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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Adamin (amantadinhydrochlorid) ist zur Prophylaxe und Behandlung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion durch verschiedene Stämme des influenza-A-virus indiziert. Adamin (amantadinhydrochlorid) ist auch bei der Behandlung von Parkinsonismus und medikamenteninduzierten extrapyramidalen Reaktionen indiziert.
Influenza-A-Prophylaxe
Adamin (amantadinhydrochlorid) ist zur Chemoprophylaxe gegen Anzeichen und Symptome einer influenza-a-Virusinfektion indiziert. Da Adamin (amantadinhydrochlorid) die Immunantwort des Wirts auf eine influenza-A-Infektion nicht vollständig verhindert, können Personen, die dieses Medikament einnehmen, immer noch Immunantworten auf Natürliche Krankheiten oder Impfungen entwickeln und geschützt werden, wenn Sie später Antigenen Viren ausgesetzt werden. Nach der Impfung während eines influenza-A-Ausbruchs sollte Eine adamin (amantadinhydrochlorid) - Prophylaxe für den Zeitraum von 2 bis 4 Wochen in Betracht gezogen werden, der zur Entwicklung einer antikörperantwort erforderlich ist.
Influenza-A-Behandlung
Adamin (amantadinhydrochlorid) ist auch indiziert bei der Behandlung von unkomplizierten Atemwegserkrankungen, die durch influenza-A-virus verursacht werden, insbesondere bei früher Verabreichung im Krankheitsverlauf. Es gibt keine gut kontrollierten klinischen Studien, die belegen, dass die Behandlung mit Adamin (amantadinhydrochlorid) die Entwicklung einer influenza-A-virus-pneumonitis oder anderer Komplikationen bei Hochrisikopatienten vermeidet.
Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass Adamin (amantadinhydrochlorid) bei der Prophylaxe oder Behandlung anderer Viruserkrankungen der Atemwege als denen, die durch influenza-A-Virusstämme verursacht werden, wirksam ist.
Die folgenden Punkte sollten vor Beginn der Behandlung oder Prophylaxe mit Adamin (amantadinhydrochlorid) berücksichtigt werden:
- Adamin (amantadinhydrochlorid) ist kein Ersatz für eine frühzeitige Impfung auf Jährlicher basis, wie vom beratenden Ausschuss der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfohlen.
- Influenzaviren verändern sich im Laufe der Zeit. Entstehung von resistenzmutationen könnte arzneimittelwirksamkeit verringern. Andere Faktoren (Z. B. Veränderungen der viralen Virulenz) können auch den klinischen nutzen antiviraler Medikamente verringern. Verschreibende ärzte sollten bei der Entscheidung, ob adamin (amantadinhydrochlorid) verwendet werden Soll, verfügbare Informationen zu Influenza-arzneimittelanfälligkeitsmustern und behandlungseffekten berücksichtigen).
Parkinson-Krankheit/Syndrom
Adamin (amantadinhydrochlorid) ist indiziert bei der Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit( Paralyse Agitans), des postenzephalitischen Parkinsonismus und des symptomatischen Parkinsonismus, der auf eine Verletzung des Nervensystems durch Kohlenmonoxidvergiftung Folgen kann. Es ist indiziert bei älteren Patienten, von denen angenommen wird, dass Sie Parkinsonismus in Verbindung mit zerebraler Arteriosklerose entwickeln. Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit ist Adamin (amantadinhydrochlorid) weniger wirksam als levodopa, (-)-3-(3,4- dihydroxyphenyl) - L-Alanin und seine Wirksamkeit im Vergleich zu den anticholinergen antiparkinson-Medikamenten ist noch nicht erwiesen.
Arzneimittelinduzierte Extrapyramidale Reaktionen
Adamin (amantadinhydrochlorid) ist bei der Behandlung von arzneimittelinduzierten extrapyramidalen Reaktionen indiziert. Obwohl bei Adamin (amantadinhydrochlorid) anticholinerge Nebenwirkungen beobachtet wurden, wenn Sie bei Patienten mit arzneimittelinduzierten extrapyramidalen Reaktionen angewendet wurden, ist die Inzidenz dieser Nebenwirkungen geringer als bei den anticholinergen antiparkinson-Arzneimitteln.
Die Dosis von Adamin (Amantadinhydrochlorid, USP) kann bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, peripherem ödem, orthostatischer Hypotonie oder eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden müssen (siehe Dosierung für Eingeschränkte Nierenfunktion).
