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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Co-Presomyl
Indapamid, Perindopril
Essentielle Hypertonie.
Hinein, 1 mal am Tag, vorzugsweise in den Morgenstunden vor dem Frühstück, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit.
Wenn möglich, sollte die Einnahme des Medikaments mit der Auswahl von Dosen von Einzelkomponenten beginnen. Im Falle einer klinischen Notwendigkeit ist es möglich, eine Kombinationstherapie mit Co-Presomyl zu verschreiben® direkt nach der Monotherapie.
Dosen werden für das Verhältnis von Indapamid/Perindopril gegeben.
Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. drogen Co-Presomyl® (0,625 mg / 2 mg) einmal täglich. Wenn nach 1 Monaten der Einnahme des Medikaments keine adäquate Kontrolle des Blutdrucks erreicht werden kann, sollte die Dosis des Arzneimittels auf 1 Tabelle erhöht werden. drogen Co-Presomyl® (1,25 mg / 4 mg) einmal täglich.
Falls erforderlich, um eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, kann die Dosis des Arzneimittels auf die maximale Tagesdosis von Co-Presomyl erhöht werden® - 1 Tabelle. (2,5 mg / 8 mg) 1 einmal täglich.
Ältere Patienten. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. drogen Co-Presomyl® 0,625 mg / 2 mg einmal täglich. Die Behandlung sollte nach der Kontrolle der Nierenfunktion und des Blutdrucks verschrieben werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Das Medikament Co-Presomyl® patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sind kontraindiziert (Cl Kreatinin weniger als 30 ml/min) (siehe «Kontraindikationen»).
Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 30-60 ml / min) wird empfohlen, die Therapie mit den notwendigen Dosen von Medikamenten (in der Monotherapie) zu beginnen, die Teil des Medikaments Co-Presomyl sind®, die maximale Tagesdosis des Medikaments Co-Presomyl® - 1,25 mg / 4 mg.
Patienten mit Cl Kreatinin, gleich oder größer als 60 ml/min, Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Vor dem Hintergrund der Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin und den Kaliumgehalt im Serum regelmäßig zu überwachen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Das Medikament ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Bei mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Das Medikament Co-Presomyl® es sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verwendet werden, da die Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit unzureichend sind.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen ACE-Hemmer, Sulfonamid-Derivate oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels,
Angioödem (erblich, idiopathisch oder Angioödem) vor dem Hintergrund der Einnahme von anderen ACE-Hemmern (in der Geschichte),
ausgeprägtes Nierenversagen,
bilaterale Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie der einzelnen Niere,
refraktäre Hyperkaliämie,
Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption,
gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall für das EKG verlängern, gleichzeitige Einnahme von Antiarrhythmika, die ventrikuläre Tachykardie nach Typ "Pirouette" verursachen können (siehe " Interaktion»),
schwere Leberinsuffizienz (D. H. mit Enzephalopathie),
schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert),
angesichts des Mangels an ausreichender Erfahrung mit der Anwendung, das Medikament Co-Presomyl® es sollte nicht bei Patienten mit Dialyse und Patienten mit unbehandelter dekompensierter Herzinsuffizienz eingenommen werden.
Mit Vorsicht: systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in t.tsch.
Perindopril hat eine hemmende Wirkung auf RAAS und reduziert die Ausscheidung von Kaliumionen durch die Nieren vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid. Das Risiko einer Hypokaliämie (Kaliumgehalt im Serum weniger als 3,4 mmol / l) bei Patienten vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Co-Presomyl® die tägliche Dosis von 0,625 mg/2 mg ist 2%, 1,25 mg/4 mg — 4% und 2,5 mg / 8 mg — 6%.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft — ≥1/10, oft - ≥1/100 bis <1/10, selten - ≥1/1000 bis <1/100, selten — ≥1/10000 bis <1/1000, sehr selten - von <1/10000, die Frequenz ist unbekannt-kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden. In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der sie ihren Schweregrad reduzieren.
Seitens der Organe der Hämatopoese: sehr selten-Thrombozytopenie, Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (es gibt Berichte bei der Verwendung von ACE-Hemmern). In bestimmten klinischen Situationen (Zustände nach Nierentransplantation oder bei Patienten, Hämodialyse oder Peritonealdialyse) ACE-Hemmer können Anämie verursachen.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft-Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Vertigo, selten — Stimmung Labilität, Schlafstörungen, sehr selten — Verwirrung.
