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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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HCT-Dura (Hydrochlorothiazidkapsel) ist bei der Behandlung von Bluthochdruck entweder als einziges therapeutisches Mittel oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angezeigt. Im Gegensatz zu kaliumsparenden Kombinationdiuretika kann HCT-Dura (Hydrochlorothiazidkapsel) bei Patienten angewendet werden, bei denen die Entwicklung einer Hyperkaliämie nicht riskiert werden kann, einschließlich Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Hinweise darauf, dass sie bei der Behandlung der entwickelten Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen einer Schwangerschaft resultieren. Diuretika sind in der Schwangerschaft angezeigt, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, ebenso wie sie in Abwesenheit einer Schwangerschaft vorliegen. Ein abhängiges Ödem in der Schwangerschaft, das sich aus der Einschränkung der venösen Rückkehr durch die expandierte Gebärmutter ergibt, wird durch Anheben der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschlauch ordnungsgemäß behandelt. Die Verwendung von Diuretika zur Verringerung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft tritt eine Hypervolämie auf, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die jedoch mit Ödemen verbunden ist, einschließlich generalisierter Ödeme bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen. Wenn dieses Ödem Unbehagen hervorruft, führt eine erhöhte Liegezeit häufig zu einer Linderung. In seltenen Fällen kann dieses Ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Erleichterung bringen und angemessen sein.
Zur Kontrolle von Bluthochdruck: Die Anfangsdosis von HCT-Dura (Hydrochlorothiazidkapsel) für Erwachsene ist eine Kapsel, die einmal täglich verabreicht wird, unabhängig davon, ob sie allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht wird. Tägliche Gesamtdosen von mehr als 50 mg werden nicht empfohlen.
Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit Anurie kontraindiziert. Eine Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt oder andere von Sulfonamid abgeleitete Arzneimittel ist ebenfalls kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Diabetes und Hypoglykämie: Latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren und Diabetiker, denen Thiazide verabreicht werden, müssen möglicherweise ihre Insulindosis anpassen.
Nierenerkrankung: Kumulative Wirkungen der Thiazide können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln. Bei solchen Patienten können Thiazide eine Azotämie auslösen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanzstatus
In veröffentlichten Studien war eine klinisch signifikante Hypokaliämie bei Patienten, die 12,5 mg Hydrochlorothiazid erhielten, durchweg seltener als bei Patienten, die höhere Dosen erhielten. Dennoch sollte eine regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen möglicherweise ein Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie besteht. Patienten sollten auf Anzeichen von Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen beobachtet werden, d.h. Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose sowie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.
Warnzeichen oder Symptome eines Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewichts sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder Krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Eine Hypokaliämie kann sich insbesondere bei reger Diurese entwickeln, wenn eine schwere Zirrhose vorliegt, bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroid oder adrenokortikotropem Hormon (ACTH) oder nach längerer Therapie. Eingriffe in eine angemessene orale Elektrolytaufnahme tragen ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie und Hypomagnesiämie können ventrikuläre Arrhythmien hervorrufen oder die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis sensibilisieren oder übertreiben. Hypokaliämie kann durch Kaliumpräparation oder erhöhte Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel vermieden oder behandelt werden.
Verdünnungshyponatriämie ist lebensbedrohlich und kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten. Eine geeignete Therapie ist eher die Wassereinschränkung als die Salzverabreichung, außer in seltenen Fällen, in denen die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei der tatsächlichen Salzverarmung ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl.
Hyperurikämie
Bei bestimmten Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, kann eine Hyperurikämie oder akute Gicht ausgefällt werden.
Beeinträchtigte Leberfunktion
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Sie können bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung ein Leberkoma auslösen.