Dosierung zur Prophylaxe und Behandlung der Unkomplizierten Influenza - a-Viruserkrankung
Erwachsener
Die Tagesdosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) für Erwachsene beträgt 200 mg; zwei 100 mg Tabletten (oder vier Teelöffel Sirup) als einzelne Tagesdosis. Die Tagesdosis kann zweimal täglich in eine Tablette mit 100 mg (oder zwei Teelöffeln Sirup) aufgeteilt werden. Wenn sich die Auswirkungen des Zentralnervensystems in der einmaligen Dosierung entwickeln, kann ein Geteilter dosierungszeitplan solche Beschwerden reduzieren. Bei Personen ab 65 Jahren beträgt die tägliche Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) 100 mg.
In experimentellen herausforderungsstudien wurde auch gezeigt, dass eine tägliche Dosis von 100 mg als Prophylaxe bei gesunden Erwachsenen wirksam ist, bei denen kein hohes Risiko für influenza-bedingte Komplikationen besteht. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass eine tägliche Dosis von 100 mg so wirksam ist wie eine tägliche Dosis von 200 mg zur Prophylaxe, noch wurde die tägliche Dosis von 100 mg zur Behandlung einer akuten influenza-Erkrankung untersucht. In neueren klinischen Studien lag die Inzidenz von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (ZNS) im Zusammenhang mit der Tagesdosis von 100 mg auf oder nahe dem placebo-Niveau. Die 100-mg-Dosis wird für Personen empfohlen, bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber 200 mg Adamin (amantadinhydrochlorid) täglich aufgrund von ZNS oder anderen toxizitäten nachgewiesen wurde.
Pädiatrische Patienten: 1 Jahr.-9 Jahre. Alter
Die tägliche Gesamtdosis sollte auf der Grundlage von 2 bis 4 mg/lb/Tag (4,4 bis 8,8 mg/kg/Tag) berechnet werden, darf jedoch 150 mg pro Tag nicht überschreiten.
9 Jahre.-12 Jahre. Alter
Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200 mg als eine Tablette von 100 mg (oder zwei Teelöffel Sirup) zweimal täglich. Die Tagesdosis von 100 mg wurde in dieser pädiatrischen population nicht untersucht. Daher gibt es keine Daten, die belegen, dass diese Dosis in dieser Patientenpopulation genauso wirksam ist oder sicherer ist als die tägliche Dosis von 200 mg.
Die prophylaktische Dosierung sollte in Erwartung eines influenza-a-Ausbruchs und vor oder nach Kontakt mit Personen mit Influenza-a-virus-Atemwegserkrankungen begonnen werden.
Adamin (amantadinhydrochlorid) sollte nach einer bekannten Exposition mindestens 10 Tage lang täglich angewendet werden. Wenn Adamin (amantadinhydrochlorid) chemoprophylaktisch in Verbindung mit einem inaktivierten Influenza-A-virusimpfstoff verwendet wird, bis sich schützende antikörperreaktionen entwickeln, sollte es 2 bis 4 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs verabreicht werden. Wenn ein inaktivierter influenza-A-virusimpfstoff nicht verfügbar oder kontraindiziert ist, sollte Adamin (amantadinhydrochlorid) aufgrund wiederholter und unbekannter Exposition für die Dauer der bekannten influenza A in der Gemeinschaft verabreicht werden.
Die Behandlung der influenza - a-Viruserkrankung sollte so schnell wie möglich begonnen werden, vorzugsweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach auftreten von Anzeichen und Symptomen, und sollte 24 bis 48 Stunden nach dem verschwinden von Anzeichen und Symptomen fortgesetzt werden.
Dosierung für Parkinsonismus
Erwachsene
Die übliche Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) beträgt zweimal täglich 100 mg, wenn Sie allein angewendet wird. Adamin (amantadinhydrochlorid) hat einen Wirkungseintritt normalerweise innerhalb von 48 Stunden.
Die Anfangsdosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) beträgt 100 mg täglich für Patienten mit schweren damit verbundenen medizinischen Erkrankungen oder die hohe Dosen anderer antiparkinson-Medikamente erhalten. Nach ein bis mehreren Wochen bei 100 mg einmal täglich kann die Dosis bei Bedarf zweimal täglich auf 100 mg erhöht werden.
