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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Dieses feste Kombinationsmedikament ist für die anfängliche Therapie von Ödemen oder Bluthochdruck nicht indiziert, außer bei Personen, bei denen die Entwicklung einer Hypokaliämie nicht riskiert werden kann.
Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist zur Behandlung von Bluthochdruck oder Ödemen bei Patienten indiziert, die allein eine Hypokaliämie auf Hydrochlorothiazid entwickeln.
Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist auch bei Patienten angezeigt, die ein Thiaziddiuretikum benötigen und bei denen die Entwicklung einer Hypokaliämie nicht riskiert werden kann.
Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) kann allein oder als Ergänzung zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Betablockern verwendet werden. Da Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) die Wirkung dieser Mittel verstärken kann, können Dosisanpassungen erforderlich sein.
Verwendung in der Schwangerschaft: Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Hinweise darauf, dass sie bei der Behandlung der entwickelten Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen einer Schwangerschaft resultieren. Diuretika sind in der Schwangerschaft angezeigt, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, ebenso wie sie in Abwesenheit einer Schwangerschaft vorliegen. Ein abhängiges Ödem in der Schwangerschaft, das sich aus der Einschränkung der venösen Rückkehr durch die expandierte Gebärmutter ergibt, wird durch Anheben der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschlauch ordnungsgemäß behandelt. Die Verwendung von Diuretika zur Verringerung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft tritt eine Hypervolämie auf, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die jedoch mit Ödemen verbunden ist, einschließlich generalisierter Ödeme bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen. Wenn dieses Ödem Unbehagen hervorruft, führt eine erhöhte Liegezeit häufig zu einer Linderung. In seltenen Fällen kann dieses Ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Erleichterung bringen und angemessen sein.
Die übliche Dosis von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) beträgt ein oder zwei Kapseln, die einmal täglich verabreicht werden, wobei das Serumkalium und die klinische Wirkung angemessen überwacht werden (siehe WARNHINWEISE, Hyperkaliämie).
Antikaliuretische Therapie und Kaliumergänzung: Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere Kaliumsparmittel wie Spironolacton, Amilorid oder andere Formulierungen mit Triamteren erhalten. Begleitende kaliumhaltige Salzersatzstoffe sollten ebenfalls nicht verwendet werden.
Eine Kaliumergänzung sollte mit Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) nur in schweren Fällen von Hypokaliämie angewendet werden. Eine solche gleichzeitige Therapie kann mit einem raschen Anstieg der Serumkaliumspiegel verbunden sein. Wenn eine Kaliumergänzung angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.
Beeinträchtigte Nierenfunktion: Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ist bei Patienten mit Anurie, akuter und chronischer Niereninsuffizienz oder signifikanter Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Überempfindlichkeit: Eine Überempfindlichkeit gegen ein Medikament in der Zubereitung oder gegen andere von Sulfonamid abgeleitete Medikamente ist eine Kontraindikation.
Hyperkaliämie: Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte bei Patienten mit bereits vorhandenem erhöhtem Serumkalium nicht angewendet werden.
WARNHINWEISE
Hyperkaliämie
Bei allen kaliumsparenden harntreibenden Kombinationen, einschließlich Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren), kann eine abnormale Erhöhung des Serumkaliumspiegels (größer oder gleich 5,5 mÄq / Liter) auftreten. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und Diabetes (auch ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung) sowie bei älteren oder schwer kranken Menschen auf. Da unkorrigierte Hyperkaliämie tödlich sein kann, müssen die Serumkaliumspiegel in regelmäßigen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die zuerst Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) erhalten, wenn die Dosierungen geändert werden oder bei Krankheiten, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Bei Verdacht auf Hyperkaliämie (Warnzeichen sind Parästhesien, Muskelschwäche, Müdigkeit, schlaffe Lähmung der Extremitäten, Bradykardie und Schock) sollte ein Elektrokardiogramm (EKG) erhalten werden. Es ist jedoch wichtig, die Kaliumspiegel im Serum zu überwachen, da Hyperkaliämie möglicherweise nicht mit EKG-Veränderungen verbunden ist.