Nebenschilddrüsenerkrankung
Die Calciumausscheidung wird durch Thiazide verringert, und bei einigen Patienten unter längerer Thiazidtherapie wurden pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie beobachtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program durchgeführt wurden (NTP) deckte keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen auf (in Dosen von bis zu ca. 600 mg / kg / Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (bei Dosen von ungefähr 100 mg / kg / Tag). Die NTP fand jedoch zweideutige Hinweise auf Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen. Hydrochlorothiazid war nicht genotoxisch in vitro im Ames Mutagenitätstest von Salmonella typhimurium Stämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 sowie im Test des chinesischen Hamster-Ovarialvariats (CHO) auf Chromosomenaberrationen oder in vivo in Assays mit Maus-Keimzellchromosomen, chinesischen Hamster-Knochenmarkchromosomen und der Drosophila sexgebundenes rezessives tödliches Merkmalgen. Positive Testergebnisse wurden nur in der erhalten in vitro CHO Sister Chromatid Exchange (Klastogenität) und in den Mouse Lymphoma Cell (Mutagenität) -Tests unter Verwendung von Hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 µg / ml und in der Aspergillus nidulans Nicht-Disjunktions-Assay in einer nicht festgelegten Konzentration.
Hydrochlorothiazid hatte in Studien, in denen diese Arten über ihre Nahrung Dosen von bis zu 100 bzw. 4 mg / kg vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft ausgesetzt waren, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie B: Studien, in denen trächtigen Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Periode der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg Hydrochlorothiazid / kg oral verabreicht wurde, ergaben keinen Hinweis auf eine Schädigung des Fötus.
Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nicht teratogene Wirkungen
Thiazide überqueren die Plazentaschranke und erscheinen in Nabelschnurblut. Es besteht das Risiko von fetalem oder neonatalem Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder Hydrochlorothiazid abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Ältere Verwendung
Eine stärkere Blutdrucksenkung und eine Zunahme von Nebenwirkungen kann bei älteren Menschen beobachtet werden (d. H. > 65 Jahre) mit Hydrochlorothiazid. Es wird daher empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis Hydrochlorothiazid (12,5 mg) zu beginnen. Wenn eine weitere Titration erforderlich ist, sollten Inkremente von 12,5 mg verwendet werden.
Es wurde gezeigt, dass die mit Hydrochlorothiazid verbundenen Nebenwirkungen dosisabhängig sind. In kontrollierten klinischen Studien waren die unerwünschten Ereignisse, die mit Dosen von 12,5 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich berichtet wurden, mit Placebo vergleichbar. Die folgenden Nebenwirkungen wurden für Dosen von Hydrochlorothiazid 25 mg und mehr berichtet und sind innerhalb jeder Kategorie in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt.
Körper als Ganzes: Schwäche.
Herz-Kreislauf: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verdauungsstark: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Durchfall, Erbrechen, Sialadenitis, Krämpfe, Verstopfung, Magenreizung, Übelkeit, Anorexie.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura.
Stoffwechsel: Elektrolyt-Ungleichgewicht (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN), Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie.
Bewegungsapparat: Muskelkrampf.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesie, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Renal: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis (siehe WARNHINWEISE).
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Alopezie.
Besondere Sinne: Vorübergehende verschwommene Sicht, Xanthopsie.
Urogenital: Impotenz.
Wenn Nebenwirkungen mittelschwer oder schwerwiegend sind, sollte die Thiaziddosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.
Die häufigsten beobachteten Anzeichen und Symptome sind solche, die durch Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorenämie, Hyponatriämie) und Dehydration infolge übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn auch Digitalis verabreicht wurde, kann eine Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen verstärken.
Im Falle einer Überdosierung sollten symptomatische und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Die Emesis sollte induziert oder eine Magenspülung durchgeführt werden. Korrigieren Sie Dehydration, Elektrolytungleichgewicht, Leberkoma und Hypotonie nach festgelegten Verfahren. Geben Sie bei Bedarf Sauerstoff oder künstliche Atmung für Atemstörungen. Der Grad, in dem Hydrochlorothiazid durch Hämodialyse entfernt wird, wurde nicht festgestellt.
Die orale LD50 von Hydrochlorothiazid ist bei Maus und Ratte größer als 10 g / kg.
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