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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 29.03.2022
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Essentielle Hypertonie.
Hinein, 1 mal am Tag, vorzugsweise in den Morgenstunden vor dem Frühstück, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit.
Wenn möglich, sollte die Einnahme des Medikaments mit der Auswahl von Dosen von Einzelkomponenten beginnen. Im Falle der klinischen Notwendigkeit ist es möglich, eine Kombinationstherapie mit Co-Perinev zu verschreiben® direkt nach der Monotherapie.
Dosen werden für das Verhältnis von Indapamid/Perindopril gegeben.
Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. das Medikament Ko-Perinev® (0,625 mg / 2 mg) einmal täglich. Wenn nach 1 Monaten der Einnahme des Medikaments keine adäquate Kontrolle des Blutdrucks erreicht werden kann, sollte die Dosis des Arzneimittels auf 1 Tabelle erhöht werden. das Medikament Ko-Perinev® (1,25 mg / 4 mg) einmal täglich.
Falls erforderlich, um eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, kann die Dosis des Medikaments auf die maximale Tagesdosis des Medikaments Ko-Perineva erhöht werden® - 1 Tabelle. (2,5 mg / 8 mg) 1 einmal täglich.
Ältere Patienten. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. das Medikament Ko-Perinev® 0,625 mg / 2 mg einmal täglich. Die Behandlung sollte nach der Kontrolle der Nierenfunktion und des Blutdrucks verschrieben werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Das Medikament Ko-Perinev® patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sind kontraindiziert (Cl Kreatinin weniger als 30 ml/min) (siehe «Kontraindikationen»).
Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 30-60 ml / min) Es wird empfohlen, die Therapie mit den notwendigen Dosen von Medikamenten (in der Monotherapie) zu beginnen, die Teil des Medikaments Ko-Perineva sind®, die maximale Tagesdosis des Medikaments Ko-Perineva® - 1,25 mg / 4 mg.
Patienten mit Cl Kreatinin, gleich oder größer als 60 ml/min, Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Vor dem Hintergrund der Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin und den Kaliumgehalt im Serum regelmäßig zu überwachen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Das Medikament ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Bei mäßig ausgeprägter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Das Medikament Ko-Perinev® es sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verwendet werden, da die Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit unzureichend sind.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen ACE-Hemmer, Sulfonamid-Derivate oder andere Hilfsstoffe des Arzneimittels,
Angioödem (erblich, idiopathisch oder Angioödem) vor dem Hintergrund der Einnahme von anderen ACE-Hemmern (in der Geschichte),
ausgeprägtes Nierenversagen,
bilaterale Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie der einzelnen Niere,
refraktäre Hyperkaliämie,
Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption,
gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall für das EKG verlängern, gleichzeitige Einnahme von Antiarrhythmika, die ventrikuläre Tachykardie nach Typ "Pirouette" verursachen können (siehe " Interaktion»),
schwere Leberinsuffizienz (D. H. mit Enzephalopathie),
schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert),
angesichts des Mangels an ausreichender Erfahrung mit der Anwendung, das Medikament Ko-Perineva® es sollte nicht bei Patienten mit Dialyse und Patienten mit unbehandelter dekompensierter Herzinsuffizienz eingenommen werden.
Mit Vorsicht: systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in t.tsch.
Perindopril hat eine hemmende Wirkung auf RAAS und reduziert die Ausscheidung von Kaliumionen durch die Nieren vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid. Das Risiko einer Hypokaliämie (Kaliumgehalt im Serum weniger als 3,4 mmol / l) bei Patienten vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Ko-Perineva® die tägliche Dosis von 0,625 mg/2 mg ist 2%, 1,25 mg/4 mg — 4% und 2,5 mg / 8 mg — 6%.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft — ≥1/10, oft - ≥1/100 bis <1/10, selten - ≥1/1000 bis <1/100, selten — ≥1/10000 bis <1/1000, sehr selten - von <1/10000, die Frequenz ist unbekannt-kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden. In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der sie ihren Schweregrad reduzieren.
Seitens der Organe der Hämatopoese: sehr selten-Thrombozytopenie, Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie (es gibt Berichte bei der Verwendung von ACE-Hemmern). In bestimmten klinischen Situationen (Zustände nach Nierentransplantation oder bei Patienten, Hämodialyse oder Peritonealdialyse) ACE-Hemmer können Anämie verursachen.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft-Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Vertigo, selten — Stimmung Labilität, Schlafstörungen, sehr selten — Verwirrung.