Gelegentlich können Patienten, deren Reaktionen mit Adamin (amantadinhydrochlorid) bei 200 mg täglich nicht optimal sind, von einer Erhöhung bis zu 400 mg täglich in geteilten Dosen profitieren. Solche Patienten sollten jedoch von Ihren ärzten genau überwacht werden.
Patienten, die anfänglich von Adamin (amantadinhydrochlorid) profitieren, erleben nicht selten nach einigen Monaten einen Rückgang der Wirksamkeit. Der nutzen kann wiedererlangt werden, indem die Dosis auf 300 mg täglich erhöht wird. Alternativ kann ein vorübergehendes absetzen von Adamin (amantadinhydrochlorid) für mehrere Wochen, gefolgt von einer neuinitiation des Arzneimittels, bei einigen Patienten zu einer Wiedererlangung des Nutzens führen. Eine Entscheidung über die Verwendung anderer antiparkinson-Medikamente kann erforderlich sein.
Dosierung zur Begleittherapie
Einige Patienten, die nicht auf anticholinerge antiparkinson-Medikamente ansprechen, können auf Adamin (amantadinhydrochlorid) ansprechen. Wenn Adamin (amantadinhydrochlorid) oder anticholinerge antiparkinson-Medikamente jeweils mit geringem nutzen angewendet werden, kann die gleichzeitige Anwendung zusätzlichen nutzen bringen.
Wenn Adamin (amantadinhydrochlorid) und levodopa gleichzeitig initiiert werden, kann der patient einen schnellen therapeutischen nutzen zeigen. Adamin (amantadinhydrochlorid) sollte bei 100 mg täglich oder zweimal täglich konstant gehalten werden, während die tägliche levodopa-Dosis schrittweise zum optimalen nutzen erhöht wird.
Wenn Adamin (amantadinhydrochlorid) zu optimalen, gut verträglichen levodopa-Dosen Hinzugefügt wird, kann ein zusätzlicher nutzen eintreten, einschließlich der Glättung der verbesserungsschwankungen, die manchmal bei Patienten auftreten, die levodopa allein einnehmen. Patienten, die aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen eine Verringerung Ihrer üblichen levodopa-Dosis benötigen, können möglicherweise durch Zugabe von Adamin (amantadinhydrochlorid) den verlorenen nutzen wiedererlangen.
Dosierung für Medikamenteninduzierte Extrapyramidale Reaktionen
Erwachsener
Die übliche Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) beträgt zweimal täglich 100 mg. Gelegentlich können Patienten, deren Reaktionen mit Adamin (amantadinhydrochlorid) bei 200 mg täglich nicht optimal sind, von einer Erhöhung bis zu 300 mg täglich in geteilten Dosen profitieren.
Dosierung bei Eingeschränkter Nierenfunktion
Abhängig von der Kreatinin-clearance werden folgende dosisanpassungen empfohlen:
KREATININ-CLEARANCE (mL/min/1,73 m2) | ADAMIN-DOSIERUNG |
30-50 | 200 mg 1. Tag und 100 mg jeden Tag danach |
15-29 | 200 mg 1. Tag, gefolgt von 100 mg an alternativen Tagen |
< 15 | 200 mg alle 7 Tage |
Die empfohlene Dosierung für Patienten mit Hämodialyse beträgt 200 mg alle 7 Tage.
Adamin (amantadinhydrochlorid) ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen amantadinhydrochlorid oder einen der anderen Bestandteile von Adamin (amantadinhydrochlorid) kontraindiziert.
