Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms.
Innerhalb.
Die optimale Tagesdosis des Arzneimittels sollte durch sorgfältige Auswahl für jeden Patienten bestimmt werden. Die Form der Pille ermöglicht es Ihnen, sie mit minimalem Aufwand in zwei Teile zu teilen.
Allgemeine Bestimmungen. Die Dosierung sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, was sowohl eine individuelle Dosisanpassung als auch die Häufigkeit der Medikamente erfordern kann. Studien zeigen, dass periphere Dopa-Decarboxylase mit Carbidop gesättigt ist, wenn letzteres in einer Dosis von ungefähr 70–100 mg pro Tag eingenommen wird. Bei Patienten, die weniger Carbidope erhalten, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
Im Falle der Verschreibung des Arzneimittels Credanil® Die Einnahme von Standardmedikamenten zur Behandlung von Parkinson mit Ausnahme derjenigen, die einen Levodop enthalten, kann fortgesetzt werden, während ihre Dosen erneut ausgewählt werden sollten.
Die übliche Anfangsdosis. Die Dosis wird vom Arzt entsprechend der Krankheit des Patienten und der Reaktion auf die Behandlung ausgewählt. Die Anfangsdosis von Credanil® 250/25, ist 1/2 der Tabelle. 1 oder 2 mal am Tag. Eine solche Dosierung liefert jedoch möglicherweise nicht die optimale Menge an Carbidop, die der Patient benötigt. Daher wird bei Bedarf 1/2 der Tabelle hinzugefügt. Credanil Droge® 250/25 jeden Tag oder einen Tag bevor der optimale Effekt erzielt wird.
Die Wirkung wird am ersten Tag und manchmal - nach Einnahme der ersten Dosis - beobachtet. Die volle Wirkung des Arzneimittels wird in Bezug auf bis zu sieben Tage erreicht.
Übergang von Levodoppräparaten. Das Levodop sollte mindestens 12 Stunden vor der Behandlung mit Credanil abgesetzt werden® (für 24 Stunden - bei Verwendung von pulverisierten Pulvocopa-Präparaten). Tägliche Dosis von Credanil® sollte ungefähr 20% der vorherigen Tagesdosis von Levodopa liefern.
Bei Patienten, die mehr als 1.500 mg Levodopa einnehmen, beträgt die Anfangsdosis von Credanil® ist 250/25 mg 3 oder 4 mal täglich.
Unterstützung der Therapie. Bei Bedarf eine Dosis Credanil® kann um 1/2 Tabelle erhöht werden. oder 1 Tabelle. jeden Tag oder Tag, bis die maximale Dosis erreicht ist - 8 Tabletten. pro Tag. Die Erfahrung mit der Einnahme einer täglichen Carbidop-Dosis von mehr als 200 mg ist begrenzt.
Maximal empfohlene Dosis. Die empfohlene Höchstdosis beträgt acht Tabletten Credanil® pro Tag (2 g Levodopa und 200 mg Carbidop). Dies sind ungefähr 3 mg Carbidope und 30 mg Levodopa pro Kilogramm Körpergewicht mit einem Körpergewicht des Patienten von 70 kg.
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;
gleichzeitige Einnahme mit nicht selektiven MAO-Inhibitoren (die Anwendung dieser Arzneimittel muss mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Credanil abgeschlossen sein®);
geschlossenwinkelglaukom;
Melanom oder Verdacht darauf;
Hautkrankheiten unbekannter Ätiologie.
Mit Vorsicht (Eine gründlichere Auswahl der Dosen und die Überwachung der Behandlungssicherheit sind erforderlich):
Myokardinfarkt mit Rhythmusstörung (in der Geschichte);
Herzinsuffizienz und andere schwere Krankheiten des VSS;
schwere Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale;
epileptische und andere krampfhafte Anfälle (in der Geschichte);
Erosion und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (aufgrund der Möglichkeit von Blutungen aus den oberen Abteilungen des Magen-Darm-Trakts);
Diabetes mellitus und andere dekompensierte endokrine Erkrankungen;
schweres Nieren- und / oder Leberversagen;
Offenwinkelglaukom.