Von den Sinnen: oft-Sehstörungen, Tinnitus.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, sehr selten-Arrhythmien, einschließlich. und Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, sowie Angina, Herzinfarkt, vielleicht sekundäre, aufgrund der Verringerung der Anzeige bei Patienten mit hohem Risiko, die Häufigkeit ist unbekannt — ventrikuläre Tachykardie Typ «Pirouette» (möglicherweise tödlich).
Seitens der Atemwege: oft-trocken, dauerhaft auf dem Hintergrund der Verwendung von ACE — Hemmern und verschwinden nach ihrer Entzug Husten, Kurzatmigkeit, selten — Bronchospasmus, sehr selten-eosinophile Pneumonie, Rhinitis.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, Verletzung der Geschmackswahrnehmung, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, sehr selten — Pankreatitis, Angioödem des Darms, Gelbsucht, die Frequenz ist nicht installiert — im Falle von Leberversagen besteht die Möglichkeit der Leber Enzephalopathie.
Seitens der Haut und des subkutanen Fettgewebes: oft — Juckreiz, Hautausschlag, makulopapuleznye Hautausschlag, selten — Angioödem von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Schleimhaut der Mundhöhle, der Zunge, der Stimmlippen und/oder Kehlkopf, Nesselsucht, überempfindlichkeitsreaktionen, vor allem dermatologische, bei Patienten mit allergischer Geschichte, Verschlechterung der SLE, sehr selten — Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, photosensitivität Reaktionen Einzelfälle.
Muskel-Skelett-System: oft - Muskelkrämpfe.
Aus dem Harnsystem: selten-Nierenversagen, sehr selten-akutes Nierenversagen.
Seitens des Fortpflanzungssystems: selten-Impotenz.
Ander: oft-Müdigkeit, selten-erhöhtes Schwitzen.
Labor-Indikatoren:
Nach klinischen Studien entsprechen die Nebenwirkungen dem zuvor festgelegten Sicherheitsprofil der Kombination von Perindopril und Indapamid. In seltenen Fällen entwickeln Sie die folgenden ernsten Nebenwirkungen: hyperkaliämie, akutes Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Husten, die Entwicklung von Angioödem.
Symptome: ausgedrückt Verringerung der Anzeige, Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung, Oligurie bis zu Anurie (aufgrund der Verringerung der BCC), mögliche Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (niedriger Gehalt an Natrium und Kalium im Blutplasma).
Die Behandlung: Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts in einem Krankenhaus. Wenn der Blutdruck ausgeprägt ist, müssen Sie den Patienten in eine Position auf dem Rücken liegend mit erhöhten Kopf, dann sollten Maßnahmen durchgeführt werden, um BCC (Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung in/in) zu erhöhen. Perindoprilat, der aktive Metabolit von Perindopril, kann durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden.
Ko-Perineva® - kombiniertes Medikament, das einen ACE — Perindopril — Hemmer und ein Thiazidopodobny-Diuretikum-Indapamid enthält. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende, diuretische und vasodilatierende Wirkung.
Ko-Perineva® hat eine ausgeprägte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung, unabhängig vom Alter und der Position des Körpers des Patienten und nicht begleitet von Reflex-Tachykardie. Hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden (Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, HDL, Triglyceride (TG) und Kohlenhydrate), einschließlich.bei Patienten mit Diabetes mellitus. Reduziert das Risiko einer Hypokaliämie, verursacht durch Monotherapie mit einem Diuretikum.
Die antihypertensive Wirkung bleibt 24 Stunden bestehen.
Eine stabile Abnahme des Blutdrucks wird innerhalb von 1 Monaten vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Ko-Perineva erreicht® ohne Erhöhung der Herzfrequenz. Die Beendigung der Behandlung führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Perindopril-ACE-Hemmer, dessen Wirkmechanismus mit der Hemmung der ACE-Aktivität verbunden ist, was zu einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II führt, — beseitigt die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II, reduziert die Sekretion von Aldosteron. Die Verwendung von Perindopril führt nicht zu Natriumretention und Flüssigkeit, verursacht keine Reflex-Tachykardie bei längerer Behandlung. Die antihypertensive Wirkung von Perindopril entwickelt sich bei Patienten mit niedriger oder normaler Aktivität von Plasma-Renin.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven Hauptmetaboliten — Perindoprilat. Seine anderen Metaboliten sind inaktiv. Die Wirkung des Medikaments Ko-Perinev® führt zu:
- erweiterung der Venen (reduzierte Vorspannung auf das Herz), aufgrund einer Änderung des Stoffwechsels von PG,
- verringerung der OPSS (Verringerung der postnagruzki auf das Herz).
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz fördert Perindopril:
- reduzieren Sie den Fülldruck der linken und rechten Ventrikel,
- erhöhung der Herzleistung und Herz-Index,
- verbesserung der regionalen Durchblutung der Muskeln.