REFERENZEN
2. D. F. Casey, N. Engl. J. Med. 298:516, 1978.
3. C. D. Berkowitz, , J. Pediatr. 95:144, 1979.
WARNHINWEISE
Todesfälle
Todesfälle wurden durch überdosierung mit Adamin (amantadinhydrochlorid) berichtet. Die niedrigste berichtete akute tödliche Dosis war 1 Gramm. Akute Toxizität kann auf die anticholinergen Wirkungen von Amantadin zurückzuführen sein. Eine überdosierung des Arzneimittels hat zu einer Toxizität des Herz -, Atmungs -, Nieren-oder Zentralnervensystems geführt. Herzfunktionsstörungen umfassen Arrhythmie, Tachykardie und Bluthochdruck (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Selbstmordversuche
Selbstmordversuche, von denen einige tödlich waren, wurden bei Patienten berichtet, die mit Adamin (amantadinhydrochlorid) behandelt wurden, von denen viele kurze Kurse zur influenza-Behandlung oder-Prophylaxe erhielten. Die Häufigkeit von Selbstmordversuchen ist nicht bekannt und der pathophysiologische Mechanismus wird nicht verstanden. Suizidversuche und Suizidgedanken wurden bei Patienten mit und ohne Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen berichtet. Adamin (amantadinhydrochlorid) kann psychische Probleme bei Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte verschlimmern. Patienten, die Selbstmord versuchen, können abnormale psychische Zustände aufweisen, die Desorientierung, Verwirrung, depression, Persönlichkeitsveränderungen, Unruhe, aggressives Verhalten, Halluzinationen, paranoia, andere psychotische Reaktionen und Somnolenz oder Schlaflosigkeit umfassen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen ist bei der Verschreibung von Adamin (amantadinhydrochlorid) an Patienten, die mit Arzneimitteln mit ZNS-Wirkung behandelt werden oder für die die potenziellen Risiken den nutzen der Behandlung überwiegen, Vorsicht geboten.
ZNS-Effekte
Patienten mit einer Geschichte von Epilepsie oder anderen “Anfälle” sollte genau auf mögliche erhöhte anfallsaktivität beobachtet werden.
Patienten, die Adamin (amantadinhydrochlorid) erhalten und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem oder Sehstörungen feststellen, sollten davor gewarnt werden, in Situationen zu fahren oder zu arbeiten, in denen Wachsamkeit und angemessene Motorische Koordination wichtig sind.
Sonstige
Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder peripheren ödemen sollten genau verfolgt werden, da es Patienten gibt, die während der Einnahme von Adamin (amantadinhydrochlorid) eine kongestive Herzinsuffizienz entwickelt haben.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich auf Adamin (amantadinhydrochlorid) verbessern, sollten Ihre normalen Aktivitäten schrittweise und vorsichtig im Einklang mit anderen medizinischen überlegungen wie Osteoporose oder phlebothrombose wieder aufnehmen.
Da Adamin (amantadinhydrochlorid) anticholinergisch wirkt und mydriasis verursachen kann, sollte es nicht bei Patienten mit unbehandeltem winkelverschlussglaukom angewendet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Adamin (amantadinhydrochlorid) sollte bei Patienten mit Parkinson-Krankheit nicht abrupt abgesetzt werden, da bei einigen Patienten eine Parkinson-Krise aufgetreten ist, D. H. eine plötzliche deutliche klinische Verschlechterung, als dieses Medikament plötzlich abgesetzt wurde. Die Dosis von Anticholinergika oder Adamin (amantadinhydrochlorid) sollte reduziert werden, wenn atropinähnliche Wirkungen auftreten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Ein abruptes absetzen kann auch delirium, Erregung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, paranoide Reaktionen, stupor, Angstzustände, Depressionen und verschwommene Sprache auslösen.
neuroleptisches malignes Syndrom (NMS)
Sporadische Fälle eines möglichen malignen Neuroleptischen Syndroms (NMS) wurden in Verbindung mit einer Dosisreduktion oder einem Entzug Der adamin (amantadinhydrochlorid) - Therapie berichtet. Daher sollten Patienten sorgfältig beobachtet werden, wenn die Dosierung von Adamin (amantadinhydrochlorid) abrupt reduziert oder abgesetzt wird, insbesondere wenn der patient Neuroleptika erhält.
NMS ist ein ungewöhnliches, aber lebensbedrohliches Syndrom, das durch Fieber oder Hyperthermie gekennzeichnet ist; neurologische Befunde wie muskelsteifigkeit, unwillkürliche Bewegungen, bewusstseinsveränderungen; psychische Statusänderungen; andere Störungen wie autonome Dysfunktion, Tachykardie, Tachypnoe, hyper - oder Hypotonie; Laborbefunde wie Kreatinphosphokinase-Erhöhung, Leukozytose, myoglobinurie und erhöhtes serummyoglobin.
Die frühzeitige Diagnose dieses Zustands ist wichtig für das angemessene management dieser Patienten. Berücksichtigung von NMS als mögliche Diagnose und Ausschluss anderer akuter Erkrankungen (Z. B. Lungenentzündung, systemische Infektion usw.) ist wesentlich. Dies kann besonders Komplex sein, wenn das klinische Erscheinungsbild sowohl schwere Erkrankungen als auch unbehandelte oder unzureichend behandelte extrapyramidale Anzeichen und Symptome (EPS) umfasst. Andere wichtige überlegungen in der Differentialdiagnose umfassen zentrale anticholinerge Toxizität, Hitzschlag, drogenfieber und primäre Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS).
