Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Valcox Tabletten sind indiziert:
- zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose und rheumatoider arthritis bei Erwachsenen.
- Zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe.
Arthrose und rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen
die empfohlene Dosis von Valcox-Tabletten zur Linderung der Anzeichen und Symptome von arthritis beträgt 10 mg einmal täglich.
Primäre Dysmenorrhoe
die empfohlene Dosis von Valcox-Tabletten zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe beträgt je nach Bedarf 20 mg zweimal täglich.
Valcox sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die allergische Reaktionen auf Sulfonamide gezeigt haben.
Valcox-Tabletten sind bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen valdecoxib kontraindiziert. Valcox sollte nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen nach der Einnahme von aspirin oder NSAIDs aufgetreten sind. Bei solchen Patienten sind schwere, selten tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs möglich (siehe WARNHINWEISE — Anaphylaktoide Reaktionen, und VORSICHTSMAßNAHMEN — Bereits vorhandenes Asthma).
Valcox ist zur Behandlung von postoperativen Schmerzen unmittelbar nach einer bypass-Transplantation (CABG) der Koronararterien kontraindiziert und sollte in dieser Umgebung nicht angewendet werden. (Siehe Klinische Studien — Sicherheitsstudien).
WARNHINWEISE
Gastrointestinale (GI) Effekte — Risiko von gi Ulzeration, Blutungen, und Perforation
Schwere gastrointestinale Toxizität wie Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Magens, Dünndarms oder Dickdarms können jederzeit mit oder ohne warnsymptome bei Patienten auftreten, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) behandelt werden). Kleinere gastrointestinale Probleme wie Dyspepsie sind Häufig und können auch jederzeit während der NSAID-Therapie auftreten. Daher sollten ärzte und Patienten auch ohne Vorherige gi-Trakt-Symptome auf Geschwüre und Blutungen aufmerksam bleiben. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer schwerwiegenden gi-Toxizität und die erforderlichen Schritte informiert werden. Der nutzen einer regelmäßigen laborüberwachung wurde weder nachgewiesen noch angemessen bewertet. Nur jeder fünfte Patient, der ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI bei der NSAID-Therapie entwickelt, ist symptomatisch. Es wurde gezeigt, dass Obere GI-Geschwüre, grobe Blutungen oder Perforationen, die durch NSAIDs verursacht werden, bei etwa 1% der Patienten auftreten, die 3 bis 6 Monate und 2 Monate lang behandelt wurden–4% der Patienten für ein Jahr behandelt. Diese trends setzen sich Fort und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit, irgendwann im Verlauf der Therapie ein ernstes GI-Ereignis zu entwickeln. Aber auch eine kurzzeittherapie ist nicht ohne Risiko.
NSAIDs sollten bei Patienten mit ulkuskrankheiten in der Vorgeschichte oder gastrointestinalen Blutungen mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Die meisten spontanen Berichte über tödliche GI-Ereignisse treten bei älteren oder geschwächten Patienten auf, weshalb bei der Behandlung dieser population Besondere Vorsicht geboten ist. Bei Patienten mit hohem Risiko sollten Alternative Therapien in Betracht gezogen werden, bei denen es sich nicht um NSAIDs handelt.
Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und / oder gastrointestinalen Blutungen und die NSAIDs verwenden, ein mehr als 10-Fach höheres Risiko für die Entwicklung einer GI-Blutung haben als Patienten mit keinem dieser Risikofaktoren. Zusätzlich zu einer früheren Vorgeschichte von ulkuskrankheiten haben pharmakoepidemiologische Studien mehrere andere co-Therapien oder komorbide Zustände identifiziert, die das Risiko für GI-Blutungen erhöhen können, wie zum Beispiel: Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, Behandlung mit Antikoagulanzien, längere Dauer der NSAID-Therapie, Rauchen, Alkoholismus, älteres Alter und schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. (Siehe Klinische Studien — Sicherheitsstudien.)
Schwere Hautreaktionen
Valdecoxib enthält eine sulfonamidallergie und Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer sulfonamidallergie können ein höheres Risiko für Hautreaktionen haben. Patienten ohne sulfonamidallergie in der Vorgeschichte können ebenfalls ein Risiko für schwere Hautreaktionen haben.
