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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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Diocor
Furosemid, Spironolacton
Diocor enthält ein kurz wirkendes Diuretikum und einen lang wirkenden Aldosteron-Antagonisten. Es ist indiziert zur Behandlung von resistenten ödeme in Verbindung mit sekundären ' dosteronizmom, Zuständen, wie Z. B. der chronischen Herzinsuffizienz und Leberzirrhose.
Die Behandlung mit Diocorom sollte für Fälle reserviert werden, die in normalen Dosen nur zu einem Diuretikum refraktär sind.
Diese Kombination mit einem festen Verhältnis sollte nur verwendet werden, wenn die Titration mit Arzneimittelkomponenten separat anzeigt, dass dieses Produkt geeignet ist.
Die Verwendung von Diocor bei der Behandlung von essentieller Hypertonie sollte auf Patienten mit ausgeprägtem Hyperaldosteronismus beschränkt sein. Es wird auch empfohlen, dass diese Kombination bei diesen Patienten nur verwendet wird, wenn die Titration mit den Bestandteilen der Medikamente separat anzeigt, dass dieses Produkt geeignet ist.
Zur oralen Verabreichung.
Die Erwachsenen: 1-4 Kapseln pro Tag.
Kinder: Das Produkt ist nicht für den Einsatz bei Kindern geeignet.
Alt: Furosemid und Spironolacton können bei älteren Menschen langsamer ausgeschieden werden.
Die Kapseln sollten ganz geschluckt werden. Sie werden am besten zum Frühstück und/oder Mittagessen mit viel Flüssigkeit (ca. 1 Tasse) eingenommen. Die Abenddosis wird nicht empfohlen, besonders während der ersten Behandlung, aufgrund der erhöhten nächtlichen Urinausscheidung, die in solchen Fällen erwartet wird.
Patienten mit Hypovolämie oder Dehydratation (mit oder ohne begleitende Hypotonie). Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min bei 1,73 m2 Anurie oder Nierenversagen mit Anurie, reagiert nicht auf Furosemid, Nierenversagen durch Vergiftung nephrotoxischen oder hepatotoxischen Mittel oder Nierenversagen, im Zusammenhang mit Leber-Koma, Hyperkaliämie, schwere Hypokaliämie, schwere Hyponatriämie, Addison-Krankheit, während der Schwangerschaft und Stillzeit von Frauen.
Überempfindlichkeit gegen Furosemidu, Spironolactonu, Sulfonamide oder Sulfonamide Derivate oder eines der Hilfsstoffe von Diocor.
Spironolacton kann Stimmveränderungen verursachen. Bei der Entscheidung, ob die Behandlung mit Diocorom beginnen soll, sollte diese Möglichkeit bei Patienten, deren Stimme für ihre Arbeit besonders wichtig ist, besonders beachtet werden (z. B. Schauspieler, Sänger, Lehrer).
Die Urinausscheidung sollte sichergestellt werden. Patienten mit partieller Obstruktion des Urinausflusses, wie Patienten mit Prostatahypertrophie oder Wasserlassen, haben ein erhöhtes Risiko für akute Harnverhalt und müssen sorgfältig überwacht werden.
Wo es angegeben ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Hypotonie oder Hypovolämie vor Beginn der Therapie zu korrigieren.
Besonders sorgfältige Überwachung ist notwendig in:
- patienten mit arterieller Hypotonie.
- patienten, die gefährdet sind von einem ausgeprägten Blutdruckabfall.
- patienten, bei denen latenter Diabetes auftreten kann oder der Bedarf an Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht werden kann.
- gicht-Patienten.
- patienten mit Leberzirrhose in Kombination mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- patienten mit Hypoproteinämie, zum Beispiel im Zusammenhang mit nephrotischem Syndrom (die Wirkung von Furosemid kann geschwächt werden und seine Ototoxizität ist potenziert). Eine vorsichtige Titration der Dosis ist erforderlich.
- symptomatische Hypotonie, was zu Schwindel, Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit, kann bei Patienten auftreten, erhalten Furosemid, insbesondere bei älteren Menschen, bei Patienten, andere Medikamente einnehmen, die Hypotonie verursachen können, und bei Patienten mit anderen Krankheiten, die das Risiko einer Hypotonie darstellen.
Die Einführung von Diocor sollte vermieden werden, wenn es einen erhöhten Gehalt an Kalium im Serum gibt. Die gleichzeitige Anwendung von Triamteren, Amilorid, Kaliumpräparaten oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wird nicht empfohlen, da dies zu Hyperkaliämie führen kann.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die zu einem Mangel an Elektrolyten neigen. Während der Therapie wird normalerweise eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Natrium, Kalium, Kreatinin und Serumglukose empfohlen, insbesondere eine sorgfältige Überwachung ist für Patienten mit einem hohen Risiko für Elektrolytstörungen oder im Falle eines signifikanten zusätzlichen Flüssigkeitsverlustes erforderlich. Hypovolämie oder Austrocknung sowie signifikante Elektrolyt-und Säure-Basen-Störungen müssen korrigiert werden. Dies kann eine vorübergehende Beendigung des Diocors erfordern.
