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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Innerhalb, 1 Mal am Tag, vorzugsweise morgens vor dem Frühstück, genug Flüssigkeit trinken.
Wenn möglich, sollte die Einnahme des Arzneimittels mit der Auswahl von Dosen von Einkomponentenmedikamenten beginnen. Im Falle eines klinischen Bedarfs ist die Anwendung einer Kombinationstherapie mit dem Medikament Pricoron Combi möglich® unmittelbar nach der Monotherapie.
Dosen werden für das Indapamid / Perindopril-Verhältnis verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette. Pricoron Combi® (0,625 mg / 2 mg) 1 Mal pro Tag. Wenn es nach 1 Monat Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist, eine angemessene Blutdruckkontrolle zu erreichen, sollte die Dosis des Arzneimittels auf 1 Tablette erhöht werden. Pricoron Combi® (1,25 mg / 4 mg) 1 Mal pro Tag.
Um eine stärkere hypotempfindliche Wirkung zu erzielen, ist es gegebenenfalls möglich, die Dosis des Arzneimittels auf die maximale Tagesdosis des Arzneimittels Pricoron Combi zu erhöhen® - 1 Tisch. (2,5 mg / 8 mg) 1 Mal pro Tag.
Ältere Patienten. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette. Pricoron Combi® 0,625 mg / 2 mg 1 Mal pro Tag. Die Behandlung sollte mit dem Medikament nach Überwachung der Nierenfunktion und des Blutdrucks verschrieben werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Pricoron Combi Droge® Patienten mit schwerem Nierenversagen sind kontraindiziert (Cl-Kreatinin weniger als 30 ml / min) (siehe. "Indikationen").
Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin 30–60 ml / min) wird empfohlen, die Therapie mit den erforderlichen Dosen von Arzneimitteln (in Monotherapie) zu beginnen, die Teil des Pricoron Combi-Arzneimittels sind®;; Die maximale Tagesdosis von Pricoron Combi® - 1,25 mg / 4 mg.
Patienten mit Cl-Kreatinin von 60 ml / min oder mehr benötigen keine Dosiskorrektur. Vor dem Hintergrund der Therapie ist es notwendig, die Kreatininkonzentration und den Kaliumgehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Das Medikament ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen kontraindiziert (siehe. "Indikationen"). Bei mäßig exprimiertem Leberversagen ist keine Dosiskorrektur erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Pricoron Combi Droge® sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren angewendet werden, t.to. Leistungs- und Sicherheitsdaten sind unzureichend.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen APF-Inhibitor, Sulfonamidderivate oder Hilfsstoffe des Arzneimittels;
angioneurotische Schwellung (Erbschaft, idiopathisch oder angioneurotisch) vor dem Hintergrund der Einnahme anderer APF-Inhibitoren (in der Geschichte);
ausgeprägtes Nierenversagen;
bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;
refraktäre Hyperkaliämie;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall des EKG verlängern, gleichzeitige Einnahme mit Anti-Arhythmika, die eine ventrikuläre Tachykardie nach dem Typ „Pyreuth“ verursachen können (siehe. "Interaktion");
schweres Leberversagen (einschließlich h. mit Enzephalopathie);
Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit sind nicht nachgewiesen);
Angesichts des Mangels an ausreichender Erfahrung hat das Medikament Pricoron Combi® Dialysepatienten sollten nicht aufgenommen werden und Patienten mit unbehandelter dekompensierter Herzinsuffizienz.
Mit Vorsicht : systemweite Bindegewebserkrankungen (einschließlich h. System Red Lupus (SLE) Sklerodermie) Immunsuppressivumtherapie (Neutropenierisiko, Agranulozytose) Unterdrückung der Knochenhämatopie, Abnahme des CCS (Empfang von Diuretika, Kochsalzlösung, Erbrechen, Durchfall) Angina pectoris, zerebrovaskuläre Erkrankung, rhovaskuläre Hypertonie, Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz (IV Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation) Hyperurikämie (besonders begleitet von Gicht und Urannephrolithiasis) Labilität des Blutdrucks, ältere Patienten, Hämodialyse unter Verwendung hochfester Polyacrylnitrilmembranen; vor dem LDL-Apherez-Verfahren, gleichzeitige Desensibilisierungstherapie mit Allergenen (zum Beispiel, Vintage Gift) Zustand nach Nierentransplantation, Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
Perindopril wirkt hemmend auf RAAS und reduziert die Entfernung von Kaliumionen durch die Nieren vor dem Hintergrund von Indapamid. Das Risiko einer Hypokaliämie (Kaliumgehalt im Blutserum beträgt weniger als 3,4 mmol / l) bei Patienten vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels Pricoron Combi® in einer Tagesdosis von 0,625 mg / 2 mg beträgt 2%, 1,25 mg / 4 mg - 4% und 2,5 mg / 8 mg - 6%.