Schwerwiegende Hautreaktionen, einschließlich erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, wurden durch postmarketing-überwachung bei Patienten berichtet, die Valcox erhielten (siehe NEBENWIRKUNGEN – Postmarketing Erfahrung). Todesfälle aufgrund des Stevens-Johnson-Syndroms und toxischer epidermaler nekrolysmen wurden berichtet. Patienten scheinen zu Beginn der Therapie ein höheres Risiko für diese Ereignisse zu haben, wobei der Beginn des Ereignisses in den meisten Fällen innerhalb der ersten zwei behandlungswochen Auftritt. Valcox sollte beim ersten auftreten von Hautausschlag, schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit abgesetzt werden. Während der postmarketing-Erfahrung wurden schwerwiegende Hautreaktionen mit anderen COX-2-Inhibitoren berichtet. Die gemeldete rate dieser Ereignisse scheint für Valcox im Vergleich zu anderen COX-2-Agenten größer zu sein (siehe BOXED WARNING – Schwere Hautreaktionen).
Anaphylaktoide Reaktionen
In der postmarketing-Erfahrung wurden Fälle von überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen und Angioödem) bei Patienten berichtet, die Valcox erhielten (siehe NEBENWIRKUNGEN – Postmarketing-Erfahrung). Diese Fälle traten bei Patienten mit und ohne allergische Reaktionen in der Vorgeschichte auf Sulfonamide auf (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Valcox sollte nicht an Patienten mit der aspirin-Triade verabreicht werden. Dieser symptomkomplex tritt typischerweise bei Asthmatikern auf, bei denen rhinitis mit oder ohne Nasenpolypen Auftritt oder die nach Einnahme von aspirin oder anderen NSAIDs einen schweren, potenziell tödlichen Bronchospasmus aufweisen (siehe KONTRAINDIKATIONEN und VORSICHTSMAßNAHMEN — Bereits vorhandenes Asthma).
Notfallhilfe sollte in Fällen gesucht werden, in denen eine anaphylaktoide Reaktion Auftritt.
Koronararterien-Bypass-Transplantatoperation
Patienten, die nach einer Koronararterien-bypass-Operation mit Valcox wegen Schmerzen behandelt wurden, haben ein höheres Risiko für kardiovaskuläre/thromboembolische Ereignisse, Tiefe anatomische Infektionen oder s ternale wundkomplikationen. Valcox ist daher zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach einer CABG-Operation kontraindiziert. (Siehe KONTRAINDIKATIONEN und Klinische Studien-Sicherheitsstudien).
Fortgeschrittene Nierenerkrankung
Es liegen keine Informationen zur sicheren Anwendung von Valcox-Tabletten bei Patienten mit Fortgeschrittener Nierenerkrankung vor. Daher wird die Behandlung mit Valcox bei diesen Patienten nicht empfohlen. Wenn eine Therapie mit Valcox eingeleitet Werden muss, ist eine genaue überwachung der Nierenfunktion des Patienten ratsam (VORSICHTSMAßNAHMEN – Renale Effekte).
Schwangerschaft
In der späten Schwangerschaft sollte Valcox vermieden werden, da Dies zu einem vorzeitigen Verschluss des ductus arteriosus führen kann.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Es ist nicht zu erwarten, dass Valcox-Tabletten Kortikosteroide ersetzen oder kortikosteroidinsuffizienz behandeln. Ein abruptes absetzen von Kortikosteroiden kann zu einer Verschlimmerung der kortikosteroidrespondierenden Erkrankung führen. Patienten mit längerer kortikosteroidtherapie sollten Ihre Therapie langsam Abbrechen lassen, wenn entschieden wird, Kortikosteroide abzubrechen.
Die pharmakologische Aktivität von valdecoxib bei der Verringerung von Fieber und Entzündungen kann den nutzen dieser diagnostischen Anzeichen bei der Erkennung von Komplikationen vermuteter nicht infektiöser, schmerzhafter Zustände verringern.
Hepatische Wirkungen
Borderline-Erhöhungen eines oder mehrerer leberuntersuchungen können bei bis zu 15% der Patienten auftreten, die NSAIDs einnehmen. Bemerkenswerte Erhöhungen von ALT oder AST (ungefähr drei oder mehr mal die Obere Grenze des normalwerts) wurden bei etwa 1% der Patienten in klinischen Studien mit NSAIDs berichtet. Diese laboranomalien können Fortschreiten, unverändert bleiben oder bei fortgesetzter Therapie vorübergehend bleiben. Seltene Fälle von schweren leberreaktionen, einschließlich Gelbsucht und tödlicher fulminanter hepatitis, lebernekrose und Leberversagen (einige mit tödlichem Ausgang), wurden mit NSAIDs berichtet. In kontrollierten klinischen Studien mit valdecoxib ist die Inzidenz von borderline (definiert als 1.2 - 3.0-Fach) Erhöhungen der Leber-tests war 8.0% für valdecoxib und 8.4% für placebo, während ungefähr 0.3% der Patienten, die valdecoxib einnehmen, und 0.2% der Patienten, die placebo Einnahmen, Wiesen Bemerkenswerte (definiert als größer als das 3-fache) Erhöhungen von ALT oder AST auf.
Ein patient mit Symptomen und/oder Anzeichen einer leberfunktionsstörung oder bei dem ein abnormaler lebertest aufgetreten ist, sollte während der Therapie mit Valcox sorgfältig auf Hinweise auf die Entwicklung einer schwereren leberreaktion überwacht werden. Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome entwickeln, die mit einer Lebererkrankung übereinstimmen, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (Z. B. Eosinophilie, Hautausschlag), sollte Valcox abgesetzt werden.
Renale Effekte
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu einer papillären nierennekrose und anderen Nierenschäden geführt. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen nierenprostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels zu einer dosisabhängigen Verringerung der prostaglandinbildung und Sekundär zum nierenblutfluss führen, was zu einer offenen nierendekompensation führen kann. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, Patienten, die Diuretika und angiotensin-Converting-Enzym (ACE) - Hemmer einnehmen, und ältere Menschen. Auf das absetzen der NSAID-Therapie folgt normalerweise eine Erholung in den vorbehandlungszustand.
Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung mit Valcox bei Patienten mit erheblicher Dehydratation begonnen wird. Es ist ratsam, Patienten zuerst zu rehydrieren und dann die Therapie mit Valcox zu beginnen. Vorsicht wird auch bei Patienten mit bereits bestehenden Nierenerkrankungen empfohlen. (Siehe WARNUNGEN – Fortgeschrittene Niereninsuffizienz.)
Hämatologische Wirkungen
Anämie wird manchmal bei Patienten beobachtet, die Valcox erhalten. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Valcox erhalten, sollten Ihr Hämoglobin oder Hämatokrit überprüfen lassen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufweisen.
Valcox beeinflusst im Allgemeinen nicht die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und scheint die Thrombozytenaggregation bei angegebenen Dosierungen nicht zu hemmen (siehe Klinische Studien — Sicherheitsstudien – Thrombozyten).
Flüssigkeitsretention Und Ödeme
Flüssigkeitsretention und ödeme wurden bei einigen Patienten beobachtet, die Valcox Einnahmen (siehe NEBENWIRKUNGEN). Daher sollte Valcox bei Patienten mit Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Vorbestehendes Asthma
Patienten mit asthma können aspirin-empfindliches asthma haben. Die Anwendung von aspirin bei Patienten mit aspirinsensitivem asthma wurde mit schwerem Bronchospasmus in Verbindung gebracht, der tödlich sein kann. Da bei solchen aspirinempfindlichen Patienten über kreuzreaktivität, einschließlich Bronchospasmus, zwischen aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln berichtet wurde, sollte Valcox nicht bei Patienten mit dieser Form der aspirinempfindlichkeit angewendet Und bei Patienten mit bereits bestehendem asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Labortests
Da schwere gi-Trakt-Ulzerationen und Blutungen ohne warnsymptome auftreten können, sollten ärzte auf Anzeichen und Symptome von GI-Blutungen achten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Valdecoxib war bei Ratten, denen orale Dosen von bis zu 7, 5 mg/kg/Tag für Männer und 1, 5 mg/kg/Tag für Frauen verabreicht wurden, nicht krebserregend (entspricht einer etwa 2 - bis 6-fachen Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC(0–24 Stunden)) oder bei Mäusen orale Dosen von bis zu 25 mg/kg/Tag für Männer und 50 mg/kg/Tag für Frauen (entspricht etwa 0,6-bis 2,4-fache Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24hr)) für zwei Jahre.
Valdecoxib war weder in einem Ames-test oder einem mutationstest in chinesischen hamster-eierstockzellen (CHO) mutagenisch noch in einem chromosomenaberrationstest in CHO-Zellen oder in einem in-vivo-mikronukleustest im rattenknochenmark clastogen.
Valdecoxib beeinträchtigte die Fruchtbarkeit männlicher Ratten bei oralen Dosen bis zu 9 nicht.0 mg / kg / Tag (entspricht etwa der 3-bis 6-fachen Exposition des Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24 Stunden)). Bei weiblichen Ratten führte eine Abnahme des Eisprungs mit erhöhtem Prä - und postimplantationsverlust zu einer Verringerung der lebenden Embryonen / Föten bei Dosen & ge;2 mg / kg / Tag (entspricht etwa der 2-fachen menschlichen Exposition bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24hr) für valdecoxib). Die Auswirkungen auf die weibliche Fruchtbarkeit waren reversibel. Dieser Effekt wird mit der Hemmung der prostaglandinsynthese erwartet und ist nicht das Ergebnis einer irreversiblen Veränderung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Die Inzidenz von Föten mit skelettanomalien wie semi-bipartiten Brustwirbel centra und fusionierten sternebrae war bei Kaninchen bei einer oralen Dosis von 40 mg/kg/Tag etwas höher (entspricht etwa 72-facher Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24hr)) während der gesamten Organogenese. Valdecoxib war bei Kaninchen bis zu einer oralen Dosis von 10 mg/kg/Tag (entspricht etwa der 8-fachen Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24 h)).
Valdecoxib war bei Ratten bis zu einer oralen Dosis von 10 mg/kg/Tag (entspricht einer etwa 19-fachen Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24 h)). Es gibt keine Studien bei schwangeren Frauen. Valdecoxib überquert jedoch die Plazenta bei Ratten und Kaninchen. Valcox sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
nicht Teratogene Wirkungen
Valdecoxib verursachte einen erhöhten Prä - und postimplantationsverlust mit reduzierten lebendfeten bei oralen Dosen ≥10 mg / kg / Tag (entspricht etwa der 19-fachen Exposition des Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24hr)) bei Ratten und eine orale Dosis von 40 mg/kg/Tag (entspricht etwa 72-fache Exposition des Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC(0–24hr)) bei Kaninchen während der gesamten Organogenese. Darüber hinaus reduzierte das überleben von Neugeborenen und verringerte das Körpergewicht von Neugeborenen, wenn Ratten mit valdecoxib in oralen Dosen behandelt wurden & ge;6 mg / kg / Tag (entspricht einer ungefähr siebenfachen Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24hr)) während der gesamten Organogenese und Stillzeit. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung von valdecoxib auf den Verschluss des ductus arteriosus beim Menschen zu bewerten. Wie bei anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass Sie die prostaglandinsynthese hemmen, sollte daher die Anwendung von Valcox während des Dritten schwangerschaftstrimesters vermieden werden.
Arbeit und Lieferung
Valdecoxib ergab keine Hinweise auf verzögerte Wehen oder Geburt bei oralen Dosen von bis zu 10 mg / kg / Tag bei Ratten (entspricht einer etwa 19-fachen Exposition beim Menschen bei 20 mg QD, gemessen durch die AUC (0–24 h)). Die Auswirkungen von Valcox auf Wehen und Entbindung bei schwangeren sind unbekannt.
Stillende Mütter
Valdecoxib und sein aktiver Metabolit werden in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von Valcox eine Entscheidung getroffen werden sollte, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter und die Bedeutung der Stillzeit für das Kind zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Valcox bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht bewertet.
