Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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Geschälte Tabletten, 10 mg : rund, doppelt, hellgelb, einseitig mit Reis beschichtet.
Geschälte Tabletten, 20 mg : rund, mit doppelter Marke, beschichtet mit einer Schale von rosa bis dunkelrosa, mit einem Reis auf einer Seite.
Auf dem Knick - hellgelb.
Wesentliche Hypertonie von leichter bis mäßiger Schwere.
Innerhalb, morgens mindestens 15 Minuten vor dem Essen, ohne zu kauen, genug Wasser trinken. Das Medikament ist Zanidip®-Recordati werden 10 mg 1 Mal pro Tag zugewiesen. Die Dosis kann auf 20 mg erhöht werden (wenn die erwartete Wirkung mit 10 mg nicht erreicht wird). Die therapeutische Dosis wird schrittweise ausgewählt, Dosiserhöhungen bis zu 20 mg werden nach 2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt.
Anwendung bei älteren Patienten. Eine Korrektur der Dosis ist jedoch nicht erforderlich. Bei der Einnahme des Arzneimittels ist eine ständige Überwachung des Zustands der Patienten erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Bei Nieren- oder Leberversagen mit leichtem oder mäßigem Schweregrad ist in der Regel keine Dosiskorrektur erforderlich, die Anfangsdosis beträgt 10 mg, die Dosiserhöhung auf 20 mg / Tag sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn die blutdrucksenkende Wirkung zu ausgeprägt ist, sollte die Dosis reduziert werden.
Überempfindlichkeit gegen Lerkanidipin, ein anderes Derivat der Dihydropyridin-Serie oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;
instabile Angina pectoris, Verstopfung von Gefäßen, die vom linken Ventrikel des Herzens ausgehen, erlitt kürzlich einen Myokardinfarkt (innerhalb von 1 Monat);
schwere beeinträchtigte Leberfunktion, beeinträchtigte Nierenfunktion (Kugelfiltrationsrate weniger als 39 ml / min);
gleichzeitige Anwendung mit starken Inhibitoren der CYP3A4-Isopurge (Cetoconazol, Itraconazol, rotes Blutmicin) sowie mit Grapefruitsaft, Cyclosporin;
Schwangerschaft und Stillzeit; Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden;
Kindheit bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen);
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption.
Mit Vorsicht : beeinträchtigte Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere; Sinusschwäche-Syndrom (ohne Herzschrittmacher), linksventrikuläre Insuffizienz und koronare Herzkrankheit; chronische Herzinsuffizienz; gleichzeitige Einnahme von Beta-Adrenoblockiermitteln, Digoxin.
WHO-Statistiken: sehr oft - 1/10 Termine; oft - 1/100 Termine; selten - 1/1000 Termine; selten - 1/10000 Termine; sehr selten - weniger als 1/10000 Termine.
Von der Seite des Nervensystems : selten - Schläfrigkeit; selten - Kopfschmerzen, Schwindel.
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite des MSS : selten - Tachykardie, ein Gefühl von Herzschlag; Blutspitzen auf der Haut des Gesichts; selten - Angina pectoris; sehr selten - Ohnmacht, ausgeprägte Blutdruckabnahme, Myokardinfarkt.
Aus dem Verdauungssystem : selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie; sehr selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen (reversibel).
Von der Seite der Haut : selten - Hautausschlag.
Von der Seite des Bewegungsapparates : selten - Myalgie.
Aus dem Harnsystem : selten - Polyurie.
Allgemeine Störungen und lokale Reaktionen : selten - peripheres Ödem; selten - Asthenie, erhöhte Müdigkeit; sehr selten - Zahnfleischhyperplasie.
Symptome : periphere Vasodilatation mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und der Reflextachykardie, einer Erhöhung der Häufigkeit und Dauer von Angina-Gruben und Myokardinfarkt.
Behandlung: symptomatische Therapie.
Lerkanidipin - ein Blocker von „langsamen“ Calciumkanälen - ist ein rechts- (R) racemisches Gemisch und ein linksrotierendes (S) Stereoisomere, hergestellt von 1,4-Dihydropyridin, das den Calciumionenstrom in den Zellen selektiv blockieren kann der Gefäßwand, der Herzzellen und der glatten Muskelzellen.
Der hypotempfindliche Mechanismus beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatten Muskelzellen der Gefäße. Es hat eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung. Die therapeutische Wirkung wird nach 5–7 Stunden nach der Einnahme erreicht und ihre Dauer wird 24 Stunden (24 Stunden) aufrechterhalten. Aufgrund seiner hohen Selektivität für die glatten Muskelzellen der Gefäße gibt es keinen negativen inotropen Effekt. Lerkanidipin ist ein metabolisch neutrales Medikament und beeinflusst den Gehalt an Lipoproteinen und Apolipoproteinen im Blutserum nicht signifikant und verändert auch das Lipidprofil bei Patienten mit arterieller Hypertonie nicht.
Saugen. Nach der Aufnahme wird Lerkanidipin fast vollständig vom LCD aufgenommen. Cmax im Blutplasma wird nach 1,5–3 Stunden erreicht und beträgt nach Einnahme von 10 bzw. 20 mg 3,3 bzw. 7,66 ng / ml.
