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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Infektionen des Auges und seiner Anhängsel (Blepharitis; Konjunktivitis; Keratokonjunktivitis; blepharokonjunktivitis; keratitis; Iridozyklitis);
Prävention von postoperativen Infektionen.
Lokal.
Im Falle eines leichten Verlaufs des infektiösen Prozesses und des infektiösen Prozesses von mittlerer schwere — 1– 2 Tropfen in den bindehautsack alle 4 Stunden Im Falle eines schweren Verlaufs des infektiösen Prozesses — 2 Tropfen in den bindehautsack alle 60 Minuten, mit einer Abnahme der Häufigkeit der Instillation des Arzneimittels, da die Phänomene der Entzündung abnehmen.
Die Dauer der Behandlung hängt von der ätiologie der Infektion ab und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren.
Es ist möglich, die Verwendung von Salben und Augentropfen zu kombinieren.
Um eine Kontamination der Spitze der Flasche und der Lösung zu verhindern, ist es notwendig, Ihren Kontakt mit den Augenlidern, okologlaznichnoy Bereich oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Nach der Anwendung ist es notwendig, die Flasche fest zu schließen.
Nach dem entfernen des Deckels der tropfflasche ist es notwendig, die verriegelnde Lünette mit öffnungsschutz zu entfernen, wenn Sie nicht an den Hals angrenzt, bevor Sie das Medikament verwenden.
Im Falle der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde muss ein Intervall von 5 Minuten zwischen den instillationen eingehalten werden. In diesem Fall sollten augensalben zuletzt angewendet werden.
Spezielle Patientengruppen
Alter. es ist Keine Dosisanpassung bei älteren Menschen erforderlich.
Kinder. es ist Möglich, Augentropfen von Tobramycin bei Patienten ab 1 Jahr in den gleichen Dosierungen wie bei Erwachsenen zu verwenden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Patienten unter 1 Jahr ist nicht installiert.
Nieren-und Leberversagen. die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz ist nicht nachgewiesen.
Bei topischer Anwendung von Tobramycin wird seine geringe systemische Exposition festgestellt. Im Falle der kombinierten Anwendung mit systemischen Aminoglykosid-Antibiotika ist es notwendig, Ihren Plasmaspiegel zu überwachen, um die erforderlichen systemischen Konzentrationen aufrechtzuerhalten.
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
In klinischen Studien wurden konjunktivale Injektionen und Augenbeschwerden unter den häufigsten unerwünschten Reaktionen festgestellt, die bei etwa 1,4 bzw. 1,2% der Patienten auftraten.
Informationen über unerwünschte Ereignisse wurden während der klinischen Studien und postregistrationserfahrung des Medikaments erhalten und nach der folgenden abstufung der Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: sehr oft (≥1/10); oft (von ≥ 1/100 bis < 1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis < 1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (< 1/10000); mit unbekannter Frequenz (die Häufigkeit des Auftretens kann nicht anhand der verfügbaren Daten ermittelt werden). In jeder Gruppe von unerwünschten Ereignissen, die nach der Häufigkeit des Auftretens gruppiert sind, werden unerwünschte Ereignisse in absteigender Reihenfolge des Schweregrades dargestellt.
seitens des Immunsystems: selten — Manifestationen von überempfindlichkeit; mit unbekannter Frequenz — anaphylaktische Reaktion.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen.
seitens des sehorgans: oft — Beschwerden im Auge, konjunktivale Injektion, allergische Erscheinungen des sehorgans, Juckreiz der Augenlider; selten — keratitis, Hornhaut Erosion, Sehstörungen, verschwommenes sehen, Erythem der Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Schwellung der Bindehaut, Schwellung der Augenlider, Schmerzen im Auge, Syndrom des trockenen Auges, Juckreiz im Auge, Tränenfluss; mit unbekannter Frequenz — Augenreizung.
Haut und subkutanes Fett: selten — Urtikaria, Dermatitis, madarose, leukoderma, Juckreiz, trockene Haut; mit unbekannter Frequenz — Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, multiformes exsudatives Erythem.
Angesichts der Eigenschaften dieses Arzneimittels werden keine toxischen Wirkungen bei einer topischen überdosierung dieses Arzneimittels oder bei unfreiwilliger Einnahme des Inhalts einer Flasche erwartet.
Behandlung: bei einer lokalen überdosierung sollten die Augen mit warmem Wasser gewaschen werden, während bei versehentlicher Einnahme eine symptomatische Therapie erforderlich ist.
Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Hat eine bakterizide Wirkung, die Proteinsynthese und Durchlässigkeit der zytoplasmatischen Membran der mikrobiellen Zelle zu stören.
Aktiv gegen die folgenden anfälligen Mikroorganismen:
- Staphylococci, u.a. S. aureus und S. epidermidis (коагулазоотрицательные und коагулазоположительные), einschließlich Stämme, resistent gegen Penicillin;
- Streptococci , einschließlich einiger β-hämolytische Stämme der Gruppe A, nicht-hämolytische Spezies und Streptococcus pneumoniae;
- Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter aerogenes, Proteus mirabilis (индолотрицательный) und индолположительные Arten von Proteus, Haemophilus influenzae und H. aegyptius, Moraxella lacunata, Acinetobacter calcoaceticus (Herellea vaginacola) und einige Arten von Neisseria.
bei topischer Anwendung systemische Absorption — niedrig.
- Antibiotikum, Aminoglykoside [Aminoglykoside]
- Antibiotikum, Aminoglykoside [Ophthalmologische Mittel]
bei topischer ophthalmologischer Anwendung wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beschrieben.
bei gleichzeitiger Verabreichung von Tobramycin topisch und systemischen Aminoglykosid-Antibiotika können die Nebenwirkungen des systemischen Charakters erhöht werden.