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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Essentielle arterielle Hypertonie.
Innen, vorzugsweise am morgen.
Erwachsene — 1 Tabelle. 1 mal am Tag.
ältere Patienten und Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin & ge; 30 ml / min, aber < 60 ml / min) die Therapie sollte mit 1 Tabelle beginnen. das Medikament Noliprel® 1 mal täglich vorzugsweise am morgen.
Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CL Kreatinin > 60 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich (1 Tabelle. Noliprel® Forte 1 mal täglich unter ständiger Kontrolle des Kreatinin-und kaliumgehalts).
überempfindlichkeit gegen Indapamid und Sulfonamide; zu perindopril und anderen ACE-Hemmern;
Angioödem in der Geschichte (einschließlich. vor dem hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern);
Hypokaliämie;
schwere Nierenversagen (CL Kreatinin !mit Enzephalopathie);
gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern;
Schwangerschaft;
Stillzeit (stillen).
Auswirkungen von perindopril
aus dem Herz-Kreislauf-System: übermäßige Senkung des BLUTDRUCKS, orthostatische Hypotonie; in einigen Fällen — Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Arrhythmie.
aus dem Harnsystem: selten — verminderte Nierenfunktion, Proteinurie (bei Patienten mit glomerulärer Nephropathie); in einigen Fällen — akutes Nierenversagen. Ein leichter Anstieg der Kreatinin-Konzentration im Urin und Plasma (reversibel nach dem absetzen des Medikaments) ist am wahrscheinlichsten bei Nierenarterienstenose, Behandlung von arterieller Hypertonie mit Diuretika, Nierenversagen. Mögliche (in der Regel vorübergehend) Erhöhung der Konzentration von Kalium im Blutplasma.
zentrales Nervensystem und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Stimmung Labilität, Sehstörungen, Klingeln in den Ohren, Schlafstörungen, Krämpfe, Parästhesien, Anorexie, Verletzung der Geschmackswahrnehmung; in einigen Fällen — Verwirrung.
Atemwege: trockener Husten; selten — Atembeschwerden, Bronchospasmus; in einigen Fällen — Rhinorrhoe.
seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall; selten — trockener Mund; in einigen Fällen — cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis, erhöhte Leber Transaminasen, Hyperbilirubinämie.
aus dem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: erhöht die Konzentration von Kalium durch Hemmung der Renin-angiotensin - Aldosteron-System, führt zu einer Verringerung der Verlust von Kalium, verursacht durch Indapamid. Es wurde gezeigt, dass vor dem hintergrund der Einnahme von Noliprel® Forte Verringerung der kaliumkonzentration war weniger als 3,4 mmol/L nach 12 Wochen der Therapie bei 2% der Patienten. Im Grunde die gleiche Abnahme der kaliumkonzentration nach 12 Wochen der Therapie war 0,1 mmol / L.
seitens der Hämatopoese: Anämie (bei Patienten nach Nierentransplantation, Hämodialyse); selten — hypogämoglobinämie, Thrombozytopenie, verminderte Hämatokrit; in einigen Fällen — Agranulozytose, Panzytopenie; mögliche hämolytische Anämie (vor dem hintergrund eines Mangels an Glucose-6-Phosphat-dehydrogenase).
Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz; selten — Urtikaria, Angioödem; in einigen Fällen — multiformes Erythem.
andere: selten — erhöhte Schwitzen, verminderte Potenz.
durch Indapamid verursachte Effekte
des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: selten — Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Parästhesien (in der Regel verschwinden, wenn die Dosis des Medikaments reduziert wird).
seitens des Verdauungssystems: selten — übelkeit, Verstopfung, trockener Mund; in einigen Fällen — Pankreatitis; mit Leberversagen kann hepatische Enzephalopathie entwickeln.
aus dem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: mögliche Hypokaliämie (vor allem bei Patienten mit Risiko), Verringerung der natriumspiegel, begleitet von Hypovolämie, Dehydrierung des Körpers und orthostatische arterielle Hypotonie. Der gleichzeitige Verlust von Chlorionen kann zu einer kompensatorischen metabolischen Alkalose führen (die Häufigkeit der Alkalose und Ihre schwere sind gering). In Einzelfällen — Erhöhung des kalziumspiegels.
aus dem Stoffwechsel: es ist möglich, den Gehalt an Harnstoff und Glukose im Blutplasma zu erhöhen.
seitens des hämatopoetischen Systems: in einigen Fällen — Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, knochenmarkaplasie.