Perindopril ist wirksam bei arterieller Hypertonie jeglicher Schwere: mild, mittelschwer und schwer. Die maximale antihypertensive Wirkung entwickelt sich durch 4-6 Stunden nach einer einmaligen oralen Verabreichung und bleibt für einen Tag bestehen. Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Es hat vasodilatatorische Eigenschaften und stellt die Elastizität der großen Arterien wieder her. Zugabe von thiazidopodobnogo Diuretikum erhöht (Addition) die antihypertensive Wirkung von Perindopril.
Indapamid bezieht sich auf Sulfonamid-Derivate, ist ein Diuretikum. Hemmt die Reabsorption von Natrium im kortikalen Segment der Nierentubuli und erhöht die Freisetzung von Natrium und Chlor durch die Nieren, wodurch die Diurese erhöht wird. In geringerem Maße erhöht die Ausscheidung von Kalium und Magnesium. Mit der Fähigkeit, selektiv zu blockieren «langsam» Calciumkanäle, Indapamid erhöht die Elastizität der Wände der Arterien und reduziert OPSS. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte diuretische Wirkung haben. Erhöhung der Dosis von Indapamid führt nicht zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung, erhöht aber das Risiko von unerwünschten Ereignissen.
Indapamid bei Patienten mit arterieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden: TG, LDL und HDL und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, auch bei Patienten mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie.
Die kombinierte Anwendung von Perindopril und Indapamid ändert ihre pharmakokinetischen Parameter im Vergleich zur getrennten Einnahme dieser Medikamente nicht.
Perindopril nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 65-70%. Essen reduziert die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat. T1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist 1 h.
Cmax im Blutplasma wird 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Da die Aufnahme mit Nahrung die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat und die Bioverfügbarkeit des Medikaments reduziert, sollte Perindopril einmal täglich morgens vor dem Frühstück eingenommen werden. Durch die Einnahme von Perindopril 1 einmal täglich wird die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von 4 Tagen erreicht.
In der Leber wird metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten zu bilden — Perindoprilata. Neben dem aktiven Metaboliten von Perindoprilat bildet Perindopril weitere 5 inaktive Metaboliten. Die Bindung an Plasmaproteine von Perindoprilat ist dosisabhängig und beträgt 20%. Perindoprilat durchläuft leicht histohematische Barrieren, ohne GEB, eine geringe Menge dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch. Ausgeschieden durch die Nieren, T1/2 perindoprilata ist über 17 h. Kumuliert nicht.
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Nieren-und Herzinsuffizienz ist die Ausscheidung von Perindoprilat verlangsamt.
Bei Nierenversagen wird empfohlen, die Dosis von Perindopril abhängig von der Schwere der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance) zu reduzieren. Dialyseperindoprilat Cl ist 70 ml / min.
Die Kinetik von Perindopril ist bei Patienten mit Leberzirrhose verändert: Die hepatische Clearance wird um die Hälfte reduziert. Die Menge des resultierenden Perindoprilats nimmt jedoch nicht ab, was keine Dosisanpassung erfordert.
Indapamid. Schnell und fast vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Essen etwas verlangsamt die Absorption, hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Menge an absorbiertem Indapamid. Cmax im Blutplasma wird durch 1 h nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Bindet an Plasmaproteine auf 79%. T1/2 ist von 14 bis 24 Stunden (im Durchschnitt — 18 Stunden). Nicht kumulieren.
Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren ausgeschieden (70%) hauptsächlich in Form von Metaboliten (die Fraktion des unveränderten Arzneimittels beträgt etwa 5%) und vom Darm mit Galle in Form von inaktiven Metaboliten (22%). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Indapamid nicht signifikant.
- Antihypertensive Mittel kombiniert (Diuretikum angiotensinpreversivayuschego Enzym-Inhibitor) [ACE-Hemmer in Kombinationen]
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Lithiumpräparate. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Medikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der Lithiumkonzentration im Blutserum gemeldet. Die gleichzeitige Einnahme von Thiazid-Diuretika kann dazu beitragen, die Konzentration von Lithium im Blutplasma und das Risiko seiner toxischen Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme eines ACE-Hemmers zu erhöhen.
Gleichzeitige Anwendung des Medikaments Ko-Perineva® mit Lithiumpräparaten wird es nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Serumkonzentrationen von Lithium sorgfältig zu überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Baclofen - potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und gegebenenfalls eine Dosisanpassung von blutdrucksenkenden Mitteln zu überwachen.
NSAR, einschließlich hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 G/Tag). Die gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, haben entzündungshemmende Wirkung, COX - 2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, erhöht das Risiko von Nierenfunktionsstörungen, bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen, erhöht den Gehalt an Kalium im Serum, vor allem bei Patienten mit bereits bestehenden Nierenfunktionsstörungen.