Anwendung bei Kindern. Die Sicherheit des Arzneimittels für junge Kinder und Kinder mittleren Alters wurde nicht nachgewiesen, und seine Verwendung zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyskinesie, einschließlich choreaähnlicher, dystonischer und anderer unwillkürlicher Bewegungen sowie Übelkeit. Frühe Anzeichen, auf deren Grundlage eine Entscheidung zur Dosisreduktion getroffen werden kann, können als Muskelzuckungen und Blepharospasmus angesehen werden.
Andere Nebenwirkungen
Der Körper als Ganzes : synkopale Zustände, Brustschmerzen, Anorexie.
SSS : Arrhythmie und / oder Herzschlag, orthostatische Effekte, einschließlich Episoden der AD-Verbesserung oder -Reduktion, Phlebitis.
Verdauungssystem : Erbrechen, gastrointestinale Blutungen, Verschlimmerung von Zwölffingerdarmgeschwüren, Durchfall, Verdunkelung des Speichels.
Blutwurfsystem : Leukopenie, Anämie (einschließlich h. hämolytisch), Thrombozytopenie, Agranulozytose.
Allergische Reaktionen : angioneurotische Schwellung, Urtikaria, Hautjuckreiz, Shenlein-Genoch-Krankheit.
Nervensystem / Psychiatrie : malignes neuroleptisches Syndrom (siehe. Abschnitt „Besondere Anweisungen“), Episoden von Bradikinesie („On-Off“ -Syndrom), Schwindel, Schläfrigkeit, Pastezämie, Episoden psychotischer Zustände, einschließlich Illusionen, Halluzinationen und paranoidem Denken, Depressionen mit oder ohne Selbstmordabsichten, Demenz, Schlafstörung, Erregung, Verwirrung, Bewusstlosigkeit.
In seltenen Fällen wurden Anfälle gemeldet, jedoch ein ursächlicher Zusammenhang mit der Anwendung von Credanil® nicht installiert.
Atmungsorgane : dispnoe.
Leder: Alopezie, Hautausschlag, das Geheimnis der Schweißdrüsen verdunkeln.
Milchsystem : Verdunkelung des Urins.
Das Folgende sind andere Nebenwirkungen, die durch die Einnahme eines Levodops aufgetreten sind, was bedeutet, dass sie bei der Verwendung von Credanil beobachtet werden können®:
LCD : Dyspepsie, trockener Mund, ein Gefühl von Bitterkeit im Mund, Sialorea, Dysphagie, Bruxismus, Schluckaufanfälle, Schmerzen und ein Gefühl von Unbehagen im Bauch, Verstopfung, Meteorismus, ein Gefühl des Verbrennens der Zunge.
Austausch von Substanzen : Verringerung oder Erhöhung des Körpergewichts, Schwellung.
ZNS : Schwäche, Ohnmacht, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, verminderte geistige Aktivität, Orientierungslosigkeit, Ataxie, Taubheitsgefühl, vermehrter Zittern der Hände, Muskelkrämpfe, Trismus, Aktivierung des versteckten Bernard-Gorner-Syndroms, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Euphorie, psychomotorische Erregung und Instabilität des Gangs.
Sensorische Organe : Diplopie, verschwommenes Sehen, Ausdehnung der Pupillen, okkulte Schreie.
Milchsystem : Urinverzögerung, Harninkontinenz, Priapismus.
Andere Nebenwirkungen : Ochryplität der Stimme, Unwohlsein, Blutspitzen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Atemnot, bösartiges Melanom (siehe. "Indikationen").
