Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.05.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Da kein Medikament harmlos ist, sollte strikt auf die Indikationen und Kontraindikationen geachtet werden, insbesondere bei der Auswahl von Medikamenten für den chronischen langzeitgebrauch.
Mikronisierte Colestipol-Tabletten sind als Zusatztherapie zur Diät zur Reduktion von erhöhtem serumgesamtwert und LDL-C bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (erhöhtem LDL-C) indiziert, die nicht ausreichend auf die Diät ansprechen. Im Allgemeinen haben mikronisierte Colestipol-Tabletten keine klinisch signifikante Wirkung auf serumtriglyceride, aber mit Ihrer Verwendung können triglyceridspiegel bei einigen Patienten erhöht werden.
Die Therapie mit lipidverändernden Mitteln sollte Bestandteil einer Intervention mit mehreren Risikofaktoren bei Personen sein, bei denen ein signifikant erhöhtes Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen aufgrund von Hypercholesterinämie besteht. Die Behandlung sollte beginnen und mit der Diät-Therapie fortsetzen. Vor Beginn der medikamentösen Therapie sollten mindestens sechs Monate intensiver Diättherapie und Beratung durchgeführt werden. Kürzere Perioden können bei Patienten mit schweren LDL-C-Erhöhungen oder mit definitiver KHK in Betracht gezogen werden.
Gemäß den NCEP-Richtlinien besteht das Ziel der Behandlung darin, LDL-C zu senken, und LDL-C soll verwendet werden, um das ansprechen auf die Behandlung zu initiieren und zu bewerten. Nur wenn LDL-C-Spiegel nicht verfügbar sind, sollte das Total-C zur überwachung der Therapie verwendet werden. Die NCEP-Behandlungsrichtlinien sind unten dargestellt.
Colestipol wird verwendet, um hohe Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dies kann helfen, medizinische Probleme zu verhindern, die durch Cholesterin verursacht werden, das die Blutgefäße verstopft.
Colestipol bindet sich an bestimmte Substanzen im Darm an. Da Colestipol nicht in den Körper aufgenommen wird, gehen diese Substanzen auch aus dem Körper aus, ohne absorbiert zu werden.
Colestipol kann auch für andere von Ihrem Arzt bestimmte Erkrankungen angewendet werden.
Colestipol ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Sobald ein Arzneimittel für eine bestimmte Verwendung für die Vermarktung zugelassen wurde, kann die Erfahrung zeigen, dass es auch für andere medizinische Probleme nützlich ist. Obwohl diese Verwendungen nicht in der Produktkennzeichnung enthalten sind, wird Colestipol bei bestimmten Patienten mit folgenden Erkrankungen angewendet:
- Durchfall durch Gallensäuren
- Digitalis-Glykosid-überdosierung
- Überschüssiges Oxalat im Urin
- Juckreiz (pruritus) im Zusammenhang mit partieller gallenobstruktion
Eine Dosis (1 Packung oder 1 Esslöffel) Colestipol zur suspension zum einnehmen enthält 5 Gramm Colestipol. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt ein bis sechs Päckchen oder zwei Schaufeln, die einmal oder in geteilten Dosen verabreicht werden. Die Behandlung sollte einmal oder zweimal täglich mit einer Dosis begonnen werden, wobei eine Dosis/Tag in Abständen von einem oder zwei Monaten erhöht wird. Die geeignete Verwendung von lipidprofilen gemäß den NCEP-Richtlinien einschließlich LDL-Cholesterin und Triglyceriden wird empfohlen, damit optimale, aber nicht übermäßige Dosen verwendet werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung auf den LDL-Cholesterinspiegel zu erzielen. Wenn der gewünschte therapeutische Effekt bei einer bis sechs Dosen/Tag mit guter compliance und akzeptablen Nebenwirkungen nicht erzielt wird, sollte eine kombinierte Therapie oder Alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Um versehentliches einatmen oder ösophagusstörungen zu vermeiden, sollte Colestipol zur suspension zum einnehmen nicht in trockener form eingenommen werden. Colestipol zur suspension zum einnehmen sollte vor der Einnahme immer mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten gemischt werden. Patienten sollten andere Medikamente mindestens eine Stunde vor oder vier Stunden nach Colestipol zur oralen suspension einnehmen, um mögliche Störungen Ihrer absorption zu minimieren.
Die Schaufel, die diesem Produkt beiliegt, ist nicht mit anderen Schaufeln austauschbar.