Das management von NMS sollte umfassen: 1) intensive symptomatische Behandlung und medizinische überwachung und 2) Behandlung von begleitenden ernsthaften medizinischen Problemen, für die spezifische Behandlungen verfügbar sind. Dopaminagonisten wie Bromocriptin und Muskelrelaxantien wie Dantrolen werden Häufig bei der Behandlung von NMS verwendet, Ihre Wirksamkeit wurde jedoch in kontrollierten Studien nicht nachgewiesen.
Nierenerkrankung
Da Adamin (amantadinhydrochlorid) hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird, sammelt es sich im plasma und im Körper an, wenn die Nierenfunktion abnimmt. Daher sollte die Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei Personen ab 65 Jahren reduziert werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG; Dosierung für Eingeschränkte Nierenfunktion).
Lebererkrankung
Bei der Verabreichung von Adamin (amantadinhydrochlorid) an Patienten mit Lebererkrankungen ist Vorsicht geboten. Seltene Fälle einer reversiblen Erhöhung der Leberenzyme wurden bei Patienten berichtet , die Adamin (amantadinhydrochlorid) erhielten, obwohl keine spezifische Beziehung zwischen dem Arzneimittel und solchen Veränderungen festgestellt wurde.
Melanom
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Parkinson ein höheres Risiko (2-bis etwa 6-Fach höher) haben, an Melanomen zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. Ob das beobachtete erhöhte Risiko auf die Parkinson-Krankheit oder andere Faktoren wie Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zurückzuführen war, ist unklar.
Aus den oben genannten Gründen wird Patienten und Anbietern empfohlen, bei Verwendung von Adamin (amantadinhydrochlorid) Häufig und regelmäßig auf Melanome zu achten jede Indikation. Idealerweise sollten regelmäßige hautuntersuchungen von entsprechend qualifizierten Personen (Z. B. Dermatologen) durchgeführt werden.
Sonstige
Die Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) muss möglicherweise bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, peripherem ödem oder orthostatischer Hypotonie sorgfältig angepasst werden. Bei der Verabreichung von Adamin (amantadinhydrochlorid) an Patienten mit rezidivierendem ekzematoidausschlag in der Vorgeschichte oder an Patienten mit Psychosen oder schwerer Psychoneurose, die nicht durch Chemotherapeutika kontrolliert werden, ist Vorsicht geboten.
Schwere bakterielle Infektionen können mit grippeähnlichen Symptomen beginnen oder im Verlauf der influenza koexistieren oder als Komplikationen auftreten. Es wurde nicht gezeigt, dass adamin (amantadinhydrochlorid) solche Komplikationen verhindert.
Karzinogenese und Mutagenese
Langfristige in vivo Tierstudien zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Adamin (amantadinhydrochlorid) wurden nicht durchgeführt. In mehreren in vitro - assays zur Genmutation erhöhte adamin (amantadinhydrochlorid) nicht die Anzahl spontan beobachteter Mutationen in vier Stämmen von Salmonella typhimurium (Ames-Test) oder in einer säugetierzelllinie (chinesische Hamster-Eierstockzellen), wenn inkubationen entweder mit oder ohne lebermetabolische Aktivierung durchgeführt wurden.. Ferner gab es keine Hinweise auf chromosomenschäden, die in einem - in-vitro - - test mit frisch abgeleiteten und stimulierten humanen peripheren blutlymphozyten (mit und ohne metabolische Aktivierung) oder in einem - in-vivo - - Maus-Knochenmark-mikronukleustest (140-550 mg/kg; geschätzte humane äquivalentdosen von 11 mg / kg) beobachtet wurden..7-45.8 mg / kg bezogen auf die Körperoberfläche).
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Wirkung von Amantadin auf die Fruchtbarkeit wurde nicht ausreichend getestet, dh in einer Studie, die unter Good Laboratory Practice (GLP) und gemäß der derzeit empfohlenen Methodik durchgeführt wurde. In einer dreistreu -, nicht-GLP-reproduktionsstudie an Ratten wurde Adamin (amantadinhydrochlorid) in einer Dosis von 32 mg/kg/Tag (gleich der maximal empfohlenen menschlichen Dosis auf mg/m2 - basis) sowohl Männern als auch Frauen verabreicht leicht beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Es gab keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei einer Dosis von 10 mg/kg/Tag (oder 0,3-fache der empfohlenen höchstdosis beim Menschen auf mg/m2 - basis); zwischendosen wurden nicht getestet.
