Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dagla
Itopride
Symptomatische Behandlung von funktionellen nicht ulzerative Dyspepsie (chronische Gastritis), insbesondere — Linderung von Blähungen (Blähungen), Schmerzen oder Beschwerden in der Magengegend (Gastralgie), Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Gefühle der schnellen Sättigung.
Hinein, vor den Mahlzeiten, 50 mg 3 mal am Tag.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 150 mg.
Die angegebene Dosis kann unter Berücksichtigung des Alters des Patienten reduziert werden.
Überempfindlichkeit gegen Itoprid oder eine zusätzliche Komponente des Medikaments,
gastrointestinale Blutungen,
mechanische Obstruktion und Perforation des Verdauungstraktes,
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, tk. die Darreichungsform enthält Laktose,
Schwangerschaft,
stillzeit (Stillen),
kinder unter 16 Jahren.
Mit Vorsicht: verwenden Sie das Medikament Dagla® bei Patienten, für die das Auftreten von cholinergen Nebenwirkungen (verbunden mit einer erhöhten Wirkung von Acetylcholin unter dem Einfluss des Medikaments), kann den Verlauf der bestehenden Krankheiten verschlimmern.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie.
allergische Reaktion: hyperämie der Haut, Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktischer Schock.
Seitens des endokrinen Systems: Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie.
Seitens des Verdauungssystems: erhöhter Speichelfluss, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Gelbsucht.
Vom Nervensystem: kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Schlafstörungen, Reizbarkeit.
Labor-Indikatoren: erhöhte Aktivität von AST, ALT, γ-Glutamyltransferase, ALP, Hyperbilirubinämie.
Fälle von Überdosierung beim Menschen werden nicht beschrieben.
Die Behandlung: bei einer möglichen Überdosierung werden Magenspülung und symptomatische Therapie gezeigt.
Itoprid Hydrochlorid verbessert die Motilität des Verdauungstraktes durch Antagonismus mit D2- dopamin-Rezeptoren und Hemmung der Acetylcholinesterase. Itoprid Hydrochlorid aktiviert die Freisetzung von Acetylcholin, unterdrückt seine Zerstörung. Hat eine antiemetische Wirkung aufgrund der D-Blockade2- Rezeptoren, die sich in der Triggerzone befinden. Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung von Erbrechen, verursacht durch Apomorphin.
Itoprid-Hydrochlorid aktiviert die Prop-Motilität des Magens durch Antagonismus mit D2- Rezeptoren und dosisabhängige Hemmung der Acetylcholinesterase-Aktivität.
Itoprid Hydrochlorid hat eine spezifische Wirkung auf die oberen Teile des Verdauungstraktes, beschleunigt den Transit durch den Magen, verbessert seine Entleerung.
Hat keinen Einfluss auf Serum-Konzentrationen von Gastrin.
Absorption. Itoprid-Hydrochlorid wird schnell und gut in den Verdauungstrakt absorbiert. Die relative Bioverfügbarkeit beträgt 60%. Cmax im Blutplasma-0,28 mk / ml. Tmax im Blutplasma-0,5-0,75 h nach Einnahme von 50 mg des Arzneimittels. Bei wiederholter Einnahme von 50-200 mg 3 mal täglich für 7 Tage hat die Pharmakokinetik einen linearen Charakter, die Kumulation des Medikaments ist minimal.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) ist 96%, mit α1- saures Glykoprotein-weniger als 15%.
Verteilung. Itoprid Hydrochlorid wird in den Nieren, Dünndarm, Leber, Nebennieren, Magen verteilt. Vd — 6,1 L/kg.
In therapeutischen Dosen dringt es leicht in das Kopf-und Rückenmark sowie die Muttermilch ein.
Stoffwechsel und Ausscheidung. Das Medikament wird in der Leber unter dem Einfluss der flavinzabhängigen Monoksigenase metabolisiert.
Identifiziert 3 Metaboliten, nur einer von ihnen zeigt eine geringe Aktivität (2-3% der Aktivität von Itoprid Hydrochlorid), die keine pharmakologische Bedeutung hat.
Itoprid-Hydrochlorid und seine Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. T1/2 - ist 6 h, bei Patienten mit Trimethylaminurie T1/2 erhöhen.
- Motilität des Magen-Darm-Stimulator-Acetylcholin Freisetzung Stimulans [Andere gastrointestinale Mittel]
Beschleunigt die Absorption von anderen Medikamenten (Cimetidin, Ranitidin, Teprenon, Cetraxat).
Die prokinetische Wirkung des Medikaments ändert sich nicht unter dem Einfluss von Mitteln, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren.
M-Holinoblocker reduzieren die Wirksamkeit von Itoprid.
Die cholinerge Wirkung von Itoprid kann bei gleichzeitiger Einnahme von m-Holinoblokatorov sowie Cholinesterase-Inhibitoren zunehmen.