Vor Colestipol für
Suspension zum Einnehmen
1. Definieren Sie die Art der Hyperlipoproteinämie, wie in den NCEP-Richtlinien beschrieben.
2. Institut eine Studie über Ernährung und Gewichtsreduktion.
3. Stellen Sie die baseline-serum-Gesamt-und LDL-Cholesterin-und triglyceridspiegel fest.
Während Colestipol für
orale Suspension Verabreichung
1. Der patient sollte klinisch sorgfältig überwacht werden, einschließlich Serumcholesterin-und triglyceridspiegel. Periodische Bestimmungen des serumcholesterinspiegels, wie in den NCEP-Richtlinien beschrieben, sollten durchgeführt werden, um eine günstige anfängliche und längerfristige Reaktion zu bestätigen.
2. Das Versagen von Gesamt-oder LDL-Cholesterin, in den gewünschten Bereich zu fallen, sollte dazu führen, dass zuerst die Einhaltung von Diät-und Arzneimitteln untersucht wird. Wenn diese als akzeptabel erachtet werden, sollte eine kombinierte Therapie oder Alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
3. Ein signifikanter Anstieg des triglyceridspiegels sollte als Indikation für eine Dosisreduktion, ein absetzen des Arzneimittels oder eine kombinierte oder Alternative Therapie angesehen werden.
Misch-und Verabreichungsleitfaden
Colestipol zur suspension zum einnehmen sollte immer in einer Flüssigkeit wie Wasser oder dem Getränk Ihrer Wahl gemischt werden. Es kann auch in Suppen oder mit Getreide oder knusprigen Früchten eingenommen werden. Colestipol zur suspension zum einnehmen sollte niemals in trockener form eingenommen werden.
mit Getränken
1. Fügen Sie die vorgeschriebene Menge Colestipol zur suspension zum einnehmen zu einer glasvoll (drei Unzen oder mehr) Wasser oder dem Getränk Ihrer Wahl hinzu. Ein schwerer oder breiiger Saft kann Beschwerden in Bezug auf die Konsistenz minimieren.
2. Rühren Sie die Mischung, bis das Medikament vollständig gemischt ist. (Colestipol zur suspension zum einnehmen löst sich nicht in der Flüssigkeit auf.) Colestipol zur suspension zum einnehmen kann auch mit kohlensäurehaltigen Getränken gemischt werden, die langsam in einem großen Glas gerührt werden; diese Mischung kann jedoch mit GI-Beschwerden verbunden sein.
Spülen Sie das Glas mit einer kleinen Menge zusätzlichen Getränks, um sicherzustellen, dass alle Medikamente eingenommen werden.
mit Getreide, Suppen und Früchten
Colestipol zur suspension zum einnehmen kann mit Milch in heißem oder normalem Frühstückszerealien gemischt oder sogar in Suppen mit hohem Flüssigkeitsgehalt gemischt werden. Es kann auch zu Früchten Hinzugefügt werden, die knusprig sind, wie zerdrückte Ananas, Birnen, Pfirsiche oder fruchtcocktail.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Colestipol wissen sollte?
Mikronisierte Colestipol-Tabletten sind bei Personen kontraindiziert, die eine überempfindlichkeit gegen einen Ihrer Bestandteile gezeigt haben.
Verwenden Sie Colestipol nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Colestipol oral mit oder ohne Nahrung Einnehmen.
- colestipol ganz Schlucken. Tabletten nicht schneiden, zerdrücken oder kauen.
- nehmen Sie Immer 1 Tablette gleichzeitig ein. Schlucken Sie die Tablette sofort.
- nehmen Sie jede Dosis mit mindestens 1 vollglas (8 oz [240 mL]) Wasser oder einer anderen Flüssigkeit Ein. Das schlucken der Tablette wird einfacher, wenn Sie beim schlucken jeder Tablette viel Flüssigkeit trinken.
- nehmen Sie andere Arzneimittel mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Colestipol Ein.
- es wird empfohlen, während der Einnahme von Colestipol zusätzliche Flüssigkeiten zu Trinken und sicherzustellen, dass Sie genügend Ballaststoffe erhalten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Anweisungen.