Diese Kombination wird empfohlen, vor allem bei älteren Patienten mit Vorsicht anzuwenden. Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und die Nierenfunktion sowohl zu Beginn der Therapie als auch während der Behandlung regelmäßig überwachen.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika). Erhöhen Sie die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen Sie das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung).
GCS, Tetracosactid. Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
Andere blutdrucksenkende Mittel: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Ko-Perineva zu erhöhen®.
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid, Eplerenon) und Kaliumpräparate: ACE-Hemmer reduzieren den durch ein Diuretikum verursachten Kaliumverlust durch die Nieren. Wenn sie mit ACE-Hemmern kombiniert werden, ist es möglich, den Kaliumgehalt im Serum bis zum Tod zu erhöhen. Wenn Sie die gleichzeitige Anwendung von Ace-Hemmer und die oben genannten Medikamente (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), ist Vorsicht geboten und regelmäßige Kontrolle des Inhalts des Kaliums im Blutplasma und EKG-Parameter.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoff-Derivate) und Insulin: die Verwendung von ACE-Hemmern (für Captopril und Enalapril beschrieben) in sehr seltenen Fällen kann die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffen und Insulin bei Patienten mit Diabetes erhöhen, wenn sie gleichzeitig die Glukosetoleranz erhöhen und den Bedarf an Insulin reduzieren, was eine Korrektur der Dosen von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung und Insulin erfordern kann.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Allopurinol, Zytostatika Immunsuppressiva, Kortikosteroide (mit systemischer Anwendung) und Procainamid: die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente mit ACE-Hemmern kann das Risiko für Leukopenie erhöhen.
Mittel zur Betäubung: ACE-Hemmer können die blutdrucksenkende Wirkung einiger Mittel zur Vollnarkose verstärken.
Diuretika (Thiazid und Schleife): die Verwendung von Diuretika in hohen Dosen kann zu Hypovolämie führen (durch Verringerung der BCC), und die Zugabe der Therapie Perindopril — zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks.
Indapamid
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Medikamente, die ventrikuläre polymorphe Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können»: t.zu.. Die gleichzeitige Anwendung mit den oben genannten Medikamenten sollte vermieden werden. Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Serum zu überwachen, um Hypokaliämie zu vermeiden, bei deren Entwicklung es notwendig ist, seine Korrektur durchzuführen, das QT-Intervall auf dem EKG zu überwachen
Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können: Amphotericin B bei/in der Einleitung, Gluco - und mineralocorticoide (wenn der Ernennung), Abführmittel, Anregung der Motilität des Darms (verwenden Sie Abführmittel, nicht anregend Darmbewegungen), tetracosactide — erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie (Additive Wirkung). Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu kontrollieren, falls erforderlich, seine Korrektur. Besonderes Augenmerk sollte auf Patienten gelegt werden, die gleichzeitig Herzglykoside erhalten.
Herzglykoside: Hypokaliämie erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und Herzglykoside sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht werden, EKG-Indikatoren und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Herzglykoside an.
Gleichzeitige Anwendung, die Vorsicht erfordert
Metformin: funktionelles Nierenversagen vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika, insbesondere Schleife, zusammen mit der Verwendung von Metformin erhöht das Risiko von Laktatazidose. Metformin sollte nicht verwendet werden, wenn die Konzentration von Kreatinin im Plasma 15 mg/l (135 µmol/l) überschreitet — bei Männern und 12 mg/l (110 µmol/l) — bei Frauen.
Jodhaltige Kontrastmittel: bei Patienten mit Hypovolämie vor dem hintergrund der Diuretika besteht ein erhöhtes Risiko von akutem Nierenversagen, insbesondere bei der Anwendung von Kontrastmitteln, die hohe Dosen von JOD. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln sollte BCC aufgefüllt werden.
Zubereitungen, die Calciumsalze enthalten: bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, eine Hyperkalzämie aufgrund einer Abnahme der Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren zu entwickeln.
