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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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Dieses Feste kombinationspräparat ist für die Ersttherapie von ödemen oder Bluthochdruck nicht indiziert, außer bei Personen, bei denen die Entwicklung einer Hypokaliämie nicht riskiert werden kann.
Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist zur Behandlung von Bluthochdruck oder ödemen bei Patienten indiziert, die eine Hypokaliämie allein mit Hydrochlorothiazid entwickeln.
Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist auch für Patienten indiziert, die ein thiaziddiuretikum benötigen und bei denen die Entwicklung einer Hypokaliämie nicht riskiert werden kann.
Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) kann allein oder als Ergänzung zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Betablockern verwendet werden. Da Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) die Wirkung dieser Mittel verstärken kann, können dosisanpassungen erforderlich sein.
Anwendung in der Schwangerschaft: die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung von toxämie der Schwangerschaft, und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass Sie bei der Behandlung von entwickelter toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen der Schwangerschaft entstehen. Diuretika sind in der Schwangerschaft indiziert, wenn ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, so wie Sie in Abwesenheit einer Schwangerschaft auftreten. Abhängiges ödem in der Schwangerschaft, das aus der Einschränkung des venösen Rückflusses durch den erweiterten uterus resultiert, wird durch Erhöhung der unteren Extremitäten und Verwendung eines stützschlauchs ordnungsgemäß behandelt; Verwendung von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens in diesem Fall ist unlogisch und unnötig. Es gibt hypervolämie während der normalen Schwangerschaft, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), aber mit ödemen verbunden ist, einschließlich generalisierter ödeme bei der Mehrheit der schwangeren Frauen. Wenn dieses ödem Beschwerden verursacht, wird eine erhöhte Liege oft Linderung bringen. In seltenen Fällen kann dieses ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Linderung bieten und angemessen sein.
die übliche Dosis von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) beträgt eine oder zwei Kapseln, die einmal täglich verabreicht werden, wobei das serumkalium und die klinische Wirkung angemessen überwacht werden (siehe WARNHINWEISE , Hyperkaliämie).
Antikaliuretische Therapie und Kaliumergänzung: Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere kaliumsparende Mittel wie Spironolacton, Amilorid oder andere Formulierungen erhalten, die Triamteren enthalten. Begleitende kaliumhaltige salzersatzstoffe sollten ebenfalls nicht verwendet werden.
Kaliumergänzung sollte nicht mit Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) außer in schweren Fällen von Hypokaliämie verwendet werden. Eine solche begleitende Therapie kann mit einem schnellen Anstieg des serumkaliumspiegels einhergehen. Wenn eine kaliumergänzung angewendet wird, ist eine sorgfältige überwachung des serumkaliumspiegels erforderlich.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist bei Patienten mit Anurie, akuter und chronischer Niereninsuffizienz oder signifikanter Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel in der Zubereitung oder gegen andere Arzneimittel aus Sulfonamid ist eine Kontraindikation.
Hyperkaliämie: Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte nicht bei Patienten mit bereits vorhandenem erhöhtem serumkalium angewendet werden.
WARNHINWEISE
Hyperkaliämie
Eine abnormale Erhöhung des serumkaliumspiegels (größer oder gleich 5, 5 mEq/liter) kann bei allen kaliumsparenden Diuretika-Kombinationen auftreten, einschließlich Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren). Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und diabetes (auch ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung) und bei älteren oder schwer Kranken auf. Da eine nicht korrigierte hyperkaliämie tödlich sein kann, müssen die serumkaliumspiegel in regelmäßigen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die zuerst renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) erhalten, wenn die Dosierungen geändert werden oder bei Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Bei Verdacht auf hyperkaliämie (Warnzeichen sind Parästhesien, Muskelschwäche, Müdigkeit, schlaffe Lähmung der Extremitäten, Bradykardie und Schock) sollte ein Elektrokardiogramm (EKG) erhalten werden. Es ist jedoch wichtig, den serumkaliumspiegel zu überwachen, da eine hyperkaliämie möglicherweise nicht mit EKG-Veränderungen verbunden ist.