- nehmen Sie Colestipol auch dann Weiter ein, wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- wenn Sie eine Dosis Colestipol verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Colestipol.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Primäre Hypercholesterinämie: Zusatztherapie zur Diät bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie
Off Label Verwendet
Pruritus mit primäre biliäre cholangitis
Basierend auf begrenzten und älteren Daten für cholestyramin (das zur Linderung von pruritus im Zusammenhang mit partieller gallenobstruktion zugelassen ist) sowie klinischen Erfahrungen empfiehlt die American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) die Verwendung von Gallensäure-sequestriermitteln als Erstbehandlung von pruritus im Zusammenhang mit Cholestase.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Colestipol?
Amiodaron: Gallensäure-Sequestriermittel können die Bioverfügbarkeit von Amiodaron verringern. Management: Erwägen Sie alternativen zu dieser Kombination aufgrund des Risikos subtherapeutischer Amiodaron-serumkonzentrationen. Wenn Amiodaron zusammen mit colesevelam verabreicht wird, verabreichen Sie Amiodaron mindestens 4 Stunden vor colesevelam. therapieänderung in Betracht Ziehen
Herzglykoside: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Herzglykosiden verringern. Therapie Überwachen
Chenodiol: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Chenodiol verringern. Management: die Verabreichung von chenodiol 5 Stunden oder länger nach Gallensäure-sequestriermitteln kann die chenodiol-adsorption im Gastrointestinaltrakt verringern. Überwachen Sie die verminderte therapeutische Wirkung von chenodiol bei Patienten, die Gallensäure-sequestriermittel erhalten. therapieänderung in Betracht Ziehen
Cholsäure: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Cholsäure verringern. Management: Verabreichen Sie cholsäure mindestens 1 bis 4 Stunden vor oder 4 bis 6 Stunden nach Verabreichung von gallensäurebindenden Produkten, um das Potenzial für eine signifikante Wechselwirkung zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Kortikosteroide (Oral): Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Kortikosteroiden verringern (Oral). Therapie Überwachen
Deferasirox: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Deferasirox verringern. Management: vermeiden Sie eine Kombination, wenn möglich; wenn die Kombination angewendet werden muss, sollten Sie eine Erhöhung der anfänglichen deferasirox-Dosis um 50% in Betracht ziehen, wobei die serumferritinkonzentrationen und die klinischen Reaktionen überwacht werden, um die weitere Dosierung zu leiten. therapieänderung in Betracht Ziehen
DilTIAZem: Colestipol kann die Resorption von DilTIAZem verringern. Therapie Überwachen
Östrogenderivate (Kontrazeptivum): Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Östrogenderivaten (Kontrazeptivum) verringern. Management: Verabreichen Sie orale Kontrazeptiva auf östrogenbasis mindestens 1 bis 4 Stunden vor oder 4 bis 6 Stunden nach Verabreichung eines gallensäuresequestranten. therapieänderung in Betracht Ziehen
Ezetimib: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Ezetimib verringern. Management: Verabreichen Sie Ezetimib mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach jedem Gallensäure-sequestrant. therapieänderung in Betracht Ziehen
Fibrinsäurederivate: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Fibrinsäurederivaten verringern. Management: Separate Dosen um mindestens 2 Stunden, um diese Wechselwirkung zu minimieren; fenofibric acid labeling empfiehlt die Verabreichung eine Stunde vor oder 4-6 Stunden nach einem gallensäuresequestranten. therapieänderung in Betracht Ziehen
Leflunomid: Gallensäuresequestriermittel können die serumkonzentrationen des / der aktiven Metaboliten von leflunomid verringern. Management: wenn Sie diese Kombination Nicht absichtlich zur Verbesserung der leflunomid-elimination verwenden, sollten Sie nach Möglichkeit eine alternative zu den Gallensäure-sequestriermitteln in Betracht ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine getrennte arzneimittelverabreichung diese Wechselwirkung nicht wirksam vermeidet. therapieänderung in Betracht Ziehen
Lomitapid: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Lomitapid verringern. Management: lomitapid mindestens 4 Stunden vor oder nach der Verabreichung eines gallensäuresequestranten Verabreichen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Schleifendiuretika: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Schleifendiuretika verringern. Therapie Überwachen