Dermatologische Reaktionen: mögliche Hautausschläge, hämorrhagische Vaskulitis, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.
Allergische Reaktionen: bei prädisponierten Patienten — hautmanifestationen.
Symptome: ausgeprägte BLUTDRUCKSENKUNG, übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel, Schlaflosigkeit, verminderte Stimmung, Polyurie oder Oligurie, die in Anurie (als Folge von Hypovolämie), Bradykardie, Elektrolyt-Störungen gehen kann.
Behandlung: Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Mit einer signifikanten Abnahme des BLUTDRUCKS sollte der Patient in eine horizontale Position mit erhöhten Beinen gebracht werden.
Perindoprilat kann durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden.
Kombiniertes Medikament, enthält perindopril (ACE-Hemmer) und Indapamid (Diuretikum aus der Gruppe der Sulfonamid-Derivate). Die pharmakologische Wirkung von Noliprel ® Forte ist auf die Kombination der einzelnen Eigenschaften der einzelnen Komponenten zurückzuführen. Die Kombination von perindopril und Indapamid verstärkt die Wirkung von jedem von Ihnen.
Noliprel® hat eine ausgeprägte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung sowohl auf den Garten als auch auf Dad in der Position «liegend» und «stehend». Die Wirkung des Medikaments dauert 24 Stunden. die Anhaltende klinische Wirkung tritt weniger als 1 Monate nach Beginn der Therapie auf und wird nicht von Tachykardie begleitet. Die Beendigung der Behandlung wird nicht von der Entwicklung des entzugssyndroms begleitet.
Noliprel® Forte reduziert den Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels, verbessert die Elastizität der Arterien, reduziert OPSS, hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel der Lipide (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride) und Kohlenhydrate (einschließlich.bei Patienten mit Diabetes mellitus).
Perindopril — Inhibitor des Enzyms, das angiotensin I in angiotensin II umwandelt. Ace-Hemmer (oder Kinase), ist экзопептидазой, durchführt wie die Umwandlung von angiotensin I in angiotensin II, hat eine gefäßverengende Wirkung und die Zerstörung von Bradykinin, einen gefäßerweiternden Effekt, auf inaktiv гептапептида. Als Ergebnis reduziert perindopril die Sekretion von Aldosteron, nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung erhöht die Aktivität von Renin im Plasma, mit langfristigen Einsatz reduziert OPSS, was vor allem durch die Wirkung auf die Gefäße in den Muskeln und Nieren verursacht wird. Diese Effekte werden nicht von der Verzögerung von Salzen und Wasser oder der Entwicklung von Reflex-Tachykardie begleitet.
Perindopril hat eine blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten mit niedrigen und normalen Renin-Aktivität im Blutplasma.
Vor dem hintergrund der Verwendung von perindopril gibt es eine Abnahme sowohl des Gartens als auch des dads in der Position «liegend» und «stehend». Die Abschaffung des Medikaments führt nicht zur Entwicklung einer blutdrucksenkenden Reaktion.
Perindopril hat eine gefäßerweiternde Wirkung, fördert die Wiederherstellung der Elastizität der großen Arterien und der Struktur der Gefäßwand der kleinen Arterien und reduziert auch die Hypertrophie des linken Ventrikels.
Die gleichzeitige Ernennung von Thiazid-Diuretika erhöht die schwere der antihypertensiven Wirkung. Darüber hinaus führt die Kombination von ACE-Hemmer und Thiazid-Diuretikum auch zu einer Verringerung des Risikos einer Hypokaliämie vor dem hintergrund der Einnahme von Diuretika. Perindopril normalisiert die Arbeit des Herzens und reduziert die Vorbelastung und Nachbelastung.
Bei der Untersuchung der Hämodynamik bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zeigte einen Rückgang der Fülldruck im linken und rechten Ventrikel des Herzens, die Verringerung der CSO, Verbesserung der Herzleistung und Erhöhung der kardialen index, erhöhter regionalen Blutfluss.