Wenn eine Hyperkaliämie vorliegt, sollte Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sofort abgesetzt und ein Thiazid allein ersetzt werden. Wenn das Serumkalium 6,5 mÄq / Liter überschreitet, ist eine stärkere Therapie erforderlich. Die klinische Situation bestimmt die anzuwendenden Verfahren. Dazu gehören die intravenöse Verabreichung von Calciumchloridlösung, Natriumbicarbonatlösung und / oder die orale oder parenterale Verabreichung von Glucose mit einem schnell wirkenden Insulinpräparat. Kationische Austauschharze wie Natriumpolystyrensulfonat können oral oder rektal verabreicht werden. Anhaltende Hyperkaliämie kann eine Dialyse erfordern.
Die Entwicklung einer Hyperkaliämie im Zusammenhang mit kaliumsparenden Diuretika wird bei Nierenfunktionsstörungen verstärkt (siehe KONTRAINDIKATIONEN Sektion). Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung sollten dieses Medikament nicht ohne häufige und fortgesetzte Überwachung der Serumelektrolyte erhalten. Kumulative Arzneimittelwirkungen können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet werden. Es wurde gezeigt, dass die Nierenclearanzen von Hydrochlorothiazid und dem pharmakologisch aktiven Metaboliten von Triamteren, dem Sulfatester von Hydroxytriamteren, verringert sind und die Plasmaspiegel nach Verabreichung von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) an ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht wurden.
Bei Diabetikern, die Kaliumsparmittel verwenden, wurde über Hyperkaliämie berichtet, auch wenn keine offensichtliche Nierenfunktionsstörung vorliegt. Dementsprechend müssen Serumelektrolyte häufig überwacht werden, wenn Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei Diabetikern angewendet wird.
Stoffwechsel- oder Azidose der Atemwege
Eine Kaliumsparentherapie sollte auch bei schwerkranken Patienten vermieden werden, bei denen eine Azidose der Atemwege oder des Stoffwechsels auftreten kann. Azidose kann mit einem raschen Anstieg der Serumkaliumspiegel verbunden sein. Wenn Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) angewendet wird, sind häufige Bewertungen des Säure / Base-Gleichgewichts und der Serumelektrolyte erforderlich. Akute Myopie und sekundäres Winkelschließungsglaukom: Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, kann eine eigenwillige Reaktion hervorrufen, die zu einer akuten vorübergehenden Myopie und einem akuten Winkelschlussglaukom führt. Zu den Symptomen gehört das akute Auftreten einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und tritt typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach der Einleitung des Arzneimittels auf. Unbehandeltes Glaukom mit akuter Winkelschließung kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Hauptbehandlung besteht darin, Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzusetzen. Sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen möglicherweise in Betracht gezogen werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms mit akuter Winkelschließung können eine Vorgeschichte von Sulfonamid- oder Penicillinallergien umfassen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Diabetes
Bei der Verabreichung von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) an Patienten mit Diabetes ist Vorsicht geboten, da Thiazide bei Diabetes Hyperglykämie, Glykosurie und Veränderung des Insulinbedarfs verursachen können. Auch Diabetes mellitus kann sich während der Thiazidverabreichung manifestieren. Beeinträchtigte Leberfunktion: Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Sie können bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung ein Leberkoma auslösen. Durch das Thiazid induzierte Kaliumverarmung kann in diesem Zusammenhang wichtig sein. Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) vorsichtig verabreichen und auf frühe Anzeichen eines bevorstehenden Komas wie Verwirrung, Schläfrigkeit und Zittern achten; Wenn die geistige Verwirrung zunimmt, brechen Sie Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) für einige Tage ab. Es muss auf andere Faktoren geachtet werden, die das Leberkoma auslösen können, wie z. B. Blut im Magen-Darm-Trakt oder bereits vorhandene Kaliumverarmung.
