierten klinischen Studie von MIRAPEX ER Tabletten bei früher Parkinson-Krankheit, 47% der 259 Patienten ZHUH . \ HDUV RI DJH Unter den Patienten, die MIRAPEX ER-Tablets erhielten, waren Halluzinationen häufiger bei älteren Menschen, tritt bei 13 RI WKH SDWLHQWV auf. \ HDUV RI DJH FRPSDUHG WR RI WKH SDWLHQWV \ HDUV RI DJH
Nierenfunktionsstörung
Die Elimination von Pramipexol hängt von der Niere ab Funktion. Die Pramipexol-Clearance ist bei Dialysepatienten als a extrem niedrig vernachlässigbare Mengen an Pramipexol werden durch Dialyse entfernt.
Es gab keine spezifischen pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt mit MIRAPEX ER-Tabletten seit dem Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen hängt hauptsächlich vom Wirkstoff Pramipexol ab und nicht vom Formulierung. Die folgenden Interaktionsdaten wurden mit sofortiger Freigabe erhalten Pramipexol-Tabletten.
Carbidopa / Levodopa: Carbidopa / Levodopa nicht Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pramipexol bei gesunden Probanden (N = 10). Pramipexol veränderte weder das Absorptionsgrad (AUC) noch die Elimination von Carbidopa / Levodopa, obwohl es einen Anstieg von Levodopa Cmax um etwa verursachte 40% und eine Abnahme der Tmax von 2,5 auf 0,5 Stunden.
Selegilin: Bei gesunden Freiwilligen (N = 11) Selegilin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pramipexol.
Amantadin: Populationspharmakokinetische Analysen schlagen vor, dass Amantadin die orale Clearance von leicht verringern kann Pramipexol.
Cimetidin: Cimetidin, ein bekannter Inhibitor der Niere tubuläre Sekretion organischer Basen über das kationische Transportsystem verursachte a 50% mehr Pramipexol-AUC und 40% mehr Halbwertszeit (N = 12).
Probenecid: Probenecid, ein bekannter Inhibitor der Niere tubuläre Sekretion organischer Säuren über den anionischen Transporter nicht Beeinflussen spürbar die Pharmakokinetik von Pramipexol (N = 12).
Andere Medikamente, die über die Nierensekretion eliminiert wurden: Bevölkerung Die pharmakokinetische Analyse legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln erfolgt durch das kationische Transportsystem ausgeschieden (z.Cimetidin, Ranitidin Diltiazem, Triamteren, Verapamil, Chinidin und Chinin verringern das Oral Clearance von Pramipexol um etwa 20%, während die von der Anionik ausgeschiedenen Transportsystem (z.Cephalosporine, Penicilline, Indomethacin Hydrochlorothiazid und Chlorpropamid) haben wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen auf die orale Clearance von Pramipexol. Andere bekannte organische Kationentransporte Substrate und / oder Inhibitoren (z.Cisplatin und Procainamid) können ebenfalls Verringern Sie die Clearance von Pramipexol.
CYP-Wechselwirkungen: Inhibitoren von Cytochrom P450 Es ist nicht zu erwarten, dass Enzyme die Pramipexol-Elimination beeinflussen, weil Pramipexol wird durch diese Enzyme nicht merklich metabolisiert in vivo oder in vitro. Pramipexol hemmt nicht die CYP-Enzyme CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2E1 und CYP3A4. Die Hemmung von CYP2D6 wurde mit einem scheinbaren Ki von 30 μM beobachtet Dies zeigt an, dass Pramipexol CYP-Enzyme im Plasma nicht hemmt Konzentrationen nach der klinischen Dosis von 4,5 mg / Tag beobachtet.
Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität oder den Magen beeinflussen pH: Die populationspharmakokinetische Analyse legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von Antazida (N = 6) verringerten die orale Clearance von Pramipexol um etwa 25% H2-Blocker (N = 5), Anticholinerge (N = 27), Antriebsmittel (N = 7) und Protonenpumpe Inhibitoren (N = 16) haben wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen auf die orale Clearance von Pramipexol.