Änderungen der Laborindikatoren : erhöhte Aktivität von SchF, ACT, ALT, Lactatdehydrogenase, erhöhtem Gehalt an Bilirubin, Harnstoffstickstoff im Plasma, Hyperkreatininämie, Hyperurikämie, positiver Kumb-Probe.
Eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperglykämie, Leukozytose, Bakteriurie und Zellularität des roten Blutes wurde berichtet.
Arzneimittel, die Levodopu + Carbidopu enthalten, können eine falsch positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin verursachen, wenn Teststreifen zur Bestimmung von Ketonurie verwendet werden. Diese Reaktion ändert sich nach dem Kochen von Urinproben nicht. Falsch negative Ergebnisse können unter Verwendung der Glucoseoxidmethode zur Bestimmung der Glucosurie erhalten werden.
Mit einer Überdosis Credanil® Die Schwere der Nebenwirkungen nimmt zu (siehe. "Kollaterale Aktionen").
Behandlung: Eine sorgfältige Überwachung und EKG-Überwachung beim Patienten sollte sichergestellt werden, um mögliche Arrhythmien zu identifizieren, und bei Bedarf sollte eine angemessene antiarhythmische Therapie durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass zusammen mit dem Medikament Credanil® Der Patient nahm andere Medikamente ein.
Levodopa schwächt die Symptome der Parkinson-Krankheit, indem es den Dopamingehalt im Gehirn erhöht. Carbidopa, das nicht in das GEB eindringt, verhindert die extrazerebrale Dekarboxylierung des Levodops, wodurch seine Menge erhöht wird, die in das Gehirn eindringt und dort in Dopamin umgewandelt wird.
Credanil® hat eine stärkere therapeutische Wirkung als das Levodop und sorgt für eine langfristige Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentration des Levodops im Plasma in Dosen, die ungefähr 80% niedriger sind als die, die bei Verwendung eines Levodops erforderlich sind.
Die Wirkung des Arzneimittels manifestiert sich am ersten Tag ab Beginn der Einnahme, manchmal nach Einnahme der ersten Dosis. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 7 Tagen erreicht.
Levodopa. Der Levodopa wird schnell vom LCD aufgenommen und aktiv metabolisiert. Trotz der Tatsache, dass mehr als 30 verschiedene Metaboliten gebildet werden, wird hauptsächlich Levodopa in Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin umgewandelt.
Nach oraler Verabreichung haben Patienten mit Parkinson-Krankheit eine Einzeldosis Levodop Tmax ist 1,5–2 Stunden und wird 4–6 Stunden auf dem therapeutischen Niveau gehalten. Metaboliten werden schnell mit Urin ausgeschieden: Etwa 1/3 der Dosis wird innerhalb von 2 Stunden ausgeschieden.
Т1/2 Blutplasma-Levodope betragen ca. 50 Minuten. Bei der gemeinsamen Einnahme von Carbidopen und Levodopa T1/2 Levodopas steigen auf ungefähr 1,5 Stunden.
Carbidopa. Nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis Carbidope Tmax ist von 1,5 bis 5 Stunden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
In der Leber metabolisiert.
Die Urinausscheidung eines unveränderten Arzneimittels endet grundsätzlich innerhalb von 7 Stunden und beträgt 35%.
Unter den mit Urin ausgeschiedenen Metaboliten sind Alpha-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure sowie Alpha-Methyl-3,4-digidroxiphenylpropionsäure. Sie machen etwa 14 bzw. 10% der Ausscheidenmetaboliten aus. In kleineren Mengen werden zwei weitere Metaboliten nachgewiesen. Einer von ihnen wird als 3,4-Digidroxiphenil-Aceton identifiziert, der andere ist vorläufig N-Methylcarbidop. Der Gehalt jeder dieser Substanzen beträgt nicht mehr als 5% der Gesamtmenge an Metaboliten. Ein konstantes Carbidop befindet sich auch im Urin. Keine Konjugate identifiziert.
