Komposition:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Essentielle Hypertonie.
Innen, 1 mal am Tag, vorzugsweise in den Morgenstunden vor dem Frühstück, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit gepresst.
Wenn möglich, sollte die Einnahme des Medikaments mit der Auswahl von Dosen von Einzelkomponenten beginnen. Im Falle einer klinischen Notwendigkeit die Ernennung einer Kombinationstherapie mit Noliprel A® einmal allein.
Dosen werden für das Verhältnis von Indapamid/perindopril gegeben.
Anfangsdosis — 1 Tabelle. noliprel a® (0,625 mg/2 mg) einmal täglich. Wenn nach 1 Monaten der Einnahme des Medikaments keine adäquate Kontrolle des BLUTDRUCKS erreicht werden kann, sollte die Dosis des Arzneimittels auf 1 Tabelle erhöht werden. noliprel a® (1,25 mg/4 mg) 1 mal täglich.
Falls erforderlich, um eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, kann die Dosis auf die maximale Tagesdosis von Noliprel A®erhöht werden — 1 Tabelle. (2,5 mg / 8 mg) 1 einmal täglich.
ältere Patienten. Anfangsdosis — 1 Tabelle. noliprel a® 0,625 mg/2 mg einmal täglich. Die Behandlung sollte nach der Kontrolle der Nierenfunktion und des BLUTDRUCKS verschrieben werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. noliprel a® Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist kontraindiziert (CL Kreatinin weniger als 30 ml / min) (siehe «Kontraindikationen»).
Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 30–60 ml/min) wird empfohlen, die Therapie mit der erforderlichen Dosen von Medikamenten (Monotherapie), der Zubereitung Noliprel A®; die maximale tägliche Dosis des Medikaments Noliprel A® — 1,25 mg / 4 mg.
Patienten mit CL Kreatinin, gleich oder größer als 60 ml/min, Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Vor dem hintergrund der Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin und den Kaliumgehalt im Serum regelmäßig zu überwachen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. das Medikament ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Bei mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. noliprel A® sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verwendet werden, da die Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit unzureichend sind.
überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, jeden ACE-Hemmer, Sulfonamid-Derivate oder irgendwelche Hilfsstoffe des Arzneimittels;
Angioödem (erblich, idiopathisch oder Angioödem) vor dem hintergrund der Einnahme von anderen ACE-Hemmern (in der Geschichte);
schwerer Nierenversagen;
bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie der einzelnen Niere;
refraktäre hyperkaliämie;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall für das EKG verlängern, gleichzeitige Einnahme von Antiarrhythmika, die ventrikuläre Tachykardie nach Typ "Pirouette" verursachen können (siehe «Interaktion»);
schwere Leberinsuffizienz (einschließlich. mit Enzephalopathie);
Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert);
angesichts der mangelnden Erfahrung mit der Anwendung, noliprel a® sollte nicht bei Patienten eingenommen werden, in der Dialyse, und Patienten mit unbehandelter dekompensierter Herzinsuffizienz.
mit Vorsicht: systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.max.
Perindopril hat eine hemmende Wirkung auf RAAS und reduziert die Ausscheidung von kaliumionen durch die Nieren vor dem hintergrund der Einnahme von Indapamid. Das Risiko einer Hypokaliämie (Kaliumgehalt im Serum weniger als 3,4 mmol/L) bei Patienten Mit noliprel a® in einer täglichen Dosis von 0,625 mg/2 mg ist 2%, 1,25 mg/4 mg — 4% und 2,5 mg / 8 mg — 6%.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der who: sehr oft — & ge; 1/10; oft — von & ge;1/100 bis <1/10; selten — von & ge;1/1000 bis <1/100; selten — von & ge;1/10000 bis < 1/1000; sehr selten — von < 1/10000, Frequenz unbekannt-kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden. In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der Sie Ihren Schweregrad reduzieren.
seitens der Organe der Hämatopoese: sehr selten — Thrombozytopenie, Leukopenie/Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (es gibt Berichte bei der Verwendung von ACE-Hemmern). In bestimmten klinischen Situationen (Zustände nach Nierentransplantation oder bei Patienten, Hämodialyse oder Peritonealdialyse) ACE-Hemmer können Anämie verursachen.
vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft — Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Vertigo; selten — Labilität der Stimmung, Schlafstörungen; sehr selten — Verwirrung.
von den Sinnen: oft — Sehstörungen, Tinnitus.
aus dem Herz-Kreislauf-System: oft — deutliche Abnahme des BLUTDRUCKS, einschließlich. orthostatische Hypotonie; sehr selten — Arrhythmien, einschließlich. und ätiologie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, sowie Angina pectoris, Myokardinfarkt, möglicherweise Sekundär, aufgrund der Senkung des BLUTDRUCKS bei Patienten mit hohem Risiko; die Häufigkeit ist unbekannt — ventrikuläre Tachykardie vom Typ «Pirouette» (möglicherweise tödlich).