Cyclosporin: es ist möglich, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma zu erhöhen, ohne die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu ändern, auch wenn kein ausgeprägter Verlust von Natriumionen und Dehydratation vorliegt.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C, in der Originalverpackung.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Ko-Perineva®3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Pillen | 1 tabelle. |
zusammensetzung auf der Grundlage von 1 Tabelle. in der Tabelle angegeben |
Wirkstoff | Dosierung von Tabletten, mg | ||
0,625 2 | 1,25 4 | 2,5 8 | |
Indapamid | 0,625 | 1,25 | 2,5 |
perindopril erbumin K vorfabriziertes Granulat | 37,515 | 75,03 mg | 150,06 |
Wirkstoff von Halbzeug-Granulat | |||
Perindopril Erbumin | 2 | 4 | 8 |
Hilfsstoffe von halbfertigen Pellets | |||
calciumchlorid Hexahydrat | 0,6 | 1,2 | 2,4 |
laktose-Monohydrat | 30,915 | 61,83 | 123,66 |
crospovidon | 4 | 8 | 16 |
Hilfsstoff | |||
MCC | 11,25 | 22,5 | 45 |
natriumbikarbonat | 0,25 | 0,5 | 1 |
siliciumdioxid kolloidal | 0,135 | 0,27 | 0,54 |
magnesium stearat | 0,225 | 0,45 | 0,9 |
Tabletten, 0,625 mg 2 mg, 1,25 mg 4 mg, 2,5 mg 8 mg. Auf 10 Tabelle. in der Umriss-Maschenverpackung aus kombiniertem OPA/Al/PVC-Material und Aluminiumfolie. Auf 3 Konturzellen Verpackung (10 Tabelle.) in eine Packung Pappe gelegt..
Schwangerschaft. Einnahme des Medikaments Ko-Perinev® kontraindiziert in der Schwangerschaft. Bei der Planung einer Schwangerschaft oder wenn es vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Ko-Perinev auftritt® sie sollten das Medikament sofort absetzen und eine andere blutdrucksenkende Therapie verschreiben. Verwenden Sie das Medikament Co-Perineva nicht® im ersten Trimester der Schwangerschaft. Kontrollierte klinische Studien über die Verwendung von ACE-Hemmern bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Begrenzte Daten zeigen, dass die Einnahme von ACE-Hemmern im ersten Trimester nicht zu fetalen Fehlbildungen führte, die mit Fetotoxizität verbunden sind, aber die fetotoxische Wirkung von ACE-Hemmern kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Medikament Ko-Perinev® kontraindiziert in II und III Trimester der Schwangerschaft. Langfristige Verwendung von ACE-Hemmern in II und III Trimester der Schwangerschaft kann zu einer Verletzung der fetalen Entwicklung führen (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und die Entwicklung von Komplikationen bei Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).
Langfristige Verwendung von Thiazid-Diuretika im dritten Trimester der Schwangerschaft kann Hypovolämie bei der Mutter und verminderte Utero-Plazenta-Blutfluss verursachen, was zu fetoplazentarnoy Ischämie und verzögerte fetale Entwicklung führt. In seltenen Fällen vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika kann eine fetale/neugeborene Hypoglykämie und Thrombozytopenie entwickeln. Wenn eine Frau einen ACE-Hemmer im II und III Trimester der Schwangerschaft eingenommen hat, wird empfohlen, Ultraschall der Nieren und des Schädels des Fötus/Neugeborenen durchzuführen.
Bei Neugeborenen, deren Mütter mit ACE-Hemmern behandelt wurden, kann eine arterielle Hypotonie auftreten, daher sollten Neugeborene unter strenger medizinischer Aufsicht stehen.
Die Zeit des Stillens. Das Medikament Ko-Perinev® kontraindiziert während des Stillens.
Es ist nicht bekannt, ob Perindopril in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Verursacht eine Abnahme oder Unterdrückung der Stillzeit. Das Neugeborene kann eine Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Derivate, Hypokaliämie und «nukleare» Gelbsucht entwickeln.
Es ist notwendig, die Bedeutung der Therapie für die Mutter zu bewerten und eine Entscheidung über die Beendigung des Stillens oder die Beendigung des Medikaments zu treffen.
Auf Rezept.
Lithiumpräparate. Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments Ko-Perineva wird nicht empfohlen® mit Lithiumpräparaten.
Nierenfunktionsstörung. Therapie mit Co-Perinev® kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin weniger als 30 ml/min). Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne vorherige Nierenfunktionsstörung auf dem Hintergrund der Therapie mit Co-Perineva® anzeichen von akutem Nierenversagen können auftreten. In diesem Fall die Behandlung mit Co-Perineva® wir sollten aufhören. In Zukunft können Sie die Kombinationstherapie mit niedrigen Dosen des Medikaments Co-Perineva fortsetzen®, oder verwenden Sie die Medikamente Perindopril und Indapamid in der Monotherapie. Solche Patienten benötigen eine regelmäßige Überwachung von Kalium und Kreatinin im Serum alle 2 Wochen nach Beginn der Therapie und alle weiteren 2 Monate der Therapie mit Co-Perineva®.
Akutes Nierenversagen entwickelt sich oft bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder renaler beeinträchtigt, D. H. mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einzige funktionierende Niere. Einnahme des Medikaments Ko-Perinev® es wird nicht für Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzigen funktionierenden Niere empfohlen.
