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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Akute Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, eustachitis, Rhinoskopie (zur Erleichterung der Durchführung).

intranasal (in jedem Nasengang), Erwachsene — auf 1– 3 Tropfen 3– 4 mal am Tag.
Intranasal.
Erwachsene und Kinder über 15 Jahre: 1– 3 Tropfen oder 1– 3 Dosen 0,1% ige Lösung des Medikaments Zolina Llorens (Tropfen oder Spray) in jeden Nasengang 3– 4 mal am Tag.
Kinder von 2 bis 15 Jahren: 1– 2 Tropfen 0,05% ige Lösung des Medikaments Zolina Llorens in jeden Nasengang 2– 3 mal täglich in Abständen von mindestens 4 Stunden.
Kurz anwenden, nicht mehr als 1 Woche bei Erwachsenen und nicht mehr als 3 Tage bei Kindern. Wenn die Nasenatmung erleichtert wird, kann die Verwendung des Medikaments Zolina Llorens früher beendet werden. Eine erneute Anwendung ist nach einigen Tagen möglich.
Im Falle von Nasenbluten können Sie einen Wattestäbchen in den Nasengang einlegen, der mit einer 0,05% igen Lösung des Arzneimittels angefeuchtet ist.
Bei Rhinoskopie zur Verlängerung der oberflächenanästhesie: 2– 4 Tropfen 0,1% ige Lösung mit 1 ml Anästhetikum.
Die Droge Zolina Llorens, Tropfen, wird in jeden Nasengang mit einem leicht zurückgeworfenen Kopf vergraben. Wenn Sie in den linken Nasengang begraben, sollten Sie den Kopf nach rechts neigen, und wenn Sie in den rechten Nasengang begraben — Links.
Bei der ersten Anwendung von Zolina Llorens, Spray, wird empfohlen, mehrmals auf die Dosiervorrichtung zu drücken, bis eine kompakte aerosolwolke erscheint. Vor der direkten Anwendung sollten Sie die Schutzkappe entfernen, die Flasche aufrecht halten, den Endteil der Dosiervorrichtung in den Nasengang einführen und dann schnell und scharf auf den Applikator drücken. Unmittelbar unmittelbar nach der Injektion wird empfohlen, eine leichte Nasenatmung durchzuführen. Nach der Anwendung des Arzneimittels muss der Applikator mit einer Schutzkappe geschlossen werden.

Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, arterielle Hypertonie, hyperthyreoidismus, ausgeprägte Atherosklerose, Tachykardie, gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern und bis zu 14 Tage nach dem Ende Ihrer Anwendung, Alter der Kinder.

Reaktionen aufgrund der lokalen Wirkung des Arzneimittels: Reizung der Schleimhaut, reaktive Hyperämie, bei Verwendung von mehr als 1 Woche — Schwellung der Schleimhaut, atrophische Rhinitis.
Reaktionen aufgrund der systemischen Wirkung des Arzneimittels: übelkeit, Kopfschmerzen, in einigen Fällen bei prädisponierten Patienten — erhöhter BLUTDRUCK, Tachykardie.

Längere oder zu häufige Verabreichung des Medikaments bei jüngeren Kindern kann zu einer Verlangsamung des zentralen Nervensystems, Hypothermie, Koma, verlängerter pupillenvergrößerung führen. Naphazolin kann eine plötzliche Abnahme des Blutdrucks und Tachykardie verursachen.
Es gibt keine Daten über eine akute überdosierung von Tropfen, die topisch in den bindehautsack injiziert werden.

Okumetil ist ein kombiniertes Medikament, das Zinksulfat, Diphenhydramin und naphazolin enthält.
Zinksulfat bei topischer Anwendung wirkt adstringierend, trocknend, entzündungshemmend und antiseptisch.
Naphazolin — sympathomimetik. Hat eine schnelle, ausgeprägte und verlängerte vasokonstriktorische Wirkung. Bei topischer Anwendung reduziert Schwellungen und Hyperämie der Schleimhäute.
Diphenhydramin — Blocker h 1 - Histamin-Rezeptoren. Bei topischer Anwendung reduziert die Durchlässigkeit von Kapillaren und verhindert Schwellungen von Geweben. So hat Okumetil eine antiseptische, antiallergische und entzündungshemmende Wirkung.

Die volle lokale Wirkung von naphazolin wird bereits nach 5 Minuten nach der topischen Anwendung des Arzneimittels nachgewiesen. Seine Aktion dauert bis 8 h, und bei häufigem Gebrauch einer großen Menge — bis zu 6 H.
Naphazolin kann von den Schleimhäuten absorbiert werden, was zu Allgemeinen Symptomen führt, obwohl eine solche Wirkung bei Erwachsenen nach der Verabreichung des Medikaments in den bindehautsack unwahrscheinlich ist. Allgemeine Reaktionen treten hauptsächlich bei älteren Patienten und bei jüngeren Kindern auf.

- Alpha-adrenerge Agonisten
- Антиконгестанты
- Kongestives Mittel — Alpha-adrenomimetik [Alpha-adrenomimetiki]
- Anti-Kongestive Mittel — Alpha-adrenomimetikum [Anti-kongestive]

nicht mit MAO-Hemmern kombinieren (nach dem Ende Ihrer Anwendung ernennen Sie das Medikament nicht früher als 14 Tage).
Verlängert die Wirkung von Lokalanästhetika, die für die oberflächenanästhesie verwendet werden.