Atemwege: Häufig — trocken, dauerhaft auf dem hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern und verschwinden nach Ihrer Entzug Husten; Kurzatmigkeit; selten — Bronchospasmus; sehr selten — eosinophile Pneumonie, Rhinitis.
seitens des Verdauungssystems: oft — Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, verminderter Appetit, übelkeit, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, gestörte Geschmackswahrnehmung, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall; sehr selten — Pankreatitis, Angioödem des Darms, Gelbsucht; die Frequenz ist nicht installiert — im Falle von Leberversagen besteht die Möglichkeit, eine hepatische Enzephalopathie zu entwickeln.
von der Haut und dem subkutanen Fettgewebe: oft — Juckreiz der Haut, Hautausschlag, makulopapulöse Hautausschläge; selten — Angioödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Mundschleimhaut, Zunge, stimmfalten und / oder Kehlkopf, Urtikaria; überempfindlichkeitsreaktionen, meist dermatologisch, bei Patienten mit einer belasteten allergologischen Anamnese; Verschlechterung des SLE-Verlaufs; sehr selten — Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; Einzelfälle von lichtempfindlichkeitsreaktionen.
aus dem Muskel-Skelett-System: oft — Muskelkrämpfe.
aus dem Harnsystem: selten — Nierenversagen; sehr selten — akutes Nierenversagen.
seitens des Fortpflanzungssystems: selten — Impotenz.
andere: Häufig — Asthenie; selten — erhöhtes Schwitzen.
max.
Nach klinischen Studien entsprechen die Nebenwirkungen dem zuvor festgelegten Sicherheitsprofil der Kombination von perindopril und Indapamid. Hyperkaliämie, akutes Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Husten, vielleicht die Entwicklung von angioneurotischem ödem: in seltenen Fällen entwickelten sich die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
Symptome: ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE, übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung, Oligurie bis zu Anurie (aufgrund der Verringerung der BCC); mögliche Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (niedriger Gehalt an Natrium und Kalium im Blutplasma).
Behandlung: Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Krankenhaus. Wenn niedriger bemessen, muss der Patient in Rückenlage mit angehobenen Beinen nach oben; weiter sollte eine Maßnahmen zur Steigerung von BCC (eine Einführung 0,9% Natriumchlorid-Lösung im/in). Perindoprilat, der aktive Metabolit von perindopril, kann durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden.
Noliprel A® — ein kombiniertes Medikament, das einen ACE-Hemmer enthält — perindopril und thiazidähnliches Diuretikum — Indapamid. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende, diuretische und vasodilatierende Wirkung.
Noliprel a® hat eine ausgeprägte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung, unabhängig vom Alter und der Position des Körpers des Patienten und nicht begleitet von Reflex-Tachykardie. Hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden (Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, HDL, Triglyceride (TG) und Kohlenhydrate), einschließlich.bei Patienten mit Diabetes mellitus. Reduziert das Risiko einer Hypokaliämie, verursacht durch Monotherapie mit einem Diuretikum.
Antihypertensive Wirkung bleibt für 24 Stunden.
Eine stabile Abnahme des BLUTDRUCKS wird innerhalb von 1 Monaten vor dem hintergrund des Medikaments Noliprel A® ohne Erhöhung der Herzfrequenz erreicht. Die Beendigung der Behandlung führt nicht zur Entwicklung des «entzugssyndroms».
Perindopril — ACE-Hemmer, dessen Wirkmechanismus mit der Hemmung der ACE-Aktivität verbunden ist, was zu einer Abnahme der Bildung von angiotensin II führt — beseitigt die vasokonstriktorische Wirkung von angiotensin II, reduziert die Sekretion von Aldosteron. Die Verwendung von perindopril führt nicht zu natriumretention und Flüssigkeit, verursacht keine Reflex-Tachykardie bei längerer Behandlung. Die antihypertensive Wirkung von perindopril entwickelt sich bei Patienten mit niedriger oder normaler Aktivität von Plasma-Renin.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven hauptmetaboliten — perindoprilata. Seine anderen Metaboliten sind inaktiv. Die Wirkung des Medikaments Noliprel a ® führt zu:
- Erweiterung der Venen (reduzierte Vorspannung auf das Herz), aufgrund einer Veränderung des Stoffwechsels von PG;
- Verringerung der OPSS (Verringerung der postnagruzki auf das Herz).
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz perindopril fördert:
- Verringerung des fülldrucks der linken und rechten Ventrikel;
- Erhöhung der Herzleistung und Herz-index;
- Verbesserung der regionalen Durchblutung der Muskeln.
