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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jede Filmtablette enthält 2 Analgetika Paracetamol (Tranat-P) 325 mg und Tramadol (Tranat-P) HCl 37,5 mg. Es enthält auch die folgenden Hilfsstoffe: Maisstärke, Povidon K30, Natriumstärkeglykolat, mikrokristalline Cellulose PH 101, Magnesiumstearat, Opadry II-gelbes, gereinigtes Wasser.
Tramadol (Tranat-P) HCl ist ein weißes, bitteres, kristallines und geruchloses Pulver. Sein chemischer Name ist (±) cis-2 - [(dimethylamino) methyl] -1- (3-methoxyphenyl) cyclohexanol-HCl und hat ein Molekulargewicht von 299,84.
Paracetamol (Tranat-P) ist ein analgetisches und antipyretisches Mittel, das als weißes, geruchloses, kristallines Pulver auftritt und einen leicht bitteren Geschmack besitzt. Sein chemischer Name ist N-Acetyl-p-aminophenol und hat ein Molekulargewicht von 151,17.

Adjunct für chirurgische Analgesie; Induktion der Primäranästhesie bei größeren chirurgischen Eingriffen, die eine günstige Myokard- oder zerebrale Sauerstoffbilanz erfordern, oder wenn eine längere postoperative Beatmung erwartet wird; epidurale Analgesie mit Bupivacain während der Wehen und der vaginalen Entbindung.

Sofern nicht anders vorgeschrieben, Tranat-P sollte wie folgt verabreicht werden:
Erwachsene und Kinder> 16 Jahre: Maximale Einzeldosis: 1-2 Laschen alle 4-6 Stunden, je nach Bedarf zur Schmerzlinderung bis maximal 8 Laschen / Tag.
Kinder <16 Jahre: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tranat-P wurde in der pädiatrischen Bevölkerung nicht nachgewiesen.
Ältere: Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Pharmakokinetik zwischen Probanden ≥ 65 Jahre und jüngeren Probanden festgestellt.
Tranat-P kann ohne Rücksicht auf Lebensmittel verabreicht werden.

Paracetamol (Tranat-P) + Tramadol (Tranat-P) HCl (Tranat-P) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Tramadol (Tranat-P), Paracetamol (Tranat-P) und andere Komponenten des Arzneimittels gezeigt haben .
Andere Kontraindikationen sind: Patienten, die süchtig nach Drogen sind, die das ZNS betreffen, wie z. B. Alkohol, Hypnotika, zentral wirkende Analgetika und Antipsychotika; Patienten mit Epilepsie, die nicht durch Behandlung kontrolliert werden; Patienten mit Risiko von geistigem Nebel aufgrund von Kopfverletzungen oder Hirnläsionen; Patienten mit schwerer Atemdepression, und diejenigen mit einer Vorgeschichte von Aspirin-sensitivem Asthma; Patienten mit hämatologischer Anomalie und Patienten mit Magengeschwürerkrankungen. Paracetamol (Tranat-P) + Tramadol (Tranat-P) HCl sollte vermieden werden, wenn die Nierenfunktionsstörung schwerwiegend ist.

CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von CYP2D6- und / oder CYP3A4-Inhibitoren wie Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin (CYP2D6-Inhibitoren) sowie Ketoconazol und Erythromycin (CYP3A4-Inhibitoren) kann die metabolische Clearance von Tramadol (Tranat-P) verringern und das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erhöhen. einschließlich Anfälle.
Serotonerge Drogen: Nach dem Inverkehrbringen gab es Berichte über das Serotonin-Syndrom unter Verwendung von Tramadol (Tranat-P) und SSRIs / SNRIs oder MAOIs und α2-adrenergen Blockern. Vorsicht ist geboten, wenn Tranat-P zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die serotonergen Neurotransmittersysteme beeinflussen können, z. B. SSRIs, MAOIs, Triptane, Linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibles nicht selektives MAOI ist), Lithium oder St. Johanniskraut. Wenn die gleichzeitige Behandlung von Tranat-P mit einem Medikament, das das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflusst, klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Dosiserhöhungen.
Triptane: Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Tramadol (Tranat-P) und dem Potenzial für ein Serotonin-Syndrom ist Vorsicht geboten, wenn Tranat-P zusammen mit einem Triptan verabreicht wird. Wenn eine gleichzeitige Behandlung von Tramadol (Tranat-P) HCl- und Paracetamol (Tranat-P) -Tabletten mit einem Triptan klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosiserhöhung.
Verwendung mit Carbamazepin: Patienten, die Carbamazepin einnehmen, können eine signifikant verringerte analgetische Wirkung von Tramadol (Tranat-P) haben. Da Carbamazepin den Tramadol (Tranat-P) -Metabolismus erhöht und das mit Tramadol (Tranat-P) verbundene Anfallsrisiko besteht, wird die gleichzeitige Anwendung von Tranat-P und Carbamazepin nicht empfohlen.
Verwendung mit Chinidin: Tramadol (Tranat-P) wird durch CYP2D6 zu M1 metabolisiert. Chinidin ist ein selektiver Inhibitor dieses Isoenzyms, so dass die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Tramadol (Tranat-P) zu erhöhten Konzentrationen von Tramadol (Tranat-P) und verringerten Konzentrationen von M1 führt. Die klinischen Folgen dieser Befunde sind unbekannt. In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien in menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass Tramadol (Tranat-P) keinen Einfluss auf den Chinidinstoffwechsel hat.
Potenzial für andere Arzneimittel, Tramadol (Tranat-P) zu beeinflussen: In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien an menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung mit CYP2D6-Inhibitoren wie Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin zu einer gewissen Hemmung des Metabolismus von Tramadol (Tranat-P) führen kann. Verabreichung von CYP3A4-Inhibitoren, z. B. Ketoconazol und Erythromycin oder Induktoren, z. B. Rifampin und St. Johanniskraut mit Tranat-P kann den Metabolismus von Tramadol (Tranat-P) beeinflussen und zu einer veränderten Tramadol (Tranat-P) -Exposition führen.
Potenzial für Tramadol (Tranat-P), andere Drogen zu beeinflussen: In vitro Studien zeigen, dass Tramadol (Tranat-P) den CYP3A4-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel wahrscheinlich nicht hemmt, wenn Tramadol (Tranat-P) gleichzeitig in therapeutischen Dosen verabreicht wird. Tramadol (Tranat-P) scheint beim Menschen keinen eigenen Stoffwechsel zu induzieren, da die beobachteten maximalen Plasmakonzentrationen nach mehreren oralen Dosen basierend auf Einzeldosisdaten höher sind als erwartet. Tramadol (Tranat-P) ist ein milder Induktor ausgewählter Arzneimittelstoffwechselwege, die bei Tieren gemessen werden.
Verwendung mit Cimetidin: Die gleichzeitige Anwendung von Tranat-P und Cimetidin wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol (Tranat-P) und Cimetidin führt nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Tramadol (Tranat-P). Daher wird keine Änderung des Tranat-P-Dosierungsschemas empfohlen.
Verwendung mit Digoxin: Tramadol (Tranat-P) hat seltene Berichte über Digoxintoxizität enthüllt.
Verwendung mit Warfarin-ähnlichen Verbindungen: Sowohl Tramadol (Tranat-P) als auch Paracetamol (Tranat-P) Einzelprodukte haben seltene Veränderungen des Warfarin-Effekts aufgedeckt, einschließlich der Erhöhung der Prothrombinzeiten.
Während solche Änderungen im Allgemeinen für die einzelnen Produkte von begrenzter klinischer Bedeutung waren, sollte eine regelmäßige Bewertung der Prothrombinzeit durchgeführt werden, wenn Tranat-P und Warfarin-ähnliche Verbindungen gleichzeitig verabreicht werden.

Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Tranat-P?
In klinischen Studien wurden häufig Nebenwirkungen wie Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, psychiatrische Störungen, Schläfrigkeit, Anorexie, Schlaflosigkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz und Prostatastörung berichtet.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit: Missbrauch: Tramadol (Tranat-P) hat eine mu-opioide Agonistenaktivität. Tranat-P, ein Tramadol (Tranat-P) -haltiges Produkt, kann missbraucht werden und strafrechtlich abgelenkt werden.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung, deren genetische, psychosoziale und ökologische Faktoren ihre Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Drogenabhängigkeit ist durch Verhaltensweisen gekennzeichnet, die 1 oder mehr der folgenden umfassen: Beeinträchtigte Kontrolle des Drogenkonsums, zwanghafter Gebrauch, Verwendung für nichtmedizinische Zwecke, fortgesetzte Anwendung trotz Schaden oder Risiko von Schaden und Verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verfolgt, aber Rückfälle sind häufig.
"Drogensuchendes" Verhalten ist bei Süchtigen und Drogenabhängigen sehr häufig. Drogensuchende Taktiken, einschließlich Notrufe oder Besuche gegen Ende der Bürozeiten, Weigerung, sich einer angemessenen Untersuchung, Prüfung oder Überweisung zu unterziehen, wiederholter „Verlust“ von Rezepten, Manipulation von Rezepten und Zurückhaltung, vorherige Krankenakten oder Kontaktinformationen für andere Behandlungen bereitzustellen Arzt (e). „Doktor einkaufen“, um zusätzliche Rezepte zu erhalten, ist bei Drogenkonsumenten und Menschen, die an unbehandelter Sucht leiden, häufig.
Missbrauch und Sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass Sucht möglicherweise nicht mit gleichzeitiger Toleranz und Symptomen körperlicher Abhängigkeit bei allen Süchtigen einhergeht. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Tramadol (Tranat-P) -HCl- und Paracetamol-Tabletten ohne echte Sucht auftreten und ist durch Missbrauch für nichtmedizinische Zwecke gekennzeichnet, häufig in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen.
Bedenken hinsichtlich Missbrauch und Sucht sollten die ordnungsgemäße Behandlung von Schmerzen nicht verhindern. Alle mit Opioiden behandelten Patienten müssen jedoch sorgfältig auf Anzeichen von Missbrauch und Sucht überwacht werden, da die Verwendung von Opioidanalgetika das Suchtrisiko auch bei angemessener medizinischer Anwendung birgt.
Die ordnungsgemäße Beurteilung des Patienten und die regelmäßige Neubewertung der Therapie sind geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen, den potenziellen Missbrauch von Tranat-P zu begrenzen
Tranat-P ist nur zur oralen Anwendung bestimmt.
Abhängigkeit: Toleranz ist die Notwendigkeit, die Dosen von Arzneimitteln zu erhöhen, um eine definierte Wirkung aufrechtzuerhalten, z. B. Analgesie (in Abwesenheit von Krankheitsverlauf oder anderen externen Faktoren). Körperliche Abhängigkeit manifestiert sich in Entzugssymptomen nach abruptem Absetzen eines Arzneimittels oder nach Verabreichung eines Antagonisten.
Das Opioid-Abstinenz- oder Entzugssyndrom ist durch einige oder alle der folgenden Symptome gekennzeichnet: Unruhe, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Gähnen, Schweiß, Schüttelfrost, Myalgie und Mydriasis. Es können auch andere Symptome auftreten, darunter Reizbarkeit, Angstzustände, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Durchfall oder erhöhter Blutdruck, Atemfrequenz oder Herzfrequenz.
Im Allgemeinen treten Toleranz und / oder Entzug häufiger auf, je länger ein Patient eine kontinuierliche Therapie mit Tranat-P absolviert