Eine fehlgeschlagene Fruchtbarkeit wurde während der menschlichen in vitro - Fertilisation (IVF) berichtet, als der Samenspender Amantadin 2 Wochen vor und während des IVF-Zyklus einnahm.
Schwangerschaft Kategorie C
Die Wirkung von Amantadin auf die embryofetale und peri-postnatale Entwicklung wurde nicht ausreichend getestet, dh in Studien, die unter Guter Laborpraxis (GLP) und gemäß der derzeit empfohlenen Methodik durchgeführt wurden. In zwei nicht-GLP-Studien an Ratten, in denen Frauen von 5 Tagen vor der Paarung bis zum 6. Tag der Schwangerschaft oder an den Tagen 7-14 der Schwangerschaft dosiert wurden, führte Adamin (amantadinhydrochlorid) jedoch zu einem Anstieg des embryonaltodes bei einer oralen Dosis von 100 mg/kg (oder dem 3-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis auf mg/m2 - basis).). In der nicht-GLP-rattenstudie, in der Frauen An den Tagen 7-14 der Schwangerschaft dosiert wurden, gab es einen deutlichen Anstieg schwerer viszeraler und skelettaler Missbildungen bei oralen Dosen von 50 und 100 mg / kg (oder 1.5-bzw. 3-fache der empfohlenen höchstdosis für den Menschen auf mg / m2 - basis). Die Dosis ohne Wirkung für die Teratogenität Betrug 37 mg / kg (entspricht der empfohlenen höchstdosis beim Menschen auf mg / m2 - basis). Die gemeldeten sicherheitsmargen spiegeln das Risiko unter Berücksichtigung der fragwürdigen Qualität der Studie, auf der Sie basieren, möglicherweise nicht genau wider. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Humane Daten zur Teratogenität nach mütterlicher Anwendung von Amantadin sind knapp. Tetralogie von Fallot und Tibia hemimelie (normaler Karyotyp) trat bei einem Säugling auf, der während des ersten Trimesters der Schwangerschaft Amantadin ausgesetzt war (100 mg P.O. für 7 Tage während der 6. und 7. Schwangerschaftswoche). Kardiovaskuläre Fehlentwicklung (einzelner Ventrikel mit lungenatresie) war mit einer mütterlichen Exposition gegenüber Amantadin (100 mg/d) verbunden, die während der ersten 2 Schwangerschaftswochen verabreicht wurde. Adamin (amantadinhydrochlorid) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den embryo oder Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Adamin (amantadinhydrochlorid) wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anwendung wird bei stillenden Müttern nicht empfohlen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adamin (amantadinhydrochlorid) bei Neugeborenen und Säuglingen unter 1 Jahr wurde nicht nachgewiesen.
Verwendung bei Älteren Menschen
Da Adamin (amantadinhydrochlorid) hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird, sammelt es sich im plasma und im Körper an, wenn die Nierenfunktion abnimmt. Daher sollte die Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei Personen ab 65 Jahren reduziert werden. Die Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz, peripherem ödem oder orthostatischer Hypotonie reduziert werden müssen (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Die Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der empfohlenen Dosis von Adamin (amantadinhydrochlorid) (5-10%) berichtet werden, sind: übelkeit, Schwindel (Benommenheit) und Schlaflosigkeit.
Weniger Häufig (1-5%) berichteten Nebenwirkungen sind: depression, Angstzustände und Reizbarkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Anorexie, trockener Mund, Verstopfung, Ataxie, livedo reticularis, periphere ödeme, orthostatische Hypotonie, Kopfschmerzen, Somnolenz, Nervosität, traumanomalie, Erregung, trockene Nase, Durchfall und Müdigkeit.
Selten (0,1-1%) auftretende Nebenwirkungen sind: kongestive Herzinsuffizienz, Psychose, Harnverhalt, Dyspnoe, Hautausschlag, Erbrechen, Schwäche, verschwommene Sprache, Euphorie, denkanomalie, Amnesie, hyperkinesie, Bluthochdruck, verminderte libido und Sehstörungen, einschließlich punktierter subepithelialer oder anderer hornhauttrübung, hornhautödem, verminderter Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit und sehnervparese.