Geriatrische Anwendung
Von den Patienten, die Valcox in klinischen arthritis-Studien mit einer Dauer von drei Monaten oder mehr erhielten, waren etwa 2100 65 Jahre oder älter, darunter 570 Patienten, die 75 Jahre oder älter waren. Es wurden keine Allgemeinen wirksamkeitsunterschiede zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet.
Von den Patienten, die in kontrollierten arthritis-Studien mit Valcox-Tabletten behandelt wurden, waren 2665 Patienten mit OA und 2684 Patienten mit RA. Mehr als 4000 Patienten haben eine chronische tägliche Gesamtdosis von Valcox 10 mg oder mehr erhalten. Mehr als 2800 Patienten haben Valcox 10 mg/Tag oder mehr für mindestens 6 Monate erhalten, und 988 von Ihnen haben Valcox für mindestens 1 Jahr erhalten.
Arthrose und Rheumatoide Arthritis
Tabelle 4 listet alle unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Kausalität auf, die in ≥2 aufgetreten sind.0% der Patienten, die Valcox 10 und 20 mg/Tag in Studien von drei Monaten oder länger aus 7 kontrollierten Studien erhielten, die bei Patienten mit OA oder RA durchgeführt wurden, die ein placebo und/oder eine positive Kontrollgruppe enthielten.
Tabelle 4 Unerwünschte Ereignisse mit Inzidenz ≥2.0% in Valdecoxib-Behandlungsgruppen: Kontrollierte Arthritis-Studien von Drei Monaten oder Länger
(Tägliche Gesamtdosis) | ||||||||
Valdecoxib | Diclofenac | Ibuprofen | Naproxen | |||||
unerwünschtes Ereignis behandelte Anzahl | Placebo 973 | 10 mg 1214 | 20 mg 1358 | 150 mg 711 | 2400 mg 207 | 1000 mg 766 | ||
Störungen des autonomen Nervensystems | ||||||||
Hypertonie | 0.6 | 1.6 | 2.1 | 2.5 | 2.4 | 1.7 | ||
Körper als Ganzes | ||||||||
Rückenschmerzen | 1.6 | 1.6 | 2.7 | 2.8 | 1.4 | 1.0 | ||
0.7 | 2.4 | 3.0 | 3.2 | 2.9 | 2.1 | |||
Grippeähnliche < br /> Symptome | 2.2 | 2.0 | 2.2 | 3.1 | 2.9 | 2.0 | ||
Verletzungsunfall | 2.8 | 4.0 | 3.7 | 3.9 | 3.9 | 3.0 | ||
Störungen des zentralen und Peripheren Nervensystems | ||||||||
Schwindel | 2.1 | 2.6 | 2.7 | 4.2 | 3.4 | 2.7 | ||
< | 7.1 | 4.8 | 8.5 | 6.6 | 4.3 | 5.5 | ||
Erkrankungen des Magen-Darm-Systems | ||||||||
Bauchfülle | 2.0 | 2.1 | 1.9 | 3.0 | 2.9 | 2.5 | ||
Bauchschmerzen | 6.3 | 7.0 | 8.2 | 17.0 | 8.2 | 10.1 | ||
3 | 4.2 | 5.4 | 6.0 | 10.8 | 3.9 | 4.7 | ||
Dyspepsie | 6.3 | 7.9 | 8.7 | 13.4 | 15.0 | 12.9 | ||
Blähungen | 4.1 | 2.9 | 3.5 | 3.1 | 7.7 | 5.4 | ||
5 | 5.9 | 7.0 | 6.3 | 8.4 | 7.7 | 8.7 | ||
Erkrankungen des Bewegungsapparates | ||||||||
Myalgie | 1.6 | 2.0 | 1.9 | 2.4 | 2.4 | 1.4 | ||
Erkrankungen der Atemwege | ||||||||
Sinusitis | 2.2 | 2.6 | 1.8 | 1.1 | 3.4 | 3.4 | ||
Infektion der Oberen Atemwege | 6.0 | 6.7 | 5.7 | 6.3 | 4.3 | 6.4 | ||
Haut-und Gliederungsstörungen | ||||||||
Hautausschlag | 1.0 | 1.4 | 2.1 | 1.5 | 0.5 | 1.4 |
In diesen placebo-und aktiv kontrollierten klinischen Studien Betrug die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse 7, 5% bei arthritis-Patienten, die valdecoxib 10 mg täglich erhielten, 7, 9% bei arthritis-Patienten, die valdecoxib 20 mg täglich erhielten, und 6, 0% bei Patienten, die placebo erhielten.