Perindopril ist wirksam bei arterieller Hypertonie jeglicher schwere: mild, mittelschwer und schwer. Die maximale antihypertensive Wirkung entwickelt sich durch 4– 6 Stunden nach einer einmaligen oralen Verabreichung und wird für einen Tag gespeichert. Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «entzugssyndroms».
Es hat vasodilatatorische Eigenschaften und stellt die Elastizität der großen Arterien wieder her. Zugabe von thiazidopodobnogo Diuretikum erhöht (addition) die antihypertensive Wirkung von perindopril.
Indapamid bezieht sich auf Sulfonamid-Derivate, ist ein Diuretikum. Hemmt die Reabsorption von Natrium im kortikalen Segment der Nierentubuli und erhöht die Freisetzung von Natrium und Chlor durch die Nieren, wodurch die Diurese erhöht wird. In geringerem Maße erhöht die Ausscheidung von Kalium und Magnesium. Mit der Fähigkeit, selektiv zu blockieren «langsam» calciumkanäle, Indapamid erhöht die Elastizität der Wände der Arterien und reduziert OPSS. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte diuretische Wirkung haben. Erhöhung der Dosis von Indapamid führt nicht zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung, erhöht aber das Risiko von unerwünschten Ereignissen.
Indapamid bei Patienten mit arterieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden: TG, LDL und HDL und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, auch bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie.
Die kombinierte Anwendung von perindopril und Indapamid ändert Ihre pharmakokinetischen Parameter im Vergleich zur getrennten Einnahme dieser Medikamente nicht.
Perindopril nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Bioverfügbarkeit ist 65–70%. Essen reduziert die Umwandlung von perindopril in perindoprilat. T 1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist 1 H.
C max im Blutplasma wird durch 3 erreicht– 4 h nach Einnahme. Da die Aufnahme mit Nahrung die Umwandlung von perindopril in perindoprilat und die Bioverfügbarkeit des Medikaments reduziert, sollte perindopril einmal täglich morgens vor dem Frühstück eingenommen werden. Durch die Einnahme von perindopril 1 einmal täglich wird die gleichgewichtskonzentration innerhalb von 4 Tagen erreicht.
In der Leber wird metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten zu bilden — perindoprilata. Neben dem aktiven Metaboliten von perindoprilat bildet perindopril weitere 5 inaktive Metaboliten. Die Bindung an Plasmaproteine von perindoprilat ist dosisabhängig und beträgt 20%. Perindoprilat durchläuft leicht histohematische Barrieren, ohne Geb, eine geringe Menge dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch. Ausgeschieden durch die Nieren, T 1/2 perindoprilata ist über 17 H. nicht kumulieren.
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Nieren-und Herzinsuffizienz ist die Ausscheidung von perindoprilat verlangsamt.
Bei Nierenversagen wird empfohlen, die Dosis von perindopril abhängig von der schwere der Niereninsuffizienz (Kreatinin-clearance) zu reduzieren. Dialyseperindoprilat Cl ist 70 ml / min.
Die Kinetik von perindopril ist bei Patienten mit Leberzirrhose verändert: die hepatische clearance wird um die Hälfte reduziert. Die Menge des resultierenden perindoprilats nimmt jedoch nicht ab, was keine Dosisanpassung erfordert.
Indapamid. Schnell und fast vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Essen etwas verlangsamt die Absorption, hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Menge an absorbiertem Indapamid. C max im Blutplasma wird durch 1 h nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Bindet an Plasmaproteine auf 79%. T 1/2 ist zwischen 14 und 24 Stunden (Durchschnitt !18 Uhr). Nicht kumulieren.
Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren ausgeschieden (70%) hauptsächlich in Form von Metaboliten (die Fraktion des unveränderten Arzneimittels beträgt etwa 5%) und vom Darm mit Galle in Form von inaktiven Metaboliten (22%). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Indapamid nicht signifikant.
- Blutdrucksenkendes Mittel kombiniert (Diuretikum + angiotensin-Reversible Enzym-Inhibitor) [ACE-Hemmer in Kombinationen]
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Lithiumpräparate. bei gleichzeitiger Anwendung von lithiumpräparaten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der lithiumkonzentration im Serum gemeldet. Die gleichzeitige Einnahme von Thiazid-Diuretika kann dazu beitragen, die Konzentration von Lithium im Blutplasma und das Risiko seiner toxischen Wirkung vor dem hintergrund der Einnahme eines ACE-hemmers zu erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung von Noliprel a® mit lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die serumkonzentrationen von Lithium sorgfältig zu überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
Baclofen — Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Es ist notwendig, den BLUTDRUCK, die Nierenfunktion und gegebenenfalls eine Dosisanpassung von blutdrucksenkenden Mitteln zu überwachen.