Hypokaliämie
Hypokaliämie ist bei Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ungewöhnlich; Sollte sich dies jedoch entwickeln, sollten Korrekturmaßnahmen wie Kaliumzusatz oder erhöhte Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel ergriffen werden. Führen Sie solche Maßnahmen vorsichtig ein, wenn häufig Serumkaliumspiegel ermittelt werden, insbesondere bei Patienten, die Digitalis erhalten oder in der Vergangenheit Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind. Wenn durch wiederholte Serumkaliumbestimmungen eine schwere Hypokaliämie (Serumkalium unter 3,0 mÄq / l) nachgewiesen wird, sollte Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) abgesetzt und eine Kaliumchlorid-Supplementierung eingeleitet werden. Eine weniger schwerwiegende Hypokaliämie sollte im Hinblick auf andere koexistierende Zustände bewertet und entsprechend behandelt werden.
Elektrolyt-Unheilmittel
Ein Elektrolyt-Ungleichgewicht, das häufig bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung oder Leberzirrhose auftritt, kann auch durch Diuretika verschlimmert werden und sollte während der Therapie mit Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei Verwendung hoher Dosen über längere Zeiträume oder bei Patienten in Betracht gezogen werden eine salzbeschränkte Diät. Serumbestimmungen von Elektrolyten sollten durchgeführt werden und sind besonders wichtig, wenn sich der Patient übermäßig erbricht oder parenterale Flüssigkeiten erhält. Ein mögliches Flüssigkeits- und Elektrolyt-Ungleichgewicht kann durch Warnzeichen wie Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder Krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Symptome angezeigt werden.
Hypochloren
Obwohl ein Chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezifische Behandlung erfordert, außer unter außergewöhnlichen Umständen (wie bei Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen), kann bei der Behandlung der metabolischen Alkalose ein Chloridersatz erforderlich sein. Bei ödematösen Patienten kann bei heißem Wetter eine Verdünnungshyponatriämie auftreten. Eine geeignete Therapie ist eher die Wasserbeschränkung als die Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, in denen die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei der tatsächlichen Salzverarmung ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl. Nierensteine: Triamteren wurde in Nierensteinen in Verbindung mit den anderen üblichen Kalkülkomponenten gefunden. Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte bei Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Labortests
Serum Kalium: Der normale Serumkaliumbereich für Erwachsene beträgt 3,5 bis 5,0 mÄq pro Liter, wobei 4,5 mÄq häufig als Referenzpunkt verwendet werden. Sollte sich eine Hypokaliämie entwickeln, sollten Korrekturmaßnahmen wie Kaliumzusatz oder erhöhte Nahrungsaufnahme kaliumreicher Lebensmittel ergriffen werden.
Führen Sie solche Maßnahmen vorsichtig ein, wobei häufig der Serumkaliumspiegel ermittelt wird. Kaliumspiegel, die anhaltend über 6 mÄq pro Liter liegen, erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Serumkaliumspiegel weisen nicht unbedingt auf eine echte Kaliumkonzentration im Körper hin. Ein Anstieg des Plasma-pH kann zu einer Abnahme der Plasma-Kaliumkonzentration und zu einer Erhöhung der intrazellulären Kaliumkonzentration führen. Stellen Sie Korrekturmaßnahmen für Hypokaliämie sofort ein, wenn Laborbestimmungen eine abnormale Erhöhung des Serumkaliums aufzeigen.
Stellen Sie Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ein und ersetzen Sie ein Thiaziddiuretikum allein, bis sich die Kaliumspiegel wieder normalisieren.
Serum Kreatinin und BUN: Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) kann einen erhöhten Blutharnstoffstickstoffgehalt, Kreatininspiegel oder beides erzeugen. Dies ist offenbar eher eine reversible Verringerung der glomerulären Filtrationsrate oder eine Abnahme des intravaskulären Flüssigkeitsvolumens (vorzeitige Azotämie) als eine Nierentoxizität; Die Spiegel normalisieren sich normalerweise wieder, wenn Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) abgesetzt wird. Wenn die Azotämie zunimmt, setzen Sie Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) ab. Regelmäßige BUN- oder Serumkreatinin-Bestimmungen sollten durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Niereninsuffizienz.
Serum PBI: Thiazid kann die PBI-Spiegel im Serum ohne Anzeichen einer Schilddrüsenstörung senken.