Wenn eine hyperkaliämie vorliegt, sollte Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sofort abgesetzt und ein Thiazid allein ersetzt werden. Wenn das serumkalium 6,5 mEq/liter überschreitet, ist eine kräftigere Therapie erforderlich. Die klinische situation bestimmt die anzuwendenden Verfahren. Dazu gehören die intravenöse Verabreichung von calciumchloridlösung, natriumbicarbonatlösung und/oder die orale oder parenterale Verabreichung von glucose mit einem schnell wirkenden Insulinpräparat. Kationische austauschharze wie natriumpolystyrolsulfonat können oral oder rektal verabreicht werden. Anhaltende hyperkaliämie kann eine Dialyse erfordern.
Die Entwicklung einer hyperkaliämie im Zusammenhang mit kaliumsparenden Diuretika wird bei vorliegen einer Nierenfunktionsstörung akzentuiert (siehe Abschnitt KONTRAINDIKATIONEN ). Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung sollten dieses Medikament nicht ohne häufige und kontinuierliche überwachung der serumelektrolyte erhalten. Kumulative Arzneimittelwirkungen können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet werden. Es wurde gezeigt, dass die renalen clearanzen von Hydrochlorothiazid und dem pharmakologisch aktiven Metaboliten von Triamteren, dem sulfatester von hydroxytriamteren, reduziert und die Plasmaspiegel nach Verabreichung von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) an ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sind.
Hyperkaliämie wurde bei Diabetikern unter Verwendung von kaliumsparenden Mitteln auch ohne offensichtliche Nierenfunktionsstörung berichtet. Dementsprechend müssen serumelektrolyte Häufig überwacht werden, wenn Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei Diabetikern angewendet wird.
Metabolische oder Respiratorische Azidose
Kaliumsparende Therapie sollte auch bei schwer Kranken Patienten vermieden werden, bei denen eine respiratorische oder metabolische Azidose auftreten kann. Azidose kann mit schnellen Erhöhungen des serumkaliumspiegels einhergehen. Wenn Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) verwendet wird, sind häufige Bewertungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und der serumelektrolyte erforderlich. Akute Myopie und Sekundäres Winkelschlussglaukom: Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, kann eine idiosynkratische Reaktion hervorrufen, die zu akuter vorübergehender Myopie und akutem winkelschlussglaukom führt. Zu den Symptomen gehören das akute einsetzen einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und treten typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf. Unbehandeltes akutes winkelverschlussglaukom kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die primäre Behandlung besteht darin, Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzubrechen. Sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen in Betracht gezogen werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten engwinkelglaukoms können Sulfonamid-oder penicillinallergien in der Vorgeschichte sein.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Diabetes
Bei der Verabreichung von renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) an Patienten mit diabetes ist Vorsicht geboten, da thiazide Hyperglykämie, glykosurie verursachen und den Insulinbedarf bei diabetes verändern können. Auch diabetes mellitus kann sich während der Verabreichung von Thiazid manifestieren. Eingeschränkte Leberfunktion: Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Sie können leberkoma bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung auslösen. Der durch das Thiazid induzierte kaliumabbau kann in diesem Zusammenhang wichtig sein. Verabreichen Sie Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) vorsichtig und achten Sie auf so frühe Anzeichen eines bevorstehenden Komas wie Verwirrung, Schläfrigkeit und zittern; wenn geistige Verwirrung zunimmt, beenden Sie Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) für ein paar Tage. Andere Faktoren, die das leberkoma auslösen können, wie Blut im Magen-Darm-Trakt oder vorbestehender kaliumabbau, müssen beachtet werden.
