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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Typ-II-Diabetes mellitus (mit Ineffizienz von Sulfonylharnstoff und Diättherapie), Typ-I-Diabetes mellitus (als Ergänzung zur Insulintherapie).
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin;
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin;
Prävention von Typ-2-Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen eine Änderung des Lebensstils keine angemessene Blutzuckerkontrolle ermöglichte.
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit (einschließlich h. mit Ineffizienz von Arzneimitteln der Sulfonylharnstoffgruppe), in Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig), insbesondere vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (mit unbefriedigender metabolischer Kompensation durch Ernährung und körperliche Aktivität).
Typ-2-Diabetes mellitus bei Erwachsenen (insbesondere bei übergewichtigen Patienten) mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress :
- als Monotherapie;
- in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Bei Verwendung von Metphormin in einer Dosis von bis zu 85 g (42,5-fache der maximalen Tagesdosis) wurde die Entwicklung einer Hypoglykämie nicht beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktoazidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktoazidose führen (siehe. "Besondere Anweisungen").
Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktoazidose muss die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen, der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Lactat und Methformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Sie führen auch eine symptomatische Behandlung durch.
Gegenkombinationen
Jodhaltige Röntgenkontraste bedeutet : Vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens bei Patienten mit Diabetes kann eine radiologische Forschung unter Verwendung jodhaltiger Röntgenkontrastmittel die Entwicklung einer Laktoazidose verursachen. Behandlung mit Glucofage® Lang muss je nach Nierenfunktion 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastwerkzeugen abgebrochen und frühestens 48 Stunden später erneuert werden, sofern die Nierenfunktion als normal erkannt wurde während der Untersuchung.
Nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. Bei akuter Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktoazidose, insbesondere bei Unterernährung, und einer kalorienarmen Diät. Leberversagen.
Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte die Verwendung von Ethanol enthaltendem Alkohol und Drogen vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Arzneimittel mit indirekten hyperglykämischen Wirkungen (z. GKS und Tetracoaktid (systemische und lokale Wirkung), β2-adrenomimetiki, Danazol, Chlorpromazin bei Einnahme in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Insbesondere zu Beginn der Behandlung kann eine häufigere Kontrolle der Blutzuckerkonzentration erforderlich sein. Bei Bedarf eine Dosis Glucofage® Long kann während der Behandlung und nach seiner Beendigung basierend auf dem Glykämiespiegel eingestellt werden.
Diuretika : Die gleichzeitige Aufnahme von Schleifendiuretika kann aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktoazidose führen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Glucofage® Lange mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose und Salicylaten ist die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.
Nifedipin erhöht die Absorption und Cmax Metformin.
Kation LS (Amylorid, Digoxin, Morphin, Prominenzid, Chinidin, Ranitidin, Triamterin, Trimethoprim und Vancomycin), in Nierentubuli ausgeschieden, konkurrieren mit Metformin um Kanaltransportsysteme und können zu einer Erhöhung seines C führenmax.
Tränen Während es mit Metformin in Form von verlängerten Tabletten angewendet wird, erhöht es die Meth-Formin-Konzentration im Blutplasma (AUC-Anstieg ohne signifikanten Anstieg von Cmax).