Häufige Überprüfung des Kaliumspiegels im Serum sind für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min bei 1,73 m erforderlich2 die Oberfläche des Körpers, sowie in Fällen, in denen Diocor in Kombination mit einigen anderen Medikamenten eingenommen wird, die zu einem Anstieg des Kaliumspiegels führen können.
Bei Patienten mit hohem Risiko für Radiokontrastnephropathie Furosemid wird nicht empfohlen, für Diurese im Rahmen von vorbeugenden Maßnahmen gegen Radiokontrastnephropathie zu verwenden.
Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Hyperkaliämie mit Spironolacton verursachen, kann zu schwerer Hyperkaliämie führen.
Gleichzeitige Anwendung mit Risperidon
In Placebo-kontrollierten Studien mit Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz eine höhere Inzidenz Mortalität beobachtet wurde bei Patienten, Behandlung mit Furosemid Plus Risperidon (7,3%, Durchschnittsalter 89 Jahre, Bereich 75-97 Jahre), im Vergleich zu Patienten, diejenigen, die nur Risperidon (3,1%, Durchschnittsalter 84 Jahre, Bereich 70-96 Jahre) oder Furosemid (4,1%, Durchschnittsalter 80 Jahre, Bereich 67-90 Jahre). Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich Thiazid-Diuretika, bei niedrigen Dosen verwendet) war nicht mit ähnlichen Ergebnissen verbunden.
Der pathophysiologische Mechanismus, der diese Entdeckung erklärt, wurde nicht identifiziert und es wurde kein konsistentes Muster der Todesursachen beobachtet. Es sollte jedoch Vorsicht geboten sein und die Risiken und Vorteile dieser Kombination oder einer gemeinsamen Behandlung mit anderen potenten Diuretika berücksichtigen, bevor eine Entscheidung über die Anwendung getroffen wird. Bei Patienten, die andere Diuretika als begleitende Behandlung mit Risperidon einnahmen, gab es keine Zunahme der Häufigkeit von Todesfällen. Unabhängig von der Behandlung ist Dehydration ein häufiger Risikofaktor für die Sterblichkeit und sollte daher bei älteren Demenzpatienten vermieden werden.
Es besteht die Möglichkeit einer Exazerbation oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes.
Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Galaktose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
Verminderte geistige Aktivität kann die Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Mechanismen zu verwalten oder zu verwalten. Dies gilt insbesondere für den Beginn der Behandlung.
Die negativen Effekte wurden unter Verwendung der folgenden Konvention nach Häufigkeitsüberschriften eingestuft: sehr häufig (>1/10), Allgemeines (>1/100, <1/10), selten (>1/1 000,<1/100), selten (>1/10,000,<1/1,000), sehr selten (<1/10 000), die Frequenz ist unbekannt (kann nach den verfügbaren Daten nicht ausgewertet werden).
Furosemid wird normalerweise gut vertragen.
Störungen des Blutes und des Lymphsystems
Frequenz nicht bekannt:
Knochenmarkdepression wurde als seltene Komplikation registriert und erfordert eine Abschaffung der Behandlung.
Thrombozytopenie kann manchmal auftreten. In seltenen Fällen kann Leukopenie entwickeln, und in einigen Fällen-Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie. Eosinophilie ist selten.
Störungen des Nervensystems
Frequenz nicht bekannt:
Parästhesien können auftreten.
Hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz kann auftreten.
Schwindel, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust (verursacht durch symptomatische Hypotonie), Kopfschmerzen.
Verletzungen der Nieren und Harnwege
Frequenz nicht bekannt:
Der Kalziumspiegel im Serum kann reduziert werden, in sehr seltenen Fällen wurde Tetanie beobachtet. Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen wurde berichtet.
Erhöhte Urinproduktion kann Beschwerden bei Patienten mit Behinderung des Urinausflusses provozieren oder verschlimmern. So kann eine akute Harnretention mit möglichen sekundären Komplikationen auftreten, beispielsweise bei Patienten mit Störungen der Blasenentleerung, Prostatahyperplasie oder Verengung der Harnröhre.
Hörstörungen und Labyrinth
Frequenz nicht bekannt:
Hörstörungen und Tinnitus, obwohl in der Regel vorübergehend, können in seltenen Fällen auftreten, vor allem bei Patienten mit Nierenversagen, Hypoproteinämie (zB nephrotisches Syndrom) und/oder mit zu schnellen intravenösen Furosemid.