Verringerung des Blutdrucks und Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Hyponatriämie ist mit dem Risiko einer plötzlichen Senkung des Blutdrucks verbunden (insbesondere bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzigen funktionierenden Niere). Daher sollte bei der dynamischen Überwachung der Patienten auf mögliche Symptome von Dehydration und eine Abnahme der Elektrolyte im Blutplasma, zum Beispiel nach längerem Durchfall oder Erbrechen, geachtet werden. Solche Patienten benötigen eine regelmäßige Überwachung der Elektrolyte im Blutplasma. Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks kann eine intravenöse 0,9% ige Natriumchloridlösung erforderlich sein.
Vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Fortsetzung der Therapie. Nach der Wiederherstellung von BCC und BP können Sie die Therapie mit Ko-Perinev fortsetzen®, mit niedrigen Dosen des Medikaments oder die Verwendung von Medikamenten Perindopril und Indapamid in der Monotherapie.
Kaliumgehalt. Die kombinierte Anwendung von Perindopril und Indapamid verhindert nicht die Entwicklung von Hypokaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenversagen. Wie bei der kombinierten Anwendung von Antihypertensiva und Diuretikum ist eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma erforderlich.
Hilfsstoff. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Medikaments Co-Perineva® enthält Laktose-Monohydrat, daher ist das Medikament bei Patienten mit erblicher Galaktosämie, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption kontraindiziert (siehe Abschnitt " Kontraindikationen»)
Perindopril
Neutropenie / Agranulozytose. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, können Fälle von Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie auftreten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion in Abwesenheit anderer Komplikationen entwickelt sich Neutropenie selten und geht nach der Aufhebung von ACE-Hemmern unabhängig davon.
Perindopril sollte mit großer Vorsicht bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen angewendet werden und gleichzeitig immunsuppressive Therapie, Allopurinol oder Procainamid erhalten, insbesondere bei bestehenden Nierenfunktionsstörungen. Solche Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die nicht für eine intensive Antibiotikatherapie geeignet sind. Im Falle der Ernennung von Perindopril wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass im Falle von Anzeichen einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Fieber) Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen.
Überempfindlichkeit / Angioödem (Angioödem). Perindopril, in seltenen Fällen kann die Entwicklung von Angioödem im Gesicht, Lippen, Zunge, Zunge des oberen Gaumens und/oder Kehlkopf beobachtet werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, der Patient sollte beobachtet werden, bis die Anzeichen von Schwellungen vollständig verschwinden.
Wenn das Angioödem nur das Gesicht und die Lippen betrifft, gehen seine Manifestationen normalerweise unabhängig voneinander durch, oder Antihistaminika können verwendet werden, um seine Symptome zu behandeln. Angioödem, begleitet von Schwellungen der Zunge oder des Kehlkopfes, kann zu einer Obstruktion der Atemwege und zum Tod führen.
Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort p/Epinephrin (Adrenalin) (in der Verdünnung von 1:1000 (0,3 oder 0,5 ml) und/oder die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten.
Bei Patienten, deren Geschichte Angioödem, nicht mit der Einnahme von ACE-Hemmern verbunden war, kann das Risiko für seine Entwicklung bei der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe erhöht werden.
In seltenen Fällen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern ein Angioödem des Darms. In diesem Fall haben Patienten Bauchschmerzen als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, in einigen Fällen ohne vorherige Angioödem im Gesicht und mit einem normalen Niveau von C1-Esterase. Die Diagnose wird durch Computertomographie der Bauchhöhle, Ultraschall oder zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs festgestellt. Symptome verschwinden nach Absetzen der ACE-Hemmer. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, Empfangen ACE-Hemmer, bei der Differentialdiagnose sollte die Möglichkeit der Entwicklung eines Angioödems des Darms berücksichtigt werden
Anaphylaktoide Reaktionen während Desensibilisierungsverfahren. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von langfristigen, lebensbedrohlichen anaphylactoid Reaktionen bei Patienten, Empfangen von ACE-Hemmern während der Desensibilisierung der Therapie mit dem Gift der Schwimmhäute Insekten (Bienen, Wespen). Vermeiden Sie die Ernennung eines ACE-Hemmers für Patienten,die Immuntherapie mit dem Gift der Schwimmhäute erhalten. Anaphylactoidnykh Reaktionen können vermieden werden, indem die vorläufige Absage Ace-Hemmer nicht mindestens 24 Stunden vor Beginn der Prozeduren der Desensibilisierung.
Anaphylaktoide Reaktionen während der LDL-Apherese. In seltenen Fällen können Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, während der LDL-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickeln. Um eine anaphylaktoide Reaktion zu verhindern, sollte die ACE-Hemmer-Therapie vor jedem LDL-Apherese-Verfahren unter Verwendung von hochfesten Membranen abgesetzt werden.
Hämodialyse. Bei Patienten, Empfangen von ACE-Hemmern, während der Hämodialyse mit hochfesten Membranen (zB AN69® anaphylaktoide Reaktionen wurden beobachtet. Daher ist es ratsam, eine andere Art von Membran zu verwenden oder ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden (siehe Abschnitt «Mit Vorsicht»).
Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate. Die kombinierte Verwendung von Perindopril und kaliumsparenden Diuretika sowie Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Lebensmittelsalz wird nicht empfohlen.
Husten. Vor dem Hintergrund der ACE-Hemmer-Therapie kann ein trockener Husten auftreten, der nach dem Absetzen der Medikamente dieser Gruppe verschwindet. Wenn ein trockener Husten auftritt, sollten Sie sich an die mögliche Verbindung dieses Symptoms mit der Einnahme eines ACE-Hemmers erinnern. Wenn der Arzt glaubt, dass die Therapie mit einem ACE-Hemmer für den Patienten notwendig ist, nehmen Sie das Medikament Co-Perineva ein® kann fortgesetzt werden.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Das Medikament Ko-Perinev® kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aufgrund des Mangels an Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung.
Risiko einer arteriellen Hypotonie und / oder Nierenversagen (bei Patienten mit CHF, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, etc.). Bei Leberzirrhose, begleitet von Ödemen und Aszites, arterielle Hypotonie, CHF kann eine signifikante Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), insbesondere bei schwerer Hypovolämie und Verringerung der Elektrolyte im Blutplasma (vor dem Hintergrund der salzfreien Diät oder langfristige Einnahme von Diuretika).
Die Verwendung von ACE-Hemmer verursacht eine Blockade von RAAS, daher ist es möglich, einen starken Rückgang der Anzeige und / oder erhöhte Konzentration von Kreatinin im Plasma, zeigt die Entwicklung von akutem Nierenversagen, die häufiger bei der ersten Dosis des Medikaments Co-Perineva beobachtet wird® oder während der ersten 2 Wochen der Therapie.
Ältere Patienten. Vor Beginn der Einnahme des Medikaments Ko-Perinev® die Nierenfunktion und der Kaliumgehalt im Blutplasma sollten ausgewertet werden. Die Anfangsdosis des Medikaments Ko-Perinev® wählen Sie abhängig vom Grad der Senkung des Blutdrucks, insbesondere bei der Abnahme von BCC und CHF (IV Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation). Solche Maßnahmen können einen starken Rückgang des Blutdrucks vermeiden.
Atherosklerose. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht bei allen Patienten, jedoch sollte bei der Anwendung des Medikaments Ko-Perinev besondere Vorsicht geboten sein® bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Insuffizienz der zerebralen Durchblutung. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit einer Dosis von 0,625 / 2 mg des Medikaments Co-Perineva begonnen werden® (Anfangsdosis).
Patienten mit renovaskulärer Hypertonie. Behandlung mit Co-Perineva® patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Nierenarterienstenose sollten in einem Krankenhaus mit einer Dosis von Ko-Perinev begonnen werden® 0,625 / 2 mg, Kontrolle der Nierenfunktion und des Kaliumgehalts im Blutplasma. Einige Patienten können akutes Nierenversagen entwickeln, das nach dem Absetzen des Medikaments reversibel ist.
Andere Risikogruppen. Bei Patienten mit CHF (IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifizierung) und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (Gefahr einer spontanen Erhöhung des Kaliumgehalts) sollte die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 0,625 / 2 mg des Medikaments Co-Perineva beginnen® und unter ärztlicher Aufsicht.
Patienten mit Diabetes. Bei der Ernennung des Medikaments Ko-Perinev® patienten mit Diabetes mellitus, Empfangen von blutzuckersenkende Mittel zur oralen Verabreichung oder Insulin, während des ersten Monats der Therapie sollte regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut überwacht werden.
Ethnische Merkmale. Perindopril (wie andere ACE-Hemmer), hat eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu anderen Rassen.
Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose. Die Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer Operation mit Vollnarkose unterziehen, kann zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks führen, insbesondere bei der Verwendung von Mitteln für die Vollnarkose, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben.
Perindopril, für 12 Stunden vor der Operation, warnt den Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern.
Aortenstenose/Mitralstenose / Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie. ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Obstruktion des linken Ventrikels und mit Aortenstenose und/oder Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.
Leberinsuffizienz. In seltenen Fällen tritt cholestatische Gelbsucht vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern auf, bei deren Fortschreiten sich eine fulminante Lebernekrose entwickelt, manchmal mit tödlichem Ausgang. Wenn Gelbsucht oder eine signifikante Erhöhung der Leber Transaminaz Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE - Hemmern Einnahme des Medikaments Ko-Perineva® wir sollten aufhören.
Anämie. Kann bei Patienten nach Nierentransplantation oder bei Patienten mit Hämodialyse entwickeln.
Hyperkaliämie. Kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickeln, in t.tsch. und Perindopril. Risikofaktoren für Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Alter, Diabetes, einige Begleiterkrankungen (Verringerung der BCC, akute Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, metabolische Azidose), gleichzeitige Einnahme von kaliumsparenden Diuretika (wie Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), sowie Kalium oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Salz und andere Medikamente, die zur Erhöhung der Kalium im Blutplasma (zB Heparin) beitragen.). Hyperkaliämie kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen, manchmal tödlich. Die kombinierte Verwendung der oben genannten Medikamente sollte mit Vorsicht durchgeführt werden
Indapamid
Photosensibilität. Es gibt Berichte über Fälle von erhöhter Lichtempfindlichkeit vor dem Hintergrund der Einnahme von Thiazid-und Thiazid-ähnlichen Diuretika. Mit der Entwicklung der Lichtempfindlichkeitsreaktion vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Ko-Perinev®die Behandlung muss abgebrochen werden. Wenn es notwendig ist, die Verwendung des Medikaments Ko-Perinev fortzusetzen® sie sollten offene Bereiche der Haut vor direkter Sonneneinstrahlung und künstlichen UV-Strahlen schützen.
Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Der Natriumgehalt im Blutplasma. Vor der Behandlung mit Co-Perineva® es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutplasma zu bestimmen und vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments eine regelmäßige Kontrolle der Elektrolyte im Blutplasma durchzuführen. Alle Diuretika können Hyponatriämie verursachen, was zu ernsthaften Komplikationen führt.
Kaliumgehalt im Blutplasma. Therapie mit Thiazid und thiazidopodobnymi Diuretika mit dem Risiko der Entwicklung von Hypokaliämie (weniger 3,4 mmol/l) bei den folgenden Patienten verbunden: ältere, erschöpfte Patienten, Patienten mit Leberzirrhose, Patienten mit peripheren Ödemen, Aszites, koronare Herzkrankheit, CHF. Hypokaliämie bei diesen Patienten erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden und erhöht das Risiko einer Arrhythmie.
Zu der Risikogruppe gehören Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall auf dem EKG. Hypokaliämie, wie Bradykardie, fördert die Entwicklung von schweren Herzrhythmusstörungen, insbesondere Arrhythmien wie «Pirouette», die tödlich sein können. In allen beschriebenen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma erforderlich. Die erste Bestimmung des Kaliumgehalts im Blutplasma sollte während der ersten Woche nach Beginn der Therapie mit Co-Perineva durchgeführt werden®.
Der Gehalt an Kalzium im Blutplasma. Thiazid und thiazidopodobnye Diuretika reduzieren die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren, was zu einem leichten und vorübergehenden Anstieg des Calciumgehalts im Blutplasma. Ausgeprägte Hyperkalzämie kann eine Folge einer latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte die Einnahme des Medikaments Ko-Perinev abgebrochen werden®.
Die Konzentration von Glukose im Blutplasma. Die Glukosekonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte überwacht werden.
Harnsäure. Bei Patienten mit einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blutplasma vor dem Hintergrund der Therapie mit Co-Perineva® die Häufigkeit der Exazerbation der Gicht kann zunehmen.
Diuretika und Nierenfunktion. Hypovolämie als Folge einer Abnahme der BCC oder Hyponatriämie, verursacht durch die Einnahme von Diuretika, zu Beginn der Behandlung mit Co-Perineva® kann zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate führen und von einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma begleitet werden.
Sportler. Indapamid kann eine falsch positive Reaktion während der Dopingkontrolle geben.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit physischer und geistiger Reaktionen erfordern. Vorsicht ist geboten beim Fahren und Arbeiten mit technischen Geräten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
C09BA04 Perindopril in Kombination mit Diuretika
- I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
Tabletten 0,625 mg 2 mg: runde, linsenförmige, weiße oder fast weiße Farbe mit einer Fase, auf einer Seite ist eine kurze Linie eingraviert.
Tabletten 1,25 mg 4 mg: runde, linsenförmige, weiße oder fast weiße Farbe mit einem Risiko auf der einen Seite und mit einer Fase.
Tabletten 2,5 mg 8 mg: runde, linsenförmige, weiße oder fast weiße Farbe mit einem Risiko auf der einen Seite.