Indapamid pharmakologische Eigenschaften sind in der Nähe von thiaziddiuretika. Indapamid hemmt die Reabsorption von Natriumionen im kortikalen Segment der genle-Schleife, was zu einer erhöhten Freisetzung von Natrium-Ionen im Urin führt, Chlor und in geringerem Maße Kalium-und Magnesiumionen, wodurch die Diurese erhöht wird.
Blutdrucksenkende Wirkung manifestiert sich in Dosen, die praktisch keine diuretische Wirkung verursachen.
Indapamid reduziert Blutgefäße hyperreaktivität in Bezug auf Adrenalin, hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Blutplasma-Lipide (Triglyceride, Cholesterin, LDL und HDL), Kohlenhydratstoffwechsel (einschließlich.bei Patienten mit gleichzeitiger Diabetes mellitus).
Hilft, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren.
Die pharmakokinetischen Parameter von perindopril und Indapamid in Kombination ändern sich nicht im Vergleich zu Ihrer getrennten Anwendung.
Perindopril
Absorption und Stoffwechsel
Nach der Einnahme wird perindopril schnell absorbiert. Bioverfügbarkeit — 65–70%. Ungefähr 20% der Gesamtmenge des absorbierten perindopril wird in perindoprilat umgewandelt — aktiver Metabolit. Die Einnahme des Medikaments während der Mahlzeiten wird von einer Abnahme der Umwandlung von perindopril in perindoprilat begleitet (dieser Effekt hat keine signifikante klinische Bedeutung).
C max perindoprilat im Blutplasma wird durch 3 erreicht– 4 Stunden nach Einnahme von perindopril im inneren.
Verteilung
Die Bindung von perindoprilat an Plasmaproteine ist in der Regel weniger als 30% und hängt von seiner Konzentration im Blut ab.
Die Dissoziation von perindoprilat in ACE ist verlangsamt. Daher ist die effektive T 1/2 — 25 H. Die erneute Ernennung von perindopril führt nicht zu seiner Kumulation, und T1/2 perindoprilata bei wiederholter Einnahme entspricht dem Zeitraum seiner Aktivität, so wird CSS im Durchschnitt durch 4 Tage erreicht.
Perindopril dringt durch die plazentaschranke ein.
Ableitung
Perindoprilat wird im Urin ausgeschieden. T 1/2 — 3– 5 Stunden
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Fällen
Die Ausscheidung von perindoprilat verlangsamt sich im Alter, sowie bei Patienten mit Herz-und Niereninsuffizienz.
Cl perindoprilat bei Dialyse — 70 ml / min.
Die Pharmakokinetik von perindopril ändert sich bei Patienten mit Leberzirrhose: die hepatische clearance von perindopril nimmt um das 2-fache ab. Die Konzentration des gebildeten perindoprilats ändert sich jedoch nicht, und daher ist es nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu ändern.
Indapamid
Absaugung
Indapamid wird schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. C max im Blutplasma wird durch 1 h nach oraler Verabreichung erreicht.
Verteilung
Bindung an Plasmaproteine — 79%.
Wiederholte Einnahme des Medikaments führt nicht zu seiner Kumulation im Körper.
Ableitung
T1/2 — 14– 24 h (durchschnittlich 19 h). Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden (70% der verabreichten Dosis) und mit Kot (22%) in Form von inaktiven Metaboliten.
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Fällen
Die Pharmakokinetik von Indapamid ändert sich bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht.
- ACE-Hemmer in Kombinationen
Die gleichzeitige Anwendung von Noliprel® Forte und lithiumpräparate wird nicht empfohlen. Eine Erhöhung der Lithium-Konzentration kann zu Symptomen und Anzeichen einer überdosierung von Lithium führen (aufgrund einer Abnahme der Ausscheidung von Lithium durch die Nieren). Wenn die kombinierte Therapie, einschließlich ACE-Hemmer und kaliumsparende Diuretika, kann nicht abgebrochen werden, Sie sollten sorgfältig überwachen das Niveau von Lithium und gegebenenfalls die Dosis des Medikaments anpassen.