Die Verteilung von Blutplasma in Gewebe und Organe erfolgt schnell. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen übersteigt 98%. Bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen ist der Plasmaproteingehalt reduziert, sodass die freie Fraktion von Lerkanidipin erhöht werden kann.
Stoffwechsel. Es wird metabolisiert, wenn durch Biotransformation mit dem Isoenzym des CYP3A4-Systems eine „primäre Passage“ durch die Leber erfolgt, wobei eine Reihe von Metaboliten gebildet werden, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen.
Die Schlussfolgerung tritt nach der Biotransformation bei Nieren und Darm auf. Es werden 2 Phasen der Lerkanidipin-Auswahl unterschieden: früh (Wert von T1/2 2–5 h) und endgültig (Wert von T1/2 8-10 h). Das Medikament in seiner unveränderten Form kommt praktisch nicht in Urin und Kot vor.
Bei Wiederverwendung nicht kumulieren.
Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit CYP3A4-Inhibitoren (Cetochrom P450-Isophenium) wie Ketoconazol, Itraconazol und rotem Blutmicin eingenommen werden (Erhöhen Sie die Konzentration von Lerkanidipin im Blut und führen Sie zu einer Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung).
Der gleichzeitige Empfang von Lerkanidipin mit Cyclosporin, t, ist angezeigt. Dies führt zu einer Erhöhung des Gehalts beider Substanzen im Blutplasma. Lerkanidipin kann nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden, da dies zur Hemmung des Leercanidipin-Metabolismus und zur Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Bei der Einnahme von Arzneimitteln wie Terphenadin, Astemizol, Chinidin und Antiarrhythmika der III-Klasse (z. Amiodaron).
Gleichzeitige Einnahme mit Antikonvulsiva (z. Phenytoin, Carbamazepin) und Riphamycin können zu einer Abnahme des Lerkanidipinspiegels im Blutplasma und damit zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lerkanidipin führen.
Gleichzeitig muss Digoxin regelmäßig auf Anzeichen einer Vergiftung mit Digoxin überwacht werden.
Die Einnahme des Arzneimittels mit Midazolam im Alter führt zu einer Erhöhung der Absorption von Lerkanidipin und einer Abnahme der Absorptionsrate.
Die Methode hat die Bioverfügbarkeit von Lerkanidipin um 50% reduziert, und die Bioverfügbarkeit von Metoprolol bleibt unverändert. Dieser Effekt kann aufgrund einer Abnahme des Leberblutflusses auftreten, die durch Beta-Adrenoblockatoren verursacht wird. Daher kann er auch bei Anwendung mit anderen Arzneimitteln dieser Gruppe auftreten.
Cimethidin in einer Dosis von 800 mg pro Tag führt nicht zu signifikanten Änderungen der Konzentration von Lerkanidipin im Blutplasma, es ist jedoch besondere Sorgfalt erforderlich, d.h. Bei höheren Cimethidin-Dosen kann die Bioverfügbarkeit von Lerkanidipin und damit seine blutdrucksenkende Wirkung zunehmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Simvastan Zanidip®-Recordati sollte morgens eingenommen werden und abends Simvastatin.
Fluoxetin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lerkanidipin.
Der Empfang von Lerkanidipin gleichzeitig mit Warfarin hat keinen Einfluss auf dessen Pharmakokinetik.
Lerkanidipin kann gleichzeitig mit Beta-Adrenoblockierern, Diuretika und APF-Inhibitoren angewendet werden.
Ethanol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Lerkanidipin verstärken.
- "Langsamer" Kalziumkanalblock [Talziumkanalblocker]
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit von Zanidip®-Recordati3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Lerkanidipinahydrochlorid | 10 mg / 20 mg |
Hilfsstoffe : Lactosemonohydrat - 30 mg / 60 mg, MKC - 39 mg / 78 mg; Natriumcarbonat 15,5 mg / 31 mg; gehorsames K30 - 4,5 mg / 9 mg; motorisches Magnesium - 1 mg / 2 mg | |
Schale (Dosis 10 mg) : Opadry gelb (OY-SR-6497) - 3 mg (Hypromellose, Talkumpulver, Titandioxid (E171), Makro-Gol-6000, Färbeeisenoxidgelb (E172) | |
Schale (Dosis 20 mg) : Opadry pink (02F25077) - 6 mg (Hypromellose, Talkumpulver, Titandioxid (E171), Makrogol 6000, Färbeeisenoxidrot (E172) |
Mit Filmschale beschichtete Tabletten, 10 mg, 20 mg. Für 7, 14, 15, 25, 28 oder 30 Tabletten. in einer Blase aus undurchsichtiger PVC-Film- / Aluminiumfolie. Für 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 Blasen werden Blasen in einen Kartonbeutel gelegt.
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
Nach dem Rezept.
Bei der Ernennung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, IBS (es besteht die Gefahr häufigerer Knöchelanfälle) sollte Vorsicht geboten sein. Eine chronische Herzinsuffizienz muss vor Beginn des Arzneimittels ausgeglichen werden.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberversagensrebs sollte in den Anfangsstadien der Behandlung besondere Vorsicht geboten sein.
Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen und ein Auto zu fahren. Während der Behandlung muss bei Arbeiten, die beim Fahren von Fahrzeugen eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung und mit zunehmenden Dosen des Arzneimittels (Risiko der Entwicklung von Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel), Vorsicht geboten sein.
- I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie