Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 29.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Xtra-Tabletten sind angegeben:
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose und rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen.
- Zur Behandlung von primärer Dysmenorrhoe.
Xtra wurde 2005 vom US-Markt zurückgezogen.
Xtra gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) bezeichnet werden. Xtra reduziert Substanzen im Körper, die Entzündungen, Schmerzen und Fieber verursachen.
Xtra wird verwendet, um Schmerzen, Entzündungen und Steifheit zu reduzieren, die durch Arthrose und rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen verursacht werden. Xtra wird auch zur Behandlung von schmerzhaften Menstruationen angewendet.
Xtra kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Gilt für folgende Stärken: 10 mg; 20 mg
Übliche Erwachsenendosis für:
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Dysmenorrhoe
- Schmerz
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Übliche Erwachsenendosis für Arthrose
Xtra wurde im April 2005 vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen, nachdem ein FDA Public Health Advisory angekündigt hatte, dass das Gesamtrisiko-Nutzen-Profil für Xtra ungünstig ist, basierend auf folgenden Angaben: Berichten über schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen, einschließlich Todesfälle bei Patienten, die Xtra einnehmen. Das Risiko dieser Reaktionen trat bei Patienten mit und ohne Sulfaallergie in der Vorgeschichte sowie nach kurz- und langfristiger Anwendung auf. Der Mangel an angemessenen Daten zur kardiovaskulären Sicherheit der Langzeitanwendung von Xtra, zusammen mit dem erhöhten Risiko unerwünschter CV-Ereignisse bei kurzfristigen Bypass-Operationen der Koronararterien (CABG) Studie, von der die FDA glaubt, dass sie für die chronische Anwendung relevant sein könnte, und Fehlen nachgewiesener Vorteile für Xtra im Vergleich zu anderen NSAIDs. Die folgenden Dosierungsinformationen gelten für den Zeitpunkt, zu dem das Medikament in den USA erhältlich war
Anfangsdosis: 10 mg einmal täglich
Übliche Erwachsenendosis für rheumatoide Arthritis
Xtra wurde im April 2005 vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen, nachdem ein FDA Public Health Advisory angekündigt hatte, dass das Gesamtrisiko-Nutzen-Profil für Xtra ungünstig ist, basierend auf folgenden Angaben: Berichten über schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen, einschließlich Todesfälle bei Patienten, die Xtra einnehmen. Das Risiko dieser Reaktionen trat bei Patienten mit und ohne Sulfaallergie in der Vorgeschichte sowie nach kurz- und langfristiger Anwendung auf. Der Mangel an angemessenen Daten zur kardiovaskulären Sicherheit der Langzeitanwendung von Xtra, zusammen mit dem erhöhten Risiko unerwünschter CV-Ereignisse bei kurzfristigen Bypass-Operationen der Koronararterien (CABG) Studie, von der die FDA glaubt, dass sie für die chronische Anwendung relevant sein könnte, und Fehlen nachgewiesener Vorteile für Xtra im Vergleich zu anderen NSAIDs. Die folgenden Dosierungsinformationen gelten für den Zeitpunkt, zu dem das Medikament in den USA erhältlich war
Anfangsdosis: 10 mg einmal täglich
Übliche Erwachsenendosis für Dysmenorrhoe
Xtra wurde im April 2005 vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen, nachdem ein FDA Public Health Advisory angekündigt hatte, dass das Gesamtrisiko-Nutzen-Profil für Xtra ungünstig ist, basierend auf folgenden Angaben: Berichten über schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen, einschließlich Todesfälle bei Patienten, die Xtra einnehmen. Das Risiko dieser Reaktionen trat bei Patienten mit und ohne Sulfaallergie in der Vorgeschichte sowie nach kurz- und langfristiger Anwendung auf. Der Mangel an angemessenen Daten zur kardiovaskulären Sicherheit der Langzeitanwendung von Xtra, zusammen mit dem erhöhten Risiko unerwünschter CV-Ereignisse bei kurzfristigen Bypass-Operationen der Koronararterien (CABG) Studie, von der die FDA glaubt, dass sie für die chronische Anwendung relevant sein könnte, und Fehlen nachgewiesener Vorteile für Xtra im Vergleich zu anderen NSAIDs. Die folgenden Dosierungsinformationen gelten für den Zeitpunkt, zu dem das Medikament in den USA erhältlich war
Anfangsdosis: 20 mg zweimal täglich
Übliche Erwachsenendosis gegen Schmerzen
Xtra wurde im April 2005 vom Hersteller freiwillig vom Markt genommen, nachdem ein FDA Public Health Advisory angekündigt hatte, dass das Gesamtrisiko-Nutzen-Profil für Xtra ungünstig ist, basierend auf folgenden Angaben: Berichten über schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen, einschließlich Todesfälle bei Patienten, die Xtra einnehmen. Das Risiko dieser Reaktionen trat bei Patienten mit und ohne Sulfaallergie in der Vorgeschichte sowie nach kurz- und langfristiger Anwendung auf. Der Mangel an angemessenen Daten zur kardiovaskulären Sicherheit der Langzeitanwendung von Xtra, zusammen mit dem erhöhten Risiko unerwünschter CV-Ereignisse bei kurzfristigen Bypass-Operationen der Koronararterien (CABG) Studie, von der die FDA glaubt, dass sie für die chronische Anwendung relevant sein könnte, und Fehlen nachgewiesener Vorteile für Xtra im Vergleich zu anderen NSAIDs. Die folgenden Dosierungsinformationen gelten für den Zeitpunkt, zu dem das Medikament in den USA erhältlich war
Studie (n = 507) -
Orale oder Bunionektomie-Chirurgie: 20 oder 40 mg orale Einzeldosis 60 bis 75 Minuten vor der Operation.
Anpassung der Nierendosis
Die Anwendung von Xtra bei fortgeschrittener Nierenerkrankung wird nicht empfohlen.
Anpassung der Leberdosis
Die Anwendung von Xtra bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wird nicht empfohlen.
Beginnen Sie die Xtra-Behandlung mit Vorsicht bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) und Flüssigkeitsretention.
Dosisanpassungen
Aufgrund von Alters- oder Geschlechtsunterschieden ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Vorsichtsmaßnahmen
Xtra ist für die Behandlung von postoperativen Schmerzen unmittelbar nach einer CABG-Operation (Coronary Artery Bypass Transplant) kontraindiziert und sollte in dieser Einstellung nicht angewendet werden.
Xtra sollte nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen nach Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen aufgetreten sind. Bei solchen Patienten wurde über schwere, selten tödliche anaphylaktische Reaktionen auf nichtsteroidale Entzündungshemmer berichtet.
Ein FDA Public Health Advisory zur Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) ausgestellt als Ergebnis kürzlich veröffentlichter Berichte über kontrollierte klinische Studien, aus denen hervorgeht, dass COX-2-selektive Mittel mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sein können (Herzinfarkt und Schlaganfall) vor allem, wenn sie für lange Zeiträume oder in sehr hohen Risikoeinstellungen verwendet werden (unmittelbar nach der Herzoperation) gibt an, dass Ärzte, die Xtra verschreiben, diese aufkommenden Informationen berücksichtigen sollten, wenn sie den Nutzen gegen Risiken für einzelne Patienten abwägen. Patienten, bei denen ein hohes Risiko für gastrointestinale Blutungen besteht, die in der Vergangenheit nicht selektive NSAIDs nicht oder nicht gut an nicht selektiven NSAIDs behandelt haben, können geeignete Kandidaten für COX-2-selektive Mittel sein.;; Das individuelle Patientenrisiko für kardiovaskuläre Ereignisse und andere Risiken, die üblicherweise mit NSAIDs verbunden sind, sollte für jede Verschreibungssituation berücksichtigt werden.;; Verbraucher werden darauf hingewiesen, dass alle rezeptfreien Schmerzmittel (OTC), einschließlich NSAIDs, in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen auf dem Etikett verwendet werden sollten. Wenn die Verwendung eines OTC-NSAID länger als zehn Tage erforderlich ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Eine schwerwiegende gastrointestinale Toxizität wie Blutungen, Geschwüre und Perforationen des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms kann jederzeit mit oder ohne Warnsymptome bei Patienten auftreten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen. Xtra sollte bei Patienten mit Geschwürerkrankungen oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einer Magengeschwürerkrankung und / oder Magen-Darm-Blutung in der Vorgeschichte, die NSAIDs verwenden, ein mehr als 10-fach höheres Risiko für die Entwicklung einer GI-Blutung haben als Patienten mit keinem dieser Risikofaktoren.
Xtra sollte bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder Co-Therapien, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen können, mit Vorsicht angewendet werden, z. B. Behandlung mit Kortikosteroiden, Antikoagulanzien, längerer Anwendung von NSAIDs, Rauchen, Alkoholismus, älterem Alter und schlechtem allgemeinen Gesundheitszustand.
Xtra sollte bei Patienten mit erheblicher Dehydration mit Vorsicht angewendet werden. Der Hersteller empfiehlt, dass Patienten zuerst rehydriert werden, bevor das Arzneimittel angewendet wird.
Dialyse
Die Anwendung von Xtra bei fortgeschrittener Nierenerkrankung wird nicht empfohlen.
Andere Kommentare
Xtra kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Verabreichung mit einer fettreichen Mahlzeit kann die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration um 1 bis 2 Stunden verzögern.
Xtra kann zusammen mit einem Antazida (Aluminium / Magnesiumhydroxid) eingenommen werden.
Xtra sollte bei Patienten mit langer Therapie mit Xtra aufgrund von Berichten über Anämie, Nierenverletzung und Erhöhungen eines oder mehrerer Lebertests engmaschig überwacht werden.
Weitere Informationen
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
Medizinischer Haftungsausschluss
Mehr über Xtra
- Xtra-Nebenwirkungen
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Arzneimittelwechselwirkungen
- 12 Bewertungen
- Arzneimittelklasse: Cox-2-Inhibitoren
Verbraucherressourcen
- Xtra (Advanced Reading)
Andere Marken: Xtra
Professionelle Ressourcen
Verwandte Behandlungsleitfäden
- Arthrose
- Schmerz
- Periodenschmerz
- Rheumatoide Arthritis
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xtra wissen sollte??
Xtra sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die allergische Reaktionen auf Sulfonamide gezeigt haben.
Xtra-Tabletten sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Xtra kontraindiziert. Xtra sollte nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen nach der Einnahme von Aspirin oder NSAIDs Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen aufgetreten sind. Bei solchen Patienten sind schwere, selten tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs möglich.
Xtra ist für die Behandlung von postoperativen Schmerzen unmittelbar nach einer CABG-Operation (Coronary Artery Bypass Transplant) kontraindiziert und sollte in dieser Einstellung nicht angewendet werden..
Xtra wird bei Erwachsenen zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen angewendet, die durch Arthrose (Schmerzen, Schwellung und verminderte Bewegung in den Gelenken) und rheumatoide Arthritis (entzündliche Störung, die typischerweise die kleinen Gelenke in Händen und Füßen betrifft) verursacht werden. Es wird auch zur Behandlung von Menstruationsschmerzen angewendet.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Xtra aus??
Die Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Xtra wurden sowohl mit Xtra als auch mit einer schnell hydrolysierten intravenösen Prodrugform durchgeführt. Die Ergebnisse von Studien mit dem intravenösen Prodrug werden in diesem Abschnitt berichtet, da sie sich auf die Rolle von Xtra bei Arzneimittelwechselwirkungen beziehen.
Allgemeines
Beim Menschen wird der Xtra-Metabolismus überwiegend über CYP 3A4 und 2C9 vermittelt, wobei die Glucuronidierung ein weiterer (20%) Stoffwechselweg ist. In-vitro-Studien zeigen, dass Xtra ein moderater Inhibitor von CYP 2C19 ist (IC50 = 6 μg / ml oder 19 μM) und 2C9 (IC50 = 13 μg / ml oder 41 μM) und ein schwacher Inhibitor von CYP 2D6 (IC50 = 31 μg / ml oder 100 μM) und 3A4 (IC50 = 44 μg / ml oder 141 μM).
Aspirin
Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin mit Xtra kann im Vergleich zu Xtra allein zu einem erhöhten Risiko für GI-Geschwüre und Komplikationen führen. Aufgrund des fehlenden Anti-Thrombozyten-Effekts ist Xtra kein Ersatz für Aspirin für die kardiovaskuläre Prophylaxe.
In einer Parallelgruppen-Arzneimittelwechselwirkungsstudie, in der die intravenöse Prodrugform von Xtra bei 40 mg BID (n = 10) mit Placebo (n = 9) verglichen wurde, hatte Xtra keinen Einfluss auf die in vitro Aspirin-vermittelte Hemmung der Arachidonat- oder Kollagen-stimulierten Thrombozytenaggregation.
Methotrexat
Xtra 10 mg BID zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmaexposition oder die renale Clearance von Methotrexat.
ACE-Hemmer
Berichten zufolge können NSAIDs die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Diese Wechselwirkung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die Xtra gleichzeitig mit ACeinhibitoren einnehmen.
Furosemid
Klinische Studien sowie Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen haben gezeigt, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden verringern können. Diese Reaktion wurde auf die Hemmung der Nierenprostaglandinsynthese zurückgeführt.
Antikonvulsiva (Phenytoin)
Die Steady-State-Plasmaexposition (AUC) von Xtra (40 mg BID für 12 Tage) war bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Dosen (300 mg QD für 12 Tage) Phenytoin (ein CYP 3A4-Induktor) um 27% verringert. Patienten, die bereits auf Xtra stabilisiert sind, sollten engmaschig auf Verlust der Symptomkontrolle bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin überwacht werden. Xtra hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Phenytoin (einem CYP 2C9- und CYP 2C19-Substrat).
Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit anderen Antikonvulsiva wurden nicht durchgeführt. Die Routineüberwachung sollte durchgeführt werden, wenn die Therapie mit Xtra bei Patienten unter Antikonvulsivumtherapie entweder begonnen oder abgebrochen wird.
Dextromethorphan
Dextromethorphan wird hauptsächlich durch CYP 2D6 und in geringerem Maße durch 3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung mit Xtra (40 mg BID für 7 Tage) führte zu einem signifikanten Anstieg der Dextromethorphan-Plasmaspiegel, was darauf hindeutet, dass Xtra bei diesen Dosen ein schwacher Inhibitor von 2D6 ist. Trotzdem waren die Dextromethorphan-Plasmakonzentrationen in Gegenwart hoher Xtra-Dosen fast fünffach niedriger als die in CYP 2D6-armen Metabolisierern beobachteten, was darauf hindeutet, dass eine Dosisanpassung nicht erforderlich ist.
Lithium
Xtra 40 mg BID über 7 Tage führte zu einer signifikanten Abnahme der Lithiumserum-Clearance (25%) und der renalen Clearance (30%) bei einer um 34% höheren Serumexposition im Vergleich zu Lithium allein. Die Lithiumserumkonzentrationen sollten engmaschig überwacht werden, wenn die Therapie mit Xtra bei Patienten, die Lithium erhalten, begonnen oder geändert wird. Lithiumcarbonat (450 mg BID für 7 Tage) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Xtra.
Warfarin
Die Wirkung von Xtra auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin (1–8 mg / Tag) wurde bei gesunden Probanden durch gleichzeitige Anwendung von Xtra 40 mg BID über 7 Tage untersucht. Xtra verursachte einen statistisch signifikanten Anstieg der Plasmaexpositionen von R-Warfarin und S-Warfarin (12% bzw. 15%) sowie der pharmakodynamischen Wirkungen (Prothrombinzeit, gemessen als INR) von Warfarin. Während die mittleren INR-Werte bei gleichzeitiger Anwendung von Xtra nur geringfügig erhöht wurden, war die tägliche Variabilität der einzelnen INR-Werte erhöht. Die Antikoagulanzien-Therapie sollte insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Therapie mit Xtra bei Patienten, die Warfarin oder ähnliche Mittel erhalten, überwacht werden.