Frequenz ungewöhnlich:
Fälle von Taubheit wurden berichtet, manchmal irreversibel, nach oraler oder intravenöser Verabreichung von Furosemid.
Vaskuläre Störungen
Frequenz nicht bekannt:
Furosemid kann eine Senkung des Blutdrucks verursachen, die, wenn es ausgedrückt wird, Anzeichen und Symptome wie Konzentrationsstörungen und Reaktionen, Schwindel, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Sehstörungen, trockener Mund, orthostatische Intoleranz verursachen kann.
Hepato-biliäre Störungen
Frequenz nicht bekannt:
In einigen Fällen können intrahepatische Cholestase, erhöhte Leber Transaminasen oder akute Pankreatitis entwickeln.
Erkrankungen der Haut und des subkutanen Gewebes
Frequenz nicht bekannt:
Die Häufigkeit von allergischen Reaktionen wie Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Fieber oder interstitielle Nephritis ist sehr gering, aber wenn sie auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Manchmal können Haut-und schleimige Reaktionen auftreten, wie Juckreiz, Urtikaria, andere Ausschläge oder Bullöse Läsionen, Erythem multiforme, Bullöse Pemphigoid, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Purpura, AGEP (akute generalisierte exanthematöse Pustulose) und DRESS (Ausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen), lichenoide Reaktionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Frequenz nicht bekannt:
Wie bei anderen Diuretika können Elektrolyte und Wasserhaushalt durch Diurese nach längerer Therapie beeinträchtigt werden.
Furosemid führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Chlorid und damit Wasser. Darüber hinaus erhöht sich die Ausscheidung anderer Elektrolyte (insbesondere Kalzium und Magnesium). Diese beiden Wirkstoffe haben die entgegengesetzte Wirkung auf die Ausscheidung von Kalium. Die Konzentration von Kalium im Serum kann reduziert werden, vor allem zu Beginn der Behandlung (aufgrund der früheren Beginn der Furosemid), obwohl, vor allem, wenn die Behandlung fortgesetzt wird, kann die Konzentration von Kalium erhöhen (aufgrund der späteren Beginn der Spironolacton), vor allem bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Symptomatische Elektrolytstörungen und metabolische Alkalose können sich in Form eines allmählich ansteigenden Elektrolytmangels entwickeln oder zum Beispiel,.g. bei der Einführung von höheren Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion gibt es akute schwere Elektrolytverluste. Warnzeichen für Elektrolytstörungen sind erhöhter Durst, Kopfschmerzen, Hypotonie, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und gastrointestinale Symptome. Bei unregelmäßigem Puls, Müdigkeit oder Muskelschwäche (e.g., in den Beinen), sollte besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit einer Hyperkaliämie gelegt werden. Bereits bestehende metabolische Alkalose (e.g. wenn dekompensierte Leberzirrhose) kann bei der Behandlung von Furosemid verschlimmert werden. Pseudo-Tauschsyndrom kann im Zusammenhang mit unsachgemäßer und/oder längerer Anwendung von Furosemid auftreten
Störungen des Elektrolythaushalts, besonders ausgeprägt, müssen korrigiert werden.
Diuretische Wirkung kann zu Hypovolämie und Austrocknung führen oder sie fördern, insbesondere bei älteren Patienten. Schwindel oder Krämpfe in den Beinen vor dem Hintergrund von Hypovolämie, Dehydration oder Hyperkaliämie können ebenfalls auftreten.
Um sie zu verhindern, ist es wichtig, unerwünschte Flüssigkeitsverluste (wie Erbrechen oder Durchfall oder intensives Schwitzen) auszugleichen. Starker Flüssigkeitsverlust kann zu einer Hämokonzentration mit einer Tendenz zur Entwicklung von Thrombosen führen.
Serum-Cholesterin und Triglyceride können während der Behandlung mit Furosemid erhöht werden. Während einer Langzeittherapie kehren sie normalerweise innerhalb von sechs Monaten zur Normalität zurück.
Die Glukosetoleranz kann bei der Einnahme von Furosemid abnehmen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann dies zu einer Verschlechterung der Stoffwechselkontrolle führen, latenter Diabetes mellitus kann auftreten.
Wie bei anderen Diuretika kann die Behandlung mit Furosemid zu einem vorübergehenden Anstieg des Kreatinin-und Harnstoffspiegels im Blut führen. Es ist möglich, den Harnsäurespiegel im Serum und das Auftreten von Gichtanfällen zu erhöhen.
Störungen des Immunsystems
Frequenz nicht bekannt:
Schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (z. B. bei Schock) treten selten auf.
Exazerbation oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes.
