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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Absorption
In Blutproben vor der Dosis sind geringe Mengen an endogenem Levodopa nachweisbar. Nach oraler Verabreichung von Madopar werden Levodopa und Benserazid schnell resorbiert, hauptsächlich in den oberen Regionen des Dünndarms, und die Absorption ist unabhängig von der Stelle. Interaktionsstudien zeigen, dass bei Verabreichung in Kombination mit Benserazid ein höherer Anteil an Levodopa absorbiert wird als bei allein verabreichter Levodopa. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Levodopa werden ungefähr eine Stunde nach Einnahme von Madopar erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Levodopa aus Standard Madopar beträgt ungefähr 98%.
Die maximale Plasmakonzentration von Levodopa und das Ausmaß der Absorption (AUC) steigen proportional zur Dosis (50 - 200 mg Levodopa). Die maximale Levodopa-Plasmakonzentration ist 30% niedriger und tritt später auf, wenn Madopar nach einer Standardmahlzeit verabreicht wird. Die Nahrungsaufnahme reduziert im Allgemeinen das Ausmaß der Levodopa-Absorption um 15%, dies kann jedoch variabel sein.
Verteilung
Levodopa passiert die Blut-Hirn-Schranke durch ein sättigbares Transportsystem. Es ist nicht an Plasmaproteine gebunden. Benserazid überschreitet bei therapeutischen Dosen nicht die Blut-Hirn-Schranke. Benserazid konzentriert sich hauptsächlich auf Nieren, Lunge, Dünndarm und Leber.
Stoffwechsel
Die 2 Hauptstoffwechselwege von Levodopa sind die Decarboxylierung zu Dopamin, die wiederum in geringem Maße in Noradrenalin und in größerem Maße umgewandelt wird, zu inaktiven Metaboliten, und O-Methylierung, Bildung von 3-O-Methyldopa, die eine Eliminationshalbwertszeit von ungefähr 15 Stunden hat und sich bei Patienten ansammelt, die therapeutische Dosen von Madopar erhalten. Eine verringerte periphere Decarboxylierung von Levodopa bei Verabreichung von Benserazid spiegelt sich in höheren Plasmaspiegeln von Levodopa und 3-O-Methyldopa wider.
Benserazid wird in der Darmschleimhaut und in der Leber zu Trihydroxybenzylhydrazin hydroxyliert. Dieser Metabolit ist ein starker Inhibitor der aromatischen Aminosäurendecarboxylase.
Beseitigung
In Gegenwart des peripheren Decarboxylase-Inhibitors Benserazid beträgt die Eliminationshalbwertszeit von Levodopa ungefähr 1,5 Stunden. Bei älteren Patienten ist die Eliminationshalbwertszeit etwas (25%) länger. Die Clearance von Levodopa beträgt 430 ml / min.
Benserazid wird durch den Stoffwechsel fast vollständig eliminiert. Die Metaboliten werden hauptsächlich im Urin (64%) und in geringem Maße im Kot (24%) ausgeschieden.
Kapselinhalt:
Mikrokristalline Cellulose (E460)
Povidon K90 (E1201)
Talk (E553b)
Magnesiumstearat (E572)
Mannit (E421)
Kapselhülle:
Gelatine
Indigokarmin (E132)
Titandioxid (E171)
Eisenoxid (E172)
Druckfarbe:
Schwarzes Eisenoxid (E172)
Keiner bekannt
3 Jahre.
Nicht über 25 ° C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren. Flasche fest verschlossen halten.
Braunglasflaschen mit Polyethylenverschluss mit integriertem Trockenmittel mit 100 Kapseln.
Keine besonderen Anforderungen.
Roche Products Limited, 6 Falcon Way, Shire Park, Welwyn Garden City, AL7 1TW, Vereinigtes Königreich.
PL 00031/0074
Datum der letzten Verlängerung: 6. Juli 2003
10. März 2016
Verfügbar in Ländern













