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. MIRAPEX ER sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Wenn Pramipexol weiblichen Ratten durchgehend verabreicht wurde Schwangerschaft, Implantation wurde in einer Dosis von 2,5 mg / kg / Tag gehemmt [5-fache empfohlene Höchstdosis für den Menschen (MRHD) auf mg / m²-Basis]. Verwaltung von 1,5 mg / kg / Tag Pramipexol für trächtige Ratten während des Zeitraums von Die Organogenese (Gestationstage 7 bis 16) führte zu einer hohen Inzidenz von vollständige Resorption von Embryonen. Die Plasma-AUC bei Ratten bei dieser Dosis betrug das 4-fache die AUC beim Menschen an der MRHD. Es wird angenommen, dass diese Ergebnisse auf die zurückzuführen sind Prolaktin-senkende Wirkung von Pramipexol, da Prolaktin für notwendig ist Implantation und Aufrechterhaltung der frühen Schwangerschaft bei Ratten (aber nicht bei Kaninchen oder Menschen). Wegen Schwangerschaftsstörungen und frühem embryonalen Verlust in diesen Studien, das teratogene Potenzial von Pramipexol konnte nicht ausreichend sein bewertet. Es gab keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos und des Fötus nach Verabreichung von bis zu 10 mg / kg / Tag an trächtige Kaninchen während der Organogenese (Die Plasma-AUC war 70-mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD). Das postnatale Wachstum war gehemmt bei den Nachkommen von Ratten, die mit 0,5 mg / kg / Tag behandelt wurden (ungefähr entspricht der MRHD auf mg / m²-Basis) oder höher während der letzter Teil der Schwangerschaft und während der gesamten Stillzeit.
Die folgenden Nebenwirkungen werden stärker diskutiert Detail in anderen Abschnitten der Kennzeichnung:
- Schlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Schläfrigkeit
- Symptomatische orthostatische Hypotonie
- Impulskontrolle / zwanghaftes Verhalten
- Halluzinationen und psychotisches Verhalten
- Dyskinesie
- Rhabdomyolyse
- Netzhautpathologie
- Ereignisse mit dopaminerger Therapie gemeldet
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament (oder eines anderen Entwicklungsprogramms einer anderen Formulierung derselben Medikament) und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Während der Premarketing-Entwicklung von MIRAPEX ER Tabletten, Patienten mit früher Parkinson-Krankheit, wurden mit MIRAPEX ER behandelt Tabletten, Placebo oder Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung. Zusätzlich a randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenversuche wurden 156 früh durchgeführt Parkinson-Patienten (Hoehn & Yahr Stages I-III) zu bewerten Wechsel von Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung über Nacht zu MIRAPEX ER-Tabletten. In dieser letzteren Studie die gleichzeitige Behandlung mit stabilen Levodopa-Dosen Monoaminoxidase B-Inhibitor (MAOB-I) -Medikamente, Anticholinergika oder Amantadin einzeln oder in Kombination war erlaubt. In einem dritten Versuch fortgeschritten Parkinson-Patienten erhielten MIRAPEX ER-Tabletten, Placebo oder Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung als Zusatztherapie zu Levodopa.
Frühe Parkinson-Krankheit
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5% und häufiger als Placebo) nach 33-wöchiger Behandlung mit MIRAPEX ER-Tabletten in der Studie von frühen Parkinson-Patienten waren Schläfrigkeit, Übelkeit, Verstopfung Schwindel, Müdigkeit, Halluzinationen, Mundtrockenheit, Muskelkrämpfe und peripheres Ödem.
Vierundzwanzig von 223 (11%) Patienten, die mit MIRAPEX ER behandelt wurden Tabletten brachen die Behandlung 33 Wochen lang wegen Nebenwirkungen ab auf 4 von 103 (4%) Patienten, die Placebo erhielten, und ungefähr 20 von 213 (9%) Patienten, die Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung erhielten. Das Negative Reaktion, die am häufigsten zum Absetzen der Behandlung mit MIRAPEX ER führt Tabletten waren Übelkeit (2%).
In Tabelle 1 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die bei a aufgetreten sind Häufigkeit von mindestens 2% mit MIRAPEX ER und waren häufiger als mit Placebo während 33 Wochen Behandlung in einem doppelblinden, placebokontrollierten Studie in der frühen Parkinson-Krankheit. In dieser Studie erhielten die Patienten nicht gleichzeitig Levodopa; Levodopa war jedoch als Rettungsmedikament erlaubt.