Hypokaliämie
Hypokaliämie ist bei Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ungewöhnlich ; aber sollte es sich entwickeln, sollten Korrekturmaßnahmen wie kaliumergänzung oder erhöhte Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln ergriffen werden. Führen Sie solche Maßnahmen vorsichtig mit häufigen Bestimmungen des serumkaliumspiegels durch, insbesondere bei Patienten, die digitalis erhalten, oder mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte. Wenn schwere Hypokaliämie (serum-Kalium weniger als 3.0 mEq / L) wird durch wiederholte serumkaliumbestimmungen nachgewiesen, Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte abgesetzt und eine kaliumchloridsupplementierung eingeleitet werden. Eine weniger schwere Hypokaliämie sollte im Hinblick auf andere koexistierende Zustände bewertet und entsprechend behandelt werden.
Elektrolytungleichgewicht
Elektrolytungleichgewicht, das Häufig bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Leberzirrhose Auftritt, kann auch durch Diuretika verschlimmert werden und sollte während der Therapie mit Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei längerer Anwendung hoher Dosen oder bei Patienten mit salzbeschränkter Ernährung in Betracht gezogen werden. Serumbestimmungen von Elektrolyten sollten durchgeführt werden und sind besonders wichtig, wenn der patient übermäßig erbricht oder parenteral Flüssigkeiten erhält. Ein mögliches Flüssigkeits-und elektrolytungleichgewicht kann durch Warnzeichen wie Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder-Krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Symptome angezeigt werden.
Hypochlorämie
Obwohl ein chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezifische Behandlung erfordert, außer unter außergewöhnlichen Umständen (wie bei Leber-oder Nierenerkrankungen), kann ein chloridersatz bei der Behandlung von metabolischer Alkalose erforderlich sein. Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten; geeignete Therapie ist wassereinschränkung, anstatt Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzabbau ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl. Nierensteine: Triamteren wurde in Nierensteinen in Verbindung mit den anderen üblichen kalksteinkomponenten gefunden. Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Labortests
Serumkalium: der normale Erwachsene Bereich von serumkalium beträgt 3,5 bis 5,0 mEq pro liter, wobei Häufig 4,5 mEq als Referenzpunkt verwendet werden. Wenn sich eine Hypokaliämie entwickeln sollte, sollten Korrekturmaßnahmen wie kaliumergänzung oder erhöhte Nahrungsaufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln ergriffen werden.
Führen Sie solche Maßnahmen vorsichtig mit häufigen Bestimmungen des serumkaliumspiegels durch. Kaliumspiegel anhaltend über 6 mEq pro liter erfordern sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Serumkaliumspiegel zeigen nicht unbedingt die wahre kaliumkonzentration des Körpers an. Ein Anstieg des plasma-pH-Werts kann zu einer Abnahme der plasma-kaliumkonzentration und einer Erhöhung der intrazellulären kaliumkonzentration führen. Stellen Sie die Korrekturmaßnahmen für Hypokaliämie sofort ein, wenn Laboruntersuchungen eine abnormale Erhöhung des serumkaliums ergeben.
Beenden Sie Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) und ersetzen Sie ein thiaziddiuretikum allein, bis sich der Kaliumspiegel wieder normalisiert.
Serumkreatinin und BRÖTCHEN: Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) kann einen erhöhten harnstoffstickstoffspiegel im Blut, einen Kreatinin-Spiegel oder beides erzeugen. Dies ist anscheinend Sekundär zu einer reversiblen Verringerung der glomerulären Filtrationsrate oder einer Erschöpfung des intravaskulären flüssigkeitsvolumens (prerenale azotämie) anstelle der nierentoxizität; die Werte normalisieren sich normalerweise wieder, wenn Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) abgesetzt wird. Wenn die azotämie zunimmt, brechen Sie Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ab). Periodische BUN-oder serumkreatinin-Bestimmungen sollten insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Niereninsuffizienz vorgenommen werden.
Serum-PBI: Thiazid kann den serum-PBI-Spiegel ohne Anzeichen einer schilddrüsenstörung senken.