Nebenschilddrüsenfunktion: Thiazide sollten vor der Durchführung von Tests auf Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden. Die Calciumausscheidung wird durch Thiazide verringert. Bei einigen Patienten unter längerer Thiazidtherapie wurden pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie beobachtet. Die häufigen Komplikationen eines Hyperparathyreoidismus wie Knochenresorption und Magengeschwüren wurden nicht beobachtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese: Langzeitstudien wurden nicht mit Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (der Kombination aus Triamteren / Hydrochlorothiazid) oder mit Triamteren allein durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, behandelten Mäuse und Ratten mit Dosen von Hydrochlorothiazid bis zu 600 bzw. 100 mg / kg / Tag. Auf Körpergewichtsbasis betragen diese Dosen 600-mal (bei Mäusen) und 100-mal (bei Ratten) die maximal empfohlene Humandosis (MRHD) für die Hydrochlorothiazidkomponente von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) bei 50 mg / Tag (oder 1,0 mg / kg / Tag basierend auf 50 kg Personen). Aufgrund der Körperoberfläche betragen diese Dosen das 56-fache (bei Mäusen) und das 21-fache (bei Ratten) der MRHD. Diese Studien ergaben keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei Ratten oder weiblichen Mäusen, es gab jedoch eindeutige Hinweise auf Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Mutagenese: Studien zum mutagenen Potential von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (Triamteren / Hydrochlorothiazid-Kombination) oder von Triamteren allein wurden nicht durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid war in nicht genotoxisch in vitro Tests unter Verwendung der Stämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 des Salmonella typhimurium (Ames-Test); im chinesischen Hamster-Ovarial-Test (CHO) auf Chromosomenaberrationen; oder in in vivo Assays mit Maus-Keimzellchromosomen, Knochenmarkchromosomen des chinesischen Hamsters und dem sexgebundenen rezessiven tödlichen Merkmalgen Drosophila. Positive Testergebnisse wurden in der erhalten in vitro CHO Sister Chromatid Exchange (Klastogenität) -Test und im Maus-Lymphomzellen- (Mutagenität) -Test unter Verwendung von Hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 µg / ml. Positive Testergebnisse wurden auch im Aspergillus nidulans nondisjunction-Assay unter Verwendung einer nicht spezifizierten Hydrochlorothiazidkonzentration erhalten.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Studien zu den Auswirkungen von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) (Triamteren / Hydrochlorothiazid-Kombination) oder von Triamteren allein auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurden nicht durchgeführt.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid hatte in Studien, in denen diese Arten über ihre Nahrung Dosen von bis zu 100 bzw. 4 mg / kg / Tag vor der Paarung und während der gesamten Schwangerschaft ausgesetzt waren, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts . Entsprechende Vielfache der MRHD sind 100 (Mäuse) und 4 (Ratten) auf der Basis des Körpergewichts und 9,4 (Mäuse) und 0,8 (Ratten) auf der Basis der Körperoberfläche.
Schwangerschaft
Kategorie C: Teratogene Wirkungen: Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) : Tierreproduktionsstudien zur Bestimmung des Potenzials für fetale Schäden durch Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) wurden nicht durchgeführt. Jedoch, eine Ein-Generationen-Studie an der Ratte näherte sich der Zusammensetzung von Trianseril an (Hydrochlorothiazid und Triamteren) unter Verwendung eines Verhältnisses von Triamteren zu Hydrochlorothiazid von 1: 1 (30:30 mg / kg / Tag) Es gab keine Hinweise auf Teratogenität bei diesen Dosen, auf Körpergewichtsbasis, 15 und 30 mal, beziehungsweise, die MRHD, und auf der Basis der Körperoberfläche, 3,1 und 6,2 mal, beziehungsweise, die MRHD .
Die sichere Anwendung von Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, da bei schwangeren Frauen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) durchgeführt werden. Trianseril (Hydrochlorothiazid und Triamteren) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Triamterene: Reproduktionsstudien wurden an Ratten in Dosen durchgeführt, die bis zum 20-fachen der MRHD auf der Basis des Körpergewichts und das 6-fache der menschlichen Dosis auf der Basis der Körperoberfläche betragen, ohne dass Anzeichen einer Schädigung des Fötus durch Triamteren vorliegen.
Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Hydrochlorothiazid: Hydrochlorothiazid wurde trächtigen Mäusen und Ratten während der jeweiligen Perioden der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3.000 bzw. 1.000 mg / kg / Tag oral verabreicht. Bei diesen Dosen, bei denen es sich um ein Vielfaches der MRHD handelt, das 3.000 für Mäuse und 1.000 für Ratten entspricht, basierend auf dem Körpergewicht, und 282 für Mäuse und 206 für Ratten, basierend auf der Körperoberfläche, gab es keine Hinweise auf einen Schaden für den Fötus.
Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nicht teratogene Wirkungen: Es wurde gezeigt, dass Thiazide und Triamteren die Plazentaschranke überschreiten und in Nabelschnurblut erscheinen. Die Anwendung von Thiaziden und Triamteren bei schwangeren Frauen erfordert, dass der erwartete Nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Diese Gefahren umfassen fetalen oder neonatalen Gelbsucht, Pankreatitis, Thrombozytopenie und mögliche andere Nebenwirkungen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Thiazide und Triamteren in Kombination wurden bei stillenden Müttern nicht untersucht. Triamteren tritt in Tiermilch auf; Dies kann beim Menschen auftreten. Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn die Verwendung des Kombinationspräparats als wesentlich erachtet wird, sollte der Patient die Stillzeit abbrechen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Unerwünschte Wirkungen werden in absteigender Reihenfolge des Schweregrads aufgeführt.
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Hautausschlag, Urtikaria, subakute kutane Lupus erythematodes-ähnliche Reaktionen, Lichtempfindlichkeit.
Herz-Kreislauf: Arrhythmie, posturale Hypotonie.
Stoffwechsel: Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Azidose, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie, Hypochlorämie.
Gastrointestinal: Gelbsucht und / oder Leberenzymanomalien, Pankreatitis, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen.
Renal: Akutes Nierenversagen (ein Fall von irreversiblem Nierenversagen wurde berichtet), interstitielle Nephritis, Nierensteine, die hauptsächlich aus Triamteren, erhöhtem BUN und Serumkreatinin bestehen, abnormales Harnsediment.
Hämatologisch: Leukopenie, Thrombozytopenie und Purpura, megaloblastische Anämie.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe.
Zentrales Nervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund.
Verschiedenes: Impotenz, Sialadenitis.
Es wurde gezeigt, dass Thiazide allein die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen verursachen:
Zentrales Nervensystem: Parästhesien, Schwindel.
Ophthalmisch: Xanthopsie, vorübergehende verschwommene Sicht.
Atemwege: Allergische Pneumonitis, Lungenödem, Atemnot.
Andere: Nekrotisierende Vaskulitis, Verschlimmerung des Lupus.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, hämolytische Anämie.
Neugeboren und Kindheit: Thrombozytopenie und Pankreatitis - selten bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Thiazide erhalten haben.
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.
Das Ungleichgewicht zwischen Elektrolyten ist das Hauptanliegen (siehe WARNHINWEISE Sektion). Zu den berichteten Symptomen gehören: Polyurie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Mattigkeit, Fieber, gerötetes Gesicht und hyperaktive tiefe Sehnenreflexe. Wenn eine Hypotonie auftritt, kann sie mit Druckmitteln wie Levarterenol behandelt werden, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Bewerten Sie sorgfältig das Elektrolytmuster und den Flüssigkeitshaushalt. Führen Sie eine sofortige Evakuierung des Magens durch Erbrechen oder Magenspülung durch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Über reversibles akutes Nierenversagen nach Einnahme von 50 Tabletten eines Produkts, das eine Kombination aus 50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid enthält, wurde berichtet. Obwohl Triamteren weitgehend proteingebunden ist (ungefähr 67%), kann die Dialyse bei Überdosierung einen gewissen Nutzen haben.