Fluconazol und Ketoconazol
Ketoconazol und Fluconazol sind überwiegend CYP 3A4- bzw. 2C9-Inhibitoren. Die gleichzeitige einmalige Verabreichung von Xtra 20 mg mit mehreren Dosen von Ketoconazol und Fluconazol führte zu einem signifikanten Anstieg der Exposition von Xtra. Die Plasmaexposition (AUC) gegenüber Xtra war bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol um 62% und bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol um 38% erhöht.
Glyburid
Glyburid ist ein CYP 2C9-Substrat. Die gleichzeitige Anwendung von Xtra (10 mg BID für 7 Tage) mit Glyburid (5 mg QD oder 10 mg BID) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik (Exposition) von Glyburid. Die gleichzeitige Anwendung von Xtra (40 mg BID (Tag 1) und 40 mg QD (Tage 2–7)) mit Glyburid (5 mg QD) hatte weder Auswirkungen auf die Pharmakokinetik (Exposition) noch auf die Pharmakodynamik (Blutzucker- und Insulinspiegel) von Glyburid. Die gleichzeitige Anwendung von Xtra (40 mg BID (Tag 1) und 40 mg QD (Tage 2–7)) mit Glyburid (10 mg Glyburid BID) führte zu einem Anstieg der Glyburid-AUC (0–12 Stunden) um 21% und einem Anstieg von 16% Glyburid Cmax führt zu einem Rückgang der Glucose-AUC (0–. Insulinparameter wurden nicht beeinflusst. Da Änderungen der Glukosekonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung von Xtra innerhalb der normalen Variabilität lagen und die individuellen Glukosekonzentrationen über oder nahe 70 mg / dl lagen, wurde die Dosisanpassung für Glyburid (5 mg QD und 10 mg BID) bei gleichzeitiger Anwendung von Xtra (bis zu 40 mg QD) vorgenommen nicht angezeigt. Gleichzeitige Verabreichung von Glyburid mit Dosen von mehr als 40 mg Xtra (z.40 mg BID) wurde nicht untersucht.
Omeprazol
Omeprazol ist ein CYP 3A4-Substrat und ein CYP 2C19-Substrat und -Inhibitor. Die Plasmakonzentrationen im Xtra-Steady-State (40 mg BID) wurden mit mehreren Dosen Omeprazol (40 mg QD) nicht signifikant beeinflusst. Durch die gleichzeitige Anwendung mit Xtra wurde die Exposition gegenüber Omeprazol (AUC) um 46% erhöht. Arzneimittel, deren Absorption empfindlich auf den pH-Wert reagiert, können durch gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Xtra negativ beeinflusst werden. Da jedoch bei Zollinger-Ellison (ZE) -Patienten höhere Dosen (bis zu 360 mg QD) Omeprazol toleriert werden, wird bei den derzeitigen Dosen keine Dosisanpassung für Omeprazol empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Xtra mit Dosen über 40 mg QD Omeprazol wurde nicht untersucht.
Orale Verhütungsmittel
Xtra (40 mg BID) induzierte nicht den Metabolismus der Kombination Oral Contraceptive Norethindron / Ethinylestradiol (1 mg / 0,035 mg Kombination, Ortho-Novum 1/35) ist ein CYP 3A4- und CYP 2C19-Substrat. Die Plasmaexposition von Diazepam (10 mg BID) war nach 12-tägiger Verabreichung von Xtra (40 mg BID) um 28% erhöht, während die Plasmaexposition von Xtra (40 mg BID) nach Verabreichung von Diazepam (10 mg BID) für nicht wesentlich erhöht wurde 12 Tage. Obwohl das Ausmaß der Veränderungen der Diazepam-Plasmaexposition bei gleichzeitiger Anwendung mit Xtra nicht ausreichte, um eine Dosisanpassung zu rechtfertigen, können bei Patienten unter diesen Umständen verstärkte sedierende Nebenwirkungen auftreten, die durch eine erhöhte Exposition von Diazepam verursacht werden. Patienten sollten davor gewarnt werden, gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine vollständige geistige Wachsamkeit erfordern, z. B. Maschinen bedienen oder ein Kraftfahrzeug fahren.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Xtra??