Von den Sinnen: oft-Sehstörungen, Tinnitus.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, sehr selten-Arrhythmien, einschließlich. und Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, sowie Angina, Herzinfarkt, vielleicht sekundäre, aufgrund der Verringerung der Anzeige bei Patienten mit hohem Risiko, die Häufigkeit ist unbekannt — ventrikuläre Tachykardie Typ «Pirouette» (möglicherweise tödlich).
Seitens der Atemwege: oft-trocken, dauerhaft auf dem Hintergrund der Verwendung von ACE — Hemmern und verschwinden nach ihrer Entzug Husten, Kurzatmigkeit, selten — Bronchospasmus, sehr selten-eosinophile Pneumonie, Rhinitis.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, Verletzung der Geschmackswahrnehmung, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, sehr selten — Pankreatitis, Angioödem des Darms, Gelbsucht, die Frequenz ist nicht installiert — im Falle von Leberversagen besteht die Möglichkeit der Leber Enzephalopathie.
Seitens der Haut und des subkutanen Fettgewebes: oft — Juckreiz, Hautausschlag, makulopapuleznye Hautausschlag, selten — Angioödem von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Schleimhaut der Mundhöhle, der Zunge, der Stimmlippen und/oder Kehlkopf, Nesselsucht, überempfindlichkeitsreaktionen, vor allem dermatologische, bei Patienten mit allergischer Geschichte, Verschlechterung der SLE, sehr selten — Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, photosensitivität Reaktionen Einzelfälle.
Muskel-Skelett-System: oft - Muskelkrämpfe.
Aus dem Harnsystem: selten-Nierenversagen, sehr selten-akutes Nierenversagen.
Seitens des Fortpflanzungssystems: selten-Impotenz.
Ander: oft-Müdigkeit, selten-erhöhtes Schwitzen.
Labor-Indikatoren:
Nach klinischen Studien entsprechen die Nebenwirkungen dem zuvor festgelegten Sicherheitsprofil der Kombination von Perindopril und Indapamid. In seltenen Fällen entwickeln Sie die folgenden ernsten Nebenwirkungen: hyperkaliämie, akutes Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Husten, die Entwicklung von Angioödem.
Symptome: ausgedrückt Verringerung der Anzeige, Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung, Oligurie bis zu Anurie (aufgrund der Verringerung der BCC), mögliche Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (niedriger Gehalt an Natrium und Kalium im Blutplasma).
Die Behandlung: Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts in einem Krankenhaus. Wenn der Blutdruck ausgeprägt ist, müssen Sie den Patienten in eine Position auf dem Rücken liegend mit erhöhten Kopf, dann sollten Maßnahmen durchgeführt werden, um BCC (Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung in/in) zu erhöhen. Perindoprilat, der aktive Metabolit von Perindopril, kann durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden.
Co-Presomyl® - kombiniertes Medikament, das einen ACE — Perindopril — Hemmer und ein Thiazidopodobny-Diuretikum-Indapamid enthält. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende, diuretische und vasodilatierende Wirkung.
Co-Presomyl® hat eine ausgeprägte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung, unabhängig vom Alter und der Position des Körpers des Patienten und nicht begleitet von Reflex-Tachykardie. Hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden (Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, HDL, Triglyceride (TG) und Kohlenhydrate), einschließlich.bei Patienten mit Diabetes mellitus. Reduziert das Risiko einer Hypokaliämie, verursacht durch Monotherapie mit einem Diuretikum.
Die antihypertensive Wirkung bleibt 24 Stunden bestehen.
Eine stabile Abnahme des Blutdrucks wird innerhalb von 1 Monaten vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Co-Presomyl erreicht® ohne Erhöhung der Herzfrequenz. Die Beendigung der Behandlung führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Perindopril-ACE-Hemmer, dessen Wirkmechanismus mit der Hemmung der ACE-Aktivität verbunden ist, was zu einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II führt, — beseitigt die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II, reduziert die Sekretion von Aldosteron. Die Verwendung von Perindopril führt nicht zu Natriumretention und Flüssigkeit, verursacht keine Reflex-Tachykardie bei längerer Behandlung. Die antihypertensive Wirkung von Perindopril entwickelt sich bei Patienten mit niedriger oder normaler Aktivität von Plasma-Renin.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven Hauptmetaboliten — Perindoprilat. Seine anderen Metaboliten sind inaktiv. Wirkung des Medikaments Co-Presomyl® führt zu:
- erweiterung der Venen (reduzierte Vorspannung auf das Herz), aufgrund einer Änderung des Stoffwechsels von PG,
- verringerung der OPSS (Verringerung der postnagruzki auf das Herz).