Selten (weniger als 0,1%) auftretende Nebenwirkungen sind: Fälle von Krämpfen, Leukopenie, Neutropenie, ekzematoider dermatitis, okulogyrischen Episoden, Suizidversuch, Selbstmord und Suizidgedanken (siehe WARNHINWEISE).
Andere Nebenwirkungen, die während der postmarketing-Erfahrung mit Adamin (amantadinhydrochlorid) berichtet wurden, umfassen:
Nervensystem / Psychiatrie
Koma, stupor, delirium, hypokinesie, Hypertonie, Wahnvorstellungen, aggressives Verhalten, paranoide Reaktion, manische Reaktion, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Gangstörungen, Parästhesien, EEG-Veränderungen und tremor. Abruptes absetzen kann auch delirium, Erregung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, paranoide Reaktion, Benommenheit, Angstzustände, Depressionen und verschwommene Sprache auslösen;
Kardiovaskulär
Herzstillstand, Arrhythmien einschließlich maligner Arrhythmien, Hypotonie und Tachykardie;
Atemwege
akutes atemversagen, Lungenödem und Tachypnoe;
Gastrointestinal
Dysphagie;
Hämatologisch
Leukozytose; Agranulozytose
Spezielle Sinne
keratitis und mydriasis;
Haut und Anhängsel
pruritus und Diaphorese;
Verschiedenes
neuroleptisches malignes Syndrom (sieheWarnungen ), allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, ödeme, Fieber, pathologisches Glücksspiel, erhöhte libido einschließlich Hypersexualität und impulskontrollsymptome.
Labortest
erhöht: CPK, BUN, serumkreatinin, alkalische phosphatase, LDH, bilirubin, GGT, SGOT und SGPT.
Todesfälle wurden durch überdosierung mit Adamin (amantadinhydrochlorid) berichtet. Die niedrigste berichtete akute tödliche Dosis war 1 Gramm. Da einige Patienten Selbstmordversuch durch überdosierung mit Amantadin haben, sollten Rezepte für die kleinste Menge im Einklang mit einem guten Patientenmanagement geschrieben werden.
Akute Toxizität kann auf die anticholinergen Wirkungen von Amantadin zurückzuführen sein. Eine überdosierung des Arzneimittels hat zu einer Toxizität des Herz -, Atmungs -, Nieren-oder Zentralnervensystems geführt. Herzfunktionsstörungen umfassen Arrhythmie, Tachykardie und Bluthochdruck. Lungenödem und Atemnot (einschließlich atemnotsyndrom bei Erwachsenen - ARDS) wurden berichtet; Nierenfunktionsstörungen einschließlich erhöhter BRÖTCHEN, verminderte Kreatinin-clearance und Niereninsuffizienz können auftreten. Zu den berichteten Auswirkungen des Zentralnervensystems gehören Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe, aggressives Verhalten, Hypertonie, hyperkinesie, Ataxie, Gangstörungen, zittern, Verwirrtheit, Desorientierung, depersonalisierung, Angst, delirium, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, Lethargie, Somnolenz und Koma. Anfälle können bei Patienten mit anfallserkrankungen in der Vorgeschichte verschlimmert werden. Hyperthermie wurde auch in Fällen beobachtet, in denen eine überdosierung des Arzneimittels aufgetreten ist.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine überdosierung von Adamin (amantadinhydrochlorid). Langsam verabreichtes intravenöses Physostigmin in 1-und 2-mg-Dosen bei einem Erwachsenen2 in Intervallen von 1 bis 2 Stunden und 0.Es wurde berichtet, dass 5 - mg-Dosen bei einem Kind3 im Abstand von 5 bis 10 Minuten bis zu maximal 2 mg/Stunde bei der Kontrolle der durch amantadinhydrochlorid verursachten Toxizität des Zentralnervensystems wirksam sind. Bei akuter überdosierung sollten Allgemeine unterstützende Maßnahmen zusammen mit sofortiger Magenspülung oder Induktion von emesis angewendet werden. Flüssigkeiten sollten gezwungen und gegebenenfalls intravenös verabreicht werden. Es wurde berichtet, dass der pH-Wert des Urins die ausscheidungsrate von Adamin (amantadinhydrochlorid) beeinflusst). Da die ausscheidungsrate von Adamin (amantadinhydrochlorid) bei saurem Urin schnell ansteigt, kann die Verabreichung von urinsäuernden Arzneimitteln die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper erhöhen. Blutdruck, Puls, Atmung und Temperatur sollten überwacht werden. Der patient sollte auf Hyperaktivität und Krämpfe beobachtet werden; bei Bedarf sollten Sedierung und antikonvulsive Therapie verabreicht werden. Der patient sollte auf die mögliche Entwicklung von Arrhythmien und Hypotonie beobachtet werden; falls erforderlich, sollte eine geeignete antiarrhythmische und antihypotensive Therapie gegeben werden. Nach der Einnahme kann eine elektrokardiographische überwachung erforderlich sein, da nach einer überdosierung Maligne tachyarrhythmien auftreten können.
