Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Posologie
Erwachsene
Die tägliche Gesamtdosis kann zwischen 40 und 320 mg variieren. Die Dosis sollte entsprechend der Reaktion des Einzelnen angepasst werden, beginnend mit 40-80 mg täglich und bis zur angemessenen Kontrolle. Eine Einzeldosis sollte 160 mg nicht überschreiten. Wenn höhere Dosen erforderlich sind, sollte Predian zweimal täglich und gemäß den Hauptmahlzeiten des Tages eingenommen werden.
Bei fettleibigen Patienten oder solchen, die nicht allein auf Predian ansprechen, kann eine zusätzliche Therapie erforderlich sein.
Ältere
Die Plasma-Clearance von Predian wird bei älteren Menschen nicht verändert, und es ist daher zu erwarten, dass die Plasmaspiegel im Steady-State denen von Erwachsenen unter 65 Jahren ähnlich sind. Die bisherigen klinischen Erfahrungen bei älteren Menschen zeigen, dass Predian wirksam und gut verträglich ist. Bei der Verschreibung von Sulfonylharnstoffen bei älteren Menschen ist jedoch Vorsicht geboten, da möglicherweise ein altersbedingt erhöhtes Risiko für Hypoglykämie besteht.
Kinder
Predian ist wie andere Sulfonylharnstoffe nicht zur Behandlung von Diabetes mellitus mit jugendlichem Auftreten indiziert.
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung.
-
- Typ I Diabetes
- Diabetikum und Koma, diabetische Keto-Säure
- Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz: In diesen Fällen wird die Verwendung von Insulin empfohlen
- Behandlung mit Miconazol
- Stillzeit.
Hypoglykämie
Diese Behandlung sollte nur verschrieben werden, wenn der Patient wahrscheinlich regelmäßig eine Nahrungsaufnahme (einschließlich Frühstück) hat. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Hypoglykämie ist es wichtig, regelmäßig Kohlenhydrate aufzunehmen, wenn eine Mahlzeit zu spät eingenommen wird, wenn eine unzureichende Menge an Nahrungsmitteln konsumiert wird oder wenn die Lebensmittel wenig Kohlenhydrate enthalten. Hypoglykämie tritt eher bei kalorienarmen Diäten nach längerer oder anstrengender Bewegung, Alkoholkonsum oder bei Verwendung einer Kombination von Hypoglykämika auf.
Nach Verabreichung von Sulfonylharnstoffen kann eine Hypoglykämie auftreten. Einige Fälle können schwerwiegend und langwierig sein. Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und die Glukoseverabreichung muss möglicherweise mehrere Tage fortgesetzt werden.
Eine sorgfältige Auswahl der Patienten, der verwendeten Dosis und klare Anweisungen für den Patienten sind erforderlich, um das Risiko hypoglykämischer Episoden zu verringern.
Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen:
- Der Patient lehnt ab oder kann (insbesondere bei älteren Probanden) nicht zusammenarbeiten
- Unterernährung, unregelmäßige Mahlzeiten, Essensabfälle, Fastenzeiten oder Ernährungsumstellungen
- Ungleichgewicht zwischen körperlicher Bewegung und Kohlenhydrataufnahme
- Niereninsuffizienz
- schwere Leberinsuffizienz
- Überdosis Predian
- bestimmte endokrine Störungen: Schilddrüsenerkrankungen, Hypopititarismus und Nebenniereninsuffizienz
- gleichzeitige Anwendung bestimmter anderer Arzneimittel.
Nieren- und Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik von Predian kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerem Nierenversagen verändert sein. Eine bei diesen Patienten auftretende hypoglykämische Episode kann verlängert werden, daher sollte ein angemessenes Management eingeleitet werden.
Patienteninformationen
Das Risiko einer Hypoglykämie sowie ihre Symptome, Behandlung und Zustände, die für ihre Entwicklung prädisponieren, sollten dem Patienten und den Familienmitgliedern erklärt werden.
Der Patient sollte darüber informiert werden, wie wichtig es ist, Ernährungsempfehlungen zu befolgen, regelmäßig Sport zu treiben und den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.
Schlechte Blutzuckerkontrolle
Die Blutzuckerkontrolle bei einem Patienten, der eine Antidiabetikum-Behandlung erhält, kann durch Folgendes beeinträchtigt werden: Fieber, Trauma, Infektion oder chirurgischer Eingriff. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Insulin zu verabreichen.
Die hypoglykämische Wirksamkeit eines oralen Antidiabetikers, einschließlich Predian, wird bei vielen Patienten im Laufe der Zeit abgeschwächt. Dies kann auf ein Fortschreiten der Schwere des Diabetes oder auf ein verringertes Ansprechen auf die Behandlung zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäres Versagen bekannt, das sich vom primären Versagen unterscheidet, wenn ein Wirkstoff als Erstbehandlung unwirksam ist. Eine angemessene Dosisanpassung und Einhaltung der Ernährungsvorschriften sollten in Betracht gezogen werden, bevor der Patient als sekundäres Versagen eingestuft wird.
Labortests
Bei der Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird die Messung der glykierten Hämoglobinspiegel (oder der Nüchternvenenplasmaglukose) empfohlen. Eine Selbstüberwachung des Blutzuckers kann ebenfalls nützlich sein.
Die Behandlung von Patienten mit G6PD-Mangel mit Sulfonylharnstoffen kann zu einer hämolytischen Anämie führen. Bei Patienten mit G6PD-Mangel ist Vorsicht geboten, und eine Nicht-Sulfonylharnstoff-Alternative sollte in Betracht gezogen werden.
Predian hat keinen bekannten Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Die Patienten sollten jedoch darüber informiert werden, dass ihre Konzentration beeinträchtigt werden kann, wenn ihr Diabetes insbesondere zu Beginn der Behandlung nicht zufriedenstellend kontrolliert wird.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Sulfonamide, Harnstoffderivate.
ATC-Code: A10BB09
Predian ist ein hypoglykämischer Sulfonylharnstoff-antidiabetischer Wirkstoff, der sich von anderen verwandten Verbindungen durch einen N-haltigen heterocyclischen Ring mit einer endocyclischen Bindung unterscheidet.
Predian reduziert den Blutzuckerspiegel, indem es die Insulinsekretion von den β-Zellen der Langerhans-Inseln stimuliert. Nach zweijähriger Behandlung bleibt die Zunahme der postprandialen Insulin- und C-Peptidsekretion bestehen.
Zusätzlich zu diesen metabolischen Eigenschaften hat Predian hämovaskuläre Eigenschaften.
Auswirkungen auf die Insulinfreisetzung
Bei Typ-2-Diabetikern stellt Predian als Reaktion auf Glukose den ersten Peak der Insulinsekretion wieder her und erhöht die zweite Phase der Insulinsekretion. Ein signifikanter Anstieg der Insulinreaktion ist als Reaktion auf eine durch eine Mahlzeit oder Glukose induzierte Stimulation zu beobachten.
Hämovaskuläre Eigenschaften:
Predian verringert die Mikrothrombose durch zwei Mechanismen, die an Komplikationen bei Diabetes beteiligt sein können:
- eine teilweise Hemmung der Blutplättchenaggregation und -haftung mit einer Abnahme der Markierungen der Thrombozytenaktivierung (Beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2),
- eine Wirkung auf die fibrinolytische Aktivität des Gefäßendotheliums mit einer Zunahme der tPA-Aktivität.