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz fördert Perindopril:
- reduzieren Sie den Fülldruck der linken und rechten Ventrikel,
- erhöhung der Herzleistung und Herz-Index,
- verbesserung der regionalen Durchblutung der Muskeln.
Perindopril ist wirksam bei arterieller Hypertonie jeglicher Schwere: mild, mittelschwer und schwer. Die maximale antihypertensive Wirkung entwickelt sich durch 4-6 Stunden nach einer einmaligen oralen Verabreichung und bleibt für einen Tag bestehen. Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Es hat vasodilatatorische Eigenschaften und stellt die Elastizität der großen Arterien wieder her. Zugabe von thiazidopodobnogo Diuretikum erhöht (Addition) die antihypertensive Wirkung von Perindopril.
Indapamid bezieht sich auf Sulfonamid-Derivate, ist ein Diuretikum. Hemmt die Reabsorption von Natrium im kortikalen Segment der Nierentubuli und erhöht die Freisetzung von Natrium und Chlor durch die Nieren, wodurch die Diurese erhöht wird. In geringerem Maße erhöht die Ausscheidung von Kalium und Magnesium. Mit der Fähigkeit, selektiv zu blockieren «langsam» Calciumkanäle, Indapamid erhöht die Elastizität der Wände der Arterien und reduziert OPSS. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte diuretische Wirkung haben. Erhöhung der Dosis von Indapamid führt nicht zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung, erhöht aber das Risiko von unerwünschten Ereignissen.
Indapamid bei Patienten mit arterieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden: TG, LDL und HDL und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, auch bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie.
Die kombinierte Anwendung von Perindopril und Indapamid ändert ihre pharmakokinetischen Parameter im Vergleich zur getrennten Einnahme dieser Medikamente nicht.
Perindopril nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 65-70%. Essen reduziert die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat. T1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist 1 h.
Cmax im Blutplasma wird 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Da die Aufnahme mit Nahrung die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat und die Bioverfügbarkeit des Medikaments reduziert, sollte Perindopril einmal täglich morgens vor dem Frühstück eingenommen werden. Durch die Einnahme von Perindopril 1 einmal täglich wird die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von 4 Tagen erreicht.
In der Leber wird metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten zu bilden — Perindoprilata. Neben dem aktiven Metaboliten von Perindoprilat bildet Perindopril weitere 5 inaktive Metaboliten. Die Bindung an Plasmaproteine von Perindoprilat ist dosisabhängig und beträgt 20%. Perindoprilat durchläuft leicht histohematische Barrieren, ohne GEB, eine geringe Menge dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch. Ausgeschieden durch die Nieren, T1/2 perindoprilata ist über 17 h. Kumuliert nicht.
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Nieren-und Herzinsuffizienz ist die Ausscheidung von Perindoprilat verlangsamt.
Bei Nierenversagen wird empfohlen, die Dosis von Perindopril abhängig von der Schwere der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance) zu reduzieren. Dialyseperindoprilat Cl ist 70 ml / min.
Die Kinetik von Perindopril ist bei Patienten mit Leberzirrhose verändert: Die hepatische Clearance wird um die Hälfte reduziert. Die Menge des resultierenden Perindoprilats nimmt jedoch nicht ab, was keine Dosisanpassung erfordert.
Indapamid. Schnell und fast vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Essen etwas verlangsamt die Absorption, hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Menge an absorbiertem Indapamid. Cmax im Blutplasma wird durch 1 h nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Bindet an Plasmaproteine auf 79%. T1/2 ist von 14 bis 24 Stunden (im Durchschnitt — 18 Stunden). Nicht kumulieren.
Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren ausgeschieden (70%) hauptsächlich in Form von Metaboliten (die Fraktion des unveränderten Arzneimittels beträgt etwa 5%) und vom Darm mit Galle in Form von inaktiven Metaboliten (22%). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Indapamid nicht signifikant.
- Antihypertensive Mittel kombiniert (Diuretikum angiotensinpreversivayuschego Enzym-Inhibitor) [ACE-Hemmer in Kombinationen]
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Lithiumpräparate. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Medikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der Lithiumkonzentration im Blutserum gemeldet. Die gleichzeitige Einnahme von Thiazid-Diuretika kann dazu beitragen, die Konzentration von Lithium im Blutplasma und das Risiko seiner toxischen Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme eines ACE-Hemmers zu erhöhen.
