Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Symptomatische Behandlung der funktionellen nicht-ulzerativen Dyspepsie (chronische Gastritis), insbesondere Linderung von Blähungen, schnelle Sättigung, Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch, Anorexie, Sodbrennen, übelkeit und Erbrechen.
Nach innen, Erwachsene — 50 mg (1 Tabelle.) 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 150 mg. Die angegebene Dosis kann unter Berücksichtigung des Alters des Patienten reduziert werden.
überempfindlichkeit gegen itopridu oder eine zusätzliche Komponente des Medikaments;
Magen-Darm-Blutungen, mechanische Obstruktion oder Perforation des Verdauungstraktes;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kinder unter 16 Jahren.
mit Vorsicht das Medikament sollte bei Patienten verwendet werden, für die das auftreten von cholinergen Nebenwirkungen (verbunden mit einer erhöhten Wirkung von Acetylcholin unter dem Einfluss von itoprid), kann den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern.
seitens des hämatopoiesesystems: Leukopenie, Thrombozytopenie.
Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut, Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Anaphylaxie.
seitens des endokrinen Systems: erhöhte Prolaktinspiegel, Gynäkomastie.
des zentralen Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Tremor.
aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, erhöhter Speichelfluss, übelkeit, Gelbsucht.
Veränderungen der Laborparameter: erhöhte Aktivität von AST und alt, ggtp, ALP und Bilirubin.
Fälle von überdosierung beim Menschen wurden nicht beschrieben.
Behandlung : bei einer möglichen überdosierung werden Magenspülung und symptomatische Therapie angezeigt.
Der Wirkungsmechanismus. Itoprid Hydrochlorid verbessert die Motilität des Magens durch Antagonismus D2 -Dopamin-Rezeptoren und Hemmung der Acetylcholinesterase. Itoprid aktiviert die Freisetzung von Acetylcholin und unterdrückt seine Zerstörung.
Itoprid Hydrochlorid gibt auch eine antiemetische Wirkung durch die Interaktion mit D2-Rezeptoren, in der triggerzone befindet. Itoprid verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung von Erbrechen, verursacht durch Apomorphin.
Itoprid Hydrochlorid aktiviert die Prop-Motilität des Magens durch Antagonismus D2 - Rezeptoren und dosisabhängige Hemmung der Acetylcholinesterase-Aktivität.
Itoprid Hydrochlorid hat eine spezifische Wirkung auf den oberen Teil des Verdauungstraktes, beschleunigt den Transit durch den Magen und verbessert seine Entleerung. Itoprid-Hydrochlorid beeinflusst nicht die Serum-Gastrin-Spiegel.
Absaugung. Itoprid-Hydrochlorid wird schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Seine relative Bioverfügbarkeit beträgt 60%, was mit dem Stoffwechsel beim ersten Durchgang durch die Leber zusammenhängt. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.
Nach Einnahme von 50 mg itoprid Hydrochlorid innerhalb Cmax erreicht durch 0,5– 0,75 h und ist 0,28 µg / ml. Bei wiederholter Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 50– 200 mg 3 mal pro Tag für 7 Tage Pharmakokinetik des Medikaments und seiner Metaboliten war Linear, und die Kumulation war minimal.
Verteilung. Bindet an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) bei 96%. Die Bindung an & alpha;1-saures Glykoprotein beträgt weniger als 15% der gesamten Bindung.
Aktiv in Geweben verteilt (Vd ist 6,1 L/kg) und findet sich in hohen Konzentrationen in den Nieren, Dünndarm, Leber, Nebennieren und Magen. Dringt in minimalen Mengen in das Gehirn und das Rückenmark ein. Dringt in die Muttermilch ein.
Stoffwechsel. Itoprid unterliegt einer aktiven Biotransformation in der Leber. Identifiziert 3 Metaboliten, von denen nur einer eine geringe Aktivität zeigt, die keinen pharmakologischen Wert hat (etwa 2– 3% der itoprid). Der primäre Metabolit ist N-OXID, das durch die Oxidation der quaternären Amino-N-dimethylgruppe gebildet wird.