Gastrointestinale Störungen
Frequenz nicht bekannt:
Kleinere Nebenwirkungen wie Übelkeit, Unwohlsein oder Magenverstimmung (Erbrechen oder Durchfall) können auftreten, sind aber in der Regel nicht schwerwiegend genug, um einen Abbruch der Behandlung zu erfordern.
Es wurde berichtet, dass Spironolacton gastrointestinale Intoleranz verursacht. Magengeschwür (manchmal mit Blutungen) wurde selten beobachtet. Spironolacton kann auch Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Ataxie und Verwirrung verursachen.
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Frequenz nicht bekannt:
Aufgrund seiner chemischen Ähnlichkeit mit Sexualhormonen kann Spironolacton die Brustwarzen empfindlicher auf Berührung machen. Dosisabhängige Mastodynie und reversible Gynäkomastie können bei beiden Geschlechtern auftreten. makulopapuläre oder erythematöse Hautausschläge wurden selten berichtet, sowie leichte androgene Manifestationen wie Hirsutismus und Menstruationsstörungen. Bei Männern kann die Potenz manchmal gestört werden.
Wenn Furosemid in den ersten Lebenswochen Frühgeborenen verabreicht wird, kann es das Risiko für die Persistenz des offenen arteriellen Kanals erhöhen.
Störungen der Atmung, der Brust und des Mediastinums
Frequenz nicht bekannt:
In seltenen Fällen kann Spironolacton Stimmveränderungen in Form von Heiserkeit und (bei Frauen), Vertiefung der Stimme oder (bei Männern) Erhöhung der Tonhöhe verursachen. Bei einigen Patienten bleiben diese Stimmveränderungen auch nach Beendigung der Einnahme von Diocor bestehen.
Bericht über angebliche Nebenwirkungen
Es ist wichtig, verdächtige Nebenwirkungen zu melden, nachdem Sie eine Genehmigung für die Verwendung des Arzneimittels erhalten haben. Dies ermöglicht die weitere Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Mediziner werden gebeten, verdächtige Nebenwirkungen nach dem Schema der Gelben Karte an folgende Adresse zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Das klinische Bild der akuten oder chronischen Überdosierung hängt in erster Linie vom Grad und den Folgen des Verlustes von Elektrolyten und Flüssigkeiten, wie Hypovolämie, Dehydrierung, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen aufgrund von übermäßiger Diurese ab. Symptome dieser Störungen sind schwere Hypotonie (progressiv zu Schock), akutes Nierenversagen, Thrombose, wahnhafte Zustände, träge Lähmung, Apathie und Verwirrung.
Daher sollte die Behandlung auf Flüssigkeitsersatz und Korrektur des Elektrolytungleichgewichts gerichtet sein. Neben der Prävention und Behandlung von schweren Komplikationen, die durch solche Störungen und andere Auswirkungen auf den Körper (z. B. Hyperkaliämie) entstehen, kann diese Korrektur eine allgemeine und spezifische intensive medizinische Überwachung und therapeutische Maßnahmen erfordern (z. B. zur Förderung der Ausscheidung von Kalium).
Ein spezifisches Gegenmittel gegen Furosemid ist nicht bekannt. Wenn die Einnahme gerade stattgefunden hat, können Versuche unternommen werden, die weitere systemische Absorption des Wirkstoffs durch Maßnahmen wie Magenspülung oder solche zu begrenzen, die die Absorption reduzieren sollen (z. B. Aktivkohle).
Pharmakotherapeutische Gruppe: Diuretika, hohe Decke Diuretika und kaliumsparende Mittel, PBX-Code: C03EB01
Furosemid: Furosemid ist ein Diuretikum, das auf die Genle-Schleife wirkt.
Spironolacton: Spironolacton ist ein kompetitiver Aldosteron-Inhibitor.
Furosemid: Furosemid ist ein kurz wirkendes Diuretikum, die Diurese beginnt in der Regel innerhalb einer Stunde und dauert vier bis sechs Stunden.
Spironolacton: Spironolacton, ein kompetitiver Aldosteron-Inhibitor, erhöht die Natriumausscheidung und reduziert gleichzeitig den Kaliumverlust in den distalen Nierentubuli. Es hat eine langsame und verlängerte Wirkung, die maximale Reaktion wird normalerweise nach 2-3 Tagen der Behandlung erreicht.
Diuretika, Diuretika mit hoher Decke und kaliumsparende Mittel, PBX-Code: C03EB01
Karzinogenität: Es wurde gezeigt, dass Spironolacton Tumoren bei Ratten verursacht, wenn es über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen verabreicht wird. Die Bedeutung dieser Ergebnisse in Bezug auf die klinische Anwendung ist nicht eindeutig. Die langfristige Anwendung von Spironolacton bei jungen Patienten erfordert jedoch eine sorgfältige Berücksichtigung ihrer Vorteile und potenziellen Gefahren.
Ungeeignet
Keine besonderen Anforderungen.