Gleichzeitige Anwendung des Medikaments Co-Presomyl® mit Lithiumpräparaten wird es nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Serumkonzentrationen von Lithium sorgfältig zu überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Baclofen - potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und gegebenenfalls eine Dosisanpassung von blutdrucksenkenden Mitteln zu überwachen.
NSAR, einschließlich hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 G/Tag). Die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, haben entzündungshemmende Wirkung, COX - 2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, erhöht das Risiko von Nierenfunktionsstörungen, bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen, erhöht den Gehalt an Kalium im Serum, vor allem bei Patienten mit bereits bestehenden Nierenfunktionsstörungen.
Diese Kombination wird empfohlen, vor allem bei älteren Patienten mit Vorsicht anzuwenden. Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und die Nierenfunktion sowohl zu Beginn der Therapie als auch während der Behandlung regelmäßig überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika). Erhöhen Sie die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen Sie das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung).
GCS, Tetracosactid. Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
Andere blutdrucksenkende Mittel: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Co-Presomyl zu erhöhen®.
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid, Eplerenon) und Kaliumpräparate: ACE-Hemmer reduzieren den durch ein Diuretikum verursachten Kaliumverlust durch die Nieren. Wenn sie mit ACE-Hemmern kombiniert werden, ist es möglich, den Kaliumgehalt im Serum bis zum Tod zu erhöhen. Wenn Sie die gleichzeitige Anwendung von Ace-Hemmer und die oben genannten Medikamente (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), ist Vorsicht geboten und regelmäßige Kontrolle des Inhalts des Kaliums im Blutplasma und EKG-Parameter.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoff-Derivate) und Insulin: die Verwendung von ACE-Hemmern (für Captopril und Enalapril beschrieben) in sehr seltenen Fällen kann die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffen und Insulin bei Patienten mit Diabetes erhöhen, wenn sie gleichzeitig die Glukosetoleranz erhöhen und den Bedarf an Insulin reduzieren, was eine Korrektur der Dosen von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung und Insulin erfordern kann.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Allopurinol, Zytostatika Immunsuppressiva, Kortikosteroide (mit systemischer Anwendung) und Procainamid: die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente mit ACE-Hemmern kann das Risiko für Leukopenie erhöhen.
Mittel zur Betäubung: ACE-Hemmer können die blutdrucksenkende Wirkung einiger Mittel zur Vollnarkose verstärken.
Diuretika (Thiazid und Schleife): die Verwendung von Diuretika in hohen Dosen kann zu Hypovolämie führen (durch Verringerung der BCC), und die Zugabe der Therapie Perindopril — zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks.
Indapamid
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Medikamente, die ventrikuläre polymorphe Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können»: t.zu.. Die gleichzeitige Anwendung mit den oben genannten Medikamenten sollte vermieden werden. Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Serum zu überwachen, um Hypokaliämie zu vermeiden, bei deren Entwicklung es notwendig ist, seine Korrektur durchzuführen, das QT-Intervall auf dem EKG zu überwachen
Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können: Amphotericin B bei/in der Einleitung, Gluco - und mineralocorticoide (wenn der Ernennung), Abführmittel, Anregung der Motilität des Darms (verwenden Sie Abführmittel, nicht anregend Darmbewegungen), tetracosactide — erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie (Additive Wirkung). Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren, falls erforderlich, seine Korrektur. Besonderes Augenmerk sollte auf Patienten gelegt werden, die gleichzeitig Herzglykoside erhalten.
Herzglykoside: Hypokaliämie erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und Herzglykoside sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht werden, EKG-Indikatoren und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Herzglykoside an.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Metformin: funktionelles Nierenversagen vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika, insbesondere Schleife, zusammen mit der Verwendung von Metformin erhöht das Risiko von Laktatazidose. Metformin sollte nicht verwendet werden, wenn die Konzentration von Kreatinin im Plasma 15 mg/l (135 µmol/l) überschreitet — bei Männern und 12 mg/l (110 µmol/l) — bei Frauen.
Jodhaltige Kontrastmittel: bei Patienten mit Hypovolämie vor dem hintergrund der Diuretika besteht ein erhöhtes Risiko von akutem Nierenversagen, insbesondere bei der Anwendung von Kontrastmitteln, die hohe Dosen von JOD. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln sollte BCC aufgefüllt werden.
Zubereitungen, die Calciumsalze enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, eine Hyperkalzämie aufgrund einer Abnahme der Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren zu entwickeln.
Cyclosporin: es ist möglich, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma zu erhöhen, ohne die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu ändern, auch wenn kein ausgeprägter Verlust von Natriumionen und Dehydratation vorliegt.