Die Kombination von perindopril mit kaliumsparenden Diuretika und kaliumpräparaten kann zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Kalium im Serum führen (vor allem vor dem hintergrund von Nierenversagen) bis zum Tod. ACE-Hemmer sollten nicht in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika und kaliumpräparaten verschrieben werden; Patienten mit Hypokaliämie sind die Ausnahme (mit ständiger Kontrolle der kaliumkonzentration im Blutplasma und EKG-Parameter).
Es sollte berücksichtigt werden, dass Indapamid in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika oder kaliumpräparaten die Entwicklung von Hypokaliämie oder hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes und Niereninsuffizienz) nicht ausschließt.
Zusammen mit der Verwendung von erythromycin (für die an - /in der Einleitung), pentamidin, sultoprid, vincamina, halofantrina, Bepridil und Indapamid mögliche Arrhythmie «Pirouette» (provozierende Faktoren sind Hypokaliämie, Bradykardie oder verlängerte Qt-Intervall).
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin und sulfonylharnstoffen erhöht werden. Die Entwicklung von Hypoglykämie ist extrem selten (Erhöhung der Glukosetoleranz und Verringerung des insulinbedarfs).
Zusammen mit der Verwendung von Noliprela® Forte und baclofen erhöht blutdrucksenkende Wirkung (es ist notwendig, den BLUTDRUCK zu überwachen und die Dosis von Noliprela anpassen® Forte).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und NSAIDs im Falle von Austrocknung des Körpers kann akutes Nierenversagen (aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration) entwickeln. In solchen Fällen sollten Sie vor Beginn der Behandlung eine ausreichende Hydratation des Körpers sicherstellen und die funktionelle Aktivität der Nieren bewerten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass NSAIDs die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern Schwächen. Es wurde festgestellt, dass NSAIDs und ACE-Hemmer eine Additive Wirkung auf hyperkaliämie haben, während es auch möglich ist, die Nierenfunktion zu reduzieren.
Zusammen mit der Verwendung von Noliprela® Forte und trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika können gipotenzivnogo Aktion erhöhen und erhöhen das Risiko von orthostatischen Hypotonie (Additive Wirkung).
GCS, tetracosactid reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Noliprel ® Forte (Wassereinlagerungen und Elektrolyte als Folge der Wirkung von Glukokortikoiden).
Zusammen mit der Verwendung von Indapamid mit Antiarrhythmika IA (Chinidin, hydrochinidin, disopiramid) und Klasse III (Amiodaron, bretilium, Sotalol) Arrhythmien wie entwickeln «Pirouette» (provozierende Faktoren sind Hypokaliämie, Bradykardie oder verlängerte Qt-Intervall). Bei der Entwicklung von Arrhythmien wie "Pirouette" sollten keine Antiarrhythmika verwendet werden (es ist notwendig, einen künstlichen rhythmusfahrer zu verwenden).
Amphotericin B mit an - / in der Einleitung, Gluco - und mineralokortikoide mit systemischer Anwendung, tetrakosaktid, stimulierende Abführmittel), erhöht das Risiko einer Hypokaliämie (die Konzentration von Kalium sollte überwacht werden und, falls erforderlich, passen Sie es an). Falls erforderlich, sollten Abführmittel Medikamente ohne stimulierende Wirkung auf die Darmmotilität verwendet werden.
Zusammen mit der Anwendung von Noliprela® Forte mit Herzglykoside sollte berücksichtigt werden, dass niedrige Kaliumspiegel die toxische Wirkung von herzglykosiden verstärken können. Sie sollten den Kaliumspiegel und das EKG überwachen und gegebenenfalls die Therapie anpassen.
Milchsäureazidose vor dem hintergrund der Einnahme von metformin ist anscheinend mit funktionellem Nierenversagen verbunden, das auf die Wirkung von Indapamid zurückzuführen ist. Metformin sollte nicht verwendet werden, wenn das serumkreatinin 1,5 mg/DL (135 µmol/L) bei Männern und 1,2 mg/DL (110 µmol/L) bei Frauen übersteigt.
Noliprel® Forte erhöht das Risiko von Verletzungen der Niere mit dem Einsatz jodosoderžaŝih röntgendichter Substanzen in hohen Dosen. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln ist eine Rehydratation erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Calciumsalzen kann der Calciumgehalt im Blutplasma aufgrund einer Abnahme seiner Ausscheidung im Urin erhöht werden.