Methotrexat: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Methotrexat verringern. Therapie Überwachen
Methylfolat: Colestipol kann die serumkonzentration von Methylfolat verringern. Therapie Überwachen
Multivitamine / Fluorid (mit ADE): Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Multivitaminen/Fluorid (mit ADE) verringern. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Multivitaminen und gallensäuresequestranten (Z. B. cholestyramin). Separate Verabreichung dieser Mittel um mehrere Stunden, um das Risiko einer Interaktion zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Multivitamine / Mineralien (mit ADEK, Folat, Eisen): Gallensäuresequestriermittel können die serumkonzentration von Multivitaminen/Mineralien (mit ADEK, Folat, Eisen) verringern. Insbesondere können Gallensäure-sequestriermittel die Aufnahme fettlöslicher Vitamine beeinträchtigen. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Multivitaminen und gallensäuresequestranten (Z. B. cholestyramin). Separate Verabreichung dieser Mittel um mehrere Stunden, um das Risiko einer Interaktion zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Multivitamine / Mineralien (mit AE, Ohne Eisen): Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Multivitaminen/Mineralien (mit AE, Ohne Eisen) verringern. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Multivitaminen und gallensäuresequestranten (Z. B. cholestyramin). Separate Verabreichung dieser Mittel um mehrere Stunden, um das Risiko einer Interaktion zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Mycophenolat: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Mycophenolat verringern. Kombination Vermeiden
Niacin: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Niacin verringern. Management: Erwägen Sie, die verabreichungszeiten von niacin-und gallensäuresequestranten um einige Stunden zu verkürzen, um das Potenzial für eine verminderte Wirksamkeit dieser Mittel zu verringern. therapieänderung in Betracht Ziehen
Nichtsteroidale Entzündungshemmende Mittel: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Nichtsteroidalen Entzündungshemmenden Mitteln verringern. Therapie Überwachen
Obeticholsäure: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Obeticholsäure verringern. Management: obeticholsäure mindestens 4 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung von Gallensäure-sequestriermitteln Verabreichen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Pravastatin: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Pravastatin verringern. Management: pravastatin mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung von gallensäureharzen (Z. B. cholestyramin, Colestipol, colesevelam) Verabreichen, um das Risiko einer signifikanten Wechselwirkung zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Gestagene( Verhütungsmittel): Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Gestagenen (Verhütungsmittel) verringern. Management: orale Gestagen-haltige Kontrazeptiva mindestens 1 bis 4 Stunden vor oder 4 bis 6 Stunden nach Verabreichung eines gallensäuresequestranten Verabreichen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Propranolol: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Propranolol verringern. Therapie Überwachen
Raloxifen: Gallensäure-Sequestriermittel können die Resorption von Raloxifen verringern. Management: Erwägen Sie, die Dosen von Raloxifen und Gallensäure-sequestriermitteln um mindestens 4 Stunden zu trennen. therapieänderung in Betracht Ziehen
Teriflunomid: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Teriflunomid verringern. Management: wenn Sie diese Kombination Nicht absichtlich zur Verbesserung der teriflunomid-elimination verwenden, sollten Sie nach Möglichkeit eine alternative zu den Gallensäure-sequestriermitteln in Betracht ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine getrennte arzneimittelverabreichung die Wechselwirkung wirksam vermeidet. therapieänderung in Betracht Ziehen
Tetracycline: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Tetracyclinen verringern. Ausnahmen: Eravacyclin. Therapie Überwachen
Thiazid - und Thiazidähnliche Diuretika: Gallensäure-Sequestriermittel können die absorption von Thiazid-und Thiazidähnlichen Diuretika verringern. Die diuretische Reaktion ist ebenfalls verringert. Management: Erwägen Sie, die Verabreichung von gallensäuresequestranten und thiaziddiuretika um mindestens 4 Stunden zu trennen. Überwachen Sie die verminderte therapeutische Wirkung von thiaziddiuretika, wenn Sie zusammen mit einem gallensäuresequestranten verabreicht werden. therapieänderung in Betracht Ziehen