Tabelle 1: Nebenwirkungen in einem 33-Wochen-Doppelblind
Placebo-kontrollierte Studie mit MIRAPEX ER bei früher Parkinson-Krankheit
Körpersystem / Nebenwirkungen | Placebo (n = 103)% |
MIRAPEX ER (n = 223)% |
Pramipexol mit sofortiger Freisetzung (n = 213)% |
Störungen des Nervensystems | |||
Schläfrigkeit | 15 | 36 | 33 |
Schwindel | 7 | 12 | 12 |
Zittern | 1 | 3 | 3 |
Balance-Störung | 1 | 2 | 0 |
Gastrointestinale Störungen | |||
Übelkeit | 9 | 22 | 24 |
Verstopfung | 2 | 14 | 12 |
Trockener Mund | 1 | 5 | 4 |
Erbrechen | 0 | 4 | 4 |
Oberbauchschmerzen | 1 | 3 | 4 |
Dyspepsie | 2 | 3 | 3 |
Bauchbeschwerden | 0 | 2 | 1 |
Psychiatrische Störungen | |||
Halluzinationen, einschließlich visuell, auditorisch und gemischt | 1 | 5 | 6 |
Schlaflosigkeit | 3 | 4 | 4 |
Schlafanfälle oder plötzliches Einsetzen des Schlafes | 1 | 3 | 6 |
Schlafstörung | 1 | 2 | 3 |
Depression | 0 | 2 | 0 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | |||
Müdigkeit | 4 | 6 | 6 |
Peripheres Ödem | 4 | 5 | 8 |
Asthenie | 2 | 3 | 1 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | |||
Muskelkrämpfe | 3 | 5 | 3 |
Verletzungen, Vergiftungen und prozedurale Komplikationen | |||
Fallen | 1 | 4 | 4 |
Ohren- und Labyrinthstörungen | |||
Schwindel | 1 | 4 | 2 |
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums | |||
Husten | 1 | 3 | 3 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |||
Erhöhter Appetit | 1 | 3 | 2 |
Gefäßerkrankungen | |||
Orthostatische Hypotonie | 1 | 3 | 0 |
Weil diese Studie a verwendet hat flexibles Dosistitrationsdesign, es war nicht möglich, die Auswirkungen von zu bewerten Dosis über die Inzidenz von Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen können zunächst entweder in der Titrations- oder in der Wartungsphase auftreten. Einige Nebenwirkungen entwickelt bei mit MIRAPEX ER behandelten Patienten während der Titrationsphase und SHUVLVWHG 0,7 Tage) in die Wartungsphase (d.h., MIRAPEX ER% -SODFHER WUHDWPHQW GLIIHUHQFH. SHUVLVWHQW DGYHUVH Reaktionen waren Schläfrigkeit, Übelkeit Verstopfung, Müdigkeit und Mundtrockenheit.
Ein doppelblinder, randomisierter In einem Parallelgruppenversuch wurde die Verträglichkeit eines Nachtschalters von bewertet Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu MIRAPEX ER-Tabletten gleichzeitig täglich Dosis bei 156 frühen Parkinson-Patienten mit oder ohne Levodopa. Einer von 104 Patienten wechselten von Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu MIRAPEX ER Tabletten wurden aufgrund von Nebenwirkungen (Schwindel und Übelkeit) abgesetzt.
Fortgeschrittene Parkinson-Krankheit
Die häufigste nachteilige Reaktionen. DQG JUHDWHU IUHTXHQF \ WKDQ LQ SODFHER GXULQJ ZHHNV RI WUHDWPHQW mit MIRAPEX ER-Tabletten in der Studie mit fortgeschrittenen Parkinson-Patienten mit Begleitende Levodopa waren Dyskinesie, Übelkeit, Verstopfung, Halluzinationen Kopfschmerzen und Magersucht.
Acht von 164 (5%) Patienten 18 Wochen lang mit MIRAPEX ER-Tabletten behandelt, die Behandlung wegen abgebrochen Nebenwirkungen im Vergleich zu 7 von 178 (4%) Patienten, die Placebo erhielten, und 8 von 175 (5%) Patienten, die Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung erhielten. Das die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung mit führen MIRAPEX ER-Tabletten waren Übelkeit (1%) und Halluzination (1%).
In Tabelle 2 sind Nebenwirkungen aufgeführt Dies trat bei einer Häufigkeit von mindestens 2% mit MIRAPEX ER auf und war häufiger als mit Placebo während 18 Wochen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittener Behandlung Parkinson-Krankheit mit MIRAPEX ER-Tabletten behandelt. In dieser Studie hat MIRAPEX ER Tabletten, Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung oder Placebo wurden verabreicht Patienten, die gleichzeitig Levodopa erhielten.