Bei der Verabreichung von adrenergen Wirkstoffen wie isoproterenol an Patienten mit einer überdosierung von Adamin (amantadinhydrochlorid) ist Vorsicht geboten, da berichtet wurde, dass die dopaminerge Aktivität von Adamin (amantadinhydrochlorid) Maligne Arrhythmien induziert.
Die blutelektrolyte, der pH-Wert des Urins und die harnleistung sollten überwacht werden. Wenn keine Aufzeichnungen über die jüngste Entleerung vorliegen, sollte eine Katheterisierung durchgeführt werden.
Wirkmechanismus: Antiviral
Der Mechanismus, durch den Amantadin seine antivirale Aktivität ausübt, ist nicht klar verstanden. Es scheint hauptsächlich die Freisetzung von infektiöser viraler Nukleinsäure in die Wirtszelle zu verhindern, indem es die Funktion der transmembrandomäne des viralen M2-proteins stört. Es ist auch bekannt, dass Amantadin in bestimmten Fällen die Virusinfektion während der Virusreplikation verhindert. Es scheint die Immunogenität des inaktivierten influenza-A-virusimpfstoffs nicht zu beeinträchtigen.
Antivirale Aktivität
Amantadin hemmt die Replikation von influenza - a-virus-Isolaten aus jedem der Subtypen, i.e., H1N1, H2N2 und H3N2. Es hat sehr wenig oder keine Aktivität gegen influenza-B-virusisolate. Ein quantitativer Zusammenhang zwischen der in vitro - Anfälligkeit des influenza-A-virus für Amantadin und dem klinischen ansprechen auf die Therapie wurde beim Menschen nicht nachgewiesen. Sensitivitätstestergebnisse, ausgedrückt als die Konzentration von Amantadin, die erforderlich ist, um das Wachstum des virus (ED50) in der Gewebekultur um 50% zu hemmen, variieren stark (von 0.1 µg/mL bis 25.0 µg / mL) abhängig von dem verwendeten assay-Protokoll, der Größe des virusinokulums, den getesteten Isolaten der influenza-A-Virusstämme und dem verwendeten Zelltyp. Wirtszellen in Gewebekultur tolerieren leicht Amantadin bis zu einer Konzentration von 100 µg / mL.
Arzneimittelresistenz
Influenza - a-Varianten mit reduzierterin vitro - Empfindlichkeit gegenüber Amantadin wurden aus epidemischen Stämmen in Gebieten isoliert, in denen adamantainderivate verwendet werden. Es wurde gezeigt, dass Influenzaviren mit reduzierter in vitro - Empfindlichkeit übertragbar sind und eine typische influenza-Erkrankung verursachen. Die quantitative Beziehung zwischen derin vitro - Empfindlichkeit von influenza-A-Varianten gegenüber Amantadin und dem klinischen ansprechen auf die Therapie wurde nicht nachgewiesen.
Wirkmechanismus: Parkinson-Krankheit
Der Wirkungsmechanismus von Amantadin bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit und medikamenteninduzierten extrapyramidalen Reaktionen ist nicht bekannt. Daten aus früheren Tierversuchen legen nahe, dass Adamin (amantadinhydrochlorid) direkte und indirekte Auswirkungen auf Dopamin-Neuronen haben kann. Neuere Studien haben gezeigt, dass Amantadin ein schwacher, nicht kompetitiver NMDA-rezeptorantagonist ist (Ki = 10µM). Obwohl gezeigt wurde, dass Amantadin in Tierversuchen keine direkte anticholinerge Aktivität besitzt, weist es klinisch anticholinerge Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Harnverhalt und Verstopfung auf.