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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Colonraitai
Hydrochlorothiazid
Colonraitai (Hydrochlorothiazidkapsel) ist bei der Behandlung von Bluthochdruck entweder als einziges therapeutisches Mittel oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva indiziert. Im Gegensatz zu kaliumsparenden Kombinationsdiuretika kann Colonraitai (Hydrochlorothiazidkapsel) bei Patienten angewendet werden, bei denen die Entwicklung einer Hyperkaliämie nicht riskiert werden kann, einschließlich Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung von Toxämie der Schwangerschaft, und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass sie bei der Behandlung von entwickelter Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen der Schwangerschaft entstehen. Diuretika sind in der Schwangerschaft indiziert, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, so wie sie in Abwesenheit einer Schwangerschaft auftreten. Abhängiges Ödem in der Schwangerschaft infolge der Einschränkung des venösen Rückflusses durch den erweiterten Uterus wird durch Erhöhung der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschläuchen richtig behandelt, die Verwendung von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Es gibt Hypervolämie während der normalen Schwangerschaft, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), aber mit Ödemen verbunden ist, einschließlich generalisierter Ödeme bei der Mehrheit der schwangeren Frauen. Wenn dieses Ödem Beschwerden verursacht, wird eine erhöhte Liege oft Linderung bringen. In seltenen Fällen kann dieses Ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Linderung bieten und angemessen sein
Zur Kontrolle von Bluthochdruck: Die Anfangsdosis von Colonraitai (Hydrochlorothiazidkapsel) für Erwachsene beträgt eine Kapsel, die einmal täglich verabreicht wird, unabhängig davon, ob sie allein oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva verabreicht wird. Tägliche Gesamtdosen von mehr als 50 mg werden nicht empfohlen.
Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit Anurie kontraindiziert. Eine Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt oder andere Arzneimittel aus Sulfonamid ist ebenfalls kontraindiziert.
UNWETTERWARNUNGEN
Diabetes und Hypoglykämie: Latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren und Diabetiker, denen Thiazide verabreicht werden, müssen möglicherweise ihre Insulindosis anpassen.
Nierenerkrankungen: Kumulative Wirkungen der Thiazide können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln. Bei solchen Patienten können Thiazide Azotämie auslösen.
VORKEHRUNG
Elektrolyt-und Flüssigkeitshaushalt
In veröffentlichten Studien war eine klinisch signifikante Hypokaliämie bei Patienten, die 12, 5 mg Hydrochlorothiazid erhielten, durchweg seltener als bei Patienten, die höhere Dosen erhielten. Dennoch sollte bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie besteht, eine periodische Bestimmung der Serumelektrolyte durchgeführt werden. Patienten sollten auf Anzeichen von Flüssigkeits-oder Elektrolytstörungen beobachtet werden, d. H. Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose sowie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.
Warnzeichen oder Symptome eines Flüssigkeits-und Elektrolytungleichgewichts sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder-krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Hypokaliämie kann sich entwickeln, insbesondere bei lebhafter Diurese, wenn eine schwere Zirrhose vorliegt, während der gleichzeitigen Anwendung von Kortikosteroid oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH) oder nach längerer Therapie. Störungen bei ausreichender oraler Elektrolytaufnahme tragen ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie und Hypomagnesiämie können ventrikuläre Arrhythmien hervorrufen oder die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis sensibilisieren oder übertreiben. Hypokaliämie kann durch Kaliumergänzung oder erhöhte Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln vermieden oder behandelt werden.
Verdünnungshyponatriämie ist lebensbedrohlich und kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten, geeignete Therapie ist Wassereinschränkung statt Salzverabreichung, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzabbau ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl.
Hyperurikämie
Bei bestimmten Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, kann eine Hyperurikämie oder akute Gicht auftreten.
Beeinträchtigte Leberfunktion
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Sie können Leberkoma bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung auslösen.