Gilt für Xtra: orale Tablette
Zusätzlich zu den erforderlichen Wirkungen können einige unerwünschte Wirkungen durch Xtra (den in Xtra enthaltenen Wirkstoff) verursacht werden. Falls eine dieser Nebenwirkungen auftritt, können sie ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Sie sollten sich sofort bei Ihrem Arzt erkundigen, ob bei der Einnahme von Xtra eine dieser Nebenwirkungen auftritt:
Weniger häufig:
- Blähungen oder Schwellungen von Gesicht, Armen, Händen, Unterschenkeln, Füßen
- Blut im Urin
- blutiger, schwarzer oder klebriger Stuhl
- verschwommenes Sehen
- Schüttelfrost
- vermindertes oder schmerzhaftes Wasserlassen
- Schwindel
- Fieber
- Muskelschmerzen und Schmerzen
- Übelkeit
- Nervosität
- blasse Haut
- in die Ohren schlagen
- schnelle Gewichtszunahme
- starke Magenschmerzen
- Kribbeln der Hände oder Füße
- Atembeschwerden mit Anstrengung
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
- gelbe Augen oder Haut
- Blasenbildung, Peeling, Lösen der Haut
- Verstopfung
- Risse in der Haut
- abgedunkelter Urin
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- schneller Herzschlag
- Bienenstöcke
- Verdauungsstörungen
- Juckreiz
- Juckreiz, Schwellung oder Schwellung der Augenlider oder um Augen, Gesicht, Lippen oder Zunge
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
- große, hebelartige Schwellung im Gesicht, an den Augenlidern, an den Lippen, an der Zunge, am Hals, an den Händen, an den Beinen, an den Füßen und an den Geschlechtsorganen
- Appetitlosigkeit
- Wärmeverlust des Körpers
- Übelkeit
- Schmerzen im Magen, an der Seite oder im Bauch, die möglicherweise nach hinten ausstrahlen
- rote Hautläsionen, oft mit einem lila Zentrum
- rote, gereizte Augen
- rote, geschwollene Haut
- schuppige Haut
- Kurzatmigkeit
- Hautausschlag
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken im Mund oder auf den Lippen
- Engegefühl in der Brust
- Erbrechen
- keuchen
- gelbe Augen oder Haut
Wenn während der Einnahme von Xtra eines der folgenden Symptome einer Überdosierung auftritt, holen Sie sich sofort eine Nothilfe:
- Blutige oder schwarze teerige Hocker
- anhaltender Durst
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen, schwer oder anhaltend
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Magenschmerzen
- plötzliche Abnahme der Urinmenge
- Schwellung von Gesicht, Fingern und / oder Unterschenkeln
- Engegefühl in der Brust und / oder beim Keuchen
- Atembeschwerden
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
- Gewichtszunahme
Kleinere Nebenwirkungen
Einige der Nebenwirkungen, die bei Xtra auftreten können, erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper während der Behandlung an das Arzneimittel anpasst, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Möglichkeiten zur Reduzierung oder Verhinderung einiger dieser Nebenwirkungen erläutern. Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht, störend ist oder Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
Häufiger:
- Saurer oder saurer Magen
- rülpsen
- Husten
- Durchfall
- Ohrstauung
- Kopfschmerzen
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
- Halsschmerzen
- Bauchfülle
- Unfallverletzung
- Rückenschmerzen
- Blähungen im Bauch
- überschüssiges Gas
- Ausschlag
- stickige oder laufende Nase
Xtra ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Arthrose, rheumatoider Arthritis sowie schmerzhaften Menstruations- und Menstruationssymptomen. Es wird als nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament oder NSAID eingestuft und sollte von niemandem eingenommen werden, der gegen diese Art von Medikamenten allergisch ist.
Xtra wurde unter dem Markennamen Xtra von G. D. Searle & Company hergestellt und vermarktet. Es wurde am 20. November 2001 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und war bis 2005 verschreibungspflichtig in Tablettenform erhältlich, als es aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines möglicherweise erhöhten Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall vom Markt genommen wurde.