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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Symptomatische Behandlung der funktionellen nicht-ulzerativen Dyspepsie (chronische Gastritis), insbesondere — Linderung von Blähungen (Blähungen), Schmerzen oder Beschwerden in der Magengegend (Gastralgie), Anorexie, Sodbrennen, übelkeit, Erbrechen, Gefühle der schnellen Sättigung.
Innen, vor den Mahlzeiten, 50 mg 3 mal täglich.
die empfohlene Tagesdosis beträgt 150 mg.
Die angegebene Dosis kann je nach Alter des Patienten reduziert werden.
überempfindlichkeit gegen itoprid oder eine zusätzliche Komponente des Medikaments;
gastrointestinale Blutungen;
mechanische Obstruktion und Perforation des Verdauungstraktes;
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, weil. die Darreichungsform enthält Laktose;
Schwangerschaft;
Stillzeit (stillen);
Kinder unter 16 Jahren.
mit Vorsicht: zirid® bei Patienten, bei denen das auftreten von cholinergen Nebenwirkungen (verbunden mit einer erhöhten Wirkung von Acetylcholin unter dem Einfluss des Medikaments), kann den Verlauf der bestehenden Krankheiten verschlimmern.
seitens der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie.
Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut, Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktischer Schock.
Seitens des endokrinen Systems: Gynäkomastie, hyperprolaktinämie.
seitens des Verdauungssystems: erhöhter Speichelfluss, übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Gelbsucht.
aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, zittern, Schlafstörungen, Reizbarkeit.
Laborparameter: erhöhte Aktivität von AST, alt, γ-glutamyltransferase, ALP; Hyperbilirubinämie.
Fälle von überdosierung beim Menschen wurden nicht beschrieben.
Behandlung: bei einer möglichen überdosierung werden Magenspülung und symptomatische Therapie angezeigt.
Itoprid Hydrochlorid verbessert die Motilität des Verdauungstraktes durch Antagonismus mit D2 - Dopamin-Rezeptoren und Hemmung der Acetylcholinesterase. Itoprid Hydrochlorid aktiviert die Freisetzung von Acetylcholin, unterdrückt seine Zerstörung. Hat eine antiemetische Wirkung aufgrund der Blockade von D2 - Rezeptoren, die sich in der triggerzone befinden. Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung von Erbrechen, verursacht durch Apomorphin.
Itoprid Hydrochlorid aktiviert die Prop-Motilität des Magens durch Antagonismus mit D2 - Rezeptoren und dosisabhängige Hemmung der Acetylcholinesterase-Aktivität.
Itoprid Hydrochlorid hat eine spezifische Wirkung auf die oberen Teile des Verdauungstraktes, beschleunigt den Transit durch den Magen, verbessert seine Entleerung.
Hat keinen Einfluss auf Serum-Konzentrationen von Gastrin.
Absaugung. Itoprid-Hydrochlorid wird schnell und gut in den Verdauungstrakt absorbiert. Relative Bioverfügbarkeit — 60%. Cmax im Blutplasma — 0,28 mk / ml. Tmax im Blutplasma — 0,5– 0,75 h nach Einnahme von 50 mg des Medikaments. Bei wiederholter Aufnahme von 50– 200 mg 3 mal täglich für 7 Tage Pharmakokinetik hat einen linearen Charakter, die Kumulation des Medikaments ist minimal.
Die Verbindung mit plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) ist 96%; C α1-saures Glykoprotein — weniger als 15%.
Verteilung. Itopridhydrochlorid wird in den Nieren, Dünndarm, Leber, Nebennieren, Magen verteilt. Vd — 6,1 L / kg
In therapeutischen Dosen dringt es leicht in das Kopf-und Rückenmark sowie die Muttermilch ein.
Stoffwechsel und Ausscheidung. das Medikament wird in der Leber unter dem Einfluss der flavinzabhängigen monoksigenase metabolisiert.
Identifiziert 3 Metaboliten, nur einer von Ihnen zeigt eine geringe Aktivität (2– 3% der Aktivität von itoprid Hydrochlorid), die keine pharmakologische Bedeutung hat.
Itoprid-Hydrochlorid und seine Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. T1/2 — ist 6 h, bei Patienten mit trimethylaminurie T1/2 erhöht.
- Motorik Magen-Darm-Stimulator — Acetylcholin Freisetzung Stimulans [Andere gastrointestinale Mittel]
Beschleunigt die Absorption von anderen Medikamenten (Cimetidin, Ranitidin, teprenon, cetraxat).
Prokinetičeskoe Wirkung der Droge ändert sich nicht unter dem Einfluss von Mitteln, die die Magensäure.
M-holinoblocker reduzieren die Wirksamkeit von itoprid.
die Cholinerge Wirkung von itoprid kann bei gleichzeitiger Einnahme von m-holinoblockern sowie Cholinesterase-Inhibitoren zunehmen.