Parathyroide Krankheit
Die Calciumausscheidung wird durch Thiazide verringert, und pathologische Veränderungen in den Nebenschilddrüsen mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurden bei einigen Patienten unter längerer Thiazidtherapie beobachtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen (in Dosen von bis zu etwa 600 mg/kg/ Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (in Dosen von etwa 100 mg/kg/Tag). Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise für Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen. Hydrochlorothiazid war nicht genotoxisch in-vitro - - im Ames-Mutagenitätstest von Salmonella typhimurium stämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 und im chinesischen Hamster-Eierstocktest (CHO) auf Chromosomenaberrationen oder in vivo in assays mit maus keimzellen chromosomen, Chinesischen hamster knochenmark chromosomen, und die Drosophila sex-linked rezessive tödliche Merkmal Gen. Positive Testergebnisse wurden nur in der in-vitro - - CHO-Chromatidaustausch (Clastogenität) und in den Mauslymphomzellen (Mutagenität) - Assays unter Verwendung von Hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 mcg / ml und in der Aspergillus nidulans nicht-Disjunktionstest bei nicht spezifizierter Konzentration.
Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Arten über ihre Ernährung Dosen von bis zu 100 bzw.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie B: Studien, in denen Hydrochlorothiazid schwangeren Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Perioden der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg Hydrochlorothiazid/kg oral verabreicht wurde, lieferten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus.
Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da Tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nichtteratogene Wirkungen
Thiazide überqueren die Plazentaschranke und erscheinen im Nabelschnurblut. Es besteht das Risiko von fetalem oder neonatalem Ikterus, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder Hydrochlorothiazid abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Ältere Nutzung
Bei älteren Menschen (d. H. > 65 Jahre) mit Hydrochlorothiazid kann eine stärkere Blutdrucksenkung und ein Anstieg der Nebenwirkungen beobachtet werden. Es wird daher empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis Hydrochlorothiazid (12, 5 mg) zu beginnen. Wenn eine weitere Titration erforderlich ist, sollten 12,5 mg-Inkremente verwendet werden.
Es wurde gezeigt, dass die mit Hydrochlorothiazid verbundenen Nebenwirkungen dosisabhängig sind. In kontrollierten klinischen Studien waren die mit Dosen von 12, 5 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich berichteten unerwünschten Ereignisse vergleichbar mit Placebo. Die folgenden Nebenwirkungen wurden für Dosen von Hydrochlorothiazid 25 mg und mehr berichtet und, innerhalb jeder Kategorie, sind in der Reihenfolge der abnehmenden Schwere aufgeführt.
Körper als Ganzes: Schwäche.
Kreislauf: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verstauungssystem: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Durchfall, Erbrechen, sialadenitis, Krämpfe, Verstopfung, magenreizung, übelkeit, Anorexie.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura.
Metabolisch: Elektrolytungleichgewicht (siehe VORKEHRUNG), Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie.
Skelett: Muskelkrämpfe.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Nierenfunktion: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis (siehe UNWETTERWARNUNGEN).
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Alopezie.
Besondere Sinne: Vorübergehendes verschwommenes Sehen, Xanthopsie.
Urogenitalsysteme: Ohnmacht.
Wenn Nebenwirkungen mittelschwer oder schwerwiegend sind, sollte die Thiaziddosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die beobachtet werden, sind solche, die durch Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydratation infolge übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn Digitalis auch verabreicht wurde, kann Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen verstärken.
Im Falle einer Überdosierung sollten symptomatische und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Emesis sollte induziert oder Magenspülung durchgeführt werden. Korrigieren Sie Dehydratation, Elektrolytungleichgewicht, Leberkoma und Hypotonie durch etablierte Verfahren. Bei Bedarf Sauerstoff oder künstliche Beatmung für Atembeschwerden geben. Der Grad, in dem Hydrochlorothiazid durch Hämodialyse entfernt wird, wurde nicht festgestellt.
Die orale LD50 von Hydrochlorothiazid ist bei Maus und Ratte größer als 10 g/kg.
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