NSAIDs, einschließlich. hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 G / Tag). Gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, haben entzündungshemmende Wirkung, Cox - 2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, erhöht das Risiko von Nierenfunktionsstörungen, bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen, erhöht den Gehalt an Kalium im Serum, vor allem bei Patienten mit bereits bestehenden Nierenfunktionsstörungen.
Diese Kombination wird empfohlen, vor allem bei älteren Patienten mit Vorsicht anzuwenden. Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und die Nierenfunktion sowohl zu Beginn der Therapie als auch während der Behandlung regelmäßig überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika). erhöhen Sie die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen Sie das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (Additive Wirkung).
GCS, tetracosactid . Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
Andere blutdrucksenkende Mittel: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Noliprel A® zu erhöhen.
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid, eplerenon) undkaliumpräparate: ACE-Hemmer reduzieren den durch ein Diuretikum verursachten kaliumverlust durch die Nieren. Wenn Sie mit ACE-Hemmern kombiniert werden, ist es möglich, den Kaliumgehalt im Serum bis zum Tod zu erhöhen. Wenn Sie gleichzeitig Ace-Hemmer und die oben genannten Medikamente (im Fall bestätigt Hypokaliämie), Sie sollten vorsichtig und regelmäßige überwachung des Inhalts des Kaliums im Plasma des Blutes und EKG-Parameter.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
hypoglykämische Mittel zur Einnahme (sulfonylharnstoffe) und Insulin: die Verwendung von ACE-Hemmern (für Captopril und Enalapril beschrieben) in sehr seltenen Fällen kann die blutzuckersenkende Wirkung von sulfonylharnstoffen und Insulin bei Patienten mit Diabetes erhöhen; wenn Sie gleichzeitig verwendet werden, kann die Glukosetoleranz erhöhen und reduzieren den Bedarf an Insulin, das kann Korrektur von Dosen von Hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung und Insulin.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Allopurinol, Zytostatika Immunsuppressiva, GCS (bei systemischer Anwendung) und procainamid: die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente mit ACE-Hemmern kann das Risiko von Leukopenie erhöhen.
Mittel zur Anästhesie: ACE-Hemmer können die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Mittel zur Vollnarkose verstärken.
Diuretika (Thiazid und Schleife): die Verwendung von Diuretika in hohen Dosen kann zu Hypovolämie führen (durch Verringerung der BCC), und die Zugabe der Therapie perindopril — zu einem ausgeprägten Rückgang des BLUTDRUCKS.
Indapamid
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
Medikamente, die ventrikuläre polymorphe Tachykardie vom Typ "Pirouette" verursachen können: T.zu.max. Die gleichzeitige Anwendung mit den oben genannten Medikamenten sollte vermieden werden. Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Serum zu überwachen, um Hypokaliämie zu vermeiden, bei deren Entwicklung es notwendig ist, seine Korrektur durchzuführen, das QT-Intervall auf dem EKG zu überwachen.
Arzneimittel, kann Hypokaliämie verursachen: Amphotericin B bei/in der Einleitung, Gluco - und mineralokortikoiden (bei der Ernennung), Abführmittel, Anreize motoriku Darm (verwenden Sie Abführmittel, Anreize motoriku Darm nicht), tetracosactide — erhöhtes Risiko für Hypokaliämie (Additive Wirkung). Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren, falls erforderlich, seine Korrektur. Besonderes Augenmerk sollte auf Patienten gelegt werden, die gleichzeitig Herzglykoside erhalten.
Herzglykoside: Hypokaliämie erhöht die toxische Wirkung von Herzglykoside. Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und Herzglykoside sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht werden, EKG-Indikatoren und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Herzglykoside an.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Metformin: funktionelles Nierenversagen vor dem hintergrund der Einnahme von Diuretika, insbesondere Schleife, zusammen mit der Verwendung von metformin erhöht das Risiko von Laktatazidose. Metformin sollte nicht verwendet werden, wenn die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma 15 mg/L (135 µmol/L) überschreitet — bei Männern und 12 mg / L (110 µmol/L) — bei Frauen.
Iodhaltige Kontrastmittel: bei Patienten mit gipovolemiei mit dem Einsatz von Diuretika besteht ein erhöhtes Risiko von akutem Nierenversagen, insbesondere bei der Anwendung Kontrastmittel, die hohe Dosen von JOD. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln sollte BCC aufgefüllt werden.
Zubereitungen, die Calciumsalze enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung kann eine Hyperkalzämie aufgrund einer Abnahme der kalziumausscheidung durch die Nieren auftreten.
Cyclosporin: es ist möglich, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma zu erhöhen, ohne die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu verändern, auch wenn kein ausgeprägter Verlust von Natriumionen und Dehydrierung vorliegt.