Die Wirkung von Carbidopen auf den Levodopstoffwechsel. Carbidopa erhöht die Levodopa-Konzentration im Blutplasma. Bei der vorherigen Aufnahme von Carbidop steigt die Levodopkonzentration im Blutplasma um das Fünffache, und der Zeitpunkt der Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentrationen im Plasma steigt von 4 auf 8 Stunden. Bei gleichzeitiger Aufnahme von Carbidopen und Levodopa wurden ähnliche Ergebnisse erzielt.
Bei der Einnahme einer Einzeldosis Levodopa durch Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zuvor Carbidopa eingenommen hatten, hat T1/2 für den Levodopa erhöht sich von 3 auf 15 Stunden. Die Konzentration des Levodops steigt um mindestens das Dreifache. Die Konzentration von Dopamin und Homovanilsäure im Blutplasma und im Urin nimmt mit der vorläufigen Aufnahme von Carbideopen ab.
Vorsichtsmaßnahmen sollten befolgt werden, wenn zusammen mit Credanil® Die folgenden Medikamente werden verschrieben.:
Hypotensitika. Bei Patienten, die einige hypotensitive Medikamente erhalten, die Zugabe von Credanil® verursachte orthostatische symptomatische Hypotonie. Daher zu Beginn der Behandlung mit Credanil® Möglicherweise ist eine Dosisanpassung des Hypotempfindlichen Mittels erforderlich.
Antidepressiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa mit MAO-Inhibitoren (mit Ausnahme von MAO B-Inhibitoren) ist eine Störung der Durchblutung möglich (die Aufnahme von MAO-Inhibitoren muss in 2 Wochen gestoppt werden). Dies ist auf die Anreicherung von Dopamin und Noradrenalin unter dem Einfluss von Levodopa zurückzuführen, deren Inaktivierung durch MAO-Inhibitoren gehemmt wird. Infolgedessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Erregung, Blutdruckanstieg, Tachykardie, Gesichtsrötung und Schwindel.
Es gab separate Berichte über Nebenreaktionen, einschließlich AD-Verbesserung und Dyskinesie, bei kombinierter Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Credanil® (Für Patienten, die MAO-Hemmer erhalten, siehe. "Indikationen").
Eisenpräparate. Die Bioverfügbarkeit von Carbidopen und / oder Levodopa wird verringert, während der Patient Sulfat oder Gluconateisen verwendet.
Andere Drogen. Bei gleichzeitiger Anwendung eines Levodops mit Beta-Adrenostimulanzien, Ditilin und Mitteln zur Inhalationsanästhesie ist es möglich, das Risiko für Herzrhythmusstörungen zu erhöhen.
Antagonisten D2Dopaminrezeptoren (z. Phenothiazine, Butyrophenone und Risperidon) sowie Isoniazid können die therapeutische Wirkung von Levodop verringern.
Es gibt Berichte über die Blockierung der positiven therapeutischen Wirkungen von Levodop bei der Parkinson-Krankheit infolge der Einnahme von Phenytoin und Papaverin. Für Patienten, die diese Medikamente gleichzeitig mit Credanil einnehmen®Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um eine Abnahme der therapeutischen Wirkung rechtzeitig festzustellen.
Lithiumprodukte erhöhen das Risiko für Dyskinesie und Halluzinationen. Methyldop erhöht die Nebenwirkungen, die gleichzeitige Anwendung von Tubocurarin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie.
Die Lewater-Behandlung kann bei einigen Patienten mit proteinreicher Ernährung beeinträchtigt werden, da der Levodopa mit einigen Aminosäuren konkurriert.
Carbidop stört die Wirkung von Pyridoxin (Vitamin B6), was den Metabolismus von Levodopa in Dopamin in peripheren Geweben beschleunigt.
- Antiparkinson-Mittel (Dopaminvorgänger + peripherer Inhibitor) [Proparkinsonicals in Kombinationen]