In den sieben kontrollierten OA - und RA-Studien traten bei 0,1 die folgenden unerwünschten Ereignisse auf–1.9% der Patienten mit Valcox behandelt 10–20 mg täglich, unabhängig von der Kausalität.
Störungen an der Applikationsstelle: Cellulitis, dermatitis Kontakt
Kardiovaskulär: Verschlimmerte Hypertonie, Aneurysma, angina pectoris, Arrhythmie, Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, herzgeräusch, Hypotonie
zentrales, peripheres Nervensystem: Zerebrovaskuläre Störung, Hypertonie, hypästhesie, Migräne, Neuralgie, Neuropathie, Parästhesien, tremor, zucken, Schwindel
Endokrine: Kropf
weibliche Fortpflanzung: Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Leukorrhoe, mastitis, menstruationsstörung, Menorrhagie, Menstruationsbeschwerden, vaginalblutung
Gastrointestinal: Abnormaler Stuhl, Verstopfung, Divertikulose, trockener Mund, Zwölffingerdarmgeschwür, duodenitis, aufstoßen, ösophagitis, Stuhlinkontinenz, Magengeschwür, gastritis, gastroenteritis, gastroösophagealer reflux, hämatemese, hämatochezie, Hämorrhoiden, Hämorrhoiden Blutungen, Hiatushernie, melena, stomatitis, Stuhlfrequenz erhöht, tenesmus, zahnstörung, Erbrechen
allgemein: Allergie verschlimmert, allergische Reaktion, Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, zystennos, ödeme generalisiert, gesichtsödem, Müdigkeit, Fieber, Hitzewallungen, Mundgeruch, Unwohlsein, Schmerzen, periorbitale Schwellung, periphere Schmerzen
Hören und vestibulär: Ohranomalie, Ohrenschmerzen, tinnitus
Herzfrequenz und Rhythmus: Bradykardie, Herzklopfen, Tachykardie
Hemic: Anämie
Leber und gallensystem: Leberfunktion abnormal, hepatitis, ALT erhöht, AST erhöht
männliche Fortpflanzung: Impotenz, prostatastörung
Stoffwechsel und Ernährung: Alkalische phosphatase erhöht, BRÖTCHEN erhöht, CPK erhöht, Kreatinin erhöht, diabetes mellitus, glykosurie, Gicht, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, hyperkaliämie, hyperlipämie, Hyperurikämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie, LDH erhöht, Durst erhöht, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme, Xerophthalmie
Muskel-Skelett - : Arthralgie, frakturstörungen, nackensteifheit, Osteoporose, synovitis, Sehnenentzündung
NeoPlasma: Brustneoplasma, Lipom, Maligne Ovarialzyste
Blutplättchen (Blutung oder Gerinnung): Ekchymose, epistaxis, Hämatom NOS, Thrombozytopenie
Psychiatrisch: Anorexie, Angstzustände, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, depression, depression verschlimmert, Schlaflosigkeit, Nervosität, krankhaftes träumen, Somnolenz
Störungen des Resistenzmechanismus: Herpes simplex, herpes zoster, Infektion Pilz, Infektion Weichgewebe, Infektion viral, moniliasis, moniliasis genital, otitis media
Respiratory: Abnorme Atemgeräusche, bronchitis, Bronchospasmus, Husten, Dyspnoe, Emphysem, laryngitis, Lungenentzündung, pharyngitis, Pleuritis, rhinitis
Haut und Gliedmaßen: Akne, Alopezie, dermatitis, Dermatitis Pilz, Ekzem, Lichtempfindlichkeit allergische Reaktion, Juckreiz, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag makulopapulös, Hautausschlag psoriaform, Haut trocken, hauthypertrophie, Hautgeschwüre, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria
Besondere Sinne: Geschmack perversion
Harnsystem: Albuminurie, Blasenentzündung, Dysurie, Hämaturie, miktionshäufigkeit erhöht, pyurie, Harninkontinenz, Harnwegsinfektion
Vaskulär: Claudicatio intermittierend, Hämangiom erworben, Krampfadern
Vision: Verschwommenes sehen, Katarakt, bindehautblutung, Konjunktivitis, Augenschmerzen, keratitis, Sehstörungen
Erkrankungen der Weißen Blutkörperchen und der RES : Eosinophilie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphadenopathie, lymphangitis, lymphopenie
Andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die selten berichtet wurden (geschätzt <0,1%) in klinischen Studien, unabhängig von der Kausalität, bei Patienten, die Valcox einnehmen:
Störungen des Autonomen Nervensystems: Hypertensive Enzephalopathie, Vasospasmus
Herz-Kreislauf: Abnormales EKG, Aortenstenose, Vorhofflimmern, karotisstenose, Koronarthrombose, Herzblock, Herzklappenerkrankungen, mitralinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokardischämie, Perikarditis, Synkope, thrombophlebitis, instabile angina pectoris, Kammerflimmern
zentrales, peripheres Nervensystem: Krämpfe
Endokrine: Hyperparathyreoidismus
weibliche Fortpflanzung: Zervikale Dysplasie
Gastrointestinal: Blinddarmentzündung, Kolitis mit Blutungen, Dysphagie, ösophagusperforation, gastrointestinale Blutungen, ileus, Darmverschluss, peritonitis
Hemic: -, Lymphom-ähnliche Störungen, Panzytopenie
Leber und gallensystem: Cholelithiasis
Stoffwechsel: Dehydration
Muskel-Skelett - : Pathologische Fraktur, osteomyelitis
NeoPlasma: Gutartiges gehirnneoplasma, Blasenkarzinom, Karzinom, Magenkarzinom, Prostatakarzinom, Lungenkarzinom
Blutplättchen (Blutung oder Gerinnung): Embolie, Lungenembolie, Thrombose
Psychiatrische: Manische Reaktion, Psychose
Nieren: Akutes Nierenversagen
Störungen des Resistenzmechanismus: Sepsis
Respiratory: Apnoe, Pleuraerguss, Lungenödem, Lungenfibrose, lungeninfarkt, lungenblutung, respiratorische Insuffizienz
Haut: Basalzellkarzinom, malignes Melanom
Harnsystem: Pyelonephritis, Nierensteine
Vision: Netzhautablösung
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Reaktionen wurden während der postmarketing-Anwendung von Valcox identifiziert. Diese Reaktionen wurden entweder aufgrund Ihrer schwere, Häufigkeit der Berichterstattung, eines möglichen kausalen Zusammenhangs zu Valcox oder einer Kombination dieser Faktoren für die Aufnahme ausgewählt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet wurden, ist es nicht möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
allgemein: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und angioödeme)
Magen-Darm: Pankreatitis
Haut und Hautanhangsgebilde: Erythema multiforme, exfoliative dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis
Die Symptome nach akuten NSAID-überdosierungen beschränken sich in der Regel auf Lethargie, Schläfrigkeit, übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen, die im Allgemeinen mit unterstützender Behandlung reversibel sind. Gastrointestinale Blutungen können auftreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma können auftreten, sind aber selten.
Anaphylaktoide Reaktionen wurden bei therapeutischer Einnahme von NSAIDs berichtet und können nach einer überdosierung auftreten.
Patienten sollten nach einer NSAID-überdosis symptomatisch und unterstützend behandelt werden. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Hämodialyse entfernt nur etwa 2% der verabreichten valdecoxib aus dem systemischen Kreislauf von 8 Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium und basierend auf seinem Grad der Plasmaproteinbindung (> 98%), Dialyse ist unwahrscheinlich, dass bei überdosierung nützlich sein. Erzwungene Diurese, Alkalisierung des Urins oder hämoperfusion können aufgrund der hohen proteinbindung ebenfalls nicht nützlich sein.
Absorption
Valdecoxib erreicht maximale Plasmakonzentrationen in etwa 3 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von valdecoxib beträgt 83% nach oraler Verabreichung von Valcox im Vergleich zur intravenösen infusion von valdecoxib.