Itoprid wird unter der Wirkung von flavinzavisimoj monoksigenase (FMO3) metabolisiert. Anzahl und Wirksamkeit der Isoenzyme FMOЗ beim Menschen kann abhängig vom genetischen Polymorphismus, der in seltenen Fällen führt zur Entwicklung von autosomal-rezessiven Zustand, bekannt als trimetilaminurii (- Syndrom «der Geruch von Fisch»). Bei Patienten mit trimethylaminurie T1/2 itoprid erhöht.
Nach pharmakokinetischen Studien in vivo, itoprid hat keine hemmende oder induzierende Wirkung auf CYP2C19 und CYP2E1. Itopridom-Therapie beeinflusst CYP oder die Aktivität von uridindiphosphatglukuronizyltransferase nicht.
Ableitung. Itoprid-Hydrochlorid und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die renale Ausscheidung von itoprid und N-OXID nach einer einzigen Einnahme des Medikaments in therapeutischen Dosen bei gesunden Menschen Betrug 3,7 bzw. 75,4%.
Terminal T 1/2 itoprid Hydrochlorid ist etwa 6 Stunden.
- Andere Magen-Darm-Mittel
Metabolische Wechselwirkung ist kaum möglich, weil itoprid wird unter der Wirkung von FMOSE metabolisiert, und nicht Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems.
Bei gleichzeitiger Anwendung Ганатона mit Warfarin, Diazepam, diclofenac Natrium, tiklopidina Hydrochlorid, Nifedipin und nikardipina Hydrochlorid änderungen der Bindung von itoprida-Protein nicht beobachtet.
Itoprid erhöht die Motilität des Magens, so dass es die Absorption von anderen gleichzeitig im inneren verwendeten Medikamenten beeinflussen kann. Besondere Vorsicht sollte bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einem niedrigen therapeutischen index sowie Formen mit verzögerter Freisetzung des Wirkstoffs oder Arzneimitteln mit einer kishnorastvorima-Hülle beobachtet werden.
Anti-ulzerationsmittel, wie Cimetidin, Ranitidin, teprenon und cetraxat, beeinflussen nicht die prokinetische Wirkung von itoprid.
Anticholinergika können die Wirkung von itoprid Schwächen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit ganatonfilmtabletten 50 mg — 5 Jahre.
filmtabletten 50 mg — 3 Jahre.
nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Filmtabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff: | |
itoprid Hydrochlorid | 50 mg |
Hilfsstoffe: Laktose — 34,975 mg (einschließlich überschuss infolge des Verlustes in der Masse bei der Produktion — 2,93%); Maisstärke — 15 mg; karmelloza — 20 mg; Siliziumsäure wasserfrei — 4 mg; Magnesiumstearat — 1 mg; hypromellose — 4,4 mg; Macrogol 6000 — 0,4 mg; Titandioxid — 0,2 mg; Carnauba Wachs — 0,025 mg |
filmbeschichtete Tabletten, 50 mg. in einer PVC/ Aluminiumfolie Blister auf 7, 10 oder 14 Tabelle. 1, 2, 3, 4 oder 5 Blasen werden in eine pappschachtel gelegt.
die Anwendung von Ganaton während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn es keine sicherere Alternative gibt und der erwartete nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.
auf Rezept.
- K30 Dyspepsie
- R10.1 Schmerz, lokalisiert im Bereich des oberbauches
- R11 Übelkeit und Erbrechen
- R12 Sodbrennen
- R14 Flatulenz und Verwandte Zustände
- R19.8 Anderen angegebenen Symptome und Anzeichen, mit Bezug auf das Verdauungssystem und den Bauch
- R63.0 Anorexia Nervosa
filmbeschichtete Tabletten weiß, rund, mit einem Risiko auf einer Seite und Gravur "HC 803" — auf der anderen.