Nebenschilddrüsenfunktion: Thiazide sollten abgesetzt werden, bevor tests auf nebenschilddrüsenfunktion durchgeführt werden. Calciumausscheidung wird durch thiazide verringert. Pathologische Veränderungen in den Nebenschilddrüsen mit Hyperkalzämie und hypophosphatämie wurden bei einigen Patienten unter längerer thiazidtherapie beobachtet. Die häufigsten Komplikationen einer hyperparathyreose wie Knochenresorption und Magengeschwüre wurden nicht beobachtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese: Langzeitstudien wurden nicht mit Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (der Triamteren/Hydrochlorothiazid-Kombination) oder mit Triamteren allein durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Zweijährige fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, behandelten Mäuse und Ratten mit Dosen von Hydrochlorothiazid bis zu 600 bzw.. Auf körpergewichtsbasis betragen diese Dosen das 600-fache (bei Mäusen) und das 100-fache (bei Ratten) Der Empfohlenen höchstdosis (MRHD) Für die hydrochlorothiazidkomponente von renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei 50 mg / Tag (oder 1.0 mg/kg/Tag, basierend auf 50 kg Personen). Auf der Grundlage der Körperoberfläche sind diese Dosen 56 mal (bei Mäusen) und 21 mal (bei Ratten) die MRHD. Diese Studien deckten keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei Ratten oder weiblichen Mäusen auf, es gab jedoch eindeutige Hinweise auf hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Mutagenese: Studien Zum mutagenen Potenzial von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (der Triamteren / Hydrochlorothiazid-Kombination) oder von Triamteren allein wurden nicht durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid war nicht genotoxisch in in vitro-assays mit den Stämmen TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 von Salmonella typhimurium (der Ames-test); im chinesischen Hamster-Eierstock (CHO) - test auf chromosomenaberrationen; oder in in vivo - assays mit keimzellchromosomen der Maus, chinesischen Hamster-Knochenmark-Chromosomen und den Drosophila-Geschlechtschromosomen. verknüpftes rezessives Tödliches merkmalsgen. Positive Testergebnisse wurden im in vitro CHO-Chromatid-Austausch (clastogenität) - test und in den mauslymphomzellen (mutagenität) - assays unter Verwendung von hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 µg/mL erhalten. Positive Testergebnisse wurden auch im Aspergillus nidulans nondisjunction assay unter Verwendung einer nicht spezifizierten Konzentration von Hydrochlorothiazid erhalten.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: es wurden keine Studien Zur Wirkung von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (der Triamteren / Hydrochlorothiazid-Kombination) oder von Triamteren allein auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Arten über Ihre Ernährung Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag ausgesetzt waren / Tag, vor der Paarung und während der Schwangerschaft. Entsprechende Vielfache der MRHD sind 100 (Mäuse) und 4 (Ratten) auf der basis des Körpergewichts und 9,4 (Mäuse) und 0,8 (Ratten) auf der basis der Körperoberfläche.
Schwangerschaft
Kategorie C: Teratogene Wirkungen: Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) : tiervermehrungsstudien zur Bestimmung des Potenzials für eine Schädigung des Fötus durch Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) wurden nicht durchgeführt. Eine ein-Generationen-Studie an der Ratte näherte jedoch die Zusammensetzung von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) unter Verwendung eines 1:1-Verhältnisses von Triamteren zu Hydrochlorothiazid (30:30 mg/kg/Tag) an; es gab keine Hinweise auf Teratogenität bei jenen Dosen, die auf körpergewichtsbasis das 15-bzw..1 und 6.2 mal jeweils die MRHD.
Die sichere Anwendung von Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, da bei schwangeren keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) durchgeführt wurden. Renezid (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Triamteren: Reproduktionsstudien wurden bei Ratten in Dosen durchgeführt, die das 20-fache der MRHD auf der Grundlage des Körpergewichts und das 6-fache der menschlichen Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche ohne Anzeichen einer Schädigung des Fötus aufgrund von Triamteren betrugen.
Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid wurde schwangeren Mäusen und Ratten während der jeweiligen Perioden der hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3.000 mg/kg/Tag oral verabreicht. Bei diesen Dosen, die ein Vielfaches der MRHD sind, gleich 3.000 für Mäuse und 1.000 für Ratten, basierend auf dem Körpergewicht, und gleich 282 für Mäuse und 206 für Ratten, basierend auf der Körperoberfläche, gab es keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus.
Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
nicht-Teratogene Wirkungen: es wurde gezeigt, dass Thiazide und Triamteren die plazentaschranke überschreiten und im Nabelschnurblut auftreten. Die Verwendung von thiaziden und Triamteren bei schwangeren erfordert, dass der erwartete nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Diese Gefahren umfassen fetale oder neonatale Gelbsucht, Pankreatitis, Thrombozytopenie und mögliche andere Nebenwirkungen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Thiazide und Triamteren in Kombination wurden bei stillenden Müttern nicht untersucht. Triamteren tritt in tierischer Milch auf; dies kann beim Menschen auftreten. Thiazide werden in die menschliche Muttermilch ausgeschieden. Wenn die Verwendung des kombinationsmedikaments als wesentlich erachtet wird, sollte der patient mit der Pflege aufhören.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen werden in Abnehmender Reihenfolge des Schweregrads aufgeführt.
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Hautausschlag, Urtikaria, subakute kutane lupus erythematodesähnliche Reaktionen, Lichtempfindlichkeit.
Kardiovaskulär: Arrhythmie, haltungshypotonie.
Metabolisch: Diabetes mellitus, hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Azidose, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, glykosurie, Hyperurikämie, hypochlorämie.
Gastrointestinal: Gelbsucht und / oder leberenzymanomalien, Pankreatitis, übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen.
Nieren: Akutes Nierenversagen (ein Fall von irreversiblem Nierenversagen wurde berichtet), interstitielle nephritis, Nierensteine, die hauptsächlich aus Triamteren, erhöhtem BRÖTCHEN und serumkreatinin bestehen, abnormales harnsediment.
Hämatologisch: Leukopenie, Thrombozytopenie und purpura, megaloblastenanämie.
Muskel-Skelett - : Muskelkrämpfe.
Zentralnervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund.
Verschiedenes: Impotenz, sialadenitis.
Es wurde gezeigt, dass thiazide allein die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen verursachen:
Zentralnervensystem: Parästhesien, Schwindel.
Ophthalmisch: Xanthopsie, vorübergehendes verschwommenes sehen.
Respiratory: Allergische pneumonitis, Lungenödem, Atemnot.
Andere: Nekrotisierende Vaskulitis, Verschlimmerung von lupus.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, hämolytische Anämie.
Neugeborene und Säuglinge: Thrombozytopenie und Pankreatitis-selten bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft thiazide erhalten haben.
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.
Elektrolytungleichgewicht ist das Hauptanliegen (siehe WARNUNGEN Abschnitt). Zu den gemeldeten Symptomen gehören: Polyurie, übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Mattigkeit, Fieber, gerötetes Gesicht und hyperaktive Tiefe sehnenreflexe. Wenn eine Hypotonie Auftritt, kann Sie mit druckmitteln wie levarterenol behandelt werden, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Bewerten Sie das elektrolytmuster und den Flüssigkeitshaushalt sorgfältig. Sofortige Evakuierung des Magens durch emesis oder Magenspülung induzieren. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Reversibles akutes Nierenversagen nach Einnahme von 50 Tabletten eines Produkts, das eine Kombination aus 50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid enthält, wurde berichtet. Obwohl Triamteren weitgehend proteingebunden ist (ungefähr 67%), kann die Dialyse bei überdosierung von nutzen sein.