Schilddrüsenprodukte: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Schilddrüsenprodukten verringern. Management: orale schilddrüsenprodukte mindestens 4 h vor colesevelam und mindestens 1 h vor oder 4-6 h nach cholestyramin Verabreichen. Spezifische Empfehlungen für Colestipol sind nicht verfügbar. Überwachen Sie auf verminderte Konzentrationen / Wirkungen des schilddrüsenprodukts. therapieänderung in Betracht Ziehen
Ursodiol: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Ursodiol verringern. Management: Verabreichen Sie ursodiol 2 bis 4 Stunden vor oder mindestens 2 bis 5 Stunden nach gallensäuresequestranten, um das Potenzial für signifikante Wechselwirkungen zu minimieren. Überwachen Sie die verminderte therapeutische Wirkung von ursodiol bei Patienten, die Gallensäure-sequestriermittel erhalten. therapieänderung in Betracht Ziehen
Vancomycin: Gallensäure-Sequestriermittel können die therapeutische Wirkung von Vancomycin verringern. Management: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige Verabreichung von vancomycin und Gallensäure-sequestriermitteln zum einnehmen. Wenn die Verwendung beider Mittel erforderlich ist, sollten Sie die Dosen um mindestens 2 Stunden trennen, um die Bedeutung der Wechselwirkung zu minimieren. therapieänderung in Betracht Ziehen
Vitamin-D-Analoga: Gallensäure-Sequestriermittel können die serumkonzentration von Vitamin-D-Analoga verringern. Insbesondere können Gallensäure-sequestriermittel die absorption von Vitamin-D-Analoga beeinträchtigen. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von vitamin-D-Analoga und gallensäuresequestranten (Z. B. cholestyramin). Separate Verabreichung dieser Mittel um mehrere Stunden, um das potenzielle interaktionsrisiko zu minimieren. Überwachen Sie die calciumkonzentrationen im plasma. Ausnahmen: Calcipotrien; Calcitriol (Topisch); Tacalcitol. therapieänderung in Betracht Ziehen
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Colestipol?
<
Die häufigsten Nebenwirkungen sind auf den Gastrointestinaltrakt beschränkt. Um eine minimale GI-Störung mit einem optimalen LDL-C-senkenden Effekt zu erreichen, wird eine schrittweise dosiserhöhung ab 2 Gramm ein-oder zweimal täglich empfohlen. Verstopfung ist die hauptbeschwerde und manchmal schwerwiegend. Die meisten Fälle von Verstopfung sind mild, vorübergehend und mit Standardbehandlung kontrolliert. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und die Aufnahme zusätzlicher Ballaststoffe sollten der erste Schritt sein, bei Bedarf kann ein stuhlweichmacher Hinzugefügt werden. Einige Patienten benötigen eine verminderte Dosierung oder ein absetzen der Therapie. Hämorrhoiden können verschlimmert werden.
Andere, weniger häufige Magen-Darm-Beschwerden bestehen aus Bauchschmerzen (Bauchschmerzen und Krämpfe), Darmgas (Blähungen und Blähungen), Verdauungsstörungen und Sodbrennen, Durchfall und losem Stuhl sowie übelkeit und Erbrechen. Blutende Hämorrhoiden und Blut im Stuhl wurden selten berichtet. Magengeschwüre, Cholezystitis und cholelithiasis wurden bei Patienten, die Colestipol-Granulate erhielten, selten berichtet und sind nicht unbedingt medikamentös bedingt.
Schluckbeschwerden und vorübergehende Obstruktion der Speiseröhre wurden bei Patienten, die mikronisierte Colestipol-Tabletten Einnahmen, selten berichtet.
Vorübergehende und bescheidene Erhöhungen der aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) und alkalischer phosphatase wurden bei verschiedenen Patienten, die mit Colestipol behandelt wurden, einmal oder mehrmals beobachtet.
Die folgenden nicht-gastrointestinalen Nebenwirkungen wurden bei Patienten, die in klinischen Studien mikronisierte Colestipol-Tabletten, Colestipol-Granulate oder placebo erhielten, mit im Allgemeinen gleicher Häufigkeit berichtet:
Herz-Kreislauf
Brustschmerzen, angina pectoris und Tachykardie wurden selten berichtet.
Überempfindlichkeit
Ausschlag wurde selten berichtet. Urtikaria und dermatitis wurden bei Patienten, die Colestipol-Granulat erhielten, selten festgestellt.
Muskel-Skelett -
Muskel-Skelett-Schmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Gelenkschmerzen und arthritis und Rückenschmerzen wurden berichtet.
Neurologisch
Kopfschmerzen, migränekopfschmerz und sinuskopfschmerz wurden berichtet. Andere selten gemeldete Beschwerden sind Schwindel, Benommenheit und Schlaflosigkeit.
Verschiedenes
Magersucht, Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit und Schwellung der Hände oder Füße wurden selten berichtet.
Hochvernetztes und unlösliches basisches anionenaustauscherharz als anticholesterinsäure. Es kann auch triglyceridspiegel reduzieren. [PubChem]