Klassifizierung der Nebenwirkungen der WHO: sehr oft - ≥ 1/10; oft - von ≥ 1/100 bis <1/10; selten - von ≥1/1000 bis <1/100; selten - von ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten verfügbar - ab <1/100. In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte dargestellt, um ihre Schwere zu verringern.
Von der Seite der blutbildenden Organe : sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (bei Verwendung von APF-Inhibitoren gibt es Nachrichten). In bestimmten klinischen Situationen (Zustände nach Nierentransplantation oder bei Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen) können APF-Inhibitoren Anämie verursachen.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem : oft - Pastezia, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel; selten - Stimmungsfähigkeit, Schlafstörungen; sehr selten - Verwirrung.
Von der Seite der Sinne : oft - Sehbehinderungen, Tinnitus.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : oft - ein ausgeprägter Blutdruckabfall in t.h. orthostatische Hypotonie; sehr selten - Arrhythmien, einschließlich.h. und Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, essentielle Arrhythmien sowie Angina pectoris, Myokardinfarkt, möglicherweise sekundär, aufgrund eines Blutdruckabfalls bei Patienten mit hohem Risiko; Häufigkeit unbekannt - ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pyreuth“ (möglicherweise tödlich).
Aus den Atemwegen : oft - trocken, langfristig, vor dem Hintergrund der Verwendung von APF-Inhibitoren und des Verschwindens des Hustens nach ihrer Absage; selten - Bronchospasmus; sehr selten - eosinophile Lungenentzündung, Rhinitis.
Aus dem Verdauungssystem : oft - Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, verminderter Appetit, Übelkeit, Schmerzen in der Epigastrie, Bauchschmerzen, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis, angioneurotisches Darmödem, Gelbsucht; Die Häufigkeit ist nicht festgelegt - bei Leberversagen besteht die Möglichkeit einer Entwicklung.
Von der Seite der Haut und der subkutanen Fettzelle : oft — Haut juckt, Hautausschlag, makulopapuläre Hautausschläge; selten — angioneurotische Schwellung des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, orale Schleimhaut, Sprache, Sprachfalten und / oder Kehlkopf, Urtikaria; Überempfindlichkeitsreaktionen, meist dermatologisch, bei Patienten mit verschlimmerter allergischer Anamnese; Verschlechterung des Verlaufs von SLE; sehr selten — multiformes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; Einzelfälle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen.
Von der Seite des Bewegungsapparates : oft - Muskelkrämpfe.
Aus dem Harnsystem : selten - Nierenversagen; sehr selten - akutes Nierenversagen.
Aus dem Fortpflanzungssystem : selten - Impotenz.
Andere: oft - Asthenie; selten - vermehrtes Schwitzen.
Laborindikatoren : selten — Hyperkalzium; Frequenz unbekannt — QT-Anstieg des EKG; Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und Glukose im Blutserum während der Einnahme des Arzneimittels; erhöhte Aktivität von Leberenzymen ; ein leichter Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma, nach Beendigung der Therapie reversibel, die häufiger vor dem Hintergrund der Stenose der Nierenarterien oder der Stenose der Arterie einer einzelnen Niere entwickelt wird, arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund der Diuretikatherapie, mit Nierenversagen; Hypokalämie, besonders wichtig für Patienten, gefährdet; Hypochloren können zu einer kompensatorischen metabolischen Alkalose führen (Wahrscheinlichkeit und Schwere des Effekts — niedrig) Hyperkaliämie ist eher reversibel; Hyponatriämie mit Hypovolämie, was zu einer Abnahme der CRO und der orthostatischen Hypotonie führt.
Klinischen Studien zufolge entsprechen Nebenwirkungen dem zuvor festgelegten Sicherheitsprofil der Kombination von Perindopril und Indapamid. In seltenen Fällen entwickelten sich folgende schwerwiegende unerwünschte Phänomene: Hyperkaliämie, akutes Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Husten, die Entwicklung eines angioneurotischen Ödems ist möglich.