Dosisproportionalität wurde nach Einzeldosen nachgewiesen (1–400 mg) von valdecoxib. Bei mehrfachdosen (bis zu 100 mg/Tag für 14 Tage) steigt die von der AUC gemessene valdecoxib-Exposition bei Dosen über 10 mg / Tag mehr als proportional an. Stationäre Plasmakonzentrationen von valdecoxib werden bis zum 4. Tag erreicht.
Die stationären pharmakokinetischen Parameter von valdecoxib bei gesunden männlichen Probanden sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1 Mittelwert (SD) pharmakokinetische Parameter im stationären Zustand
Pharmakokinetische Parameter im Stationären Zustand nach Valdecoxib 10 mg Einmal Täglich für 14 Tage | Gesunde Männliche Probanden (n=8, 20 bis 42 Jahre.) |
AUC(0–24 h) (hr·ng/mL) | 1479.0 (291.9) |
Cmax (ng/mL) | 161.1 (48.1) |
Tmax (hr) | 2.25 (0.71) |
Cmin (ng/mL) | 21.9 (7.68) |
Eliminationshalbwertszeit (hr) | 8.11 (1.32) |
Es wurden keine klinisch signifikanten Alters-oder Geschlechtsunterschiede bei pharmakokinetischen Parametern beobachtet, die dosisanpassungen erfordern würden.
Wirkung von Lebensmitteln und Antazida
Valcox kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Lebensmittel hatten keinen signifikanten Einfluss auf die spitzenplasmakonzentration (Cmax ) oder das Ausmaß der absorption (AUC) von valdecoxib, wenn Valcox mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wurde. Die Zeit bis zum Höhepunkt der Plasmakonzentration (Tmax) wurde jedoch um 1 verzögert–2 Stunden. Die Verabreichung von Valcox mit Antazida (Aluminium/Magnesiumhydroxid) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Resorptionsrate oder das Ausmaß von valdecoxib.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung für valdecoxib liegt etwa 98% über dem Konzentrationsbereich (21–2384 ng/mL). Das scheinbare Verteilungsvolumen (VSS/F) von valdecoxib im stationären Zustand beträgt nach oraler Verabreichung etwa 86 L. Valdecoxib und sein aktiver Metabolit teilen sich bevorzugt in Erythrozyten mit einem Blut-plasma-Konzentrationsverhältnis von etwa 2,5:1 auf. Dieses Verhältnis bleibt mit der Zeit und den therapeutischen blutkonzentrationen ungefähr konstant.
Stoffwechsel
Beim Menschen erfährt valdecoxib einen ausgedehnten Leberstoffwechsel, an dem sowohl P450-Isoenzyme (3A4 und 2C9) als auch nicht P450-abhängige Wege (D. H. Glucuronidierung) beteiligt sind. Die gleichzeitige Verabreichung von Valcox mit bekannten CYP 3A4-und 2C9-Inhibitoren (Z. B. Fluconazol und Ketoconazol) kann zu einer erhöhten plasmaexposition von valdecoxib führen (siehe Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN).
Ein aktiver Metabolit von valdecoxib wurde im menschlichen plasma bei etwa 10% der Konzentration von valdecoxib identifiziert. Dieser Metabolit, der ein weniger potenter COX-2-spezifischer inhibitor als der Elternteil ist, unterliegt ebenfalls einem umfangreichen Metabolismus und macht weniger als 2% der valdecoxib-Dosis aus, die im Urin und Kot ausgeschieden wird. Aufgrund seiner geringen Konzentration im systemischen Kreislauf wird es wahrscheinlich nicht wesentlich zum wirksamkeitsprofil von Valcox beitragen.
Ausscheidung
Valdecoxib wird vorwiegend über den Leberstoffwechsel ausgeschieden, wobei weniger als 5% der Dosis unverändert im Urin und Kot ausgeschieden werden. Etwa 70% der Dosis werden im Urin als Metaboliten und etwa 20% als valdecoxib N-glucuronid ausgeschieden. Die scheinbare orale clearance (CL/F) von valdecoxib beträgt etwa 6 L/H. die mittlere eliminationshalbwertszeit (T1/2) reicht von 8–11 Stunden und steigt mit dem Alter.