Zusammen mit der Verwendung von Ciclosporin erhöht das Risiko von hypercreatininämie.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Noliprel® Forte 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten | 1 Tabelle. |
perindopril tretbutylaminsalz | 4 mg |
Indapamid | 1,25 mg |
Hilfsstoffe: MCC; Lactose-Monohydrat; Magnesiumstearat; kolloidales hydrophobes Siliciumdioxid |
in Blister 14 oder 30 Stück; im Karton 1 Blister.
Noliprel® ist für die Verwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
Adäquate und kontrollierte Studien zur Anwendung von Noliprel ® während der Schwangerschaft beim Menschen wurden nicht durchgeführt. ACE-Hemmer können die plazentaschranke durchdringen und zu einer erhöhten Inzidenz und Mortalität des Fötus und des Neugeborenen führen. Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im II und III Trimester der Schwangerschaft kann zur Entwicklung des Neugeborenen arterielle Hypotonie, Nierenversagen, Verformung der Knochen des Schädels und des Gesichts und sogar zum Tod führen.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von oligohydramnion (ausgeprägte Verringerung des Volumens der fruchtflüssigkeit), die auf eine Verletzung der Nierenfunktion im Fötus zurückzuführen ist. Oligohydramnion kann durch das auftreten von Kontrakturen der oberen und unteren Extremitäten, Deformationen der Knochen des Schädels und des Gesichts, hypoplastische Entwicklung der Lunge und Verlangsamung der intrauterinen Entwicklung begleitet werden. Säuglinge, die einem ACE-Hemmer im Uterus ausgesetzt sind, sollten eine Gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um arterielle Hypotonie, Oligurie und hyperkaliämie auszuschließen. Die Behandlung von Oligurie sollte mit der Aufrechterhaltung eines angemessenen BLUTDRUCKS und nierenperfusion kombiniert werden.
Es gibt Berichte über eine Verlangsamung der intrauterinen Entwicklung, Frühgeburt, nicht-arterielle (botallov) Ductus, sowie den Tod des Fötus vor dem hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern in der Schwangerschaft. Es ist jedoch genau festzustellen, inwieweit in diesen Situationen die bestimmende Bedeutung die Ernennung des Medikaments spielte und in welcher — hintergrundkrankheit der Mutter ist nicht möglich.
Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Wirkung des ACE-hemmers, der im ersten Trimester der Schwangerschaft verschrieben wird.
Wenn die Schwangerschaft vor dem hintergrund der Einnahme eines ACE-hemmers auftrat, ist es nicht notwendig, Sie zu unterbrechen, aber Sie sollten das Medikament sofort absetzen und einen Ultraschall des Schädels des Fötus durchführen. Frauen, eine Schwangerschaft, die während der Einnahme eines ACE-hemmers aufgetreten ist, sollten über mögliche Gefahren für die fetale Gesundheit informiert werden.
Die Einnahme von Diuretika, einschließlich Indapamid, kann die Entwicklung von plazentaversagen und eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus verursachen.
Sowohl perindopril als auch Indapamid können in die Muttermilch eindringen. Falls erforderlich, die Ernennung Noliprela ® Stillzeit stillen sollte gestoppt werden.
Die Verwendung von Noliprel® Forte kann zu einer starken Abnahme des BLUTDRUCKS führen, insbesondere bei der ersten Einnahme des Medikaments und während der ersten 2 Wochen der Therapie. Das Risiko einer übermäßigen Senkung der BLUTDRUCK bei Patienten mit reduzierten BCC erhöht (als Folge der Einhaltung einer strengen salzfreien Diät, Hämodialyse, Erbrechen und Durchfall), schwere Herzinsuffizienz (sowohl in Gegenwart von begleitenden Nierenversagen, und in Abwesenheit), mit zunächst niedrigen BLUTDRUCK, Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie der einzigen funktionierenden Niere, Leberzirrhose, begleitet von ödemen und Aszites.
Es ist notwendig, systematisch das auftreten von klinischen Anzeichen von Austrocknung und Verlust von Salzen zu überwachen, regelmäßig die Konzentration von Elektrolyten im Blutplasma zu Messen.
Eine ausgeprägte Abnahme des BLUTDRUCKS bei der ersten Einnahme des Medikaments ist kein Hindernis für die weitere Ernennung. Nach der Wiederherstellung von BCC und BP kann die Behandlung mit einer geringeren Dosis des Medikaments oder einer Monotherapie mit einer seiner Komponenten fortgesetzt werden.
Blockierung der Renin-angiotensin-Aldosteron - System ACE-Hemmer können zusammen mit einem starken Rückgang der ANZEIGE zu einer Erhöhung der Kreatinin im Plasma führen, was auf funktionelle Insuffizienz der Nieren, manchmal akut. Diese Zustände treten selten auf. In allen solchen Fällen sollte die Behandlung jedoch vorsichtig begonnen und schrittweise durchgeführt werden.
Bei der Behandlung von Noliprelom® Forte ist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma systematisch zu überwachen.
Vor dem hintergrund der Einnahme von Noliprel ® Forte muss regelmäßig die Konzentration von Kalium im Blutplasma überwacht werden. Bei älteren oder geschwächten Patienten muss das Risiko einer Abnahme der kaliumkonzentration unter dem zulässigen Niveau berücksichtigt werden (< 3,4 mmol / L). Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die mehrere verschiedene Medikamente, Patienten mit Leberzirrhose, die durch das auftreten von ödemen oder Aszites, Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz. Eine Abnahme des kaliumspiegels erhöht die Toxizität von herzglykosiden und erhöht das Risiko von Arrhythmien. Niedrige Kaliumspiegel, Bradykardie und erhöhte QT-Intervalle sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arrhythmie vom Typ «Pirouette", die zum Tod führen kann.
Vor Beginn der Einnahme des Medikaments bei älteren Patienten ist es notwendig, die funktionelle Aktivität der Nieren und die Konzentration von Kalium im Blutplasma zu bewerten. Die anfängliche Dosis des Medikaments wird basierend auf dem Grad der Senkung des BLUTDRUCKS unter Berücksichtigung der möglichen Austrocknung und Elektrolytverlust festgelegt. Solche Maßnahmen können einen starken Rückgang des BLUTDRUCKS vermeiden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Medikaments Noliprel ® Forte Laktose-Monohydrat enthält. Daher wird dieses Medikament nicht empfohlen, Personen mit Laktasemangel, Galaktosämie oder Glukose - /Galactose-Malabsorptionssyndrom zu verschreiben.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von perindopril
Das Risiko von Neutropenie vor dem hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern ist dosisabhängig und hängt von der Einnahme von Medikamenten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Verletzung der Niere, vor allem vor dem hintergrund der systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie).
Bei der Einnahme von ACE-Hemmern, einschließlich.und perindopril, manchmal gibt es eine Entwicklung von Angioödem im unteren Teil des Gesichts, Lippen, Zunge, Rachen und/oder Kehlkopf. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Einnahme von perindopril sofort abgebrochen werden, und der Zustand des Patienten sollte überwacht werden, bis die Anzeichen von Schwellungen vollständig verschwinden. Wenn das ödem nur das Gesicht und die Lippen betrifft, gehen seine Manifestationen normalerweise von selbst durch, obwohl Antihistaminika für ein schnelleres verschwinden der Symptome verwendet werden können.
Angioödem, begleitet von Schwellungen des Kehlkopfes, kann zum Tod führen. Schwellungen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes können eine Obstruktion der Atemwege verursachen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort P/Adrenalin in Verdünnung 1/1000 (0,3 oder 0,5 ml) eingeben und die entsprechende Behandlung verschreiben. Bei Patienten, in der Geschichte der Angioödem, nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von ACE-Hemmern, die Entwicklung von Angioödem bei der Einnahme dieser Medikamente ist viel wahrscheinlicher.
Wenn Hämodialyse mit hochdurchlässigen Membranen (Polyacrylnitril) kann anaphylaktische Reaktionen bei Patienten entwickeln, ACE-Hemmer (Schwellung der Zunge und Lippen, begleitet von Kurzatmigkeit und Abnahme des BLUTDRUCKS). Die Kombination von Hämodialyse mit polyacrylmembranen und Behandlung mit ACE-Hemmern sollte vermieden werden.
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern kann ein trockener, unproduktiver Husten entstehen. Hustenanfälle sind persistent, verschwinden aber schnell nach dem absetzen des Medikaments. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebralen Kreislaufinsuffizienz sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen des Arzneimittels begonnen werden.