Tabelle 2: Nebenwirkungen
in einer 18-Wochen-Doppelblind-Placebo-gesteuerten Testversion mit MIRAPEX ER in
Fortgeschrittene Parkinson-Krankheit
Körpersystem / Nebenwirkungen | Placebo n = 178% |
MIRAPEX ER n = 164% |
Pramipexol mit sofortiger Freisetzung n = 175% |
Störungen des Nervensystems | |||
Dyskinesie | 8 | 17 | 18 |
Kopfschmerzen | 3 | 7 | 4 |
Schwindel (postural) | 1 | 2 | 3 |
Gastrointestinale Störungen | |||
Übelkeit | 10 | 11 | 11 |
Verstopfung | 5 | 7 | 6 |
Speichelhypersekretion | 0 | 2 | 0 |
Durchfall | 1 | 2 | 1 |
Psychiatrische Störungen | |||
Halluzinationen, einschließlich visuell, auditorisch und gemischt | 2 | 9 | 7 |
Schlaflosigkeit | 2 | 4 | 4 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |||
Magersucht | 2 | 5 | 1 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | |||
Rückenschmerzen | 1 | 2 | 3 |
Weil diese flexible Dosis Die Studie verwendete ein Titrationsdesign, es war nicht möglich, die Auswirkungen von zu bewerten Dosis über die Inzidenz von Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen können zunächst entweder in der Titrations- oder in der Wartungsphase auftreten. Einige Nebenwirkungen entwickelt bei mit MIRAPEX ER behandelten Patienten während der Titrationsphase und pHUVLVWHG Wartungsphase des GD \ V LQWR WKH (d. H., MIRAPEX ER% -SODFHER WUHDWPHQW.GLIIHUHQFH. SHUVLVWHQW DGYHUVH-Reaktionen waren Dyskinesie und Schlaflosigkeit.
Labortests
Während der Entwicklung von MIRAPEX ER-Tabletten, keine systematischen Anomalien bei routinemäßigen Labortests wurden notiert.
Andere Nebenwirkungen beobachtet während klinischer Studien mit MIRAPEX-Sofortabgabe oder MIRAPEX ER in frühe und fortgeschrittene Parkinson-Krankheit
Andere Nebenwirkungen in klinische Studien mit MIRAPEX-Tabletten mit sofortiger Freisetzung oder MIRAPEX ER-Tabletten Dazu gehören abnormale Träume, Akathisie, Amnesie, verminderte Libido, vermindert Gewicht, Atemnot, Lungenentzündung und Sehstörungen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung von MIRAPEX sofort oder nach der Genehmigung identifiziert MIRAPEX ER-Tabletten, hauptsächlich bei Parkinson-Patienten. Weil diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet Es ist nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition. Entscheidungen, diese Reaktionen in die Kennzeichnung aufzunehmen basieren typischerweise auf einem oder mehreren der folgenden Faktoren: (1) Schwere von die Reaktion, (2) Häufigkeit der Berichterstattung oder (3) Stärke des Kausalzusammenhangs zu Pramipexol-Tabletten. Ähnliche Arten von Reaktionen wurden in eine kleinere eingeteilt Anzahl standardisierter Kategorien unter Verwendung der MedDRA-Terminologie: Herz Versagen, unangemessene antidiuretische Hormonsekretion (SIADH), Hautreaktionen (einschließlich Erythem, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria), Synkope, Erbrechen und Gewicht erhöhen.
Es gibt keine klinischen Erfahrungen mit signifikanten Überdosierung. Ein Patient nahm 2 Tage lang 11 mg Pramipexol / Tag in einer klinischen Behandlung ein Versuch für eine Ermittlungsanwendung. Der Blutdruck blieb jedoch stabil Die Pulsfrequenz stieg auf 100 bis 120 Schläge / Minute. Keine andere nachteilige Reaktionen wurden im Zusammenhang mit der erhöhten Dosis berichtet.
Es ist kein Gegenmittel gegen eine Überdosierung eines Dopamins bekannt Agonist. Wenn Anzeichen einer Stimulation des Zentralnervensystems vorliegen, a Phenothiazin oder ein anderes Butyrophenon-Neuroleptikum kann angezeigt sein; das Die Wirksamkeit solcher Arzneimittel bei der Umkehrung der Auswirkungen einer Überdosierung war nicht der Fall bewertet. Das Management einer Überdosierung kann allgemeine unterstützende Maßnahmen erfordern mit Magenspülung, intravenösen Flüssigkeiten und Elektrokardiogrammüberwachung.