Die Verwendung von ACE-Hemmern hat eine günstige Wirkung bei Patienten mit vasorenaler arterieller Hypertonie, die auf eine Operation warten, und wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Behandlung sollte mit niedrigen Dosen des Medikaments beginnen und gleichzeitig die funktionelle Aktivität der Nieren und den Kaliumspiegel im Blutplasma bewerten. Einige Patienten können eine funktionelle Niereninsuffizienz entwickeln, die schnell verschwindet, wenn Sie das Medikament Abbrechen.
Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Stadium IV) und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Gefahr einer spontanen Erhöhung des kaliumspiegels) sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen beginnen und unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Patienten mit Bluthochdruck und Herzinsuffizienz sollten nicht aufhören, Beta-adrenoblokatorov: ACE - Hemmer sollten zusammen mit Beta-adrenoblokatorami verwendet werden.
Anämie kann bei Patienten nach einer Nierentransplantation oder bei Personen mit Hämodialyse beobachtet werden. In diesem Fall ist die Abnahme des hämoglobinspiegels umso größer, je höher das ursprüngliche Niveau war. Dieser Effekt scheint nicht dosisabhängig zu sein, kann aber mit dem Wirkmechanismus von ACE-Hemmern in Verbindung gebracht werden.
Eine leichte Abnahme von Hämoglobin tritt in den ersten 6 Monaten, danach Hämoglobin bleibt stabil und voll erholt nach dem absetzen des Medikaments. Bei solchen Patienten kann die Behandlung fortgesetzt werden, aber hämatologische Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden.
Die Wirkung von ACE-Hemmern kann durch eine deutliche Abnahme des BLUTDRUCKS während der Vollnarkose begleitet werden, insbesondere wenn das Anästhetikum eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Es wird empfohlen, ACE-Hemmer zu stoppen, einschließlich.perindopril, für 12 Stunden vor der Operation.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Indapamid
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann Indapamid zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen. In diesem Fall sollten Sie das Medikament sofort absetzen.
Vor und während der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Natrium im Blutplasma zu überwachen. Die Einnahme von Diuretika kann zu einer Abnahme des natriumgehalts im Blutplasma führen, in einigen Fällen asymptomatisch, was wiederum zur Entwicklung einer Reihe von ernsthaften Komplikationen beiträgt. Die häufigste überwachung der Konzentration von Natrium im Blutplasma sollte bei Personen durchgeführt werden, gefährdet (zum Beispiel bei älteren Patienten oder Leberzirrhose).
Indapamid, wie Thiazid-Diuretika, kann die Ausscheidung von Kalzium im Urin reduzieren, was zu einem vorübergehenden und leichten Anstieg der calciumkonzentration im Blut führt. Ein signifikanter Anstieg von Kalzium kann mit einem nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus in Verbindung gebracht werden. In diesem Fall sollte die Behandlung abgesetzt werden, bis die Funktion der Nebenschilddrüsen untersucht wird.
Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, insbesondere vor dem hintergrund der Hypokaliämie.
Bei Patienten mit hohem harnsäuregehalt im Blutplasma steigt das Risiko für Gicht.
Zu Beginn der Behandlung vor dem hintergrund der Einnahme von Diuretika bei Patienten kann eine Abnahme der glomerulären Filtration durch Hypovolämie auftreten, die wiederum durch den Verlust von Wasser und Natriumionen verursacht wird. Infolgedessen kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma zunehmen. Wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist, normalisiert Sie sich in der Regel, aber bei bereits vorhandenem Nierenversagen kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern.
Sportler sollten Bedenken, dass Indapamid eine positive Reaktion bei der Durchführung von Dopingkontrollen geben kann.
Verwendung in der Pädiatrie
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Noliprel® Forte bei Kindern nicht installiert. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu verwenden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu Steuern
Während der Einnahme von Noliprela® Forte (vor allem zu Beginn der Therapie) sollte vorsichtig sein, wenn Sie ein Auto fahren und arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und hohe Geschwindigkeit Psychomotorische Reaktionen erfordern.
- i10 Essentielle (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
Tabletten weiße Farbe, längliche Form.