Die Wirkung von Pramipexol auf Das QT-Intervall des EKG wurde in einer klinischen Studie an 60 gesunden Personen untersucht männliche und weibliche Freiwillige. Alle Probanden begannen die Behandlung mit 0,375 mg MIRAPEX ER-Tabletten wurden einmal täglich verabreicht und alle 3 Tage mit einem hohen Titel versehen auf 2,25 mg und 4,5 mg täglich eine schnellere Titrationsrate als in der empfohlen Etikett. Es wurde keine dosis- oder expositionsbedingte Wirkung auf mittlere QT-Intervalle beobachtet Die Studie hatte jedoch keine gültige Bewertung der Assayempfindlichkeit. Die Wirkung von Pramipexol auf QTc-Intervalle bei höheren Expositionen wurde ebenfalls erreicht aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen (z.mit Cimetidin), Nierenfunktionsstörung oder bei höhere Dosen wurden nicht systematisch bewertet.
Obwohl die Mittelwerte innerhalb der normalen Referenz blieben Bereiche während der gesamten Studie, systolischer Blutdruck (SBP) in Rückenlage, diastolisch Blutdruck (DBP) und Pulsfrequenz für mit Pramipexol behandelte Personen im Allgemeinen während der Schnellaufwärtstitrationsphase um 10 mmHg, 7 mmHg erhöht und 10 Schläge pro Minute höher als Placebo. Höhere SBP-, DBP- und Impulsraten im Vergleich zu Placebo wurden beibehalten, bis die Pramipexol-Dosen verjüngt waren; Die Werte am letzten Tag der Verjüngung waren im Allgemeinen ähnlich wie die Basiswerte. Solche Effekte wurden in klinischen Studien mit Parkinson nicht beobachtet Krankheitspatienten, die gemäß den angegebenen Empfehlungen titriert wurden.
MIRAPEX ER-Tabletten wie Pramipexol mit sofortiger Freisetzung Tabletten zeigen eine lineare Pharmakokinetik über den gesamten klinischen Dosierungsbereich. Langsame Freisetzung von Pramipexol aus MIRAPEX ER-Tabletten mit einmal täglicher Wirkung Die Verabreichung führt zu demselben täglichen Maximum und minimalen Pramipexolplasma Konzentrationen (Cmax, Cmin) als dreimal tägliche Verabreichung von Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Pramipexol ist größer als 90%, was darauf hinweist, dass es gut absorbiert ist und wenig präsystemisch ist Stoffwechsel.
Erhöhen Sie die systemische Exposition von Pramipexol Die orale Verabreichung von 0,375 mg bis 4,5 mg MIRAPEX ER-Tabletten erfolgte dosisproportional. Bei MIRAPEX ER-Tabletten wird ein stetiger Expositionszustand erreicht innerhalb von 5 Tagen nach kontinuierlicher Dosierung.
Relative Bioverfügbarkeit von MIRAPEX ER-Tabletten im Vergleich mit sofort freisetzenden Tabletten betrug ungefähr 100%. In einer Wiederholungsdosisstudie bei gesunden, normalen Freiwilligen einmal MIRAPEX ER-Tabletten 4,5 mg verabreicht täglich war in Bezug auf Cmax und AUC über 24 Stunden bis bioäquivalent Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung 1,5 mg dreimal täglich verabreicht. Die durchschnittliche Konzentration von Zeit zu Spitze für MIRAPEX ER-Tabletten beträgt 6 Stunden. Verabreichung von MIRAPEX ER-Tabletten mit Lebensmitteln (d. H.fettreiche Mahlzeit) nicht beeinflussen AUC, erhöhen jedoch Cmax um ungefähr 20% und verzögern Tmax um ungefähr 2 Stunden im Vergleich zur Dosierung unter nüchternen Bedingungen; diese Unterschiede sind nicht als klinisch relevant angesehen.
Verteilung
Pramipexol ist mit einem Volumen weitgehend verteilt der Verteilung von ca. 500 l (Variationskoeffizient [CV] = 20%). Es ist etwa 15% sind an Plasmaproteine gebunden. Pramipexol verteilt sich in rotes Blut Zellen, wie durch ein Erythrozyten-Plasma-Verhältnis von ungefähr 2 angezeigt.
Stoffwechsel
Pramipexol wird nur in vernachlässigbarem Maße metabolisiert (<10%). Im menschlichen Plasma oder wurde kein spezifischer aktiver Metabolit identifiziert Urin.
Beseitigung
Die Urinausscheidung ist der Hauptweg für Pramipexol Elimination, wobei 90% einer Pramipexol-Dosis im Urin gewonnen wurden, fast alle als unverändertes Medikament. Die renale Clearance von Pramipexol beträgt ungefähr 400 ml / min (CV = 25%), ungefähr dreimal höher als die glomeruläre Filtrationsrate. Somit wird Pramipexol von den Nierentubuli ausgeschieden, wahrscheinlich von den organischen Kationentransportsystem.